Kevin Trapp ist bei der SGE gesetzt und will zeigen, dass er auch ins DFB-Aufgebot gehört. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Kevin Trapp ist bei der SGE seit einigen Jahren die unangefochtene Nummer eins. Im Kalenderjahr 2024 fand der Nationalspieler nicht zu seiner gewohnten Form. Kritiker schrieben sich die Finger wund, Fans kritisierten den Schlussmann der Eintracht und nun folgte die Nichtnominierung zur Nationalmannschaft. In den Duellen gegen Frankreich (23.03.2024, 21 Uhr) und die Niederlande (26.03.2024, 20:45 Uhr) wird der 33-Jährige nicht von Nationaltrainer Julian Nagelsmann berücksichtigt und fehlt in der Generalprobe zur Heim-EM. Ein derber Rückschlag führ ihn. Dennoch sei die Tür laut Nagelsmann für Trapp nicht geschlossen. Eine Situation, die der gebürtige Saarländer bereits vor kurzem kannte.

War es nicht im Oktober 2021, als der damalige Nationaltrainer Hansi Flick einen ambitionierten Kevin Trapp nicht in das Aufgebot der Nationalmannschaft berufen hatte? „Manuel Neuer ist bei uns die Nummer eins vor Marc-André ter Stegen, Bernd Leno und Kevin Trapp. Das haben wir den Spielern auch so klar kommuniziert, damit jeder weiß, wo er augenblicklich steht“, hieß es damals von Flick. An die Reaktion des Torhüters erinnern sich einige Frankfurter noch sehr gut. Am 03.10.2021 war es ein 2:1-Sieg der SGE beim Rekordmeister Bayern München, wo Trapp mit zehn Paraden glänzen konnte, 91 Prozent der Bälle abwehrte und von den SGE4EVER.de-Usern in der Spielerbenotung mit einer glatten 1 bewertet wurde. Eine echt Glanzleistung, die als Startschuss für eine sehr starke Phase in seiner Karriere diente, mit der eine erneute Berufung in die Nationalmannschaft einherging und die gekrönt wurde durch den gewinn der Europa League im Frühsommer 2022.

Dient das Dortmund-Duell als Schlüsselspiel?

Ähnlich, wie damals, hat Trapp nun die Chance sich zu beweisen und ähnlich, wie damals, ist es ein Duell mit einem favorisierten Team, in dem die SGE einen Torwart in Höchstform gebrauchen könnte. „Natürlich bin ich enttäuscht. Gar keine Frage. Ich habe sehr hohe Ziele und bin sehr ambitioniert. Mein Ziel ist, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein“, sagte Trapp über die damalige Situation. Weniger ambitioniert, bei einer EM im eigenen Land als Torhüter mitzuspielen, dürfte er nicht sein. Trapp weiß bestimmt selbst, dass die Leistungen in den letzten Wochen ein ausreichender Grund waren, warum er nicht für die Länderspielpause einberufen wurde. Genauso weiß er, was in ihm steckt und dass er es selbst in der Hand hat, seine Lage mit der DFB-Elf zu verbessern.

Schon im Oktober 2021 reflektierte er, wie er aus einer solch misslichen Lage erfolgreich hervorgehen kann. „Das Einzige, was ich machen kann, ist, meine Leistung zu bringen, sodass die Trainer nicht an mir vorbeikommen“, sagte er damals bei „DAZN“. Und das ist auch heute das Erfolgsrezept für den Keeper: Seine Leistung muss sich verbessern. Trapp ist vom Profil kein Torwart, der sich hinter Oliver Baumann und Bernd Leno verstecken muss. Ganz im Gegenteil. Dass er ein Torwart von Format ist, hat er in seiner Karriere schon oft bewiesen. Frankfurts Nummer eins kann nun seine Chance nutzen und erneut zeigen, warum er Deutschlands Nummer drei hinter Neuer und ter Stegen ist. Die Lösung liegt in den kommenden Wochen. Er muss Präsenz zeigen und die abhandengekommene Sicherheit ausstrahlen, die ihn in den vergangenen Jahren so stark machte. Das Motto und das Ziel dürften im Saisonendspurt somit klar sein: Alles für die SGE, alles für den DFB.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Es ist schade für Kevin, wenn man allerdings ehrlich ist stimmte seine Leistungskurve schon länger nicht mehr wie er z.B in der Europapokal- Saison performte.
    Von den 4 Bereichen: Tor-Linie, 1 zu 1, Strafraumbeherschung und Spieleröfnung , ist er nur in den ersten beiden genannten richtig stark.
    In letzter Zeit war ihm fast überall eine Verunsicherung anzumerken.
    Ich drücke ihm die Daumen , als 3. Torhüter wird aber sowieso nie jemand von den Kandidaten zum Einsatz kommen., es sei denn Neuer& Stegen verletzen sich beide.

    66
    3
  2. Off topic: Matanovic kommt zurück und hat einen neuen Vertrag unterschrieben.

    Gruß SCOPE

    43
    0
  3. Trappo. Fahr mit deiner liebsten dann lieber schön in Urlaub… besser als diese Pink/lila Trikots tragen zu müssen… unfasslich.

    48
    25
  4. Er hat doch eh keine Chance, bei der EM ein Spiel zu machen, solange Neuer noch einigermaßen geradeaus gehen kann. Also Kevin, verbringe Deine Zeit lieber sinnvoller. Die EM interessiert mich ohnehin nicht die Bohne.

    22
    4
  5. @5 da haste recht. Er soll lieber einen schönen Urlaub mit seiner Freundin bzw. Familie machen.
    Die Nationalmannschaft interessiert mich seit 2018 überhaupt nicht mehr.

    9
    2
  6. Mehr als Banksitzen wäre es sowieso nicht geworden. Auch wenn das mal wieder einige hier nicht wahr haben wollen.

    9
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -