Europapokal! (Bild: IMAGO / HMB-Media)

Europacup in diesem Jahr! Dina Ebimbe hievt Eintracht Frankfurt mit seinem Tor in der Nachspielzeit nach Europa! Die Adlerträger drehen gegen den SC Freiburg die Partie und gewannen mit 2:1 (0:1). Weil Leverkusen und Wolfsburg gleichzeitig verloren haben, spielt die SGE nächste Saison mindestens in der UEFA Conference League. Sollten die Hessen den DFB-Pokal gewinnen, würde es sogar für die Europa League reichen.

Ein verhaltener Start auf dem Feld, energiegeladener Beginn auf den Rängen. Die Fans der SGE zeigten von Beginn an, in welche Richtung das Spiel verlaufen soll. Die in weiß gekleideten Adler begann mit der Kurve im Rücken, die Freiburger zunehmend unter Druck zu setzen.

Chancen auf beiden Seiten. Mit einem Steckpass wurde Ritsu Doan geschickt. Doan kratzte den Ball von der Grundlinie und legte ihn zurück in den Rückraum, wo zwei eingelaufene Freiburger standen. Der Schuss konnte abgeblockt werden und die SGE fuhr einen Konter. Jesper Lindström spielte sich auf der rechten Außenbahn in eine gute Schussposition und zog ab. Freiburgs Torwart Mark Flekken hatte mit dem Abschluss keine Probleme. In der Folge wurden die Hausherren stärker und kamen präsenter vor den Kasten der Gäste. Randal Kolo Muani war der nächste Stürmer, der sein Glück aus halblinker Position versuchte, doch scheiterte am Außennetz.

Frankfurt ideenlos, Freiburg effizient

Es zeichnete sich ab, ein körperbetontes Spiel zu werden. In der elften Minute holte Verteidiger Philipp Lienhart den heranstürmenden Lindström von den Beinen, doch der Unparteiische Deniz Aytekin ließ die Karte stecken. In den nächsten Minuten lebte das Spiel von der Spannung. Beide Mannschaften versuchten offensiv Akzente zu setzen, doch es scheiterte häufig am letzten Pass oder der letzten Konsequenz. Sinnbildlich hierfür spielte die SGE sich in die gegnerische Hälfte, wo Kolo Muani einen Lauf in die Tiefe startete. Scheinbar durch, hatte der Franzose nur noch Wiese vor sich, doch der Pass von Lindström kam zu ungenau. Wieder eine Chance vertan. Doch der Topscorer der Adlerträger zeigte sich bemüht und lieft kurze Zeit später erneut an. Wieder landete sein Abschluss im Seitennetz. Dann die erste Gelbe Karte der Partie in der 34. Spielminute, als Tan-Kenneth Schmidt den erneut anlaufenden Kolo Muani legte. Der folgende Freistoß aus aussichtsreicher Position brachte nichts ein.

Kurz vor der Pause dann die Führung für die Gäste: Eine Flanke aus dem Halbfeld segelte in den Sechzehner der Hausherren. Tuta verlängerte den Ball mit dem Kopf unfreiwillig, doch servierte ihn perfekt auf den mitgelaufenen Vincenzo Grifo, der am zweiten Pfosten ohne Gegenspieler nur noch den Ball einschieben musste. Der Videobeweis griff nochmal ein und überprüfte eine mögliche Abseitsposition, doch das Tor blieb bestehen und die Freiburger führten kurz vor der Pause mit 1:0. Doch damit war die Halbzeit noch nicht beendet. Die Hintermannschaft der SGE wusste sich nicht anders zu helfen, als mit einem Foul einen sich anbahnenden Konter zu unterbinden. Den darauffolgenden Freistoß tat der Torschütze selbst. Und das gefährlich, doch Eintrachts Rekord-Torwart Kevin Trapp parierte den Schuss in der Nachspielzeit der ersten Hälfte überragend. Aus dem rechten unteren Eck fischte Trapp den Ball heraus. Danach bat Schiedsrichter Aytekin zur Pause. Ein unglückliches 0:1 stand zur Pause dar.

Leicht verändert die Wende? Glasner bringt Max für Lenz

Eintracht-Trainer Oliver Glasner reagierte auf den Rückstand und brachte für den blass gebliebenen Christoper Lenz den lange verletzten Philipp Max, der von dort an die linke Seite beackern sollte. Doch auch die Einwechslung konnte zunächst nichts bewirken und die zweite Spielhälfte begann, wie die erste größtenteils ablief: abwartend, unaufgeregt und kompakt. Nach einer guten viertel Stunde reagierte Glasner erneut. Lindström verlies den Platz und wurde von Paxten Aaronson ersetzt. Trotz des Ausgleichs in Wolfsburg und dem Rückstand der Leverkusener schaffte die SGE es nicht, die Energie von den Rängen auf den Platz zu bekommen.

In der Folge baute Glasner hinten um. Makoto Hasebe verließ das Feld, für ihn kam Europa League-Held Rafael Borré in die Partie. Dann erreichte das Stadion die Nachricht, dass die Hertha in Wolfsburg führte und das Stadion wurde erneut lauter. Diesmal übertrug sich die Energie auf die Mannschaft und die Eintracht schaffte es, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Von dem nötigen Ideenreichtum, der für den Ausgleich benötigt wurde, fehlte im letzten Drittel jede Spur. Dann mal wieder eine Großchance für die Adler. Mario Götze setzt sich im Strafraum durch und wollte direkt abschließen, aber der Abschluss wurde abgefälscht. Kolo Muani schaltete am schnellsten und köpfte den Ball in Richtung Flekken, der die Arme hochriss und parieren konnte.

Frankfurt meldet sich zurück, doch geht noch mehr?

Der Ausgleich für die Eintracht. Wer sonst als der Topscorer der Bundesliga. Randal Kolo Muani stieg bei einer Flanke von rechts am höchsten und köpfte den Ball ins Netz. Ohrenbetäubend der Lärm in der Arena, da die anderen Spiele zu Gunsten der Eintracht liefen und ein weiterer Treffer für Platz sieben reichen würde. So spielte die Mannschaft nun auch, die dennoch aufpassen musste, nicht in die Konter der Gäste hineinzulaufen. Die Defensivreihen der Eintracht standen in der Schlussphase enorm hoch und stoppten weit in der Hälfte der Gäste ab, um abzusichern. Michael Gregoritsch überlief die letzte Reihe und kam in ein eins gegen eins gegen Kevin Trapp. Der Frankfurter Schlussmann konnte jedoch den Schuss parieren.

Dann der Wahnsinn in der Nachspielzeit, oder doch nicht? Die Eintracht drehte die Partie. Frankfurt setzte sich auf der linken Seite durch und brachte das Spielgerät in den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten lief Eric Junior Dina Ebimbe ein und schob das Leder über die Linie. Damit die Führung für die Frankfurter, die vom Videobeweis nochmal lange überprüft wurde. Das Tor zählte und die Eintracht musste nur noch das Spiel über die Zeit bringen. Doch damit nicht genug. Nach vorn hieß die Devise der Hausherren. Kolo Muani wurde erneut in Szene gesetzt und tanzte einen weiteren Abwehrspieler aus, ehe er aufs Tor schoss. Flekken parierte erneut stark.

Kurze Zeit später war das Spiel vorbei und die Eintracht machte das Unmögliche möglich. Mit einem 2:1-Sieg und der Schützenhilfe Berlins, belegen die Hessen am Ende der Saison den siebten Tabellenplatz und sind somit vor dem Pokalfinale für Europa qualifiziert.

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Wenn man mal den Verlauf der Saison außen vor lässt, in die Saison mit Platz 7 in der Liga, Achtelfinale CL und Minimum Finale im DFB-Pokal eine verdammt gute Saison.

    Schon erstaunlich, was man mit einem unausgewogenen Kader, einem limitierten, einfallslosen Trainer und Spielern, die mit dem Kopf schon woanders sind, alles erreichen kann.

    274
    37
  2. Ich bekomme den Jubel nicht aus mir raus, wie unsere gesamte Eintrachtfamilie im Stadion.
    Wahnsinn und absolut verdient. Griffo, Streich und Co., remember. Man sieht sich zweimal im Leben, mindestens.
    Glückwunsch an Union.

    158
    4
  3. So. Nur der 7. Platz. Viel zu schlecht für Bad St. Frankfurt, Kurort am See.
    Unwürdig.

    Herr Krösche, Mensch. Hörn se ma. Das wird ja demnächst deutlich besser. Ich freu mich so drauf.

    24
    112
  4. @3: Du musst Ironie kennzeichnen!

    Platz 7 also, na dann. DFB-Pokalsieger 2022/23 (hoffentlich) und dann nächstes Jahr schauen wir mal. Bin positiv gestimmt.

    86
    7
  5. Echt geil! Aber wenn man überlegt das mit einem Punkt in einem vorherigen Spiel oder 2 Toren mehr, Platz 6 möglich gewesen wäre, ist schon heftig.

    Aber wir holen und dann einfach nächste Woche den Pokal 🙂

    125
    1
  6. Sehe ich auch so, Osthessen.

    Der totale Knaller hat sich woanders abgespielt. Kannste dir nicht ausdenken 🙂

    50
    4
  7. Ein versöhnlicher Saisonabschluss. Jetzt ist nicht die Zeit zum Grämen, wir sind schon wieder für Europa qualifiziert – wie geil ist das denn?

    113
    1
  8. Mathäus rechnet im Sky, dass Krösche Nachfolger von Salihamicic wird. Wäre wieder echt Bayern. Für uns wäre dies sehr schlecht.

    62
    29
  9. Keine Ahnung worüber ihr euch so freut. Conference Leaque ? Naja.
    Wenn wir den Pokal holen und Euro Leaque spielen dann ok. Aber Conference Leaque ist für mich unattraktiv.
    Wenn interessieren diese Spiele ? Wer war letztes Jahr dabei bzw im Finale ? Keine Ahnung

    25
    253
  10. Für den BVB, der uns durch die Hintertür
    (z.B Hüter, Gladbach) schon ziemlich in die Suppe gespuckt hatte, ist das natürlich eine Katastrophe.
    Die Meisterschaft auf dem Tablett serviert, gegen einen zuletzt sehr schwächelnden Gegner, zu vergeigen, das ist sportlich eine Katastrophe, auch für die gesamte Region.
    Dass jetzt noch Ayedemi, dieser faire, objektive Sportsmann auch noch verletzt raus musste, ein absolutes Drama, aber nur für Dortmund. Die Liga war am letzten Spieltag verdammt spannend, mir hat’s gefallen und Millionen mehr, sicherlich.
    Und wir waren einer der Sieger. Nur die SGE

    153
    2
  11. Europacup in diesem Jahr.
    Viele haben ja nicht mehr an Ausrutscher der Konkurrenz geglaubt….
    Niemals aufgeben.

    131
    0
  12. @tommy

    Die As Roma hat die Ecl letztes Jahr gewonnen und wo spielt die jetzt? Im Finale der Europa League. Kann also doch nicht so schlecht sein, weil auch dort ab der ko Runde attraktive Gegner warten.
    Aber wie schon gesagt, wir holen den Pokal und spielen dann selber europa league, brauchst dir also eigentlich keine Sorgen zu machen 🙂

    113
    1
  13. Ja gut, die Conf League ist natürlich der totale GAU. Das ist ein Wettbewerb für Clubs mit Geldgebern, aber nix für Frankfurt.

    Brauchst n Kader für drei Wettbewerbe, ziehst aber kein Geld raus.

    Also jetzt muss es schon der Pokal sein, sonst wird es wild.

    Es ist noch nicht vorbei. Wir sind nochmal dran.

    24
    119
  14. @16 sehe ich genau so. Keine Ahnung warum so viele das anders sehen. 3 Fach Belastung ohne viel Geld dafür zu bekommen. Ist jetzt auch nicht wirklich ein Argument, um tolle Spieler zu bekommen.

    25
    111
  15. Stimmt nicht ganz, natürlich n ordentlichen Batzen weniger als in der euroleague.
    Aber man erhält weiter uefa koeefizienzpunkte und dadurch allein in D höhere Einnahmen bei der Verteilung der Bundesliga tv Gelder Zuteilung.

    Einen tieferen Kader braucht man eh, weil viele Leistungsträger wie rode oder hasebe in ihr letztes Jahr gehen.

    Und attraktiver für Neuzugänge ist man auch, man hat immerhin ne (kleine) europäische Bühne.

    Plus: positiv gestimmtes Umfeld. Kann einiges in der neuen Saison vereinfachen.

    158
    0
  16. Zu geil dieses Ligafinale… endlich auf mal das Glück das die Konkurrenz patzt. Dankeschön Mannschaft,danke Trainer und jetzt bitte der mehr als versöhnliche Abschluss in Form des Pokals gegen diese… ich beiss mir auf die Zunge

    97
    1
  17. Verstehe nicht wie man die ECL kleinreden kann. Keine Frage, nach der Vorrunde und dem was wäre wenn mag das ernüchternd sein. Aber was wäre euch lieber, Platz 9, im Niemandsland, und Clubs wie Freiburg, Wolfsburg, Union ziehen davon?
    Scheiße, wir haben Europa in unserer DNA. Wir gehören jedes Jahr in einen dieser Wettbewerbe! Und am Ende des ECL Wettbewerbs wartet ein internationaler Pokal. Wenn das nicht erstrebenswert ist für einen potentiellen Neuzugang, dann gehört er hier nicht hin.

    150
    4
  18. Jetzt ne hungrige, junge Mannschaft zusammenstellen, die in der ECL internationale Luft schnuppern kann, um dann in der übernächsten Saison voll da zu sein.

    86
    0
  19. @maceo: sehe ich genauso, damit sind die AK für Götze und Trapp wohl nicht gültig. Allein das für uns schon Einiges wert. Und ich freu mich auch auf ECL-Spiele …

    74
    0
  20. - Werbung -
  21. Ich verstehe nicht, wie man darüber traurig sein kann, die Conference League zu erreichen.
    Das heißt mindestens sechs Eintrachtspiele und europäische Nächte mehr, Gewöhnung/Beibehaltung an den Rhythmus für die Spieler, internationale Bühne bringt höhere Ablösen, junge aufstrebende Talente haben mehr Bock, wenn wir international Spielen. Und mehr Geld gibt es auch, schon alleine durch die ausverkauften Stadien und mehr Werbeeinnahmen.

    Für was machen wir den Scheiß in der Liga denn? Sind wir schon so abgehoben, dass nur noch EL und CL als Erfolg gewertet werden?

    172
    3
  22. Bin ja auch froh das wir europäisch spielen nächste Saison, aber kann man nach der Hinrunde mit dieser Leistung zufrieden sein? Kann man zufrieden sein mit so einer schlechten Rückrunde?

    15
    31
  23. @ Bilanz können wir nach dem pokalfinale ziehen.
    Heute erstmal geiles finish von uns feiern.

    65
    1
  24. Viele emotional und auch pathetisch gefärbte Meinungen. Verständlich, aber ich bin frei davon und kann rechnen.

    Wenn es bei der Conference League bleibt, würde ich hier mal einen Bookmark und ein paar Screenshots machen und in der nächsten Rückrunde drauf achten, wer sich über einen erneuten Rückrundeneinbruch beschwert.

    Lasse ich mal so stehen. Die Zeit wird es zeigen.

    Aber wie oben schon gesagt. Soweit ist es noch nicht. Wir sind noch mal dran und evtl ist das alles ja obsolet.
    Bis dahin sag ich nichts mehr dazu. Pokalfinale einfach abwarten

    8
    38
  25. @elde[26] : Guter Beitrag. Ich freue mich jedenfalls auch auf „Eintracht Frankfurt International“!

    Früher gab’s doch jahrzehntelang drei Europapokal – Wettbewerbe, und da war jedem klar (insbes. beim Cup der Cupsieger oder dem UEFA – Pokal), dass man in den ersten Runden auch irgendwelche skandinavischen oder osteuropäischen Äcker erwischen konnte, wo man antreten muss. Da ging’s doch auch nicht gegen Benfica und Inter Mailand los und dann weiter über Ajax Amsterdam und den FC Liverpool ins Finale gegen Real Madrid. Schön wär’s gewesen, aber so lief das nicht. Trotzdem war man stolz auf die Mittwochabend-Spiele im Flutlicht.

    Europapokal ist auch das, was wir selbst daraus machen. Und wir können Europa!

    Die feine Ironie Deines Beitrages [1] hat mir aber noch besser gefallen, insbesondere nach…
    >>>Wenn man mal den Verlauf der Saison außen vor lässt, in die Saison mit Platz 7 in der Liga, Achtelfinale CL und Minimum Finale im DFB-Pokal eine verdammt gute Saison.<<<

    …der Satz über den Trainer.

    Nun, eine 100% Meinung dazu habe ich nicht, ich habe versucht, eine Parallele zu meiner Branche zu ziehen. Als Führungskraft werde ich normalerweise in Zahlen gemessen, aber nicht nur. Wenn ich zwei Jahre hintereinander Top-Verkaufszahlen abliefere und sogar die Allianz und die HUK alt aussehen lasse, der Vorstand aber den Eindruck hat, dass bei mir der Laden intern am Auseinanderfliegen ist, muss er handeln, und dann bin ich weg.

    Die "Zahlen" bei Glasner geben einen Abschied nicht her, das ist klar. Wenn er noch den Pokal holt, ist die vorzeitige Trennung sogar ein schlechter Witz. Daher nehme ich an, es war der andere von mir skizzierte Grund.

    Wissen können wir es allerdings nicht – und werden es wahrscheinlich auch nie.

    34
    3
  26. Den Wert der ECL kann man schon daran sehen, dass Trapp nach dem 2-1 bis in den gegnerischen Strafraum gerannt ist.
    Außerdem will ich internationale Spiele sehen.

    85
    2
  27. Diejenigen, die sich nicht über die Conferenceleague freuen, haben die Eintracht nicht verstanden.

    111
    9
  28. Natürlich war die CL Teilnahme ein Erlebnis und finanziell der Jackpot, aber mal ganz ehrlich, in der EL hatten wir auch sehr viele namhafte Gegner gehabt und die Conference League bietet sicherlich auch einiges. Zudem sollten wir doch aufgrund der gesammelten Punkte der letzten Jahre im Topf 1 sein und alleine die ausverkauften Heimspiele bringen Millionen neben TV Geldern (natürlich auch für Platz 7 statt 9), Prämien und Sponsoren.

    Ok, EL wäre mircaber trotzdem lieber, denn das würde ja dann auch Pokalsieg bedeuten 😉

    58
    2
  29. Unsere SGE kann halt doch Draaamaaaa.
    Herrlich diese Explosion am Ende die Energie im Stadion wir haben uns alle in den Armen gelegen. Versöhnlich würde ich sagen.

    Was passiert eigentlich mit den Aspirinos wenn wir den DFB Pokal holen?

    31
    0
  30. @35 dann dürfen die in der ECL antreten. Wir tauschen dann quasi das Startrecht. Ein weitere Grund den Pokal zu holen. Alonso hat schon gesagt das er nächsten Samstag Leipzig-Fan ist.

    33
    0
  31. @altfan
    Wenn Krösche von den Bayern angeworben wird dann mit Höhe Ablöse..
    Und im Gegenzug sagen wir Glasner Hey Du kannst ja jetzt bleiben wir suchen nur noch einen Manager

    10
    1
  32. In meinen Augen läuft das bei Bayern nur über Vetternwirtschaft, die holen eher interne mit „Bayern-DNA“.

    Und ich hoffe, sie behalten das bei und diese Hybris bringt sie dann zu Fall. 😉

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -