Konzentriert Blick und akribisch Arbeit: Niko Kovac will die Grundlagen für eine ordentliche Saison schaffen.

Nach über 13 Stunden Reise mit einem Zwischenstopp in Chicago haben die Spieler von Eintracht Frankfurt am Donnerstag die sportverrückte Metropole Seattle erreicht. Im äußersten Nordwesten der USA wollen sich die Hessen seriös auf die neue Spielzeit vorbereiten und haben am Samstagnachmittag (21 Uhr MESZ, Eintracht TV überträgt live) das erste Testspiel des Trips gegen die FC Seattle Sounders, den amtierenden Meister der Major League Soccer. In den kommenden sechs Wochen will Trainer Niko Kovac die Grundlagen für eine Saison schaffen, die von vornherein als eine der wohl schwierigsten in den vergangenen Jahren gesehen wird. „Es gibt keinen designierten Absteiger“, sagte Finanzvorstand Oliver Frankenbach in der „Lampertheimer Zeitung“, Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing prognostizierte vergangene Woche, dass es ohne frisches Geld in der Kasse ganz düster aussehen könne.

Abstiegs-Angst von Beginn an? Wie stark der Kader ist, lässt sich aktuell kaum vorhersagen. Mit Jesus Vallejo, den Real Madrid pompös vorstellte und mit einem Vertrag bis 30. Juni 2023 austattete, und Ante Rebic gingen zwei Leihspieler, die vergangene Saison Stamm spielten, zudem ist mit Omar Mascarell und Alex Meier ein für das Team wichtiges Duo verletzt. Der größte Teil der Neuzugänge besitzt – mit Ausnahme von Gelson Fernandes, Jan Zimmermann und Danny da Costa – keine Bundesligaerfahrung und wird somit im Umfeld unter dem Begriff „Wundertüte“ geführt. Vor allem der neue Sieben-Millionen-Euro-Rekordtransfer Sebastien Haller muss sofort einschlagen und die letzte Saison ineffektive Sturmreihe (13 Treffer) aufwerten. Für Kovac ist es freilich bitter, dass es vor dem Abflug in die Staaten zu einer Panne mit den Reisedokumenten kam und er in den kommenden Tagen nachkommen soll.

Der Trainer lässt sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und sagt bei „Bild“ zum Thema Abstiegskampf: „Naja, so düster möchte ich jetzt nicht malen. Ich hoffe, dass wir das mit unserer Arbeit verhindern können.“ Kovac verweist auf die letzte Spielzeit, als mit viel weniger Geld ein vernünftiger Kader zusammengestellt werden konnte und die Gegner in der Bundesliga vor allem in der Hinserie überrascht wurden. Allerdings verweist der Coach auf die starken Aufsteiger und die verhältnismäßig schwachen Absteiger: „Zwei Teams, die vom Budget ähnlich waren wie wir, sind weg – Darmstadt und Ingolstadt. Dafür kommen zwei, die vom Budget etwas weiter sind, auch was das frische Kapital angeht – Stuttgart und Hannover.“

In der Tat werden die beiden direkten Wiederaufsteiger ihren Kader für den „Verdrängungswettbewerb“ Bundesliga weiter aufrüsten. Der Blick auf andere Kader zeigt dennoch, dass nicht nur die Eintracht Probleme bekommen könnte. Wie meistert der SC Freiburg die Dreifachbelastung? Gelingt es dem Hamburger SV, dem Kader in kürzester Zeit ein neues Gesicht zu verpassen? Wie kommt der 1. FC Köln mit den internationalen Zusatzschichten und ohne Topstürmer Anthony Modeste zurecht? Gelingt dem VfL Wolfsburg der erhoffte Umbruch?  Es gibt enorm viele Fragezeichen, auch bei den typischen Mittelfeldsteams FC Augsburg, FSV Mainz 05 oder SV Werder Bremen.

Nur vier Millionen Euro für Oczipka?

Können die Frankfurter in den kommenden Wochen noch Akzente auf dem Transfermarkt setzen und sich weiter verstärken? Es sind noch einige Planstellen offen, womöglich auch schon bald die linke Verteidigerseite? Sportvorstand Fredi Bobic hofft weiter auf eine Vertragsverlängerung, einen möglichen Abgang konnte er bei „Bild“ dennoch nicht ausschließen und stellt klar: „Wenn man nicht verlängern kann, muss man überlegen, zu verkaufen.“ Bobic gibt sich zwar entspannt und verweist darauf, dass Oczipka „unsere Wertschätzung kennt.“ Doch langt diese, wenn der FC Schalke 04 mehr Gehalt bietet? Nach Informationen von „Sky“ sollen zudem auch keine sieben Millionen Euro Ablösesumme im Raum stehen, sondern maximal 3,5 bis vier mit etwaigen Nachzahlungen. Ein spannender Poker steht noch an.

Ein Abgang würde dennoch Geld in die Kasse spülen, auch wenn eine neue Baustelle geschlossen werden müsste. Haben die Hessen womöglich einen potenziellen Nachfolger bereits im Blick? Und welche Rolle trauen sie Taleb Tawatha zu? „Man muss investieren, und das machen wir mit unseren Möglichkeiten“, fordert Kovac und fügt an: „Wir müssen uns strecken, wir müssen Fantasie zeigen, aber wir haben schon gute Qualitäten.“ Sein Fazit fällt positiv aus: „Es muss also keiner schwarz sehen.“

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Also für 3,5 – 4,0 Mio (was auch deutlich realistischer erscheint) würde ich ihn definitiv versuchen zu halten. Bei 7 Mio wäre ein Ersatz und evtl. etwas Geld für die Defensive da gewesen aber 3,5-4 Mio ? Unbedingt halten und verlängern !!

    0
    0
  2. Die 4 Millionen Ablöse müsste man direkt investieren um einen Ersatz zu bekommen. Und mit Oczipka weiß man was man hat, der Ersatz müsste sich erst beweisen. Wirtschaftlich macht das gar keinen Sinn mMn. Unter 6 Millionen würde ich nicht anfangen nachzudenken.

    0
    0
  3. Sehe es wie meine Vorredner.
    Für die 3,5-4 Mio, die deutlich realistischer klingen, als die kolportierten 7 Mio sollte man ihn halten. Das Risiko eines ablösefreien Abgangs kommendes Jahr muss man dann schlucken, da er eine der wenigen konstanten im Team ist und man mit 3,5 Mio keinen verlässlichen Ersatz bekommen würde.

    Ansonsten vertraue ich Bobic und kovac einfach…wenn sie sagen, der Kader reicht aus, um die Klasse zu halten, dann glaube ich Ihnen. Diesen Vertrauensvorschuss haben sich beide letztes Jahr verdient, indem sie mit wenig Geld eine sichere Saison gespielt haben. Bin sehr froh, dass sie nun die sportlichen Entscheidungen treffen und nicht mehr Hübner und co. Das hat man letztes Jahr direkt gemerkt…weiter so…und vor allem hoffe ich, dass dieses Duo Geduld und einen langen Atem mitbringt. Beides werden sie benötigen, denn aufgrund beschriebener Zustände in der Vergangenheit laufen wir der (finanziellen) Musik erst mal hinterher und werden immer wieder primär „wundertüten“ einkaufen und darauf hoffen müssen, dass diese sich so entwickeln, wie wir es wünschen.

    Aber auch hier Lob, denn auch in diesem Bereich wurden, wenn auch spät, die richtigen Schlüsse gezogen und zwar, dass wir finanziell aufrüsten müssen und dies eben am schnellsten über spielerentwicklung und Verkäufe erreichen.

    Aber wie gesagt, leicht wird es nicht, dafür haben wir zu lange „geschlafen“ und nun müssen wir eben erstmal den Weg der „wundertüten“ gehen und dürfen diesen Bobic und. Co auch nicht zum Vorwurf machen…denn dieser Weg wurde Ihnen von den Vorgängern praktisch aufgezwungen.

    0
    0
  4. Wie befürchtet, könnte die Höhe der Ablösesumme deutlich nach unten korrigiert werden. Natürlich sind die angeblich von Schalke gebotenen 2,5
    Mio Gehalt schon überzogen. Aber, unabhängig davon, wer die Hradechky-
    Zahlen in die Öffentlichkeit gebracht hat,
    seitdem scheinen doch die Preise durch die Decke zu gehen. Denke, dass auch die Eintracht-Offerte an Otsche von knapp 2 Mio schon eine ordentliche Erhöhung darstellte. Aber BO für ca. 4 Mio ziehen zu lassen und einen Spieler seiner Klasse verpflichten zu müssen, das könnte schwierig werden. Otsche hatte eine gute Saison gespielt und ist ein Eckpfeiler, trotz mancher berechtigter Kritik. Eintracht sollte überlegen, ob eine Nachbesserung ihres Angebotes doch einer neuen Baustelle vorzuziehen wäre. Sollte Otsche jedoch unbedingt (aus familiären Gründen?) wechseln wollen, no way.

    0
    0
  5. Bei 4mio sollte man Herry nochmal anfragen, ob er ins Pokerspiel einsteigt;) die macht Kühne doch locker.
    Die Summe finde ich ebenfalls zu wenig. Dafür finden wir schwierig ersatz.
    Hätte Otsche bei Freiburg gespielt, hätten die 7Mio Ablöse generieren können;-)

    0
    0
  6. selbst wenn Basti nach Schalke will, unter 6 Mil. würd ich da gar nicht anfangen zu verhandelt, dann muss man eben auch mal hart bleiben und nicht immer so: Verdienter Spieler bla bla bla, immerhin stärkt man die Konkurrenz und schwächt sich selbst und wer weiß ob Otsche sich das im Laufe der Saison nicht anders überlegt und doch nochmal unterschreibt, Otsche hat immer erst im letzen Vertragsjahr verlängert und wenn der sportliche Erfolg da ist und das Team intakt und das Angebot von Seiten der SGE stimmt dann unterschrebt Basti bestimmt nochmal. Was denkt den Schalke wie blöd unsere Verantwortlichen sind.

    0
    0
  7. Falls BO tatsächlich von Schalke 3 Mio
    Gehalt geboten bekommt, sind die finanziellen Möglichkeiten bei Eintracht ausgereitzt. Dann könnte eventuell noch was über die Vertragsdauer, Zusatzprämien für das Erreichen besonderer Wettbewerbe und erweiterten Zukunftsperspektiven gehen. Denke, die Vertragsverlängerung
    mit Otsche wurde für einen Selbstgänger gehalten. Otsche hätte sich wohl auch mehr persönliche Wertschätzung gewünscht und war enttäuscht, dass er
    nicht nach Meiers Verletzung zum Spielführer ernannt wurde. Eine Identifikationsfigur ist er im Laufe der Zeit geworden. Übrigens, die FNP heutigen Datums nennt eine Ablösesumme von 5 bis 7 Mio für realistisch und widerspricht den kolportierten 3,5 Mio. Trotzdem, schwierige Kiste für alle Beteiligten.
    Übrigens, unsere kompetente SGE-Journalistin Nadine Peter berichtet in der gleichen FNP-Ausgabe von ihrem ereignisreichen Flug nach Seattle, wo sie zwischenzeitlich gut angekommen. Von hier aus viele Grüsse zu ihr nach Übersee und eine gute Zeit mit der Eintracht.

    0
    0
  8. Wenn Schalke nicht bereit ist 5-7 Mio. zu zahlen, dann sollte Otsche hier bleiben. Auch auf Kosten das er ggf. nächste Saison ablösefrei geht.
    Schalke hat einen Notstand und sucht dringend einen LV. Schalke ist auf Otsche zugegangen, dann sollen sie dafür auch eine ordentliche Ablöse zahlen. Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Otsche hier bleibt. Schalke wird weiter suchen, weil sie ein LV brauchen und werden auch Einen verpflichten. Ab diesen Zeitpunkt brauchen sie ihn auch nicht mehr und er wird für Schalke zukünftig uninteressant. Dafür steigen bei uns die Chancen das Otsche auch verlängert.

    0
    0
  9. Das wird eine brutale Saison. Es ist wahrscheinlich realistisch davon auszugehen, das wir gegen den Abstieg spielen werden. Mit Stuttgart und Hannover sind da schon zwei Hausnummern aufgestiegen, die es erstmal gilt hinter sich zu lassen. Puh! Hoffentlich schlagen die neuen Jungs ein und die Mannschaft braucht nicht als zu lange um sich zu finden. Da lastet meines Erachtens jetzt schon leider ne Menge Druck auf Haller, weil Alex lange ausfällt. Eine Hinrunde wie die in der letzten Saison wird es wohl eher nicht mehr geben.

    Otsche für nur 3 oder 3,5 eventuell gar weniger zu verkaufen wäre für mich Harakiri. Dann lieber nach Möglichkeit halten und leider ablösefrei gehen lassen. Werden wohl für zwischen 2,5 und 3,5 Mio. nur schwer einen gleichwertigen Ersatz finden, der dann auch noch direkt einschlagen und Stammspieler sein muss. Denn Tawatha bei aller Liebe wird es nicht so schnell defensiv werden. Offensiv finde ich ihn z.B. besser als Otsche. Nun ja wir werden sehen… 🙂

    0
    0
  10. Gute Situationsbeschreibung und realistische Einschätzung für die neue Saison, NRW-Adler. Falls dann die Erwartungen übertroffen werden, umso besser.Es ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten und die BL ist schon ein bedonderes Kaliber.

    0
    0
  11. @10 Das wird eine brutale Saison. Es ist wahrscheinlich realistisch davon auszugehen, das wir gegen den Abstieg spielen werden. Mit Stuttgart und Hannover sind da schon zwei Hausnummern aufgestiegen.

    Gut, gut. dann werden wir halt 14, und haben nichts mit dem Abstieg zu tun.

    0
    0
  12. Bei manchen Kommentaren muß man sich wirklich wundern!!!!
    Wie sollen sie ihn denn halten? indem sie ihn mit Geld zuschütten.
    Wenn er für das angebotene Gehalt angeblich ca.1,8 MIo nicht unterschreiben will dann muß er eben gehen. Wir können doch für einen Durchschnittsspieler keine 2,5 Mio. Gehalt bezahlen. Dann kommt der nächste und der nächste und immer so weiter. Das Gehaltsgefüge geht noch oben durch. Das können wir nicht machen. Lieber verkaufen und einen Jungen der für weniger Gehalt spielt holen und aufbauen.
    Auch wenn ein Teil der Ablöse drauf geht.
    SO hat schon mal hier verlängert zu deutlich besseren Konditionen und hat die Saison dann ganz schlecht gespielt.

    0
    0
  13. @15
    Ist was dran, @elber. Hier geht es ja auch nur darum das wir Otsche jetzt nicht verscherbeln. Schalke ist an ihn rangetreten und dann sollen sie auch entsprechende Ablöse zahlen.

    0
    0
  14. Ich bin gespannt auf den Otsche-Nachfolger, wenn es so kommen sollte und auf die Höhe AS.
    Schade, dass es für Hradechky wohl kein
    Angebot zu geben scheint. Der koennte uns Geld in die Kasse spuelen und Bobic/Kovac haben ja lt. aktuellen Aussagen den Plan B.

    0
    0
  15. Vielleicht kommt ja bei Hrady nochmal Bewegung rein. Angeblich soll Neapel bereit sein für Leno 23 Mio zu zahlen.
    Und wenn der Leno wechselt ist der Weg für Hrady frei.

    0
    0
  16. @18nicknackman
    Danke fuer die Info. Die „Stuttgarter Nachrichten“ berichten bereits von einem unterschriftsreifen Angebot, das Leno vorliegen soll. Sein Berater bestaetigt das Interesse, gibt sich jedoch
    zurueckhaltend, was allerdings business as usual sein koennte. Ergebnis offen, Spannend wird, was im Falle eines Wechsels von Leno dann tatsaechlich passiert. Bayer koennte sich den Finnen leisten, der Calhanogluwechsel hat ordentlich Geld in die Kassen gespuelt.

    0
    0
  17. Ob 4 Mio oder 7 Mio … ganz egal. Das Geld muss mitgenommen werden. Denn im kommenden Jahr wäre er ablösefrei. Also entweder für 4 Mio verkaufen oder verlängern.

    0
    0
  18. @alpi: Genauso sehe ich das auch! Die Alternative, ihn im nächsten Jahr ablösefrei zu verlieren, täte uns mehr weh! Ich halte die Summe 4 Millionen Euro + etwaige Bonuszahlungen auch nicht für völlig utopisch. Wenn die SGE 7 will und man sich zum Schluss bei fünf + Bonuszahlungen trifft, hat man mal aus SGE-Sicht eine ordentliche Ablöse für einen fast 29-Jährigen erzielt.

    Mir täte der Abgang von Oczipka dennoch Leid – ich habe ihn immer für sehr wichtig für uns gehalten und habe vor allem voretztes Jahr die Fehler weniger bei unseren Außenverteidiger, als viel mehr im System und den nicht gut zurückarbeitenden offensiven Flügelspielern gesehen. Oczipka oder Djakpa oder Chandler oder Iggy sahen da in letzter Instanz dann immer ganz doof aus… Wir verlieren mit ihm – v.a. aber mit Blick auf die letzte Saison – ein echtes Brett. Neben 4 Vorlagen und einem Treffer waren da auch einige schöne vorletzte Pässe zu Toren (ich eirnnere mich hier explizit an den 3. Spieltag gegen Bayer, als er den öffnenden Ball auf REbic spielte, der dann weiter zu Fabian leitete). Zudem sehe ich auch nicht nur Quer- und Rückpässe, sondern auch gerade in der Vorwärtsbewegung effektiv nach vorne gespielte Bälle. Freilich weiß man um seine Schwächen (die Flanken ausbaufähig, manchmal zu risikoarm, nicht immer ganz der Position treu geblieben) – aber alles in allem wird das Paket BO enorm schwer zu ersetzen sein (menschlich + sportlich) – aber wenn Bobic jetzt konsequent ist, muss er ihn verkaufen, ansonsten macht man sich wirklich unglaubwürdig – und bei gutem Verhandlungsgeschick traue ich den Bossen zu, eine für alle befriedigende Summe aushandeln zu können.

    0
    0
  19. Ok, das sind nachvollziehbare und kompetente Ansichten. Es ist jedoch nicht absehbar, wie ein moeglicher Nachfolger einschlagen wird und diese Ungewissheit haben wir auf einigen Positionen. Das moege nicht als Schwarzmalerei empfunden werden, sondern als Realitaet. Die Trainingseindruecke waren allerdings bei
    allen Neuzugaengen zufriedenstellend bis sehr gut. Bobic ist bestimmt ein Mann zum richtigen Zeitpunkt. Nochmals danke an Herrn Bruchhagen, aber die Zeiten sind anders geworden.
    Bobic hat vieles zukunftsorientiert aufgestellt, aber in der Causa Hradechky macht er nicht die beste Figur. Warum?
    Die, auch, von wem auch immer, in die Oeffentlichkeit getragenen Gehaltsforderungen von Hradrchky haben viel Unruhe in Club und Umfeld gebracht und hoehere Begehrlichkeiten bei den Mitspielern geweckt. Bobic ist es bisher nicht gelungen, dieses Thema im Sinne aller zu beenden, gute Alternativen hat er scheinbar verpasst. Oder, hat er noch den Trumpf im Aermel? Abgezockt
    genug ist er eigentlich, aber auch beim VfB ging einiges daneben. Er möge es richten.

    0
    0
  20. Basti spielt in der Dreierketter einen passablen IV. Für den LV ist er m. E. Viel zu langsam. Mir schleierhaft warum Schalke so scharf auf ihn sein soll.

    0
    0
  21. Otsche behalten und nächstes jahr ablösefrei ziehen lassen. Haben eh eine Hierarchielose Truppe und sind dem abstieg verdammt. Weihnachten ist kovac in Dortmund und bobic wird von Mercedes nach Stuttgart geholt. Wir haben dann noch 20 angestellte im team hinter dem team die alle in der 2. Liga ausbezahlt werden müssen. Deutsche Spieler können wir uns dann ja auch nicht leisten und ausländische leihspieler gibts dann auch nicht mehr. Schade Eintracht!

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -