Der japanische Beckenbauer ist zurück – Hasebe machte gegen Antwerpen eine starke Partie (Foto: imago / HMB-Media)

Und sie können es doch noch! Eintracht Frankfurt gewinnt in der Europa League ihr erstes Saisonspiel. Mit einem Elfmeter kurz vor Abpfiff besorgte ausgerechnet Goncalo Paciencia den lang ersehnten Dreier für die Hessen. Durch das 1:0 gegen Royal Antwerpen rangiert das Team von Oliver Glasner nun auf Platz in ihrer Gruppe. Ihr nächster Gegner, Olympiakos Piräus führt derweil die Gruppe mit sechs Punkten an.

Verletzungsbedingt musste das Trainerteam einige Umstellungen vornehmen. So fielen Erik Durm, Christopher Lenz und Evan N’Dicka in der Verteidigung aus. Eine Dreierkette aus Martin Hinteregger, Makoto Hasebe und Almamy Touré bildeten die Abwehr. Hinter den Spitzen durfte Ajdin Hrustic sein Glück versuchen. Jens Petter Hauge musste zurück auf die Ersatzbank.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen Royal Antwerpen der fünfzehn zensierten Spieler den Wert 3,06. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der 300 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

– Spieler des Spiels – Makoto Hasebe: Lange Zeit wurde auf die Dienste von Makoto Hasebe verzichtet. Gegen Antwerpen schlug die Stunde des 37-Jährigen. In der Abwehrzentrale räumte Hasebe alles ab, was ging. Tempo-Defizite glich er wie immer mit grandiosem Stellungsspiel aus. Er war ein wichtiger Faktor, weshalb die Abwehr so gut wie gar nichts zu ließ. Schade, dass er den Platz vor Ende bereits wieder aufgrund einer Verletzung verlassen musste.

Goncalo Paciencia: Ausgerechnet Goncalo Paciencia, das dürften sich viele Fans gedacht haben,  als der Portugiese die Eintracht zum ersten Saisonsieg schoss. Erst wenige Minuten zuvor eingewechselt, übernahm der Stürmer sofort Verantwortung und schnappte sich die Kugel für den Elfmeterpunkt. Eiskalt verwandelt – sein Jubelschrei danach sprach Bände. Good job!

Martin Hinteregger: Martin Hinteregger machte eine unaufgeregte und stabile Partie. Zu Beginn war er noch etwas schläfrig, ließ sich danach aber immer seltener austricksen und überlaufen. Ein typischer Hinti eben.

Kevin Trapp: Zuletzt stand Kevin Trapp aufgrund seiner Leistung in der Kritik. Dann wurde er auch noch von den gegnerischen Fans mit einem Böller abgeworfen. Keine guten Voraussetzungen für eine selbstbewusste Ausstrahlung. Er machte seine Sache dennoch sehr ordentlich.

Jesper Lindström: Endlich zeigte Jesper Lindström Wirkung! Der Däne kam aufs Feld und wirkte sofort frisch und spielfreudig. Sein 1-gegen-1 kurz vor Abpfiff besorgte den Elfmeter. Diese Einzelmomente liebt er und darf er zukünftig gerne häufiger präsentieren.

Kristijan Jakic: Mittlerweile weiß man, welche Spielart es von Kristijan Jakic zu erwarten gibt. Er haut dazwischen wie kein Zweiter. Es bleibt aber dabei, dass er zu oft mit dem Kopf durch die Wand will und seine Nebenspieler außer Acht lässt. Erinnert an Ante Rebic, nur eben etwas defensiver.

Timothy Chandler: Die Auftritte von Timothy Chandler können durchweg als erfrischend bezeichnet werden. Sicherlich nicht der technisch begabteste Spieler, sicher nicht der beste Flankengeber. Aber sein Einsatz resultiert immer wieder in gefährlichen Angriffen, das darf er gerne so beibehalten.

Djibril Sow: Gemein mit Jakic scheint sich Djibril Sow immer wohler zu fühlen. Er bekommt wieder mehr Übersicht und Spielanteile. Zeigt sich in der Offensive und wirkt selbstbewusst. Hinten räumt er eh alles ab.

Stefan Ilsanker: Reinkommen, verteidigen, alles raushauen. Ein typischer Stefan Ilsanker Auftritt.

Filip Kostic: Nicht ganz so gefährlich wie zuletzt. Dennoch gilt: Wenn es gefährlich wird, dann über die Seite von Filip Kostic.

Almamy Touré: Erster Saisoneinsatz für Almamy Touré. Ordentliche Rückkehr nach seiner Verletzung. Vielleicht liegt ihm die Position in der Dreierkette auch mehr als seine übliche Position auf dem rechten Flügel.

Daichi Kamada: In der 80. Minute hatte er eine dicke Chance. Da vertändelte Daichi Kamada aber die Kugel. Bitter zum Zeitpunkt. Seine Hereinnahme bewirkte leider nicht viel. Zu selten blitzten seine brillianten Momente auf.

Rafael Santos Borré: Rafael Santos Borré ist ein echtes Laufwunder. Pressing scheint er zudem im Blut zu haben. Zudem zeigt er auch immer wieder, was er so am Ball kann. Wenn er jetzt noch torgefährlicher werden würde.

Ajdin Hrustic: Kein guter Auftritt von Ajdin Hrustic. Blieb zurecht in der Halbzeit in der Kabine. Wirkte merklich überfordert mit Tempo und Spielstil. Der Australier kam schon auf vielen Positionen zum Einsatz. Hinter den Spitzen war er bisher am schwächsten.

Sam Lammers: Erschreckend schwach war auch der Einsatz von Sam Lammers. Vor allem die Ballannahme war sein Knackpunkt. Ein richtiges Torjäger-Gen ist bei der Bergamo-Leihgabe noch nicht zu sehen.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Bin kein Freund dieser Spielerbenotung aber wenn diese nunmal da ist,eine Frage. Hrustic 4,5 – Lammers 5
    Entschuldigung , aber wenn ich in einer Klassenarbeit nichts richtig mache ist das normalerweise eine 6.

    34
    8
  2. 1. Hat er sicherlich nicht ALLES falsch gemacht und 2. bleibt eine 6 meistens den nicht anwesenden vorbehalten.

    Aber ja, viel hat Sam Lammers noch nicht gerissen. Abgesehen von seinen 2 Toren. Aber man kann auch nicht sagen, dass er mehr Tore hätte machen müssen. Chancen dafür waren keine da.

    Außerdem erinnern ich mich auch an die Anfangszeit von anderen Stürmern, da haben wir genauso geschrieben. Also kann man da auch erstmal die Füße still halten und abwarten. Den Frust von uns Fans müssen wir halt anders kanalisieren.

    29
    17
  3. Wie schwer es neue Stürmer in neuen Mannschaften haben zeigt doch auch Andre Silva in Leipzig!!! Kriegt bis jetzt kein Fuß auf den Platz. Also geduldig sein…

    28
    5
  4. @Loof88
    Das soll durchaus kein Frust sein sondern einzig und allein dieses eine Spiel bewerten. Nach nochmaligem durchlesen habe ich gemerkt das ich die eigentlich gemeinte Person (Hrustic) nicht deutlich genug benannt habe. Einen gebrauchten Tag stehe ich jedem zu aber dann auch die Kritik zulassen. Weiß aus eigener Erfahrung (auch als Spieler kannst du deine eigene Leistung recht gut einschätzen) das nach dem Spiel Sätze von Zuschauern “ Hey was war denn heute mit dir los?“ du absolut nicht gebrauchen kannst. Muss man aber mit Leben.

    8
    2
  5. sge66

    mit Silva sprichst du ja was an. Das Beste für alle 3 Seiten, SGE Leipzig und Silva wäre es eigentlich, alles rückgängig zu machen. Gut war das Ganze einzig und alleine für den Berater, der sich schön die Taschen gefüllt hat.

    49
    4
  6. Lammers – ein Bild des Jammers, das Geld hätte man für einen Wintereinkauf sparen können, lieber Paciencia, viel lieber

    21
    20
  7. In den 3 bis 4 Jahren vorher hatte man im Sturm meist schon Ersatz parat aus den eigenen Reihen. Die haben auch erst im 2ten Jahr eingeschlagen. So hat Jovic eigentlich Rebic beerbt und Silva dann Jovic. Vielleicht wird’s dieses Jahr doch noch Gonzo. Denn Lammers glaube braucht noch ne ganze Weile wenn überhaupt

    22
    3
  8. @2
    Also das riesen Ding am Anfang gegen Antwerpen wo er über den Ball schlägt zwei Meter vorm Tor kann man schon mal machen. Natürlich passieren überall Fehler aber unabhängig von den Toren verliert er als MS da vorne zu schnell den Ball und zeigt auch zu wenig Präsenz. Haller hatte auch einige Startschwierigkeiten aber natürlich ab dem zweiten Jahr bei uns genial wie der die Dinger vorne fest gemacht hat und behauptet hat. Hätte mir halt ansatzweise so etwas schon gewünscht von ihm. Ihm fehlt vorne aber schon die Robustheit und auch das Zweikampfverhalten. Und dafür das er eigentlich technisch stark sein sollte macht er doch viele technische Fehler. Zu gute halten muss man ihm das ihn die Mitspieler zu wenig suchen und auch zu wenig Chancen kreiert werden für ihn. Dazu natürlich erst seit einigen Wochen dabei . Trotzdem bis jetzt eher enttäuschend, habe aber die Hoffnung noch nicht verloren. Wäre aber trotzdem mal dafür Gonzo als MS auszuprobieren. In der Ballbehauptung ist der auf jeden Fall besser.

    22
    2
  9. Zu 9: Kein Handgeld, keine Beraterkosten angefallen und vor allem spielt er ohne Gehalt, weil es so schön bei uns ist.

    11
    5
  10. @Michael:
    „So hat Jovic eigentlich Rebic beerbt und Silva dann Jovic.“

    Rebic und Jovic haben uns doch beide 2019 verlassen und Silva kam dann erst. Silva hat entsprechend auch in der ersten Saison Startschwierigkeiten gehabt, was wohl auch aber nicht nur an seinen Verletzungen lag. Und Jovic und Rebic haben auch jeweils Zeit gebraucht, bis sie dann zusammen mit Haller Europa und die Liga zerschossen haben.

    Wir haben irgendwie jede Saison die gleichen Diskussionen, über neue Spieler, die nicht gleich funktionieren.
    Wir können uns eben keine fertigen Spieler auf Topniveau leisten, sondern müssen Potenzial in ihnen sehen, was andere nicht sehen. Gewissermaßen eine Wette darauf, dass wir sie so in unser System integrieren können, dass sie dann mehr wert sind, als wir bezahlt haben. Und dass so etwas Zeit braucht, ist doch nichts neues und konnten wir bei fast allen Neuzugängen in den letzten Jahren beobachten.

    Man kann nicht alles haben. Entweder man kauft fertige Spieler, die dann nur mittelmäßiges Niveau haben oder solche die man weiterentwickelt (und das steckt das Zauberwort doch schon drinnen) und dann teurer verkauft als man sie gekauft hat.
    Und eigentlich sollte die jüngere Vergangenheit unserem Chefscout Ben Manga doch ein bisschen Vertrauen eingebracht haben.
    Wir haben nämlich nicht nur dreistellige Millioneneinnahmen verbucht, sondern gleichzeitig den Wert der Mannschaft in den letzten 5 Jahren mehr als verdreifacht – trotz Corona.

    20
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -