Alles Gut. Filip Kostic? Eher nicht. (Foto: Heiko Rhode)

Eintracht Frankfurt und Filip Kostic – in der Bundesliga gab es kaum schönere Erfolgsgeschichten in den letzten Jahren. Klub und Spieler passten einfach zusammen und profitierten in höchstem Maße voneinander. Nun droht diese Symbiose auseinanderzubrechen. Und das auf äußerst unschöne Art und Weise.

Nach dem Pokalgewinn 2018 durchlebte die Eintracht einen ihrer gewohnten Sommer-Umbrüche. Spieler wie der Prince oder Marius Wolf kehrten der Eintracht den Rücken und wieder einmal war man in der Frankfurter Chefetage gezwungen, die Mannschaft auf neue Beine zu stellen. Relativ am Ende der Transferphase verpflichtete man dann Nicolai Müller und Filip Kostic vom abgestiegenen Hamburger SV. Nicht wenige Eintracht-Fans witzelten damals: „Schau an! Da haben wir die gefürchtete Hamburger Flügelzange nach Frankfurt geholt!“ Und in der Tat waren diese Transfers auf den ersten Blick irritierend, denn beide Spieler hatten in ihrer Zeit beim HSV nicht gerade durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Müller konnte immerhin noch 17 Tore und 15 Assists aus 88 Spielen vorweisen, aber Kostics Quote mit neun Toren und sechs Assists aus 65 Spielen war durchaus mager.

Aber man sollte sich täuschen, zumindest so halb. Müller konnte sich bei der Eintracht nicht durchsetzen und wechselte nach der Hinrunde bereits wieder, aber Kostic startete durch – und zwar so richtig. In 129 Spielen für die Eintracht erzielte der Serbe 26 Tore und legte 48 weitere auf. 74 Scorer in 129 Partien – kein Wunder, dass er sich damit immer wieder in den Fokus von Top-Klubs spielte. Und in Frankfurt liebte man ihn für seine Leistung. Auch wenn er mal Motivationstiefs hatte, trugen die Fans ihn weiterhin auf Händen. Jedes Mal wenn der schnelle Außenspieler im Waldstadion zum Sprint ansetzte, ging ein Raunen durchs Stadion.

Wechsel? Ja okay – Aber so?

Dass Kostic jetzt wechseln will, ist verständlich und legitim. Er ist mit Sicherheit einer der besten Spieler Europas auf seiner Position. Er wird demnächst 29 Jahre alt und das heißt, dass dieser Sommer der Letzte ist, in dem er die Chance auf einen richtig hoch dotierten Vertrag bei einem internationalen Top-Klub hat. Ob Lazio Rom das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Art und Weise, wie Kostic sich jetzt gegenüber der SGE verhält ist unfair und unangebracht. Rein faktisch kann man sagen, dass die Eintracht Kostics Karriere gerettet hat. Nach seiner Zeit beim HSV hätte es zu Ende sein können mit seiner Profifußball-Laufbahn auf höchstem Niveau. Bei der Eintracht fasste er wieder Fuß, ihm wurde das nötige Vertrauen geschenkt und er etablierte sich zu einem internationalen Topstar. Sich nun wegstreiken zu wollen, zeugt von Undankbarkeit und Unreife. Das Training zu verweigern und ein Bundesliga-Spiel zu boykottieren ist ein absolut unprofessionelles Verhalten. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass es für den Verein, der einen aufgebaut hat, gerade ohnehin nicht rosig läuft.

Logischerweise ist man auch bei der Eintracht geschockt. Sportvorstand Markus Krösche äußerte sich via Bild wie folgt: „Natürlich irritiert uns das Vorgehen von Filip sehr. Wir haben ihn immer als charakterfesten Profi kennengelernt, deshalb sind wir über sein Verhalten sehr überrascht – vor allem deshalb, weil er noch einen laufenden Vertrag bei uns hat und es gar kein Angebot gibt. Eintracht Frankfurt lässt sich nicht unter Druck setzen.“ Es gibt also scheinbar nicht einmal ein Angebot für ihn und dennoch möchte Kostic einen Wechsel erzwingen. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Kein Fan wäre sauer auf den Serben gewesen, wenn er in diesem Sommer gewechselt wäre, da lege ich mich fest. Er wäre mit allen Ehren und einem Riesen Rucksack an Frankfurter Dankbarkeit davongezogen. Aber mit der Art und Weise reißt er sich sein Andenken in der Mainstadt komplett ein. Schade eigentlich.

Autor Folke Müller

Folke Müller kommt aus einem Elternhaus, in dem Fußball eigentlich absolut keine Rolle spielt. Dennoch fand er seine Liebe zur Eintracht im Alter von acht Jahren. Seitdem entgeht ihm kein Spiel mehr. Erst als langjähriger Leser von SGE4EVER.de auf der Seite unterwegs, ist er seit März 2019 als Redakteur tätig. Neben der Eintracht ist seine andere große Leidenschaft die Musik, der er sich von Kindesbeinen an verschrieben hat.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Guter Kommentar Folke, es trifft es..niemand hätte was gesagt wenn es heißt Kostic Wechsel perfekt. Zu wem auch immer. Frankfurt erhält 30 Mio. oder von mir aus 25 + Boni oder was auch immer. Keine hätte es ihm verübelt , so wie er sich für den Verein reingehängt hat. Mit dieser Aktion stellt er sich auf eine Stufe mit Hütter, Bobic bei uns Dembele und Aubameyang bei Dortmund und viele andere die durch so ein Verhalten dem Fußball schaden. Ja es ist ein Geschäft , ja es geht um viel Geld , zu viel Geld , aber das darf nicht zur Normalität werden. Und ich werde nicht wegen fehlender oder zu geringer Ablösesummen jammern, wenn die SGE Kostic suspendiert und auf die Tribüne setzt..dann nur dann können Krösche und Co. sich noch im Spiegel ansehen im Wissen korrekt gehandelt zu haben.

    99
    6
  2. Top Kommentar!

    Es ist eine große Enttäuschung, aber ich sehe es nicht als riesen Problem für Krösche & Co. Die müssen es so schnell wie möglich abhaken, möglichst viel Geld rausholen und weiterarbeiten. Ob das am Ende 10, 15 oder 20 Millionen sind, ist mir egal. Wir können es uns nicht leisten auf das Geld zu verzichten oder Herrn K. weiter zu beschäftigen und zu bezahlen. Die Summen sind sowieso weit entfernt von meinem Verständnis und dann lieber mit gescheiten Leuten ein Jahr im Mittelfeld der Liga spielen, als so was. Nach Bobic und Hütter hat doch hier keiner mehr Bock auf so ein Theater.

    18
    45
  3. @1 ich finde sogar, dass er auf einer Stufe mit jermaine Jones ist.

    Und jetzt einfach Bielefeld abschießen und 3 Punkte an den Main bringen.

    Motto des Tages
    Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber egal.

    24
    1
  4. Wichtig: super Spiel bislang von uns! Bin begeistert. Lange nicht mehr so gut gesehen.

    Nicht ganz so wichtig aber erschreckend schlecht: der Schiedsrichter.

    15
    1
  5. Sehr guter Kommentar.

    Gutes Spiel. Wünsche Borré mal einen Treffer, damit der Knoten platzt.

    13
    0
  6. Ich weiß das gibt jetzt einige Daumen nach unten aber das ist mir egal.

    Ich wünsche das der Transfer zustande kommt, da Kostic nach der Aktion im Verein nicht mehr tragbar sein kein.

    Sollte der Preis aber nicht stimmen, also ab 25 Millionen, dann wird es mal Zeit diesen Söldnern und Geldgeilen Beratern mal zu zeigen, dass das Verhalten inakzeptabel ist und ich persönlich würde Kostic nur noch auf die Tribüne setzen.

    Egal wie wichtig er für uns war oder ist, und ich großer Fan von ihm bin, und ich immer geglaubt hab er fühlt sich wohl bei uns und wäre dankbar.
    Die Spieler und Berater denken die können immer ihre Vereine erpressen.

    Die SGE hat immer gesagt es könnte sein das sie Kostic und Co. verkaufen werden, falls der Preis stimmt.

    Aber zu Streiken ohne das es ein Angebot gibt, das hab ich noch nie gehört.
    Der muss doch Freitag morgen auf den Kopf gefallen sein oder der Berater erzählt ihm nur lügen.

    70
    3
  7. Vielleicht tut ein Kostic Abgang unserem Spiel auch gut. Unbestritten ist er ein super Kicker aber in letzter Zeit ging so ziemlich jeder Angriff über seine Seite und war dann irgendwann recht einfach zu verteidigen für den Gegner. Ohne ihn sind wir dann eventuell wieder etwas weniger auszurechnen.

    36
    2
  8. Ganz ehrlich das ist jetzt aber auch ne Aufgabe für den Mannschaftsrat .
    Wir brauchen einen Kostic ! Wenn lazio nicht zahlt dann muss der Junge zur Vernunft gebracht werden . Wir haben genug alte Haudegen und Kostic ist kein Unmensch …. Nur grad schlecht beraten

    19
    9
  9. @10
    Bin bei dir aber angeblich gibt es ein Angebot von Lazio über 10 Millionen * hust*
    Natürlich lächerlich.

    Ich hoffe er geht für mindestens 20 Millionen und wir kaufen dann ein gescheiten 9er
    Hauge macht Kostic bald vergessen, der ist geil der Junge. Für mich der beste Neuzugang bis jetzt.

    24
    3
  10. @10
    Meine Zustimmung hast du, Kostic ist absolut untragbar geworden. Entweder fette Kohle, oder Tribüne. Dann hat es sich spätestens in der Winterwechselphase eh erledigt.
    Spielerberater versauen den Fussball, weniger Macht für diese Geldgeier, ein frommer Wunsch.
    Auf geht’s Eintracht, haltet den Vorsprung und sieg.

    25
    1
  11. Oh man nach dem 0:1 war ich ja noch optimistisch aber das wird wohl mal ne richtig harte Saison. Was ein Scheiss gerade alles.

    12
    1
  12. Bin einfach nur enttäuscht, erste Hälfte waren gute Spielzüge , in der zweiten hatten wir viel, viel Gück. Sindt total eingebrochen.

    8
    1
  13. Das verhalten von Kostic und um nichts anderes geht in diesem Artikel ist einfach unmöglich und völlig inakzeptabel. Hier wurde er wohl einfach wie es aussieht nur schlecht beraten und die Überschrift trifft es auf dem Punkt. Was sehne ich mich an frühere Zeiten zurück.

    24
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -