Große Erleichterung bei der Eintracht nach dem späten Ausgleichstreffer, aber auch große Enttäuschung über die eigene Leistung. (Bild: imago images / osnapix)

Nach dem starken Rückrundenstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen sah sich die Eintracht mit ihrer Auswärtspartie gegen Fortuna Düsseldorf mit einem echten Charaktertest konfrontiert. Mit Hoffenheim und Leipzig besiegte man zum Auftakt nach der Winterpause zwei starke Teams und musste nun beim Tabellenletzten antreten, der ausgerechnet im Vorfeld der Partie den Trainer wechselte. Am Ende zeigte die Diva vom Main ihr launisches Gesicht und konnte mit mehr Glück als Verstand einen Punkt aus Düsseldorf entführen. „Es gibt an unserem Auftritt nichts schön zu reden“, sagte Sportdirektor Bruno Hübner nach der Partie. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert und ebenfalls versucht „nichts schön zu reden“:

Zur Rotation gezwungen
Eintracht-Trainer Adi Hütter musste seine erfolgreiche Formation der letzten beiden Spiele gezwungenermaßen umstellen. Mit Mijat Gacinovic und Bas Dost fielen ausgerechnet zwei Schlüsselspieler für die Partie in Düsseldorf aus. Gacinovic, der als Pressing-Laufwunder im neuen System endlich seine Rolle gefunden zu haben schien und Dost, der nach vielen Ausfällen in der Hinrunde endlich voll angreifen wollte. Doch das Pech bleibt dem Niederländer treu und nachdem man kurz vor Transferende noch Dejan Joveljic abgegeben hat, steht man nun mit drei Stürmern im Kader da, von denen zwei erfahrungsgemäß sehr anfällig sind. Mit aktuell noch drei Wettbewerben definitiv ein schmaler Grat auf dem die Hessen wandern. Für Gacinovic rückte Kamada nach seiner Verletzung zurück in die Startelf und Dost wurde durch Goncalo Pacienca ersetzt, der sich den Einsatz mit seinem Assist gegen Leipzig redlich verdient hatte. Überraschenderweise, aber auch nachvollziehbar im Hinblick auf die anstehende Englische Woche, wurde dann auch noch Almamy Touré geschont und durch Danny da Costa ersetzt. Alle drei Spieler, die in die Mannschaft rotierten, enttäuschten jedoch auf ganzer Linie. Pacienca konnte im ersten Durchgang überhaupt kein Ball festmachen, Kamada spielte körperlos und Da Costa ist weder offensiv, noch defensiv der Spieler, der den Frankfurtern in der letzten Saison so viel Freude bereitete. Bezeichnend, dass er neben schwachem Stellungsspiel und vielen Fehlpässen auch noch derjenige war, der beim Führungstreffer der Düsseldorfer in der Mauer zurückzog und so das Gegentor überhaupt erst ermöglichte.

Ein spielerischer Offenbarungseid
Die SGE kam von Beginn an überhaupt nicht in die Partie und zeigte sich überrascht von den aggressiv und leidenschaftlich aufspielenden Düsseldorfern. Die Kompaktheit der vergangenen beiden Spiele war nicht mehr vorhanden. Keine taktische Disziplin, kein gemeinsames Verteidigen, Fehlpass um Fehlpass und nach vorne pure Ideenlosigkeit. Da man bei den Pressingversuchen des Gegners kaum spielerische Lösungen fand, spielten Martin Hinteregger und David Abraham irgendwann nur noch lange Bälle, die dann aber vorne auch nicht festgemacht werden konnten. Es fehlten immer wieder Anspielstationen, es war kaum Bewegung in den Reihen der Adlerträger und man kam kaum in die Zweikämpfe, da man auch viel zu weit weg war von den Gegenspielern. Die Düsseldorfer spielten trotz ihres letzten Tabellenplatzes mutig auf, fanden aber im letzten Drittel ebenfalls keine Lösung, sodass man hinten nicht komplett ins Schwimmen geraten ist. Zur Halbzeit reagierte Hütter auf die desolate erste Hälfte und brachte André Silva und Stefan Ilsanker für Kamada und Pacienca. Wechsel, die durchaus auch etwas irritierten, wenngleich es natürlich genau richtig war früh zu reagieren und umzustellen, jedoch nahm der Österreicher zwei Offensivspieler runter und brachte dafür nur einen neuen Offensivspieler. Vielleicht wäre etwas mehr Mut und die Umstellung zu einer Doppelspitze die bessere Option gewesen. Ilsanker, der bisher noch keine Trainingseinheit mit der Mannschaft absolvierte, feierte nicht einmal 24 Stunden nach seiner Verpflichtung sein Debüt und brachte viel Mentalität und Willen in die Partie, auch wenn die Abstimmung an vielen Stellen noch fehlte. Es war zumindest überraschend, dass der Österreicher ohne Trainingseinheit den Vorzug vor den anderen Ersatzspielern, die die Trainingswoche vollständig absolvierten, erhalten hat.

Gegen tiefstehende Gegner keine Lösung
Kurz vor Schluss blitzte kurz auf, was möglich gewesen wäre, wenn die Frankfurter von Beginn an mit Willen und Leidenschaft angetreten wären. Kaum spielte man mutig nach vorne sollte auch der Ausgleichstreffer gelingen. Mit zwei Siegen im Rücken muss man auch beim Tabellenletzten ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag legen und mutig aufspielen. Insgesamt zeigte sich einmal mehr ein großes Problem der Hessen. Gegen die vermeintlich großen Mannschaften tut sich das Team deutlich leichter, weil der Gegner höher steht und es nach Balleroberung oftmals schon reicht den Ball auf den sprintenden Filip Kostic zu spielen, der mit seinem Tempo und einer guten Hereingabe dann für große Gefahr sorgen kann. Die vermeintlich kleineren Teams stehen aber kompakt hinten drin und rücken bei weitem nicht so weit auf. Die Abwehrketten müssen hier mit Ballbesitzfußball ausgehebelt werden, um für Gefahr zu sorgen, aber genau das gelingt der Eintracht schlichtweg nicht. Dafür fehlen im Mittelfeld auch die offensiv denkenden, kreativen Spieler, die ein Spiel lesen und gestalten können. Mit der Umstellung von Dreierkette auf Viererkette und der damit verbundenen Herausnahme von Makoto Hasebe fehlt aber auch der letzte Spieler, der trotz defensiver Schwächen, ein Spiel von hinten aufbauen und gestalten kann. Nun wird es spannend, ob die Mannschaft bis Dienstag den Schalter wieder umlegen kann und ob man gegebenenfalls sogar mit den Köpfen schon beim DFB-Pokal-Highlight gegen Leipzig war. Zumindest wird Leipzig wieder höher stehen und erst letzte Woche haben die Frankfurter ja gezeigt, dass sie die Sachsen bespielen können.

- Werbung -

80 Kommentare

  1. Glück? Glück wäre es gewesen, wenn Düsseldorf gut gespielt und sich ein Chancenübergewicht erarbeitet hätte. Haben sie nicht. Kein gutes Spiel von uns, kein besseres von DüDo. Daher Unentschieden

    0
    0
  2. @1
    Was für ein Spiel hast du denn bitte gesehen? Natürlich war der Punkt für uns mehr als glücklich.
    Ddorf. Hat um einiges besser gespielt und hatte auch mehr Chancen.

    0
    0
  3. Rücksrundenstart

    7 Punkte aus 3 Spielen!
    4 Punkte davon Auswärts

    Wenn ich manche (auch kommende) Kommentare hier lese, frage ich mich
    GEHTS NOCH?!

    0
    0
  4. Moin moin in die Runde.
    Kein gutes Spiel gestern aber auch so muss man Punkten wenn man nicht absteigen will. Allerhöchste Zeit dass man den „Hurra Fussball“ abstellt und man sich aufs wesentliche konzentriert…nämlich zu PUNKTEN!

    Wir haben keine spielerische Qualität im Kader. Das muss jedem klar sein. Nochmals ein herzliches Danke schön an Bobic und Co. für die „erfolgreiche“ Transferpolitik…

    Es wird nur über Kampf gehen für den Rest der Saison. Wenn das Team den Kampf nicht annimmt, kommt so ein Spiel zu Stande wie gestern. Wir sollten froh sein dass wir 1 Punkt mitgenommen haben.

    Bin genau so enttäuscht wie alle anderen auch, aber ich denke der Saison wird genau so weiter gehen wie gestern…wer sollte , spielerisch daran etwas ändern? Lasse mich gerne von Euch belehren.

    WIR WOLLEN EUCH KÄMPFEN SEHEN! Forza SGE

    0
    0
  5. Moin, also schlechtes Spiel keine Frage aber d’dorf besser ? Naaja die haben einen genau einen Torschuss wir vier bei einem Ballbesitz von 54% – 46% für d’dorf also besser sieht für mich anders aus @2

    0
    0
  6. „Wir haben keine spielerische Qualität im Kader. Das muss jedem klar sein. Nochmals ein herzliches Danke schön an Bobic und Co. für die „erfolgreiche“ Transferpolitik…“

    Das ist wohl die ungeschminkte Wahrheit und traurige Realität.

    0
    0
  7. Ich hätte nicht gedacht dass es mir so schwerfällt ein wenig Freude zu fühlen nach dieser Leistung.
    Und klar DD ist zurecht da unten aber Sie haben gekämpft und ihren Fans komplett. mitgenommen.
    Ich bin gespannt was meine Kumpels berichten die dort waren.
    Wenigstens Bruno redet nichts schön!!!

    0
    0
  8. Fussball ist und bleibt ein Ergebnissport.
    Wem mehr nach Unterhaltung in den Minuten zwischen An- und Abpfiff ist, der kann in die Oper gehen oder sich den KMGV ansehen. Ich freue mich jedenfalls, nicht verloren, wertvollen Punkt mitgenommen. Halten wir für den Rest der Rückrunde den Schnitt aus den letzten 3 Spielen, kommen wir in der Endabrechnung locker noch auf 58 Punkte.
    Befürchte aber, es bleibt ein Kampf um den Klassenerhalt bis zum Schluss. Auch weil die Mannschaften aus der hinteren Tabellenregion nicht gewillt sind, sich kampflos dem Abstieg zu ergeben.

    0
    0
  9. Ich finde mittlerweile dieser Videobeweis unerträglich. Man muss immer eine gefüllte Ewigkeit warten bis man sich überhaupt freuen kann oder auch nicht.
    Klar gestern haben wir davon profitiert aber so wie es jetzt umgesetzt wird macht es die spontane Fussballfreude kaputt.
    Zum Vergleich, ich schaue ja immer die Rugby Spiele von Irland. 6 Nations WM usw.
    Der Schiri pfeift was ab und es wird sofort bekanntgegeben über sein Mikro und im Fernseh Untertitel worum es dann geht.
    Er schaltet die Videoschiedsrichter über sein Mikro ein, nicht umgekehrt, und das ganze Gespräch bekommst du Live mit als Fan.
    Er fragt nach deren Meinung zu eine Scene wo er selbst nicht sicher ist.
    Ergo du bist immer am Spiel beteiligt und weiß immer was los ist und das fehlt in Fussball.
    Man sitzt da als Fan , total unwissend bis eine Entscheidung kommuniziert wird.
    Und ich weiß es führt zu mehr Gerechtigkeit aber nichtsdestotrotz ist es m.e. in der jetzige Umsetzung nicht akzeptabel.
    Was meint ihr dazu ?

    0
    0
  10. Zu@5 und @7
    Les ich dass nicht von Euch jedes Jahr? Das ihr die Wahrheit für Euch gepachtet habt, dass ihr die einzig wahren Realisten seid? Das gibt mir große Hoffnung, dass wir nach diesem grottigen Auftritt wieder tolle Spiele sehen.

    „keine spielerische Qualität im Kader“: Ist dies nicht eine Beleidigung für Kostic? Ward ihr es auch nicht, die dies Prince, Rebic, Haller und Jovic abgesprochen habt? Und dann aber das Maul groß aufgerissen habt, als die angeblich für viel zu wenig Geld verkauft wurden?

    Die Wahrheit und Realität ist, dass für Euch es immer verkehrt ist, was die Eintracht macht.

    0
    0
  11. Die schwache Leistung lässt sich nur durch die brutale Dreifachbelastung erklären, sozusagen vorausschauend

    0
    0
  12. Gute Analyse, Dost ist für mich zwar kein Schlüsselspieler wie es Haller war, aber er sollte es wohl sein. Die letzten Spiele gegen Köln und Paderborn haben wir noch verloren, bei gleicher Einstellung. Da haben wir gegen den FC sogar eine 2:0 Führung vergeben. Aber sollte man damit zufrieden sein, das man nun einen Punkt gegen das Schlusslicht holt? Hoffen wir auf die Diva und einen engagierten Auftritt am Dienstag…

    Gruß SCOPE

    0
    0
  13. @11:gebe dir absolut recht. Es gibt Leute, die immer nur das Negative sehen, die Situation einfach unrealistisch einschätzen vor allem vergessen, wo wir herkommen. Heutzutage ist nichts vergänglicher als der Erfolg von gestern. Typisches Verhalten von Modefans.

    Man muss nicht alles kritisch sehen, 7 PKT aus 3 Spielen hätte ich direkt unterschrieben nach dieser Hinrunde. Und die Leute, die Bobic etc. kritisieren haben nix verstanden. Undank und Neid sind oft die Treiber.

    Ich persönlich bin dankbar für 2018 und 2019. Aktuell liegen wir nach holprigem Start immer noch passabel im Rennen. Spielerisch müssen wir uns gegen schwächere Mannschaften verbessern aber das wird uns auch noch gelingen, nachdem wir das nachweislich gegen bessere Mannschaften in der Rückrunde hinbekommen haben.
    Ich vertraue Hütter. Forzs SGE.

    0
    0
  14. @ 10
    ohne Videobeweis hätten wir gestern 2:0 verloren.
    Klar ist der Videobeweis verbesserungsfähig und auch notwendig, ich hätte da etliche Vorschläge, aber die FIFA ist als Hüter der Regeln nicht an der Fanmeinung interessiert.
    Ehrlich gesagt hat mich gestern die Tatsache, das wir 93 Minuten gebraucht haben, ein Tor zu erzielen, mehr genervt, als die 2-3 Minuten des jeweiligen Videobeweises.
    Brauche ich eine verbale Teilnahme an dem Videobeweis a’la Rugby? Ich vergleiche das mal mit der Formel 1, die in den Anfängen, auch von „Schumi“, über mehrere Kameras, an der Strecke plaziert, verfügte.
    Mittlerweile gibt es bei der Formel 1 allerlei techn. Schnickschnack; On-bord-cams, Cockpit-mitfahren, Drehzahlmesser und vieles mehr. Aber hat dies die Formel 1 in der breiten Masse attraktiver gemacht?

    0
    0
  15. Findet ihr nicht das die Aufstellung schon das Grundproblem war?

    Wenn ich sehe das wir mit 1 Stürmer beim Tabellenletzten sehe, musste ich direkt an das spiel in Paderborn denken.

    Und so war das Spiel dann auch.
    Meiner Meinung nach Angsthasentaktik ergibt Angsthasenfussball.

    Schade mit mehr Mut hätten wir das Ding sicher gewonnen. So war es ein mehr als glücklicher Punkt.
    3 Spiele 7 Punkte alles im grünen.

    Dienstag wird wieder ein anderes Spiel.

    Weiter geht’s.

    0
    0
  16. @2 dein Ernst? Welches Spiel hast du denn gesehen? Düsseldorf hat mehr für einen 3er getan, aber Chancen hatten die doch keine richtigen, bis auf den distanzschuss am Anfang und das Glückstor, bei dem da costa Sich wegdreht und den Schuss abfälscht. Unentschieden ist ja wohl in Ordnung, hätte sow den Ball besser getroffen, wären wir in Führung gegangen, mal gucken ob dann dd zurückgekommen wäre

    0
    0
  17. Handballer, ch denke auch dass wir mit zwei Sturmer besser aufgestellt wären.
    Eine alleine hat ja kein Stich bekommen, egal wer. Ich fand es auch gegenüber Gonzo unfair von Adi.

    Marie der Vergleich mit Formel 1 ist weniger relevant. Es geht darum dass ich weiß was abgepfiffen bzw bewertet wurde in Köln und warum usw usw. Momentan bin ich ja als Fan aussen vor!

    0
    0
  18. @10 da gebe ich Marie recht, ohne VAR hätten wir gestern 2-0 verloren. Er macht den Fußball definitiv gerechter auch wenn er oft die spontane Torfreude trübt. Ich nehme so eine VAR-Entscheidung jetzt immer als doppelte Freude. Einmal direkt nach dem vermeintlichen Tor und einmal wenn es vom VAR bestätigt wird.

    Ich sehe mir auch viele Rugby-Spiele im TV an. Rugby ist ein viel transparenterer Sport als Fußball. Dem Zuschauer wird hier nichts vorenthalten. Er bekommt alle Schiedsrichterentscheidungen, alle Zeitlupen und alle Videobeweise detailliert gezeigt und erklärt. Schiedsrichter sehen sich im Rugby eher als Spiellenker, wenn sie sich unsicher sind fordern sie den Videobeweise an. Diesen bekommt jeder Zuschauer im Stadion über mehrere Zeitlupen auf der Grosbildleinwand gezeigt. Im Fußball ist das kaum vorstellbar, dafür ist die Fanclientel zwischen Rugby und Fußball zu verschieden.

    0
    0
  19. Wenn jetzt noch Kostic ausfällt oder kein Bock mehr haben sollte, weil er keine Sau z anspielen hat… Dann gute Nacht Marie.

    Ich habe selten so eine nicht zusammenspielende Mannschaft gesehen, da war überhaupt Null Bindung zwischen Abwehr, Mittelfeld und Sturm.

    Wenn wir weiter mit 4er Kette und einen Stürmer spielen sollten, dann muss das Mittelfeld radikal umgestellt werden. Sow und Kamada haben überhaupt kein Spielverständnis – und die Mitspieler sehen das auch.

    Gab gestern diverse Szenen, als Kostic und Paciencia den Gegner angelaufen sind, um ihn unter Druck zu setzen. Das war auch von beiden so geplant. Beides mal haben Kamada und Sow keinen Druck auf dem Gegner gebracht… Und so lief das Anlaufen ins Leere. Das haben Kostic, Paciencia dann auch denen genervt und wild gestikulierend klar gemacht… So ne Szene gab es auch mal mit Chandler, wieder erfolglos, da Sow und Kamada die Situation nicht gerafft haben.

    Bei einem 4er Mittelfeld und gesetzten Kostic und Rode sind noch 2 Plätze frei… Und da haben Sow und Kamada nichts verloren – weil hier müssen sie halt funktionieren… Wir haben durch das Stärken der Abwehr jetzt das Problem eine Reihe weiter vorne.

    Dann müssen Spieler mit Spielberständnis rein. Die Position kann ein fitter Gacinovic gut übernehmen, der setzt wenigstens den Gegner unter Druck, ist in der Disziplin wahrscheinlich neben Rode der beste im Kader. Ilsanker versteht das zustellen und Anlaufen hoffentlich auch.

    Und für Abteilung Attacke: Eventuell muss man auch mal Silva oder Paciencia auf RM stellen, wenn Dost wieder fit ist. Oder sogar Durm… Aber vielleicht klappt ja Chandler, wenn alle den Gegner stellen können oder wollen.

    Allein mir fehlt der Glaube, dass Hütter Sow endlich mal nach Leistung beurteilt und ihn auf die Bank setzt.

    0
    0
  20. @ 11 und 14:
    Ich denke beide Seiten besitzen Argumente. Wo wir herkommen sollten wir genauso berücksichtigen, wie den zukünftigen Weg, den wir alle gerne einschlagen möchten.
    Die finanziellen Rahmenbedingungen sind aber nicht so erfrischend, dass wir einen Emre Can verpflichten können. Unabhängig davon, dass er sich nicht für Frankfurt entschieden hätte, da er um Titel spielen möchte.
    Dennoch fehlt uns ein Mittelfeldspieler, der in der Mitte offensive Überraschungsmomente entwickeln kann.
    Und diese Position haben wir nicht adäquat besetzt.
    Die Voraussetzungen vor der Saison hätten diese Entwicklung nicht vermuten lassen.
    Es geht nach den letzten sieben Spielen der Hinrunde um den frühzeitigen Klassenerhalt.
    Meine Meinung.

    Und in der kommenden Saison müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. So, wie in den zwei Jahren vor der aktuellen Saison.

    Ich kann manche, kritischen Kommentare nachvollziehen. Denn sich immer auf das Argument zurückzuziehen, wir kommen aus anderen, tieferen Regionen ist nicht richtig. Wir standen zweimal im Pokalfinale, inklusive einem Pokalsieg, zwei Saisons hintereinander haben wir uns für den europäischen Wettbewerb qualifiziert, im Halbfinale der Euro League sind wir hauchdünn gescheitert.
    Die finanziellen Möglichkeiten waren oder sind vorhanden.
    Vielleicht können wir uns alle darauf einigen, dass wir aus der Startposition vor der Saison nicht so viel gemacht haben, wie es möglich gewesen wäre?

    Es sei denn der Hauptteil der Fans ist mit Platz 9-13 glücklich.
    Das bin ich nach dem Verlauf dieser Saison definitiv. Aber diesen Anspruch kann ich nicht auf Dauer bestätigen.

    Zu gestern, Düsseldorf war meiner Einschätzung nach bissiger, motivierter und iddenreicher. Der Punktgewinn war glücklich. Wir haben aus den ersten drei Spielen der Rückrunde eine sensationelle Punkteausbeute eingefahren. Auch hat sich Adi Hütter mit Sicherheit selbst hinterfragt, sonst wäre keine so frühzeitige Rotation zu erkennen gewesen und er hätte nicht den Doppelwechsel zur Halbzeit vorgenommen.

    Aus Silva werde ich einfach nicht klug. Ich habe gestern zu einem Bekannten gesagt, ich möchte wirklich nicht wissen, wie er spielt, wenn er bei 100 Prozent ist.

    Diese Saison ist nun einmal holprig, ich bin jedoch der Ansicht, dass die Vereinsführung und der Trainerstab gute Arbeit leisten. Hierbei nehme ich die Kaderplanung für diese Saison heraus, Fredi, Ben und Bruno haben dieses Jahr nicht das entsprechende Glück gehabt.

    Das muss man auch aussprechen dürfen. Es ist doch auch kein Geheimnis, dass Sow und Kohr aktuell ! nicht das Potential abrufen, was wir uns alle gewünscht hätten und wie es von Seiten der Entscheidungsträger suggeriert wurde.

    Die gesamte Entwicklung können wir alle erst am Ende der Saison bewerten. Ich finde es jedoch völlig legitim, dass es Nörgler gibt, genauso wie Fans, die vieles durch die Vereinsbrille betrachten.

    0
    0
  21. Ich kann die Analyse, dass wir gestern gegen eine tiefstehenden Gegner gespielt und deswegen Probleme im Spielaufbau bekommen haben garnicht nachvollziehen…….

    0
    0
  22. FPS Paul:
    Ich bin voll und ganz bei Dir und verstehe auch Deine Haltung zum Videobeweis bzw. für die von Dir fehlende Information während des VAR-Prozesses.
    Gestern gab es, konnte das Spiel nur im TV/Konferenz sehen, 2 VAR-Prozesse? Es waren somit ca. 6-8 Minuten, in denen Du Dich nicht (ausreichend) informiert fühltest.
    Ich nehme ein Spiel im TV anders wahr, als live im Stadion.
    Wenn ich Deiner Argumentation der fehlenden Transparenz bei VAR-Prozessen folge, ergibt sich für mich die Frage, was ist eigentlich mit der fehlenden Transparenz während das Spiel läuft?
    Warum hat der Schiri hier (nicht) gepfiffen, war doch ein (kein) Foul, oder Abseits, oder Spielverzögerung, oder oder oder …
    Demnach müßte es dann einen weiteren Ton-Kanal im TV geben, der nur die Kommunikation Schiri, Linienrichter, VAR bringt, aber wer will das?
    Informationsüberfrachtung, daher mein Vergleich mit Formel 1. Aber jetzt treibe ich es aber auf die Spitze …

    0
    0
  23. @21 du hast mit allem was du schreibst recht und ich hoffe das es langsam kapiert wird.
    Wir denken immer das wir alles gewinnen können das geht natürlich nicht. Was bisher nach der Pause passiert ist war „eigentlich“ sensationell.
    Hätte auch ganz anders aussehen können….

    0
    0
  24. @16+18:
    Die Variante mit einem Stürmer funktioniert nur mit Bast Dost. Er kann Kopfballduelle gewinnen und mal einen Ball halten. Silva brauch jemanden zum kombiinieren. Pacienca lässt sich gern mal außerhalb des Straufraums fallen, so dass dann unser Zentrum unbesetzt ist. Von daher stimme ich euch zu.

    0
    0
    - Werbung -
  25. 20# und 21# zutreffend und sehr ruhig analysiert. Warum nicht Silva rechts, er kann ja kicken. Und Gaci ist unverzichtbar!
    Volle Zustimmung.

    #19 ich stelle VAR nicht in Frage sondern die Umsetzung dessen. Klar gestern hat es uns sehr geholfen, schrieb ich ja auch.
    Natürlich sind die Fans anders in Rugby als Fussball. Es freut mich hier noch ein Rugby Fan zu haben. Aber beide Fans wollen Fairness und Transparenz.
    Deine Idee mit Doppelfreude könnte eine optimale Lösung sein, da muss man dann häufiger Beer holen (:-)

    0
    0
  26. Hi Marie, aber während ein Spiel läuft weiß ich immer was los ist und ich kann natürlich was verpassen.
    Ich werde aber nicht „ausgeschlossen“ wie beim VAR.
    Da kann ich den Schiri auch richtig „beschimpfen“ oder mit mein Nachbar streiten weil wir die Szenen anders bewerten.
    Und das liebe ich an Fussball, das macht doch Fussball aus!
    Dieser Blackbox Momente durfen m.e. einfach nicht sein.

    0
    0
  27. @12 der war gut!!!!aber im Ernst die kamen mir so schlapp und kraftlos vor wie am Ende der Hinrunde. Ich fand nicht wirklich einen der normal Form hatte.Einige fielen nur noch nach hinten ab.Das war Kollektives Versagen.

    0
    0
  28. @20 .. das ist mir auch aufgefallen. Sow und Kamada haben das Anlaufen der Stürmer mangelhaft unterstützt. Derzeit ist es fast egal, wer vorne spielt. Da kann nichts zwingendes vorne gerissen werden.

    Mit Videobeweis kann ich leben, weil er doch recht oft Fehlentscheidungen bereinigt.
    Aber ich geb Paul recht, dass man ihn für den Zuschauer transparenter und verständlicher (so wie im Rugby?) machen muss. Eben steht man oft nur wie doof da, und wundert sich …

    0
    0
  29. @liptOOn
    Hallo liptOOn, ich habe nicht geschrieben das ALLE hier den Gaci niedergemacht haben. Ich habe geschrieben das der Gaci HIER im Forum niedergemacht wurde. Diejenigen „Autoren “ die ich gemeint habe werden sich schon angesprochen fühlen und die anderen eben nicht. Ich persönlich bin noch keinen unsere Spieler so angegangen wie es teilweise von einigen hier getan wird. Hat vielleicht auch etwas mit Respekt zu tun. Wer selbst mal Mannschaftssport betrieben hat wird wissen das jeder Spieler mal besser,mal schlechter drauf ist und manchmal versagt man auch als Kollektiv. Ich glaube unsere SGE kann spielen wie sie will. Hier wird es immer wieder Leute geben die irgend etwas finden was total sch….. war. Traurig aber wahr. Auch mir hat das Spiel natürlich nicht gefallen aber ich sage in der jetzigen Situation: Jupppp,den Punkt haben wir. Wer weiß für was der noch gut ist. FORZA SGE und dir noch einen schönen Sonntag
    Gruß aus dem Odenwald

    0
    0
  30. 30# ich liebe Gaci. Warum?

    —— Weil er immer und ohne Ausnahme alles gibt für die SGE ——-

    Und da gibt es viele Gaci Basher die ihn fussballerisch nichts zutrauen. Auch ganz falsch, der Gaci macht auch manchmal super Dinge und manchmal zu hektisch , ja das auch.
    Wenn wir gestern 11 Gacis hätten wären 3 Punkte mehr auf das Konto!

    0
    0
  31. Scheisse gespielt und trotzdem nen Punkt geholt. Ist besser als gut gespielt und verloren.
    Wichtig ist, dass wir hinten gut stehen. Das Gegentor war nen abgefälschter Ball. Das passiert halt mal.
    Wenn wir unsere schlechten Spiele gewinnen oder nen Punkt holen, dann gewinnen wir auch Spiele in denen wir gut spielen.
    Das laufintensive Spiel mit Pressing, welches wir in der Hinrunde gespielt haben, sieht zwar schön aus aber das geht nicht eine komplette Halbserie. Das hat Hütter auch erkannt. Deswegen stehen wir tiefer und nach vorne ist nicht mehr so der Zug drin. Dafür sollten wir nach 10 Spielen aber noch Lust für weitere 10 Spiele haben.

    0
    0
  32. @21 Maryland
    Das Beste was ich Sachlich sowie Inhaltlich die letzte Zeit hier gelesen habe. Top
    @FPS Paul
    Da bin ich ganz bei dir.

    0
    0
  33. Man darf über unsere Stürmer auf jeden Fall nicht meckern, denn die haben den beschissensten Job bei uns zur Zeit!
    Da kannste laufen wie du willst, oder auch einfach nur blöd stehen bleiben. Das echt schnuppe. Denn egal was du machst, du bekommst einfach keine Bälle. Und wenn du dann doch mal angespielt wirst, ist das Zuspiel so grottig, dass es einfach nicht zu verwerten ist!
    Da kannst du hinstellen wen du willst, es wäre mit keinem besser.

    Das ist zu oft der Fall. Ich sehe auch das größte Problem im Mittelfeld. Da fehlt die Klasse Verkettung zu dem Sturm.

    Aber die beiden Spiele davor hat man aber auch gesehen, dass sie es doch auch trotzdem so können/hinbekommen, wenn sie nur wollen und kämpfen.
    Mit natürlich auch Ausnahmen, denn man kann ja nicht alles gewinnen. Das darf nicht vergessen werden.

    0
    0
  34. ‚Manchmal schon merkwürdig, dass Leute wie Trapp, Bruno und Adi das Spiel um einiges realistischer einschätzen als die ganzen Optimisten hier. Sollte vielleicht zu denken geben.‘

    Ach was, solch ein Unsinn. 🙂 Es sind meist Fantasten und keine Optimisten.

    0
    0
  35. Sashmann, da gebe ich dir auch Recht.
    Deswegen denke ich offensiver spielenlassen gegen tiefstehenden Gegner.
    Zumal das Mittelfeld bei uns ist so…. flach.
    Sepl und Sow zurzeit.
    Warum Adi ein arbeitende Sturmer rausnahm weil er alleine nichts bewirken könnte verstehe ich nicht.
    Also bitte nicht ein Sturmer gegen Augsburg daheim !!!

    0
    0
  36. 8 Spiele bis zum 1.März. Dafür ist unser Kader dank Fredi sicher breit genug aufgestellt. Weiß jemand was von Dost? Aber selbst wenn der noch bisschen fehlt, Silva und Gonzo machen das schon alle 3 Tage wie man ja schon in der Hinrunde gesehen hat. Außerdem sind Gacinovic und Kamada ja auch immer für paar Tore gut..

    0
    0
  37. @36, für die fachliche uns sachliche Kernkompetenz haben wir ja dich…..

    Nur bringe ich es leider nicht übers Herz, dich mit Namen anzusprechen, denn da steckt „Adler“ mit drin und vom Adler bist du weiter weg , als die Erde von der Sonne!

    0
    0
  38. „Wo wir herkommen“

    Ja , wo kommen wir denn her ?
    So im Vergleich zu den letzten Gegnern.
    Düsseldorf und Leipzig ?

    0
    0
  39. Sind wir sicher, dass Leipzig höher stehen wird? Nagelsmann und seine Mannen beherrschen sicherlich auch das Abwarten. Und kontern können die, wie kaum eine andere Mannschaft.
    In einer englischen Woche zwischen Gladbach- und Bayern-Spiel vielleicht nicht die schlechteste Taktik, insbesondere gegen eine Eintracht die eins (noch) nicht kann, ein Spiel zu übernehmen und gestalten. Nagelsmann probiert den Pep und wirft uns den Ball hin.

    Die Feststellung unsere Offensive sei zu schwach, ist sicherlich unstrittig, aber die Schuld immer auf den Zielstürmer zu schieben finde ich unsachlich.
    Die Offensive beginnt spätestens im Mittelfeld. Das Zuspiel in die Spitze ist bei der Eintracht nicht erst in dieser Saison eine Katastrophe.
    Wenn dann die mittlere Reihe nicht mal pressen kann, Fehler provozieren und abstauben, dann wird es halt mau.

    Ein weiterer Mangel, hier im Forum sowieso, aber auch die Entscheidungen des Trainerteam verunsichern mich bisweilen, das Festhalten an Spieler-Leistungen aus vergangenen Tagen. Wer in der letzten Saison Stürmer Nr4 war, kann bestenfalls jetzt Stürmer Nr 3 werden und ein Torschützenkönig ist auf immer Torschützenkönig. Die, welche gerade verletzt sind, sind unersetzlich und die uns verlassen haben bleiben immer und ewig unerreicht.
    Dabei sind es bis weilen nur kleine Umstellungen, die Verbesserung erreichen. Letzte Woche im Waldstadion erschien mir BasDos für die Dosen viel zu schwerfällig und Pacienca, wahrscheinlich nicht der Schnellste, brachte aber Bewegung ins Spiel.

    So kommt man immer wieder mal in Versuchung, sich eine 3er Kette wie gegen die Bayern, auszumalen. Ein 3-5-2 oder 3-2-3-2 oder….
    Auf jeden Fall hinten kompakt – schnell und vorne quirlig unterstützt durch Power
    ———— Silva—— Paciencia——
    — Kostic —–Rode (Kamada)——–Toure –
    ———Ilsanker (Kohr)——-Sow————
    —- N`Dicka – Hinteregger—- Abraham –
    ———————–Trapp——————–

    Oder in der 4er Kette mehr Power nach vorne schieben, ohne die Defensive blank zu ziehen.
    ———— Kostic ——-Paciencia————
    –Chandler/Durm – Sow – Rode –Gaci —
    — N`Dicka –Hinteregger–Abraham –Toure –
    ———————–Trapp——————–

    0
    0
  40. Angesichts der bisherigen Auswärtsschwäche müssen wir uns über einen gewonnenen Punkt freuen. In dieser Saison ist das so. Seit der Winterpause ist die Mannschaft in einer Phase, wo sie Defensive übt. Dass sie das tut, ist vollkommen richtig. Dafür wurde Ilsanker geholt und er sollte auch gleich in der 2. HZ mehr Robusteit ins DM bringen. Das hat er gemacht. Mit dieser zusätzlichen Absicherung konnte Hinti mehr Ausflüge nach vorn unternehmen, was unserer Offensive bekanntlich immer gut tut. Das braucht noch ein bisschen Zeit, um besser zu funktionieren, aber es macht unbedingt Sinn. Zur Abwechselung und Stimmungsaufheiterung ein paar positive Beobachtungen: 1. Abraham, für mich der Spieler des Spiels. Er hat zu seiner alten Stärke zurückgefunden und zu einer für ihn neuen, besseren Dosierung von Technik, Schnelligkeit und Aggressivität (er kommt ohne Ellbogen aus). 2. Chandler, unser neuer Torjäger. Von den sieben Punkten in 2020 hat er drei gemacht. Das ist doch mal ne Entdeckung. Bitte weiter so. Aber von diesem Tor gehört mindestens die Hälfte Silvas toller Flanke. Auch er hat geliefert. 3. Kostic liefert in jedem Spiel, seine Konstanz ist mustergültig. 4. Ähnliches gilt für Trapp. N’Dicka und da Costa fand ich unsicher. Trotzdem die Kirche im Dorf lassen: DDC hat sich in der Mauer nicht aus Feigheit vor dem Feind weggedreht, sondern weil er in einer Blitzreaktion befürchtete, am Arm angeschossen zu werden. Ok, die Blitzreaktion war genau falsch und am Arm wurde er auch noch getroffen. Sch… gelaufen, aber das passiert. Es passiert vor allem, wenn man die ganze Zeit eine gewisse Angst hat, etwas falsch zu machen. Die muss er aber nicht haben bei all dem, was er schon geleistet hat.

    0
    0
  41. Und ich hätte noch eine Überlegung zur Diskussion (um das schlechte Wetter und die Depressionen im Forum zu vertreiben)
    Ich wünsche mir jede Saison min 10 Heimsiege.
    Stand heute, wäre der Klassenerhalt in dieser Saison ziemlich sicher.
    Mein Vorschlag heute, wir konzentrieren uns in dieser Saison auf 10 Heimsiege und die beiden Pokalwettbewerbe.
    Dann hätten wir noch 5-7 schwere Heimspiele und mit ein bisschen Losglück eine Menge Halligalli.

    0
    0
  42. Ein absolutes Rätsel wie man allen Ernstes ohne einen RM die gesamte Rückrunde (3 Wettbewerbe!!) bestreiten soll. Man man man.

    0
    0
  43. Ach Gott, je mehr ich hier lese, unter anderem Topanalysen von unseren Fachkraft & Trainer, bzw. Taktikfüchsen und am Ende noch den Manageranalysten, und es dann mit einigen Situationen, bzw. Perioden von letzter Saison, in denen es auch stellenweise richtig scheiße lief, vergleiche; Es kam immer anders. Das mach so viel Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison 🙂 Die Klagelieder waren die gleichen !

    Nicht falsch verstehen. Die Anlysen sind stellenweise richtig gut ! Es lief und kam aber fast immer anders. Das Gebashe kann ich schmunzelnd überlesen. Man hört sie spätestens nach einer guten Periode nicht mehr. Sehr gerne mag ich diese fundierten Analysen, in denen man div. Defizite anspricht, aber die Ängste sind oft verbrannte und unsinnig verfeuerte Energie. Dennoch, Chapeau für richtig gute Kritik. Für die immerwährende Vermutung des schlechteren dagegen weniger….

    0
    0
  44. 44# Kein Wiederspruch.
    Ich hoffe dass Fredi nicht auf dem Trip ist „ich habe es doch immer gesagt, der Kader ist gut genug“ usw.
    We will see.
    Aber aber aber !!!

    0
    0
  45. @muc_adler: erinnere mich gut an eine Situation vor ein paar Jahren im Stadion mit meinem damals ca. 8 jährigen Sohn, der mir zu einem vor uns sitzenden Dauernörgler folgendes gesagt hat: „Papa, warum redet der Mann die ganze Zeit so schlecht über die Eintracht? Das ist doch gar kein richtiger Fan, warum sitzt der überhaupt hier?“
    Frei nach Grönemeyer: „Kinder an die Macht!“

    0
    0
  46. @42 Grüssmann: Daumen hoch!

    Hinrunde kurz zusammengefasst:
    Wenn wir gut spielen holen wir 3 Punkte, auch auswärts.
    Wenn wir grottig spielen holen wir 1 Punkt, auch auswärts.
    Weiter so;)

    0
    0
  47. Ich mache jetzt mal den Wellenbrecher.
    Alle selbsternannten Besserwisser, Superoptimisten, Superschwarzmaler, Erbsenzähler, Dauerkritiker, Weltverbesserer, Weltuntergangspropheten usw., gemach.
    Ob es uns alle in diesem Forum vereint, dass wir, trotz unterschiedlicher Auffassungen (erwünscht und logisch auf sachlicher Ebene), Mitglieder der großen Eintrachtgemeinschaft sind…es wäre wünschenswert. Dieses mitunter flache Draufhauen auf -zugegeben auch extreme -Kommentatoren, ist mitunter unterirdisch, solange diese sachlich bleiben.
    Zur Situation:
    Wir spielen nach dem Abgang wichtigster Spieler insgesamt eine ordentliche Saison.
    Nach einer schwierigen Phase sind wir im DFB-Pokal und in der EL noch dabei.
    In der Liga kamen wir in Hoffenheim, einem Team potentionell nahe den Topclubs, zum einem Sieg, zuhause den Spitzenreiter geschlagen und bei der neu aufgestellten Fortuna gepunktet. Das ist nahe am Optimum und übertrifft die optimistischsten Erwartungen einer großen, realistischen Mehrheit.
    Es ist nicht immer die gewünschte und erhoffte Leistung unserer Eintracht, wie auch gestern.
    Trotzdem, den Ausgleich bejubelt, runtergezogen von der vermeintlichen Abseitsstellung und dann endgültig gejubelt.
    Das nächste Heimspiel gegen Augsburg ist ebenfalls keine unlösbare Aufgabe.
    Wenn es sehr gut läuft, haben wir in allen Wettbewerben noch gute Perspektiven, ansonsten bleiben wir immerhin drin und stellen uns für die kommende Saison neu auf, im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wir hatten schon viel schlechtere Zeiten und Perspektiven,
    nicht vergessen.

    0
    0
  48. @47. Scheppe Kraus, ja da sagte was 🙂
    Trotz das sie noch Kinder sind, haben sie oft mehr Verstand und Benehmen als eine oder viele Erwachsene.
    Schönen Sonntag noch, euch allen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -