Der VfL Wolfsburg hingegen weist mit 25,4% von 0,29 Millionen nur einen geringen Anteil von Anhängern aus Deutschland vor. Der Rest ist quer über dem Erdball verteilt. An einem der größten VW-Standorte in Brasilien scheint sich interessanterweise eine große Fanbase aufgebaut zu haben, denn 7,7% sind doch schon ein beachtlicher Wert. 5,2% aus Ägypten und 4,6% aus Indonesien decken sich übrigens mit den Exportzahlen ausgelieferter Wagen in aller Welt von VW. Scheinbar verkauft man nicht nur das Auto, sondern auch gleich eine komplette Fanausrüstung vom VfL. Service, der begeistert.

12wolfsburg

Die alte Dame Hertha BSC Berlin hat mit 0,24 Millionen Likes im Vergleich zu vielen anderen Haupstadt-Vereinen die wenigsten Anhänger auf Facebook. Der Anteil nationaler Anhänger ist aber mit gut 74,6% auch dazu noch ziemlich hoch. Das Ansehen des größten Hauptstadt-Vereins in Deutschland scheint also über die Ländergrenze hinweg nicht sonderlich groß zu sein. Erstaunlich auf dem ersten Blick, dass auf Platz 2 Tunesien mit 2,1% liegt. Wenn man sich aber genauer die Kader der letzten Jahre anschaut, dann erkennt man, dass in der jüngeren Vereinsgeschichte mit Änis Ben-Hatira und Sami Allagui zwei Tunesier in den Reihen standen bzw. immer noch stehen. Auf den weiteren Plätzen folgen mit 1,9% USA, 1,5% Brasilien und 1,1% Österreich.

13herthabsc

Der SC Freiburg hat knapp 0,16 Millionen Anhänger auf Facebook, wobei auch hier etwa Dreiviertel aus Deutschland stammen (72,8%). Brasilien folgt mit 1,8%, wie bei so vielen Vereinen auf Platz 2. Ob es Rückschlüsse auf die erfolgreiche Weltmeisterschaft der Deutschen zu geben scheint, können wir nicht genau sagen :-). Ansonsten folgen die Schweiz mit 1,7%, die USA mit 1,4% und Frankreich mit 1,2%.

15scfreiburg

Auch der FC Augsburg hat eine ähnliche Verteilung, wie die Breisgauer. Von ihren knapp 0,16 Millionen Anhängen kommen wieder gut Dreiviertel aus Deutschland (73,6%). Dahinter folgt aber mit 1,7% Polen, die mit Arkadiusz Milik und Matthias Ostrzolek zwei polnisch-stämmige Spieler in ihren Reihen hatten. Brasilien (1,6%), Türkei (1,5%) und Österreich (1,4%) folgen auf den weiteren Plätzen.

14fcaugsburg

1
2
3
4
5
- Werbung -

8 Kommentare

  1. schon witzig die ausarbeitung.
    vor allem ägypten und indonesien lassen da doch aufhorchen. oft mit beachtlichen prozentualen anteilen beteiligt.
    wer es nötig hat…marketing kennt keine grenzen

    0
    0
  2. Sicherlich spielt die Freundschaft der Ultras eine Rolle mit Bergamo, aber vielleicht auch die Rolle eines italienischen Sponsoren.

    Eigentlich sollten wir doch auch paar Fans in Japan haben dank der Vergangenheit (Inamoto und vor allem Takahara) und nun mit dem Kapitän Hasebe, Inui und bei der Frisur der letzte Samurai Alex Meier. Zudem mit einer großen Kolonie in Frankfurt darf gerne Sony oder ein anderer Konzern Premium-Sponsor werden.

    Ach so, interessant sind die vielen Likes aus Brasilien bei manchen Vereinen, denn in Brasilien kann man die. Bundeslig sehen.

    0
    0
  3. Auch wenn ich es ungern anmerke: hoffenheim war im sommet auf tour in Indien. Daher wohl die likes. Das sollte die eintracht auch mal machen. Wir haben internationale Märkte einfach nicht im Blick. … ich musste ehrlich gesagt zugeben, dass ich ordentlich geschluckt habe als verkündet wurde, dass unser Marketing Potential ausgeschöpft ist

    0
    0
  4. @Adlermacht

    die frage ist ob hoffenheim im rahmen der dfl vermarktung unterwegs war ( wie wir damals in vietnam) oder ob es eigeninitiative gewesen ist.
    wir haben in den letzten jahren probiert den arabischen markt auf die marke sge aufmerksam zu machen. mal schauen wohin das führt

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -