Die Kölner machten aus einem 0:2 ein 4:2 in Frankfurt. (Bild: imago images / Thomas Frey)
Die Frankfurter Eintracht verliert auch gegen den 1. FC Köln. Nach den jüngsten Niederlagen gegen Guimares und Schalke ist die 2:4-Niederlage gegen Köln am Mittwochabend die dritte Pflichtspielniederlage in Folge. Die Hessen gingen durch Martin Hinteregger (6. Minute) und Gonçalo Paciencia (30.) in der ersten Halbzeit in Führung, gaben diese aber in einer erschreckend schwachen zweiten Hälfte ab.

Nach 90 Sekunden hatten die Frankfurter Fans das erste Mal einen Torjubel auf den Lippen. Nach einer Ecke kam Martin Hinteregger im Strafraum zum Kopfball. Der Österreicher setzte das Spielgerät nur wenige Zentimeter neben den linken Pfosten. Fünf Minuten später war es dann soweit. Wieder ein Eckball, wieder ist Hinteregger zur Stelle. Der Innenverteidiger ließ die Kostic-Flanke vom eigenen Oberschenkel abtropfen und vollstreckte dann formschön mit dem Fuß in den rechten unteren Winkel zur frühen Frankfurter Führung. Danach flaute die Partie etwas ab. Die Gäste aus Köln brauchten etwas, um sich nach dem Gegentor zu berappeln. Sie nahmen eigentlich erst ab Spielminute 15 so richtig an der Partie teil und kombinierten sich immer mal wieder gefährlich in den Eintracht-Strafraum. Auch, weil die Eintracht sie immer mehr ins Spiel kommen ließ. So auch in der 20. Minute, als Hinteregger gerade noch so zur Ecke klären konnte.

Frankfurt nach 30 Minuten durch zwei Eckballtore in Front

Doch nach einer halben Stunde trat Kostic zu Eckball Nummer vier an diesem Abend an. Und aus diesem resultierte erneut ein Tor. Diesmal traf Gonçalo Paciencia per Kopf. Endlich mal wieder ein Stürmertor. Der Portugiese widmete diesen Treffer seinem seit Sonntag verletzten Kollegen Lucas Torro, indem er ein Trikot von ihm in Richtung Kurve hielt. Die Frankfurter hatten bis hierhin vier Ecken. Aus zwei von ihnen resultierte ein Treffer, eine war in der zweiten Minute brandgefährlich.

Nach 33 Minuten musste Sebastian Rode verletzungsbedingt vom Platz. Für ihn kam Djibril Sow. Rode bekam einige Minuten vorher einen Schlag auf die Innenseite des linken Oberschenkels.

Unglücklicher Anschlusstreffer kurz vor der Pause 

Wenige Augenblicke vor der Halbzeit durften dann die Gäste jubeln. Und zwar aus dem Nichts. Jonas Hector fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz, zog einfach mal ab und der von Touré noch leicht abgefälschte Ball zappelte im Frankfurter Tor. So ging es mit 2:1 in die Pause.

Aus dieser kamen beide Mannschaften unverändert. Es schien ein wenig so, als hätten die Kölner den Schwung vom späten Anschlusstreffer mit in die zweite Halbzeit genommen. Die Rheinländer hatten in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs leicht Oberwasser, ohne dabei klare Chancen zu haben. Aber sie hatten etwas mehr Spielanteile.

Hütter verzockt sich mit taktischer Umstellung 

Nach einer guten Stunde (61.) nahm Adi Hütter dann einen richtungsweisenden Wechsel vor. Für Stürmer und Torschütze Paciencia brachte er Abwehrspieler Evan Ndicka. Damit stellte die SGE auf eine Viererkette um. Vorne stürmte Dost also ab sofort allein auf weiter Flur und lauerte auf Konter. Doch blieben aus. Zumindest bei den Frankfurtern. Die Kölner konterten die SGE in der 68. Minute ordentlich aus und die SGE hatte Glück, dass der FC diese Gelegenheit schlampig zu Ende spielte. Zwei Minuten später wurde es vorm Tor von Wiedwald erneut brenzlig. Die Eintracht schwamm in der Defensive ordentlich und tat sich keinen Gefallen damit, die knappe Führung lediglich verteidigen zu wollen. In dieser Phase schafften es die Hesse nicht, offensiv in irgendeiner Weise für Entlastung zu sorgen und so war der Ausgleichstreffer der Kölner von Sebastiaan Bornauw in der 72. Minute folgerichtig und mit Ansage. Nach einer Ecke bekamen die Frankfurter den Ball nicht richtig geklärt, waren in der Abwehr ungeordnet und Barnauw konnte den Ausgleich erzielen.

Köln dreht die Partie

Quausi im Gegenzug hatte Daichi Kamada die Riesenchance auf die erneute Führung. Doch der Japaner scheiterte am herausstürmenden Timo Horn im Kölner Tor. Doch das war es dann auch schon an Offensivbemühungen seitens der SGE. Nach der Kamada-Chance übernahm wieder der FC das Kommando. Die Kölner waren in der Schlussviertelstunde der Partie näher am Siegtreffer als die Eintracht. 

Und so kam es, wie es kommen musste: In der 81. Minute Dominick Drexler nach einer Ecke zum 3:2. Die Kölner hatten die Partie gedreht. Hütter reagierte in der 84. Minute noch einmal und brachte André Silva für Dominik Kohr. Doch auch das brachte nichts mehr. Nach der Umstellung auf eine Viererkette (61.) lief bei den Frankfurtern nichts mehr zusammen. Die Defensive der Eintracht war seitdem unsortiert und nach vorne ging so gut wie gar nichts mehr.

Und es kam noch schlimmer für die Adlerträger. In der vierten Minute der Nachspielzeit wurden sie nach allen Regeln der Kunst ausgekontert und Ismail Jakobs traf sehenswert zum 4:2. aus Kölner Sicht, das gleichzeitig der Schlussakkord einer Partie war, der allen Beteiligten bei der SGE zu Denken geben sollte.

- Werbung -

51 Kommentare

  1. Hütter sieht auch gar nichts oder ist einfach ignorant. Toure funktioniert super in der IV. Sch… auf Euroleague und Pokal. Der Kampf um die Existenz hat begonnen. Mit Schönspielern und einem Harakiri-Trainer steigen wir ab…
    Hütter soll die Konsequenzen ziehen und verschwinden, noch ein Buch schreiben.

    0
    0
  2. Bitte auch mal hütter hinterfragen! Kann er nicht defensiv? Dann wäre er nicht richtige für abstiegskampf.

    0
    0
  3. 1 wir bekommen zuviel Gegentore
    2 immer wieder dieselben Fehler
    3 der Trainer erreicht seid dem Arsenal Spiel nicht mehr die Spieler.

    Mit der Leistung gehen wir auch am Sonntag in Paderborn unter.

    0
    0
  4. Ein Zeichen für unsere spielerische Armut ist doch klar daran zu sehen dass wir keine Tore aus dem Spiel heraus erzielen.
    Die Wechsel von Hptter verstehe ich bereits länger nicht mehr.
    Ohne jetzt Schuldige suchen zu wollen muss sich aber auch mal die Führung fragen für welche Spieler Sie soviel Geld ausgegeben haben
    Sorry Sow und Kohr zusammen knapp 20 Mio da sage ich jetzt besser nichts dazu. Für mich Spieler die an einem guten Tag guter Bundesliga Schnitt sind mehr nicht. Leider erreichen sie selbst das nicht.
    Schaut euch mal die Gegentore an. Zweimal versäumen wir es den Flsnkengeber Druck zu machen weil wir gar nicht drauf gehen und nur warten. Unser Mittelfeld läuft nur hinterher geht es nur mir so das ich oft denke jetzt greift dich endlich mal an.
    Von Pressing ist meiner Meinung nach in dieser Runde gar nichts mehr zu sehen.
    Die Saison geht es wirklich nur darum so gut wie es geht nicht richtig unten reinzurutschen.
    Euro und Pokal sind mir scheissegal.
    Finde auch gut das Bach dem Spiel nicht einfach wieder doof geklatscht würde
    Die Mannschaft und TRAINER müssen jetzt mal aufwachen

    0
    0
  5. Die Einwechslung eines Abwehrspielers für einen Stürmer war ein desaströses Zeichen. Warum Dost durchspielt, der im Grunde nur rumsteht ist mir auch ein Rätsel . Die Fehler des Trainers sind eher schon die Regel statt der Ausnahme. Auch die viel zu späte Einwechslung des letzten Stürmers ist nicht nachvollziehbar. Vermutlich wieder viele die es anders sehen aber ich bin sehr besorgt und sehe keinen Plan.

    0
    0
  6. Mutter Theresa is back. Selbst das billigste Bahnhofsflittchen lässt sich nicht so durchf… wie dieser Trupp. Tourette, Sow, Mr. körperlos Kamada, der steife Paciencia, Chandler, nicht fit Dost, Mr 200% Silva….

    0
    0
  7. „Tourette, Sow, Mr. körperlos Kamada, der steife Paciencia, Chandler, nicht fit Dost, Mr 200% Silva….“

    🙂

    Lustig und traurig zugleich, wir liegen mal ganz konkret am Boden. Gut eingekauft, Herr Bobic… Oder? Läuft, leider nur bergab.

    0
    0
  8. Am Besten die Punkte mit der Post nach Paderborn schicken. Dann sparen wir uns wenigstens die Fahrtkosten.

    Die Mannschaft ist völlig blutlleer … . Die zweite Halbzeit war mehr als erschreckend. Man hat auch nicht den Eindruck, dass der Eine für den Anderen läuft. Das Beste Beispiel war das Abwehrverhalten vor dem dritten Gegentor. So sind wir dem Abstiegskampf sehr nah.

    0
    0
  9. Am Besten die Punkte mit der Post nach Paderborn schicken. Dann sparen wir uns wenigstens die Fahrtkosten.

    Die Mannschaft ist völlig blutlleer … . Die zweite Halbzeit war mehr als erschreckend. Man hat auch nicht den Eindruck, dass der Eine für den Anderen läuft. Das Beste Beispiel war das Abwehrverhalten vor dem dritten Gegentor. So sind wir dem Abstiegskampf sehr nah.

    0
    0
  10. Mittlerweile sind wir ein herzlich willkommener Sparingspartner für alle Teams in der Buli. Wie kommt so ein Einbruch zu Stande? Die ersten 15 Minuten waren ok und man kombinierte sich teilweise sehr gut durch.
    Zwei zu Null Führung und ich glaubte an ein drei oder vier zu Null vor der Pause.
    Zweite Halbzeit der Horror. Fast jeder Pass unkontrolliert zum Gegner. Hütters Wahnsinnswechsel auf Vierekette(kann es bis jetzt noch nicht nachvollziehen),geht gründlich in die Hose. Kein Selbstvertrauen, keine vernünftige Spielidee, auch technisch sinnloses vorgebolze.
    Wann und wo bekommen die Jungs noch die Kurve? In diesen Jahr sicherlich nicht mehr.
    18 Punkte zur Winterpause. 40 reichen um vielleicht nicht in Liga 2 zu gehen.
    Eine Menge Arbeit steht an.Komischerweise haben die selben Spieler teils noch klasse Fußball gespielt bis zum Bayernspiel.

    0
    0
  11. Am Besten die Punkte mit der Post nach Paderborn schicken. Dann sparen wir uns wenigstens die Fahrtkosten.

    Die Mannschaft ist völlig blutlleer … . Die zweite Halbzeit war mehr als erschreckend. Man hat auch nicht den Eindruck, dass der Eine für den Anderen läuft. Das Beste Beispiel war das Abwehrverhalten vor dem dritten Gegentor. So sind wir dem Abstiegskampf sehr nah.

    0
    0
  12. Am Besten die Punkte mit der Post nach Paderborn schicken. Dann sparen wir uns wenigstens die Fahrtkosten.

    Die Mannschaft ist völlig blutlleer … . Die zweite Halbzeit war mehr als erschreckend. Man hat auch nicht den Eindruck, dass der Eine für den Anderen läuft. Das Beste Beispiel war das Abwehrverhalten vor dem dritten Gegentor. So sind wir dem Abstiegskampf sehr nah.

    0
    0
  13. Die Niederlage geht auf Hütter!

    Fußball hat so viel mit dem Kopf zu tun. Du musst daran glauben das Spiel zu gewinnen, oder heute die Wende deiner Negativserie einzuleiten. Erst recht, wenn deine Mannschaft so verunsichert ist, wie es die Eintracht zur Zeit ist. Und dann zeigt dir der eigene Trainer, dass er Angst hat und wechselt Stürmer für Abwehrspieler, beim Stand von 2:1, wo Du Dich nicht hinten rein stellen solltest. Und es hat gar nichts gebracht, weil die Abwehr nicht beim Gegner stand, weil der Druck logischerweise immer größer wird und damit auch die Verunsicherung!

    Da kannst du auch 8-1-1 spielen.

    Ab der zweiten Halbzeit hat man schon gesehen, wie der Kopf bei den Spielern anfängt zu rattern. Wie auch immer.., wenn das 2:2 dann fällt, egal ob unglücklich abgefälscht, dann kannst Du nicht mehr umschalten. Weder vom Kopf noch von der Aufstellung oder dem Spielermaterial. Fernandes, Gaci, Silva, .., es gab genug Alternativen für den Paciencia Wechsel.

    Das Signal von Hütter hat der Mannschaft nicht gut getan, und das Ende eingeleutet.

    Wir machen keinen Punkt mehr. Bitte endlich Winterpause und Spielzüge trainieren, denn aus dem Spiel heraus geht nach wie vor gar nichts.

    Ich glaube auch nicht, dass es an der Qualität der Neuzugänge liegt. Man braucht seine 6 Monate in ner neuen Mannschaft (bis auf wenige Ausnahmespieler). Siehe die Zeit von Rebic, Kamada, Toure, Haller, usw. Es lag an dem Umstand eine zweiwöchige Vorbereitung zu haben, und die Neuen waren noch nicht da. Abwehr und Mittelfeld kannten sich aus letzter Saison (Rode, Hinti..), da liegt nicht die Baustelle.

    Bitte Winterpause jetzt. Rückrunde gut bestreiten und nichts mit Abstieg zu tun haben. Die aktuelle Situation ist einfach nur bitter! Dann kann Ben Manga nächste Saison wieder für 10 Mio 3 super Spieler aus dem Hut zaubern. Scheint ihm irgendwie auch besser zu liegen.

    Und ich vermisse im Gegensatz zu vielen hier nicht Rebic oder Jovic, sondern Haller. Er war der Anker vorne und der wichtigste Spieler, weil alle aufrücken konnten und den Gegner einkesseln. Oder er hat das Spiel schnell gemacht für den laufenden Konter.

    Ich trinke auf die treuen SGE Fans (also nicht den NRW Adler) und auf die wunderbaren, unvergessenen zwei Jahre, die ich nach 28 Jahren seit meinem ersten Stadionbesuch erleben durfte!

    Nur die SGE!

    0
    0
  14. Ich komme aus Bremen und habe mir daher auch das Spiel angeschaut. Da dachte ich mir, oh man, das echt peinlich was die abliefern. Ich mal lieber mit weiser Voraussicht in der Firma kein Spruch gelassen. Zurecht, weil was wir da abliefern ist kein Stück besser und peinlich. Alle Vereine in der unteren Hälfte Tabelle hatten nach den Verkäufen schiss, boah Frankfurt hat nun so viel Geld und können sich mega verstärken, das Gegenteil ist der Fall. Für viel Geld Spieler geholt die kein Spirit und ehrgeiz mitbringen wie es jovic und haller hatten, die nach mehr geächzt haben. Dost am Ende des Zenits und silva, fällt mir nichts zu ein. Dachte echt der will sich nun zeigen, aber mir kommt es vor als ob er gar kein Bock auf Eintracht hat. Kannte die sicher nicht mal bis der ac Mailand ihn zwangsweise abgeschoben hatte. Sorry, Management Fehler ohne ende. Nur auf hütter rum zu hauen ist falsch, glaub kaum das der glücklich war mit der Situation am Anfang der Saison.

    0
    0
  15. Schöne Scheiße muss man sagen.
    Gegen Schalke kann man es wenigstens noch auf das fehlende Spielglück und den Deppen von schiri und VAR schieben, mit ihren Fehlentscheidungen!
    Sonst wäre da mindestens 1 Punkt drin gewesen.
    Auch waren vorherige Spiele nicht alle schlecht, sondern zum Teil auch nicht Spielpech behaftet

    Aber hilft alles nix im Nachhinein.

    Jedoch heute echt zum heulen und kotzen gleichzeitig.
    So gut angefangen.
    Leider das 3:0 nicht gepackt, dafür so ein scheiß abgefälschtes Tor gefangen.
    Es darf aber die zweite Halbzeit so nicht agiert werden, weder von den Spielern, noch vom Trainer.

    @4. ritschi
    „Unser Mittelfeld läuft nur hinterher geht es nur mir so das ich oft denke jetzt greift dich endlich mal an.“

    Ja da bin ich voll voll bei dir!
    Bester Mann dafür eigentlich da Costa. Wobei heute zum Glück nicht dabei, dafür aber verdammt nochmal andere übernommen haben.

    Und soll mir hier nochmal einer mit Möchtegern super Spieler hasebe ankommen.
    Dem seine Zeit ist auch mal sowas von abgelaufen.
    Den kann ich nicht mehr sehen!

    Unterm Strich ein beschissener Spieltag.

    Ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir die letzten 3 Punkte noch holen und die Rückrunde prima spielen. Mit bis zu einem einstelligen Tabellebplatz.

    0
    0
  16. Vor dem Spiel im Block gedämpfter Optimismus. In Anbetracht der Bedeutung des Spieles bis zum Gegentor soweit ok. Zweite Hälfte, ohne Zugriff, ohne Struktur, an die Wand gespielt vom Vorletzten. Von der Bank keine positive Einwerkung auf die Spielgestaltung.
    Das macht schon besonders nachdenklich, zumal bei dieser Serie.

    0
    0
  17. Natürlich, Sashman.
    Auswärstssieg in Paderborn und eine Top Rückrunde.

    Nach Schalke waren es 6 Punkte und eine Top Rückrunde.

    Nach Paderborn bleibt Dir die Hoffnung auf eine Top Rückrunde.

    Und nach 28 Spieltagen machst Du Dir Hoffnung noch den Relegationsplatz zu erreichen.

    Der Kader ist nicht bundeslugatauglich, verstehe es endlich.

    Fredi und Ben haben diese Saison versagt. Und das kommt den Verein teuer zu stehen.

    Das Festgeld ist nichts mehr wert.
    Ausser vielleicht die Zugehörigkeit der 1. Bundesliga zu sichern.

    Alle lachen über uns, wie man eine solche Ausgangsposition verschleudern kann.

    0
    0
  18. Spieler, Trainer und Management werden jetzt nieder gemacht und von vielen hier am liebsten zum Teufel gejagt. Vor wenigen Wochen wurden die gleichen Personen noch gefeiert und über den grünen Klee gelobt….

    Fakt ist, die aktuelle Lage und der aktuelle Zustand der Mannschaft ist beschissen. In Panik zu geraten mag zwar menschlich sein, hilft aber nicht, im Gegenteil. Es hilft alles nichts, die Hinrunde ist gelaufen. Bobic und Hütter sind jetzt gefragt die Winterpause zu nutzen um für eine Wende in der Rückrunde zu sorgen.

    0
    0
  19. Was soll man dazu noch sagen bin sprachlos. Eins ist sicher Hütter ist ein toller Trainer aber leider nur ein Erfolgstrainer Abstieg kann er nicht.Hat in der PK vorm Spiel auch gezeigt wir schauen nur nach oben.OT Hütter das sagt schon alles.

    0
    0
  20. @15 Lasst uns die Kirche im Dorf lassen.

    Die Mannschaft ist ausgebrannt, ausgelaugt, mental nicht mehr in der Lage, Druck standzuhalten. Und der abgefälschten Schuss hat gereicht, um die Mannschaft aus dem Konzept zu bringen.

    Aber jetzt den Abstieg oder Mangel an Bundesligatauglichkeit zu attestieren, erscheint mir doch deutlich zu weit hergeholt.

    Wir sind ab heute im Abstiegskampf! Dann lasst uns diesen Kampf annehmen und versuchen, in Paderborn etwas mitzunehmen und in der Rückrunde erholt und wahrscheinlich mit Verstärkungen die nötigen Punkte zu holen.

    Vor Köln hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl, mein Gefühl vor dem Spiel gegen Paderborn ist deutlich besser, auch nach der äußerst schwachen zweiten Halbzeit.

    Auf mindestens einen Punkt in Paderborn!

    0
    0
  21. Das, was die Mannschaft seit Wochen abliefert, ist mit ein paar wenigen Ausnahmen eine absolute Frechheit. Vor allem das Mittelfeld bettelt nahezu darum, dass der Gegner anfängt, die Spielkontrolle zu übernehmen. Kein anlaufen/Pressing, kein vernünftiges Passspiel ab der Mittellinie. Kostic frisst sich seit Wochen auf der rechten Seite fest und schafft es nicht mehr nach innen zu ziehen. Diese Leistung zur Zeit ist einfach nur ärgerlich. Nach dem Anschlusstreffer war mir bereits klar, dass wir das Spiel mal wieder herschenken. kein aufbäumen nichts. Macht gerade wenig Spaß, die Spiele unserer mannschaft zu verfolgen. De Aderlass im Sommer war zu krass. Man hätte Haller nicht gehen lassen dürfen…

    0
    0
  22. Hoffe Bobic nimmt es etwas ernster als Hütter.Der würde am 33 Spieltag mit 30 Punkten noch von Europa reden!!!

    0
    0
    - Werbung -
  23. Meine Wunschaufstellung nächstes Spiel:
    Pröll – Ignjovski, Vasoski, Bellaïd, Petkovic – Teber, Clark – Steinhöfer, Altintop, Korkmaz – Occean

    Kandidaten für die Einwechslung natürlich Kadlec, Toski und Barnetta! Weil früher war ja alles besser!

    Trainer, Manager, Pressesprecher und Würstchenverkäifer in Personalunion natürlich the almighty NRW-Adler!
    Würde mich über anregende (gerne auch erregende) Kommentare und Meinungen freuen 🙂

    0
    0
  24. Ich muss mich entschuldigen !
    Hier im Forum habe ich vor dem Spiel einfach viel zu viel Optimismus versprüht, sorry.
    Ich ziehe die Konsequenzen und melde mich erst wieder nach einem Sieg unserer Eintracht
    Trotzdem bleibt es dabei
    Forza SGE !

    0
    0
  25. Kaum zu glauben aber doch Realität! Vom EL Halbfinale im freien Fall Richtung Liga 2.
    Diese Mannschaft kann keinen Abstiegskampf erfolgreich bestreiten.
    Wir können nur hoffen dass es 3 Mannschaften gibt die schlechter sind als wir. Im Moment sehe ich da keine…
    In Paderborn gibts die nächste Pleite…
    Dann ganz entspannt die Füße hochlegen den Trip in die USA mit ganz wenigen Flugstunden und dann Ende Januar mit dieser Truppe nach Hoffenheim.
    Au weia
    Aber wenigstens DFB Pokal und EL spielen.
    Das kann eben nur die Eintracht.
    Saison 2011 lässt grüßen.
    Da hatten wir aber nach der Vorrunde schon 26 Punkte…und jetzt 18. Finde den Fehler

    0
    0
  26. Das Spiel gegen Paderborn wird nun leider zum Schicksalsspiel für Adi Hütter. Das hat keiner gewollt ist aber leider so. Das System Hütter knirscht an allen Ecken und ist vielleicht sogar schon krachend gescheitert. Die Mannschaft spielt offensiv schlecht und kann noch nicht einmal mehr vernünftig verteidigen. Vier Buden gegen einen designierten Absteiger ist einfach blamabel. Ich denke Fredi hat die Telefonnummer von Niko Kovac. Der kann Abstiegskampf vielleicht besser als Adi. Wenn das Spiel gegen Paderborn nicht gewonnen wird müssen die Verantwortlichen allen voran Fredi verdammt gute Nerven haben. 2016 hat Bruchhagen die Reißleine gezogen und die Eintracht hat gerade noch die Kurve bekommen.

    0
    0
  27. Einige übertreiben es hier gerade total. Trainer und am besten noch Bobic rauswerfen zu wollen, weil man mal eine Delle in der 3-jähirgen Erfolgsstory hat. Gott sei Dank haben wir nicht so Panikverhältnisse mit x neuen Trainern wie es u.a. in Hamburg jahrelang lief.
    Das war heute eine Katastrophe: Mittelfeld kann der Gegner ohne nennenswerte Gegenwehr überbrücken und ganz hinten auch zu langsam, auch vom Kopf. Die Spieler sind platt und die Winterpause muss her. Tore machen wir genug – aktuell Platz 6 was das Thema angeht. Wir fangen nur zu viele.

    Keine Panik. Es ist kein irreparabeler Schaden angerichtet (anders als bei Gladbach, die in beiden Pokalen nichts mehr holen können). Die Punktausbeute hätte in der Hinrunde besser sein können und wir haben Spiele verloren, die wohl die meisten als 3er verbucht hatten. Dafür gab es auch Punkte, wo keiner mit gerechnet hat. Wir sind 6 vom Abstieg weg und 7 von der Euro League. Wenn das kommende Wochenende gut läuft, sind es lediglich 4. Sind wir schon so weit, dass wir mit 4 Punkten Rückstand auf Europa zur Winterpause den Trainer feuern? Das wäre total daneben!

    Warum solten wir das Gespött der Liga sein? Dass wir eine soo gute Ausgangslage hatten, sehe ich nicht. Klar, wir haben viel Geld eingenommen, aber das muss man in so einer kurzen Sommerpause auch erstmal sinnvoll ausgeben können. Unser letzter Büffel hat zum letztmöglichen Zeitpunkt das Team verlassen und drei Hoffnungsträger (Sow, Dost, Silva) hatten gut mit Verletzungen zu tun.

    Einfach mal den Leuten vertrauen, die uns eine der besten Saisons überhaupt bescherrt haben. Wenn wir am 25. Spieltag auf dem 15. stehen, kann man über den Trainer reden.

    0
    0
  28. Leider sind unsere Rückrunden meist schlechter als die Hinrunden, durch Europapokal und DFB-Pokal diesmal wahrscheinlich nicht anders. Ich glaube nicht, dass die großen Transfers der Winterpause uns helfen werden, denn es wir kein Superstar kommen wollen, welcher uns sofort helfen wird. Wahrscheinlich eher Spieler „für die Breite“, und am Ende spielen trotz schwacher Leistung immer wieder da Costa und Kostic. Und auch wenn man sich einen Giroud oder wen auch immer an Land ziehen könnte, wenn spielerisch nichts vorne an kommt, wird er auch verhungern.
    Es ist auch nicht mit 2 oder 3 Wintertransfers getan, denn wir haben zu viele Baustellen……Innenverteidiger (Hasebe, Toure), Mittelfeld (Sow, Fernandes, Kohr), Außen (da Costa, Chandler, Durm, und auch zu oft Kostic), Offensive (Kamada, Paciencia, Silva, Dost) sind zu viele Dauerausfälle, deren Formtief sich nicht nur auf wenige Spiele begrenzt. Man hätte dem Rönnow vertrauen sollen, sich den Trapp sparen (der mittelmäßig hält) und lieber einen gestandenen Innenverteidiger auf die rechte IV holen sollen. Mit einer stabilen Abwehr im Rücken würde wir viel befreiter aufspielen können und müssten nicht bei jedem Fehlpass ein Gegentor erwarten.
    Auch wenn Hütter nun schon häufig nicht die erwartete Taktik (auch Wechsel bzw. zu wenige Wechsel) gebracht hat, ein Trainerwechsel sehe ich nicht als notwendig. Er muss nun halt auch mal Kritiken annehmen und entsprechend gegenwirken und nicht immer alles schön reden. Dann wird das auch wieder……spielen wir halt mal eine Saison nicht international und halten dafür nur mal die Klasse. Greifen wir dann nächstes Jahr wieder an. Dafür muss aber noch vor Paderborn nun die Initiative ergriffen werden und mit einem guten Konzept (Taktik, Spielermaterial) 3 Punkte eingefahren werden. In der Rückrunde muss es dann nur heißen schnell die für einen Klassenerhalt notwendigen Punkte zu erreichen.

    Auf den Klassenerhalt und einen Kaderumbau zur neuen Saison (Verjüngung).

    0
    0
  29. #26 bis zum 25. Spieltag sollten wir sicher nicht warten. Das zeigt die Saison 2011. Damals hat Bruchhagen zu lange gezögert und das Resultat kennen wir ja. 2016 hat Bruchhagen in der Winterpause gehandelt und es ging gerade nochmal gut. Ich denke Paderborn wird ein Entscheidungsspiel. Wenn da der Trainer und die Mannschaft nicht alles raushauen, was sie heute übrigens nicht gemacht haben, dann wird es Zeit für einen Anruf bei Niko.

    0
    0
  30. Ich stimme den meisten Vorrednern zu. Die Zeit des Schönredens ist endgültig vorbei. Hütter wirkt rat- und planlos. Die Mannschaft ist blutleer und körperlich völlig am Ende. Lassen wir uns nicht blenden: Wir haben wegen 2 guter Standards 2:0 geführt. Aus dem Spiel ist nichts gelungen. Und die spielerischen Defizite liegen im Mittelfeld. Während Rode noch den Kampf angenommen hat, war Sow eine absoulte Schwächung – sogar ein Risiko für die Mannschaft. Dazu ein Alibi-Kamada und ein planloser Kohr – da können keine Impulse für den Sturm kommen – die wenn – halt nur über Standards trifft. Aussen fand ich Chandler besser als DCC – zumindest in HZ 1. In HZ 2 sind alle untergetaucht. ALLE! Hinten war Touré eine Katastrophe, Hase mit vielen einfachen Fehlern. Hinti kann es alleine nicht richten. Bei ihm und Kostic merkt man den steigenden Frust und die Lustlosigkeit in dieser mutlosen Kickertruppe sich weiter den Arsch aufzureissen. Abhilfe im Winter? Glaube ich nicht! Neuer Trainer? Glaube ich auch nicht! Wir können nur auf ein frühes Ausscheiden in der EL und DFB Pokal hoffen. Dann voll auf die Liga konzentrieren und die einfachen Dinge des Fussballs trainieren. Und Männer ins Mittelfeld stellen. Keine Pussies.

    0
    0
  31. Bin der letzte, der alles ausweglos sieht, doch viele Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.
    1. Sow am Sonntag nach dem Schalke Spiel nach eigener Aussage ausgelaugt, heute Eunwechselspieler Nr. 1!
    2. 4 Deutsche Spieler als Höchstmaß. 5,6 oder gar 7 Nachwuchsspielern Profivertrag gegeben um den Auflagen gerecht zu werden OHNE jegliche realistische Chance zu bekommen, jemals in der Bundesliga aufzulaufen.
    3. Extrem viel Geld für Ergänzungsspieler (nicht Leistungsträger, Beispielsweise Sow und Kohr investiert, die keinesfalls die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnten). Der Spielerkader ist weder breiter aufgestellt noch qualitativ ähnlich besetzt wie in der vergangenen Saison.

    Es wird endlich Zeit für Spieler wie Cetin und Nils Stendera! Das jetzige Mittelfeld UNSERER Eintracht ist mit Spielern wie Sow und Kohr NICHT BUNDEIGATAUGLICH!
    Entweder wird in der Winterpause OHNE Rücksicht auf Befindlichkeiten des Trainers (Hütter / Sow) personell nachgelegt oder UNSERE jungen Spieler werden geerdet (nicht nur nach Geld schreien wie z. B. Luka Waldschmidt, der bei uns in seinen Einsätzen keine Bäume ausgerissen hat) und erhalten ihre Einsatzzeit. Das dies geht hat uns heute gerade der FC deutlich aufgezeigt. Die mittlerweile LACHNUMMER DER LIGA = EINTRACHT FRANKFURT steht lieber auf dritt- bis viertklassige Spieler aus der Schweizer Liga (Ich glaube nicht, dass Herr Sow für nicht mehrere Mios bei uns spielt).
    Ich bin stinksauer auf die heutige Leistung von Mannschaft, Trainerteam und auch den Verantwortlichen. Diese Leistung entspricht keinesfalls den Vorleistungen der vergangenen 3 Jahre.
    Paderborn : SGE (Stand heute) 4 : 1
    In der (zur Zeit) wenig erwartbaren Hoffnung auf Besserung: Forza SGE

    0
    0
  32. @28 Gandalf: ich meine 2016 kam Kovac erst im Frühjahr für Veh und führte uns von Platz 16 auf Platz 16. Ich würde Hütter nicht mit Veh in seinem zweiten Anlauf bei uns vergleichen.
    Ich würde am Management absolut gar nichts ändern derzeit. Einfach mal alle runterkommen lassen und dann frisch die Rückrunde beginnen. Es ist ja nicht so, dass unsere Spieler nicht schon gezeigt hätten, dass sie es können

    0
    0
  33. Irgendwie höre ich aus den meisten Kommentaren soviel Hoffnung die stirbt ja bekanntlich zu letzt aber woran macht ihr das aus.Unser Untergang war das 5 zu 1 gegen die deppen hätten besser 5 zu 1 verloren dann wären einige auch mehr geerdet ich denke es hat bei den meisten noch nicht klick gemacht scheiss auf Europa ich will nächste Jahr in der Bundesliga spielen. Bin seit 1974 Eintracht Fan und weiß wovon ich spreche. Waren zwei geile Jahre und ich habe den Pokalsieg 1 Woche gefeiert aber jetzt sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen. Das ei einzige was mich daran ärgert mit ganz anderen finanziellen Mitteln und das macht mich extrem sauer.Es gibt nur ein Alex Maier.

    0
    0
  34. Zu verzeihen ist, dass die Spieler 30 Pflichtspiele in den Knochen haben und auf dem letzten Loch pfeifen!
    Okay, Hütter hat auch 30 Pflichtspiele im Kopf, aber er ist der Chef und der alleine Verantwortliche für Aufstellung, Rotation und Taktik vor und während des Spiels!
    Er wirkt augenblicklich überfordert mit der Situation und das ist nicht zu verzeihen!
    Köln war in der ersten Halbzeit schwach, über große Strecken nicht anwesend und erreicht durch Zufall den Anschlusstreffer.
    Was um Gottes Willen ist da in der Kabine passiert? Wir kommen mutlos und blutleer zurück, haben keinen Zugriff mehr aufs Spielgeschehen. Hohes Pressing um limitierten Kölnern das dritte Tor einzuschenken? Fehlanzeige!
    Stattdessen wird einfach mal – und zudem völlig unnötig – auf eine nicht eingespielte Viererkette umgestellt… !
    In den letzten Spielen erscheinen mir Hütters Reaktionen auf die derzeitige Situation planlos, zum Teil hilflos und eher zufälliger Natur!
    Um hier nicht falsch verstanden zu werden: Nach wie vor halte ich Adi Hütter für einen äußerst fähigen Trainer, trotzdem muss sein Handeln der letzten Wochen bezüglich Rotation und Taktik hinterfragt werden, zumal wir einen echt breiten Spielerkader zur Verfügung haben.
    Und mit diesem Hinterfragen muss er selbst und jetzt anfangen, um nicht bald selber rausrotiert zu werden.
    Mit dem letzten Satz nehme ich Bezug auf seinen verharmlosenden Kommentar nach dem heutigen Spiel!

    …am Sonntag wird alles besser und wir holen drei Punkte für ein ruhiges Weihnachtsfest!

    0
    0
  35. Wenn es nach Hütter ging gewinnen wir in der Rückrunde 15 Spiele ist doch kein Thema. Ja nee ist klar mal wieder unglücklich verloren so ei Pech aber auch.Aber im nächsten Spiel hauen wir die mal sowas von weg.Schau mal in den Spiegel und sag mir was du siehst

    0
    0
  36. Ich eben nach Hause gekommen und versuche das ganze mal ganz Nüchtern zu sehen.

    Wie kann man nur so verlieren?

    Der erste große Fehler immer wieder auf die gleichen Leute zu setzen, Sow usw. Ein Standera Nils soll so gut sein, wenn nicht gegen Köln gegen wenn willst du den bringen.
    Beim ersten Kölner Gegentor macht auf Hector kein Mensch druck, der kann einfach sich den Ball zurechtlegen, der Rest ist Geschichte.
    Touré wackelt von einer verlegenheit in die nächste bleibt aber drin, Pacencia raus, N´dicka rein.

    Wir geben das Spiel ohne Not aus der Hand und betteln danach um die Tore. Mach Wiedwald keinen Vorwurf er wurde von seiner Abwehr allein gelassen. Und hört mir auf mit den vielen Spielen, mit evtl. Testspielen hätten wir vielleicht zwei bis drei Spiele weniger.

    Was mich eingentlich am meisten geschockt hat, war die zweite Halbzeit wie bei einem gewissen Herrn M.S. dem Trainerimitat. Hinten nichts, kein System, keine klare Zuordnung, kein Mittelfeld und vorne bis auf ein zwei Ausnahmen laues Lüftchen. Statt nach dem 2 0 auf das dritte Tor zu spielen, nein hinten rein und den Gegener wieder aufbauen. Sollte Paderborn auch in die Hose gehen. (Wovon ich nach heute ausgehe, kann man nur eine Stellschraube verändern. ) Diese Mannschaft hat keine klar Handschrift, kein Konzept und das schllimme ist ja auch woher soll den noch was kommen, Rebic oder Ache werden den Bock nicht umstoßen.

    Vielleicht im Neuen Jahr mit neuem Trainer, der nicht nur auf Namen setzt 2 bis 3 Sinnvollen Verstärkungen, Pokal aus und EL aus, könnten wir die Klasse halten und vielleicht sogar ins gesicherte Mittelfeld kommen.

    In der jetzigen Lage heißt es am 34. Spieltag in der Sportschau. „So heute fangen wir mit dem Duell der beiden Absteiger an………“

    In diesem Sinne. Schöne Feiertage und das mit einem Weihnachtsbaum der brennt schön Lichterloh……

    0
    0
  37. Geh jetz schlafen muss morgen früh Arbeiten damit ich am Ende des Monats meine Familie ernähren kann wünsche den Verantwortlichen noch viel Spaß beim schönreden.

    0
    0
  38. „Diese Mannschaft hat keine klar Handschrift, kein Konzept und das schllimme ist ja auch woher soll den noch was kommen, Rebic oder Ache werden den Bock nicht umstoßen.“

    Das ist die Wahrheit.

    0
    0
  39. @NRW-Adler
    Ich muss hier im Forum ein wenig aufpassen, die Forums Polizei hat mich auf dem Schirm, genau wie Dich 😉
    (…wir kennen uns also nicht).

    Das Hauptproblem war und ist, dass mahnende Stimmen in den letzten Wochen einfach ungehört blieben und mit vielen Aussagen relativiert wurden.
    Genau wie die Kaderplanung eben nicht für GLEICHWERTIGEN ERSATZ der Abgänge stand und steht, verrsucht man immer wieder Arguimente zu finden, die belegen, dass es zukünftig besser wird.

    Ein Miforist hat zum Kohr Transfer geschrieben „Im Leverkusen Forum lachen sie sich gerade schlapp, dass sie 10 Millionen für Kohr bekommen“. Da dachte ich noch, wartet nur ab, der Bobic weiß genau, was er da macht. Denn das hat in der Verganenheit sehr gut funktioniert.

    Bei Sow schwärmte man förmlich aufgrund seiner Ballsicherheit, der Übersicht und Verlagerung des Spiels. Er war verletzt, okay, aber das Fussballspielen verlernt man nicht. In der Schweizer Liga mag dies alles zutreffen, aber in der Bundesliga und der Mehrfachbelastung EL?

    Fünf Spieltage besitzen wenig Aussagekraft, 10 Spieltage schon eher, aber nach 16 Spieltagen ist eine klare Tendenz zu erkennen. Dieser Kader ist viel schwächer als letzte Saison, da Herzstücke nicht adäquat ersetzt wurden und somit auch negative Auswirkungen auf alle anderen Mitspieler besitzen.
    Natürlich glänzt eine Abwehr, wenn die Arbeit durch aggressives Pressing bereits 70 Meter vor dem eigenen Tor beginnt.

    Ich weiß es nicht und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber wann haben wir aus sieben Spielen einen Punkt geholt (inklusice EL)?

    Die Verpflichtungen, die im Raum stehen, sind gut, um den Kader noch breiter aufzustellen. Im durchschnittlichen Bereich. Ich sagte es vor drei Spieltagen und glaube weiterhin daran. Klassenerhalt, Schadensbegrenzung, Neuanlauf mit hoher Investition in der kommenden Saison. In der Winterpause das Festgeld plündern könnte auch schief gehen. Wer bringt uns jetzt wirklich weiter?

    Ja, setzt doch mal auf Nils Stendera, warum nicht?
    Was soll jetzt noch schiefgehen? Selbst wenn wir in Paderborn gewinnen,…für mich ist das die blamabelste Hinrunde, die ich persönlich erlebt habe. Warum? Weil die Ausgangsposition so hervorragend war und wir bundesligatechnisch fast nichts daraus gemacht haben.

    Die Bayern Punkte retten uns vor dem totalen Fall und der Arsenal Sieg in die EL Zwischenrunde.
    Zwei Spiele mit absolutem Aha Effekt.

    Reicht das wirklich, um die Hinrunde als „ganz okay, könnte natürlich besser laufen“ zu bewerten?

    0
    0
  40. Flasche (schon wieder) leer. Die Mannschaft ist einfach nicht sehr gut… wir müssen ehrlich sein.

    0
    0
  41. Die Einkäufe sind es für mich. Eingeschlagen hat KEINER, KEINER! Trotz vieler ausgegebener Millionen. Würde nie Verletzte kaufen, machen auch die Bayern bei TOPspielern (Sane) nicht. Was spielt der Kollege Sow eigentlich? Nach vorne nix, nach hinne nix, trotz unbestrittenen Engagements. Kader verkleinern um die, die eh nie spielen und echte unverletzte Qualität holen, da reichen ja zwei, einmal kreatives Mittelfeld, einmal Sturm. NDicka spielen lassen, der macht es doch richtig gut. GGf. Hinteregger als Mittelstürmer. Falette statt Toure probieren.

    0
    0
  42. Ich finde es hier nur noch zum kotzen. Pessimismus und Angst vor dem Abstieg in Ehren.
    Aber die Undankbarkeit und die noch dazu fehlende Ahnung zeigt mir mal wieder deutlich was aus diesem Forum geworden ist.
    Warum wurde Sow eingewechselt? Ja, warum? Weil Rode verletzt war. Fürs MF waren noch Fernandes und Gacinovic auf der Bank. Fernandes hatte Grippe und Gacinovic wurde ( für die die das vermutlich nicht mitbekommen haben ) von Nübel ein wenig touchiert. Folglich war Sow die einzig logische Einwechslung.
    N’Dicka zu bringen fand ich nicht verkehrt und der Grund für die Auswechslung Paciencas war seine Verletzung.
    Die Umstellung auf Viererkette hat nicht funktioniert. Das sehe ich ähnlich. Betrachtet man sich aber mal die Tore, dann haben diese nichts mit der Kette zu tun, sondern mit individuellen Fehlern. Beim 2:2 schlafen wir und bekommen es nicht gebacken den Flügelspieler am Flanken zu hindern. Zu langsam im Kopf waren wir da. Beim 3:2 ähnlich langsam. Dazu noch Kohr der am langen Pfosten hinter seinem Mann steht. Lernt man eigentlich relativ früh, dass man da vor seinem Mann stehen sollte…Wo genau Hütter bzw. die Kette das verschuldet hat kann ich nicht sagen. Aber die Experten unter euch werden das bestimmt begründen können.
    Außerdem die vielen unnötigen Abspielfehler. Keine Ahnung ob man das trainiert aber das schaut bei uns sehr gekonnt aus^^

    Und zur allgemeinen Kritik. Ja, wir haben nicht die Qualität aus dem letzten Jahr und wir müssen jetzt auch sehr aufpassen. Trotzdem sind wir in beiden Pokalwettbewerben noch dabei und in der Liga auf einem Platz der sowohl nach oben, aber leider auch nach unten alle Möglichkeiten lässt. Die Erwartungshaltung von vielen hier ist aber halt eine andere. Ich gehöre nicht zu der Sorte die so Leuten zuruft sie mögen zu den Bauern gehen. Davon halte ich nichts. Aber aufgrund mancher Kommentare bekomme ich den Eindruck, dass hier schon bayrische Verhältnisse herrschen. Es wurde weiter oben ja schon geschrieben. Nach 3 Jahren wird wegen der ersten Delle alles und jeder in Frage gestellt. Wer dies tut, der hat wohl noch nie so wirklich mit der SGE gelitten und um den Abstieg gekämpft. Ich habe seit 1997 eine Dauerkarte und die Saisons in Liga eins in der es nicht primär darum ging abzusteigen kann ich glaube ich an einer Hand abzählen. Trotzdem ist bei vielen nach 2,5 sehr guten Jahren die Erwartung so gestiegen, dass es einfach nur noch peinlich wird. Aber gut ich lass ich euch mal. Lese bischen mit und melde mich vielleicht ab und an mal zu Wort. Diese dummen Hetzjagden die hier nun aber teilweise von den Pseudo-Couch-Trainern und Hinterher-immer-alles-besser-gewusst-habern veranstaltet werden sind mir intellektuell einfach zu niedrig angesiedelt als das ich meine Zeit dafür verwenden möchte. Von daher wünsche ich allen von uns erstmal hoffentlich Frohe Weihnachten mit 21 Punkten auf dem Konto, einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2020. Bis irgendwann.

    0
    0
  43. So manche Kommentare hier lassen einen sprachlos werden…..gibt wohl ein paar mehr ….,als nur den NRW Adler!
    Warum wird hier immer wieder dávon gesprochen, dass Hütter auf 4er Kette umgestellt hat ? Weil der Sky Kommentator es so beurteilt hat ????? ER ? Ein absoluter SGE Insider ! War mir sofort rätselhaft wie er darauf gekommen ist, aber das hier einige SGE Fans dies dann übernehmen und dann dem Trainer ankreiden….naja! Nach wie vor …Zeit genug , um eine Mitgliedschaft vom FC B. unter den Tannenbaum zu bekommen.
    Hase ist auf die 6 vor , Hinti in die Zentrale, die 3er Kette ist geblieben !!!! Und nochmal, jeder unserer Büffel hat mehr als 1 Jahr benötigt , um einzuschlagen ! Aber von Dost, Silva und Kamada etc wird erwartet , die Torjägerkanone im Ersten Jahr klarzumachen !

    0
    0
  44. @42
    natürlich wird das erwartet. Von einem Meisterschaftskandidaten sollte man das verlangen können!!!

    0
    0
  45. Ab sofort sollte man bei Heimspielen den Kontostand anstatt des Ergebnis einblenden. Dann hat man wenigstens noch einen Grund zur Freude.

    Es wird Zeit dass Winterpause ist, sich alle erholen und im neuen Jahr mit neuer Kraft wieder besseren Fußball spielen können.

    0
    0
  46. @ SGEStephan.
    deine Argumente sind unter Umständen nachzuvollziehen…
    Ich denke jedoch, dass Du von einer konträren Ausgangslage her argumentierst.
    Es geht nicht unbedingt darum, warum Sow eingewechselt wurde oder musste, sondern vielmehr darum, warum er nicht ansatzweise die in ihn gehegten Hoffungen / Ansprüche bestätigt oder erfüllt?

    Ich glaube, dass einige User mit dem Verlauf der Saison unzufrieden sind, da sie erkennen, dass das fussballerische Niveau abgesackt ist. Dass wir es nicht geschafft haben mit den höchsten Einnahmen der Vereinsgeschichte einen anständigen Kader zusammen zu stellen.
    Es fehlt irgendwie der Esprit, das Herzstück, der Funke auf dem Spielfeld.

    Fussball ist Tagesgeschäft und Ergebnissport.
    Die Ergebnisse sind katastrophal.
    Das Tagesgeschäft spielt sich in der Gegenwart ab. Große Verdienste in den letzten beiden Jahren bleiben doch nicht unberücksichtigt. Die Verantwortlichen haben großartige Arbeit geleistet. Dafür haben sie in der Szene, intern und auch in den Medien die gebührende Anerkennung erhalten.

    Aber das ist Vergangenheit und nun muss man die Frage stellen, warum diese Leistung so eklatant abgefallen ist?

    Anderer Vorschlag: Würdest Du den Kader noch einmal in dieser Form zusammenstellen? Bist Du davon überzeugt, dass die Mannschaft von alleine in die Erfolgsspur findet? Definition Erfolgsspur: Einstelliger Tabellenplatz, spielerische und persönliche Weiterentwicklung, leichter Anstieg des Gesamtmarktwertes.

    0
    0
  47. @46
    Ich bin überzeugt, dass wir mit 1-2 neuen Leuten und der Winterpause eine andere Mannschaft im nächsten Jahr sehen werden. Ganz einfach deswegen, weil wir mehr drauf haben als wir aktuell zeigen.

    Zunächst einmal habe ich den Kader so nicht zusammen gestellt und bin froh, dass ich das nicht muss.
    Generell fand ich den Ansatz definitiv richtig uns in der Breite besser aufzustellen. Jovic abzugeben war alternativlos. Ebenso Haller. Hier hat man genau das gemacht, was immer kommuniziert wurde und auch als Ziel ausgegeben wurde. Um nachhaltige Entwicklung zu bekommen, mussten auch Verkäufe her. Das man nun aber nicht die Bankdrücker zu diesen Preisen verkauft ist klar. Daher verliert man erstmal Qualität.
    Nun stellt sich die Frage wo und was falsch gemacht wurde. Und da muss ich sagen tue ich mir sehr schwer jemanden in der Form zu kritisieren wie es hier passiert. Der Grund ist einfach: Ich kenne die Hintergründe der einzelnen Verpflichtungen nicht. Ziel sollte ja sein und ich denke da sind wir uns einig, möglichst viel Qualität zu holen. Allerdings sind das Träumereien denen ich mich trotz meines Optimismus vor der Saison nie hingegeben habe. Wenn es so einfach wäre das eingenommene Geld in die gleich Qualität zu investieren, dann würden das doch andere Vereine auch machen. Sowas funktioniert bei Manager-Spielen aber eben nicht in der Realität. Daher denke ich, dass der Kader im großen und ganzen nicht mal schlecht zusammen gestellt wurde. Aktuell kann aber kaum jemand seine Qualitäten abrufen. Das liegt meiner Meinung nach eben hauptsächlich in der Belastung, aufgrund von Verletzungen und dummen Undiszipliniertheiten begründet. Ohne die roten Karten und Sperren bin ich überzeugt kommen wir erst gar nicht in diese Krise rein und würden hier und heute von einer durchwachsenen Hinrunde sprechen, hätten 3-4 Punkte mehr auf dem Konto und der Abstand nach unten wäre viel größer als der nach oben.

    Deine Definition der Erfolgsspur liest sich super. Ist aber ebenso realitätsfremd. Wie willst du den bspw. den Marktwert steigern wenn du Spieler wie Jovic oder Haller verkaufst? Man zaubert doch nicht jedes Jahr einen Jovic, Rebic oder Haller aus dem Hut. Wäre das so einfach, dann würden das wohl alle Vereine machen.
    Ein Einstelliger Tabellenplatz ist für mich immer noch ein Erfolg. Gerne mit gelegentlichen Ausreißern nach oben. Ebenso gibt es aber auch die Ausreißer nach unten. Spielerisch fallen wir in der Tat dieses Jahr ab. Die Gründe sind vielfältig wie oben schon beschrieben. Aber trotz dieser „schlecht“ zusammengestellten Mannschaft wie ja viele schreiben sind wir in keinem Wettbewerb abgeschlagen. Die Winterpause muss und wird genutzt werden um die Mannschaft zu verändern. Es wird Abgänge geben und mit Sicherheit 2-3 neue Leute. Am Ende der Saison sehen wir ja dann ob und wie die richtigen Änderungen angestoßen wurden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -