Eintracht-Trainer Niko Kovac, Stefan Reinartz und Lukas Hradecky nach Spielende
Eintracht-Trainer Niko Kovac, Stefan Reinartz und Lukas Hradecky nach Spielende

Machen wir uns doch nichts vor: Eintracht Frankfurt konnte dieses Spiel nicht gewinnen. Angesichts des Leistungsstandes dieser Mannschaft und des Ausfalls der drei wichtigsten Feldspieler Meier, Stendera und Zambrano war an einen Erfolg bei den starken Borussen ernsthaft  nicht zu denken. Die erhoffte Initialzündung durch den Trainerwechsel musste zwangsläufig ausbleiben. Schließlich hat auch der neue Coach keine anderes Personal zur Verfügung. Gleichwohl hat sich die Situation der Hessen durch den Erfolg der Hoffenheimer gegen Wolfsburg weiter verschärft.

Es war bereits im Vorfeld angekündigt und erwartet worden, dass Trainer Niko Kovac Änderungen in der Aufstellung vornehmen werde. Nicht ganz überraschend fanden sich Bastian Oczipka und Szabolcs Huszti zunächst auf der Bank wieder. Für die beiden durften Slobodan Medojevic und Stefan Reinartz von Anfang an auflaufen. Optimisten wollten bei einem Blick auf die Aufstellung ein 4-3-3 entdeckt haben, doch tatsächlich war schon bald eher ein 4-5-1 zu erkennen. Bei Ballbesitz der Borussen zogen sich mit Ausnahme der einzigen Spitze Marco Fabián alle Spieler zurück, auch die beiden Außen Stefan Aigner (links) und Haris Seferovic (rechts).

Das Spiel nahm die erwartete Wendung. Die Eintracht machte die Räume dicht, versuchte kompakt zu stehen und keine Anspielmöglichkeiten zuzulassen. Nachdem Lars Stindl zuvor zweimal in aussichtsreicher Situation gescheitert war, machte er es in der 36. Minute besser. Einen Freistoß von Raffael faustete Hradecky – bedrängt von Seferovic – vor die Füße des ehemaligen Hannoveraners, der nur noch einschieben musste. Und was war offensiv mit der SGE los? Nichts, kein Torschuss, miserable Flanken (Regäsel, Djakpa) und ein mutloses Spiel nach vorne.

Nach dem Wechsel ging es ohne Änderung weiter – leider auch ohne spielerische Verbesserung der Adlerträger. Für den negativen Höhepunkt aus hessischer Sicht sorgte ausgerechnet der in den letzten Wochen so sichere Schlussmann Hradecky. Nachdem sich Stindl den Ball zu weit vorgelegt hatte, wollte der Keeper klären, traf den Ball jedoch nicht richtig und spielte ihn direkt in die Füße von Raffael, der keine Mühe hatte, die Kugel aus etwa 35 Metern einzunetzen. Das Spiel war entschieden. Für die Fans der Borussen begann das Schaulaufen, die der Eintracht bekamen Anschauungsunterricht, warum ihre Mannschaft so tief im Abstiegskampf steckt. Fehlendes Tempo, schlampige Abspiele und verlorene Zweikämpfe ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Daran konnte auch der neue Trainer in vier Tagen nichts ändern. So musste die SGE froh sein, dass sie nur noch einen Treffer durch Dahoud (79.) kassierte, bei dem insbesondere der schwache Reinartz und David Abraham nicht gut aussahen.

Nun hat Niko Kovac ein paar Tage mehr Zeit, um sein Team auf das nächste Spiel vorzubereiten, in dem die SGE ausgerechnet auf ihren ehemaligen Trainer Thomas Schaaf treffen wird. Wenn Kovac Glück hat, kann er dann auch wieder auf den einen oder anderen verletzten Spieler zurückgreifen. Erst nach der Begegnung gegen Hannover lässt sich beurteilen, inwieweit von dem Trainerwechsel neue Impulse ausgegangen sind.

Stimmen zum Spiel werden noch nachgereicht. Bitte denkt daran, dass Ihr auch heute wieder die Leistung der Spieler bewerten könnt. Hier habt Ihr Gelegenheit dazu.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. ich habe zur zeit keine ahnung was man noch dazu sagen soll. keine 3 pkt gegen hannover und wir schaffen nicht mal mehr die relegation. wir sind ja kummer gewohnt, abe ich hoffe das endlich mal wieder wunder geschehen wie 1999

    0
    0
  2. Da bin ich bei Dir, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zum Schluß!

    Was ich mich aber frage ist, was wäre hier wieder los, wenn man Veh nicht entlassen hätte? Erst diese Leistung, dann bekommt die Mannschaft am Montag frei (um die Köpfe frei zu bekommen, laut Kovac); für genau diese gleichen Aussagen und Vorgaben wurde Veh zuletzt massiv kritisiert.

    Daher sagte ich ja damals schon dass wir alle die Ruhe bewahren müssen; mit mies drauf sein und negativ, usw. wird es garantiert schief gehen! Dies wäre bei Veh so gekommen und auch bei Kovac sehe ich das so – daher muss (auch ich habe die erste große Enttäuschung überwunden) am Samstag gegen H96 die Hütte brennen und einfach gewonnen werden.

    Geht allerdings auch dies am Ende wider Erwarten schief – dann Prost, Mahlzeit……

    0
    0
  3. Für das verlorene Spiel und dann einen möglichen Abstieg kann man alle im Umfeld verantwortlich machen, die auf einen Trainerwechsel gedrängt haben – ganz im Sinne des allgemeinen Gesellschaftstrends, wo jeder zu jedem Fachthema stets alles besser weiß und niemand mit einem vertretbaren Niveau mehr zufrieden ist.

    In den ersten 16 Halbzeiten der Rückrunde war man nur 3 Halbzeiten unterlegen, in den letzten 7 Halbzeiten vor Gladbach war eine Abwehrstabilität vorhanden und gegen Ingolstadt war eine Spielstruktur erkennbar mit herausgespielten Chancen. Anders als in der schlechten Phase der Vorrunde und mit Neuverpflichtung Fabian war erkennbar, dass Veh auf einem guten Weg ist.

    Ein neuer Trainer wie Kovac musste nun zwangsläufig symbolisch (aber unnötig) die Aufstellung und Taktik ändern, kennt die Ersatzspieler aber logischerweise nicht exakt in Ihren Limitierungen. So waren Chaos- und Rumpelfußball a la Djakpa, Reinartz & co im Gladbach-Spiel mit erstmals wieder 2 unterlegenen Halbzeiten die logische Folge.

    Primär kann man eigentlich nur hoffen, dass Hannover und Darmstadt hinter sich gelassen werden. Ein Unentschieden gegen Hannover zum Wahren des Abstands und ein Sieg in Darmstadt werden die wichtigsten zu erzielenden Ergebnisse sein. In Hoffenheim wurde eine tatsächlich nicht funktionierende Mannschaft frühzeitiger wieder in Struktur gebracht durch den Trainerwechsel, so dass es da selbst bei einem direkten Sieg schwierig wird, punktemässig mitzuhalten.

    0
    0
  4. Was ein Quatsch. Das Spiel der Eintracht war in den letzten 10 Spielen ohne Ordnung…. Wenn man gegen Ingolstadt oder Augsburg keine Chancen erspielt, kann man die Kickerei einstellen. Das heute nichts zu gewinnen war dürfte doch jedem, der bissi Ahnung vom Runden hat, klar gewesen sein. Wie soll ein Trainer, nach 3 Tagen die Mannschaft ändern…. Selbst für den Samstag wird es eng. Aber Hannover ist noch schlimmer dran….
    Ich war froh, dass Reinartz gekickt hat. Na klar hatte er Fehler, aber nicht zu vergleichen mit Russ.

    0
    0
  5. @3 ein unentschieden gegen hannover? das wäre eine katastrophe jeder gewinnt gegen die und wenn die andern vereine an dem tag punkten bringt uns das garnichts…. auch nicht bei einem sieg gegen darmstadt. hannover muss gewonnen werden ohne wenn und aber. und alles klar machen wir im spiel gegen mainz…komme extra aus kiel um was zu feiern und nicht mit schlechter laune zurück zu fahren.

    0
    0
  6. @3. volle Zustimmung der Trainer Wechsel hat jede Hoffnung genommen . so etwas schwaches hat noch nie in mg vorgespielt. keiner im Stadion konnte was mit dieser Aufführung anfangen wir ausgelacht

    0
    0
  7. Wir müssen 2 Mannschaften hinter uns lassen.
    Wer soll das denn sein?
    Hannover ok und dann?
    Wir sind tatsächlich mit Hannover zusammen die schlechteste Mannschaft in der Liga.
    Ich bewundere Jeden, der heute irgendetwas positives sehen konnte.
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass war ja noch schlechter als zu letzt und das will schon was heißen.
    Bin extrem ernüchtert.

    0
    0
  8. Also ich schieb noch keine Panik. Der Tenor vor dem Gladbachspiel war, dass es eh nichts zu holen gibt und es ab Hannover zählt.
    Bis zum unglücklichen 1:0 war durchaus eine verbesserte Defensivstruktur zu erkennen, Kreativität im Mittelfeld natürlich nicht vorhanden (selbst ich als Laie prophezeite zur Halbzeit den Wechsel Hasebe/Huszti) vom Sturm ganz zu schweigen.
    Jetzt liegt es an den Kovacs, die Woche zu nutzen, um genug aus der Mannschaft herauszuholen, die sie ja nun etwas besser einscHätzen können.

    0
    0
  9. gurkentruppe, serfo frechheit, medo was ist das denn, was wollen die eigentlich spielen. i gladbacnusgelacht und ich muss ihnen allem recht geben. aber was will man von eiem verein erwarten, wo die leute im vip bereich mit recht sagen, wie pflegeln sich denn die eintrtacht offiziellen hellmann ist gemeint beim essen rum

    0
    0
  10. Ok, verbesserte Defensivstruktur bis zum 0-1.
    Wobei es ja bei der fetten Gladbacher Doppelchance schon vorher hätte klingeln müssen.
    Aber das kann es doch nicht sein.
    Es ist mir ein Rätsel wieso wir so unfassbar zweikampfschwach sind.
    Ich rede schon lange nicht mehr von Spielkultur.
    Im Gegensatz zu den letzten(schwachen) Spielen waren heute alle schwach in den Zweikämpfen.
    Vielleicht sehe ich es zu schwarz aber ich finde das war heute sogar noch ein Rückschritt.

    0
    0
  11. Heute war einfach gut zu erkennen, warum Veh zumindest auf einige der „Alternativen“ nicht baute.

    Ich habe persönlich echt nichts gegen die Herren Djakpa, Medojevic – aber die sind einfach nicht mehr Bundesliga-tauglich! Medo hat es hier nie bewiesen, Constant immerhin ab und zu mal in Ansätzen – aber das reicht eben nicht aus, diese Spieler dürfen (wenn wir in der Liga bleiben sollten!) in Liga eins keine Zukunft mehr bei uns haben.

    Ich hoffe sehr, dass gegen Hannover neben Meier,Zambrano und Stendera auch endlich wieder Gacinovic eine Alternative ist.

    Und ja, das meine ich todernst – bitte nicht mehr den Regäsel momentan! Ein Unsicherheitsfaktor hoch 10 ist der momentan für mich; der ist mit Abstand am wenigsten momentan tauglich für die RV-Position! Da muss für mich gegen Hannover entweder Chandler oder aber Iggy ran; aber nicht Yanni!
    Der wird noch kommen, ich halte auch einiges von ihm – aber momentan ist er in meinen Augen nicht gut genug für die aktuelle Situation.

    Und ja, ich bin auch momentan der klaren Meinung, dass wir uns einen Seferovic nicht mehr leisten können! Der winkt ja fast nur noch ab, geht nicht mehr richtig mit nach hinten und nach vorne zeigt er auch kaum noch altbekannten Einsatz….. man erkennt ihn kaum mehr wieder, leider !!!

    Daher zwar mitnehmen in den Kader, aber nicht mehr in die erste Elf; da würde ich als Trainer auch wieder durchgreifen; mir ging er heute sehr auf die Nerven mit dieser pomadig-lustlosen und destruktiven Spielweise.

    Wenn alles klappt, gegen Hannover bitte so:

    Hradecky
    Iggy-Zambrano-Abraham-Oczipka
    Hasebe-Stendera
    Aigner – Fabian – Ben-Hatira (oder Gacinovic wenn wieder fit)
    Meier

    0
    0
  12. @12 eagle: Ist zwar schon lange her aber ich muss dir absolut recht geben bei deinem Post. Ist natürlich für Kovac nach 4 Tagen schwer zu sagen, wer ne wirkliche Alternative darstellt und wer nicht und ein solches Verletzungspech hatten wir die letzten 25 Spiele nicht. Wenn sich dann unsere Lebensversicherung im Tor seinen freien Tag nimmt, gibt es gegen diese Top-Truppe nichts zu holen. 0 Punkte erwartet, 0 Punkte geholt. Nächste Woche gilt’s!

    0
    0
  13. Veh ist geflogen weil das Umfeld (Fans, Aufsichtsrat, Verein) nicht die Füße stillhalten können und wegen jedem Furz es zu Unruhe kommt. Mir ist jetzt klar geworden wieso Schaaf gegangen ist. So ein Arbeitsumfeld braucht sich keiner zugeben.
    Ein Trainerwechsel gegen den Wunsch der Mannschaft, die meiner Meinung nach im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf dem Feld für den Trainer gekämpft hat ist immer riskant. Ich fand die Leistung zumeist nicht annähernd so unterirdisch wie heute. Ich konnte jedenfalls keinen Ruck erkennen der durch die Mannschaft und denke der Trainerwechseleffekt ist/wird verpuffen. Es bleibt nur zu hoffen das andere noch größere Probleme bekommen, aber die Vereinsführung ist für mich gescheitert.

    0
    0
  14. Leute, Leute, Leute. Was sind hier für Graupen unterwegs mit ihren echt dämlichen Posts zur zweiten Garde. Ihr habt doch allen Ernstes null kapiert. Ihr erwartet alle Wunder und gebt denen, die bis jetzt keinerlei Chancen hatten sich zu präsentieren, keine Zeit. Woher soll das eigentlich alles kommen? Sicherlich stehen auch hinter der Aufstellung von Kovac ein paar Fragezeichen, aber er hatte so gut wie keine Reaktionszeit. Was erwartet ihr? Djakpa und Regäsel haben den Umständen entsprechend alles versucht, aber so ist das nunmal, wenn dann der Rest im Kollektiv versagt. Wenn man dann teilweise so vorgeführt wird, sieht das nicht gut aus. Man konnte nicht erwarten, dass es ohne Fehler ausgeht. Gerade Djakpa hat keine Spielpraxis. Otsche spielt seit Monaten scheiße und durfte Woche für Woche immer wieder beweisen, das nichts geht. Sefe, Aigner, Medo, Reinartz, Lukas,Kittel, sie alle waren glatte Totalausfälle. Ich hätte auch nicht Hasebe, sondern Reinartz ausgewechselt. Zudem hätte ich auch einen Waldschmidt gebracht. Aber was schreibe ich hier. Hier sind ja so viele Fachleute unterwegs, warum bewerbt ihr euch nicht einfach mal bei der Eintracht mit eurem kompetenten Fachwissen?? Habt ihr echt allen Ernstes erwartet, dass wir in Gladbach was holen??? Nach nur 3 Tagen Kovac??? So ganz langsam muss ich echt sagen, dass es schon fast peinlich ist, wenn man das alles hier liest. Da kriecht einem echt die Wut hoch über so viel Dummheit. Ihr seid keine richtigen Fans. Ihr regt euch auf, weil es nicht sofort klappt, ihr gebt der zweiten Garde null Chancen und ihr würdet immer den selben langweiligen Scheiß machen, weil es halt immer schon so war. Das ist übrigens eine typisch deutsche Mentalität. Bloß nix Neues. Lieber eine sichere Niederlage, als eine Unsichere mit neuem Personal. So leid mir das tut, aber Frankfurtfans strotzen so vor Naivität, das schon die Liga darüber anfängt zu lachen und das mit Recht. Unglaublich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -