Hatte kaum Zeit, um mit seinem Team zwischen Helsinki und Berlin zu trainieren: Oliver Glasner. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Die fröhlichen Europa-Wochen in Frankfurt sind vorbei. Nach dem grandiosen Sieg der Europa League im Mai und mit der Belohnung, im Super Cup gegen Real Madrid spielen zu dürfen, zieht Chef-Trainer Oliver Glasner einen Strich unter das Kapitel Europapokal: „Jetzt ist endgültig Schluss mit Europa. Totaler Fokus auf die Bundesliga!

Kaum Zeit zum Trainieren

Nach der bitteren 1:6-Auftaktniederlage gegen die Bayern reisen die Hessen morgen zur Hertha nach Berlin. 45.000 Zuschauer werden im Olympiastadion erwartet. Zwischen Madrid und Berlin hatte Glasner kaum Zeit, um mit seinen Spielern zu üben. Am Donnerstag trainierte die Mannschaft noch in Helsinki, wobei die Regeneration nach dem anstrengenden Spiel im Vordergrund stand. Heute ist eine kurze, rund 40-minütige Einheit auf dem Platz vorgesehen. Man wolle den Körper etwas aktivieren, ein paar inhaltliche Punkte anstreifen, mehr nicht. Der Coach will vor allem herausfinden, wer für die Bundesliga-Partie in der Hauptstadt nicht nur körperlich, sondern vor allem auch mental fit ist. Entsprechend schließt er nicht aus, dass gegenüber dem Helsinki-Spiel der eine oder andere neue Spieler reinkommt.

Einsatzgarantie für Christopher Lenz

Klar ist schon heute: Christopher Lenz wird spielen und die linke Seite übernehmen. Glasner: „Chris Lenz hat es sehr gut gegen Real Madrid gemacht. Er hatte lange nicht mehr über 90 Minuten gespielt. Ich war sehr zufrieden mit seinem Auftreten. Deswegen wird er, wenn er sich gut fühlt, wieder spielen.“ Der Coach kann quasi aus dem Vollen schöpfen: Nur der Langzeitverletzte Aurelio Buta und Jerome Onguene fehlen. Sollte Luca Pellegrini, wie erwartet, heute verpflichtet werden, wird er allerdings nicht mit nach Berlin fahren, so Glasner.

Gegen die Hertha soll ein Sieg her

In Berlin erwartet die SGE umgekehrte Vorzeichen: Gegen Bayern München und Real waren die Adlerträger klare Außenseiter, in Berlin ist die Eintracht hingegen Favorit. Zuletzt lief es für den Hauptstadtklub überhaupt nicht gut: Aus im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen gegen Eintracht Braunschweig und die schmerzliche 1:3-Niederlage im Derby gegen Union Berlin. Glasner hat trotzdem viele positive Worte für die Alte Dame übrig: „Hertha BSC Berlin hat eine sehr gute Mannschaft. Sie haben viel Tempo in der Offensive, sie haben ein sehr starkes Mittelfeld. Viel Qualität in ihren Reihen. Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen. Es wird ein enger Fight werden – den wir annehmen und Paroli bieten.“ Vielleicht würde die Hertha denken, dass die SGE nach dem Spiel in Helsinki müde ist. Aber man sei fähig, physisch gegen jede Bundesliga-Mannschaft zu bestehen. Glasner erinnert an die Durststrecke vor einem Jahr: „Wir wollen den ersten Bundesliga-Sieg feiern. Wir wollen nicht wieder so lange warten wie letzte Saison.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Richtig SO! Voller Fokus auf die anstehenden Aufgaben….mit vollem Fokus allesamt machbar ( Hertha, Bremen und Köln )…wäre super, wenn wir so in die Spur finden !

    Die Frage ist, ab wann stellen wir auf 4er Kette um, morgen bereits?

    ……….Trapp………
    Toure….Tuta…Ndicka…Lenz
    …..Sow…Kamada…….
    ……..Knauff….Borre…
    ………….Kolo…….
    ( kann man auch auf 4-3-3 umstellen….diese 2er Gebilde sind aktuell wohl in Mode und sprechen für Kompaktheit, man betrachte die Bayern)
    Denke Rode und auch Lindstrom werden erstmal pausieren.
    Es gibt diverse Möglichkeiten, denke die obige nicht verkehrt.

    0-2 ( Kolo, Kamada )
    Forza CL SGE !

    12
    27
  2. Nachtrag – Götze gehört natürlich noch mit in die Reihen

    ……Trapp……..
    Toure…Tuta…Ndicka…Lenz
    ………Sow….Kamada,…..
    ……Knauff…..Götze…
    ……Borre……Kolo….

    zu Toure / RV….freue mich auf Buta, da ich denke, er wird Toure da gehörig Druck auf RV machen, denke für die Aussenbahn ist er sogar ( meines Erachtens nach ) der evtl stärkere RV.

    26
    4
  3. Ich bin sehr gespannt, ob und wie dieses Saison das Umschalten von Happy Europa auf den tristen Bundesliga Alltag gelingt. Wobei es mir da weniger um das Ergebnis, als mehr um die Leistung geht. Wenn die Mannschaft dieses Umschalten hinbekommt, dann ist diese Bundesliga Saison sehr viel möglich.

    Ich bin auch sehr auf Knauff gespannt, der nach einem halben Jahr ganz oben auf der Erfolgswelle zeigen muss, dass es da auch mit ihm weiter geht. Es werden spannende Wochen bis Mitte September – danach wissen wir alle mehr

    17
    1
  4. 7 Punkte aus den nächsten drei Spielen sollten das Ziel sein! 4 Punkte wären Minimalziel, um einen Fehlstart zu vermeiden. Es wird nicht einfach…

    24
    2
  5. Man ist unter Glasner schon seit letztem Jahr nicht in Bundesligaform. Ob er die Jungs richtig motivieren kann für die neue Saison wird sich zeigen. Fakt ist,spielen wir weiter ohne Sturm und mit Lindström und Borre von Anfang ,brauchen wir von Torerfolgen und vielen Siegen nicht sprechen. Bei nur einem Tor in zwei Spielen versteht sich das von selbst. Die CL ist nach den letzten beiden Spielen ein bis zwei Regale zu hoch. Man wird sehen.

    17
    78
  6. Nach zwei Niederlagen ein typisches 2:2.. eigentlich.. alario macht noch einen gegen Ende

    10
    4
  7. Von wegen triste Bundesliga. Das wird in diesem Jahr eine besondere
    Herausforderung. Alle haben sich verstärkt, oder glauben es zumindest.
    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und in den Zielen, Plänen und
    Träumen der Clubs herumzulesen. Spannend:
    Bayern will Meister werden, klar. Dahinter drei, die es insgeheim auch
    werden wollen, aber zu feige sind, es laut zu sagen.
    Dazu wollen mindestens sechs europäisch spielen, das wären dann
    insgesamt zehn.
    Und wenn man die Ziele der anderen aufmerksam liest, landen alle im
    gesicherten Mittelfeld.
    Absteigen wird dieses Jahr niemand.
    Also richten wir uns gleich auf ein gewaltiges Hauen und Stechen ein.
    Bin gespannt, wo wir in dieser Szenerie landen werden

    16
    4
  8. Grüße aus dem Urlaub Leute,
    Gegen Bayern, da sind wir uns einig werden 99% der Manschaften keine 3 Punkte holen…
    Gegen Real sah es schon viel besser aus.
    Und die kommenden Gegner sind tatsächlich 1-2 Stufen tiefer einzuschätzen.
    Sehe klare 3 Punkte in Berlin und unsere Euphorie für diese Saison nach dem Bayern-Dämpfer wieder ansteigen.
    Der Kader ist wie lang nicht mehr früh und breit aufgestellt und Kostic Ersatz scheint auch in den Startlöchern.
    Schließlich laufen wir kein 100 Meter-Rennen sondern einen Marathon um langfristig für die nächsten Jahren gut aufgestellt zu sein.
    Grüße an meinen Trauzeugen Vasovski den vllt hier noch paar Fans kennen.
    Auch er wird beim Abschiedsspiel von AM14 dabei sein.
    Glaube das alles mom passt bei unserer SGE

    Nochmals Grüße an alle die positiv der Eintracht gestimmt sind.

    35
    0
  9. @8: sehr geil, mal wieder an Vasi erinnert zu werden. Habe damals sein Trikots mit der 5 und seinem Namen beflockt getragen. Hab‘s eben direkt mal wieder aus meinem Schrank hervorgeholt.
    Hab‘s eher mit unseren Verteidigern wie man auch an meinem Nickname hier sieht, weil ich selbst früher einer war.

    Ansonsten bin ich sehr auf die neue Saison gespannt, die für mich jetzt auch erst am Samstag in Berlin startet. Win-Win: wir gewinnen und der Big City Looser Club verliert!
    Auf geht’s Eintracht!

    18
    0
  10. Einfach mal aufhören tief zu stapeln.Hertha eine gute Mannschaft? Ein Scherz?

    Die Kür ist jetzt vorbei es folgt die Pflicht und das heißt 3 Punkte.Alles andere wäre inakzeptabel.Sorry,aber soviel Selbstbewusstsein sollte man haben.
    Muani gehört in die erste Elf ❗️❗️❗️

    26
    1
  11. @8 vasovski einer meiner Lieblingsverteidiger. Er war echt unterbewertet, ich erinnere mich an all die Duelle mit Podolski in denen er si stark verteidigt hat!

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -