Noel Futkeu traf gegen Mainz 05 alleine dreimal. (Foto: IMAGO / Eibner)

Vor der Saison fragten sich viele Anhänger der Eintracht wie auch Experten: Wo wird sich die zweite Mannschaft der SGE in ihrer ersten Regionalliga-Saison einordnen? Nach sechs Spieltagen kann ein erstes Zwischenfazit gezogen werden: Mit Frankfurts U21 ist im oberen Tabellendrittel zu rechnen! Jüngster Beweis: Die U23 von Mainz 05 wurde am gestrigen Sonntagmittag mit einem 6:1 deklassiert.

Bereits nach sechs gespielten Minuten stand es 1:0 für die Hausherrn im Sportpark Dreieich: Nachdem Jakob Bookjans Neuzugang Noel Futkeu in Szene setze, war der Stürmer frei vor dem Tor und traf mühelos zum ersten Treffen des Tages. Nur drei Minuten später war Futkeu wieder an einem Tor beteiligt, nun aber als Vorbereiter: Mark Müller erhöhte auf 2:0 für die Adlerträger. Mainz II versuchte zwar, sich zu wehren, doch die Frankfurter waren den 05ern schlicht überlegen. Stattdessen traf Dominik Crljenec sogar zum 3:0 (20.). Wo es um Tore geht, ist meistens auch Nacho Ferri nicht weit: Der Jungprofi nutzte eine Unkonzentriertheit der Mainzer Defensive aus und machte in der 24. Spielminute den vierten Treffer klar. Halbzeit eins schloss Futkeu schlussendlich auch noch mit einem verwandelten Elfmeter ab (39.), zuvor wurde Maximilian Brauburger im Strafraum gefoult. Somit gingen beide Mannschaften beim Stand von 5:0 für die Eintracht in die Kabine.

Ehrentreffer per Foulelfmeter für Mainz

Statt in der zweiten Halbzeit aber in den Ruhemodus zu wechseln, machte die U21 dort weiter, wo sie in den ersten 45 Minuten aufgehört hatte – mit einem engagierten Offensivspiel. Es war erneut Noel Futkeu, der mit dem sechsten Treffer in der 73. Spielminute alleine an diesem Sonntag die Hälfte der Frankfurter Tore beisteuerte. Zusammen mit Kevin Dicklhuber von den Stuttgarter Kickers (jeweils sieben Treffer) führt der 20-Jährige nun die Torjäger-Liste der Regionalliga Südwest an. Ferri steht mit fünf Toren auf Rang 4. Dass SGE-Schlussmann Simon Simoni trotzdem einmal hinter sich greifen musste, ist einem Foul am Mainzer Dany Schmidt geschuldet: Der gefoulte Mainzer trat selbst zum Elfmeter an und verwandelte zum 6:1-Endstand (79.).

„Das Ergebnis spricht für sich“, sagte Chef-Trainer Kristjan Glibo freudestrahlend nach Abpfiff. „Ich bin begeistert, was meine Mannschaft heute abgeliefert hat! Wir haben in den ersten 40 Minuten das Spiel eigentlich schon entschieden. Wir haben begeisternden Fußball, Offensivpower auf dem Platz zeigt. So wünsche ich mir das! Die Tore haben wir wirklich fantastisch herausgespielt und hochverdient gewonnen.“

SGE lauert auf dem vierten Tabellenplatz

Während die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart zwar weiterhin die Tabelle mit 15 Punkten anführt, jedoch zugleich die erste Saisonniederlage kassierte (1:2 gegen den FC Astoria Walldorf), lauert die zweite Mannschaft der SGE bereits auf Tabellenrang vier mit elf Punkten. Nur einen Punkt dahinter, auf Tabellenplatz 6, steht der TSV Steinbach Haiger – der kommende Gegner der Adlerträger. Angepfiffen wird das Spiel an diesem Samstag um 14:00 Uhr. Schlusslicht der Regionalliga Südwest ist weiterhin der punktlose TuS Koblenz.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Bei den Leistungen müssen irgendwann einige Spieler auch mal zumindest einen Kurzeinsatz in der BuLi haben, man sollte nicht darauf warten, bis sie in die 3. aufgestiegen sind.
    Was mir auffällt ist, dass sowohl die Nachwuchs-Leistungsteams und auch die Frauen deutlich besser performen als noch vor ein paar Jahren.
    Der Verein dreht sich Stück für Stück in die richtige Richtung. Macht Spaß da zuschauen zu dürfen.
    Natürlich gibt es immer mal etwas zu meckern, aber schaut Euch mal die Transferperiode der Bauern an, das war ein Desaster. Wenn die die lange Nase nicht bekommen hätten, wäre die Katastrophe perfekt gewesen.

    74
    8
  2. @Peka:
    Man muss sehen, wie sie sich im Training schlagen, also ob sie den anderen Spielern ebenbürtig sind.
    Regionalliga und Bundesliga sind zwei komplett verschiedene Schuhe. Die Körperlichkeit, die Geschwindigkeit, sind auf einem völlig anderen Level. Nicht umsonst verleihen wir die Spieler die bei uns keine Chance auf Einsätze haben, lieber in Liga 3 oder Belgien/Holland, damit sie auf einem höheren Level Spielpraxis sammeln als in der vierten Liga.

    Wenn Jungs wie Ferri oder Futkeu sich im Training gegen unsere Verteidiger durchsetzen können und treffen, ist das was anderes, dann kann man sie durchaus mal ins kalte Wasser werfen.

    78
    0
  3. Nicht böse sein, aber die Antwort hatte ich erwartet.
    Jeder, der schonmal Wettkampfsport betrieben hat weiß, dass man sich im Wettkampf steigern kann. Das muß aber getestet werden.
    Und mal ehrlich: was können wir denn verlieren, wenn mal einer von denen für 10 Minuten eingewechselt wird, wenn das Spiel nicht gerade auf des Messers Schneide steht?
    Als Signal an die Jungs wäre es sicher extrem wertvoll, außerdem sehen sie, was noch fehlt.

    62
    6
  4. Bei anderen Vereinen werden auch mal 17 oder 18 jährige in den Schlussminuten ( je nach Spielstand ) reingeworfen.Das ist etwas das ich bei uns , aber schon länger , vermisse. Den Jungen zeigen : Hier , ihr gehört dazu.Macht was drauss.

    53
    4
  5. Als ich mal ein Spiel live schauen konnte, hat mir Futkeu schon besser gefallen als Ferri. Beides super interessante Leute!

    42
    1
  6. Nacho Ferri soll anscheinend jetzt wieder öfters bei den Profis mittrainieren. Vielleicht ist das ja schon ein erster Wink mit dem Zaunpfahl.

    53
    0
  7. Nacho Ferri brauch noch körperlich einiges. Sieht noch wie ein riesen Baby aus hihi. Futkeu ist da definitiv weiter. Aber sind beide super interessant. Leider ist bei Marcel Wenig ein wenig die Entwicklung stagniert.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    27
    6
  8. @Peka:
    Wieso sollte ich böse sein? Ich hab kein Problem damit, wenn wir mal bei einem Spiel, in dem wir 3:0/4:0 führen, einen U21-Spieler testen.
    Im Moment ist aber die erste Mannschaft noch dabei, sich einzuspielen und selbst gegen Mannschaften wie Sofia und Darmstadt, die sicherlich qualitativ deutlich schwächer sind als wir, haben wir uns schwer getan.
    Ngankam, Hauge, Chaibi, Larsson, Ebimbe sind ja selbst noch jung und brauchen Spielpraxis und müssen die Abläufe verinnerlichen. Wir haben doch so schon einen mega Umbruch. Von den eingesetzten Spielern gegen Mainz war die Hälfte letzte Saison noch gar nicht hier.
    Wenn die ganzen Abläufe erstmal sitzen, kann man darüber nachdenken, auch mal Talenten ein paar Minuten zu geben.

    Zuletzt darf man nicht vergessen, dass die Spieler dann oft die Spiele in der U21 verpassen (die haben dieses und jetzt Wochenende auch sonntags gespielt).
    Man schwächt also die zweite Mannschaft, die sich in der Regionalliga halten oder sogar um den Aufstieg spielen soll, nimmt den Spieler wichtige Spielpraxis, weil man sie eventuell bei einem klaren Spielstand kurz vor Schluss einsetzten könnte – ist für mich nicht sonderlich sinnvoll.
    Und wenn du Futkeu oder Ferri einen Kaderplatz gibt’s, muss einer der anderen weichen. Wenn du dann Chaibi, Aaronson, Larsson oder Hauge auf die Tribüne setzt, ist das für die auch kein schönes Zeichen.

    35
    0
  9. Nur mal als Gedankenspiel – Kann man nicht vermuten, dass das Mgmt die U21 so schnell wie möglich in die 3. bringen will. Wir investieren einiges…

    14
    3
  10. Die Aufgabe einer U21 ist es möglichst viele Spieler an die Profis heranzuführen. Durch den Regionalliga-Aufstieg haben wir bereits einen wesentlichen Grundstein nämlich, die zweithöchste Spielklasse erreicht. Ob die U21 zwingend in der 3.Liga spielen muss, darüber kann man sich streiten.

    Damit du in der Regionalliga eine gute Rolle einnimmst und nicht gegen den Abstieg spielst, musst du investieren. Ob es für die 3.Liga reicht, wird man sehen. Ich finde die Regionalliga an sich als Entwicklungsliga nicht verkehrt, die 3.Liga muss aus meiner Sicht nicht sein. Manchmal entwickelt man sich etwas freier, wenn positive Erlebnisse in einer niedrigen Liga hat, als gegen den Abstieg in einer höheren Liga spielt. Und die U21 ist keine reine Ergebnis-Mannschaft wie die Profis, sondern vielmehr eine Entwicklungsmannschaft, genauso wie die U19 und drunter sowieso.

    Dieses Jahr gibt es die Möglichkeit, das gerade Stürmer aus dem U21-Kader den nächsten Schritt machen und Einsatzminuten bei den Profis bekommen können. Lasst die Jungs mal machen und bei den Profis mit trainieren, der Rest kommt von alleine. Haben die Jungs in der U21 Qualität, kommt DT nicht an Ihnen vorbei. Insofern freuen wir uns, das die U21 so gut gestartet ist und ihren „Entwicklungsjob“ machen kann bzw. macht.

    37
    2
  11. Wie man bei Larsson sehen konnte, bringt Dino auch die Jungen .Wenn sie aus der zweiten Mannschaft das Potenzial haben, dann bringt er sie auch. Aber erst mal muss ich die Mannschaft einspielen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

    22
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -