Noel Futkeu erzielte das goldene Tor für die U21. (IMAGO / Rene Schulz)

Der 3:1-Heimsieg am gestrigen Sonntagabend der Frankfurter Eintracht gegen die TSG 1899 Hoffenheim hat das Wochenende für die SGE zu einem perfekten Abschluss gebracht. Denn nach dem 125. Geburtstag des Klubs am Freitag, zeigten sich auch die Jugendteams der SGE in Feierlaune. Sowohl die U17 als auch die U19 und U21 der Hessen hatten wichtige Spielen in ihren jeweiligen Ligen – und die drei ältesten Nachwuchsteams der SGE lieferten ab und gewannen.

Die U21 hatte eines der vielen Nachbarschaftsduelle in der Regionalliga Südwest vor der Brust und musste zur Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 reisen. Die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo lieferte den Hausherren im Bruchwegstadion hier einen großen Kampf und gewann am Ende mit 1:0. Dabei waren es lange die Zeit die Mainzer, die in einem umkämpften Spiel mehr davon hatten, vor dem Tor von Eintracht-Keeper Simon Simoni war es aber oft ruhig. Die Eintracht selbst legte ihren Fokus auf wenige Offensivaktionen, die es aber in sich hatten. So war es in der 33. Minute Goalgetter Noel Futkeu, der das goldene Tor für die Hessen erzielte, indem er sich nach einem Pass von Bookjans gegen zwei Mainzer Verteidiger behauptete und dann vor Torwart Rieß die Nerven behielt. Am Ende war der JUbel groß, denn wie wichtig der Auswärtssieg war, zeigt sich mit Blick auf die Tabelle, in der die SGE weiterhin auf Platz sieben liegt und den Vorsprung auf die Mainzer auf vier Punkte ausbaute. Dazwischen liegen noch die Offenbacher Kickers und der Bahlinger SC, die am kommenden Spieltag gegeneinander antreten. Die SGE spielte am Samstag um 14 Uhr gegen den TSV Steinbach-Haiger.

Knapper Pflichtsieg

Auch die U19 der SGE hatte in der U19-Bundesliga ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Die Mannschaft von Trainer Helge Rasche musste zum SV Sandhausen reisen. Um den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga zu halten, war ein Sieg beim Kellerkind fast schon Pflicht. Und das gelang, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten und mit dem knappsten aller Ergebnisse – auch diese SGE-Jugendmannschaft gewann 1:0. Das entscheidende Tor erzielten die Adlerträger dabei direkt nach der Pause durch Angreifer Matteo Mazzone und dessen drittes Saisontor. Damit liegen die Hessen nach zwanzig Spielen auf Platz vier der Tabelle. Mit dem Dritten, dem 1. FSV Mainz 05 liegt man punktetechnisch gleichauf, zum FC Ingolstadt auf Platz drei fehlen drei Punkte. Der Tabellenführer, die TSG 1899 Hoffenheim, hat allerdings satte 15 Punkte mehr als die SGE.

Wahnsinn am Riederwald

Und wenn wir schon bei Siegen sind, machen wir direkt mit der U17 der Eintracht weiter. Die Mannschaft musste im absoluten Spitzenspiel der U17-Bundesliga zuhause gegen den VfB Stuttgart ran – und es entwickelte sich ein Spiel, welches diesem Titel wirklich gerecht wurde. Obwohl die Adlerträger bereits nach 21 Minuten mit 0:3 (!) in Rückstand lagen, gab das Team von Coach Sebastian Haag nicht auf und kam noch vor der Pause auf 2:3 heran. Nach der Halbzeit ging die Aufholjagd weiter und die Mannschaft zeigte teilweise berauschenden Fußball. Kristian Mandic glich in der 75. Minute aus und dann gab es in der 86. Minute kein Halten mehr, als Eba Bekir Is tatsächlich zum 4:3-Sieg einschoss! Wahnsinn am Riederwald! Damit bleibt die Mannschaft von Coach Haag Zweiter der Tabelle, zog gegen die Stuttgarter auf Platz drei liegen auf sechs Punkte davon und kann sich weiterhin große Hoffnungen auf den Meistertitel machen, denn der Spitzenreiter FC Bayern München ist bei noch vier ausstehenden Spielen punktgleich mit den Hessen.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Ist das also diese Geduld, die es nach der Neustrukturierung des NLZ benötigt, von der alle sprechen?

    42
    0
  2. Die U21 liegt im ersten Regionalliga-Jahr im gehobenen Mittelfeld, die U19 ist oben dabei, die U17 ist punktgleich mit dem Ersten Zweiter. U16 ist im Mittelfeld, U15 wieder oben dabei. Das ist alles nicht ohne Grund so. Ich denke, dass die Arbeit Früchte trägt – wenn es mit Talenten jetzt auch noch so weiter geht wie mit Baum, Futkeu und Ferri, sollte das was werden. Wäre natürlich schön, wenn es mal wieder mehrere gibt, die bei den Profis anklopfen.

    64
    0
  3. Genauso ist es.
    Man sollte Futkeu trotzdem langsam ans Profiteam heranführen.
    Ich halte sehr viel von ihn.

    24
    3
  4. Hat man im Pokalspiel gegen Saarbrücken bereits getestet… Damit hatte er es sich für die Bundesliga verscherzt. Aber nach einem halben Jahr könnte man ihm eine 2.
    Chance anbieten. Die U17 war schon sehr beeindruckend.

    Gruß SCOPE

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -