Slobodan Medojevic konnte mit einer guten Leistung gegen den BVB aufwarten. Gibt es jetzt noch einen neuen Vertrag?

Als Trainer Niko Kovac seine Silbermedaille abholte, nahm sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Augenblick Zeit und suchte ein kurzes Gespräch mit dem Kroaten. „Er hat mir zu unserer Leistung heute und zu unserer guten Saison gratuliert. Ich habe ihm zu seinem neuen Amt gratuliert und alles Gute gewünscht, dass er sein Amt so auskleidet, wie er sich das wünscht.“ Es war ein bewegender Moment nach einer aufopferungsvollen Vorstellung von Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund. Die Hessen nahmen nach Stotterstart und frühem Gegentreffer durch Ousmane Dembele den Kampf an und zeigten vor allem im ersten Durchgang phasenweise sehenswerten Fußball. Nach dem 1:1 stand die Partie auf des Messers Schneide, „und wenn Seferovic den Ball in der ersten Halbzeit reinmacht, dann liegen wir mit 2:1 in Führung. Aber das ist Fußball“, blieb Kovac in seiner Betrachtung nüchtern.

Bei aller Enttäuschung über die 1:2-Niederlage gab es schließlich auch einige Lichtblicke. Einer davon war der völlig überraschend von Beginn an auflaufende Slobodan Medojevic. Kovac sagte bereits vor zwei Wochen, dass ihn die Rückkehr des Serben nach langer Verletzungspause freue und er im Endspurt wichtig werden könne. Medojevic bestritt seinen ersten Pflichtspieleinsatz seit 12. März 2016 – damals noch beim Debüt von Kovac als Coach der Frankfurter gegen Borussia Mönchengladbach (0:3). Dabei galt der Mann für das defensive Mittelfeld im Winter bereits als aussortiert, bei einem entsprechenden Angebot hätte er für einen Wechsel keine Steine in den Weg gelegt bekomme. Er reiste, wie auch Johannes Flum, Joel Gerezgiher und Enis Bunjaki – die allesamt einene neuen Klub fanden – nicht mit ins Trainingslager nach Abu Dhabi. Die Chancen auf eine Verlängerung des in wenigen Wochen auslaufenden Vertrags lagen damals noch bei Null.

Der Auftritt gegen den BVB könnte die Situation des 26-Jährigen verändern. „Ich glaube, wenn er noch länger dabei gewesen wäre, hätten wir im Mittelfeld die Räume noch besser zu machen können. Das zeigt, dass wir mit seiner Aufstellung die richtige Entscheidung getroffen haben“, lobte Kovac den Sechser. Medojevic nahm zwar kaum aktiv am Spiel teil, hatte in 56 Minuten nur 14 Ballkontakte und eine erscheckend schwache Zweikampfquote von 17 Prozent. Dennoch wirkte er präsent, sehr ball- und passsicher (zehn von zwölf Pässen kamen an, also 83 Prozent) und zudem lief er die Räume permanent zu. „Seine Leistung heute war à la bonne heure“, freute sich der Trainer, der die Wahl „pro Medojevic“ wie folgt erklärte: „Die Entscheidung, dass er im Finale spielt, reifte unter der Woche. Ich war selbst Spieler und weiß, dass man in einem Spiel an die Grenze gehen kann.“ Ihm war klar, dass er nur eine Stunde auf ihn würde bauen können und hielt daher Taleb Tawatha in der Hinterhand.

Konnte sich Medojevic also für eine Weiterbeschäftigung empfehlen? „Ich habe darüber nachgedacht, wie es mit ihm weitergeht“, gab Kovac zu. Gespräche mit den Verantwortlichen stehen an und es scheint nicht unrealistisch zu sein, dass die Akte Medojevic bei der Eintracht doch noch nicht geschlossen wird. Die tolle Leistung gegen den BVB zeige, „was für ein Top-Profi er ist.“ Zu viel wollte Kovac jedoch noch nicht verraten: „Wir schauen jetzt, ob es Sinn macht. Medo weiß, dass wir sachlich an diese Sache rangehen.“

Die Personalie Ante Rebic: Es wird gepokert bis zum Schluss!

Ähnlich gelassen gehen die Bosse mit der Weiterverpflichtung vom zweiten Lichtblick des Abends um. Ante Rebic zeigte eine starke Partie und erzielte kaltschnäuzig mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck den Ausgleichstreffer. Wie so oft fand der Offensivmann die richtige Antwort auf die öffentlich geäußerte Kritik. „Wenn er das abruft, was er kann, dann ist er für jede Mannschaft eine Verstärkung – auch für Eintracht Frankfurt“, zeigte sich Kovac nicht erst seit gestern überzeugt vom 23-Jährigen. Zuletzt beschwerte sich Sportdirektor Bruno Hübner über Rebic‘ Auftritt bei der 2:4-Niederlage beim FSV Mainz 05. Statt in den letzten Minuten für Wirbel zu sorgen, holte er sich die zehnte Gelbe Karte ab und fehlte damit gegen RB Leipzig. Hübner ließ noch komplett offen, ob die Option gezogen werde.

Doch handelt es sich hierbei nur noch um einen Poker mit dem AC Florenz? Den Frankfurtern scheinen die von den Medien ins Spiel gebrachten 3,2 Millionen Euro zu teuer sein. Gelingt es, den Preis noch etwas zu drücken, obwohl ihm am Samstagabend der erste Frankfurter Endspieltreffer seit Lajos Detari 1988 gelang? „Wir haben noch Zeit bis 31. Mai“, wurde Kovac nun konkret: „Wir werden uns alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.“ Ein Pokalsieg, soviel ist sicher, hätte bei den Gesprächen gut getan. Schließlich müsse der Klub schauen, was finanziell darstellbar sei: „Das Geld liegt bei uns leider nicht einfach so rum.“

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Rebic und Medojevic holen bzw. halten. Günstiger kommst du nicht an solche Spieler für den Moment. Egal was alle da sagen.

    0
    0
  2. Sorry, aber als 6er nur 17prozent gewonne Zweikampf ist einfach schlecht und viel zu wenig.
    Da können 10 von 12 angekommene nicht drüber hinweg täuschen.

    0
    0
  3. Medo muss man ein 1 Jahresvertag anbieten.

    Ich sehe keine andere Lösung.

    Medo Mascarell Hasebe Stendera Barkok 6er

    0
    0
  4. Verstehe ich alles… aber es war nur ein Spiel gewesen. Mir geht es mehr um Rebic. Medo kannst du um 1 Jahr verlängern und schauen wie es sich entwickelt. Dann sehe ich auch kein großes finanzielles Risiko dahinter.
    Heißt ja nicht sich weiter umzuschauen.
    Weiß ja nicht wie es mit Stendera, Mascarell (4 Mio Ablöse für Real (ein Witz) und hoher Ablöse weiterzuverkaufen), Hasebe weitergeht.

    Abwarten! Das Sommerloch ist schon da!

    0
    0
  5. Ante sollte bleiben! Quirliger, bissiger Mann, der in vielen Spielen richtig Dampf gemacht hat! Was bekommt man denn heute im überhitzten Markt für die Summe? Letztendlich auch nur ’ne Wundertüte!
    Sehe ich bei Haller übrigens genau so. Wird schon wie ein Messias gefeiert. Warten wir mal ab.

    Wenn NK bei Medo Potential sieht und sich zutraut, ihn an die Mannschaft ran zuführen, dann sollte er bleiben.
    Sein Marktwert wird ihn zu Eingeständnisse beim Gehalt zwingen. Also ein guter Deal für uns.

    Bei Mascarell spielt uns vielleicht seine Verletzung in die Karten, denn 4 Mio sind für Real Peanuts.

    0
    0
  6. Medo für ein weiteres Jahr ist null Risiko.
    Wer weiß, was Kovac aus ihm macht, wenn er gesund bleibt
    und eine komplette Vorbereitung absolviert.
    Bestes Beispiel:
    Vor einem Jahr sollte Chandler auch vom Hof gejagt werden.

    0
    0
  7. @Block17
    Auf den Punkt gebracht, wie viele User auch. Medo fuer 1 Jahr, kleines Geld, null
    Risiko, wenn Kovac ihm die Chance gibt, wird es gute Gründe haben. Dass er Spieler besser machen kann, hat er gezeigt.

    0
    0
  8. Medo hatte bisher ständig Verletzungen, kaum Spiele gebracht (in 2 Jahren 16 Spiele), mit 26 Jahren ist kein Leistungsschub in Sicht…….warum soll er zukünftig eine Alternative in unserem Mittelfeld sein? Dann lieber diesen Kaderplatz mit einem Jugendspieler auffüllen und das Gehalt in andere notwendige Transfers/Gehälter stecken.

    0
    0
  9. Wenn man Medo, wie schon gesagt wurde, aber auch nur für ein Jahr verlängert und ihn als Backup betrachtet, ist das eine Sache ohne großes Risiko.
    Vorraussetzung die Ärzte geben das okay. Ich sehe ihn zwar noch nicht soweit aber Kovac ist näher dran.

    0
    0
  10. Chandler > bereits abgeschoben, jetzt Leistungsträger
    Tawata > als zu dünn und nicht tauglich bezeichnet, jetzt durchaus als Ergänzungsspieler brauchbar
    Rebic > gescheitertes Talent, jetzt wird über 3+ Mio für eine verpflichtung gesprochen.

    Wenn Niko eins bewiesen hat, dann das er durchaus in der Lage ist Spieler besser zu machen. Und Medojevic war mal ein guter, ich halte weite rviel von seinem Talent. Wenn er Selbstvertrauen und Fitness tankt, fit bleibt löst er ggf. unser 6er Problem ein gutes Stück. Er fiel mir gestern NICHT negativ auf, trotz der aufm Papier geringen Zweikampfquote, er hat die Chance die fast das 2:1 brachte erkämpft, generell waren viele Seiner Zweikämpfe die in erster Reihe, welche meist ein höheres Risíko darstellen und somit öfter verloren gehen als die Defensiven, in denen der Gegner bereits unter Druck steht und die Anspielstationen besser zugestellt sind, als in der Position in der Medo war.

    Die hohe Passquote bestärkt den Eindruck das er ein solider 6er war, und wenn er zu anständigen Konditionen noch bleibt wäre mir das lieber als Gelder für unbekannte Spieler auszugeben. Wenn NK/FB Potential bei Medo sehen, dann wird welches vorhanden sein.

    0
    0
  11. @12
    Kann ich nachvollziehen, aber dann wirklich nur einen Jahresvertrag m. ggf. Option und keinen Wohlfühlvertrag auf mehrere Jahre. Außerdem halte ich Medo als Backup brauchbar und nicht mehr.
    Man muß unbedingt einen guten 6er neben Mascarell stellen, denn wir momentan nicht haben.

    0
    0
  12. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich pro Kovac eingestellt bin. Die gestrige Aufstellung konnte ich allerdings nicht nachvollziehen. Und dass man über eine Vertragsverlängerung von Medo nachdenkt wundert mich ebenfalls. Medo hat in seinen fast 50 Spielen für uns deutlich unter Beweis gestellt, dass er kein BL-Niveau besitzt. Er ist ein technisch eingeschränkter und kreativloser 6 er. Seine hohe Passquote im Finale resultiert aus reinen Sicherheitspässen über ein paar Meter und zumeist quer oder zurück. Das Spiel gestern hat doch deutlich gezeigt, dass wir dringend Kreativität und Spielintelligenz im Mittelfeld benötigen. Oftmals würde ich gestern an ein Eishockeymatch erinnert, hoch und weit nach vorne und dann versuchen in Ballbesitz zu kommen.

    0
    0
  13. Also ich denke das Medo schon eine günstige alternative sein kann (wenn die Ärzte Ja-sagen)
    1-Jahresvertrag, mit Prämien / Boni und Option auf Verlängerung ist doch kein großes Risiko für uns, wenn Niko ihn in die Spur bringt, warum nicht, er hat zumindest BL-Erfahrung, das kann man bei einem neuen nicht wissen
    wenn Omar doch noch geht haben wir wenigstens 1 Backup
    keiner kann sagen wie Hase zurück kommt und was mit Stendera weiter passiert

    0
    0
  14. @14.
    Ich sehe das ähnlich. Allerdings frage ich mich manchmal, ob Kovac mit seiner Spielweise grundsätzlich und künftig auf kreative 6er setzt. Für mich ist auch Mascarell in erster Linie ein Abräumer und Defensivkünstler, als ein kreativ-offensiv ausgerichteter MF-6er. Was Medojevic angeht, geht es ja auch darum, was effektiver u. kostengünstiger ist, denn vorläufig wäre er ohnehin in erster Linie Back Up. Und das Thema 6er Position wird ohnehin erst konkret, wenn heraus ist, wo Omar bleibt. Und dann würde mich schon einmal interessieren, was für eine Art Fussball hier mittelfristig angestrebt wird – ich hoffe doch sehr, dass Eintracht Frankfurt künftig wieder für offensiven, attraktiven, tororientierten Fussball stehen wird. Wie wäre es, wenn die besonders investigativen unserer Sportjournalisten, bei nächster Gelegenheit einmal in diese Richtung nachforschen und den Verantwortlichen auch einmal gezielt entsprechende Fragen stellen… Soll Haller es mit Gacinovic, Fabian und Hrgota (und Meier?) mehr oder weniger alleine richten – oder kommt da nach eine mittlere Offensivbrigade dazu?

    0
    0
  15. @14 Wer wäre denn anstelle von Medo gestern besser gewesen deiner Meinung nach? Klar hätte man da auch jemand anderen spielen lassen können, aber eine zwingende Alternative sehe ich nicht. Da sieht man das Problem eines nicht breit genug aufgestellten Kaders bzw. zu vieler Verletzungen. Der einzige Aufstellungsfehler ist meiner Meinung nach Meier, der hätte von Anfang an spielen müssen. Dann halt auswechseln wenns nicht mehr geht.

    0
    0
  16. Haben hier viele vergessen, was für Nallverluste hatte und somit Konter für den Gegner eingeleitet hatte?
    Wird hier anhand eines Spiels beurteilt, ob jemand einen Vertrag bei uns bekommt?

    0
    0
  17. Also ich rede nur vom Spiel gestern, bzgl. Vertrag das kann man von außen meiner Meinung nach garnicht ernsthaft einschätzen weil da zu viele Faktoren wie körperliche Belastbarkeit usw. reinspielen die wir nicht kennen.

    0
    0
  18. Hab ich ein anderes Spiel gestern gesehen? Ich fand die Leistung von Medojovic eher schlecht?
    Hätte da eher Russ gebracht, aber scheinbar ist er noch nicht fit genug für die erste 11…

    0
    0
  19. Vermutlich sind Statistikwerte (z.B. gewonnene Zweikämpfe) am Ende doch nicht alles?
    Der Trainer wird wissen was er tut.

    0
    0
  20. @17.
    „@14 Wer wäre denn anstelle von Medo gestern besser gewesen deiner Meinung nach?“

    Wieso geht die Frage an mich?

    Aber wenn Du schon fragst. Ich wäre auf Medo nie gekommen. Aber ich bin ja auch kein Trainer wie fast alle anderen hier. Ich hätte mit Hector auf der 6 begonnen und ihm für die Doppel-6 einen schnellen Mann zur Seite gestellt. Abraham oder Gacinovic. Und ja, auch ich hätte mit Meier begonnen -und insgesamt offensiver, z.B. mit Blum von Beginn an- erst als AMFG kam, wurden plötzlich wieder Räume frei und wir sind überhaupt wieder mal tiefer in die gegnerische Hälfte gelangt. Ich habe mich im Analyse-Thread auch schon geäußert: Ich bin ja nicht der Ansicht, dass wir alles gegeben haben und das nicht mehr drin war – wir hatten in diesem Spiel verblüffend viele Balleroberungen und haben viel zu wenig daraus gemacht. Wir werden länger nicht mehr einen BVB gegen uns erleben, der über die ganze Partie gesehen so schlagbar war. Gerechnet hatte ich schon mit einer zeitweise respektablen Abwehrleistung von uns, aber bei unserem Personal eher mit einem 0:3 oder 1:4.
    Stattdessen war der BVB gg. Ende von HZ 1 stehend ratlos – mit ’nem ordentlichen Plan nach vorne hätten wir da evtl. schon den Sack zu gemacht haben können.

    0
    0
  21. Wo war Lukas Hradecky beim Emfang „Auf dem Römer“? Ich habe ihn vorhin vermißt, oder habe ich ihn übersehen?! Sollte mich nun wundern, wenn er bei uns verlängert?!

    0
    0
  22. @23
    Ich habe ihn jetzt in der Wdh. doch entdeckt. Er hat sich hinter Hasebe und Russ versteckt und ist nicht auf den Balkon rausgekommen.

    0
    0
  23. Mir isses ganz ehrlich egal ob er verlängert oder nicht. Vallejo zu halten ist wichtiger 🙂

    0
    0
    - Werbung -
  24. @24
    Er war zwar physisch anwesend ist aber gedanklich sicherlich schon in der Champions League mit RB Leipzig. Ich kann meine Enttäuschung über sein vertragliches Rumgeeier nicht verbergen. Was ist so schwer daran offen und ehrlich zu sagen, dass er bleibt oder geht? So weiß jeder durch seine fehlende Bekenntnis, dass er weg ist, obwohl hier doch alles so toll ist.

    0
    0
  25. Meier mit kurzen Sätzen auf dem Balkon. Was soll er nach der Niederlage auch sagen.
    Geht Kovac falsch mit ihm?
    Lässt er ihn, obwohl er fit ist, auf der Bank?
    Dass Meier auf den Platz gehört, hat seine Einwechslung gezeigt.
    Ich hoffe, dass Kovac mehr auf ihn baut. Seine Präsens auf dem Platz hilft der Mannschaft.
    Ansonsten würde ich Meier raten die Eintracht erhobenen Hauptes zu verlassen.

    0
    0
  26. @26
    Genau so ist es. Hradecky ergreift gerne oeffentlich das Wort, ok, da sollte er jetzt endlich Farbe bekennen. Sein Verhalten passt nicht. Wie sagt Bruchhagen… dann kommt ein neuer, genauso richtig.

    0
    0
  27. @27 Ich hoffe, dass da nichts zwischen Kovac und Meier ist, ich hatte bislang aber auch nicht den Eindruck. Dass Alex spielen will ist wohl selbstverständlich. Ihn im Finale nicht von Anfang an zu bringen war wie gesagt ein Fehler. Ich hoffe mal, dass er nächste Saison wieder eine größere Rolle spielt… Diese Saison war das aber oft auch verletzungstechnisch bzw. wegen Krankheit nicht der Fall.

    Generell würde ich Alex gerne noch 1-2 Jahre bei uns sehen, dann kann er in den USA seine Karriere ausklingen lassen. Idealerweise natürlich mit dem Pott im Gepäck 😉 Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

    @28 Sehe ich genauso. Der Verein muss ja auch planen, eigentlich sollte man da Druck machen und ggf. verlautbaren dann eben eine neue Nr. 1 aufzubauen/zu holen mit der Gefahr, dass LH 2017/18 auf der Bank sitzt. Es geht neben dem Geld ja auch um die Planungssicherheit. Klar kann er auch mit neuem Vertrag 2018 gehen und wir brauchen nen neuen, aber dann haben wir bzgl Ablöse ganz andere Argumente und dann auch mehr finanziellen Spielraum für den Nachfolger.

    0
    0
  28. Ich denke, wenn man den Preis bei Rebic noch eine halbe Millionen oder sogar mehr drückt machen wir ein gutes Geschäft. Bei Medo würde ich ein Jahr + Option bevorzugen. Da kann man nicht viel falsch machen. Als ich gestern die Kommentare zu Hradecky gelesen habe, musste ich mich zusammenreißen vor Wut. Ohne Hrade wären wir garantiert nicht ins Finale gekommen und er hat uns in der Liga soweit ich mich innere nicht einen Punkt gekostet. Natürlich pokert er um einen neuen Vertrag. Das ist völlig normal.

    0
    0
  29. Das 1:0 entsteht daraus, dass Medo den Raum zuvor nicht zugelaufen hatte. Die erste halbe Stunde war das schon richtig schwach..da habe ich echt was anderes gesehen. Dann wurde er langsam besser.
    Mach ihm aber 0 Vorwurf..nach soo langer Zeit ist das total verständlich. Ob es richtig war ihn zu bringen? Keine Ahnung.
    Ich halte nix von ner Verlängerung. Zu oft verletzt. Wir müssen sehen, dass wir Spieler mit dauerhaft langen Verletzungen loswerden bzw zumindest deren Anzahl minimieren. Zuviel davon können wir uns nicht leisten.
    Stendera und AMFG halten .. alle anderen verletzungsanfälligen Spieler bitte loswerden (Medojevic, Regäsel, Varela, Rebic auch fraglich & Tarashaj).
    Brauchen so viele Spieler wie möglich, die ne Saison oder mehrere ohne viele Verletzungen durchstehen: Abraham, Otsche, Chandler, Gacinovic, Barkok und Hrgota halte ich für Spieler mit physischer BL-Tauglichkeit.

    0
    0
  30. Medo auf keinen Fall für das gleiche Gehalt egal wie „niedrig“ es bisher war. da muss er was zurückgeben, auch wenn die Krankenkasse das meiste bezahlt hat. Natürlich kann er nichts für seine Ausfälle, aber er wird auch keinen Verein finden, welcher dass zahlt was er jetzt bekommt, er ist leider ein gesundheitliches Risiko und so toll war er nun auch nicht, wenn er mal gespielt hat. Habe Angst, dass man jetzt den einfachen Weg geht und diese wichtige Position weiterhin mit verletzungsanfälligen Spielern bestückt.

    0
    0
  31. Medo würde ich auf jeden Fall abgeben. Das er jetzt nach einem Jahr mal ne brauchbare Halbzeit hatte ist ja ganz nett aber ich erinnere mich gut an die Einsätze vor seiner Verletzung. Er ist für mich nicht BL tauglich und gerade im defensiven Mittelfeld brauchen wir noch jemanden. Wäre Geld kein Thema, könnte man ihn als DMF Nr. 5 oder 6 auf die Bank setzen aber da wir sparen müssen, muss man sich von diesen eher unterdurchschnittlichen Kickern auch mal trennen. Ich würde Rebic gerne halten aber hab keinen Überblick mehr über die Finanzen. Bei allem was sich in der Offensive so andeutet, hoffe ich, dass man die Defensive nicht vergisst. Torwart, 1-2 DMF und mindestens einen Innenverteidiger werden wir noch brauchen. Wenn Mascarell bleibt hätten wir mit Russ, Gacinovic, Stendera, Hasebe, Besuschkow genügend Möglichkeiten. Es muss ja auch nicht immer mit der Doppel-6 gespielt werden.

    0
    0
  32. @31

    Stendera und AMFG halten .. alle anderen verletzungsanfälligen Spieler bitte loswerden (Medojevic, Regäsel, Varela, Rebic auch fraglich & Tarashaj).
    Grds. gebe ich Dir da recht….Aber gerade Stendera müsstest Du dann auch abgeben. Der Junge is leider auch oft verletzt – und meistens ist es keine Kleinigekeit.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -