Foto: Facebook / Lukas Hradecky
Foto: Facebook / Lukas Hradecky

Bei den Verhandlungen mit Lukas Hradecky und dessen Verein Bröndby IF Kopenhagen biegt Bruno Hübner auf die Zielgerade ein. In der FNP bestätigte der Sportdirektor bereits, dass er „er schon bald da sein“ sollte. Immerhin steht in neun Tagen das erste Pflichtspiel im Pokal gegen den Bremer SV auf dem Programm. Bis dahin sollte sich der Finne mit slowakischen Wurzeln zumindest mit seiner Abwehrreihe eingespielt haben. Ob es vielleicht schon für den Test am Sonntag bei der Eröffnungsfeier gegen den FC Tokyo (Anpfiff ist um 15.15 Uhr) reichen wird? Am Mittwoch war Hübner, wie die BILD heute berichtet, den ganzen Tag unterwegs, um den Deal voranzutreiben. Bröndby indes äußert sich nicht weiter zu dieser Personalie. Das dänische „Ekstra Blatt“ erwähnt indessen auch noch Aston Villa als möglichen Interessenten. Allerdings haben die Engländer erst vor wenigen Wochen mit Mark Bunn (30 Jahre) einen Nachfolger für Shay Given (39 Jahre) verpflichtet.

Für die Eintracht spricht auch: Der finnische Nationaltorhüter Hradecky legte sich vergangene Woche schon fest, dass der Wechsel in die Bundesliga wohl der sinnvollere Schritt für seine Karriere sei: „Meiner Meinung nach ist das die optimale Gelegenheit für mich. Ich bevorzuge das, es ist besser, als mich zum Beispiel in England in der Premier League auf die Bank zu setzen.“ Der Kampf um die Nummer 1 mit Heinz Lindner wäre aber wohl ein offener. Der Österreicher, eigentlich als Nummer 2 hinter Kevin Trapp verpflichtet, überzeugte bislang und kommt mit seiner lockeren Art gut an in Frankfurt. Der Ex-Wiener jedenfalls gab sich schon vor Beginn des Trainingslagers in Windischgarsten sehr selbstbewusst: „Natürlich ist es mein Ziel, im DFB-Pokal im Tor zu stehen. Als Profi wäre ich auch fehl am Platz, wenn ich im Pokal und in der Meisterschaft nicht im Tor stehen möchte.“ Einen Freifahrtschein wird es für Hradecky jedenfalls nicht geben!

Foto: Mijat Gacinovic Facebook
Foto: Mijat Gacinovic Facebook

Schlechte Neuigkeiten gibt es hingegen bei Mijat Gacinovic. Der U20 Weltmeister von FK Novi Sad gilt als möglicher Kandidat für die linke Mittelfeldseite. Doch die Verhandlungen gestalten sich schwierig. Denn nach dem noch immer anhaltenden Poker-Marathon mit Carlos Zambrano („Wenn es ein konkretes Angebot gäbe, wüsste ich Bescheid. Aber ich denke, es wird eine zeitnahe Entscheidung geben„, sagte Heribert Bruchhagen bei BILD) droht der nächste mit einem Schweizer Konsortium, wie der hr berichtet. Der junge Serbe selbst äußerte sich nach bosnischen Medien noch nicht zu seiner Zukunft. Es gebe viele Teams aus Europa, die Interesse an einer Verpflichtung des schnellen und wendigen Dribblers hätten, berichten bosnische Medien. Der kämpfte in den Wochen nach der WM in Neuseeland mit einem Virus und tastet sich aktuell erst wieder an die Mannschaft heran. Dafür aber spricht Peter Jeltema, technischer Direktor des FC Groningen. Die Holländer zeigten ebenfalls lange Zeit Interesse an einer Verpflichtung Gacinovic‘, nahmen aber Abstand, weil er 1.) zu teuer sei. Und 2.) weil das Schweizer Konsortium dafür sorge, dass die Verhandlungen „nicht klarer und einfacher“ werden, wie Jeltema dem holländischen Portal RTV Noord sagte. Immerhin haben die Hessen im Kampf um das Talent einen Konkurrenten weniger. Es ist aber wohl wirklich nur ein schwacher Trost.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Wenn es stimmt, dass da ein ähnlicher Menschenrechtehändler im Spiel ist, dann aber bitte dem Serben sofort absagen!

    0
    0
  2. Fliegt das Konsorzium nicht eh raus bei einem neuen Vertrag ?

    Laut FIFA Statuten sind diese doch nicht mehr zulässig bei neu Verträgen und ein Vereinswechsel ist doch dann eine neuer Vertrag.

    Ist doch ähnlich wie bei Zambrano deswegen will er ja auch raus aus dem Vertrag.

    0
    0
  3. es ist wichtig, dass wir noch Lukas Hradecky bekommen, nicht weil ich Lindner nicht die Nummer eins zutraue sondern weil es besser ist zwei von diesem Format zu haben. Die Verhandlungen mit Gacinovic und dessen Verpflichtung ist aus meiner Sicht nicht dringend. Falls es klappt soll es mir recht sein, falls nicht tangiert dass unsere Mannschaft nicht im geringsten, Das Team steht und wir haben mit Waldschmidt, Kadlec Gerez, Flum eigentlich genug Alternativen zu Inui (der bei veh wohl die Nase vorne hat) auf der linken Seite. Falls Hasebe als RV aufläuft, dann haben wir wenn überhaupt nur eine unsichere Position (Wundertüte) und das ist die Position LA. Ich hoffe ja insgeheim, dass sich über kurz oder lang Waldschmidt durchsetzen wird:
    Lindner (Hradecky)
    Hasebe Zambrano Abraham Otsche
    Aigner Stender (Russ) Reinartz Waldschmidt (Inui)
    Sefe Meier (Castanie)

    Das ist schon eine Bomben Mannschaft für unsere Verhältnisse. Gerade die Abwehr ist richtig stark besetzt.

    0
    0
  4. BH hat letzte Woche für diese Woche einen neuen Spieler avisiert, der am Training teilnehmen sollte.
    Kann es sein, dass man(n) da vielleicht etwas vorschnell etwas ausgeplaudert hat, was noch lange nicht in
    trocknen Tüchern ist?

    0
    0
  5. Am holländischen Verein merkt man ja, dass das doch nicht alles so einfach ist.
    Entweder sind die Fifa-Regeln da nicht klar genug formuliert oder diese Konsortien finden immer neue Schlupflöcher, wie sie weiter Spieler und Vereine wie eine Zecke aussaugen können.

    Mich würde mal interessieren, was für Vorteile so ein Konsortium konkret für einen jungen Fußballer bietet. Denn mit irgendwas müssen die ja die Spieler locken.

    0
    0
  6. @BenGore

    Ein großer Vorteil für Spieler solch einer „Third Party Ownership“ zuzustimmen liegt vor allem daran, dass Spieler an Ablösesummen und sonstigen Zahlungen mitprofitieren. Aber auch Vereine haben teilweise durchaus Vorteile. Denn: Besonders in Südamerika sind solche Verträge verbreitet. Spieler, die dort z.B. auf sich aufmerksam machen und den Sprung nach Europa schaffen möchten werden durch solche Verträge besonders für Vereine interessant die klamm bei KAsse sind. Hier unterstützt der sogenannte Investor den Verkauf des Spielers nach Europa, indem er z.B. einen Teil der Ablöse übernimmt. Schlägt der Spieler dann widerum in Europa ein, kassiert man wieder Einnahmen.

    Und zu den Laufzeiten solcher Verträge: „Bereits geschlossene Verträge bleiben bis zu ihrem Auslaufen gültig. Vereinbarungen, die zwischen dem 1. Januar und 30. April 2015 getroffen werden, dürfen maximal für ein Jahr gelten“, teilte die FIFA mit.

    0
    0
  7. @Adlerherb
    Ich stimme Dir ja zu – mir gefällt die Mannschaft auch. Aber wir hatten in den letzten zwei Jahre in vielen, vielen Spielen das Problem, dass die linke Seite völlig tot war und unsere Angriffe ausrechenbar, weil wenig variabel waren. Dieses Problem müssen wir mMn auf jeden Fall kurzfristig lösen oder zumindest ergänzen. Vielleicht kommt ja der „echte“ Inui wieder zurück und die billig-Kopie aus China wurde zurückgeschickt und vielleicht entwickeln sich Kadlec, Kittel oder Luca in diese Position, aber für mich ist diese Position zu wichtig und zuletzt zu schlecht besetzt (oder ausgefüllt, wie auch immer), als dass man dort auf das Prinzip Hoffnung setzen könnte.

    Ich kann nicht beurteilen, ob ein Gacinovic das Problem lösen kann. Aber so etwas in der Art könnte es schon sein. Oder doch noch mal höflich bei SS anfragen …. die Leihe wäre für mich Lösung 1A.

    0
    0
  8. …Ich würde auch eindeutig abstand nehmen von dem Transfer des Serben. Wozu sollen wir einen Perspektivspieler holen, haben wir nicht schon genügend, für die jede Einsatzzeit wichtig wäre? Ich hoffe ja immer noch auf Kittel, dass mal seine Knie halten. Ihn sehe ich auf Dauer auf einer offensiven Aussenposition. Perspektivspieler haben wir genug, da jetzt ja auch schon Bunjaki mit im Kader ist, der kann sicherlich auch Aussen und beweist schon seit vielen Jugendmanschaften, dass er ein echter Knipser ist. Gerezgiher kann auch Aussen, und Flumi sehe ich auf Dauer auch nicht in der Zentrale, dafür ist er viel zu unsicher. Ich finde unser Kader ist gross genug und alleine das Schweizer Konsortium ist Grund genug den Spieler nicht zu verpflichten. Lieber das Geld anlegen und sich auf Spieler konzentrieren, die uns direkt weiterbringen…

    0
    0
  9. ein Pendant zu Aigner auf der linken Seite wäre schon klasse. Aber wohl hat man die Wahrnehmung, diese Pos. mit dem vorhandenen Spielermaterial besetzen zu können oder man geht davon aus, dass Gacinovic dieses Pendant sein kann. Wäre natürlich super wenn Inui eine Saison wie nach dem Aufstieg spielen könnte … die Hoffnung stirbt zuletzt !

    0
    0
  10. Irgendwo habt ihr schon Recht, besser direkt auf Spieler konzentrieren die einen direkt weiter bringen. Aber auf den Positionen wo wir solche Spieler bräuchten ist der Markt eh nicht all zu gut besetzt und auf Grund der Englischen Finanzkraft da auch selten was günstig zu kriegen.
    Daher würde ich eher für den Serben Stimmen und am besten direkt bei der Verpflichtung das Schweizer Konsortium Ausbezahlen.

    Zu 9 augustinejayjay:
    Flum außen ? Meiner Meinung nach auf der Bank aber draußen aber nicht außen !
    Gerezigher kann ich nicht beurteilen wie gut er auf LA ist aber denke er ist in der Mitte wertvoller…. Für mich Stendera gesetzt neben Reinartz und wird dann immer zwischen 60-70 gegen Gerezigher ausgewechselt =)
    Bunjaki gehört für mich auch Vorne rein.
    Kittel oder Waldschmidt da muss ich dir Zustimmen die könnten die Position auch spielen denke ich, aber vllt auch Seferovic auf LA spielen lassen und dafür Waldschmidt oder Bunjaki vorne rein falls Inui mal wieder nix reisst.

    0
    0
  11. Bröndby soll sich nun laut Ekstrabladet mit der Eintracht geeinigt haben und die Ablöse bei ca. 2,5 Mio. + mögliche Bonuszahlungen liegen.
    find ich schon recht viel, wenn´s denn so stimmt

    0
    0
  12. Also ich finde es generell schon so viel, man muss ja auch Bedenken, das es mit 25 kein Talent mehr ist (zwar noch entwicklungsfähig, aber kein im allgemeinen Sprachgebrauch verwendetes Talent) und er auch noch einen MW von 1,25 Mio hat. Auch bei 2 Jahren Vertragslaufzeit hatte ich da schon auf eine Summe unter 2 Mio gehofft. Aber generell kann ich mich gut mit dem Transfer anfreunden, wir haben noch ne Menge Geld übrig, nen super Zweikampf ums Tor und können im Winter ggfs. noch nachlegen!

    0
    0
  13. Wenn man bedenkt, dass bremen Wiedwald für umme bekommen hat sind 2,5 mio doch schon sehr herb 😀
    Mal ermsthaft ich finde es auch etwas viel, kann mir aber auch noch absolut kein Bild machen von ihm… Allerdings scheint er mir korperlich rein von der Robustheit nicht ganz so stark zu sein, aber das kann man durch gutest Timing und Reflexe auf dieser Position ausgleichen. Von daher abwarten und Tee trinken!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -