Zum Inhalt Zum Hauptmenü

29.10.2014, Fussball, DFB-Pokal, Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach

Russ attackiert Grabowski – Stimmen zum Spiel

Am Mittwoch hatte Eintracht-Idol Jürgen Grabowski in einer Kolumne für “Bild Frankfurt” nach dem Spiel gegen Stuttgart die Abwehr der SGE deutlich kritisiert: “Ein Knackpunkt ist das Defensiv-Verhalten. Die Abwehr ist die Schwachstelle. Hinten sind wir offen wie ein Scheunentor. Fast bei jedem Konter der Stuttgarter hat es lichterloh gebrannt!” 

Mit dieser Kritik hat er zumindest bei Marco Russ offenbar einen wunden Punkt getroffen. Auf der Homepage des Kicker wird dieser mit den Worten zitiert: “Es bringt nichts, wenn so ein Voll-Experte wie Grabowski, der 1920 Fußball gespielt hat, sein Maul aufmacht, und ihr schreibt dann so eine Scheiße.”

Wir haben weitere Stimmen zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gesammelt:

Eintracht-Trainer Thomas Schaaf: “Das Wichtigste ist erstmal, dass wir in der Defensive in die Zweikämpfe reinkommen, damit wir sie gewinnen können. Gegen Gladbach haben wir es besser, aber immer noch nicht gut gemacht. Man muss den Gegner früh stellen und bekämpfen, aber dazu muss man richtig dran sein und nachsetzen. Wir sind immer noch zu passiv. Doch das ist nichts Neues. Wir haben in den vergangenen Wochen schon viele Sachen gut gemacht, aber wir sind längst noch nicht am Ende und können uns nicht auf irgendetwas ausruhen.”

Bastian Oczipka: “Wir sind kollektiv immer einen Schritt zu spät gekommen, konnten nicht richtig zupacken. Vieles war nicht gut. Wir wissen, dass wir es besser machen müssen.”

Gladbach-Trainer Lucien Favre: “Wir hätten früher das 2:0 machen sollen und haben am Ende ein wenig vergessen zu treffen. Das hätte teuer werden können.”

Christoph Kramer: “Wir haben den Ball laufen lassen, ohne uns wirklich anzustrengen. Die Frankfurter standen sehr hoch, das kam uns entgegen.”

(Quellen: Kicker.de, Sport1, Bild)

57 Kommentare

Fallback Avatar 1. eagle1978 30. Oktober 14, 11:25 Uhr

Selbst wenn ich den unglücklichen Zeitpunkt der Frage noch Marco zu Gute halte (also nach den letzten wirklich schwachen und unsortierten Auftritten) irgendwie - so eine pampige Antwort ist unter aller Sau!!!

Anstatt sich mit der momentan leider zu Recht angebrachten Kritik auseinanderzusetzen reagiert er da absolut unprofessionell und vor allem sehr gereizt - was letzten Endes nichts anderes aufzeigt als dass der springende und wunde Punkt getroffen wurde.

Hoffen wir mal dass diese Kritik die Spieler und Marco so antreibt wie Kahn's Kritik Immobile..... dann hatte das ganze Theater sogar noch was gutes.

0
Fallback Avatar 2. Olga 30. Oktober 14, 11:27 Uhr

Russ sollte mal langsam machen!!

Nachdem jetzt ein paar Stunden vergangen sind, hat sich bei mir am Urteil dieses Spiels nichts geändert. Das war bieder, einfallslos und grauenhaft anzuschauen (mit AUsnahme von 15 bis 20 Minuten).

Da sagte doch ernsthaft einer vor uns…”das SPiel sei ok, da eine deutliche Steigerung ggü. VFB SPiel”…das zeigt das Grundproblem, welches meiner Meinung nach mittlerweile im Verein verankert ist. Anders als damals, sind wir nicht mehr größenwahnsinnig, sondern das komplette Gegenteil. Wir machen uns kleiner als wir sind und geben uns mit fast nichts zufrieden.

Wie einfach Fußball geht, haben wir vorletztes Jahr gesehen und das haben wir gestern gesehen. Stelle eine Mannschaft auf, mit SPielern, welche hinten stabil sind, im MIttelfeld und vorne technisch ordentlich und die über eine gute Grundschnelligkeit verfügt bzw. Durchsetzungsvermögen hat. Klarer als gestern kann man es nicht mehr sehen. Jeder Gladbacher (vorne und Aussen) war schnell, jeder Gladi verfügt über eine grundsolide Technik. Zufallsprodukte wie bei uns, waren da nicht zu sehen, sondern klare Bälle mit SInn und Verstand. Auch derart viele Stockfehler oder Fehlpässe waren nicht zu sehen. Das resultiert einerseits aus den SPielern und zudem aus einem klaren System.

Bei uns hingegen sieht das aus wie Kraut und RÜben….da pumpt sich ein Russ nach vorne durch, ein Aigner hingegen sprintet im Volltempo dem Gladbacher Angreifer in der MItte hinterher zurück, etc….da ist eine Ratlosigkeit im Team, weil das, was man sich vornimmt nicht funktioniert.
Wie schon vor der Saison befürchtet, hat man im Wesentlichen auf die falschen Neuzugänge gesetzt. Das ist keine Kritik an diesen und ein Ignovski und co. können vielleicht woanders ordentlich (mehr ist nicht drinnen) funktionieren, aber im Endeffekt sind das alles “Beiwerksspieler”, die um eine funktionierende Achse eingebaut werden müssen. Wir hingegen haben keine Achse und fast ausschließlich solche SPielertypen wie Iggy.
Kämpfer und Renner und so sieht unser SPiel aus. Wirkliche Köpfe, auf die man blind vertrauen kann, sind Trapp, Zambrano, Meier und mit Abstrichen unser Arbeitstier vorne. Zambrano ist kommendes Jahr wohl weg und Trapp wird man sehen. Und deshalb wäre ich für einen größeren Schnitt nach der Saison (nicht zur Winterüause, man kann nicht alles über den Haufen werfen).
Man muss halt überlegen, mit wem man nachhaltig Erfolg haben kann, bzw. auf wen man sich verlassen kann, das sind in meinen Augen:

————————–Trapp/Wiedwald————————
—X—————–X——————Anderson————-X
——————————-X————————————
——————————–Hasebe————————-
Aigner——————Meier————————-X
—————————-Seferovic.———————–

Hinten dran:

3-4 Junge (Kadlec, Kinsombi, Stendera + 2 aus der Jugend -> wenn Potential)
Kittel muss jetzt was zeigen, ansonsten abgeben

erweiterter Kreis – aber ehere Auswechselspieler:
Russ, Medojevic, Chandler, Djakba, Inui, Flum, Valdez

Trennen von: Ozcipka, Madlung, Lanig (oder ein anderer von unseren “kreativen” 6ern), Ignovsky, Piazon (nicht verlängern), Rosenthal…diese Leute bringen uns kurz- wie langfristig nicht mehr weiter. Ignovsky brauchen wir nicht, da genug 6er vorhanden sind und er als RV unbrauchbar ist.
Dafür 5 bis 6 Neue. Aussenverteidiger sollten schnell sein und Power haben a la Baba, würde mich aber auch schon mit Leuten wie Wemmer von Paderborn zufrieden geben, der hat mehr Power und Dynamik als alle Rechtsverteidiger von uns zusammen, ist zudem technsich ein anderes Kaliber als Djakpa.
Ein richtiger Organisator. Typ wie Stranzl bei Gladbach. Dann einen guten 6er und einen Linksaussen der schnell ist (Typ wie Traore bei Gladbach).
Das ist alles kein Hexenwerk und es gibt genug Spieler die erschwinglich sind, man muss halt nur die richtigen suchen und auch holen.
Wenn man keine fertigen SPieler holt, dann muss man eben nach Talenten ausschauh halten oder selber welche entwickeln (Jugendarbeit), wie man das mit Rode und Jung gemacht hat. Die Geduld bringe ich auch gerne mit, wenn ich sehe, dass sich da was entwickelt. Wo mir jedoch der Geduldsfaden jetzt langsam reißt, ist wenn ich dieses einfältige und bieder Handeln auf und neben dem Platz sehe und dann einen Verein wie Mönchengöadbach als Vergleich daneben stelle. Das ist mir zu wenig und das liegt (wie beschrieben ) nicht daran, dass ich zu hohe Ansprüche habe.

0
Fallback Avatar 3. tom34 30. Oktober 14, 11:36 Uhr

@Olga

100 % Zustimmung

Der Vergleich mit Gladbach fuchst mich schon einige Zeit. Ich habe in meinem Umfeld einige Gladbach Fans. Die haben mir noch vor 7-8 Jahren gesagt, dass die Eintracht ein bisschen ihr Vorbild für gladbach ist. Noch vor 3-4 Jahren haben sie immer um den Abstieg gespielt sich aber schon damals finanziell(eigens Stadion usw) viel besser aufgestellt als. Und in den letzten Jahren sind sie davon gezogen. Mittlerweile gehören sie für mich zu den Top 5 der Liga. Und das obwohl wir noch vor einigen Jahren zumindest nicht schlechter gestellt waren als sie. Da sieht man was mit einem gutem Managment möglich ist. Wenn aber der Vere3in seit Jahren nur klein geredet und auch so gehandelt wird wundert mich das nicht.

0
Fallback Avatar 4. eagle1978 30. Oktober 14, 11:38 Uhr

Toller Satz "Man muss halt nur die richten suchen und auch holen!" - das ist also der Fehler..... wäre bei all den Vereinen, bei denen es nicht lief und läuft wohl von selbst niemals drauf gekommen......

Ich hatte es grade schon geschrieben; es ist unsinnig einen Verein wie uns und mit Gladbach zu vergleichen.... die sind damals nicht abgestiegen und haben damit alles weiter machen können; wir leider schon und mussten viel Geld ausgeben was uns dann woanders gefehlt hat.

Komischerweise spielt ein Verein mit weit mehr Geld wie Hannover auch nicht besser als wir.... da wird genau so gemeckert wie bei uns...... also es stimmt sicherlich, dass vieles passen muss; aber das lässt sich nicht immer so leicht umsetzen wie es gesagt bzw. geschrieben ist.

0
Fallback Avatar 5. eagle1978 30. Oktober 14, 11:39 Uhr

@tom:
Nach unserem Aufstieg war die Phase, wo die Gladbacher sogar noch ein wenig neidisch zu uns schielten... da wurde Eberl für die damals teuren und nicht passenden Spieler wie de Jong und auch Dominguez an die Wand genagelt....

Nicht vergessen...... nicht immer nur meckern wenn es nicht so gut läuft....... :O)

0
Fallback Avatar 6. tom34 30. Oktober 14, 11:41 Uhr

Und warum sind wir abgestiegen. Weil damals schon zu viele Fehler gemacht wurden!!!

0
Fallback Avatar 7. ball99 30. Oktober 14, 11:42 Uhr

die aussage von kramer sagt doch alles, auch wenn de rvogel arrogant ist hat er absolut recht.
schaaf hat null plan von defensive und kompaktheit.
er ist dara hängen geblieben das er starke individualisten hatte die fats immer min ein tor mehr als der gegner erzielt haben.
diese blinde sturm und drang auf teufel komm raus ohne ein gut durchdachtes defensiv verhalten ist höchstens 3 liga nievau.

sorry aber kramer hat es mit einem satz beschrieben was bei uns auch schon unter dr nulpe veh das problem war, wir stehen schlecht organisiert viel zu hoch!

wer meinen worten nicht folgen kann sollte einfach mal auf die gegentore der spektakel freunde veh und schaaf schauen. die haben kein plan von defensive und vor allem nicht davon auf was es im ballorientierten spiel heutzutage ankommt!

0
Fallback Avatar 8. Olga 30. Oktober 14, 11:44 Uhr

So sieht es aus Tom!! Die Gladbacher sind nicht weggezogen, weil wir ein Jahr 2. Liga spielten...das ist auch ein Grund, sondern weil sie eine klare und offensive Philosophie im Verein haben, die sich dann auch auf den Platz überträgt! Die holen oder entwickeln (in der Jugend)schnelle SPieler mit Durchsetzungsvermögen, mit Technik, etc. WIr holen Kämpfer und Murkser, die heute gut spielen und moregn schlecht. Keinerlei Nachhaltigkeit, nur von heute auf morgen wird geschaut, das ist unser Grundproblem.

0
Fallback Avatar 9. eagle1978 30. Oktober 14, 11:45 Uhr

@tom:
Im Nachhinein ist das immer sooooo leicht...... jeder macht Fehler, aber das passiert Menschen nun mal.

Es ist für uns alle soooo einfach sich zu Hause hinzusetzen und zu kritisieren....... aber Ideen wie man es hätte besser machen können hat auch keiner... da lese ich immer "Man hätte den Trainer eher feuern müssen" oder "wir hätten kaufen müssen"... usw.
Aber wenn man in Verantwortung steht und genau weiß, dass manches schlicht und ergreifend nicht machbar ist, dann denkt man eben differenzierter drüber nach.

0
Fallback Avatar 10. babenhaeuseradler 30. Oktober 14, 11:48 Uhr

In Deutschland gibt es das Recht auf Meinungsfreiheit. Doch nicht alles was dann so über die Lippen kommt, ist angebracht und sinnvoll. Das gilt in hohem Maß diesmal für Russ, hätte er doch besser geschwiegen. Die hochbezahlten Profis sollten mit Kritik souveräner umgehen, zumal Grabi sich ja zivilisiert geäußert hat.
Die Nerven liegen blank, aber einiges ist auch hausgemacht. Unter Schaaf ist bisher keine Weiterentwicklung zu erkennen, keine positive Handschrift. Im Gegenteil, es geht immer weiter nach unten. Ich möchte mich nicht auf Schaaf einschießen, aber in der Verantwortung steht er ganz weit oben. Mit seinen Aufstellungen und Ein/Auswechslungen hatte er gegen Paderborn und den VfB spielentscheidende Fehler gemacht. Beispielhaft der Wechsel Lanig gegen Bamba in der Schlußphase gegen Stuttgart. Er nahm mit Bamba einen der Besseren vom Feld, machte damit die Deckung noch instabiler, stiftete Verwirrung in den eigenen Reihen, das Ergebnis ist bekannt. Für die vielen Verletzungen kann Schaaf nichts, aber das,was -bis auf wenige Ausnahmen- verpflichtet wurde, sorry, das ist nicht bundesligatauglich. Außerdem, ohne erkennbare Not nahm Schaaf Alex Meier (unserem Besten und Treuesten) die Binde weg, setzte ihn auf die Bank und kommunizierte das in der Öffentlichkeit auch noch ungeschickt. Ein geordnetes System ist nicht zu erkennen und von der Bank kann auch nicht mehr viel kommen. Eintracht muss unbedingt nachlegen, wenn möglich sofort (vertragsfreie Spieler), jedoch spätestens in der Winterpause, wenn es dann nicht schon zu spät ist. Aber, das ist der Job Hübners, der sich bestimmt schon seine Gedanken macht. Machen wir uns nichts vor, selbst wenn unsere Verletzten wieder zurückkommen, es wird dauern, bis die Topform wieder da ist. Ein Abstieg kostet 30 Mio plus, also bitte ggf. notwendigerweise finanziell in Vorlage gehen und die Mannschaft schnell verstärken. Dass dies schwer sein wird, das wissen wir alle. Wenn ich mir den Spielplan ansehe, wird mir angst und bange.

Sorry Leute für den Kommentar, hätte auch gerne positiver geschrieben, aber die Augen vor den gravierenden Poblemen zu ver schließen, das hilft auch nicht.

0
Fallback Avatar 11. eagle1978 30. Oktober 14, 11:48 Uhr

@olga:
Natürlich sind sie uns weit weggezogen weil wir das Jahr 2.Liga hatten; da gibt es überhaupt keinen Grund was anderes zu behaupten.

Das Jahr kostete uns weit über 10 Mio. sowie viele Abgänge von Spielern unter Wert; das wäre dort auch so gewesen wenn sie abgestiegen wären.

Wir holen nicht nur Murkser und Kämpfer; wir haben zur Zeit Spieler, die verunsichert sind und so spielen sie auch..... genau so sieht es in Bremen, Hamburg, Freiburg, Hannover aus zur Zeit; auch lange beim VFB.

Und natürlich sind das alles nur Blinde, die keine Ahnung und keine Philosphien haben...... merkste was??

0
Fallback Avatar 12. tom34 30. Oktober 14, 11:48 Uhr

Gut dann sind wir uns aber einig, dass es so wie in jedem Job ist. Es gibt gute und bessere, und anscheinend gibt es einge die besser sind als unsere. Immer alles damit zu entschuldigen andere machen auch fehler ist mir zu wenig.

0
Fallback Avatar 13. tom34 30. Oktober 14, 11:50 Uhr

Ausserdem frage ich mich warum für die SGe viele Sachen vor Jahren schon nicht machbar waren als wir noch vor Gladbach standen, die in dieser Zeit auf Gladbacher Seite realisiert wurden.

0
Fallback Avatar 14. Peanut 30. Oktober 14, 11:52 Uhr

Olga schreibt, daß derart viele Fehlpässe wie bei uns in Reihen der Gladbacher nicht zu sehen waren.
Warum hat dann laut Statistik Gladbach 108 Fehlpässe gespielt und wir 99?

0
Fallback Avatar 15. tom34 30. Oktober 14, 11:55 Uhr

@Peanut
sah für dich das Spiel der Gladbacher nicht ansprechender aus. Mit ist eine solche Statistik scheiss egal. Auf dem Platz war ein erschreckender Klassenunterschied sichtbar. Aber wie schon geschrieben wir sind bei der SGe ja soweit, dass wir zufrieden sind nicht abgeschossen zu werden.

0
Fallback Avatar 16. sgelg 30. Oktober 14, 11:55 Uhr

Olga...was ist denn mit Deiner Tastatur los...SPeziell das Ding ;-)

0
Fallback Avatar 17. euroadler 30. Oktober 14, 11:57 Uhr

Ich weiß ja nicht was der TS für ein Spiel gesehen hat aber bis auf die ersten 15 Minuten waren wir defensiv einfach nur offen und nach vorne ging auch nicht viel. Wenn Wiedwald nicht so stark gehalten hätte und die Gladbacher den letzten Pass nach innen etwas präziser gespielt hätten -hätten wir mehr oder genauso viele wie gegen Stuttgart bekommen. Da war das Stuttgartspiel ja noch besser-da waren wir hinten zwar auch offen, aber haben vorne gekämpft. Irgendwas muss defenisiv passieren. Russ ist jetzt nicht das Problem finde ich. Das Problem liegt meines Erachtens auf den Aussen. Oczipka und Iggy sind schon nicht gerade die besten der Liga und dann werden Sie von den davor spielenden MF-Spielern auch noch kaum unterstützt. Piazon , Inui oder jetzt auch Stendera arbeiten nicht gerade viel nicht hinten. Wir lassen uns im eigenen Stadion dermaßen auskontern- das ist echt nicht schön. Ballverlust im MF oder außen-Gegner kommt über außen -flankt in die Mitte- Tor. Djapka beispielseise konnte das immer gut kompensieren bei eigenem Ballverlust- weil der halt schnell wie eine Gazelle ist. Auch Jung hat früher die Seite gut zu gemacht. Die beiden haben wir (momentan) nicht mehr-und das ist m.E. das große Problem. Dazu kommt natürlich auch noch die Ideenlosigkeit nach vorne-a la Hasebe gestern.

Es war einfach nur schlecht das Spiel von uns -bis auf die ersten 15 Minuten und die letzten 5 Minuten-trotzdem ärgert es mich das der Schiri den Elfer nicht gegeben hat. Ob unverdient weiter oder nicht ist mir im Pokal total egal.

0
Fallback Avatar 18. Olga 30. Oktober 14, 11:59 Uhr

Weil die Gladis viel riskantere Bälle gespielt haben (Diagonal, in Schnittstellen, ständig Pässe und Flanken in den Strafraum, etc.) und wir langsamen SIcherheitsfußball spielen, der nichts bringt. Sobald es schneller wird, landen die Bälle jedoch im AUs oder beim Gegner. Es gibt wohl keine zwei Meinungen, dass der Gladbacher SPielaufbau sicherer, präziser und schneller ist, als unserer, deswegen verstehe ich den EInwand nicht loieber Peanut.

0
Fallback Avatar 19. Olga 30. Oktober 14, 12:00 Uhr

@spelg....:) ist eine alte Gurke die Tastatur :)
VG

0
Fallback Avatar 20. Peanut 30. Oktober 14, 12:01 Uhr

War kein Einwand. Nur ne Feststellung...

0
Fallback Avatar 21. tom34 30. Oktober 14, 12:05 Uhr

sorry bin etwas angespannt

0
Fallback Avatar 22. eagle1978 30. Oktober 14, 12:06 Uhr

@20:
So ist es..... diese Statistiken sind am Ende für die Hunde..... aber wenn man sie schon als Fakt anführt ist es natürlich dappisch, wenn es dann zum Eigentor wird..... :O)

Es ist doch sonnenklar dass der Gladbacher Spielaufbau besser ist als unserer, aber das ist auch erklärbar und auch das muss jedem klar sein warum das so ist zur Zeit.

0
Fallback Avatar 23. ball99 30. Oktober 14, 12:08 Uhr

@peanut
fehlpass ist nicht gleich fehlpass, es kommt darauf an in welchem bereich des spielfelds dieser gemacht wird.

unsere sind leider sehr oft kravierend, dazu kommt noch die mangelhafte organisation der defensive die dann immer wieder komplett durcheinander gerät wenn mal wieder ein fehlpass im eben ebenso schlecht organiserten offensiv spiel gespielt wurde.

wer schnell nach vorne spielt und dann noch hochsteht, dem tuen fehlpässe viel mehr weh als denen die wenigstens ein gut organisiertes defensiv verhalten haben, besser gesagt die überhaupt gut organisiert sind, was bei uns für jeden ersichtlich nicht der fall ist.
wie auch wenn der trainer meint es geht in erster linie um offensiven fussball, ein 4:5 spiel sei ja so toll.

sorry aber schaaf wird noch grosse probleme bekommen solange er mit durchschnittlichen spierln meint ohne gut durchdachte organisation wild nach vorne zu spielen.

0
Fallback Avatar 24. Olga 30. Oktober 14, 12:13 Uhr

Die Statistik sagt tatsächlich aus, dass die Passquote der SGE um 1% besser war...aber wo, das sagt sie nicht und das ist entscheidend. Das (Verlegenheits-)Hin- und Hergeschiebe des Balles im MIttelfeld (Passquote wahrscheinlich 100 % bei null Raumgewinn) bringt uns nicht vorwärts und deswegen ist es auch nicht unbedingt förderlich, sich auf diese, für den Spielverlauf, nichts aussagende Statistik zu beziehen.

0
Fallback Avatar 25. eagle1978 30. Oktober 14, 12:17 Uhr

@tom:
Du wirst lachen sozusagen, ich bin auch durchaus angespannt und mich erfreut es auch nicht, was zuletzt passierte.

Dennoch muss man das alles nicht in einen Topf werfen, sondern alles genau kritisieren.

Wir sind beim Vergleich zu Gladbach: Genau das was wir grade schreiben schrieben vor nicht langer Zeit die über uns.
Dann kamen die bekannten Punkte; wir stiegen leider einmal ab und das kostete uns round about 15 Mio.; die fehlten uns dann zur Investition in die Mannschaft.

Gladbach rettete sich und konnte dann einen Reus und Dante für viel Geld verkaufen und damit langsam und stetig den Grundstock legen.

In der vorletzten Saison sind übrigens viele Gladbacher Fans nicht so gut auf Eberl und Favre zu sprechen gewesen.... da wurde Eberl über Gebühr in meinen Augen kritisiert weil er das Geld von Reus u.a. eben auch in de Jong investierte... und der floppte.

Favre war denen damals zu pomadig, zu unflexibel, usw. - dann bekam er die Spieler, die er für sein System gebraucht hat (vor allem Kramer, Kruse und Raffael, nun noch Hahn und Traore) und nun läuft es.

Also konnte dort eine langsam-funktionierende Truppe gehalten werden bis auf wenige Ausnahmen (und einen TW kann man gemeinheim doch am ehesten durch einen guten Neuen ersetzen) und ordentlich verstärkt werden; also die Truppe konnte Stück für Stück gut ergänzt werden.

Bei uns ist es wie schon gesagt der 3.Umbruch in den letzten 4 Jahren.... fast alle Stützen der Vergangenheit konnten nicht mehr gehalten werden; dazu sind weitere wichtige Stützen zur Zeit verletzt oder grade erst wieder davon genesen.

Sprich, unsere einst gute und homogene Mannschaft konnte leider nicht gehalten werden, sondern wurde auf gut Deutsch zerpfleddert...... daher ist mir durchaus klar, warum es so aussieht wie es aussieht.

Schaaf kann man doch genau das nicht vorwerfen; wir suchen doch auch alle die Häuptlinge auf dem Feld, er doch bestimmt auch.... aber wir haben sie nicht grade und nun fällt ggf. auch noch Haris aus....

Wie soll Schaaf denn dann auch eine eingespielte Formation samt System finden können? Erst sah es nicht schlecht aus zu Beginn (wenn auch da noch nicht alles perfekt war logischerweise); dann fielen nach und nach Valdez,Trapp,Meier,Aigner,Zambrano,Seferovic aus...... die jungen Talente wie Gerezigher und Waldschmidt sind auch seit langem out of order.

Soll das etwa zu etwas eingespieltem und gutem fruchten??? Das kann doch gar nicht funktionieren.... und dennoch schießen wir zumindest Tore; und man muss dann zu allem Überfluss auch immer wieder üble Schiri-Fehler gegen sich schlucken.

Dieses Jahr kommt bisher sehr viel schlechtes bei uns zusammen - und für vieles kann man in meinen Augen keinen sozusagen haftbar machen bei uns. Die Verletzungen passierten leider und die Schiris machen das auch ohne das einer bei uns was dafür kann.

0
Fallback Avatar 26. Peanut 30. Oktober 14, 12:17 Uhr

Einige hier machen sich sowas von in die Hose, weil wir mal gegen Gladbach verloren haben!
Kann mir mal jemand sagen, wieviele verletzte Spieler Gladbach hat und wieviele es bei uns sind?
Oder stellen wir die Frage mal so: Wer ist bei uns im Moment nicht verletzt?
Kann mir mal einer sagen, ob wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte als jetzt hatten?
Noch nichtmal die Bayern haben es geschafft, gegen Gladbach zu gewinnen, aber bei uns geht die Welt unter...

0
Fallback Avatar 27. Christopher 30. Oktober 14, 12:35 Uhr

@Olga: Die Diskussion ist weit vorangeschritten, trotzdem wollte ich eine Sache aufgreifen. Jan Rosenthal hatte bei uns ein wirklich nicht gutes erstes Jahr und hat jetzt anscheinend mit einer Krankheit zu kämpfen - aber er hat auch schon gezeigt, was er in der Bundesliga leisten kann. Was ich damit sagen möchte - ich würde ihn wenigstens gerne nochmal auflaufen sehen, bevor man ihn einfach verkauft. Zu viel Hoffnung habe ich noch immer, dass er sein Potential bei uns entfaltet. Auch in die Rückkehr von Johannes Flum setze ich einiges - er bringt eine gewisse robuste und ballsichere Note in unser Spiel. Auch wenn ihm Fehler unterlaufen - er täte unserem Spiel derzeit - sofern er denn fit ist - wirklich gut.

Zu der Aussage von Russ - ich kann seinen Frust schon verstehen. Er tut, er macht und er bekommt wenig Unterstützung. Ich sehe ihn weiterhin als Stammspieler, auch aufgrund fehlender Alternativen. Trotzdem sollte auch er jetzt mal wieder den Mund halten und keine großen Ankündigungen mehr machen in den Medien. Klappe halten - trainieren - besser spielen - und sich mental bis Samstag wieder aufrichten! Ich möchte heute nicht in der Haut von Thomas Schaaf stecken...

0
Fallback Avatar 28. aalexffm 30. Oktober 14, 12:38 Uhr

Ich glaube einfach, dass Schaaf der falsche Trainer ist. Das System muss nach den Spielern ausgerichtet werden und nicht umgekehrt. Da wird 3 - 4 Monate täglich trainiert. Da sollte doch schon ein System zu erkennen sein.

0
Fallback Avatar 29. eagle1978 30. Oktober 14, 12:40 Uhr

@28:
Schau Dir mal unseren momentan-einsetzbaren Kader an.... da wirste auch merken dass viele wichtige Teile von unserem System im Krankenlager sitzen........ das ist unser Hauptproblem!!!

0
Fallback Avatar 30. euroadler 30. Oktober 14, 12:42 Uhr

@ 26 klar kann man verlieren gegen Gladbach aber es kommt doch drauf an wie....
Und das WIE wird doch hier diskutiert oder nicht!? Also verstehe ich deinen Einwand nicht.
Wenn du das normal findest 10 Gegentore in den letzten 3 Spielen okay......
Klar sind einige Leistungsträger verletzt-trotzdem sollte man als Bundesligist mit seinem Kader das kompensieren können und das auch Leute gestern schlecht gespielt haben, die auch so in der Stammelf stehen - wie Iggy rechts oder Hasebe im MF kann man ja nicht leugnen.

0
Fallback Avatar 31. Peanut 30. Oktober 14, 12:44 Uhr

Dass man es eben nicht kompensieren kann, solltest du eigentlich selbst erkennen... ts ts...

0
Fallback Avatar 32. aalexffm 30. Oktober 14, 12:49 Uhr

die Spieler, egal ob Stamm- oder Ergänzungspieler, trainieren das System. Da kann man erwarten, dass die wissen wo sie in der Abwehr zu stehen haben. Das sind Profis. Und das mit dem System klappt in der D-Jugend.

Und wenn der Schaaf das nicht auf die Rolle kriegt, da muss man sich um andere bemühen

0
Fallback Avatar 33. eagle1978 30. Oktober 14, 12:50 Uhr

Oh Mann.... ja klar trainieren alle aber nicht umsonst sind Stammspieler Stammspieler und Reservisten Reservisten... die Unterschiede sehen wir momentan......

0
Fallback Avatar 34. aalexffm 30. Oktober 14, 12:52 Uhr

Und das wir hinten offen wie ein Scheunentor sind, dass sieht auch ein Hausmeister.

Vielleicht trainiert der Weltmeister ja mal mit der Abwehrt das Stellungspiel. Dann kann TS sich auf die Offensive konzentrieren.

0
Fallback Avatar 35. der sprayer 30. Oktober 14, 13:02 Uhr

was bildet sich diese rotznase eigentlich ein, eine absolute unverschämheit, daß so ein rumpelfüßler eine solche vereinslegende auf so eine respektlose weise anmacht.
Bei mir ist der typ absolut unten durch, ich kanns gar nicht glauben
Der Russ hätte bei der mannschaft der 70er vielleicht die bälle aufpumpen dürfen, von leuten wie pezzey oder körbel ist der russ lichtjahre entfernt,. Auch wenn man die zeiten natürlich nicht vergleichen kann, aber mit den heutigen trainingsmethoden wäre ein grabowski mit seinen überragenden technichen fähigkeiten ein absoluter topspieler, der würde nicht jeden zweiten ball dem gegner in die füße spielen.
Anstatt sich mit der eigenen unterirdischen leistung zu beschäftigen, geht der so auf eine vereinslegende los, das zeigt nur, was für ein toller profi er ist, deswegen hat er ja auch in wolfsburg in der zweiten gespielt, aber hauptsache 3 millionen im jahr kassieren. Aber vielleicht hat er ja glück, und kriegt bei seinen überragenden leistungen vielleicht nochmals ein millionenangebot von so tollen vereinen wie hoffenheim oder redbull, da braucht er dann auch keine angst vor kritik haben, denn die haben keine vereinslegende.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 36. speedygonzales 30. Oktober 14, 13:05 Uhr

Was mir so ein wenig auffällt ist, dass wir diese saison ziemlich viele lückenbüsser gekauft haben bzw spieler die von der veranlagung her ähnlich sind. Nehmen wir mal iggy und medo. Vom spieltyp her sehe ich keinen oder wenige unterschiede zu flum. Was können die beiden was er nicht kann? Meine frage lautet daher wieso wor ähnliche spielertypen holen und die mannschaft breit machen ich meine wie viele 6er haben wir jetzt? Russ hasebe iggy medo flum lanig und ich weiss nicht wen noch. Von denen die da sind sind alle kämpfer bis auf hasebe vielleicht aber das wars dann auch schon schnell ist keiner von denen. Ich frage mich ob es nicjt ein mann für die position getan hätte den man aufgrund der einsparungen an gehalt das jetzt iggy und medo verdienen hätte holen können der uns dafür spielerisch weiter bringt.
Ich will noch nicht von fehleinkäufen sprechen aber hübner kaschiert diese einkäufe dirch einen guten transfer wie seferovic. Aber ganz ehrlich für einen Spieler der 3,2 mio kostet sollte man auch Qualität erwarten können klar caio hat uns eines besseren belehrt aber sollte die kubst eines guten sportdirektors nicjt darin bestehen gute günstige spieler zu holen die den verein durch ihre vielseitigkeot und ihr pptentiaö weiterbringen? Jetzt habe ich den Eindruck sefero kaschiert den übrigen durchschnitt den wir gehoöt haben

0
Fallback Avatar 37. Christopher 30. Oktober 14, 13:18 Uhr

@speedy: Korrekte Frage - Martin Lanig, Marco Russ, Iggy - sie alle sind ähnlich Spielertypen und dann kauft man mit Medo den nächsten, der genau diese Komponenten aufs Feld bringt - und das auch noch für 1,8 Mio €. Damit ist der Etat ausgeschöpft worden - unfassbar eigentlich - keine Weitsicht, planloses, fast schon aktionistisches Kaufen, damit man noch etwas präsentieren kann vor Transferschluss.

Trotzdem möchte ich jetzt den Stab über Hübner nicht brechen. Auch wenn Hasebe derzeit wirr spielt, finde ich, dass er uns auch schon in einigen Spielen echt geholfen hat. Haris war ein guter Transfer und Medo zeigte eigentlich in den ersten Spielen ordentliche Ansätze - derzeit schwimmt er aber auch mit der Mannschaft mit... Wir müssen jetzt die nächsten Wochen abwarten, vllt wird es ja gegen H96, die ebenfalls viele Probleme haben, besser. Trotz Sieges beim BVB läuft es bei denen nämlich auch nicht rund!

0
Fallback Avatar 38. Olga 30. Oktober 14, 13:21 Uhr

Wer fehlt denn bitte alles (jetzt mal ernsthaft)...
Meier -> ok
Zambrano -> ok
Trapp -> wird gut durch Wiedwald ersetzt.
Djakpa -> kann man nicht ernsthaft hinterhertrauern, da er auch nicht gut spielt (besser als Ozcipka, aber beileibe nicht gut).
Das heißt es fallen momentan drei Stamm- und Führungskräfte aus, wovon einer gut vertreten wird. Somit müssen wir zwei Löcher stopfen, tut mir leid, das muss man als Bundesligist kompensieren können. Das ein Leistungsabfall kommt, gestehe ich zu, aber solche ein Kudelmudel darf nicht passieren.

Die Leistung liegt nicht an den Ausfällen, so wir unsere Leistung, im Vergleich zu anderen, nicht ständig auf den Abstieg und die hieraus verlorenen Millionen, geschoben werden sollte. Da macht man es sich zu einfach, was wäre denn gewesen, wenn wir nicht abgestiegen wären (und mal davon abgesehen, war der Abstieg aufgrund vieler Fehler, folgerichtig), hätten wir dann noch einen Flum für 2,2 Mio € gekauft, oder noch einen Occean für über eine Mio...die Strukturen müssen angefasst werden, sonst ändert sich nichts.
Diese Strukturen haben die Gladis angepackt und stehen deshalb nach schlechten Jahren, klar vor uns.
@chris: Ist ok, Rosenthal eine Chance geben, aber er ist, wie auch andere, in der Bringschuld. Deshalb sollte man ihm bis Saisonende Zeit geben sich zu zeigen und wenn er dies nicht schafft, abgeben.

@Speedy und chris...ohne Weitsicht, das ist das entscheidende Wort und DEine Frage lieber Speedy ist berechtigt.

0
Fallback Avatar 39. Matula 30. Oktober 14, 13:23 Uhr

Zum Spiel: Es es tragisch, wie viel Qualität in dieser Mannschaft verloren gegangen ist. Den Einsatz will ich niemandem absprechen, aber es ist fußballerisch arg limitiert. Man spricht die ganze Zeit über neue Leute für die Defensive, aber vielleicht sollte mal ein zentraler, technisch starker Spieler her, der mehr Ballsicherheit reinbringt.

Zu den Neuen: Medojevic, Ignjovski, Chandler und Piazon sind maximal Mitläufer, die nur an einem wirklich guten Tag weiterhelfen. Das Schlimme ist, das Medo und Chandler sogar jeweils eine Mio. + X gekostet haben. Für dieses Geld hätte man auch bessere Leute bekommen können.

Zum Trainer: Mir fehlt immer noch eine klare Taktik. 4-2-3-1, 4-1-4-1, 3-5-2, 4-4-2...in jedem Spiel eine andere Vorgabe. Man sollte sich irgendwie mal einspielen auf ein System. Die Mannschaft wirkt sehr verunsichert, schließlich sind jede Menge neue Spieler auf dem Platz und Leistungsträger fehlen. Man sollte den Spielern jetzt eine defensive Grundausrichtung an die Hand geben und mit Aigner, Inui, Meier und Seferovic bzw. Kadlec auf Konter setzen. Angst macht mir, das TS das Defensivproblem in Bremen auch nicht unter Kontrolle bekommen hat.

Zur Lage: Eigentlich ist (noch) alles ok. Allerdings sollte in Hannover auf keinen Fall verloren werden. Anschl. kommen Bayern, Gladbach und der BVB, da wird es kaum Punkte geben.

Zu Russ: Irgendwie ist es gefühlt seit Wochen so, das Russ nach jedem Spiel seinen Senf vor irgendeiner Kamera dazugeben muss. Er sollte vielleicht einfach mal die Klappe halten, zumal er eh nicht die hellste Kerze am Baum ist. Kritik muss erlaubt sein, so wie das Team auftritt. Noch dazu ist es offensichtlich, das Spieler fehlen, die die Mannschaft in schwierigen Phasen, innerhalb eines Spiels, aufrütteln.

Zu Grabowski: Der Mann war ein guter Fußballer, nicht mehr und nicht weniger. Mich stört, das er noch nie in irgendeiner Art und Weise Verantwortung bei der Eintracht übernommen hat und immer dann was sagt, wenn es nicht so toll läuft.

0
Fallback Avatar 40. euroadler 30. Oktober 14, 13:27 Uhr

@ 38
Volle Zustimmung

0
Fallback Avatar 41. electriceye 30. Oktober 14, 13:33 Uhr

Was will denn der Russ, der Fettsack. Selber kein Ball an den Mann bringen und technisch nicht mal Regionalliga tauglich, sollte er lieber mal seine große Klappe halten. Nichtskönner...wenn er wenigstens was bringen würde, dürfte er auch mal die Klappe aufreißen. Von dem kommt doch eh nur heiße Luft. Wie war das vor 3 Wochen: "Wir wollen uns oben festsetzen....." Da lach nicht nur ich mich kaputt.....

0
Fallback Avatar 42. der sprayer 30. Oktober 14, 13:49 Uhr

@38

Meiner Meinung ist das absoluter schwachsinn was du da von dir gibst.

Alle 5 Spieler die gestern gefehlt haben sind absolute stammspieler und durch unseren kader absolut nicht aufzufangen.
Wiedwald macht es ordentlich, aber er kann trapp doch nicht gleichwertig erstzen
Zambrano ist ein absoluter topverteidiger, den wir einfach in keinster weise ersetzen können er hält den ganzen laden zusammen
Djakpa mag zwar einige flanken hinters tor flanken, aber defensiv macht er seine seite absolut dicht, die gegner gehen momentan ins spiel und wissen über die außen sind die leicht zu knacken, der ozcipka sieht da momentan in jedem spiel katastrophal aus, und vorne kommen die flanken auch nicht
übrigens bin ich auch der meinung das der ausfall von chandler uns auch getroffen hat, der iggy ist absolut überfordert, der chandler hat das in hamburg gut gemacht, wenn der wieder fit ist muß der spielen.
valdez mit seiner internationalen erfahrung und mit seinem kampfgeist fehlt uns vorne ebenso wie meier da brauch ich glaub ich gar nix zu sagen, ein blick auf dietorjägerliste langt.
es kommt noch hinzu, daß mit meier ,trapp, valdez und vor allem zambrano die spieler, die voran gehen, die die richtung vorgeben und die anderen helfen.
Wenn die mal alle wieder zur verfügung stehen, sind wir gut aufgestellt, aber diese ausfälle können wir einfach nicht auffangen

0
Avatar 43. Hooliganverachter 30. Oktober 14, 13:50 Uhr

Ich kann Russ verstehen. Da läuft es nicht bei einem selbst und auch nicht bei der Mannschaft.
Und dann kommt der Herr Grabowski daher ...
Dass er so dünnhäutig reagiert zeigt doch, dass er wenigstens noch lebt.
Engagement würde ich ihm nie absprechen.
Und was Matula in seinem letzten Absatz von sich gibt:
" Zu Grabowski: Der Mann war ein guter Fußballer, nicht mehr und nicht weniger. Mich stört, das er noch nie in irgendeiner Art und Weise Verantwortung bei der Eintracht übernommen hat und immer dann was sagt, wenn es nicht so toll läuft. "
unterschreibe ich. Besser hätte ich es auch nicht gekonnt.

0
Fallback Avatar 44. eagle1978 30. Oktober 14, 13:51 Uhr

@olga:
Ich habe es schon mehrfach aufgezählt und mache es gerne nochmals. :O)

Es fehlen bzw. fehlten diese Saison (man sieht es an Aigner, dass man nicht automatisch wieder auf dem alten Level ist wenn man wieder offiziell gesund-geschrieben ist!):
- Trapp
- Zambrano
- Djakpa
- Hasebe
- Chandler (hatte auch wegen der WM den schwersten Start aller bei uns!)
- Seferovic (wenn auch nun bekanntermaßen Glück dabei ist dass es recht harmlos ist)
- Lanig
- Meier
- Stendera
- Aigner
- Gerezigher
- Valdez

Das waren bzw. sind schon ne ganze Menge Spieler, die leider auch zumeist lange noch fehlen bzw. auch lange Wochen gefehlt hatten.

Daher frage ich gerne nochmals - was soll sich denn einspielen wenn sich andauernd neue verletzen?

Bei uns können alle Fussball spielen, aber so gebeutelt wie wir ist seit Sommer mit Abstand kein anderer Verein!! Das ist nun mal ein Fakt; dazu kommen die Schiri-Fehler - das zusammen ist dann die momentane Situation.

0
Fallback Avatar 45. babenhaeuseradler 30. Oktober 14, 14:00 Uhr

zu @38

Olga, in vielem hast du Recht. Man kann nicht immer fast alles am Etat fest machen. Da gibt es einige Clubs, die aus weniger mehr machen. Ein hoffentlich guter Anfang ist mit der Verpflichtung des neuen Scouts gemacht.
Ich bin, im Gegensatz zu dir jedoch der Meinung, dass uns im Moment auch Djakpa helfen könnte, natürlich auf überschaubarem Niveau. Aber, Ozcipka ist überfordert und macht eine Riesenbaustelle auf, Igni ebenso.
Jedoch, Djakpa ist bedeutend schneller und wendiger und läuft viele Löcher zu, klar, sein Stellungsspiel und Passverhalten ist auch verbesserungswürdig. Auch Valdez hatte bis zun seiner Verletzung nach hinten ordentlich gearbeitet, aber gut, dass Aigner wieder fit ist. Flum, sehe ich wie du, würde uns jetzt bestimmt gut tun. Schade, nach langer Eingewöhnungsphase war er zu einem ordentlichen Stammspieler geworden, bis dann die Verletzung kam.
Seine Robustheit könnte helfen, die Gegner nicht widerstandslos in Nähe unseres Tores zu lassen.
Kadlec hatte gestern aus meiner Sicht nicht enttäuscht, natürlich hing er in der Luft, weil fast keine Bälle kamen, da sind wir natürlich auch wieder bei den überforderten Außenverteidigern. Abschreiben möchte ich ihn noch nicht.

0
Fallback Avatar 46. Olga 30. Oktober 14, 14:05 Uhr

@eagle...wir zwei werden nicht mehr einer Meinung :)
Ich verstehe was Du meinst, sehe es jedoch komplett anders (jedem halt seine Meinung).

Ich sprach von wirklichen Gerüstspielern, die uns gestern gefehlt haben (von vorne herein), damit fallen aus der Aufzählung oben FÜR MICH automatisch weg:
Djakpa, Chandler, Lanig, Stendera, Gerezigher und Valdez....all das sind mittelmäßige Spieler, bzw. SPieler die mal gut und mal schlecht spielen

Hasebe und AIgner waren verletzt, ok, sind jetzt jedoch schon länger wieder im Trainig dabei und solche Spieler hat ebenfalls jeder im Kader (die nach Verletzungen oder der WM noch nicht bei 100 % sind). UNd Seferovic hat gespielt und das auch nicht sonderlich gut.
Verstehe mich nicht falsch, natürlcih sind die Verletzungen auch ein Grund, dass es so läuft, wie es läuft. Jeodhc fallen mir, bevor ich dieses Argument ins Feld führe, eben noch andere Punkte vorher ein (ich weiß, das siehst Du wiederum anders).
Brauchst gar nicht darauf eingehen, die Gedanken sind ausgetauscht, ich werde Deine Meinung nicht ändern und Du meine).
VG

0
Fallback Avatar 47. eagle1978 30. Oktober 14, 14:11 Uhr

@olga:
AMEN ! :O)))))

0
Fallback Avatar 48. Adlermacht 30. Oktober 14, 14:13 Uhr

Das problem ist doch, das es im Verein keine langfristige Strategie gibt.... ich hoffe, dass sich bis Dezember das System gefunden hat, sonst sehe ich schwarz!

0
Fallback Avatar 49. EintrachtKafka 30. Oktober 14, 14:22 Uhr

hallo olga,

vieles was ich von dir lese , trifft zu und legt den finger genau in die wunde.

Du schreibst odt davon, dass bei uns Strukturen fehlen oder fehlerhaft sind.
Was genau meinst du damit?

Meinst du dsmit der fisch stinkt immer am kopf und es müsste dich im Votstand und den anderen Positionen auch die von HB und BH was ändern?

Glasdbsch hat uns stand heute einiges voraus!
Zum Beispiel das eigene stadion, dass wir aber wohl in nächster zeit nicht haben werden.

wäre es hier nicht möglich, das jetzige Stadion der Stadt abzukaufen?

0
Fallback Avatar 50. sunglass 30. Oktober 14, 14:52 Uhr

Also wenn Russ meint, Grabowski sei ein Voll-Experte (Experte ist Grabi nun mal), dann ist er selbst ein Voll-Pfosten!
Schlecht spielen und dann nicht mal kritikfähig! Unglaublich! Wäre er mal besser in Wolfsburg geblieben....Bauer!!

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.