Doppeltorschütze Hrgota freut sich auf den Saisonstart.
Doppeltorschütze Hrgota freut sich auf den Saisonstart.

Nach dem 3:1-Sieg der Eintracht im letzten Testspiel vor Saisonbeginn gegen Celta de Vigo haben wir die Stimmen zur Partie gesammelt.

Branimir Hrgotta: „Wir haben heute schön zusammengespielt. Ich glaube, man hat gesehen, dass wir uns viele Torchancen erarbeitet haben. Nach dem Führungstor war es ein bisschen wackelig, aber ansonsten fand ich es sehr gut.“

(zu seinen Aussichten auf einen Stammplatz): „Ob ich die Nase im Sturm vorne habe, ist eine Frage an den Trainer. Ich gebe einfach alles und der Trainer entscheidet dann, wen er auf den Platz stellt. Ich bin bereit und fühle mich gut.“

(zu dem Stand der Vorbereitung): „Wir sind physisch und konditionell sehr weit. Die Trainer haben das gut gemacht. Auch in dieser Woche, in der sie das Pensum runtergefahren haben. So waren wir heute sehr frisch. Meinetwegen kann die Saison jetzt losgehen. Ich glaube alle warten nach den zwei Trainingslagern nur darauf.“

(zum Ausblick auf die neue Saison): „Wir sind jetzt eine neue Mannschaft und werden alles versuchen, damit wir nicht da landen, wo wir letztes Jahr waren. Im Pokal wollen wir natürlich so weit wie möglich kommen und werden nächste Woche alles dafür geben.“

(zum Zusammenspiel in der Offensive): „Wenn wir weiter so zusammenspielen, dann werden wir uns viele Torchancen kreieren können. Heute haben wir es auch geschafft, drei Tore zu machen. Wichtig ist aber, dass wir am Ende die drei Punkte holen.“

Eduardo Berizzo (Trainer von Celta de Vigo): „Der Gegner ist besser ins Spiel gekommen und hat verdient gewonnen. Wir haben es nicht geschafft, uns genug klare Torchancen herauszuspielen und müssen aus dem Spiel unsere Schlüsse ziehen.“

Niko Kovac (zum heutigen Spiel): „Celta de Vigo ist ein starker Gegner, das hat man heute gesehen. Ich gebe meinem Kollegen Recht, dass wir besser ins Spiel gekommen sind und das Spiel bis zum 1:0 dominiert haben. Danach hat der Gegner die Kontrolle übernommen und ist zu Chancen gekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir wieder die bestimmende Mannschaft und haben uns zahlreiche Torchancen erspielt. Ich bin daher mit dem Spiel zufrieden, aber wir dürfen das ganze auch nicht überbewerten.“

(auf die Frage, ob er sich auf den Bundesligastart freue): „Darauf wartet ganz Deutschland. Nach so vielen Wochen wird es Zeit, dass der Ball wieder rollt. Wir müssen aber auf dem Boden bleiben und nicht zu euphorisch sein, es wird im Laufe der Saison gute Spiele und schlechte Spiele geben.“

Michael Hector: „Dass ich den Kontrakt erst während des Spiels unterzeichnen konnte, war kein Problem. Immerhin konnte ich noch knapp 20 Minuten spielen. Es war mein erstes Spiel. Für mich war es sehr gut. Ich kann das erste Pflichtspiel kaum abwarten.“

(zu seinem Wechsel): „Ich war bereits letzte Woche hier, um mir die Stadt und das Stadion anzuschauen. Ich habe mich dafür entschieden nach Frankfurt zu wechseln, weil es eine andere Liga ist, mit einer anderen Art Fußball zu spielen. Die Bundesliga ist aber ähnlich stark wie die Premier League und ich denke, dass es mir weiterhilft, wenn ich auf höchstem Niveau spielen kann. Außerdem habe ich mit ein paar Spielern geredet, die in der Bundesliga gespielt haben und sie haben mir zu dem Wechsel geraten.“

(zu seiner kurzen Integrationszeit): „Ich denke die Integration wird kein Problem. Die meisten in der Mannschaft sprechen Englisch und wir spielen ja Fußball und das ist eine eigene Sprache, die wir alle verstehen. Physisch fühle ich mich auch gut, dadurch dass ich in der Vorbereitung bei Chelsea trainiert habe. Ich fühle mich bereit.“

(zu seinen Aussichten auf die Zukunft bei der SGE): „Ich bin nicht gewechselt, um auf der Bank zu sitzen. Ich möchte Fußballspielen. Dafür bin ich schließlich hergekommen.“

Bastian Oczipka: „Wir sind für den Start gut gewappnet. Wir sind in den ersten 15 Minuten gut reingekommen. Nach dem Führungstor sind wir der Musik ein bisschen hinterher gelaufen. Wir haben gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit haben wir es wieder ein bisschen besser hinbekommen, den eigenen Ballbesitz zu gestalten. Das muss dann auch der Maßstab sein.“

(zu den Neuzugängen): „Die neuen Spieler müssen natürlich ihre Qualitäten reinbringen. Hrgota hat in Gladbach schon gezeigt, was er drauf hat und konnte es bei uns auch bereits zeigen.“

(zur Stimmung bei den Fans und in der Mannschaft): „Es ist klar, dass die Fans euphorisiert sind nach so einer langen Pause. Auch jeder von uns hat Hummeln im Bauch. Aber keiner kann so richtig einschätzen, was ihn erwartet. Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und im Sommer gut gearbeitet. Das konnten wir heute phasenweise auf dem Platz zeigen, auch, wenn noch nicht alles ganz so gut war. Dennoch können wir zufrieden sein. Wir sind absolut froh, dass es jetzt wieder losgeht.“

(zum Pokalspiel in Magdeburg): „Natürlich haben wir gute Chancen – wir sind der Erstligist. Daher sind wir der Favorit. Aber gerade im Osten haben wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher müssen wir uns auf einen ganz heißen Tanz dort einstellen.“

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Es schadet ja nicht die Euphorie zu bremsen aber das war trotzdem eine sehr ansprechende Leistung gestern. Und das war jetzt auch kein Dorfverein sondern ein ernstzunehmender Gegner. Bei uns hab ich größtenteils wohl die Anfangself gesehen – daher war dies der einzige wirkliche Test unter Wettkampfbedingungen (auch wenn man vielleicht anmerken muss, dass Hector vermutlich der erste und einzige Spieler war, der erst ein Spiel bestreitet ohne vorher auch nur eine Trainingseinheit absolviert zu haben). Mit der gezeigten Leistung kann man in der BL sicher auch gut bestehen auch wenn ich auf RA noch ein Defizit sehe und ich in der Innenverteidigung erst mal schauen möchte, wie das unter Wettkampfbedingungen so läuft. Ist ja nett wenn Chandler und Hector das ordentlich gemacht haben aber es ist dann schon nochmal ein Unterschied wenn ein Lewandowski oder Aubameyang auf dich zustürmen…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -