SGE mit Schwierigkeiten bei Testspiel in Haiger. (Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel)

Im zweiten Testspiel der Saison war die Eintracht zu Gast beim Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Es sollte der bislang schwierigste Test sein, da beim Duell gegen den Viertligisten ein Hauch Pokal-Feeling aufkam. Nachdem man Samstag mit 15:1 in Wetzlar gegen FSV Braunfels siegen konnte, wollte man heute daran anknüpfen. Doch ein starkes Spiel der Gastgeber machte der Eintracht das Leben schwer und so musste man sich mit einem 1:2 geschlagen geben. Der einzige Treffer der SGE wurde durch Igor Matanovic erzielt.

Auf die Nationalspieler musste Dino Toppmöller weiterhin verzichten, da diese aufgrund der Leistungstests noch geschont worden sind. Mario Götze fiel ebenfalls mit einer Erkältung aus. Zwei komplett unterschiedliche Aufstellungen zeigte die SGE heute. Jens Petter Hauge, Igor Matanovic und Elias Baum durften jeweils mehr als eine Halbzeit absolvieren.

SGE mit Schwierigkeiten in der ersten Hälfte

Die Eintracht wollte in den ersten fünf Minuten da anfangen, wo sie am Samstag aufgehört hatte, doch der Qualitätsunterschied des Gegners machte sich schnell bemerkbar. Der TSV lief schnell an und wollte den Adlern wenig Platz lassen, doch Angriffe über Matanovic erreichten öfter den Strafraum. Nach sieben Minuten gab es die erste richtige Chance, jedoch von den Gastgebern. Yannis Langesberg zog aus 16 Metern ab, aber der Ball segelte über den Kasten. Nur wenige Minuten später brachte Ellyes Skhiri den Ball nach einem Steckpass in den Sechzehner, doch Christopher Lenz verpasste am Fünfmetereck. Nächste Möglichkeit der SGE. Buta ließ den Verteidiger aussteigen und brachte den Ball rein, doch auch diese Flanke kam zu weit und fand keinen Abnehmer.

Nach einer halben Stunde des Antastens kamen beide Teams mit mehr Biss ins Spiel. Erst eine Chance von Haiger, welche von Ramaj gut pariert wurde. Im Gegenzug kam Lenz zum Abschluss. Eine Minute später die nächste Möglichkeit für den TSV. Nach einer zu langen Flanke kam Serkan Firat zum Schuss und hob den Ball ins lange Eck zum 1:0 für die Heimmannschaft. Spätestens jetzt hatte die SGE gemerkt, dass sie es mit einem gestandenen Viertligisten zu tun hatte. Doch die Eintracht gab weiterhin Gas und erzielte in der 37. Minute das 1:1 durch Matanovic nach Vorlage von Hauge.
Ein gut getretener Freistoß kam kurze darauf gefährlich in den Strafraum der Adlerträger, wurde abgefälscht, doch Ramaj war in letzter Sekunde da und parierte glänzend. Die erste Halbzeit ging nach einer wenig ereignisreichen ersten halben Stunde und einer spannenden letzten Viertelstunde zu Ende.

Bemühungen im zweiten Abschnitt nicht genug

Beide Teams gingen mit einer Menge Veränderungen in den zweiten Abschnitt. Auffällig war nur, dass Matanovic und Hauge die zweite Halbzeit ebenfalls beginnen durften. Nach zehn Minuten kam die SGE vor den Kasten. Larsson nahm den Ball grandios mit der Hacke mit, doch der Schuss wurde vom Schlussmann pariert. Mittlerweile kamen Ragnar Ache, Marcel Wenig und Dario Gebuhr im Spiel, aber bis zu 70. Minute passierte kaum etwas. In der 73. Minute kamen die Gastgeber überraschend zum Abschluss. Nach einer Flanke konnten sie durch einen gelungenen Treffer von Gianluca Korte auf 2:1 erhöhen. In den letzten zehn Minuten drückten die Adler weiter auf den Ausgleich, doch die Hausherren verteidigten die Vorstöße gekonnt weg. Viele Fehlpässe und unvollendete Angriffe prägten das Spiel der Eintracht. Man merkte deutlich, dass die Qualität der noch fehlenden Spieler wie Randal Kolo Muani oder Mario Götze fehlte und so trennte man sich mit einem 1:2 aus Sicht des Bundesligisten.

Die Aufstellung von Eintracht Frankfurt in der ersten Halbzeit:
Ramaj – Koch, Onguene, Baum – Lenz, Skhiri, Rode, Buta – Aaronson, Hauge, Matanovic

Die Aufstellung von Eintracht Frankfurt in der zweiten Halbzeit:
Grahl – Baum, Tuta, Hasebe – Max, Jakic, Larsson, Chandler – Dina Ebimbe, Hauge, Matanovic

Der nächste Test in der Vorbereitung auf die kommende Saison der Profis steht am 22. Juli um 15:30 Uhr bei der SG Barockstadt-Fulda-Lehnerz an.

Alle Testspiele der SGE werden live im Stream auf EintrachtTV und von Sky übertragen.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Schade, dass Hauges fulminanter Einsatz kurz vor der Pause in Gedankenspiele beim 1:1 gegen den Torwart mündete. Ich hätte ihm dieses Tor so gegönnt.

    95
    8
  2. Man muss das nicht überdramatisieren. Viele eingesetzte Spieler werden in der Bundesliga nicht zum Zuge kommen. Vielleicht schärft diese Niederlage sogar die Sinne. Im Pokal geht es ja schließlich bei Lok Leipzig auch gegen einen Regionalligisten. Unterschätzen ist nicht!

    129
    4
  3. Eine tolle Mannschaft haben diese Steinbacher! Erinnert mich an uns vom Spirit. Für unsere Mannschaft ein Top Testspiel! Die Jungs wurden sehr gut gefordert.

    104
    5
  4. Da gibt es keine Ausreden! Seitdem man hätte morgens hart trainiert. Ansonsten darf man nicht verlieren. Die Mannschaft war stark genug!

    43
    64
  5. Ich wünsche mir bei Hauge platzt der knoten :/
    Die Situation 1:1 vor dem Torwart, versucht herum zu dribbeln. ich weiß nicht was das immer soll. Er will immer zu viel/zu schön spielen.

    69
    9
  6. Krösche raus, der hat nur Krampen eingekauft. Abstiegskampf ab Spieltag eins und Pokalaus in der ersten Runde. Der tiefe Fall des Euroleaguesiegers. Eine Schande.
    Wir brauchen einen Stabilisator. Heribert, übernimm bitte. Keine Experimente mit jungen Trainern.
    😉

    Gruß SCOPE

    58
    29
  7. Schon phänomenal wie Dino es schafft gegen Steinbach zwei Mannschaften in den beiden Hälften zusammenzustellen, die unsere wahre Stärke so verschleiern können 😉

    59
    5
  8. Wir befinden uns mitten im Abstiegskampf und das schon vorm ersten Spiel…
    Freut euch auf eine gute Eintracht, auch das Geplänkel wie heute, ist ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung.

    41
    13
  9. Auf der linken Seite muss definitiv etwas passieren sonst wird Buta der neue Kostic sofern er das mit dem Flanken noch hinbekommt.

    50
    3
  10. Ich habe bewusst lange gewartet, um mir die Kommentare zu diesem Spiel anzusehen.

    Ganz ehrlich ? Ich hätte sehr viel mehr Hauge-Aussagen und auch Bashing erwartet. Der Junge ist so außerordentlich bemüht, dass alles außer das völlig „stumpfsinnig Normale“ scheitern muss.

    Schön … Jens Petter … kommt später. Mach die einfachen Sachen / Dinge und hol Dir Deine Erfolgserlebnisse.

    ICH bin Dein Fan und gönne es Dir.

    58
    9
  11. Kann passieren. Schade das Larsson das Tor nicht gemacht hat (Anfang 2.HZ), nach super Zuspiel von Hauge. Die Ballan- und mitnahme von Larsson war schon eine Augenweide. Ich denke da werden wir noch viel Freude an ihm haben.

    61
    5
  12. Ist doch jedes Jahr das selbe und völlig normal und eingeplant solche Spiele zu verlieren……
    Eigentlich lohnt da das kommentieren nicht 🙂
    Testspiele sagen gar nicht aus.
    Ich glaube im Abstiegsjahr haben wir im Test gegen Real oder sowas in der Art gewonnen……im Jahr des EL Triumphs in der Vorbereitung bestimmt auch solche Spiele gehabt

    25
    4
  13. Dino raus! Krösche raus ! Hauge raus ! 🙂

    Meine Glückwünsche gehen an Steinbach! Sehr guter Teamspirit! Hat Spaß gemacht zuzuschauen!

    SPiel sollte aber nicht überbewertet werden! Heute wieder Training !

    Ebimbe raus! Seppelche raus ! Binding raus ! Frau Rauscher raus ! T.tten raus !

    Der Letzte macht das Licht aus und dann RAUS und aus die Maus !!! 🙂

    – Das war………satirisch! –

    38
    21
  14. Gut, dass man in solchen Spielen recht schnell sieht für wen es nicht reicht. Onguene ist wenn überhaupt ein Zweitliga Spieler. Matanovic, der ja plötzlich stark geredet wird, ein klassischer Zweitliga Spieler, genau Ache (beide werden in 2 Wochen keine Rolle mehr spielen wenn die Konkurrenz fit ist). Bei Lenz reicht es für die Kategorie Bochum, Darmstadt und vielleicht sogar Köln, für uns ist er zu schwach. Chandler gerne für die Kabine, mit Bundesliga hat das aber wenig zu tun. Hauge kann man eine Chance geben, er wirkt etwas besser als damals, wenn auch nicht so weltklasse wie er gemacht wird. Der arrogante Übersteiger war wieder ein Klassiker. Aber gut, als 13-14. Mann vielleicht(!) ok.

    Weiss man wann Mario Götze wieder Lust…äh…seine Erkältung auskuriert hat?

    26
    47
  15. Ganz normales Testspiel.
    13 Uhr war eine Trainingseinheit und die hing noch in den Beinen.
    Dazu eine uneingespielte Mannschaft und einige Spieler, die sowieso keine Rolle spielen werden etc.
    Nichts Überraschendes.

    38
    3
  16. Mir hat letztes Jahr ein Stück die Zweikampfhärte gefehlt. Wie heißt es so schön – es muss in vielerlei Hinsicht weh tun, gegen die Eintracht zu spielen. Das hat mMn vor allem die Büffelherde super gemacht.
    Mir scheint, dass Dino da wieder hin will. Frühes Anlaufen, robuste Zweikampfführung. Die haben gestern gegen die Regionalligisten ganz ordentlich hingelangt. Gut so. Ist ja sehr schön, dass wir inzwischen einen feinen Fußball spielen können. Toll. Aber es ist auch durchaus von Vorteil, wenn der Gegner den Ball nicht haben will. Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Kaffeesatz-Leserei recht habe.

    29
    1
  17. Ich kann den Spieler Onguene nicht wirklich beurteilen. Auf mich wirkt er recht unsicher und hölzern. Aber er hat in seiner Vita durchaus beeindruckende Stationen für einen Zweitligakicker und war jetzt quasi 1,5 Jahre verletzt (!!!) und kommt gerade erst wieder zurück. Vielleicht sollte man sich in so einer Situation auf seinem Gaming-Stuhl einfach Mal ein bisschen zurückhalten und den Colt stecken lassen. Wäre zumindest fair einem Eintrachtspieler gegenüber, der keine goldenen Löffel geklaut hat.
    Wahrscheinlich macht es Sinn, dem Spieler auf niedrigerem Niveau Spielpraxis zu geben – aber ich gehe Mal davon aus, dass die Eintracht in Ihrem Staff Leute hat, die solche Gedanken auch haben … 😉

    57
    1
  18. Onguene mag einen guten Berater haben (Niagara, die übrigens einen guten Kontakt zu Krösche pflegen). Ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher ob er Zweitliga Niveau hat, vielleicht auch noch eine Klasse tiefer, aber da möchte ich mich nicht festlegen. Ist aber auch egal, er wird sowieso keine Minute auf dem Platz stehen diese Saison, weil Toppi Augen im Kopf hat. Gestern waren ca. 4 Spieler in der Startelf, die am 01.09. nicht mehr zum Kader gehören werden. Für solche Erkenntnisse war das Testspiel wichtig.

    10
    29
  19. Ich mach es mal andersrum, wer hat mir gefallen?
    Ramaij mit Abstrichen, seine Spieleröffnung ist teilweise Harakiri
    Koch, gute Technik und auch Spielaufbau
    Skhiri
    Buta, Flanken könnten noch besser kommen
    Aaronson und Hauge, zeigen dass sie helfen können. Aaronson wir besser werden, Hauge braucht Spielzeit und Vertrauen.
    Larsson wird auch gut.
    Die bekannten, die was drauf haben wie Hasebe, Rode, Tuta und Ebimbe muss man nichts zu sagen.
    Onguene fand ich im Zusammenspiel gerade mit Buta jetzt nicht so schlecht aber das reicht trotzdem nicht für den Kader, verleihen wäre eigentlich die richtige Variante, der muss mal wieder spielen.

    18
    7
  20. Beim dritten Test hingegen darf man schon über den Auftritt in der ersten Halbzeit verwundert und auch enttäuscht sein. Da sollten die ersten klaren Worte gefunden werden. So darf man sich „in der Region“ nicht präsentieren. Schöne Grüße aus Fulda

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -