Traf beim einzigen Treffer keine Mitschuld -Torwart Hradecky (Foto: imago/Revierfoto)

Nach einer schwachen ersten Halbzeit, war die Eintracht im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Doch gerade in einer besonders starken Phase, in der man viele Chancen hatte, wurde man im eigenen Stadion klassisch ausgekontert und Volland gelang der Treffer des Tages, weswegen man am Ende mit leeren Händen da stand. Insgesamt ließen die Frankfurter gerade im zweiten Durchgang zu viele Chancen ungenutzt. Damit hat die Eintracht nach sechs Spielen ohne Niederlage mal wieder ein Spiel verloren.

Der Trainer der Frankfurter Eintracht, Niko Kovac, konnte aus dem Vollen schöpfen und der gleichen Startelf wie vergangenes Wochenende in Hoffenheim (1:1) das Vertrauen schenken. Auch der Kader war identisch zur Vorwoche. In der vertrauten 3-5-2-Formation (defensiv ein 5-3-2), die auch Heiko Herrlich für seine Leverkusener wählte, begann die Partie gegen die Rheinländer. Kevin-Prince Boateng und Carlos Salcedo, unter der Woche noch grippekrank, schafften beide den Sprung in die Startelf. Makoto Hasebe nahm entsprechend erneut auf der Bank Platz.

Die Eintracht, mit Trauerflor in Gedenken an den verstorbenen Europapokalsieger-Trainer Friedel Rausch, versuchte gleich klarzumachen, wer Herr im Hause ist und begann mit einer aggressiven Zweikampfführung und frühem Pressing. Aus diesem resultierte auch die erste Chance der Hessen durch Stendera (6. Minute), der von Boateng in Szene gesetzt wurde. Sein Schuss ging aber klar am Tor vorbei. In der 15. Minute tauchte dann auch die Herrlich-Elf das erste Mal vor Hradecky auf. Und das gleich doppelt. Erst war es Alario, dessen Schuss aber abrutschte und im Anschluss Volland, der den finnischen Schlussmann aus spitzem Winkel prüfte. Erneut war es Stendera, der dann in der 20. Minute im Strafraum zum Abschluss kam. Sein abgefälschter Schuss war allerdings leichte Beute für Leno. Mehmedis Direktabnahme in der 22. verfehlte ebenso ihr Ziel. Ansonsten spielte sich das Geschehen in der ersten halben Stunde vor allem im Mittelfeld ab. Zweikämpfe bestimmten das Spiel. Zwei davon gingen über die Grenzen des Erlaubten hinaus. Alario (16.) und Abraham (25.) sahen für ihre Ellebogeneinsätze jeweils Gelb. In der 30. Minute war dann Fortuna mit der Eintracht unterwegs, als Alario nach einem Freistoß an den Pfosten köpfte. Eine Minute später war es Brandt, dessen Ball über das Tor ging. Nach einem langen Ball in die Schnittstelle konnte erneut Alario abermals nur einen Aluminiumtreffer verbuchen. Der Nachschuss ging ans Außennetz. Die Leverkusener konnten sich zu diesem Zeitpunkt ein Übergewicht erspielen, es aber nicht in Zählbares ummünzen. Die SGE kam nicht mehr gefährlich nach vorne, dagegen Volland (37./39.) mit weiteren Chancen. Einzig Falette konnte eine Willems-Ecke noch übers Tor bringen (44.). Mit dem für die Hessen glücklichen Pausenstand ging es in die Kabinen.

Unverändert kamen beide Mannschaften in die zweite Halbzeit. Niko Kovac wollte scheinbar der gleichen Elf die Chance zur Wiedergutmachung eines doch sehr schwachen ersten Durchgangs geben. Und das Team begann forsch. Nach einem Ball von der rechten Seite ließ Haller den Ball zu Rebic durch, der wuchtig abzog (49.). Leno parierte zum Eckball. Kurz im Anschluss schickte Gacinovic Wolf mit einem Ball in die Tiefe. Dessen Hereingabe flog allerdings an Freund und Feind vorbei. Rebic war es dann auch, der die nächste Großchance des Spiels hatte. Nach einer Kombination mit Haller zog der Kroate direkt ab (60.), doch Leno konnte den Ball mit Mühe noch ablenken. Die Eintracht jetzt am Drücker. Nach einem Eckball von Willems tauchte Haller nach einer Kopfballverlängerung frei vor Leno auf (62.), konnte den Ball aber nicht am Keeper vorbei bringen. Der Nachschuss von Gacinovic ging weit über das Gebälke. Auf der Gegenseite prüfte Havertz mit einem Schuss Hradecky (67.). Kurz danach musste Stendera dann kräftebedingt den Platz verlassen. Für den Youngster kam Daichi Kamada ins Spiel, der damit mal wieder eine Chance in einem Bundesligaspiel erhiehlt. Nachdem ein Freistoß von Havertz noch über das Tor von Hradecky ging (72.), machte es Kevin Volland in der 76. Minute besser. Nach einem Konter der Leverkusener stand der Stürmer im Strafraum völlig blank, konnte den Ball in aller Ruhe annehmen und trocken vollenden. In der Endphase versuchten die Hessen noch zum Ausgleich zu kommen, aber selbst die Einwechslung von Stürmer Hrogta für Innenverteidiger Salcedo, konnte an der Niederlage nichts mehr ändern

Die Aufstellung der Eintracht:

Hradecky – Salcedo (Hrgota, 87.), Abraham, Falette – Wolf, Boateng, Stendera (Kamada, 68.), Willems – Gacinovic, Rebic – Haller

Wie immer könnt ihr die Leistung der Spieler hier bewerten.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. so naiv zu verlieren tut richtig weh.
    gacinovic mit dieser kreisklasse aktion unglaublich, dem würde mal ne pause gut tun.
    hätte ihn sofort nach dieser aktion rausgeholt, wer sich so unkonzentriert zeigt, hat nix auf dem feld verloren.
    wie dann hinten verteidigt wird , ist dann auch nochmal ganz übel.
    abstand zu volland viel zu gross das heranrücken an diesen ängstlich und inkonsequent. beim ängstlichen wegdrehen wird er auch noch getunnelt. hasenfuss sein vater 😉

    so eine unnötige niederlage.

    0
    0
  2. Insgesamt hatten wir zuviele Ausfälle, allen voran Willems war desolat. In der ersten Halbzeit waren wir einfach schlecht. Die zweite Hälfte hatten wir guten Druck entwickelt, waren aber zu fahrig und haben dann nach einer Offensiv Aktion einen entscheidenden Fehler gemacht. Es geht weiter, so ein Spiel kann man verlieren, im Endeffekt sind alle Spiele sehr knapp, genau das erzählt ja Niko Woche für Woche.

    0
    0
  3. Diesmal fängt die Rückrunde schon in der Hinrunde an. Die gegner haben uns gelesen. Kovac greift nicht ein, als wenn er die Mannschaft auflaufen lassen will, damit keiner mehr von Europa träumt, was ihm auch gelungen ist. Schade, weil die anderen Bundesligisten keinen deut besser sind, aber wir wirken ängstlich und ausgepowert im kopf. Willems ist mit seinem ewig gleichen trick, dass beste beispiel für gelesen. Unerträgliche standards insbesondere von ihm aber auch allen anderen. Haller nicht zz sehen..

    0
    0
  4. Naja, in der Rückrunde sind Mascarell und Fabian wieder dabei, gerade von letzterem erhoffe ich mir einiges. Die Standards sind ein Totalschaden, da stimme ich zu. Das muss zwingend besser werden, gerade wenn man aus dem Spiel heraus nicht so leicht an Chancen kommt. Haller nicht zu sehen? Erinnert mich an den Fußballgott 😉

    Wir stehen jetzt auf Platz 9, wenn wir zum Saisonende auch da stehen, bin ich zufrieden. Dann gehören wir zur besseren Hälfte der Liga. Wenn man allerdings bedenkt wo man stehen könnte wenn man z.B. in Hoffenheim nicht den Ausgleich kassiert hätte… Gerade in Anbetracht der letzten Rückrunde wäre ein Punktepolster nicht verkehrt…

    0
    0
  5. Was sollte denn die Einwechselung von Kamada?
    Die 2-3 Kurzpassspiele hätte ich auch gekonnt. Kein Mut, keine Aktion.
    Ab der Auswechslung von Stendera waren wir nur noch zu zehnt.
    Was sollte Kamada spielen? Was hat sich Kovac dabei gedacht?

    Rebic war wie immer stark.

    0
    0
  6. Gegen Mainz und Hoffenheim wollten wir nicht gewinnen, heute konnten wir es nicht. Und gegen S04 und FCB wird’s gewiss nicht einfacher….. Ob oder wieviel Punkte wir gegen Hertha und den HSV holen bleibt abzuwarten.

    Ich hoffe, dass wir den vergebenen Punkten nicht bitterlich nachweinen müssen. In die Rückrunde der vergangenen Saison sind wir mit 29 Punkten gegangen und haben nur deshalb kein Problem mit dem Abstieg bekommen. Das Polster werden wir in dieser Rückrunde wohl nicht haben.

    Und da machen sich einige Gedanken wir könnten „zuviele“ Punkte holen und sprechen von überzogenen Erwartungen…

    0
    0
  7. „In die Rückrunde der vergangenen Saison sind wir mit 29 Punkten gegangen und haben nur deshalb kein Problem mit dem Abstieg bekommen. Das Polster werden wir in dieser Rückrunde wohl nicht haben.“

    Müssen aufpassen nicht durchgereicht zu werden. Von wegen Europa, lachhaft…

    0
    0
  8. Heute leider zuviele Totausfälle inkl. Kovac mit seinen Wechseln. Wozu hat Haller solange Beine? Zum Rennen eher net. Kamada unterirdisch, Willems auch. Als Stendera draussen war , war ein richtiger Bruch drin.Warum Kamada und Hrgota? Dann lieber Hasebe und Jovic.

    0
    0
  9. @ball99: und wen hättest Du noch gleich alles ausgewechselt? So viele Leistungsträger und echte “ Brüller“ gab es heute außer Hradecky gar nicht.
    Wieviele Wechsel hast Du also mit der Fußball-Mafia vereinbart? Wir dürfen regulär zumindest nur 3

    0
    0
  10. hrgota und kamada waren keine hilfe. sie kamen rein und gingen direkt unter ohne jede wirkung, das waren tatsächlich sehr schwache wechsel.
    trotzdem ist nikos arbeit herausragend, nur leider gibt es bei uns zu oft spieler die durch absolut vermeidbare fehler diese arbeit schlechter aussehen lassen.

    @ g block
    hats du zuviel gesoffen oder was soll dein schwachsinniger kommentar?

    0
    0
  11. Mal wieder ein Spiel nach sechs ungeschlagenen verloren und schon drehen die ersten wieder durch…das ist Lachhaft!

    0
    0
  12. Ich habe es früher geschrieben, ich kann es gerne wieder schreiben:
    wenn Abraham, Salcedo und Falette zu 80% unser Spiel aufziehen müssen, kann das keine gewinnbringende Taktik sein.
    Wir brauchen die Techniker im Mittelfeld, die das Spiel aufziehen. So ne lange Naht als ein Stilmittel unter vielen ist ja absolut legitim, aber gefühlten kick`n rush als Major-Strategie zu etablieren, ist einfach nichts.
    Und ich wiederhole mich auch gerne bei Gaci: der Junge kann was, gar keine Frage, aber er muss es jetzt endlich auch mal zeigen. Sein Vorstoß, der uns absurderweise die Niederlage einbrachte, muss im finalen Abschnitt einfach professionel abgehandelt werden, das war ja gar nichts! Dabei hat der Junge solche Analgen…
    Haller, unsere Neun, ist ein überdurchschnittlicher Spieler, aber seine überragende Stärke ist in der Box. Die Anspiele 30 bis 40 Meter vor dem Tor des Gegners, in die Gasse im Sprintduell mit den schnellen Gegnern, sind nicht seins. Und wenn Gaci und Prince ihn zum 6. Mal ins Sprintduell 40 Meter vor dem Tor schicken, dann schrecke ich auf und kann diese Aktionen einfach nicht mehr verstehen. Wir haben eine Zange, die du schicken kannst, und wir haben einen wuchtigen Techniker in der Box, den du auch dort anspielen musst.
    Der Willems nun, hat seinen den-Ball-mit-der-linken-Sohle-nach-innen-ziehen-Trick patentieren lassen und reduziert sein Spiel auf genau diesen einen Move. Über seine Standards möchte ich lieber nichts mehr schreiben, aber vielleicht sollte er die Ecken auch mit der linken Sohle nach innen legen…
    So, hört sich im ersten Moment wie eine Abrechung an, soll aber keine sein. In der späten Abschnitt der ersten HZ haben wir schwach gespielt und Bayer trifft zwei mal Aluminium. In der zweiten Hälfte hätten wir 2 oder 3 Mal in Führung gehen können/müssen, und bekommen bei einem eigenen vielversprechenden Angriff – siehe oben – das Tor.

    Wir haben jetzt noch vier Spiele, und ich bin mir sicher, dass wir noch den einen oder anderen Punkt holen werden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Kritik so, wie sie sich hier gerade darstellt, zum letzten Male geschrieben habe 😉

    0
    0
  13. @12
    Ohne Fakten kann man sowas schnell raushauen. Daheim keine einzige Chance in der ersten Halbzeit und beim Gegentor steht der Gegenspieler noch nicht mal in der Kreisliga so frei.Leverkusen ist bestimmt keine Laufkundschaft, aber herausgespielt war wenig heute. Es war einfach keine gute Leistung heute. Mit der Statistik kann man natürlich immer argumentieren, aber dann brauch ich mir im Stadion net den Arsch abfrieren.

    0
    0
  14. @12
    Ich weis nicht wen du mit durchdrehen meinst. Ich denke, dass es wichtig und richtig ist wenn etwas nicht so läuft es offen anzusprechen. Sachlich und konstruktiv. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht auf dem bisher erreichten und dem aktuellen Tabellenplatz ausruhen darf. Ich bin schon seit einiger Zeit Eintrachtfan und kann mich an eine Saison erinnern da standen wir nach der Hinrunde auf Platz 7 mit 26 Punkten. Also alles gut, kein Grund zu meckern oder gar durchdrehen. Wir haben die Saison als 17. beendet….

    Ich schätze da Kovac als geerdet an. Ein Arbeiter, der sich vom Tabellenplatz nicht einlullen lässt, sondern konkret an den Fehlern arbeitet und sich nichts schönredet.

    0
    0
  15. @14+15

    Naja, habe ja in Post 2 meine Meinung kundgetan. Sehe halt bei so manchen übertriebene Erwartungen.

    0
    0
  16. @sge1899,
    prima Darstellung – und leider auch realistischer Ausblick.

    Nach dem Hoffenheimspiel hätten wir eigentlich so einen Konter nich kriegen dürfen. Ich kann nur hoffen, dass das nicht an mangelhafter Lernfähigkeit liegt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -