ReinartzEs sind so viele Fragen, die sich Fans von Eintracht Frankfurt derzeit stellen. Wie sieht das neue Spielsystem aus? Wer sind die beiden Neuzugänge, die höchstwahrscheinlich erst nach dem Trainingslager in Windischgarsten kommen werden? Und wer wird neuer Kapitän, nachdem Kevin Trapp zu Paris Saint-Germain gewechselt ist? Armin Veh jedenfalls plant die Flucht nach vorne mit zwei Spitzen: „Weil wir damit torgefährlich sein können. Seferovic und Castaignos harmonieren schon gut. Und Kadlec, wenn er fit ist, spielt auch lieber zentral als zweiter Stürmer.“ Erlebt der Anhang der Hessen wieder ähnlich stürmische Zeiten wie in der Vorsaison? Phasenweise wurde das Waldstadion zum Tollhaus und die Spiele ein Spektakel (erinnert sei wohl nur an das 4:4 gegen Hertha BSC Berlin am 16. Spieltag…). Doch der Rückkehrer hat eine andere Idee als sein Vorgänger: „Mehr agieren, viel Ballbesitz, den Gegner laufen lassen.“ Bei Schaaf ging es meist mit wenig Ballbesitz und einer geringen Anzahl von Passstafetten in das gegnerische Drittel. Veh hingegen, der nicht umsonst einen passsicheren Spieler wie Pirmin Schwegler schätzte, mag es, wenn seine Mannschaft das Heft des Handelns in der eigenen Hand behält.

Die Hoffnung ruht hierbei vor allem auf Stefan Reinartz. Der Neuzugang von Bayer 04 Leverkusen präsentiert sich bereits in bestechend guter Frühform und zeigt seine Führungsspielerqualitäten. Der 26jährige ist gesetzt. Veh schwärmt bereits bei BILD: „Von ihm erhoffe ich mir viel. Er ist ballsicher, kann Pässe spielen, die zu Toren führen. Und er ist sicher in der Defensive.“ Es sind genau diese Attribute, die nötig sind, um für die Stabilität im Spiel der Hessen zu sorgen. Vor allem in engen Spielen, wie es diese reihenweise in der letzten Spielzeit gegen Teams aus dem unteren Drittel gab, kann dies die nötige Sicherheit verleihen. Der zweite Sechser neben Reinartz könnte – je nach Gegner – offensiver (Hasebe, Flum, Gerezgiher) oder defensiver (Medojevic, Ignjovski, Russ) agieren.

Weil Flum bei Veh vor zwei Jahren gesetzt und als „Immerspieler“ bezeichnet wurde, ist es durchaus möglich, dass Makoto Hasebe auf die rechte Verteidigerseite rücken muss. Der Japaner kennt den Coach schon aus seiner Zeit beim VfL Wolfsburg – und auch dort wurde er häufiger auf dieser Position eingesetzt. Veh weiß daher: „Er kann das. Wir haben mehr Sechser als Verteidiger zurzeit.“ Auch Aleksandar Ignjovski wäre ein möglicher Kandidat, sein Name wurde bislang immer sehr selten genannt, wenn es um einen Platz in der Startelf der Hessen ging. Ob der Serbe wirklich noch nach dem 31. August im Trikot der Adler unterwegs sein wird? Leichte Zweifel scheinen erlaubt.

Diese sind nicht angebracht, wenn es um die Personalie Alex Meier geht. Der vielumjubelte Torschützenkönig der Vorsaison befindet sich nach seiner Patellasehnenoperation auf dem Weg der Besserung. Und der Coach könnte eine Entscheidung fällen, die 43% der SGE4EVER.de-User auch getroffen hätten. Denn der verletzte Offensivmann hat gute Chancen neuer Kapitän bei den Hessen zu werden. Es wäre wohl der letzte Schritt in Richtung Olymp für den Frankfurter Fußballgott!

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Hasebe als RV!!???? Nach der Verpflichtung von Reinartz war ich eigentlich recht glücklich bei der Vorstellung mit den zwei 6ern Reinartz und Hasebe. Habe die Hoffnung auf einen neuen RV noch nicht aufgegeben, auch wenn nur von einem TW und einem LA ausgegangen wird. Könnte mir sogar vorstellen das der LA, trotz (gescheiterter) Verhandlungen mit Sam, nur eine Finte ist. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man mit nur einem RV in die Saison geht, welcher bekanntermaßen größte Probleme damit hat und Alternativ nur Spieler hat, die diese Rolle nur ungern bis widerwillig spielen (Hasebe) und auch gar nicht können (Iggy).

    0
    0
  2. @4
    Du kannst das auch anders sehen, vielleicht ist gerade diese Variante (RV Hasebe) genau das was in Zukunft den Unterschied macht. In der Regel haben die Außenverteidiger die meisten Ballkontakte und sind auch sehr stark für den Aufbau zuständig. Eine Viererkette mit Hasebe, Abraham, Zambrano und Otsche ist schon Bombe ! Falls man Hasebe im Defensiven Mittelfeld Ersetzen kann (Stendera), ist das zumindest eine Überlegung. Zumindest ist man damit Variantenreicher da man so mit einer Raute spielen kann: Hasebe RV Reinartz 6er Stendera OM. Man hat ja Schaaf vorgeworfen, dass er nur eine Varianten spielen kann und recht unflexibel ist je nach Spielverlauf, unter Veh könnte das wieder anders werden.

    0
    0
  3. Im devensiven MF wird, so glaube ich, Reinartz und Gerezigher spielen und Hasebe als RV. Hintergrund liegt auf der HAnd, Jung soll wieder kommen, wenn nicht diesen Sommer, dann spätestens im Winter.

    Das wäre praktisch ein halbes Jahr mit Hasebe als RV und das kalkuliert Veh einfach ein…;-))

    Forza SGE

    0
    0
  4. Aber ein Hasebe der die Linie rauf und runter rennt? Never ever! In der eigenen Hälfte kann ich ihn mir noch vorstellen, aber in der gegnerischen nur an der Linie, nie im Leben.

    0
    0
  5. Gantler ich weiß nicht ob du das Spiel am Samstag geschaut hast, aber Hasebe hat das in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht vor allem in der Offensive.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -