21.05.2014, Fussball, 1. BL, Vorstellung Eintracht-Trainer Thomas SchaafDie Eintracht steht vor einem radikalen Umbruch im Kader. Das kann man nach dem gestrigen Tag durchaus so sagen. Nun haben mit Sebastian Jung, Pirmin Schwegler und Sebastian Rode gleich drei Stützen der vergangenen Jahre ihren Abschied von der Eintracht bekanntgegeben. Aus dem „Gerüst“ der letzten Jahre ist einzig Alex Meier geblieben, der seinen Vertag bei der SGE um drei weitere Jahre aufgrund einer Herzensentscheidung verlängert hat. Auch bei Barnetta stehen, wir berichteten, die Zeichen auf Abschied. Mehr als unklar ist zudem der Verbleib von Stürmer Joselu. Der Spanier war von der TSG Hoffenheim nur ausgeliehen und ist wegen seiner guten Leistungen auch von anderen Clubs umworben.

Viel Arbeit kommt auf Neu-Trainer Thomas Schaaf und Sportdirektor Bruno Hübner die nächsten Wochen zu. Der ehemalige Bremer-Coach äußerte sich gegenüber der Bild-Zeitung dennoch optimistisch: „Natürlich ist ein Qualitätsverlust auf den ersten Blick schlecht, aber oft ist es auch die Chance für andere Spieler ins Rampenlicht zu treten“, so der 53-Jährigen gegenüber dem Blatt. „Wir müssen es wieder schaffen, solche Spieler zu entwickeln. Es wird unsere Aufgabe sein, wieder ein interessantes Team zusammenzustellen“, erklärt Schaaf weiter. Und er fügt an: „Wenn unsere Stärke auch die Mannschaftsleistung wird, werden sich automatisch Spieler herauskristallisieren, über die man spricht“.

Neuzugang Aleksandar Ignjovski indes freut sich auf die Eintracht, wie er der Bild-Zeitung verriet. Ganz besonders erfreut war er über die Verpflichtung seines ehemaligen Trainers zu Bremer Zeiten. „Ich bin sehr froh, dass ich wieder mit ihm arbeiten kann“, so der Serbe. Schaaf hatte den 23-Jährigen seinerzeit an die Weser geholt.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Joselu habe ich schon gar nicht mehr auf der Rechnung. Da kann man den Verantwortlichen nur fest die Daumen drücken. Das nennt man dann wohl eine Herkulesaufgabe mit Sisyphus Nebenwirkungen.

    0
    0
  2. Mir scheint das Gesamtpaket Joselu zu teuer. Lieber auf Meier, Kadlec + Waldschmidt setzen und noch einen abgehalfterten backup Stürmer für ein Jahr holen. Mir ist die Schaltzentrale wichtiger. Dort wo viel gelaufen werden muss, muss auch ein relativ junger aber trotzdem erfahrender Kicker hin zur Spieleröffnung. Klar ein Topstürmer kann eine Lebensversicherung sein, aber ob Joselu das sein kann?

    0
    0
  3. @ 2: ich teile zwar deine Meinung zu unserem Sturm, doch denke ich wird es nicht reichen und wir haben spätestens in der Rückrunde wieder eine absolute torflaute ! Und Joselu denke ich wird zu teuer sein, leider!

    0
    0
  4. Joselu sollte schon kommen, allerdings nicht zu jedem Preis, bei aller Euphorie war die erste Zeit auch sehr durchwachsen, daher sollte die Ablöse max. 3-4 Mill. betragen. Das Mittelfeld hätte bei mir auch Priorität, da Russ nur zerstören kann, selbst Flum ist da nur bedingt dazu in der Lage. Lanig & Barnetta zu langsam, wobei Lanig ein 1a Backup ist, Barnetta braucht zu den Konditionen keiner. Lieber junge Flitzer aus der 2. oder 3. Liga holen.

    0
    0
  5. Man sieht z.b. beim FC Bayern sehr gut wie wichtig die Außenpositionen sind. Wenn die sehr gut besetzt sind dann brauchste fast keinen GUTEN Stürmer da vorne drin. Denn der ST brauch teilweise bei Bayern nur noch die Füße hinhalten ! Lieber das Geld für 2 richtig gute Außen hinlegen

    0
    0
  6. alpi hat recht aussen spieler sin in der heutigen zeit wo das spiel sehr kompakt/ eng geworden ist mit die wichtigsten positionen!

    diouf marktwert liegt bei über 10 millionen… das handgeld allein würde unser kapital für neue spieler zu hälfte auffressen…. dazu kommt er passt null ins gehaltsgefüge….

    0
    0
  7. Es sind noch 3 Monate Zeit und jetzt ist erst mal WM!! 🙂 Und unser Schaaaaaf und der Hübner die machen das schon und finden die richtigen Jungs um wieder eine Starke Mannschaft zu formen. 🙂

    Wird natürlich nicht leicht und wir werden bestimmt auch wieder Hängepartien haben wo es über Tage und Wochen gehen wird und Namen gehandelt werden, aber das sind wir ja schon gewohnt! 🙂

    Ich bin gespannt. Hunt wäre schön aber glaub ich nicht dran und Diouf is viel zu teuer!!

    0
    0
  8. Was hält man hier eigentlich von Sorg. Keine Ahnung, ob er zu bekommen wäre. Aber noch relativ jung, trotzdem schon einige Spiele absolviert. Naja sollte Schalke tatsächlich Interesse zeigen, haben wir keine Chance.

    Beim Betrachten der Bundesligisten ist mir außerdem Sararer aufgefallen. Hat es ja beim VfB nicht gepackt. Ob der wohl in einem anderen Umfeld nochmal Leistung bringen könnte? Wohl eher zu hohes Risiko. Da könnte man auch den Cenk zurück holen 😀 Duck und weg!

    0
    0
  9. Wir sollten von Freiburger Spielern abstand nehmen. Unsere jetzigen reichen mir. Wir brauchen Spieler die spielen und net auf der Bank sitzen. Wir haben derzeit kaum TYPEN im Team, außer Zambrano und ggf. Russ. Die anderen sind eher ruhig. Diouf wäre nice :p .. dazu Holtby (außenbahn) ausleihen und Hunt (außenbahn) holen. Das wären dann 3 namenhafte Spieler. Fehlen noch 2 ! – Dann holen wir noch Ochs für Jung und einen für die 6/8.

    Trapp
    Ochs – Zambrano – Madlung – Djakpa
    Ignjovski – Russ
    Hunt – Meier – Holtby
    Diouf

    wohooooooooo ! 😀

    kommt mir jetzt net mit Gehältern 😛
    ich weiß das die zu teuer sind …

    0
    0
  10. @Schief: Cenk können wir nicht zurückholen, der wechselt ablösefrei zu Besikatas.

    Sorg ist nicht schlecht, aber da werden andere höhere summe bezahlen, als wir uns leisten können. Sararer fand ich bei Fürth richtig gut. Beim VFB ist er leider nur durch Eskapaden aufgefallen, aber wer ist das da bislang nicht. Wenn ablösefrei zu haben, dann sollte man mal drüber nachdenken! Meines Erachtens haben wir mit Inui und Aigner zwei hervorragende Außen. Inui muss nur wieder in Form gebracht werden, das traue ich Schaaf zu. Zudem haben wir noch Kadlec, der außen spielen könnte. D.h. eigtl brauchen wir nur einen gleichwertigen Spieler wie die drei schon sind. Das kann durchaus auch jemand aus der 2. Liga sein.

    Ich hätte Ouali z.B. super gefunden. Aber den hat Paderborn jetzt geholt. Ich glaube, der wird auch in Liga 1 richtig gute Leistungen bringen. Gießelmann oder Baba als LV oder LM wäre ne super Variante oder Husbauer von Sparta Prag für die Schaltzentrale.Der ist sehr torgefährlich, relativ jung und wohl nicht zu teuer für uns. Zudem könnte der Kadlec bissl aufpeppeln, kennt ihn ja noch aus gemeinsamen Zeiten. Und wie schon gesagt, Osako von 1860 als Stürmer wäre ideal. Der kann auch die Zusatzaufgabe der Motivation bei Inui übernehmen. Dann hätten wir junge, frische Neuzugänge, die auch noch das bisherige Personal verstärken können.

    0
    0
  11. Warum werden hier eigentlich immer irgend welche Nahmen genannt und dann, steht letztendlich immer, VIEL ZU TEUER ?
    Warum hat ein Zweitliegaaufsteiger mehr Etat als wir die Euro League gespielt haben und seit 2 Jahren immer vor fast ausverkauften Haus spielen?Das sind Fragen die uns H.B. einmal beantworten sollte!

    0
    0
  12. Weil z.B. Köln oder Paderborn große Investoren im Rücken haben. Bei uns werden die großen Unternehmen viel zu wenig eingebunden. Mit den Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet müsste man eigtl nen Etat zusammenbekommen, um dauerhaft unter den ersten 5 zu landen..aber naja den Unternehmen ist die Eintracht wohl nicht wichtig. Zudem würde ich als Unternehmen auch eher nen ruhigeren Verein sponsern, als negative Imageauswirkungen zu riskieren, weil einige Idioten die Eintracht durch Pyro-Attacken etc. in die Schlagzeilen bringen und mein Firmenname dann auch noch in Verbindung gebracht wird! Das man durch sowas Sponsoren vergrault, sollten sich die Pyro-Idioten mal zu Herzen nehmen!!! Sorry für die Beleidigung, aber anders kann man diese Personen nicht mehr bezeichnen!

    0
    0
  13. @ SGE Totto: welche Investoren haben die denn im Hintergrund, das wüsste ich gern mal. Ich glaub was Kölle vor allem hat sind Verbindlichkeiten…

    0
    0
  14. was totto meint ist, das sich ein sponsor eventuell überlegt, ob er geld für einen verein ausgibt, dessen fans häufig durch negative schlagzeilen, u.a. durch pyro, auffallen.

    0
    0
  15. @ 19

    den kölner klüngel….grins.

    bei uns hört man immer wieder, das sich die Eintracht, allen voran HB, nicht genügend um solche firmen kümmern würde. Andere behaupten, das wäre völliger quatsch. solche sprüche wie, meine firma würde sich ja engagieren, aber der herri ruft ja nicht mal an, finde ich irgendwie immer sehr fragwürdig.

    0
    0
  16. Die Kölner haben lange Misswirtschaft betrieben, weil sie unter Michael Meier genau das gemacht haben, was einige hier immer verlangen (Schulden machen für Spieler). Daran knabbern sie heute und die nächsten Jahre noch.
    Einen großen Geldgeber haben sie nicht in der Hinterhand…trotzdem bin ich mir sicher, dass sie in den kommenden Jahren etwas aufbauen können da sie in Vorstand und Management top besetzt sind.

    Im übrigen werden dort an sehr junge Spieler die sich in Liga 1 noch nicht bewiesen haben sehr langfristige Verträge vergeben (bestes Beispiel sind Gerhard, Wimmer oder Nagasawa)…das mag ein Risiko sein, da diese dann besser verdienen als etwa ein Rode bei uns…aber es mindert natürlich auch das Risiko, dass die Spieler dann zu niedrigen Ausstiegsklauseln wechseln können…bin mal gespannt, welches Modell nachhaltiger ist.

    0
    0
  17. @olga:

    Kennst Du die genauen Details dieser Verträge in Köln? Ich nicht – ich für meinen Teil möchte fast alles verwetten was ich habe, dass es dort genau so läuft wie bei uns…. ich möchte mich jetzt nicht wegen sagen wir mal einer Million mehr oder weniger groß debattieren; aber dass diese Spieler eine exorbitant hohe AK drin haben glaube ich in keinster Weise.

    Denen geht es in Köln doch genauso wie uns; die sind grade aufgestiegen und gelten daher als Abstiegskandidat…. das wissen auch deren Berater und daher werden die schon drauf achten, dass diese guten jungen Talente sicherlich keine zu hohen Ablösesummen in den AK’s haben……

    Wir sind in Vorstand und Management ebenfalls top besetzt – nicht umsonst sagt das jeder, der sich mit der Materie Wirtschaftlichkeit auskennt seit Jahren. Voller Hochachtung hat sich grade u.a. letztens Wolfgang Niersbach nochmals über die wirtschaftliche Seite der Eintracht geäußert – das ist auch etwas wert.

    Ich denke Bruno ist zwar einerseits momentan in einer durchaus schwierigen Situation, weil gleich 3 Leistungsträger der Vergangenheit nun weg sind.

    Aber durch diese Abgänge sind auch die Handlungsfähigkeiten bei uns schlagartig gestiegen… die Gehälter und Ablösesummen machen schon ein Pfund aus, mit dem wir nun auch mehr agieren können auf dem Markt.

    Außerdem würde ich auch nicht jede Aussage von ihm zum Thema „Spieler XY ist eh zu teuer im Gehalt, daher nichts für uns!“ auf die Goldwaage legen und es zu 100% glauben – ich für meinen Teil möchte wetten, dass er auch im stillen Kämmerlein sicherlich versuchen wird einen Aaron Hunt beispielsweise doch zu bekommen.

    Ob es was wird steht auf einem ganz anderen Blatt……..

    0
    0
  18. Diese Sommerpause besteht einerseits eine große Chance ein gutes Team zu formen, andererseits ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man sogenannte „Hochkaräter“ nicht verpflichten kann! Ich beneide manchmal die Menschen, die ohne Fußball leben können. Ich selbst wurde als 6 jähriger damals von meinen Trainern in den G-Block „geschleppt“ und bin seit dem diesem Verein völlig hingegeben. Aber es ist schade, dass der Fußball weltweit zu einem reinen Geldgeschäft geworden ist. Dennoch kann ich der Eintracht nur die Daumen drücken, dass weiterhin erstklassiger Fußball gespielt wird. Obwohl ja „nur“ unter 10 Mio. Euro für Transfers zur Verfügung stehen. (Wir reden von Millionen und keinen juckt’s)

    0
    0
  19. 1.FC Köln: Umsatz 2. Liga EUR 60 Mio., Schulden EUR 32, Eigenkapital EUR – 11 Millionen, Spieleretat Plan EUR 25 Mio. bei geplanten Umsätzen von EUR 80 Mio.

    Da stehen wir wesentlich solider und besser da. Also nicht immer neidisch rüber schielen auf andere Vereine…

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -