Ist Sébastien Haller der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte? (Foto: Imago/VI Images).

Selten erschien der Zeitpunkt, den ersten Neuzugang für die nächste Saison zu verkünden, so passend wie es diesmal der Fall war. Nach drei Niederlagen in Folge und den zuletzt schwachen Auftritten gegen den VfL Wolfsburg (0:2) und 1. FSV Mainz 05 (2:4) sorgte die Nachricht, dass Sébastien Haller vom FC Utrecht zu Eintracht Frankfurt wechseln wird, für gute Laune im Umfeld des Vereins. Auch wenn keine näheren Informationen zu der Ablösesumme durchsickerten, ist davon auszugehen, dass Caio (rund 3,8 Millionen Euro) als teuerster Transfer der Vereinsgeschichte abgelöst wurde. Die französische Sport-Tageszeitung „L’equipe“ wirft die Zahl sechs Millionen Euro (plus Bonuszahlungen) in den Raum, die „Bild“-Zeitung berichtet, dass der Klub letzte Saison noch zehn Millionen Euro für den bis 2019 gebundenen Angreifer forderte.

Haller will mit Wucht und Power glänzen

Haller hat in seiner noch so frischen Profikarriere bereits bewiesen, dass er den Weg zum Tor sucht – und auch kennt. „Ich will Tore schießen und den Klub nach vorne bringen“, sagte er gegenüber „Eintracht TV“ und zählte seine Stärken auf: „Ich habe viel Power und einen ausgeprägten Torinstinkt. Durch meine Größe kann ich auch Druck auf die gegnerischen Verteidiger ausüben.“ In den Niederlanden stellte er dies unter Beweis: Für Utrecht traf er in 82 Partien insgesamt 41mal, durfte also in jeder zweiten Begegnung über einen Treffer jubeln. Am 14. Spieltag erzielte der Angreifer gegen Meister Feyenoord Rotterdam beim 3:3 gar einen Doppelpack. „Das hat sich natürlich sehr gut angefühlt“, gab er grinsend zu. In Utrecht werden sie ihn vermissen, schließlich wurde er von den Fans 2015 gar zum Spieler des Jahres gewählt.

Vor dem Schritt ins kleine Nachbarland war Haller in der Heimat unterwegs. Ãœber die unbekannten Klubs Vigneux und Brétigny Foot wechselte er 2007 in die Jugendabteilung des AJ Auxerre. Stark war eine Bilanz in der zweiten Mannschaft, für die er 29 Tore in 57 Partien erzielte. Bei den Profis geriet die Karriere etwas ins Stocken, nach sechs Treffern in 50 Spielen folgte im Januar 2015 zunächst die Leihe nach Utrecht, im Sommer anschließend der Verkauf für vergleichsweise günstige 750.000 Euro. Diese Summe – so viel ist sicher – hat sich vervielfacht, schließlich sollen neben der Eintracht unter anderem auch Newcastle United, Bayer 04 Leverkusen und diverse chinesische Klubs bei den Niederländern angeklopft haben.

Vorbereitung soll Ende Juni starten

Letztlich bekam die Eintracht den Zuschlag und darf sich darüber freuen, dass er die gesamte Vorbereitung zur Verfügung stehen wird. Die vom 16. bis 30. Juni stattfindende U21-Europameisterschaft in Polen haben die mit so vielen großen Talenten gespickten Franzosen verpasst, weshalb kein Sonderurlaub nötig sein wird. Ende Juni – so lautet der Plan der Eintracht – soll die Vorbereitung auf die neue Spielzeit starten.

Begegnet Haller dann auch Almog Cohen? Nach dem Abstieg des FC Ingolstadt steht wohl fest, dass der Mittelfeldspieler den Klub verlassen wird. „Sky Sport News HD“ sieht den Transfer bereits als gesichert an, die israelische TV-Quelle „Sport5“ berichtet, dass die Eintracht ein Angebot unterbreitet habe. Die Hessen scheinen im Rennen um den in dieser Spielzeit so torgefährlichen Cohen die besten Karten zu besitzen. Ihm gelangen in 30 Partien sieben Treffer und zwei Vorlagen – eine starke Bilanz. Neben der Eintracht wurden in dem Zusammenhang bereits der SV Werder Bremen und Hamburger SV genannt. Der Vertrag des Israeli läuft noch bis 2018, den Gang in die zweite Liga will er keinesfalls antreten. Zudem spielt mit Taleb Tawatha ein Landsmann und Nationalmannschaftskollege bei den Frankfurtern. Der Marktwert liegt laut „transfermarkt.de“ bei 1,5 Millionen Euro, die Ablösesumme – sofern keine Ausstiegklausel bekannt ist – könnte in diesem Bereich liegen.

 

- Werbung -

54 Kommentare

  1. @45 Danke für den Link. Der Junge sieht nach ner echten Option für RA aus. Kann zudem LV spielen.
    Nicht schlecht! Hertha hat auf der Position derzeit schon 2 Spieler, bei Leverkusen müsste er sich hinter Bellarabi einsortieren .. vielleicht haben wir da gar keine schlechte Position.
    Habn Video von dieser Saison von Alioski gefunden, das sieht extrem vielversprechend aus .. auch wenn es nur eine Saison ist, in der er so oft traf und auflegte .. zuvor spielte er in der Super League aber auch stets LV. Die erste Saison als RA/MS und sofort solche Stats? Krass! Wobei ich ihn in der BL mit seinen 1,71m auch nur auf Außen sehen würde.
    Auch der hr berichtet inzwischen vom Interesse

    0
    0
  2. Juhu, die Detari Millionen sind endlich aufgetaucht, bzw. das Geld ist frei und hat Zinsen abgeworfen…..:-)

    0
    0
  3. @50Fozzi
    Danke, Fozzi, dann ich habe ich den Post 30 einfach nur verkehrt verstanden. Das steht mir als Ahnungsloser vlt. auch zu (grins). Aber, klar bei den vielen Experten im Forum ist die Bezeichnung Ahnungsloser ja fast ein Adelstitel.
    Dir einen schönen Tag, die Meinungsfreiheit gilt weiter, auch für uns und auch wenn wir manchmal daneben liegen sollten.

    0
    0
  4. @53
    Aber sowas von! Ich sehe fast jede inhaltliche Diskussion als willkommene Gelegheit, meinen Standpunkt zu überdenken und zu überarbeiten. Dementsprechend freu ich mich über die meisten Widerworte – selbst von Ahnungslosen 😉
    Dir auch nen schönen Tag und vor allem ne schöne Pokalsiegfeier!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -