Oliver Glasner bedankt sich mit seiner Mannschaft nach dem Gladbach-Spiel bei den Fans. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Alle Zeichen sind auf das Finale am 18. Mai in Sevilla gerichtet. Das war auch gestern beim letzten Saison-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach zu spüren. Auf den Rängen wurden oftmals „Europapokal“-Gesänge angestimmt, vor dem Anpfiff hing mit großen Lettern über der Nordwestkurve geschrieben: „Heute ist egal – holt uns den Pokal!“ In der anschließenden Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden war es vor allem Gladbachs Coach Adi Hütter, der mit dem Bundesliga-Alltag konfrontiert wurde, während Oliver Glasner überwiegend Fragen mit Blick auf die Europa League gestellt bekam.

Glasner ist mit dem Unentschieden zufrieden

Trotzdem fand Glasner die Zeit, ein durchaus positives Fazit vom sonnigen Sonntagskick zu ziehen: „Ich bin sehr zufrieden. Weil ich natürlich weiß, was am Donnerstag war. Und damit meine ich nicht nur das Spiel, sondern ich weiß auch, dass der eine oder andere erst wieder ins Bett gegangen ist, als die Sonne schon wieder gescheint hat. Es waren acht Spieler neu in der Mannschaft. Wir hatten Jungs auf dem Platz, die die ersten Minuten im ganzen Kalenderjahr auf dem Platz gespielt haben. Ich habe den Spielern gesagt, dass ich weiß, es wird nicht alles perfekt sein. Es war vieles nicht perfekt! Aber ich denke, es ist ein Spiegelbild der gesamten Saison: Eine unglaubliche Willensleistung, ein unglaublicher Charakter, den die Spieler gezeigt haben. Sie haben ganz schwierig ins Spiel gefunden, der Rückstand, haben es versucht – und es hat nicht wirklich funktioniert. Hinten heraus sind sie immer stärker geworden. Und haben dann den Ausgleich erzielt. Ich hatte das Gefühl in den letzten Minuten, dass wir sogar näher am 2:1 waren. Diese Willensleistung und dieser Charakter der Spieler ist einfach unglaublich und beeindruckend für mich. Deshalb bin ich heute sehr zufrieden und mächtig stolz auf die Spieler.

Lob an die Fans

Glasner weiter: „Was mich besonders freut: Ich habe den Eindruck, unsere Fans können das auch sehr gut einschätzen. Wie sie die Spieler unterstützt und gefeiert haben. Sie wissen auch, dass das sehr anstrengende Wochen für die Spieler waren – nicht nur körperlich, sondern auch mental. Das honorieren sie.

Trapp „wird die Zähne zusammenbeißen

Ein Ziel war, ohne neue Verletzungen aus dem Spiel gegen Gladbach zu kommen. Deshalb gab es bange Blicke von den Rängen und Spielerbänken, als Kevin Trapp in der zweiten Halbzeit länger verarztet werden musste. Doch Glasner gibt Entwarnung: „Er hat immer wieder Schmerzen, wenn der Ball unglücklich auf das Handgelenk kommt. Das Wichtige ist, dass der Schmerz danach wieder nachlässt. Ich gehe davon aus, dass nichts Schlimmeres ist. Er wird die Zähne zusammenbeißen, wie alle anderen.

Vorsichtsmaßnahme bei Tuta

Bei Tuta entschied sich Glasner sicherheitshalber für das „Team Vorsicht“. Der Trainer erzählt: „Der Doc ist schon in der Halbzeit gekommen und hat gesagt, dass bei Tuta der Muskeltonus im Oberschenkel ein bisschen erhöht ist. Tuta hat gesagt: ‚Ich spüre nichts – mir geht es gut, ich will wieder spielen.‘ Dann haben wir gesagt: Okay, dann bleibst du noch zehn, 15 Minuten. Dann ist der Doc nochmal gekommen und hat gesagt, er würde das Risiko nicht eingehen. Dann bin ich nochmal rausgelaufen und habe gesagt: Tuta, raus (lächelt). Und er hat gesagt: ‚Warum, ich spüre nichts?‘ Ich habe gesagt, der Doc ist der Chef. Dann haben wir kurzfristig gewechselt.“ Daraufhin durfte Filip Kostic nach 45 Minuten auf das Feld. Auch hierzu konnte Glasner eine kleine Geschichte zum Besten geben: „Ich habe zu Filip gesagt: ‚Du, Filip, 30 Minuten reicht!‘ Dann hat er gestern schon im Training sagt: ‚Ach, Trainer, bring‘ mich in der Halbzeit!’ Jetzt hat Filip das bekommen, was er wollte.

Freie Tage für die Mannschaft

Heute steht für die Spieler erst einmal Regeneration an, bevor die UEFA am Nachmittag zum Mediaday geladen hat. Dienstag und Mittwoch bekommen die Spieler frei, um neue Kraft zu tanken. Mit Blick auf einen Ausflug zahlreicher Bayern-Spieler sagte Glasner augenzwinkernd: „Ich habe den Spielern gesagt, ich möchte aber nicht lesen, dass sie einen Partyausflug machen!“ Donnerstag starten dann die Vorbereitungen für die Schlussphase: „Wir nehmen Mainz als absolute Generalprobe und werden dort auch mit unserer ‚besten Elf‘ spielen, die uns zur Verfügung steht. Ab Donnerstag werden wir voll durchziehen bis Mittwoch in Sevilla.

Trainer studieren diese Woche die Rangers – und Hütter glaubt an den Finalsieg

Während die Spieler zwei freie Tage bekommen, wird das Trainerteam im Stadtwald intensiv Analysen auswerten und das Finale sportlich vorbereiten: „Wenn die Spieler frei haben, arbeiten die Trainer. Wir werden die freien Tage – Dienstag, Mittwoch – nutzen, uns ganz detailliert ein Bild von Glasgow Rangers zu machen. Klar ist: Sie sind gegen Dortmund und Leipzig aufgestiegen – das sind zwei absolute Spitzenmannschaften in der Bundesliga. Das heißt, sie haben sehr viel Qualität und Mentalität.“ Auch Ex-Frankfurter Hütter sagt: „Aufpassen: Glasgow, ich habe sie das eine oder andere Mal gesehen. Es ist eine Mannschaft, die Mentalität besitzt, die eine gewisse Qualität hat. Aber ich bin überzeugt, dass die Eintracht die Europa League dieses Jahr gewinnt!

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Das Finale wird eine sehr sehr große Aufgabe.
    Die Rangers ähneln uns sehr.
    Traditionsverein, Klasse Fans und auch als Underdog ins Finale geschafft.
    Nicht die großen Namen als Spieler aber eine Einheit.
    Daher eine schwierige aber sehr interessante Aufgabe.

    Wichtig wird jetzt die Regeneration sein und die Spieler mit den kleinen Wehwehchen fit zu bekommen bzw fit zu halten.

    Mainz interessiert mich persönlich überhaupt nicht mehr und da hoffe ich einfach auf Spiel ohne größere Verletzungen.

    In 9 Tagen ist es endlich soweit.

    Forza SGE

    70
    0
  2. Gegen Mainz wird er das Team stellen was auch gegen die Rangers auflaufen wird.
    Nur die SGE Finale entscheiden wir knapp für uns. 2-1

    23
    3
  3. Ich würde Trapp schonen.
    Sind auf jeder Position besser als die rangers, aber das waren Dortmund und Leipzig auch … denke dennoch werden wir gewinnen

    43
    4
  4. Bin mächtig froh, dass es für Mainz um nichts mehr geht. Die können sich maximal um einen Platz verbessern und zu 99,9% selbst bei einer Niederlage nicht mehr verschlechtern. Da kann die neu gewonnene Vereinsfreundschaft (nicht der Fans 😉 )gleich mal richtig ausgelebt werden. Wichtig ist Mainz spielt gut und korrekt aber nimmt vielleicht im Zweikampf auch mal den Fuß zurück. Alles fürs Finale! Nur die SGE!

    44
    0
  5. Die Rangers sind ein starkes Team, sonst hätten sie nicht Dortmund und Leipzig rausgekegelt. Alfredo Morelos z.b. hat in 220 Spielen 160 Scorer gesammelt und hätte in anderen Ligen einen ganz anderen Marktwert. Das Spiel wird ein absolutes Fußballfest, für beide Teams ein absolutes Highlight, beide Teams mit frenetischen Fans.

    31
    4
  6. Nochmal ein großes Lob an Mannschaft und Coach!

    Dass wir nun im Finale stehen ist fantastisch, eine unglaubliche Leistung von allen Beteiligten.

    Gewinnen wir gegen Glasgow, wird aus einer guten Saison eine grandiose.
    Der Trainer setzt den vollen Fokus auf dieses Spiel und das zu Recht.

    Denn das Spiel gegen Glasgow ist in meinen Augen nicht mehr oder weniger als das Drittwichtigste in der Vereinshistorie.

    An Nummer 1 steht die Meisterschaft 59, an 2 das Spiel um die Meisterschaft gegen Hansa Rostock und nun ist die Nummer 3 dran.

    Warum ist es das derart wichtig? Wir hatten mehrere Finals…das ist korrekt, aber diesmal geht es nicht nur um einen Titel.
    Der Titel ist wichtig für die Vidrine, für das Image. Aber es geht nun darum ob wir uns für die CL qualifizieren und dabei reden wir von Millionen und Abermillionen Euro. Und die bestimmen maßgeblich unsere Zukunft.

    Es geht darum ob die Chancen steigen, Leistungsträger a la Kostic, Kamada, Sow, Tuta zu verlängern. Es geht darum ob man sich bei schlechten Angeboten für N’Dicka und co eisern bleiben kann weil man auf die Einnahmen erstmal nicht so angewiesen ist. Es geht also um die Verhandlungsposition und auch die kann wiederum Millionen wert sein.

    Es geht darum, ob wir uns vielleicht noch den ein oder anderen Spieler zusätzlich verpflichte können um dann nochmal den nächsten Schritt machen zu können.

    Oder es geht darum, ob eine gute Saison einfach eine gute bleibt, so dass man rückblickend sagen wird…wir haben grandioses geleistet haben im Endspiel leider verloren und werden nun neu anfangen aufzubauen.

    Der finanzielle Unterschied zwischen Sieg und Niederlage in diesem Spiel ist derart groß, wie wahrscheinlich noch nie zuvor in der Geschichte der Eintracht.

    Mit einem Sieg wäre uns nicht nur eine ordentliche Siegprämie sicher, nein es wäre auch das finanziell lukrative Supercupspiel kommende Saison.

    Es wäre uns nicht nur die CL sicher, nein es wäre der Gruppenkopf CL sicher und das macht einen haushohen Unterschied!
    Denn dann ist die Chance deutlich größer Punkte und Siege zu erringen die finanziell hoch vergütet werden. Zudem ist die Chance auf ein Weiterkommen wahrscheinlicher was auch wieder finanziell ein Riesending wäre.

    Es geht in diesem Duell um Prestige, einen Titel. Aber es geht daneben vor allem um die finanzielle Zukunft und das ist genauso wichtig wie ein möglicher Titel an sich.

    97
    4
  7. als Ergänzung zu Olgas Beitrag: der Kicker hatte vor dem Halbfinalrückspiel die Uefa Prämien von RB und der Eintracht gegenübergestellt. Die Eintracht hatte bei 6 Siegen und 5 Unentschieden 0 Niederlagen ca. 17 Mio an Prämien bekommen. RB bei 5 Siegen 3 Unentschieden 3 Niederlagen ca. 55 Mio an Prämien bekommen. Da sieht man sehr gut den finanziell Riesenunterschied zw. CL + EL

    47
    0
  8. Hallo Olga, obwohl Du natürlich eigentlich recht hast, ist mir persönlich nur der Pokal, der Sieg im Finale wichtig. Alles hintidran ist mir heute sowas von egal. Das Finale zu gewinnen und dann ein wenig weinen und viel feiern, nur das zählt.

    35
    6
  9. @5
    Danke für die Statistik. Die beiden Teams mit den meisten Zweikämpfen stehen im Finale, das wird von Anfang an ein Vollgas-Spektakel!

    23
    0
  10. Ergänzend zu Olga möchte ich noch ergänzen, dass wir den Marktwert der Spieler, die aktuell vielleicht nicht in der ersten Reihe stehen, wie vor allem Toure und Gonzo, in so einem KO-Spiel noch einmal deutlich steigern können. Das mag im Sommer noch einmal einen deutlichen Unterschied machen, wenn die Jungs auf der ominösen Liste stehen.

    23
    2
  11. Hallo Dr Hammer, der Titel an sich und all das Drumherum wären natürlich grandios, keine Frage.
    Habe vor ein paar Wochen mal geschrieben, dass mein Wunsch-Ziel wäre, die Dortmunder in den kommenden fünf Jahren zu attackieren…und dafür wären die Einnahmen Goldwert. Schaue daher auf das Finale an sich, jedoch gleichzeitig auf das Danach.

    29
    2
  12. Die letzten Trainer einzuladen war großartig und wurde auch angenommen. Wie ich hier erkennen kann ist das Thema Hütter abgeschlossen. Habe auch das Gefühl, er gönnt seinen alten Spielern den Titel. Wie Glasner momentan alles moderiert, vor allem den Abschied der Reservisten, zeigt seine großartige Menschenführung. Wenn ich ans Finale denke, bin ich schon aufgeregt…..

    68
    0
  13. „Aus Glasgow sollen etwa 100.000 Anhängerinnen und Anhänger der Rangers nach Sevilla reisen, wie das Online-Portal Rangersnews berichtet.“

    Wahrscheinlich hat es für sie einen nochmal etwas höheren Stellenwert als für uns, da steckt so viel an schottischer Identität drin, an Kompensation von Unterlegenheit, an Fanatismus, an ÜberIdentifikation,…

    Wir sind angeblich leicht favorisiert…

    Das ist eine völlig neue Herausforderung, nicht mehr aus der Rolle des Underdog gegen etablierte Mannschaften zu spielen, sondern gegen eine Mannschaft, die mindestens so hungrig ist wie unsere, mit Fans, die mindestens so fanatisch sind wie wir…

    Das wird entscheidend wichtig sein, diese neue Rolle zu sehen, anzunehmen und mit Stärke und Konzentration zu fühlen.

    Wahnsinn, was das jetzt schon bei mir und wahrscheinlich auch bei euch für einen Raum einnimmt!

    Ich glaube, wir holen den Pokal!

    31
    4
  14. Ich freue mich auch riesig auf das Finale und hoffe auf den Titel.

    Bei der ganzen Frage wie wertvoll das in Euro ist, bin ich mir nicht sicher. Dazu mal 2 Szenarien:

    Wir verlieren (was nicht passieren wird 😉 ). Die Situation ist dann sicher die, dass uns die Leistungsträger verlassen werden, weil mehr kaum zu erreichen ist (hatten wir nach dem Halbfinale ebenso). Durch die Finalteilnahme sind die Interessenten für Kostic, Kamada, Tuta und Ndicka nicht kleiner geworden und man erhält eine ordentliche Ablöse für diese Spieler mit 2023 endendem Vertrag. Ebentuell kommt noch ein Hammerangebot für Sow. Dazu sind die Kandidaten, die der Verein von der Gehaltsliste bekommen möchte einfacher zu verkaufen.
    Resultat ist, eine Menge Geld welches in neue Spieler investiert werden kann.

    Wir gewinnen: Dann besteht die „Gefahr“, dass besagte Spieler mit 2023 auslaufendem Vertrag die Spiele der CL mitnehmen möchten und uns im Jahr darauf ablösefrei verlassen. Man kann sie nicht zwingen einen neuen Vertrag zu unterschreiben.
    Resultat ist, man hat zwar die CL Einnahmen, aber kaum Ablösen.

    Es kann in beiden Fällen ungünstig laufen. Ich hoffe natürlich, dass das Finale gewonnen wird und die Spieler ihre Verträge zu den gleichen Konditionen verlängern…

    12
    14
  15. @ Olga:
    Ich hatte seit letzten Donnerstag im Prinzip die gleichen Gedanken wie du, und aus Sicht der Fans darf man da auf jeden Fall Gedanken ans „Danach“ haben….
    Vielleicht muss man das auch, weil das die SGE mittel- bis langfristig enorm nach vorne katapultieren kann, wenn man mit den Mitteln dann auch vernünftig arbeitet. Vor der Pandemie erlebte man einen absoluten Hype, die SGE war sexy ( ist sie für uns natürlich noch immer 😉 ), und man war drauf und dran, sich dauerhaft unter den ersten 6-8 zu etablieren. Dann kam Corona, was leider auch ernorm viel Geld gekostet und uns in der Entwicklung wieder etwas zurückgeworfen hat.

    Was die Spieler betrifft, und da bin ich dann komplett bei dir Dr. Hammer, sollte man das „Danach“ komplett von Ihnen fernhalten bzw sollten diese einzig und allein darauf fokussiert sein, den Titel einzufahren und den Pokal nach Hause zu holen. Es ist nicht ihre Aufgabe sich damit zu befassen, welche absolut positiven Nebeneffekte dieser Triumph für den Verein mit sich bringen würde – dafür sind andere bei der SGE zuständig.
    90min ( oder evtl mehr ) nochmal alles raushauen was da ist, laufen und kämpfen bis zum kotzen, denn die Rangers werden das ganz genauso machen und uns keinen Millimeter schenken…… und dann den Traum wahr werden lassen.

    22
    0
  16. @14 das kann ich mir nicht vorstellen. Die 100.000 kommen noch von 2008 – Uefa Endspiel in Manchester – 3 Autostunden von Glasgow entfernt. Es gibt jetzt schon Schwierigkeiten die ganzen Flieger in Sevilla abfertigen zu können.

    17
    0
  17. @16 scheint leider schon ausgebucht zu sein.. ich habe gefühlt stundenlang gebraucht um auf die richtige Seite zu kommen, danach 15 Min in der Wartescheife, um dann die Info zu bekommen, dass keine Tickets verfügbar sind 🙁
    @ 18 bitte Vorsicht mit solchen Aussagen, in Barcelona hat auch keiner mit der SGE gerechnet 😉

    10
    1
  18. Condor bietet die Flüge an, Kosten aber 800€ aus Ffm und aus München knapp 700€

    4
    7
  19. Habs auch probiert. 45 min in der Warteschlange und dann angezeigt bekommen“ zur Zeit keine Tickets verfügbar“…. schon ärgerlich
    Wie jetzt, 50.000 Tickets innerhalb einer Stunde weg? Konnte man unbegrenzt Tickets kaufen und die gehen mal wieder über die Online-Portale für „kleinen Aufschlag“ ?

    11
    2
  20. Ich will einfach nur diesen Titelgewinn miterleben. Die Chance auf Wiederholung als Fan dieses geilsten Vereins überhaupt, ist nunmal eher gering. Auch wenn die letzten Jahre eher was anderes vermuten lassen. Das wäre einfach so unfassbar, vor allem vor dem Hintergrund der Entwicklungen Mitte/Ende der Neunziger oder der Rückrunde der Schande! Ich wäre auf meine persönliche Endzeit hin befriedigt von meinen sportlichen Erwartungen an diesen Verein. Bin schon 2018 wie paralysiert 2 Tage rumgelaufen, bis ich das realisiert habe. Kann ich mir alles noch nicht ausdenken wenn…

    22
    4
  21. @21 ich glaube der Verkauf hatte schon im Laufe des Vormittags begonnen, habe zwischenzeitlich bei Facebook einige entsprechende Einträge gefunden.. naja, egal, dann geht´s zu Not halt irgendwie anders..

    6
    2
  22. und bei uns Fans?

    Es ist erschütternd wie der Fanclubverband die Flieger besetzt, da werden mehr Flieger eingesetzt, aber bei uns dürfen nur die mitfliegen, die auch in Barcelona und in London waren. Mal sehen ob wir drei überhaupt 3 Tickets bekommen, und die werden über die UEFA-App personalisiert, na das wird ein Chaos geben, mal sehen ob die besser ist als die Mainaqila ist? 🙂

    es ist schon traurig, vielleicht werden die Tickets ja ähnlich verlost wie gegen West Ham, damit endlich wieder welche sagen: „ich darf endlich zum ersten mal zum Spiel und das gleich zum Finale…“

    Für mich der ich dann mein 1.328 Spiel der SGE besuche, ist es bitter mit anzusehen, wie Leute die seit 35 Jahren Dauerkarte haben nicht nach Sevilla dürfen, aber wer ein Ticket hat kann ja immer noch mit dem Bergen-Enkheim Bus fahren, der ist übrigens sehr zu empfehlen !!!

    5
    7
  23. @21:

    da jeder Verein 14.000 Tickets bekommt, die UEFA für ihre Schäfchen auch noch ein paar braucht bleiben von den 43.833 Plätzen ca. 10.000.

    Dann sollten jetzt endlich welche für den kleinen Aufschlag verkauft werden, damit es für uns welche gibt, aber jeder 2. DK Inhaber sollte ja über die SGE bedient werden können, wenn sich alle bewerben aber das tun sie ja nicht.

    3
    3
    - Werbung -
  24. Meine Meinung:
    1. Finale spielen
    2. Finale gewinnen
    3. Tagelang danach noch benommen von den Glücksgefühlen sein
    4. Monatelang drüber reden: weißt noch die Szene, als…?
    Währenddessen arbeiten diejenigen, die den Einblick und Ahnung haben im Hintergrund an der neuen Saison.

    Was ich sagen will:
    Selbst wenn es nicht klappt, werde ich diese Saison als unglaubliche EL-Saison in Erinnerung halten wie jeder von uns u.a. Barca als Highlight gesehen hat. Immerhin, falls es nicht klappt, spielen andere echte Fans die Liste 2-4 ab (also nicht Leipzig ;)).
    Auch nach dem EL-Aus 2019 wurde der Niedergang prognostiziert, auch 2021 nach der vergeigten CL-Quali.
    Ja, der Geldsegen wäre schön, aber wie schon oben beschrieben ggf. auch nicht nur dolle. Jeder weiß wir hätten Kohle, 2. Reihe bleibt vielleicht doch lieber und erhofft sich CL-Einsätze und und und.
    Was ich sagen will #2: Sollten wir im Finale keine peinliche Klatsche bekommen, wäre es dennoch ein Ausrufezeichen gewesen und es ginge immer weiter. Bezweifle, dass gleich alle unsere Leistungsträger uns verlassen wollen würden (und dürfen) und auch nächstes Jahr steht eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz.
    Gerne nehme ich den Titel mit, möchte aber darauf hinweisen, dass man die Fallhöhe nicht zu hoch schreibt, sonst vermiest man sich eine grandiose Euroleague-Saison.

    15
    2
  25. und kaum 1 Stunde nach meinem Kommentar ist es amtlich: Es gibt zwei Verlosungen, d.h. Leute die nur Mitglieder sind haben genau so eine Chance wie Mitglieder mit Dauerkarte !!! Nein beides muss man nicht sein, man muss sich nur um eine Karte bemüht haben??? es wird immer schizophrener in diesem Verein !!!

    Das kann alles nicht wahr sein, also wird wieder verlost, damit ist klar, es werden Menschen in Sevilla im Stadion sein mit SGE-Tickets, die sagen wir mal weniger als 100 Bundesligaspiele gesehen haben, und immer nur gegen Bayern, Dortmund, Chelsea, BARCA oder West Ham kommen…

    gegen Augsburg und VW sind wir dann wieder unter uns

    ich habe die Schnauze sowas von voll !!!

    trotzdem Spiel Nr. 1.328= check ich bin dabei

    3
    27
  26. @27Was ist denn mit den Mitgliedern, die nicht aus Hessen sind ? Sind die weniger fan als du es bist ?

    22
    2
  27. Freue mich riesig auf die Schotten. Echte Fußballfans, keine Profit-Chicki-Micki-Fans wie bei den meisten von Geldgier aufgefressenen CL Vereinen. Werde mit dem ein oder anderen auch mal ein Bier trinken. Klar werden sich ein paar pupertierende Milchbübchen wieder beweisen müssen, aber die meisten werden wie immer das Spiel feiern und Respekt vor der jeweiligen Leistung der Anderen zeigen. Die beiden besten Mannschaften der EL stehen im Finale, Das wird nur geil.

    16
    0
  28. Übrigens spielen se in Schottland 3 Mal gegen jedes Team bei nur 12 Mannschaften und kommen so auf 33 Spiele, die zwar schon rum sind, jetzt läuft aber die Finalrunde, eine Art Playoffs, sie haben da Spiele alle 3-4 Tage bis zum 14.5.! Könnte möglicherweise n Vorteil sein, wenn die abgekämpft sind, allerdings sind sie auch an den Turniermodus gewöhnt.

    5
    0
  29. @28

    wir haben Mitglieder aus Thüringen und Sachsen, die fahren und fliegen zu allen Spielen, einer nimmt 530 km einfache Strecke auf sich und kommt im Schnitt auf 12 Heimspiele pro Saison, ich spreche also nicht nur von Eventies aus der Gegend.

    Es geht mir nicht um mich es geht mir um die anderen aus unserem Fanclub. Wir haben z.B. alle Tickets in der Pandemie immer abgefordert und unter denen verteilt, die keine Dauerkarte haben und daher viele Jahre nicht zum Spiel gehen konnten und ich habe einen riesen Hals auf die, die nur das Qualmen vermisst haben und zwei Jahre nicht da waren.

    4
    5
  30. Respekt dafür, aber nicht jeder hat Zeit und Geld zu so vielen spielen zu fahren und diejenigen sind sicher nicht weniger fan als einer der jedes Spiel im Stadion erlebt. Ich hab auf der Arbeit einige fc-Fans die vor paar Jahren nix mit Fußball zu tun hatten und jetzt auf einmal die größten sind, weil sie paar mal ins Stadion gehen.

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -