Will möglichst viele Spiele bestreiten bei der Eintracht. Neuzugang Kaan Ayhan.
Will möglichst viele Spiele bestreiten bei der Eintracht. Neuzugang Kaan Ayhan.

Selbstbewusst und durchaus eloquent präsentierte sich der letzte der drei Neuzugänge, Kaan Ayhan, bei der Vorstellungspressekonferenz am heutigen Sonntag. Nachdem die Hinrunde nicht nach seinen Wünschen verlief und er nur eine weitere Minute in der Bundesliga beim FC Schalke 04 sammeln konnte, verließ er nun erstmals in seiner Karriere seinen Stammverein. Bis Sommer 2016 konnte die Eintracht den Deutsch-Türken an sich binden, müsste dann aber eine höchstwahrscheinlich kaum stemmbare Ablösesumme an die Königsblauen entrichten, um ihn tatsächlich weiterverpflichten zu können. So weit in die Ferne will man jetzt bei den Hessen aktuell aber nicht blicken. Ayhan soll sofort weiterhelfen und den Arrivierten Druck machen. Im Interview mit EintrachtTV sieht er seine Stärken vor allem im Zentrum, „also auf der Sechs oder in der Innenverteidigung.“ Wo Trainer Armin Veh letztendlich mit dem Mann, der die Nummer 3 erhält, plant, weiß dieser noch nicht. Das Ziel des 21-Jährigen, der insgesamt 30mal in der Eliteliga auflief, ist allerdings eindeutig formuliert: „Ich will möglichst viele Spiele machen und der Mannschaft mit meiner Leistung so helfen, dass wir auch die Mannschaftsziele erreichen.“

Den Schritt zur Eintracht bezeichnet der gebürtige Gelsenkirchener jedenfalls als „sehr spannend. Ich freue mich jetzt einfach auf die Herausforderung.“ Nach 17 Jahren wechselt der als hochtalentierte geltende Defensivallrounder erstmals seinen Verein und verlässt somit auch seine Heimatstadt. Dennoch hofft er, dass er sich schnell an alles gewöhnen und dem gesamten Verein sofort mit guten Leistungen helfen könne. Von der Stadt jedenfalls zeigt sich Ayhan durchaus beeindruckt: „Es ist wirklich riesig hier, wenn man nichts anderes als Gelsenkirchen kennt.“ Ferner freut er sich, dass er bei einem Traditionsverein angesiedelt ist. „Das wird dann auf dem Platz auch hoffenltich viel Spaß machen.“ Nachdem jetzt auch noch Stefan Reinartz die Reise ins Trainingslager nach Abu Dhabi absagen musste, steigen die Chancen Ayhans, sich gleich ganz nah an die erste Elf heranzukämpfen. In der Wüste werden nun die Grundlagen gelegt – für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde aus Sicht der Eintracht.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Hoffe, das er bei uns durchstartet. Auch wenn es nur für ein halbes Jahr ist kann er dennoch für uns sehr wichtig werden. Nicht auszudenken, wenn er sich auch noch bei uns wohlfühlt.
    Bitter ist die Sache mit Reinartz….irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er sich bei uns eben nicht so wohlfühlt und dadurch auch die Probleme seine Leistung auf den Platz zu bringen. Klingt jedenfalls komisch, dass er nicht mitfahren soll.

    0
    0
  2. Reinartz ist doch verletzt. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass er sich hier nicht wohl fühlt. Da ist dann nur die Frage was Henne und was Ei ist. Er fühlt sich nicht gut und bringt deswegen nicht die Leistung oder er bringt nicht die leistung und ist deswegen schlecht drauf…

    Zu Ayhan:
    Ich sehe ihn bei uns, wenn Zambrano und Abraham fit sind im DM. Er kann zwar angeblich auch RV spielen, dort hat er mir aber in der Vergangenheit nicht gefallen. Im DM sehe ich ihn hingegen als kompletten Spieler. Ihn als defensiven Part und Stendera daneben offensiv, wäre eine verdammt nette Zentrale. Sehe ihn schon jetzt deutlich stärker als Hasebe und Reinartz. Mit Fabian und Huszti haben wir uns auch vorne gut verstärkt. Einer der beiden kann die Stelle auf LV besetzen und der andere wird mit den etablierten in den Konkurrenzkampf treten. Da wird sich dann der beste durchsetzen. Und wir haben auch einfach zwei Spieler mehr mit Qualität, die bei Ausfällen aushelfen können.

    Einzig auf RV haben wir damit noch ein Problem. Ob Veh dort kein allzu großes Problem sieht oder es keine vernünftigen RV mit unseren finanziellen Mitteln auf dem Markt liegt, kann ich nicht einschätzen. Hoffen wir, dass Chandler in der Vorbereitung wieder fit wird und dann diese Position einigermaßen solide ausfüllen kann. Insgesamt bin ich mit den Neuzugängen sehr zufrieden. Und auch wenn die KO für Ayhan sehr hoch ist. Zumindest haben wir im Zweifelsfall den Finger drauf, falls er wirklich einschlagen sollte. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass uns Zambrano für einen kleinen zweistelligen Millionenbetrag im Sommer verlassen wird. Der Verein muss ihn über kurz oder lang verkaufen, da sein Gehalt einfach zu hoch ist. Gleichzeitig gibt es genug Vereine, die genau so einen wie Zambrano gerne im Team haben, besonders in England. Den lassen sie sich dann auch 10-12 Mio. kosten. Und damit könnte man Ayhan sicherlich finanzieren, sowohl von der Ablöse als auch vom Gehalt her.

    0
    0
  3. sollte ayhan im spielaufbau wirklich so stark sein, wie einige meinen, dann kann er uns weiterhelfen.
    zambrano nächsten sommer für einen 2 stelligen betrag verkaufen zu können, wäre für uns das beste was passieren kann.
    ich bin der meinung das man unbedingt auf chandler setzen sollte als rv, er kann das vernünftig spielen.

    0
    0
  4. @ball99: Ich bin überrascht über deine Einschätzung zu Timothy Chandler (das ist nicht provokativ gemeint!). Was genau überzeugt dich an ihm? Ich persönlich war von seinem Transfer nie begeistert und sah ihn auch vergangene Saison als unseren größten Schwachpunkt… Interessiert mich wirklich, wie du auf diese durchaus positive Wertung kommst?

    LG
    Chris

    0
    0
  5. natürlich kann man ihm vorwerfen nicht sein bestes gezeigt zu haben bisher aber im vergleich zu iggy oder hassebe ist er mir auf der position als rv am liebsten. er kann die position solide spielen und hat dort die meiste erfahrung.
    an ihm überzeugt mich sein zweikampfverhalten.

    0
    0
  6. ……………Ich brauch kein Chandler

    …………………………Hradecky
    ………Ayhan………Zambrano……..Abraham…….
    ………………………..Stendera
    ……………Fabian………………..Huszti
    Aigner……………….Meier……………..Seferovic
    ……………………….Castaignos

    0
    0
  7. Mir gefallen die Neuzugänge und die Idee dahinter. Ayhan kann die sechs spielen und IV. Notfalls auch RV. Sollte er einschlagen und Carlos für 15 Mio gehen ( wenn hofmann für 10 weggeht zu Gladbach , finde ich die 15 realistisch ) , wären wir gut aufgestellt. Die beiden Jungs vorne können zentral spielen und Fabian auch links. Das gibt uns mehr Möglichkeiten. Auf RV war in der Winterpause insgesamt keiner im Gespräch, nicht nur bei uns. Da war der Markt leer.

    0
    0
  8. Naja, ich würde mir ja auch 15 Mio. für einen Zambrano wünschen – aber da müsste es dann ein anderer Zambrano sein in der Rückrunde wie derjenige der in der Hinrunde auch höchst-selten seine wirkliche Form hatte.

    Hat er diese aber wieder, dann ist er ein international erfahrener und sehr guter IV – dann ist diese Summe durchaus drin; vor allem wenn Vereine aus England auch dann Interesse haben (wenn man sieht dass wenn es stimmen sollte schon 55 Mio. für L.Sane geboten werden….).

    0
    0
  9. Also ich finde selbst 5Mio als KO für Ayhan absolut in Ordnung!
    Erstens er ist noch jung und soll ja angeblich ein großes Talent sein, da bin ich schon mal froh das wir überhaupt eine KO haben! Wie kann man besser sehen ob ein Spieler Talent hat als wenn er ein halbes Jahr bei uns spielt?!
    Natürlich ist 5Mio für die Eintracht im ersten moment viel Holz aber wie auch viele andere gehe ich davon aus das Zambrano im Sommer gehen wird. Was ich persönlich gut finde, denn Zambrano ist zwar ein Klasse Verteidiger und schon lange bei uns aber er überzeugt mich auch nicht mehr so wie im 1 und 2 Jahr Bundesliga mit uns. Daher ist sein Gehalt einfach zu hoch…
    Da wir ja keine Experten in teuren verkäufen sind bin ich schon froh, wenn wir ihn für 10mio nach England los kriegen und in diesem Szenario könnte man dann direkt die KO für Ayhan ziehen falls er überzeugt und hat sofort einen guten, schon eingespielten Ersatz für Zambrano und hat immernoch 5mio über + die Gehalts Differenz zwischen beiden.

    Persönlich finde ich aber man könnte für Zambrano auch mal 12mio kriegen.
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was da im Sommer passiert!

    0
    0
  10. Mit den 10 Mio für Trapp ( für einen Torhüter eine top Summe ) , haben wir unser Verkaufstalent bewiesen. Und wenn ein Ersatzspieler aus Dortmund für 10 Mio nach Gladbach geht, sind 15 Mio für einen Stammspieler mit Laufzeit bis 2020 realistisch. Zumal immer wieder mal Italien und England Interesse zeigen.

    0
    0
  11. Ich bin sehr gespannt auf Ayhan und die generelle Entwicklung. Junge Spieler sind ja alle irgendwie talentiert – sonst würden sie nicht im BL Kader eines Erstligisten stehen. Er hat sicher Entwicklungspotential. Allerdings glaube ich, dass wir mit Hasebe und Stendera auf der Doppelsechs ideal besetzt sind. Ebenso halte ich Zambrano und Abraham für ne gute Kombo wo ich keinen großen Handlungsbedarf gesehen habe. Jetzt kann ich mir folgende Szenarien vorstellen:
    1. Zambrano und Abraham bzw. Hasebe und Stendera spielen auch in der Rückrunde und Ayhan vielleicht wenn einer gesperrt oder verletzt ist. Wäre dies so, gibt es keinen Grund für Ayhan auch nach der Saison bei uns zu bleiben.
    2. Ayhan verdrängt Zambrano und spielt mit Abraham in der Innenverteidigung. Das würde aber den Marktwert von Zambrano gewaltig sinken lassen.
    3. Ayhan ersetzt Abraham und spielt mit Zambrano. Was aber wenn Zambrano uns gar nicht verlassen will und wird (ist ja alles nur aus der Gerüchteküche) – haben wir dann 5 Mio. übrig für einen Innenverteidiger (sofern er „nur“ solide und nicht überragend spielt)?

    Außerdem „stören“ mich die Gedankenspiele, die ja auch vom Kicker beschrieben werden. Ayhan will sich jetzt ein halbes Jahr Spielpraxis holen um dann auf Schalke seine Chance zu suchen. Das seine Verbindung nach 17 Jahren Schalke zu königsblau größer sind als nach 5 Monaten Frankfurt ist ja sogar noch nachzuvollziehen. Ich bin gespannt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -