Beliebt bei Fans und Mannschaft: Kevin Trapp. (Bild: Heiko Rhode)

Die Vorfreude auf die erste Teilnahme der SGE in der Champions League unter den Frankfurter Fans war in den letzten Wochen riesig. Doch nach und nach wird die Vorfreude getrübt: Ein holpriger Start in die neue Bundesliga-Saison, der Weggang von Filip Kostic nach Turin – und jetzt soll auch noch Kevin Trapp kurz vor dem Abgang nach Manchester stehen? Die Stimmung ist unter vielen Anhängern zunehmend geknickt, das Ende des Transferfensters am 1. September wird herbeigesehnt. Aber – und das gehört zur Wahrheit: Die neue Saison hat erst begonnen und die Champions League ist nicht einmal gestartet. Für die Eintracht ist also (fast) alles noch drin. Egal, wer noch geht oder kommt.

Sportlich zu ersetzen – aber auch menschlich?

Trotzdem wäre der Weggang von Kevin Trapp für die Eintracht kurzfristig ein Drama. Sportlich wäre er zwar einigermaßen ersetzbar: Deutschland hat viele große Talente auf der Torhüter-Position, die sich die Eintracht mit der kolportierten Ablösesumme (hoher einstelliger Millionenbetrag) aus Manchester auch leisten könnte. Finn Dahmen aus Mainz wäre beispielsweise eine Option; er ist in Wiesbaden aufgewachsen, spielte einst in der Jugend der SGE. Er hätte das Potential, um ähnlich wie Trapp eine Frankfurter Identifikationsfigur zu werden. Trapp ist nämlich mehr als ein sicherer Rückhalt: Er ist bei den Fans äußerst beliebt, steht für klare Worte. Damit ist er auch in den Medien ein gefragter Mann. Trapp ist eines der (wenigen) Frankfurter Aushängeschilder mit internationalem Rang, da hat ihn seine Zeit bei Paris Saint-Germain geprägt, und sein Freund, der Brasilianer Neymar. Vor allem aber gehört Kevin Trapp zum engeren Kreis im Team, er ist einer der Wortführer, Motivator, zweiter Kapitän. Etwas, das die Eintracht kurzfristig mit allem Geld der Welt nicht ersetzen kann.

Champions League in Frankfurt, Europa League in Manchester

Aber will Trapp überhaupt weg aus Frankfurt und die internationale Metropole Frankfurt am Main mit Manchester tauschen? Sportlich gibt es Argumente dafür und dagegen: Mit Frankfurt hat er sich die erste Teilnahme des Bundesligisten für die Königsklasse erarbeitet. Die Eintracht kann – und das hat sie in den letzten Jahren mehrfach gezeigt – mit der Euphorie im Rücken und dem großen Zusammenhalt in der Mannschaft schier Unglaubliches leisten. Dass die Hessen die Gruppenphase überstehen, ist deshalb nicht ausgeschlossen. In Manchester hingegen würde Trapp nur Europa League spielen. Allerdings: United kann ihm dauerhaft häufigere internationale Einsätze garantieren als die Eintracht. Man ist in Frankfurt zwar inzwischen selbstbewusst und will regelmäßig um die internationalen Plätze kämpfen – aber ist zugleich realistisch genug, um zu sagen, dass dies wahrscheinlich nicht jedes Mal klappt. Dafür fehlt alleine schon das Geld, um Spieler mit entsprechender Qualität dauerhaft zu bezahlen.

Geht es am Ende (nur) ums Geld?

Vielleicht ist Geld auch das richtige Stichwort, um die gesamte Causa Kevin Trapp zu erklären. Der Torhüter fühlt sich wohl in Frankfurt. Seit Wochen diskutieren Eintracht und das Team um Kevin Trapp über eine Vertragsverlängerung. Die SGE würde gerne den im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag mit ihrer Nummer 1 vorzeitig verlängern. Doch die Seite von Trapp wünscht sich ein Zeichen der Anerkennung für seine Leistungen, das sich auch monetär ausdrücken soll. Sprich: Man will mehr Gehalt. Deshalb stockten zuletzt die Gespräche. Kevin Trapp hat erst vor wenigen Monaten seinen Berater gewechselt, ist jetzt bei Volker Struth, der auch SGE-Neuzugang Mario Götze betreut. Gut möglich, dass man versucht, mit dem Interesse aus Manchester die Eintracht zu ködern, endlich über ihren Schatten zu springen. Dafür spricht, dass das kolportierte Interesse an Kevin Trapp in den vergangenen 24 Stunden vor allem über zahlreiche deutsche Medien kommuniziert wurde, weniger über die britischen Medien. Trapp selbst freute sich am Montagabend beim „Sport Bild“-Award über das Interesse aus Manchester, das ehre ihn. Aber angeblich habe er sich damit noch nicht näher beschäftigt.

Die Eintracht könnte „Nein“ sagen

Die Eintracht ist, unter dem Strich, in der Zwickmühle. Finanziell steht sie verglichen mit einigen Ligakonkurrenten zwar gar nicht so schlecht da, trotzdem gab es in den letzten beiden Corona-Jahren große Verluste. Es müssen also Einnahmen her – und dafür müssen möglichst werthaltig Spieler verkauft werden. Andererseits läuft die Eintracht Gefahr, einen wichtigen Spieler wegzugeben – wichtig für das Team, aber auch für die Fans, denen nach und nach (Hinteregger, Kostic) Identifikationsfiguren abhandenkommen. Es ist deshalb durchaus möglich, dass sich die SGE das Angebot aus Manchester anhört und trotzdem am Ende „Nein“ sagt. Das bestätigten am Dienstagmittag übereinstimmend auch „FFH“ und „Sport1“. „Die Eintracht wird Trapp nach meinen Infos nicht gehen lassen“, schreibt etwa „FFH“-Sportchefin Sonja Pahl auf Twitter. „Punkt. Und wenn er streikt, wie letztes Jahr Kostic.

- Werbung -

94 Kommentare

  1. So die Fakten laut den Medien :

    Trapp soll 11 Mio pro Jahr bekommen und das 4 Jahre lang.
    Er hat eine Einsatzgarantie bei den Pokal und Euroleague spielen und ein reale Chance für die Liga.
    Wir verlangen aktuell 25 Mio und der Transfer muss in den nächsten 3 Tagen eintetütet sein um noch Ersatz zu bekommen.

    Also ich verstehe Trapp das er überlegt und ich verstehe auch die Eintracht das sie bei 25 Mio schwach wird.

    Klar liebt trapp die SGE aber er muss eigentlich das Angebot annehmen, klar ist Trapp ein top Torwart aber eigentlich muss Eintracht das Angebot von 25 Mio annehmen.

    Ich bin mir sicher das wir mit dem Geld ein guten Ersatz bekommen auch wenn er nur geliehen ist.

    Jetzt nochmal zum Thema krösche.

    Ich bin mir sicher, dass er genau weiß was er macht und die Leute die denken das sie alles besser wissen und eine bessere Einkaufspolitik machen würden, spielt bitte weiter bundesliga Manager

    113
    8
  2. Gude!
    Bin auch lange ausschließlich Mitleser gewesen, aber blabla, ihr kennt das 🙂
    Ich persönlich finde, dass bei der Bewertung der (möglichen) Abgänge oftmals zu viel in einen Topf geworfen wird. Würde da gerne mal meine Ansicht teilen:

    als Fan:
    Aus Sicht eines jeden Fans finde ich es vollkommen verständlich, dass es – besonders nach dem Abgang von Filip – eine mittelmäßige Katastrophe wäre, wenn jetzt auch noch Kevin den Verein verlassen würde. Zwei DER Spieler überhaupt, mit denen unsere fast unglaubliche Entwicklung der letzten Jahre in Verbindung gebracht werden muss. Mit Evan und Daichi sprechen wir vielleicht sogar über vier dieser Spieler…

    Als Spieler:
    Kevin´s Sicht auf die Sache, falls die Zahlen annähernd stimmen, sollte leider jedem klar sein. In jedem Leitfaden für Fussballprofis könnte dieses Angebot als „best practice“ unter dem Begriff „Rentenvertrag“ stehen, Vereinsbindung hin oder her (gleiches gilt für Filip, der bereits vor der letzten Saison scheinbar lieber für 10 Mio. zu Lazio gewechselt wäre).
    Für Evan und Daichi würde monetär das Gleiche gelten, auch wenn sie jünger sind.

    Was mir in den Diskussionen oftmals zu kurz kommt ist die Tatsache, dass vor der Eintracht eine ziemlich ungewisse Zukunft liegt. Daher…

    …als Verein:
    Wir haben viele neue Spieler im Kader (Götze, Alario, Alidou, Muani, Buta, Smolcic etc.), die Verträge mit einem gewissen Gehalt und einer gewissen Laufzeit haben. Mindestens einige dieser Spieler wurden mit der Aussicht auf Spiele in der CL geholt. Die handelnden Personen müssen aber bedenken, dass diese Gehälter auch dann gezahlt werden müssen, wenn wir in der CL durch die Gruppe rasseln, in der Buli auf Platz 9 landen und im DFB-Pokal im Viertelfinale ausscheiden. Die darauf folgenden Jahre inklusive…was passiert, wenn man kurzfristig trotzdem die teure Welle weiter reiten will, konnte man die letzten Jahre bei anderen Vereinen ganz gut beobachten. Niemand möchte den Verein ständig auf der Handbremse sehen, aber die Entscheidungen sind halt „on the long run“ wesentlich schwerer zu treffen, als in jeder einzelnen Transferperiode oder für einzelne Spieler.

    Unter diesen Gesichtspunkten kann ich nachvollziehen, dass der Verein sich mit möglichen Angeboten, sowohl für seine Topverdiener, als auch für Spieler, die eine gewisse Ablöse bringen könnten (Sow), beschäftigt.
    Z.b. Kevin´s Gehalt zu sparen, eine günstigere, jüngere Alternative mit langfristigem Vertrag zu verpflichten, muss zumindest eine mögliche Option sein (auch wenn nur noch wenig Zeit bleit).
    Evan wird weder seinen Vertrag verlängern, noch in diesem Sommer wechseln. Ich glaube damit hatte niemand so wirklich gerechnet. Die erwarteten Einnahmen aus Ablöse und Einsparung am Gehalt fallen also weg.
    Bei Daichi könnte es in die gleiche Richtung laufen und zack, fehlen – keine Ahnung – 30-45 Mio. Ablöse mit denen du eigentlich hättest planen können.

    Vielleicht sollte man, auch als Fan, diese Einflüsse mit bedenken, wenn wieder einer unserer Spieler in der Push-Nachricht erscheint und man die Arbeit der Verantwortlichen meint beurteilen zu können / müssen…

    Cheers!

    90
    4
  3. Meine 2 cent:
    Ja, Trapp war letzte Saison ein Schlüssel für den Cup! Punkt. Aber: die Jahre davor war er immer so lala, selten Glanzparaden, schwierige Spieleröffnung, kaum 11er pariert. Dazu der Bestverdiener…
    Wenn ich mal die Euro- Sentimentalität außen vor lasse, wäre es eigentlich nicht verkehrt ihn durch die 10+x Mios + eingespartem Gehalt zu ersetzen. Am Ende ist niemand unersetzlich.

    42
    14
  4. Mal davon ab:

    Es ist eine absolute Frechheit von ManU, dass sie Stand gestern Abend immer noch kein offizielles Angebot abgegeben haben.
    Das ist respektlos. Sie wollen unseren Torwart nach Anbruch der Saison und halten es dann nicht für nötig dementsprechend schnell ein Angebot zu unterbreiten, damit wir auch selbst reagieren könnten?

    Miese Nummer.

    51
    6
  5. Noch eine kurze Info zu David De Gea: Er war in der letzten Runde der Nations League NICHT im Kader der spanischen Nationalmannschaft.

    Luis Enrique setzt ganz klar auf Unai Simon und verlangt von ihm die Spieleröffnung mit dem Fuß. Das kann de Gea nicht gut, er ist stark auf der Linie.

    Vor einigen Jahren war de Gea auch richtig stark und bei ManU eine Bank. Aber so, wie er es in der span. Nationalmannschaft nicht geschafft hat, an diese Leistung anzuknüpfen, scheint er auch bei ManU nachgelassen zu haben (das schreibe auf Basis von Berichten in span. Sportblättern), so dass sein Legendenstatus bröckelt.

    De Gea spielt nicht darum, zur WM zu fahren. Das dürfte er abgehakt haben (da L. Enrique sich auf U. Simon festgelegt haben dürfte und als ziemlicher Sturkopf gilt). Vielmehr geht es ihm um seinen Stammplatz und seine Position im Team.

    Was könnte also für ManU interessant an Trapp sein? Für michh nicht viel:
    – Trapp ist stark auf der Linie, wie de Gea auch > also 1:1 Ersatz
    – Trapp ist schwach in der Spieleröffnung mit dem Fuß, auch wie de Gea > keine Weiterentwicklung für das Team
    – Trapp ist nicht mehr der Jüngste, auch de Gea ist es nicht mehr > wo ist da die Perspektive? (die ich bspw. bei Donarumma zu PSG gesehen habe)

    Auf dem Papier spricht für mich nicht viel dafür, dass Trapp ManU weiterbringt. Aber, wer weiß, wenn man zu viel Geld hat verliert man manchmal die rationalen Faktoren aus dem Blick.

    36
    0
  6. Habe gerade bei n-tv.de gelesen, dass Krösche die Schmerzgrenze bei 25 Millionen Euro sieht und die Entscheidung bis zum Wochenende gefallen sein muss.

    Gut so! Kein Verscherbeln.

    51
    0
  7. Das wär ein harter Verlust. Da braucht die SGE dann Ersatz, der sofort funktioniert. Möglichst jung und talentiert, dazu möglichst erfahren, und halt möglichst günstig. Keine einfache Kombo..würde mich nicht wundern, wenn die Trapp-Kohle, die sofort fließt, ziemlich komplett in einen Neuzugang investiert würde. Sprich: ca. 10 Mio für nen neuen Keeper.
    Erstmal wärs auf jeden Fall ein großer Verlust für den Verein als Ganzes, zweitens muss die Neuverpflichtung sofort sitzen, und drittens muss sie sich mit der Abwehr einspielen. Das kann zumindest kurzfristig schnell abwärts gehen.
    Ich kann Trapp nicht verübeln, wenn er zu Manu will. Das ist ein krasser Aufstieg. Auch für seine Frau, das gibt Publicity.
    Bei einer bestimmten Summe muss die SGE auch schwach werden..das ist der Business.
    Viel wichtiger jedoch: sie brauchen dann einen richtig guten Torwart und zwar sofort. Das bedeutet, dass sie jetzt schon in Verhandlungen sein müssen und den neuen Torwart schon fix haben müssen, bevor sie einem Wechsel zustimmen können. Gleichzeitig muss ManU ebendiese Geduld aufweisen und dann immer noch Interesse haben…auch wenn De Gea zwischenzeitlich top performt .. und dann muss Trapp noch das Interesse haben, sich in solch einem Fall erstmal bei ManU auf die Bank zu setzen. Er kennt das Ganze von seiner Zeit bei PSG.
    Wenn er in einem Jahr u.U. wieder aussortiert wird, dann muss er wieder den Schritt zurückmachen…wenn er spielen will.
    Ziemlich viele Variablen…ich glaubs erst, wenn die Tinte trocken ist.
    Doch es ist auch klar und logisch, dass Trapp weg ist, wenn ManU wirklich ernst macht. Und da rede ich nicht von 10 Mio, sondern nem Gesamtpaket, was bei ca. 20 Mio (oder besser, wie von @56 behauptet bei 25 Mio) liegt.

    Kurzfristig kann die SGE bei so nem Transfer sportlich nur verlieren. Langfristig könnte es sich lohnen, wenn Ben Manga einen Diamanten an Land bringt. Das Scouting der SGE hat sich Vertrauen erarbeitet.
    Schaumermal.. vielleicht macht sichs die SGE ja auch vglw leicht und holt Hradecky zurück. Das würd ich feiern, echt! Das würde auch zur Vereinsphilosophie passen, zukünftig wieder mehr auf ‚echte Straßenkicker‘ zu setzen 😉 😀

    18
    2
  8. Das sehe ich wie @53 & @55.

    Und wenn wir wirklich 15 Millionen aufwärts bekommen, würde ich das auch machen.

    Ramaj hat mir sehr gut gefallen. Zudem ganz klar im Vorteil mit der Spieleröffnung.
    Ihm würde ich es zutrauen! Jung talentiert und hat schon gezeigt, dass er es kann. Und er wird ganz sicher von Spiel zu Spiel immer besser.

    Klar, wir würden ein Gesicht der Eintracht verlieren, aber so ist leider das Geschäft. Es wird immer ein Kommen und Gehen sein.

    Ich sehe es trotzdem entspannt.
    Hoffe nur, dass Ramaj dann auch die Chance bekommt.

    22
    2
  9. @ 59. dribbelgnom, vielleicht noch nicht, aber dafür muss er halt auch die Chance bekommen und auch spielen dürfen. Von nix kommt nix 😉
    Jeder top Torwart war anfangs auch nicht gleich die klare Nummer 1
    Er steht doch ständig unter Beobachtung des Trainer Teams, die können es einschätzen. Klar kann man jemand anderes holen, aber wer steht den zur Verfügung, der direkt top wäre? Und auch bezahlbar…

    13
    1
  10. @hadabambata: Danke, gebe ich gerne zurück

    @dribbelgnom: wie machst du das fest?
    An seinem einzigen BL Spiel, als er einen ins kurze Eck hat rausgehen lassen? Trapp sah beim 0:1 gegen Bayern und beim Rumirren am 5m (0:3?) schwach aus. So Scheißtage gibts halt.
    Wie soll ein Torwart eine Nummer 1 sein, wenn er es nicht spielt? Ramaj wurde als Trapp-Nachfolge geholt, trainiert mit Trapp seit langem, hat einen guten Trainer und hat in Testspielen und in der BL gute Leistungen gezeigt mit punktgenauen Abschlägen und einer super Ballbehandlung am Fuß, das was Trapp nicht hat. Daher verstehe ich die Glorifizierung nicht. Wir reden hier vom Torwart, der gut sein muss ohne Frage, aber es geht hier nicht um einen vergleichbaren Abgang von Silva zwei Tage vor Transferschluss als einziger Stürmer, dann noch mit knapp 30 Toren…
    Würde es wie Kostic ihm gönnen noch so einen dicken Vertrag zu bekommen und wie es braumerganedruebberedde geschrieben hat, wir müssen aufs Geld achten, auch wenn viele hier das nicht sehen wollen.

    16
    1
  11. Klare Ansage von Krösche -endlich- find ich gut. Aber sicher sind alle bei der Eintracht vom Thema überrascht worden. Und am Ende wäre es, Geld hin, Geld her, richtig zu sagen, so kurz vor Transferschluss kein Wechsel mehr möglich. Selbst das bis zum Wochenende ist mir schon zu lange hin. Wann ist das denn nun? Freitagabend oder Sonntagnacht? Da hat sich ManUnited verzockt, vielleicht sollen sie mal für kommende Saison und dann rechtzeitig anfragen, da läuft ja wohl auch der Vertrag von deGea aus. Und vielleicht kostet Trapp da nur noch 19,99 Mio 😉
    @Blackforest, ich bewundere dein Vertrauen in unsere Nr. 2. Und ja, der hat sicher sehr gute Anlagen. In der Konstellation nur Buli und Pokal würde ich mich das mit ihm auch trauen aber CL? Selbst wenn man ihn spielen lässt, du darfst so einen Jungen Mann nicht verbrennen, siehe Karius bei Liverpool. Wir bräuchten mindestens für diese Saison einen gestandenen Recken wie Navas oder Onana oder ??? Meine Meinung. In Bielefeld gab es einen ganz guten Torhüter, der ist leider nicht mehr auf dem Markt. Und Hradecky hat nur noch Vertrag bis 2023, eine ernsthafte Alternative? Sicher nicht, Leverkusen wird ihn keinesfalls abgeben so kurz vor Schluss.

    7
    3
  12. Ich traue es ihm halt noch nicht zu .-
    Ich könnte mir vorstellen den Horn aus Köln dazu zu nehmen .

    Ein Torwart muss eine ganze Abwehr organisieren .
    die ist momentan auch total verunsichert und ohne Leitfigur Hinti .
    Ich habe ja nicht gesagt das er schlecht ist und nur Fehler macht.
    Aber es gehört halt mehr zu einem Torwartspiel dazu .

    10
    8
  13. Ein kolportiertes Jahressalär von 11 Mio. € pro Saison. Das ist (nahezu) die dreifache Summe von dem, was er aktuell bei der SGE verdient. Dafür kann man im worst case vier Jahre lang gut die Bank drücken.

    9
    2
  14. Und noch was zur Belastung durch CL: ich würde mal hier im Forum aufhören, „unsere“ Kaderplanung oder Personalentscheidungen an der CL festzumachen.

    Das Ziel muss sein, dauerhaft unter die Topp 6 in der Bundesliga zu kommen. Das steigert wirklich unsere Attraktivität und sorgt für einen kontinuierlichen Anstieg der Einnahmen.

    Dann können wir auch dauerhaft höhere Gehälter zahlen und bessere Spieler bekommen, und sie auch mal halten.

    So geil DFB Pokal und EL Sieg waren, als Ausnahmen schaffen es solche Erfolge nicht, das Niveau dauerhaft zu steigern.

    14
    1
  15. @63:

    Abwehr organisieren. Da ist was dran. Bin auch dafür auf Ramaj zu setzen, allerdings ist unsere Abwehr nicht sattelfest genug. Stimmt schon.

    11
    1
  16. Offiziell liegt, Krösche zufolge, noch kein Angebot von ManU an SGE vor. Trotzdem stellt er schon mal einen Betrag als „Schmerzgrenze“ in den Raum. Wer macht denn sowas? Warum wartet er nicht einfach ab, bis ein Angebot eintrudelt? Oder eben keines. Für 100 Dislikes verrate ich euch, wie ManU diesen genialen Schachzug interpretieren wird, nämlich dass MK eigentlich verkaufen will und einen Betrag um die 15 Mio anpeilt. Dann wird sich ManU sagen, die werden auch mit 12 Mio zufrieden sein.
    Wie bei Kostic. Vielleicht kriegen wir noch De Gea dazu, auf Leihbasis. Die Sache ist doch die, dass wir nach den letzten Verkäufen (Silva nicht vergessen) den Ruf haben, dass man bei uns günstig einkaufen kann.
    PS: währenddessen lernt Glasner, warum Hütter wegwollte. Nee, das gefällt mir alles nicht.

    7
    48
  17. @69:

    Kann dir nicht ganz folgen. Weil die Zeit drängt, ist es doch total ersichtlich klare Grenzen im Vorfeld abzustecken. Wir haben auch keine Zeit um abzuwarten.

    „Wer nennt denn vor den Verhandlungen eine Schmerzgrenze?“

    Ziemlich alle.

    Warum soll ManU die Nennung von 25 Millionen als Eingeständnis interpretieren, dass Trapp für 15 Millionen gehen kann, aber eigentlich auch für 12?

    Wtf? Das musst du erklären. Ich würde ja denken, dass die Nennung von 25 Millionen nunja, 25 Millionen bedeutet.

    Kostic war für Juve alles andere als günstig.

    Silva hatte eine Ausstiegsklausel.

    Eieieiei

    35
    1
  18. Grüssmann, das ist eine sehr, sagen wir mal, vage Theorie. 25 Mio sind ganz klar ein Ablehungsangebot gegenüber Man United und gleichzeitig an Zeichen an Trapp nur so kannst du uns jetzt noch verlassen. Das sagt auch wir wollen diesen Mann nicht verkaufen nur gegen richtig großes Geld. Ich bin mir sicher in dem Fall wird auch nicht mehr verhandelt und Trapp das auch so mitgeteilt. Latzen oder lassen heißt es da. Und nochmal für den letzten, der es scheinbar nicht kapiert hat: Wir haben für Kostic in Summe deutlich mehr als 12 Mio bekommen, mach dich schlau und labber net.

    35
    0
  19. @70: Mein Prof an der Uni hatte unglaublich viele kernige und dennoch kluge Sprüche auf Lager, die er uns bei Bedarf um die Ohren schlug. Einer davon war: „Der Beginn einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung“.

    Übertragen auf dieses Forum muss ich feststellen, dass unglaublich viele Halbwahrheiten, unsachgemäße Beiträge oder weggelassene / vergessene Informationen … u.v.m. mit einem außerordentlichen Selbstverständnis von einigen Usern in deren Beiträgen präsentiert werden. Vergessene Ausstiegklauseln … sind da nur ein Beispiel.

    Dann reimt sich der eine oder andere User etwas im Kämmerlein zurecht und lässt diesen geistigen Unrat auf die Menschheit los … und präsentiert sich als Allwissender, weil er ja schon 50 (bis 130) Jahre Fan ist (z. B. der Kölner Adler) und somit die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Dabei wird dann alles, was bis dato von MK, BM und OG geleistet wurde, wie „ein Elefant im Porzellanladen mit dem Arsch eingerissen“.

    Bei all diesen Nörglern würde ich gerne mal einen Tag „Mäuschen spielen“ und mir deren „Beitrag zum Leben“ mal in Ruhe betrachten.

    28
    0
  20. @71/Dr. Hammer:

    Naja, wenn wir ehrlich sind, haben wir für Kostic bislang sogar nur vier Millionen Euro bekommen – wenn überhaupt, jedenfalls weiß ich nicht, welches Zahlungsziel vereinbart wurde. Kostic wurde auf Ratenzahlung gekauft, der Sockelbetrag von zwölf Millionen Euro kann also nicht sofort reinvestiert werden, allenfalls ebenfalls nur auf Ratenzahlung. Und mit den Boni-Zahlungen können wir ebenfalls noch nichts anfangen. Das einzige an „Gegenwert“, das wir umgehend bekommen haben, ist Pellegrini. Und der hat im ersten Spiel direkt einen guten Eindruck hinterlassen. Es ist komplex und ich verstehe, wenn dann hier in den Diskussionen das eine oder andere Detail verloren geht. Nehmt Euch das gegenseitig nicht so übel, solange es fair im Ton bleibt :).

    18
    7
  21. @73:

    Das stimmt so nicht.

    1. Ist eine Ratenzahlung von Transfersummen relativ üblich.

    2. Neben den 12 Millionen gibt’s erfolgsabhängige Boni in Höhe von drei Millionen, welche wohl an realistische Ergebnisse gebunden sind.

    3. Hat Juve die Vermittlungsgebühr bezahlt. Nach Kostics Vertrag standen ihm und seinem Berater 15% der Ablöse zu. Die hätte Eintracht bezahlen müssen, hat aber Juve bezahlt.

    4. Ebenso hat Juve rund 500.000€ an den HSV als Weiterbeteiligung bezahlt, welche auch sonst wir hätten bezahlen müssen.

    5. Pellegrinis Leihe ist umsonst und Juve zahlt 70% des Gehalts weiter (3,5 Millionen netto)

    Insgesamt bewegt sich die „Ablöse“ about 20 Millionen. Juve hat als börsennotierten Unternehmen versucht die Kosten anders zu verteilen und hat sich derbe gestreckt.

    Dafür das Kostic 30 wird, der Vertrag ausläuft, er letzte Saison gestreikt hat und durch Corona ist das ein super Deal gewesen. Ich würde mir wünschen, dass man sich diese wirtschsftlichen Realitäten klar macht.

    53
    3
  22. Danke hadabambata, dann muss ich das nicht noch schreiben. Frederic, ob wir das in drei Raten oder auf einmal bekommen ist zunächst mal egal, darum geht es hier auch nicht, sondern nur darum, dass hier immer wieder grundlos behauptet wird wie schlecht der Deal war. Derzeit bedienen sich manche user ständig solcher Legenden um ihre Meinung zu untermauern. Mich nervt das kolossal und dann verlier ich mal leicht die Contenance, sorry dafür.
    @oh-esse, bis auf den letzten Satz bin ich da bei dir.

    13
    1
    - Werbung -
  23. @73/hadabambata:

    An welcher Stelle hast Du mir jetzt widersprochen, um zu der Feststellung zu gelangen, meine Aussagen stimmen nicht? Du hast im Grunde nur dasselbe geschrieben wie ich, nur in anderen Worten und mit Ergänzungen. Dass Ratenzahlungen durchaus üblich sind, dem habe ich nie widersprochen – im Gegenteil, ich schrieb ja selbst, dass wir die Ratenzahlung für Kostic mit einer eigenen Ratenzahlung reinvestiert könnten. Vielleicht ist ein Problem der Diskussion hier, dass man einander nicht richtig versteht oder nicht richtig liest, was geschrieben wird, und sich dann gegenseitig Falschinfos vorwirft. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich Dir jetzt etwas harsch so antworte, aber ich fand die Aussage „Das stimmt so nicht“ uncool, weil unpassend.

    5
    12
  24. @75/Dr. Hammer:

    Ich verstehe sehr gut, dass Dich das zunehmend nervt. Mir findet zuweilen auch zu viel Untergangsstimmmung statt, obwohl ich bekenne, dass mir die Kostic-Ablöse trotz umfangreichen Paket auch zu gering war. Aber dafür ist das hier ein Diskussionsbereich. Es gibt unterschiedliche Erwartungen und es gibt auch unterschiedliche Prioritäten, entsprechend kann man den Kostic-Deal auch positiver oder negativer finden :).

    4
    10
  25. @77:

    Die Provisionen und die Beteiligung an den HSV hätten sofort bezahlt werden müssen und dementsprechend hast du die Summe nicht eingepreist.

    Im Übrigen steht dein Statement im Dunstkreis der „wir-wurden-beschissen“-doktrin und mir ist es wichtig, dass die User endlich das Gesamtpaket sehen.

    12
    2
  26. @79/hadabambata:

    Ich finde das eine Frage der Prioritäten. Kostic hat einen Wert und aus meiner persönlichen Sicht hätte man mehr herausholen können. Vielleicht war in dem Moment nicht mehr drin, das weiß ich nicht. Ja, das Paket besteht unter anderem auch aus der Übernahme der Weiterverkaufsklausel an den HSV, Übernahme der Gelder an die Ausbildungsvereine und vor allem aus der Pellegrini-Leihe. Aber nichts davon hilft uns kurzfristig auf der linken Seite. Ich hätte mir mehr „harte Knete“ gewünscht, um damit einen adäquaten Ersatz kaufen zu können. Unter dem Strich komme ich deshalb zu dem Ergebnis, dass trotz des „aufgehübschten“ Gesamtpaketes von rund 20 Millionen Euro bei mir keine Zufriedenheit einkehrt. Damit sage ich aber nicht, dass uns Juve über den Tisch gezogen hat. Ich finde durchaus auch Deine Position sehr nachvollziehbar. Findest Du nicht, dass man auf dieser Ebene auch kontrovers über den Transfer diskutieren kann?

    14
    4
  27. PS: währenddessen lernt Glasner, warum Hütter wegwollte. Nee, das gefällt mir alles nicht.

    @ Grüßmann
    Hütter wollte weg da war dein ,,Unheilsbringer,, Krösche noch gar nicht da .
    Und jetzt ist er weg und das mal sowas von ganz weg ….
    Hat also nix mit uns zu tuen ….

    22
    0
  28. Frederic, ich finde dass man natürlich zufrieden oder unzufrieden mit dem Transfer von Kostic sein kann. Man kann aber nicht behaupten er wurde für 12 Mio verscherbelt oder wie du auch „vielleicht haben wir nicht mal die erste Rate erhalten…“. Deine Wahrnehmung ist auch meine bezüglich meiner Fanseele aber keinesfalls beim Versuch die Sachlage zu analysieren. Warum Kostic trotzdem wechseln wollte, obwohl er den Berichten nach nicht mal deutlich mehr verdient (wie gerade bei Trapp kolportiert) verstehe ich weiterhin nur bedingt aber wir alle wissen, dass die italienische Liga echt sein Traum war. Und wir müssen nicht immer wieder die Themen Alter und Restlaufzeit des Vertrags bemühen wie auch, dass es außer Westham keine Konkurrenz, Angebote oder Wettbieten für Kostic gab. Das einzige was mir nicht schmeckt ist, dass wir keine KO für Pellegrini haben. Wir hatten ja nur die leise Hoffnung, dass er aufgrund des EL Sieges und der anstehenden CL bleiben würde. Sei’s drum, trotzdem ergeben sich hieraus auch neue Chancen für die Ausrichtung unseres Spiels.

    13
    0
  29. @82/Dr. Hammer:

    Ich glaube (!) mir wird hier auch eine krassere Haltung unterstellt als ich sie tatsächlich habe. Ich bin zwar nicht zufrieden mit dem Deal, aber um auf hadabambata noch einmal einzugehen, weit davon entfernt zu behaupten, wir wurden über den Tisch gezogen. Juve hat durchaus ein Paket geschnürt, das marktgerecht ist, man wurde kreativ und hat sich Mühe gegeben. Aber es ist ein Paket, das viel zusammengepackt hat und aus meiner Sicht in der aktuellen Situation uns zu wenig hilft. Pellegrini ist z. B. ein toller Kicker, an ihm werden wir noch viel Freude haben, aber er stopft nicht die Löcher, die wir im offensiven Spiel auf der linken Seite haben.

    Wie ich im oben stehenden Artikel über Trapp im ersten Absatz geschrieben habe, glaube ich ja selbst, dass in dieser Saison fast alles noch für die SGE drin ist.

    Also lasst uns drei, hadabambata, Du und ich, trotz unserer kleinen Kontroverse die Hand reichen – auf dass es eine gute Spielzeit wird, trotz manchem Unwohlsein :).

    16
    2
  30. @80: „Aufgehübscht ? Sehe ich nicht.

    Fakt ist, dass Herr Kostic einen Traum von Italien hat /-te. Das ist ein subjektiv, weicher Faktor für jeden Fan und ein subjektiv starker Faktor für Herrn Kostic, der final ausgereicht hat, dass der Wechsel zustande kam. Der Rest war dann Verhandlungssache. Und eine Verhandlung ist nichts anderes als eine Auslotung des Machbaren.

    Wenn man das Erreichte betrachtet und dies in Relation zu den subjektiven Faktoren setzt, dann ist das Machbare aus meiner Sicht gar nicht so schlecht umgesetzt worden.

    @84: Diese Vorstellung finde ich gruselig.

    15
    0
  31. Es kommt wie es kommt, Leude…aber bestimmt net Timo Horn. Ich tippe darauf, dass sich alle die Finger wund schreiben und der Trapper am End bei uns bleibt. Ich glaube, für den Fußball den ten Hag spielen lassen will braucht es einen stark mitspielenden Torhüter der sehr gut mit dem Fuß ist. Wenn ManU net ganz durchdreht und sich noch ein paar Videos vom Kevin anschaut ist das Thema gegessen…:-)

    23
    0
  32. Frederic, wir haben nur ordentlich diskutiert, Auslöser war ein anderer Post. Alles gut.

    10
    1
  33. @83:

    Alles gut, war in dem Zusammenhang auch zu scharf und ging nicht gegen dich, sondern gegen diese allgemeine Haltung gegen den Deal.

    @84:

    Warum nicht?

    Timo Horn hat 200 Buli und 100 Zweitligaspiele. Köln würde ihn bestimmt gerne abgeben und er müsste auf Gehalt verzichten. Aber ich finde es eine charmante Idee

    2
    25
  34. @88 du sammelst ja immer mal wieder gerne dislikes, wie man erkennen kann 😉 aber timo horn? ernsthaft? bitte nicht timo horn – der ist ne gurke.
    davon mal abgesehen gibt es scheinbar noch immer kein angebot für trapp?! vielleicht erledigt sich die nachfolgerdiskussion von selbst.

    11
    0
  35. @89:

    Vor allem wenn ich Spielernamen in den Raum werfe.

    Ach, ich weiß nicht. Ich finde Timo Horn ist kein schlechter Keeper. Der Markt ist winzig. Sehe da kein großes Risiko, aber ne okaye Chance. Falls Trapp geht. Würde aber auch Ramaj die Chance geben.

    Hauptsächlich will ich nur nicht, dass wir dann für viel Knete einen Torwart holen.

    4
    2
  36. An die Diskutanten vom Kostic Deal:
    – man kann ganz leicht zu unterschiedlichen Meinungen kommen, ob es ein guter Deal war oder nicht, aber man sollte bei den Fakten bleiben
    – lt. den kolportierten und veröffentlichten Meldungen (Juve hat als AG eine Veröffentlichungspflicht) hat der Deal einen Gesamtwert von ca. 20 Mio. €
    — 12 Mio. Sockel (zahlbar in 3 x 4 Mio.)
    — 3 Mio. Bonus (der wohl sehr leicht zu erreichen ist, also praktisch sicher)
    — 0,5 Mio. fuer HSV
    — 2,5 Mio. Handgeld für Kostic und Berater
    — 70% vom Pellegrini-Gehalt (die wir NICHT bezahlen) > bei kolportierten 3,5 Mio. = ca. 2,5 Mio.
    — eine Leihgebühr von Pellegrini lasse ich bewusst außen vor
    — in Summe ca. 20,5 Mio.

    – schauen wir uns jetzt den Geldstrom an (cash flow)
    — 4 Mio. der ersten Rate
    — 0,5 Mio., die wir NICHT an HSV zahlen müssen (hatten wir eingeplant, muss aber Juve zahlen)
    — 1 Mio. Gehalt für Leihspieler (ich gehe von 2 Mio. aus, aber wir zahlen ja nur 1 Mio.)
    — Leihgebühr lasse ich auch hier raus
    — = ca. 5,5 Mio. die wir cash zur Verfügung haben (mit Leihgebühr ca. 1-3 Mio. on topp, also ca. 6,5 bis 8.5 Mio.)

    – Bilanziell sieht das nochmal anders aus
    — wir haben eine Forderung iHv 8 Mio. (2 x 4 Mio.) plus 3 Mio. Bonus und reduzieren Verbindlichkeiten von HSV-Anteil Gehalt.
    — das steigert die Aktivseite und hilft, Geld von der Bank zu bekommen,
    die Kreditwürdigkeit zu erhalten (Dispolinien usw. womit halt gearbeitet wird)

    Natürlich wären 20 Mio. auf die Hand besser (aber dann muss man HSV-Anteil + Gehalt und Leihgebühr Pellegrini davon abziehen) aber so ist es durchaus ein interessanter Weg, diese Gesamtsumme herauszuholen. Emotional war Kostic vor allen den Fans ein Vielfaches mehr Wert.

    11
    1
  37. @91 jetzt kommt es drauf an wie kostic in den Büchern stand. Werden Spieler wie ein Anlagegut bilanziert? Die Gebühr für den HSV wäre wohl eher als Rücklage gebucht auf der Passivität, die sich durch den Deal natürlich entsprechend im EK erhöhen würde, bzw. Den Verlustvortrag mindert. 4 Mio werden dann auf der aktiviseite in die Kasse gebucht.

    4
    1
  38. @92 + 93
    Da habt ihr beide recht, aber da einige Infos nicht vorliegen (also mir) kann ich es leider nicht berücksichtigen.
    Es sollte auch nur mal eine rationale (Gesamt-)Betrachtung sein, weil hier einfach viel geschrieben wird und gelegentlich die Fakten außer acht gelassen werden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -