Führungsspieler und Mitdenker: Mario Götze. (Bild: IMAGO / HMB-Media)

Die ersten Einheiten im Trainingslager verpasste Mario Götze wegen eines Infekts. Seitdem er wieder auf dem Platz steht, hat er einen sehr positiven Eindruck von der Mannschaft, dem neuen Trainer und den Bedingungen, die die SGE in Windischgarsten genießt. Aber der Fokus liegt zunächst darauf, sich mit den Neuzugängen einzuspielen und zu einer neuen Einheit zu werden. „Alle sind sehr motiviert, es waren gute Einheiten mit guten Inhalten – defensiv wie offensiv. Wir haben Schwerpunkte gesetzt, die uns auf ein neues Level heben können. Es waren auch mal unterschiedliche Systeme dabei, aktuell kommt Vieles zusammen“, fasste der Weltmeister die vergangenen Tage zusammen.

Voller Fokus auf Eintracht Frankfurt

Für Götze bricht das zweite Jahr in Frankfurt an. Schnell wuchs er als erfahrener Routinier zu einem Führungsspieler heran. Diese Rolle will er weiterhin inne haben, indem er die neuen Kollegen mit integriert. „Ich will vorangehen, den jungen Spielern helfen und alles in eine Richtung lenken, damit wir auf und neben dem Platz erfolgreich sind.“ Von seinem neuen Fußballlehrer, Dino Toppmöller, ist er sehr überzeugt: „Er macht einen sehr klaren und aufgeräumten Eindruck. Es geht immer um eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive, zuletzt lag der Schwerpunkt noch etwas mehr auf der Offensive.“

In der Sommerpause berief Deutschlands Nationaltrainer Hansi Flick den 31-Jährigen nicht für die Länderspiele. Eine Absprache, mit der Götze gut leben konnte. „Er wollte etwas ausprobieren und neue Spieler einladen. Er ist sehr kommunikativ, gut erreichbar und hat mich dahingehend abgeholt“, lobte Götze den in der Kritik stehenden Bundestrainer. Bei der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land will der Offensivmann gerne dabei sein, „doch mein Fokus liegt komplett auf der Vorbereitung, Eintracht Frankfurt und den Herausforderungen, die hier anstehen.“

„Ich identifiziere mich sehr mit der Eintracht“

Von der Champions League im letzten Jahr geht es diese Saison in der Conference League weiter. Den eher weniger attraktiven Wettbewerb möchte Götze nicht schlecht reden, sondern sieht das Positive: „Wenn man sieht, wer da in den vergangenen Jahren im Finale stand, sind das gute Mannschaften. Wenn man einen Wettbewerb spielt und erst einmal die Kulisse spürt, dann kommt man in den Modus. Volles Haus, Abendspiele: Es gibt Schlechteres.“

Für den Adlerträger gehört mehr dazu als sportlicher Erfolg: Seine Familie und er fühlen sich in Frankfurt sehr wohl, was für den 31-Jährigen ein ausschlaggebender Grund ist. „Der Klub hat großes Potential, das macht es aus. Ich identifiziere mich sehr mit der Eintracht“, betonte er. Deshalb stellt sich Götze den neuen Aufgaben und will auf das Fundament, das die vergangenen Jahre ermöglicht haben, aufbauen. „In allen drei Wettbewerben haben wir als Mannschaft große Ambitionen. Diese Themen müssen wir gemeinsam mit dem Trainerteam angehen und weiterentwickeln.“ Als Führungsspieler muss Götze sich daran beteiligen, neue Ideen und Ziele zu formulieren und das Gebilde weiterbauen.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Zu Götze, ohne nicht jetzt auch nicht nicht klugscheißen zu wollen…, oje.
    Ich fand Götze in etlichen Spielen nicht optimal aufgestellt.
    Seine beste Position könnte zentral hinter der Spitze sein. Bin gespannt, wie Toppmöller aufstellt.

    75
    2
  2. Ihr könnt sagen was ihr wollt…..doch bei den meisten der letzten PKs, die ich gesehen habe, wie auch diese….sind es zumeist 2 der anwesenden Journalisten gewesen, die selbst jetzt in der aktuellen doch noch sehr lockeren und „drucklosen“ Phase, …Fragen stellen, die einfach negativ angehaucht sind und für meine Begriffe mehr als unnötig. Warum es immer wieder die beiden selben sind…..who knows….???? Naja,…Mario hat dies jedoch bravorös und gekonnt nicht an sich rankommen lassen. Freue mich, wie er auch auf die kommende Saison ! Forza SGE

    86
    3
  3. @3: Peppi Schmitt meinst du sicher. Irgendwie hab ich ihn auch seit damals mit der pk mit Oli Glasner etwas gefressen.

    Aber im Endeffekt auch egal. Als Spieler oder Trainer muss man bei den Fragen drüber stehen und das kann ein Mario Götze eben absolut gekonnt.

    Aber man merkt halt Mario die Erfahrung an das er sehr oft schon solche pks und Interviews gegeben hat, weil er eben oft bei den Vereinen wo er spielte im Fokus war.

    Ohne da Oli Glasner zu nahe zu treten aber in Wolfsburg oder in Österreich hat man nicht so die Erfahrung mit großer Medienpräsenz.
    Glaube auch das Adi Hütter damals auch so ein Problem hatte.

    35
    8
  4. @4
    Das ein oder andere Interview war sicherlich daneben, aber ich habe Glasner immer authentisch wargenommen – genau das, was ich mir erhoffe. Hütter fand ich zum Beispiel durchaus sympathisch, aber unnatürlich aufgesetzt und die Interviews waren durchgestylt und ins Detail vorbereitet. Damit kann ich wenig anfangen. Wobei das gar kein Vorwurf sein soll – in der heutigen Medienlandschafft ist es nicht leicht, einfach nur zu überleben. Man wird ja selbst hier beleidigt, wenn man mit jungen Jahren Interviews gibt, die nicht gleich auf den Punkt stimmen – vielleicht sogar nur, weil man freudig aufgeregt ist?! Völlig daneben!

    75
    2
  5. @4 Es ging hierbei mehr um den netten Herrn von FR ( das muß defacto an der Person selbst liegen, dieses Verhalten sagt sehr sehr viel über den Menschen aus….) , sowie auch CM von Sport1 ( der für meine Begriffe ) seit seinem Abgang hier aus dem Forum stetig mehr in die Schiene derer Journalisten gelaufen ist….

    48
    4
  6. @6
    Die FR-Jungs haben es bei mir seit ihren dümmlichen Videos eh verschissen. Diese Kombination aus Großkotzigkeit und oberflächlichem Halbwissen war (oder gibt es den opportunistischen Unsinn noch?) unerträglich. Die Zeitungsbeiträge sind zumeist oberflächlich recherchiert und selten inhaltsstark. Leider zeigt sich der Verfall des Sportjournalismus bei der FR am stärksten.

    57
    7
  7. @7 Dem ist nichts hinzuzufügen ! Wundert mich, daß da über einen so langen Zeitraum ( es war definitiv nicht immer so ) mittlerweile immer noch die freie Hand gewährt wird. Mit wirklich professionellem Journalismus hat das ( für meine Begriffe ) nichts zu tun.

    48
    5
  8. Ich weiß nicht wie es euch so geht aber aktuell empfinde ich es als sehr schwer den Leistungsstand der Mannschaft einzuschätzen. Klar wir sind mitten in der Vorbereitung und die Testspiele sagen aus meiner Sicht rein gar nichts und genau das ist wahrscheinlich das Problem, keine richtigen Härtetests und noch früh in der Vorbereitung, man kann die Neuzugänge noch nicht einordnen, wie kommt das Konzept von DT an, was will er spielen lassen, es sind alles ziemlich viele Unwägbarkeiten. Ich kann den Start langsam nicht mehr abwarten 🙂 es soll endlich wieder losgehen

    29
    4
  9. @9
    Ich persönlich finde den Kader, stand jetzt, gut zusammengestellt und besser als letztes Jahr. Ob der Kader auch wirklich zusammen paßt, der Trainer was taugt, usw.? Ich weiß es nicht. Klar kann man drüber spekulieren. Aber das Transferfenster ist noch 5 Wochen offen. Was soll also das Spekulieren, wenn man den Kader nicht kennt. Am Ende stürmen wir mit Selke statt Kolo – dann sieht die Welt wieder anders aus 😉
    Apropoas Analyse: heute läuft glaube ich die zweite Runde der ECL.

    26
    3
  10. Grundsätzlich finde ich den Kader bist auf eins zwei Positionen auch recht gut besetzt. Immer mit dem Grundgedanke, dass die neuen dort auch zünden!

    Aber was mir eher Bauchschmerzen macht ist, wenn doch noch kurz vor knapp Kolo wechseln sollte. Klar wird dann Ersatz geholt(wenn qualitativ noch verfügbar).
    Aber aktuell und das war zur RR schon so, sehe ich vorne keine Spieler der die Tore macht!
    Das gleiche gilt auch bei einer möglichen Verletzung Kolo‘s (Holzklopfer). Im Sturm haben wir niemanden der ebenfalls knipst. Es hängt sehr viel auf Kolo‘s Schultern!

    Das ein oder andere Tor wird klar Lindström auch schießen werden. Dennoch kann dieser noch wechseln, zum anderen ist er kein Knipser!

    Bin gespannt wie das neue Spiel ausgelegt ist.

    15
    10
  11. Also wenn Muani doch kurz vor knapp transferiert wird, dann muss der Trainer eben anders aufstellen. Klar sind wir dann geschwächt. Aber zwar Muanis können wir uns Nicht leisten, das geht allen außer den Bayern so.

    17
    3
  12. Wobei man bei FR differenzieren kann: Durstewitz und Hellmann sind okay. Wer aber wirklich abgrundtief unangenehm ist, ist dieser Kilchenstein. Dem würde ich Hausverbot erteilen.

    8
    19
  13. Insgesamt denke ich auch, dass wir eine gute Mannschaft haben und MK und Co gute Arbeit geleistet haben.

    Ein bisschen Sorge macht mir, dass jetzt vieles auch vom Abschneiden einzelner Personen abhängt. Während ich bei Skhiri sicher bin, dass er uns sofort weiterhilft und das Spiel durch die Mitte spürbar beleben wird , kommt es hinten sehr darauf an wie Koch einschlägt und ob er der Chefrolle gerecht werden kann. Dazu ist Pacho neu und Tuta gefühlt auch immer noch nicht in seiner besten Phase. Da bin ich gespannt, ob die Abwehr gleich funktioniert bzw. bin ich der Meinung, dass dies ggf. etwas länger dauern wird, als man vielleicht geplant hat.

    Was mir in den Testspielen bislang und schon die ganze letzte Saison gefehlt hat, ist das seit Abgang Kostic kaum jemand mehr gescheite Flanke kann . Früher war es so einfach-Flanke Kostic- Tor Silva , Borre etc.
    Merkt man beispielsweise bei Borre extrem, dass seit Abgang Kostic er deutlich weniger Tore schießt. Da würde ich mir außen mal jemand wünschen, der Kolo und neu jetzt Ngankam und Marmoush mit Flanken füttert. Da kommt von Max , Lenz und Buta zu wenig, auch wenn Buta aufsteigende Form in der Rückrunde hatte. Hoffentlich kommt noch ein LV.

    Vorne finde ich haben wir uns gut verstärkt um Kolo zu entlasten und variabler zu spielen. Ngankam zieht beispielsweise auch durch seine Robustheit dann auch mal 2 Verteidiger auf sich, so dass ein Kolo oder Götze auch mehr Raum haben sollten und es vorne mehr Anspielstationen geben sollte. Wenn das Mittelfeld und unsere Offensive gut harmoniert, könnte das unser Prunkstück werden, was letzte Saison noch nicht ganz so wie erhofft geklappt hat, aber man schon das Potential gesehen hat. Von der Qualität und -wie angedeutet- dem Potential her, sind Kolo-Götze-Skhiri absolute Ligaspitze. Jetzt müssen wir es nur noch umsetzen.

    17
    2
  14. …die Kritik an der FR wundert mich hier schon ein bischen. Meiner Meinung nach ist die FR seid 30 Jahren von allen Medien am Besten mit der Eintracht vernetzt und bringt am schnellsten die echten Informationen zum Verein, meist schon bevor es auf der Vereinshomepage veröffentlicht wird. Irgendwelche Spekulationen oder Kolumnen mal ausgenommen, mit solchen Sachen füllt jedes Blatt die Sommerpause.

    12
    36
  15. @10. Fozzi Bei aller Unsicherheit bzgl. Kolo Muani: Es wird immer betont, dass Neuzugänge auch menschlich zur Mannschaft passen müssen. Daher bin ich mir absolut sicher dass ein Selke als Neuzugang niemals auch nur in Erwägung gezogen wird.

    42
    0
  16. @ 14 Genau deswegen ist seitens des Kaders , aktuell eine Position , welche extrem wichtig ist und mit Prio behandelt werden sollte. — Linke Schiene und Ersatz für Lenz ( da waren wir oder sind an Nkounkou dran ) Wäre ein klasse Transfer und Buta würde etwas Entlastung bekommen. Buta auf rechts hat es für sein Erstes Jahr mehr als passabel gemacht ( mit Luft nach oben im 2. Jahr 🙂 ) Es fehlt das Pendant auf Links. Nkounkou war bei der U21 EM mehr als stark und auffällig und würde uns super zu Gesicht stehen. Würde mich freuen, wenn wir hierbei noch erfolgreich wären in der Abwicklung dieses Transfers.

    23
    2
  17. Ersatz für Lenz?
    Ist er denn gewechselt?
    Kann verstehen, dass manche gerne auf links noch was tranfertechnisch machen würden, aber dann ist es nur ein Ersatz, sollte Lenz gehen.

    5
    9
  18. Sprich der Verein ist nicht in der Position zu entscheiden auf der linken Seite sich verbessern zu wollen , da Lenz aktuell noch Teil des Kaders ist? Es ist bekannt, daß er auf der Liste derer steht, welche gerne den Verein verlassen können. Tut er es nicht, wird es dennoch nicht für einen Platz in der ersten 11 langen, daher wird aktiv nach einem Ersatz auf links gesucht. Die Zügel sollte der immer der Verein in der Hand halten 🙂

    18
    1
  19. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben das Marmoush am liebsten als LA bzw. Schienenspieler auf dem Platz steht. Dachte das sich unser Problem damit erledigt hat. Hab da wohl was falsch verstanden wenn ich hier so durchlese 🙂

    5
    3
  20. Gude wormserbub, ich glaube dass er in der Vorstellungs PK sagte, dass er am liebsten MS spielt, aber von Trainern zuvor auch auf beiden Flügeln eingesetzt wurde.

    So oder so, Omar ist ein Rechtsfuß, wie man gut im „Focus On“ von heute morgen sehen können. Und unabhängig vo seinem stärkeren Fuß, würde ich ich kleine Bauchschmerzen haben, ihn auf der LV zu sehen, da ich seinen defensiven Skills nicht kenne.

    7
    1
  21. Kommt halt auf das System an. Also mit Viererkette wird Marmoush dann den LA/RA machen aber eher fast als eine Art Außenstürmer, so wie Lindström es teilweise war.

    Für eine 5er Kette als LV denke ich ist er von Haus aus zu offensiv. Den auch teilweise defensiven LV wird er kaum spielen können ( ist meine reine Vermutung) .

    Ja sehe das auch so wie @19, dass der Verein nicht warten sollte bis Lenz geht, sondern selbst aktiv werden sollte.

    8
    1
  22. @21 Danke für deine Antwort, so wird da ein Schuh draus. Mit dem Rechtsfuss hast du absolut recht hatte ich garnicht auf dem Schirm. Als LV auf keinen Fall.

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -