45 Kilometer weiter nördlich schaut die Sache schon wieder anders aus. Die Anhängerschaft des 1. FC Köln aus Deutschland kommt zwar immer noch auf stolze 62.2% von 0,62 Millionen, danach scheint es aber keine Rangordnung zu geben. Nach der Statistik zufolge folgt dann mit 2,8% und somit weit abgeschlagen Brasilien. Zwar waren in der Vereinshistorie durchaus einige Brasilianer mal mehr, mal weniger erfolgreich in der Domstadt, doch der Hauptgrund mag sicherlich im Kulturgut Karneval liegen. Denn schließlich wurde der Fiesta Brasil maßgeblich vom Kölner Karneval inspiriert, oder war es doch andersrum? Jedenfalls folgen danach viele weitere Länder, quer über den Erdball auf diversen Kontinenten verteilt.

08fckoeln

Im Schwabenländle geht es beim VfB Stuttgart ebenfalls wieder sehr heimatverbunden zu. Die Cannstatter verzeichnen knapp 72,9% ihrer 0,45 Millionen Anhänger aus Deutschland. Danach folgen mit 2,5% die USA. Auf den ersten Blick doch verwunderlich, aber mit dem Urschwaben Jürgen Klinsmann als Nationaltrainer der US-Boys arbeitet dort ein sehr respektierter und gefeierter Mann auf dem wichtigsten Posten im amerikanischen Fußball. Verfolgt wird die USA von Brasilien 1,5%, Türkei 1,4% und 1,3% aus Bosnien-Herzegowina.

09vfbstuttgart

Kommen wir nun zu unserer Eintracht aus Frankfurt. Auch hier kommen mit 76,9% von 0,38 Millionen mehr als drei viertel aller Fans aus Deutschland. Danach sind wieder die USA mit 1,9% die USA direkter Nachfolger. Mit Timothy Chandler besitzt die SGE derzeit einen aktuellen Nationalspieler aus den Staaten, auch wenngleich Chandler in der Mainmetropole geboren und aufgewachsen ist. In jüngerer Vergangenheit waren Ricardo Clark oder Jermaine Jones weitere US-Boys im Kader der Eintracht zu finden. Mit dem EFC Pazifik besitzt der Verein aber auch eine nicht zu verachtende Fanbase auf der anderen Seite des großen Teichs. Danach kommen Brasilien mit 1,4%, Italien mit 1,2% (Fanfreundschaft zu Atalanta Bergamo) und die Türkei mit 1,1%. An dieser Stelle kann man auch noch einmal auf die Leverkusener Werkself zurückkommen, denn wenigstens in den Vereinsfarben ähneln sich die beiden Klubs. Das war es allerdings auch schon – schließlich haben die Leverkusener fast 2/3 mehr Fans bei Facebook. Jaha, das will was heißen. An den Interaktionen, wie Kommentaren oder Beitragslikes merkt man das jedoch überhaupt nicht. Komischerweise ist die Interaktionsrate bei den Hessen teilweise identisch mit der der Leverkusener. Aber vielleicht liegts ja wirklich nur an der Sprachbarriere…

10eintracht

Die graue Maus Hannover 96 versucht seit Jahren ihr schlechtes Image aufzupolieren. Vor allem im Ausland hat man, nicht nur durch vergangene Spielzeiten in der Europa-League, versucht sich einen Namen zu machen. Mit insgesamt 71,9% ihrer 0,30 Millionen Fans kommt aber dennoch ein großer Teil aus heimischen Gefilden. Mit 2,1% sind wieder die Brasilianer am meisten vertreten. Auch hier ist die Historie von südamerikanischen Spielern im Kader der Hannoveraner ein mögliches Indiz. Felipe, Marcelo oder der Schrumpf-Brasilianer Franca zeugten jedoch in den letzten Transferperioden immer mehr davon, dass man sich lieber wieder auf dem europäischen Markt umschauen sollte, auch wenn man dafür vielleicht einen Teil seiner brasilianischen Anhängerschaft verliert. Die Türkei 1,9%, USA 1,6% und Tunesien sind die weiteren Verfolger.

11hannover96

1
2
3
4
5
- Werbung -

8 Kommentare

  1. schon witzig die ausarbeitung.
    vor allem ägypten und indonesien lassen da doch aufhorchen. oft mit beachtlichen prozentualen anteilen beteiligt.
    wer es nötig hat…marketing kennt keine grenzen

    0
    0
  2. Sicherlich spielt die Freundschaft der Ultras eine Rolle mit Bergamo, aber vielleicht auch die Rolle eines italienischen Sponsoren.

    Eigentlich sollten wir doch auch paar Fans in Japan haben dank der Vergangenheit (Inamoto und vor allem Takahara) und nun mit dem Kapitän Hasebe, Inui und bei der Frisur der letzte Samurai Alex Meier. Zudem mit einer großen Kolonie in Frankfurt darf gerne Sony oder ein anderer Konzern Premium-Sponsor werden.

    Ach so, interessant sind die vielen Likes aus Brasilien bei manchen Vereinen, denn in Brasilien kann man die. Bundeslig sehen.

    0
    0
  3. Auch wenn ich es ungern anmerke: hoffenheim war im sommet auf tour in Indien. Daher wohl die likes. Das sollte die eintracht auch mal machen. Wir haben internationale Märkte einfach nicht im Blick. … ich musste ehrlich gesagt zugeben, dass ich ordentlich geschluckt habe als verkündet wurde, dass unser Marketing Potential ausgeschöpft ist

    0
    0
  4. @Adlermacht

    die frage ist ob hoffenheim im rahmen der dfl vermarktung unterwegs war ( wie wir damals in vietnam) oder ob es eigeninitiative gewesen ist.
    wir haben in den letzten jahren probiert den arabischen markt auf die marke sge aufmerksam zu machen. mal schauen wohin das führt

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -