???????????????????????????????Symptomatisch für die Leistung der Frankfurter Eintracht bei der 0:4-Niederlage im Heimspiel gegen Bayern München war die Rolle von Haris Seferovic in dieser Begegnung. Auf welcher Position spielte er denn eigentlich genau? Zweite Spitze, linkes Mittelfeld, Außen- oder gar Innenverteidiger? Seferovic war überall, kämpfte, grätschte, half hinten aus, bot sich vorne an. Der Einsatz stimmte, sein Laufpensum war über alle Zweifel erhaben – aber letztendlich ging es dem Schweizer Stürmer wie dem Rest der Mannschaft: Alle Bemühungen waren umsonst. Der Gegner war übermächtig, und selbst mit beachtlichen kämpferischen und läuferischen Bemühungen war ihm nicht beizukommen. Man gesteht es sich als Eintracht-Fan nicht gerne ein, aber wir wurden gestern Zeuge eines Klassenunterschiedes. Das Verrückte an der Begegnung am gestrigen Nachmittag ist aber: Der in allen Belangen dominierende Ligaprimus besiegte eine Frankfurter Mannschaft, die über weite Strecken ihre beste Saisonleistung geboten hat.

>Zu den Bildern<

Aber der Reihe nach: Eintracht-Trainer Thomas Schaaf hatte in der Pressekonferenz vor dem Spiel ein mutiges, selbstbewusstes Auftreten seiner Mannschaft gefordert. Was Pressevertreter und verunsicherte Anhänger für Worthülsen gehalten haben mögen, schienen seine Spieler verinnerlicht zu haben. Mit dem Anpfiff des insgesamt souveränen Schiedsrichters Florian Meyer sprinteten die Frankfurter Offensivakteure in atemberaubendem Tempo Richtung Ball, als wollten sie Publikum und gegnerischen Spielern zeigen, wer hier das Sagen hat. Doch als sollte die erste Spielminute als Quintessenz des restlichen Spieles dienen, zogen die Bayern nach 20 Sekunden einen ersten unnachahmlichen Konter auf, spielten den Ball in die Schnittstelle der Frankfurter Defensive und kamen durch Thomas Müller und Lewandowski zu ihrer ersten großen Möglichkeit. Damit waren die Leitmotive des Spiels festgelegt: Unermüdlicher Frankfurter Kampf stand Münchener Spielkunst und Ballsicherheit entgegen.

08.11.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FC Bayern MünchenJeder, der eine defensive Eintracht-Mannschaft erwartet hatte, rieb sich verwundert die Augen. Die Viererreihe stand sehr hoch und verteidigte geschickt und variabel. Hasebe und Medojevic bemühten sich, die Zentrale dicht zu machen, was anfangs gut gelang. Die Außenverteidiger Chandler und Oczipka begannen mit großem Kampfgeist und konnten in den ersten 20 Minuten ihre Zweikämpfe gegen Ribéry und Co. zumeist gewinnen. Seferovic und Aigner arbeiteten auf den Außenpositionen viel nach hinten und hatten dadurch kaum Gelegneheit, offensive Akzente zu setzen. Letzten Endes war es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Bayern ein Lücke würden finden können. In der 23. Minute war es schließlich soweit: Ribery setzte am linken Strafraumeck zu einem spielerisch leichten Doppelpass mit Lewandowski an, stieß vor bis zur Grundlinie und konnte unbehindert den Ball in die Mitte zu Müller spielen. Dieser nahm das Leder direkt, schoss zunächst Oczipka an und drückte die Kugel im Nachschuss locker mit dem Knie über die Linie.

Auch diesen Rückschlag steckten die Frankfurter Jungs gut weg, versuchten weiterhin, den Spielaufbau des Spitzenreiters zu stören und waren damit erfolgreich. Den Bayern schmeckte das aggressive Pressing und die hoch stehende Abwehrreihe nicht; sie liefen ein ums andere Mal ins Abseits und fanden kaum einen Weg, den gut gestaffelten Abwehrriegel der Hessen zu durchbrechen. In der Defensive hatte  der deutsche Meister allerdings nicht die geringste Mühe, die zaghaften Angriffsbemühungen der SGE im Zaum zu halten. Wenn man großzügig ist, kann man eine Hereingabe von Seferovic (40.) und einen Freistoß von Alex Meier (41.) als Torchance verbuchen.

In der zweiten Hälfte setzten die Frankfurter ihr mutiges Spiel fort und bemühten sich, den Spielaufbau des FC Bayern bereits teilweise am Strafraum zu stören. Kampf- und laufstark attackierten sie den Gegner und konnten sich in der 52. Minute durch Meier und in der 60. Minute durch Stendera Einschussmöglichkeiten herausspielen. Als das leidgeprüfte Adlergemüt Hoffnung auf einen Punktgewinn schöpfte, folgte sogleich die kalte Dusche: Lahm spielte den Ball in den Lauf zu Ribéry, der das Laufduell gegen Seferovic (!) für sich entscheiden konnte, sein Pass erreichte abermals Thomas Müller, der mühelos an Wiedwald vorbei einschieben konnte. Thomas Schaaf reagierte und wechselte in der 67. Minute Sonny Kittel für den insgesamt blassen Marc Stendera ein. Kittel hatte kaum Gelegenheit, seine Position einzunehmen, da stand es 0:3. Nach einem leichten Ballverlust von Oczipka schaltet Ribéry am Schnellsten, beförderte einen Einwurf in den Lauf von Götze, der wiederum Müller anspielte. Dieser hatte keine Mühe, Chandler abzuschütteln und den Ball an dem bedauernswerten Felix Wiedwald vorbei ins Netz zu schießen.

08.11.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FC Bayern MünchenApropos Wiedwald: Was der Ersatz für Kevin Trapp in den letzten 20 Minuten gegen Götze, Robben und die anderen Bayern-Angreifer an Chancen vereitelte, war famos. Ihm war es zu verdanken, dass die SGE nur noch einen Gegentreffer hinnehmen musste: Zunächst konnte Wiedwald noch großartig gegen den durchgebrochenen Robben abwehren, doch gegen den Schuss des eingewechselten Sebastian Rode, der von Shaqiri ins Tor gelenkt wurde, war selbst der tapfere Torhüter machtlos. Die Eintracht ergab sich danach in ihr Schicksal, konnte keine nennenswerten Offensivaktionen mehr initiieren und musste sich nach 90 Minuten einem in allen Belangen überlegenen Gegner geschlagen geben.

Und dennoch hat der über eine Stunde lang couragierte Auftritt der Eintracht Mut gemacht. Nicht nur der eingangs hervorgehobene, insgesamt glück- und harmlos agierende Seferovic legte ein unvorstellbares Laufpensum zurück. Die ganze Mannschaft kämpfte engagiert um jeden Ball und bemühte sich, den Bayern Paroli zu bieten. Der Klassenunterschied kam jedoch auch in dem Ergebnis zum Ausdruck. Gleichwohl muss dem Team mit dieser Leistung vor den anstehenden schweren Aufgaben nicht Bange werden.

Bitte denkt daran, die Leistung unserer Spieler hier zu benoten.

- Werbung -

94 Kommentare

  1. @eagle: Welches Rad meinst Du denn?
    Ãœbrigens: Es ist nicht schändlich sich die Vereine anzuschauen, die es ein wenig besser machen, vielleicht kann man da ja etwas „mitnehmen“…

    0
    0
  2. Außerdem hat sich im Rahmen der Scoutingabteilung doch bereits etwas verändert. Hat den die Eintracht nicht etwa den Chefscout vom FC Ingolstadt abgeworben???

    0
    0
  3. Damit ist gemeint dass man nicht von heute auf morgen etwas grundlegend verändern kann…. nur weil man ja ein Traditionsverein ist.

    Ãœbrigens: Es ist auch nicht schändlich, sich die Konkurrenten auch anzusehen, die es auch nicht geschafft haben….. weil man bei manchen Kommentaren hier (nicht Deine!!) meinen müsste, nur wir hier in Frankfurt schaffen so etwas nicht.

    Sonst habe ich ja immer schon dazu geschrieben, dass man sich stets verbessern muss…. nur ist das sooo leicht hier geschrieben und in der Realität meistens sehr schwer umzusetzen.

    0
    0
  4. Ich glaube eagle ist auch nicht mit der Position im Mittelmaß bzw. dem ständigen Abstiegskampf zufrieden. Was er glaub ich ausdrücken will ist die grundlegende Haltung zur SGE. Und da geht es mir ähnlich wie ihm. Seit dem letzten Abstieg, mit dem gerade nach der HR wohl nur die gerechnet haben die sowieso immer alles wissen und wussten bin ich ebenso weit wie er. Hauptziel Klassenerhalt alles andere Bonus. Und was er mit seinen Beispielen auch gut rüber gebracht hat ist die Tatsache, dass wir einiges mit Sicherheit besser machen können und müssen, dass wir aber mitnichten so schlecht sind wie uns viele hier machen.

    Ich will das begründen: Klingt komisch aber gerade unsere Abgänge zeigen doch, dass gut gearbeitet wurde. Mit Rode, Schwegler, Jung und ich nehm noch Zambrano und Trapp hinzu, sind 5 von 11 Spieler unser letztjährigen Mannschaft bei den großen Vereinen im Gespräch bzw. zu Vereinen gewechselt die sehr viel Geld haben und auch tapfer damit um sich werfen. Diese Spieler kamen ja auch irgendwann mal zu uns.

    In einem anderen Thread wo es um den Sichtungstag der Jugend des e.V. ging habe ich mal aufgezählt wieviele Erst bzw. Zweitliga-Spieler wir die letzten Jahre rausgebracht haben. Das waren schon ein paar. Gleichwohl liegt für mich aber genau hier das Problem. Es war kein Reus, Kruse oder ähnlicher Spieler dabei der im hohen einstelligen bzw. zweistelligen Euro Bereich verkauft wurde. Das und nur das ist aber aus meiner Sicht nötig wenn du ohne Investoren überleben willst. Dieses Geld, welches du durch einen Spieler einnimmst muss auf 3-4 Spieler verteilt werden und von denen muss dann ebenfalls wieder einer mindestens für ähnliche Summen verkauft werden. Was jetzt aber so einfach klingt und das wissen wir alle ist unglaublich schwierig. Dazu kommt, dass Talente die wir geholt haben, z.B. Caio, Fenin, Korkmaz oder aktuell Kadlec sich nicht so entwickelt haben wie es notwendig gewesen wäre.

    Das hat Gladbach super gemacht ohne wenn und aber. Was ich allerdings nicht verstehe ist das Beispiel Freiburg und ewige loben. Ja, der SC macht aus seinen Möglichkeiten das maximale und ja sie sind mit dem Klassenerhalt zufrieden aber wird das auf Dauer reichen? Wäre es für den SC nicht auch erstrebenswert wenn sie schon alle 1-2 Jahre super Spieler rausbringen diese auch mal zu halten um sportlich noch weiter nach vorne zu kommen? Die Wahrheit bzw. den einen richtigen Weg gibt’s nicht. Also sollten wir trotz meiner Beispiele mal bei uns bleiben und da mache ich mir aktuell ähnlich Sorgen wie viele hier. Olgas Ansätze und Forderungen teile ich nur sehe ich in diesen keine Lösung für die aktuellen Probleme aber viele Chancen für die Zukunft. Was ich nicht verstehe ist die Forderung nach einem Trainerwechsel. Bringt ein neuer Trainer neues Personal? Werden aus Hasebe, Medo oder Iggy dadurch Edeltechniker? Wohl nicht. Auch die Aussagen er kann keine Defensive sind schlicht und ergreifend falsch:
    Gegentore und
    00/01 48 GT und damit Platz 8 bei den wenigsten GT
    01/02 43 GT Platz 7
    02/03 50 GT Platz 12
    03/04 38 GT Platz 2
    04/05 37 GT Platz 4
    05/06 37 GT Platz 4
    06/07 40 GT Platz 5
    07/08 45 GT Platz 6
    08/09 50 GT Platz 10
    09/10 40 GT Platz 4
    10/11 61 GT Platz 15
    11/12 58 GT Platz 14
    12/13 66 GT Platz 17

    Was man hier deutlich auch an den GT sieht ist die Entwicklung von Werder. Solange man von den Europacup und Transfereinnahmen investieren konnte, solange hatte man eine Truppe zusammen. Nach Schaaf ging es doch mit Werder weiter nach unten. Von Jahr zu Jahr. Selbst der hochgelobte Dutt ( zu Freiburger Zeiten ) hat es bisher nicht geschafft Werder dahin zu bringen wo sie waren. Noch dazu ist kein Geld mehr da, weil eben über die Verhältnisse gewirtschaftet wurde, selbst dann als die Europacup-Mios weg waren. Soviel zu den Forderungen die bei uns gestellt werden.

    Schaaf kann also auch defensiv. Behaupte ich.

    Bleibt für mich BH übrig der ja geholt wurde um den bzgl. Transfers nur bedingt fähigen HB zu zeigen wie es geht.
    Ich mach jetzt mal Pause und danach schau ich mir mal unsere Transfers seit BH an. Von der Vermutung her wird das Urteil nicht gut ausfallen aber mal schauen…

    0
    0
  5. Deine Behauptung ist falsch weil sich die Art Fußball zu spielen geändert hat dies lässt du aber völlig außen vor in deiner Darstellung und genau hier liegt das Problem, du sowie unsere Verantwortlichen raffen offensichtlich nicht das sich da einiges geändert hat! Gerade dies ist aber entscheidend und deshalb ist der Trainer und seine Philosophie , seine Strategie noch viel wichtiger als Geld zum Spieler einkaufen zu haben und das du nicht verstehst warum Freiburg es macht wie sie es machen zeigt mir auch das dein Verständnis, des heute wichtigen, leider nicht ausreicht um ein realitätsnahes Urteil abzugeben.

    0
    0
  6. Klasse Beitrag Stephan!
    Einen Punkt möchte ich aufgreifen, weil Du mich angesprochen hast. Mir ist klar, dass man damit die Probleme von heute auf morgen nicht lösen kann, aber man hätte damit (warscheinlich) große Chancen es Vereinen wie Leipzig oder Ingolstadt zumindest schwerer zu machen, an einem vorbeizuziehen und könnte zudem andere Mannschaften auch mal wieder nachhaltig hinter sich lassen, die zur Zeit einfach vor uns stehen (bei keinen besseren Voraussetzungen). In all meinen Beiträgen geht es nur um eines: Perspektive! Und wenn die Richtung stimmt, wenn ein klarer Weg erkennbar ist und dieser auch wirklich nachhaltig gelebt wird (und nicht nach einem Jahr schon wieder im Schrank verschwindet), dann nehmen ich auch gerne zwei bis drei Jahre in Kauf, in denen man gegen den Abstieg spielt (zB man baut bewusst zwei bis drei junge talentierte Spieler ein und entwickelt diese weiter). Was bei uns hingegen passiert ist doch schlicht und ergreifend das Verlagern von Problemen in die Zukunft (jedes Jahr neuer Umbruch mit wenig Geld).
    VG

    0
    0
  7. @35 sehr gute Analyse

    Wir können uns kurzfristig gerne über Spieler, Trainer, Trainingsbedingungen etc. streiten, ggf. wir auch kurzfristig durch eventuelle Änderungen ein Effekt erzielt werden, oder auch nicht.

    Aber strukturell, nachhaltig ist durch die Geldverteilung die Stellung der Vereine vorgegeben, egal wieviel diese sich strecken, wenn die Bayern wollen, kaufen die in der Winterpause jeden (und ich meine jeden) Spieler in der BuLi einfach ein und gut ist. Strategie der Bayern war schon immer aufgrund ihrer Finanzkraft alle Vereine, die ihnen gefährlich werden könnten in DE durch gezielte Verpflichtung ihrer besten Spieler zu schwächen, egal ob die Bayern die gebrauchen können oder nicht, oder sie kaufen Spieler und setzen sie auf die Tribüne, nur, dass die Konkurrenz nicht zu stark wird.

    Wenn die DFL / UEFA hier nicht an der Geldverteilung dreht, können den arrivierten Vereinen nur noch Geldsack-Kunstprodukte gefährlich werden (WOB, LEV, LEIPZIG…), wenn deren Eigentümer und Sponsoren bereit sind Unmengen an Geld reinzupumpen, ich glaube Leipzig nehmen die Bayern durchaus ernst. Aber diese Tendenz haben wir ja in ganz Europa (Spanien, Frankreich, England…). auch die UEFA ist hier die treibende Kraft.

    Die alten Traditionsklubs werden sich als Fahrstuhlmannschaften in Liga 2 wiederfinden oder jedes Jahr neu um die Existenz kämpfen in Liga 1. Kunstprodukte nehmen diesen den Startplatz weg. Schaut nur mal in Liga 2 Ingolstadt, Leipzig, Heidenheim u.ä. an, die sind vorne dabei.

    Die Entwicklung kann man vielleicht nicht stoppen, aber ich weiß nicht, ob ich „Duelle“ Wolfsburg gg. Hoffenheim“ oder „Ingolstadt gg. Leverkusen“ sehn möchte, auch nicht als neutraler Zuschauer, aber vielleicht werden die Zuschauer der Zukunft ja eher nur Eventpublikum sein, die das Spiel bei ein paar Popkorn konsumieren….aber dann ohne mich.

    Ein Wettbewerb ist nur sinnvoll und spannend wenn die Beteiligten in etwa ein Niveau haben, sonst wird es langweilig.

    In diesem Sinne vielen Dank an die Bayern, DFB, UEFA für den Wandel des Fussballs.

    0
    0
  8. @ball99
    Bitte beantworte mir folgende Frage ehrlich: Welche Trainerausbildung bzw. welche Referenzen bzgl. dem trainieren einer Mannschaft hast du vorzuweisen? Hast du einen Trainerschein? Falls ja, welchen. Ohne diese Kenntnisse ist mir sehr schwierig deinen offenbar mehr als überdurchschnittlichen Taktiksachverstand nachzuvollziehen.

    Lustig das du mir vorwirfst nicht verstanden zu haben was Freiburg macht und gleichzeitig mit dieser Behauptung wieder zeigst, dass du nicht in der Lage bist längere, komplexere Beiträge zu lesen und sich dann auch noch zu verstehen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich den SC nicht verstehe. Vielmehr bin ich mir bewusst, dass sich der SC nur deshalb so lange und so stark in der Liga halten konnte. Aber ich denke, dass da die Entwicklung eben nicht mehr viel weiter gehen kann. Dies habe ich, eigentlich relativ verständlich aber für dich offenbar zu schwierig, versucht zu zeigen. Sie gehen ihren Weg, halten Ihre Position, werden aber mit diesem Weg nie viel weiter kommen als aktuell. Das dies für einen Verein wie den SC aller Ehren Wert ist, ist ebenso unbestritten.

    0
    0
  9. Oh man ihr Heulsusen , die sind alle so böse weil sie viel Geld haben , bla bla!
    Mehr wert als Geld sind fähige Trainer und Manager die den modernen Fußball verstehen und ein gutes Auge für die Fähigkeiten der Spieler haben und diese wirklich weiterentwickeln können!
    Allein darauf muss man mit unseren Mitteln den Fokus haben aber diese Geld Geld haben wollen Mentalität ist schwachsinnig und auf Dauer für uns ungesund!

    @
    Stephan
    Dein Beitrag ist weder komplex noch lang und das du meinst ihre Entwicklung würde aufgrund deiner oberflächlichen Argumente nicht gegeben zeigt das du den Freiburger weg nicht verstanden hast!
    Deine oberflächliche Meinung ein bestimmter Schein setzt qualitativ hochwertiges Verständnis gleich ist einfach nur lächerlich!

    0
    0
  10. @Olga
    das mit dem Verlagern trifft voll und ganz zu und ich bin wie gesagt bei diesen Forderungen auch voll bei dir. Mit der Umsetzung dieser ich nenns mal Ideen könnte wir auch wie von dir beschrieben versuchen mit solchen Vereinen mitzuhalten. Ich frage mich aber ob unsere aktuellen Probleme aus diesen Versäumnissen resultieren und da bin ich eben der Ansicht, dass die Probleme aktuell weniger mit der Philosophie zu tun haben. Ich komm zwecks Arbeit gerade nicht dazu mir die Tops und Flops Transfers der letzten Jahre anzusehen aber ich denke hier liegt das Problem und da sind wir uns wenn ich mich an deine vorherigen Posts erinnere einer Meinung. Es ist uns seit dem Jahr der EL Quali nicht gelungen uns vor allem im MF zu verbessern. Die IV ist mit Zambrano nicht schlechter, die außen vor allem Jung konnten, obwohl ja eigentlich schon ein Jahr feststand das er geht, nicht ersetzt werden. Djakpa war noch OK, aber Oczipka ist von der Rolle, Rode und Schwegler haben wir nicht ersetzen können. Meier hinkt auch seiner Form hinterher. Lediglich Seferovic ist ein mehr als positive Überraschung. Noch dazu weil er gekauft und nicht geliehen ist.
    Iggy und Medo taugen nur als Backup und müssen aufgrund der vielen Verletzten jetzt dauerhaft spielen. Hasebe denke ich hat noch die meiste Luft nach oben aber er wirkt für mich manchmal als sei er allein auf weiter Flur. Er würde gern was machen aber die Bindung zum Spiel fehlt irgendwie.

    0
    0
  11. @ball99
    Aber offenbar ist meine Schreibweise zu komplex, da du nicht mal in der Lage bist meine Fragen bzgl. deiner Ausbildung im Trainerbereich zu beantworten.

    @Rest
    Kapier ich nicht was mir das Bällchen sagen will und bin zu blöd den Freiburger Weg zu erkennen oder versteht ihr auch nicht was er mir bzgl. meiner Posts vorwirft?

    0
    0
  12. @ ball99
    Möchte mich nur ungern in Euren erquickenden Streit einmischen.

    Jedoch sei mir ein Einwurf zu Deinem Zitat erlaubt:
    “ Oh man ihr Heulsusen , die sind alle so böse weil sie viel Geld haben , bla bla!
    Mehr wert als Geld sind fähige Trainer und Manager die den modernen Fußball verstehen und ein gutes Auge für die Fähigkeiten der Spieler haben und diese wirklich weiterentwickeln können! “

    Wenn ich sehr viel Geld habe, kann ich mir JEDEN Manager und Trainer (Die in der Tat sehr wichtig sind – sofern fähig.) kaufen! Damit sind wir wieder beim lieben Geld.

    Die können Max Eberl, Dieter Hecking oder Christian Streich heißen. Jeder ist käuflich!!!

    0
    0
  13. Was hast du dauernd mit zu komplex, deine Darstellung ist einfach falsch wenn du das nicht erträgst ist das nicht mein Problem , brauchst aber den Quatsch nicht auch noch als zu komplex zu deklarieren.
    Wie gesagt welchen Schein ich habe ist für deine oberflächliche Sichtweise irrelevant!

    0
    0
  14. @Stephan,
    bei Ball und Koppweh blicke ich auch nicht immer durch Stephan, in meinen Augen hast Du das oben gut beschrieben.
    Wie auch immer…mir macht diese ganze Entwicklung bei der SGE im Moment keinerlei Spaß mehr. Und man soll sich da keine Illusionen machen. Es wird in Zukunft schwerer wieder aufzusteigen (sollte man mal runtergehen). Da tummeln sich mittlerweile einige spiel- und auch finanzstarke Mannschaften. Und wenn wir nochmal runtergehen sollten, dann haben wir wirklich auf zig Jahre den Anschluss verpasst!

    0
    0
  15. Es ist für mich daher von Relavanz weil ich mir gerne eine Bild über deine Kenntnisse bilden würde. Da du jedoch offenbar nicht bereit bzw. nicht in der Lage bist mir diese Frage zu beantworten fühle ich mich in meiner bisherigen Bewertung bestätigt. Du bist und bleibst einer der größten Sprücheklopfer den wir hier haben. Aussagen, Anfeindungen und alles ohne Begründung. Das einzige Argument was von dir kommt ist der moderne Fußball und das Unverständnisse unserer Trainer diesbezüglich. Muss schon bitter sein, wenn man als der Fachmann schlechthin, so wie du in seinem kleinen Kämmerchen sitzt und hier schreiben muss obwohl man soviel von dir lernen könnte. Traurig. Mein Mitgefühl hast du jedenfalls.

    0
    0
  16. @hool
    Fähige Menschen erkennen andere fähige die eben nicht viel Geld kosten!
    Also brauch man nicht nur in der Einbahnstraße denken von wegen nur Geld macht alles möglich, es geht auch ohne Probleme, ohne große finanzielle mittel, vorausgesetzt es sind fähige Leute vorhanden was bei uns eben nur bedingt der fall ist , besonders in den entscheidenden Positionen haben wir verantwortliche die eben nicht erkennen wer fähig ist! Sonst wären wir in den letzten 15 Jahren nicht so oft abgestiegen!

    0
    0
  17. … Und wir würden unsere Mittel viel besser einsetzen!
    Desweiteren wäre man nie auf die Idee gekommen einen Trainer zu holen der eben mit durchschnittsspieler es nicht auf Reihe bekommt in der heutigen zeit, Schaaf hat es in Bremen nicht geschafft mit durchschnittsspieler, das allein hätte abschrecken müssen, dann noch sein Quatsch vom Spektakel und Offensive das waren klare hinweise darauf das er für uns nicht der richtige ist! Man hätte sich einen Trainer geholt der in der jetzigen zeit bewiesen hätte das er unser Problem die Defensive lösen kann!
    Naja wie gesagt fähige erkennen andere fähige und das ist bei unseren verantwortlich eben nicht Bundesliga tauglich gegeben!

    @ Stephan
    Auch wenn du wüsstest das ich a Lizenz oder breitensprtlizenz oder garnix hätte könntest du dir daraus resultierend kein realitätsnahes Urteil bilden können denn dafür fehlt dir die dazu nötige Fähigkeit dies beurteilen zu können . 🙂

    0
    0
  18. Kein Widerspruch. Nur muss man diese fähigen Leute bei Laune halten, damit die nicht doch am Ende den Verlockungen des schnöden Mammons unterliegen.
    Bei Freiburg fällt mir auf, dass die wie in MZ stets Trainerabgänge (und auch Spielerabgänge) sehr gut kompensieren konnten. Beim FCN sieht man, dass das nicht immer gelingt.

    Dass in Frankfurt das Zentrum für Experten ist, würde ich auch nicht unterschreiben. Die Aufstiegsphase und EL-Phase will ich aber auch nicht nur dem Zufall und dem Glück (welches man durchaus braucht) zuschreiben.

    Meine Geduld ist allerdings (trotz der Verdienste) aufgebraucht. Es muss etwas passieren …

    0
    0
  19. mich würde mal interessieren, ob es laut ball99 überhaupt einen trainer gibt, der seinen ansprüchen genügt. und bitte nicht roger schmidt, weil der fühlt sich wohl nur bei werksclubs mit mehr geld wohl. der kramer hat sich wahrscheinlich von seiner eigenen entwicklung überholen lassen, der kanns dann irgendwie auch nicht sein. bleiben irgendwie nicht mehr viele. aber das versteh ich sicher alles eh nicht.

    0
    0
  20. Liebe Olga

    Fussball ist und bleibt eine Ergebnisssportart.

    Verlieren kann Chronisch werden.

    Dann hilft nur noch ein Psychologe oder ein neuer Trainer oder ne komplett neue Mannschaft.

    26 Psychologen
    26 neue Spieler

    Oder ein neuen Trainer

    0
    0
  21. @ 20 Ich glaube, er favorisiert Alex Schur. Zumindest meine ich mich erinnern zu können. Stichwort Akribie.
    Aber jetzt mal im Ernst. Bei dieser Entwicklung darf man jeden Stein umdrehen und sowohl Graupen-Kicker, Trainer, Manager, Scouts und Vorstand hinterfragen.
    Es muss etwas passieren, bevor etwas passiert.
    Und da bei der SGE genügend gut bezahlte Leute herumlaufen, sollte nicht ball99 sondern die, die dafür bezahlt werden ENDLICH Antworten geben, bevor es zu spät ist.
    Meine Meinung: Es ist schon zu spät!

    0
    0
  22. Lieber Koppweh,

    vor dem Ergebnis kommt die Leistung. Stimmt die Leistung nicht, stimmt auch das Ergebnis in aller Regel nicht. Warum diese nicht stimmt, wurde schon ausreichend beschrieben. Aus dem vorhandenen Personal wird auch ein anderer Trainer nicht mehr herausholen. Im Winter muss es zwei bis drei Veränderungen geben und dann kann man immer noch weitersehen.

    0
    0
  23. Olga

    VETO

    Du behauptest also das Herr Schaaf fuer die Leistung der Mannschaft nicht verantwortlich ist.

    Starke These.

    Ich behaupte das ein andere Trainer aus dem Kader mehr herausgeholt haette.

    0
    0
  24. Aber…., wenn wir uns mal nur die ergebnisse der 11 spiele anschauen, ist doch eigentlich noch nix passiert. wir haben 5 punkte geholt, die für uns ungewöhnlich sind, nämlich schalke, wolfsburg und der sieg in hamburg. dagegen stehen 2 heimniederlagen gegen augsburg und stuttgart, die ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich sind. das wir bei einem aufsteiger verlieren zieht sich auch wie ein roter faden durch unsere bundesligageschichte. also rein ergebnistechnisch alles nicht doll, aber auch nicht schlechter als in anderen jahren.

    was uns alle doch so an die nieren geht ist doch, wie diese spiele seit paderborn abgegeben wurden. das da teilweise das fußball spielen komplett eingestellt wurde, kann einem schon angst machen. aber diese spiele gab es die letzten beiden jahre auch. es bleibt doch fast schon gar nix anderes übrig, als zu hoffen, das der auftritt gegen die bayern ein schritt, ok ein kleiner schritt, in die richtige richtung war. das ärgerlichste an der niederlagen serie ist aber, das wir uns wieder selbst unter druck gesetzt haben, die spiele gegen bremen und berlin praktisch gewinnen zu müssen. ich denke diese beiden spiele werden maßgeblich sein, ob in der winterpause was passieren wird.

    die 2 bis 3 veränderungen, die olga anspricht, sehe ich beim besten willen nicht. wenn es gut läuft, holen wir einen weiteren ergänzungsspieler, weil zu mehr keine kohle da ist. ich fürchte also, das wir mit den vorhandenen spielern klar kommen müssen und auch klar kommen können. allerdings sollten dann solche auftritte wie seit paderborn nicht mehr so häufig vorkommen.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Olga

    An diesem Strohhalm wirst du leider ersticken.

    Im Winter wird keiner mehr kommen.

    Die hoffen darauf das die Verletzten wieder zu Verfügung stehen. Da geb ich dir Brief und Siegel darauf.

    Und das wir uns nicht falsch verstehen. Wenn wir gegen Bremen zu Hause verlieren sollten ist der Abstieg so gut wie sicher.

    0
    0
  26. @
    Olga
    Das ein Trainer durch eine andere Strategie mehr aus den gleichen Spielern rausholen kann wurde schon oft genug bewiesen!

    Ich hatte vor der Saison Breitenreiter , Kramer und Schuster , Schur genannt ,ebenso einen Schwartz der auch bisher aus wenig viel machen konnte wurde von mir genannt auch wenn Schwartz von den genannten eher der letzte ist den ich holen würde.
    Bei Schur sah ich den Vorteil das er hier alles kennt und ich gerne jemanden gehabt hätte der mit Leib und Seele bei der Sache ist, ich lieber im Notfall mit einem Schur durchs Feuer gehe als mit irgendeinem anderen.
    Das Schur natürlich ein großes Risiko ist ist mir klar aber immerhin weiß er wie wichtig die Defensive ist und ihm traue ich eher zu diese auf die Reihe zu bekommen als einem Schaaf .
    Habe ja auch gehofft das Schaaf endlich kapiert hat das er in diesem Bereich sich weiter entwickelt muss aber leider hat er das nicht und sein dauerndes hin und her und immer wieder was neues ist in der Bundesliga ein Unding .
    Das zeugt nur von Planlosigkeit und fehlender Strategie als Fundament auf der man aufbauen kann. Ohne Hand und Fuß was er da zelebriert, das ist einfach nix stabiles.

    0
    0
  27. Breitenreiter war auch mein Wunschkandidat, Schuster hätte ich auch gerne gesehen…nichts desto trotz ist TS nun der Trainer und man muss sehen, wie man bis zum Winter noch irgendwie durchkommt.

    Ich gebe Dir Recht, dass es stark auf den Trainer ankommt und dieser mehr oder weniger aus einer Mannschaft mit gewissen Möglichkeiten herausholen kann. Diese Möglichkeiten sehe ich hier jedoch im Moment nicht. Wir haben einfach bei zu vielen Spielern (auf wichtigen Positionen) zu große Defizite. Diese wurden in den ersten Spielen mit Kampf und Leidenschaft wettgemacht. Lässt man jedoch nur 1 % nach, dann haben wir in dieser Zusammenstellung (und das ist mein Vorwurf an Hübner und auch Schaaf, da beide für die Zusammenstellung des Teams verantwortlich sind) einfach Probleme. Wir haben zu wenig Kreativität im ZM, wir haben auf beiden Aussenverteidigerpositionen zu wenig Kreativität, so, dass wir nach vorne leicht ausrechenbar sind und viel Kraft vergeuden (durch unpräzises Spiel), die uns dann nach hinten wiederum fehlt (Konzentration) und dann fangen wir uns die Gegentore. Wir haben nicht die Spieler um eine richtige Balance zwischen Defensive und Offensive hinzubekommen und müssen im Winter nachlegen (es ist mir auch egal, ob Geld da ist oder nicht, dann muss man sehen wie man es auftreibt). Das kann es ja wohl nicht sein, dass man im WInter (im Unterschied zu anderen) nicht mehr handlungsfähig ist.

    Wie gesagt, stimme Dir da teilweise zu, aber mit dem Team ist es schwer mehr rauszuholen. Man müsste eigentlich komplett defensiv spielen und versuchen mit wenigen Kontern zum Erfolg zu kommen, aber das blicken die Gegner auch irgendwann…schwierig, die Versäumnisse wurden vor der Saison gemacht

    0
    0
  28. Nach der Verletzung von Zambrano haette man einen Vereinslosen Spieler nachverpflichten sollen.

    Hat man nicht gemacht. Keiner hat auf mich gehoert. Ich sag nur Marchena.

    Jetzt kommt diese negative Spirale ins rollen aus der jede Mannschaft nur sehr sehr schwer wieder rauskommt.

    Je laenger man wartet desto schwerer wird der Turnaround.

    Denn selbst wenn die Leistung wieder stimmen sollte braucht es wieder ein moment von Zufall und Glueck um wieder Selbstvertrauen zu gewinnen.

    Das beste Beispiel war das Eigentor von Kramer gestern. Das war der Wendepunkt fuer Dortmund.Die werden jetzt die Liga von hinten aufraeumen.

    Das Eigentor von Madlung gegen Hannover hat unsere Mannschaft das Genick gebrochen.

    0
    0
  29. ………………………Wiedwald

    ………………….Russ………… Anderson
    Medojevic…………………………………… Chandler
    …………………………Stendera
    Kittel……………………………………………..Kinsombi
    …………………………Meier……………………………
    Seferovic………………………………………….Kadlec

    0
    0
  30. kopfweh; Stendera ins mittelfeld als schaltcentrale?
    hast du die letzten spiele gesehen mit marc?
    Du scheinst wirklich kein Fan der Eintracht zu sein.

    0
    0
  31. Kafka

    Mein Eintracht Herz ist in Rostock begraben. Da geb ich dir recht.

    Ich seh vieles nicht mehr durch die Eintracht Brille.

    Stendera unser neuer Alonso. Ich grieg immer die Krise wenn Russ die Baelle planlos noch vorne trescht und Bamba keine Anspielstation hat.

    0
    0
  32. ich halte wie bereits mehrmals geschrieben viel von marc
    aber allein auf der 6er Position ohne einen gestandenen u starken 6er sehe ich marc im Mittelfeld verloren.
    seine Stärke sind die standards sowie die „tödlichen“ pässe (die man aber nicht häufig mehr sah)

    wo siehst du denn seine Stärken?

    0
    0
  33. Kafka

    Stendera hat gegen Mainz auf der 6er Position gespielt. Und die letzten Minuten gegen Mainz da war schon ordentlich Dampf auf den Kessel bei uns.

    http://www.ligainsider.de/bundesliga/saison-2014-2015_32/5-spieltag_596/eintracht-frankfurt/3/

    Ich denke auf der Zehn oder als Aussenstuermer laeuft es irgendwie nicht so gut bei ihm.Das kann aber auch an Medojevic und Hasebe liegen.

    Hasebe spielt nur gescheite Baelle auf Chandler oder Inui ansonsten kommt nur Muell.

    Alonso hat ueber 100 Ballkontakte. Top Passquote.

    Stendera staerken. Er ist ein Winner Typ. SIEHT MAN SOFORT WENN ER AUF DEN PLATZ STEHT.

    RODE spielt bei den Bayern noch besser als bei uns. Das liegt eindeutig an seinen neuen Mitspieler.

    0
    0
  34. Einfach nicht auf diesen quatsch eingehen…das ist kein sge fan, der will hier nur verarschen

    0
    0
  35. Jeder, der nicht die Meinung von der kleinen Besserwisser Gruppe hier ist, ist automatisch kein SGE Fan. Das kennen wir schon. Einfach ignorieren koppweh. Sie wollen es halt einfach nicht einsehen. Werden es aber früh genug merken – dann wirds ggf zu spät sein.

    0
    0
  36. Ich musste gerade lachen thealpi! als ich im Nachbar Thread den Beitrag von HNKN gelesen habe als er wieder Stendera Bashing betrieb.

    Keine Sorge manchmal muss ich selber lachen wenn hier die Fetzen fliegen.

    Alles nur Fussball. Locker bleiben.

    Zweite Liga wir kommen.

    0
    0
  37. Hier wurden heute vielen Trainer Namen genannt.

    Ich hab mich daran nicht beteiligt, weil ich genau weiss das

    HERIBERT Thomas nie entlassen wird.

    Die ganze Trainer Diskussion ist eigentlich fuer den Arsch.

    Heribert wird in seinem Leben keinen Trainer mehr entlassen und im Winter wird er auch keine Millionen mehr locker machen.

    Stuttgart und Paderborn steigen ab und wir spielen Relegation gegen Darmstadt.

    Zambrano geht nach Stuttgart in die zweite Liga fuer 2,5 millionen Gehalt.
    Trapp geht nach Dortmund fuer 4 Millionen Abloese
    Serferovic wird fuer 8 Millionen verkauft.

    Bruno darf dann fuer 6 Millionen neue Spieler holen.

    Und alles faengt wieder von Vorne an.

    Off topic

    0
    0
  38. @Koppweh: Da deine Beiträge inhaltlich sehr häufig am eigentlichen Thema vorbei gehen und was du schreibst meistens konfus ist, kann ich verstehen, warum man dich für einen Troll hält.
    Troll hin oder her, wenn du hier im Forum mitschreiben willst denk doch mal nicht nur an dich, sondern auch an alle anderen im Forum und hör auf, deine Beiträge durch Absätze unnötig in die Länge zu ziehen. Das wäre nett.

    @Ball99: Verstehe ich das richtig: Man braucht fähige Leute, damit die fähige, billige Leute holen, welche wiederum fähige, billige Leute holen? Aber wie ist das, wenn finanziell gut dastehende Vereine das bemerken, und diese fähigen, billigen Leute verpflichten? Dann müsste man ja ständig neue fähige, billige Leute finden?
    Mich würde auch interessieren, was genau sich durch den „modernen“ Fußball geändert hat, womit Schaaf nicht klar kommt? Wie ist das im Detail zu beschreiben?

    0
    0
  39. Die Absaetze bleiben solange Marchena nicht gekommen ist.

    Dzemaili und Reto Ziegler und Accam ……..

    0
    0
  40. Man brauch fähige Leute die andere fähige Leute erkennen die in unsere Preispolitik passen oder gar drunter liegen.
    Natürlich hat sich der Fußball dahingehend verändert das das Spiel in den letzten 5 Jahren um einiges kompakter geworden ist das Spielfeld wird von allen Profimannschaften so stark verengt das man sich dementsprechend anpassen muss , das viel schnellere umschaltspiel, jeder Spieler muss fähig sein variabel zu agieren, im besten fall, die nebenpositionen im gewissen Maße ebenso zu beherrschen und übernehmen zu können.
    Das Tempo ist gestiegen. Das gemeinschaftliche abgestimmte bewegen muss einstudiert werden. Jeder muss wissen was er im Ball Gewinn sowie bei Ballverlust zu tun hat, abgestimmt auf das System was man spielt. Da kann man nicht so oft die grundformation ändern ohne das dies gut einstudiert ist. Diesen Fehler macht aber Schaaf .
    Schaaf hat leider kein Händchen dafür die Spieler besonders im umschaltspiel von Offensive auf defensive effektiv einzustellen. Dies war sein Problem schon in Bremen und das ist unser Problem schon unter Veh !

    0
    0
  41. Da bin ich bei Koppweh. Zumindest den Ziegler hätte man gleich holen können.
    Man hat zu oft am falschen Ende gespart. Mal davon abgesehen,dass man die Zweitligatalente nicht frühzeitig klargemacht hat,prahlt man was von Hochkarätern,holt aber weder Kruse,noch Dzemaili sondern wirklich nur Füllmaterial.

    0
    0
  42. Und nach wie vor hat die Mannschaft – oder einzelne Spieler – ein mentales Problem. Russ erzählt was von: da oben gehören wir hin,die Mannschaft denkt nach dem 1:0 in Paderborn: jaaaa,2.platz,wir sind die geilsten,und prompt kommt,wie so oft bei unserer Eintracht Hochmut vor dem Fall! Warum passiert sowas immer wieder?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -