Der eine kommt, der andere geht: Luka Jovic und der scheidende David Abraham werden für ordentlich Emotionen sorgen heute Abend. (Foto: Heiko Rhode)

Die Eintracht empfängt am heutigen Abend die kriselnden Schalker und das Spiel könnte emotionsgeladener nicht sein. Kapitän David Abraham gibt sein Abschiedsspiel nach fünf langen und eindrucksvollen Jahren bei den Hessen und gleichzeitig könnte Starstürmer und Rückkehrer Luka Jovic sein Comeback für die Eintracht geben. Klar, dass diese Themen auch beim aktuellen FPS-Fantalk nicht fehlen durften. Wird Tuta Abraham ersetzen können? Passt Jovic überhaupt ins System? Das und mehr waren die Themen des heutigen Fantalks.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen der FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteur Folke Müller und Eintracht-Fan Michael Schermeier teil.

These 1: Nach dem Pokal-Aus in Leverkusen muss das internationale Geschäft das Saison-Ziel sein.

Paul:Absolut klar! Meine Enttäuschung nach dem Ausscheiden hielt sich in Grenzen. Ich rechnete nach der Auslosung zur 2. Runde ohne damit, dass wir rausfliegen würden. Wenn der Sportchef von Eintracht Frankfurt dann offiziell bekannt gibt, dass Luka Jovic wieder da ist..! Da wir das Spiel dann zwar nicht egal, aber diese Freude..! Ich habe so viele Anrufe und WhatsApps bekommen. Den ersten Bericht, den ich las, war eine Übersetzung einer serbischen Zeitung und die Freude war wirklich groß. Zum Spiel selbst: Wir wussten alle: als Younes rausmusste, dann ist das Spiel wahrscheinlich durch. Dazu kam der schlechte Schiri. Dann gab es keinen VAR, ich weiß nicht warum daran gespart wird? Am Ende sind wir halt rausgeflogen. Ich will jetzt nicht mit Ilse-Bashing anfangen. Es reicht mir! Ich weiß nicht warum Adi ihn stellt. Die Aufstellung war komisch, mit Hase wären wir besser bedient gewesen. Hase ist so fit, das hätte er auch noch geschafft. Ich habe gerade die Bundesliga-Tabelle studiert. Ich denke, die ersten vier Teams sind gesetzt: Bayern, Leverkusen, Leipzig und Dortmund. Dann gibt es Gladbach und Union, die erstaunlich gut stehen und auch ein Super-Torverhältnis haben. Wenn unsere Formkurve weiter so bleibt können wir durchaus angreifen. Dafür müssen wir heute aber schon die Schalker punktlos nach Hause schicken. Ich glaube wir gewinnen heute und Luka Jovic schießt ein Tor. Der wird eingewechselt, spielt zehn Minuten und macht ein Tor. Und dann rasten wir alle aus. (lacht)

Folke: Erst nochmal eingeschoben, weil Paul fragte: Den Videobeweis gibt es die ersten zwei Runden im Pokal leider nicht, weil da häufig unterklassige Mannschaften mitspielen und die Stadien von denen nicht so ausgebaut sind, dass man den Videobeweis einsetzen könnte. Grundsätzlich ärgerlich, weil bei Leverkusen gegen Frankfurt wäre es kein Problem gewesen, das ist es ja an der Tagesordnung. Aber bei Viertligisten funktioniert das teilweise technisch nicht.“

Paul: Wir sollten mal über die Elfmeter sprechen. Diese Handregelung ist so unfair für Verteidiger. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Da muss man als Verteidiger praktisch ohne Arme spielen. Das ist eine klare Benachteiligung für den Verteidiger. Die Elfmeterregelung würde ich auch neu machen, der Schütze darf ihn vor dem Schuss ja herumtanzen, wie er möchte. Das ist für den Torhüter schon nachteilhaft. Nur Nebengedanken..“

Folke: Insgesamt, um zur These zurückzukommen: definitiv! Jetzt haben wir nur noch die Bundesliga, das Ziel muss das internationale Geschäft sein. Das ist auch absolut machbar. Wir haben jetzt 23 Punkte und wir haben noch nicht mal die Hinrunde fertig. Das heißt, es gibt potenziell noch die Möglichkeit insgesamt 29 Punkte zu holen bis zur Hälfte der Saison. Mit Schalke sind drei Punkte auf jeden Fall noch drin. Wenn man sich anschaut, wie viele Punkte die letzten Jahre für das europäische Geschäft gereicht haben, waren das meistens so 52-53 Punkte. Wenn das jetzt so weiter geht: Die Mannschaft hat sich gut eingespielt, wir haben einen absolut starken Younes derzeit, der das Spiel für die Eintracht vorne quasi alleine macht. Das muss einfach funktionieren, jetzt noch mit Jovic. Wir sind schon echt sehr, sehr gut aufgestellt im Kader, sowohl qualitativ, als auch quantitativ. Gerade wenn man bedenkt, dass jetzt noch der Pokal wegfällt. Alles andere als die Qualifikation fürs internationale Geschäft wäre eine Enttäuschung.

Michael:Für die Mannschaft und das Umfeld wäre es möglicherweise schon einen Enttäuschung die Qualifikation nicht zu erreichen, für mich persönlich nicht. Ich denke, wir hatten Zeiten, als Armin Veh Trainer war, da hieß es immer: Wir brauchen immer 40 Punkte um nicht abzusteigen. Und dann können wir weitersehen. (Paul lacht) Jetzt haben wir nach dem 15. Spieltag 23 Punkte gesammelt und können ganz befreit aufspielen. Ich muss Paul beipflichten, dass das Ausscheiden nicht so schlimm war. Jovic ist wieder da, auch wenn es erstmal nur ein halbes Jahr ist. Das hat mich so motiviert und gefreut. Ich glaube, der Junge ist so gut drauf, der will was bewegen. Vorne im Sturm, da passiert was. Die Chance ist gegeben, wir sind auf einer Linie mit Union und Gladbach. Da ist alles möglich. Ich rede mir ein: Wenn es hinterher der neunte Platz wird, ist es halt auch nicht schlimm und wäre kein Beinbruch.

Paul:Ich würde es schon als Enttäuschung empfinden, Michael. Ich war bei der Stamford Bridge in Chelsea, San Siro in Mailand,.. Das war so geil, die Atmosphäre im Stadion war fantastisch! Und jetzt mit Luka Jovic..Fredi hat das supergut gemanaged. Wir waren die ganze Zeit in Verhandlungen mit Jovic und Real, das hab ich im Nachhinein gehört. Dann gibt es wohl noch eine Option, die Leihe zu verlängern, angeblich um ein Jahr. Das würde auch Sinn machen. Ich muss den Verein und Fredi Bobic richtig loben, weil sie etwas hinbekommen haben, was wir Fans für einen absolut gelungenen Coup halten. Du hast die Freude bei denen gesehen, als Jovic im Training rausgelaufen ist mit Filip Kostic. Ich habe viele Videos gesehen, das sind ja die besten Buddies. Das wird Filip auch beflügeln, da bin ich mir sicher.

Folke: „Man darf aber leider auch nicht vergessen, neben der ganzen Fußball-Romantik, dass wenn wir das internationale Geschäft nicht erreichen, es sehr schwer wird, Spieler wie André Silva zu halten. Der spielt sich gerade logischerweise in den Fokus von vielen verschiedenen Top-Klubs und wenn wir da nicht das Argument das europäischen Wettbewerbs auf unserer Seite haben, dann wird’s schwierig. Von daher – auch aus wirtschaftlicher Sicht wäre es total wichtig, unter die Top-Sechs zu kommen. Aber ich bin dahingehend bei dir, dass wenn es nicht klappt es kein Weltuntergang wäre.“

Paul: „Wen haltet ihr derzeit für den stärksten direkten Konkurrenten von uns? Gladbach, Union oder Freiburg? Oder Wolfsburg? Wie schätzt ihr das ein?“

Folke: „Puuh, schwer zu sagen. Aber ich denke Gladbach hat da die Nase vorn. Die spielen so gut unter Marco Rose. Direkt danach würde ich schon uns oder Wolfsburg einordnen. Union Berlin ist zwar richtig gut drauf, aber die erinnern mich an die Eintracht von vor ein paar Jahren. Die spielen komplett an ihrem Limit und eigentlich sogar darüber. Die werden vermutlich noch einbrechen. Einfach weil sie nicht gewohnt sind, so ein Niveau dauerhaft zu halten. Ich gönne es den Berlinern, ich finde die sympathisch. Aber bis Spieltag 34 werden die das nicht halten können.“

Paul: „Auch Freiburg darf man nie unterschätzen! Und bei Wolfsburg wurde gestern im Sportstudio von Schmadtke ganz klar Champions-League oder Europa-League als Ziel ausgerufen. Das wird auch die Erwartungshaltung des VW-Konzerns sein.“

Michael: „Das denke ich auch. Das Gefühl hatte ich auch.“

Paul: Wir reden über zwei Plätze, denn Quali will ich nicht. Das wird nicht einfach!“

These 2: Luka Jovic ist nicht der richtige Stürmer für das System, das derzeit funktioniert. Zudem hat sich Adi Hütter einen anderen Spielertyp gewünscht.

Folke: „Ich sag mal ganz entschieden Jain. Ich persönlich hätte mir einen anderen Spielertyp gewünscht, wenn es nicht Luka Jovic gewesen wäre. Was uns finde ich vorne fehlt, ist ein Stürmer der wirklich mal PS auf die Straße bringt, der richtig schnell ist. Jemand, der bei einem Konter die Abwehr überläuft und uns eine neue Möglichkeit gibt Tore zu schießen. Derzeit müssen wir uns durchkombinieren. Das funktioniert auch gut, aber die Geschwindigkeits-Komponente kommt nur über Kostic und er kommt nicht so richtig zum Tragen derzeit. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht in der Form, in der er schon einmal war. Andererseits sind Luka Jovic und André Silva da vorne drinnen exzellente Techniker. Da ist schon ordentlich Potential da. Die Zwei im Strafraum zu haben, da träumen sehr viele Mannschaften von. Von daher muss man mal schauen wie sich das entwickeln wird. Dahinter noch Younes, vielleicht noch Kamada. Das ist eine Offensive, die kann sich wirklich wirklich sehen lassen. Und ich denke nicht, dass wenn Adi Hütter was dagegen gehabt hätte, um auf die These zurück zu kommen, Jovic gekommen wäre. Die werden sich dabei schon was gedacht haben. Eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Ich hätte mir einen schnelleren Stürmer gewünscht aber so langsam ist Jovic nicht. Zusammen mit Silva kann das ein richtiger Bomben-Sturm werden.“

Michael: „Paul hat ja vorhin schon gesagt, dass Bobic schon länger an diesem Transfer dran war. Wenn dem so ist, dann muss es ja klar sein, dass Hütter da nichts dagegen hatte.“

Paul: „Der Hütter war absolut dafür!“

Michael: „Naja dann. Ich denke mal der wird einschlagen. Ich hab die Tage noch ein paar Videos gesehen vom ersten Training auch mit Kostic, der war heiß wie Frittenfett. Der hat sich richtig gefreut hier her zu kommen. Er passt zu Madrid gar nicht, von seiner ganzen Art her. Das ist nicht so einfach da unten. Hier fühlt er sich heimisch, hier fühlt er sich wohl. Ich glaube man muss da nicht so viel diskutieren. Damals als es das Büffel-Trio war, heute haben wir den Silva mit vorne drin. Das kann ganz anders laufen, vielleicht noch besser. Man weiß es nicht. Ich denke, wenn der Junge einschlägt bei uns, haben wir große Chancen in Europa zu spielen. Und da muss ich nochmal zu deiner Aussage kommen, Paul, dass sie  schon länger an ihm dran sind. Klar, wenn er die Chance hat in Europa zu spielen, ist die Chance auch größer, dass er bleibt übers Saisonende. Weiß man nicht. Ist mehr Geld da, alles möglich.“

Paul: „Dass Adi Hütter begeistert ist, dass Jovic zurückgekommen ist, steht außer Frage. Jovic ist schneller als Silva. Ich weiß nicht wie schnell Ante Rebic war, aber das glaube ich nicht. Wisst ihr das?“

Folke: „Ne, nicht so schnell wie Rebic. Aber er hat einen guten Antritt, die Endgeschwindigkeit ist nicht so gut.“

Paul: „Genau. Und er ist ein super Kopfballspieler. Wir haben jetzt zwei exzellente Kopfballspieler. Beide relativ klein, im Vergleich zu einem Bas Dost. Zu Kostic, ich seh das ein bisschen anders. Ich hör das von vielen, dass der Kostic etwas hinter seiner Form herläuft. Ich sage Jain dazu. Ich glaube, er hat nicht die Form, die er gehabt hat während wir Europa League und Halbfinale Chelsea gespielt haben. Das hat er noch nicht, aber ihr dürft auch nicht vergessen, dass wir uns verändert haben nachdem er so lange ausfiel. Plus, wir haben deutlich bessere Mitspieler jetzt als es früher der Fall war. Mit Younes, mit Barkok, Kamada, abhängig von seiner Form und so weiter. Das entlastet Kostic auch. Seine Flanken waren nie die präzisesten. Aber jetzt hat er zwei Stürmer, wenn Adi das tatsächlich macht. Das wird er abhängig vom Gegner machen, also ich denke heute wird er Jovic noch nicht von Anfang an bringen. Ich bin bei Michael. Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass Luka Jovic einschlägt. Dieser Transfer ist für ihn ein absoluter Gewinn, das hat man gesehen. „Ich bin zurück“ hat er im Video auf Deutsch gesagt. Und wie er geflaxt hat mit Filip Kostic und den anderen Spielern. Du merkst, da ist eine tolle Atmosphäre im Kader momentan. Und Adi ist gut drauf. Er hat auch ein paar schwere Wochen gehabt, wo wir alle kritisch waren. Das ist ein absoluter Knaller. Das bringt uns zweifellos weiter. Er muss auch nicht mit zwei Stürmern spielen, um einen Jovic spielen zu lassen. Der kann auch weiter hinten spielen, das hat er auch früher gemacht. Also nicht so wie Rebic, aber Hängende Spitze oder Zehner so. Die haben beide die Fitness um gut mitzuspielen. Der Jovic war früher auch nicht so der Held des Zurücklaufens und vom Zweikampf. Ich denk der Adi wird ihm das wieder beibringen.“

Folke: „Kostic profitiert definitiv von der Rückkehr von Jovic. Das hatte Paul ja schon erwähnt gehabt, das war ja damals dieses Trio um Gacinovic, Kostic und Jovic, die die ganze Zeit zusammen abhingen. Das hat man schon auf Instagram gesehen, die haben schon zusammen Bilder gepostet. Die sind beide einfach extrem happy wieder zusammen zu sein. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Jovic ziemlich einsam war in Madrid. Im Sommer hieß es ja schonmal er kommt zurück. Da haben wir uns als Redaktion logischerweise mit beschäftigt. Ich weiß gar nicht mehr wo ich das her hatte, aber ich meine, dass Jovic weder gescheit Englisch noch Spanisch spricht. Das heißt, er war da sehr isoliert, hatte kaum Kontakte. Die hat er jetzt wieder. Ich glaube das wir ihm bei seinen Spielen wahnsinnig helfen. Und auch Kostic wird das sehr beflügeln. Bei ihm merkt man seit vier, fünf Spielen: der will unbedingt ein Tor schießen. Er ist häufig zu egoistisch geworden. Der will unbedingt diesen Ball in die Maschen prügeln, koste es was es wolle. Und ich denke wo Jovic jetzt wieder da ist, wird ihm das eventuell etwas Druck von der Leitung nehmen. Ich denke es wird für beide positiv.“

Paul: „Wir dürfen auch nicht vergessen, Luka Jovic ist auch bei Lissabon gescheitert. Also nicht nur bei Real. Ich weiß gescheitert ist ein bisschen hart, aber er hat für die 2. Mannschaft oder so gespielt. Das heißt er war nur erfolgreich bei sich zu Hause und bei uns. Und vielleicht ist die Eintracht seine richtige Heimat. Vielleicht ist Real Madrid einfach eine Nummer zu groß für ihn. Wäre ja auch nichts Verwerfliches.“

Michael: „Ich denke auch. Das könnte schon sein, dass Real Madrid für ihn einfach eine Nummer zu groß ist. Ich meine man muss bedenken, das sind alles junge Burschen. Die brauchen ein wenig Fürsorge und Unterstützung. Ich denke, das findet er in Frankfurt schon und die Chance ist 50:50. Entweder er schlägt ein oder halt nicht. Es ist immer ein Risiko einen Spieler zurück zu holen. Das war bei allen andern Rückkehrern auch so.“

Paul: „Ich sehe die Chance höher als 50:50!“

Michael: „Man bringt ihn rein, Feuer, Tor, 1:0. Wie gegen Chelsea. Der Mann ist im Strafraum einfach eine Granate. Er muss gar nicht so schnell sein wie Kostic.“

Paul: „Habt ihr das Spiel noch im Kopf gegen Fortuna Düsseldorf, wo er fünf Tore geschossen hat? Das war ein Highlight! Das war einmalig! Ich sehe die Chance höher, dass er einschlägt, weit über 70%, 80%: 100% (lacht)!“

Michael: „Der Fußball schreibt ja immer seine Geschichten. Ich denke der kommt heute Abend rein und macht sein Tor. Da bin ich mir ziemlich sicher. Der macht eins.“

These 3: Tuta ist noch nicht so weit, David Abraham zu ersetzen.

Michael: „Ich hab mich gestern Abend nochmal so ein bisschen vorbereitend an den PC gesetzt und habe so ein bisschen die Historie von dem Tuta verfolgt. Der Mann ist 21 Jahre jung, seit zwei Jahren bei der Eintracht und ist im letzten Jahr gegen die Bayern beim 0:5 ins kalte Wasser geworfen worden. Das Spiel kann man nicht werten. Ich denke man muss diesem Jungen Zeit geben, der wird den Abraham nicht ersetzen können aus zwei Gründen: Zum einen fehlt ihm die Erfahrung, zum anderen ist er nicht der Kapitän der Mannschaft. Da gibt es auch keine großen Alternativen. Im Sturm sind wir jetzt super gut aufgestellt, also mache ich mir insgesamt keine großen Gedanken.“

Paul: „Ich meine wir sind uns einig, dass es nicht möglich sein wird, David Abraham 1:1 zu ersetzen. Das wird nicht passieren. Man hat auch gemerkt, dass Abraham nochmal besser wurde, nachdem Erik Durm die rechte Seite stabilisiert hat. Dafür bekommt Durm auch zu wenig Anerkennung von uns Fans meiner Meinung nach. Mit Touré war das eine Katastrophe. Der hat so viele Fehler gemacht, die Abraham alle irgendwie ausbügeln musste. Ich habe das gegen Leverkusen jetzt genau beobachtet im Pokal: Tuta hat eine wundervolle Spielveranlagung und auch seine Körpersprache erinnert mich so an den brasilianischen Stil. Sehr leichtfüßig. Er hat auch ein gutes Auge. Die Eintracht wird schon auf ihn setzen, denn die kennen den besser als wir. Ich denke, dass das wirklich ein talentierter Spieler ist, der jetzt gegen Leverkusen sehr ordentlich gespielt hat. Für mich ist das ein Fußballer mit einer sehr ruhigen Ausstrahlung. Mit ein bisschen mehr Coaching von Adi Hütter, Hasebe oder Hinti wird das schon gut werden. Ich bin da guter Dinge. Abraham hatte ein Ass im Ärmel und das war seine Geschwindigkeit. Das ist unglaublich selbst in seinem Alter noch mit 34 Jahren. David war auf dem Platz eher leise und ich bin sehr gespannt, wer ab jetzt dann die Kapitänsrolle übernimmt. Ist das entschieden? Macht das der Rode?“

Julian (Stimme aus dem Off): „Nach meinem Kenntnisstand wurde noch kein Kapitän verkündet. Ich würde behaupten, dass wir das heute nach dem Spiel erfahren werden.“

Paul: „Ich würde vermuten, dass das Seppel Rode übernimmt, wobei der auch ein leiser Typ ist. Ein Kapitän muss nicht immer schreien. Auch zum Beispiel Younes ist so ein emotionaler Typ. Wenn etwas gegen ihn läuft, zum Beispiel durch Schiris, da rastet der so ein bisschen aus. Gegen Leverkusen auch zu Recht. Die haben den ja viel getreten. Ich glaube nicht, dass Younes Kapitän wird, denn dafür ist er zu kurz da, aber sicherlich ist das ein Führungsspieler. Und Kevin Trapp hinten sowieso. Viele sagen ja immer, dass der da hinten die Unhaltbaren nicht hält und da ist teilweise auch etwas dran. Aber da schauen viele auch zu sehr aufs Gehalt, weil der ja angeblich vier bis fünf Millionen pro Jahr verdient. Aber Kevin ist sehr wichtig für die Mannschaft. Der ist sehr laut und hat den Respekt von allen seinen Kollegen. Ich glaube, die Capitano-Seite ist schwieriger zu ersetzen als die fußballerische Seite.“

Folke: „Viele Leute sagen immer: ,Wieso ist Abraham eigentlich der Kapitän gewesen, der ist doch so leise? Und der spricht gar kein Deutsch?‘ Aber man muss sich mal darüber klar werden, dass er in den fünf Jahren, die er am Main spielt unter mindestens drei verschiedenen Trainern jeweils Kapitän war, ohne abgesetzt zu werden. Bis heute. Also da muss schon echt was dran sein. Ich glaube Abraham ist auf seine ruhige und empathische Art wirklich ein sehr guter Kapitän für uns gewesen. Ich glaube nicht, dass Tuta das schon ersetzen kann, also diese emotionale Komponente.“

Michael: „Dagegen würde ich nochmal einen Einwurf machen wollen. Als der Abraham vor fünf Jahren angefangen hat in Frankfurt, da war der auch nicht gleich bei 100 Prozent. Das hat eine Weile gedauert!“

Folke: „Ja, klar sicher!“

Michael: „Ich hab den mal gesehen in Stadtallendorf, da hat die Eintracht mal gespielt zum Jubiläum. Da stand ich mal eine ganze Zeit neben dem Abraham. Das ist ein ganz lieber Mensch auf seine Art. Da fragt man sich dann schon, ob das die gleiche Person war, die den Trainer von Freiburg da umgehauen hat. Emotion gehört zum Fußball dazu und wenn wir das nicht mehr haben, dann können wir aufhören.“

Paul: „Michael! Der hat den doch gar nicht umgehauen, der hat den doch nicht gesehen!“ (Alle lachen)

Michael: „Der Abraham hat auch ein bis zwei Jahre gebraucht um auf den Stand zu kommen, auf dem er jetzt hier ist. Das muss man dem Tuta auch zugestehen. Der wird Fehler machen und da werden wir vielleicht in vier Wochen sagen: ‚Mein Gott, jetzt hat der wieder ein Spiel vergeigt‘ aber das gehört dazu bei jungen Spielern. Der ist 21 Jahre alt!“

Paul: „Gegen Leverkusen hat er meiner Meinung nach keine krassen Fehler gemacht. Ich fand den gut.“

Folke: „Der hat eine beeindruckende Ruhe für sein Alter. Das hab ich mir schon bei seinen ersten Einsätzen gedacht. Immer mal wieder hat der auch einen Fehler drin gehabt, das ist auch okay, aber mit welcher Ruhe der teilweise selbst die Bayernspieler in seinem ersten Spiel für uns auseinander genommen hat, war schon nicht schlecht. Einen Thiago dermaßen aussteigen zu lassen muss man sich erstmal trauen in dem Alter. Der hat schon wirklich, wirklich Potenzial. Man muss ihm nur die nötige Zeit und das nötige Vertrauen schenken.“

Paul: „Das stimmt und langsam ist der auch nicht!“

Julian (Stimme aus dem Off): „Was mir positiv aufgefallen ist, ist, dass wenn er einen Fehler macht, er ihn auch sofort selbst wieder versucht auszubügeln. Ich weiß nicht wie ihr das seht?“

Paul: „Definitiv, das hat der mehrmals schon gemacht. Ich weiß nicht mehr gegen wen das war, aber in einem Spiel hatte er einen Schnitzer drin, hat den Ball verloren. Dann ist er hinterhergegangen und hat den Ball in einem wunderbaren Zweikampf zurückgeholt. Tuta ist ein Talent und wir vergessen immer eine Sache: Wir haben Corona-Zeiten! Wir haben Bas Dost verkaufen müssen und jetzt geht noch Abraham. Der war sicherlich auch ein guter Verdiener bei der Eintracht. Tuta wird auf keinen Fall auch nur ansatzweise ähnlich verdienen wie Abraham. Und dadurch sparst du auch Geld. Ich denke, dass das von der Eintracht auch bewusst so positioniert wurde. Also nicht vergessen – wir sparen ordentlich Geld, in dem Abraham die Gehaltsliste verlässt und von Tuta ersetzt wird. Ich denke der wird nicht einmal eine Million verdienen jährlich. Und das sind ja irgendwo Peanuts in der Bundesliga. David hat sicherlich so um die zweieinhalb Millionen verdient mit Boni und Allem.“

Die Tipps der Teilnehmer gegen Schalke:

Paul: „Ich tippe auf 3:1 für uns und ein Tor von Luka Jovic!“

Michael: „2:0 für Frankfurt. Jovic wird in der zweiten Halbzeit eingewechselt und auf jeden Fall ein Tor schießen!“

Folke: „Ich glaube nicht, dass Schalke gegen uns ein Tor schießt, dafür sind die derzeit zu schlecht. Ich sage 2:0 für uns. Und wenn alles richtig läuft, macht Jovic den Deckel drauf!“

Paul: „Der Hunterlaar spielt heute vielleicht!“ (lacht)

Folke: (lachend) „Ja, aber mal ehrlich – Wer will heute Hunterlaar, wenn man Jovic haben kann?“

 

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Zu 1: Definitiv ! Hinti hats ja nach dem letzten Spiel gesagt. „Wir waren in Europa und da wollen wir auch wieder hin“. Da gibts nix dran zu rütteln. Das muß auch unser Anspruch sein, regelmäßig durch Europa zu touren. Nicht nur aus finnaziellen Gründen (grade zu Corona Zeiten) sondern auch um mal Spieler halten zu können. Ich denke da auch an Silva. Ich möchte nicht wissen auf wievielen Scoutingzetteln der mittlerweile steht. Sollten wir Europa verpassen, wirds schwer ihn zu halten, er muss ja fast international Spielen erst Recht schon wegen der Nationalmannschaft. Von daher, klares Ziel Europa. Ohne Wenn und Aber !!

    Zu 2: Nein. Ich denke Jovic ist GENAU der richtige Spielertyp. Er ist körperlich robust, hat ne gute Technik und Ballbehandlung und der langsamste isser definitv nicht. Der wird den ein oder anderen Gegner stehn lassen. Mit ihm sind wir variabler vorne drin. Mir wird auch bissel der psychologische Effekt seiner Rückkehr unterschätzt. Nicht nur im Umfeld, sondern auch im Team. Ich denke durch seine Präsenz und seinen unbedingten Willen zu uns zurück zu kommen, gibt der der ganzen Mannschaft noch mal einen Schub. Dieser Deal von FB könnte sich als einer der besten ever herrausstellen. Und wenn man dann wie zu These 1 nächste Saison international spielt und es wirklich die Option gibt die Leihe zu verlängern ist das eine Win/Win Situation für alle !!!

    Zu 3: 1:1 kann man David nicht ersetzen. Zumindest nicht kurzfristig. Tuta hat definitiv einiges an Potential und mit seinen 21 Jahren auch noch Zeit das unter Beweis zu stellen. Gebt ihm so 1-2 Jahre und er könnte ein richtig guter werden. Mir gefällt seine Einstellung auf dem Platz. Ich glaube das war im Spiel gegen Augsburg als er den Ball verloren hat, nachgesetzt und dann im eigenen 16er den Ball noch weggespitzelt hat. So manch einer wäre einfach stehn geblieben. Und das hat man bei ihm schon öfters gesehn das er seine Fehler selbst wieder ausbügeln will. Von daher sehe ich uns da gut aufgestellt.

    Tipp für heute Abend: 3:0.. Younes, Silva und Jovic 😉

    Forza SGE !!!

    12
    0
  2. Ganz ehrlich glaube ich das beide noch einbrechen werden. Die letzten Spiele waren nicht so überzeugend wie zu Beginn der Saison. Im Moment spielen die alle für uns 😉 Da wäre ein 3er heute Abend echt Gold wert. Auch Union wird das nicht bis zum Ende der Saison durchhalten. Wir können ja auch ein Lied davon singen, wie einem gegen Ende der Saison noch die Felle davon schwimmen. Das und unser mittlerweile gut bestückter Kader machen mich vorsichtig optimistisch das wir es nach Europa schaffen 😉

    18
    0
  3. Ich würde nicht darauf hoffen und vertrauen, das die anderen oben Einbrechen. Belastungssteuerung können die auch und die haben halt die CL- Erfahrung.

    Es wird darauf ankommen wie bisher gegen die direkten Konkurrenten zu gewinnen bzw. nicht zu verlieren (Remis). Gegen die vermeintlich schwachen Teams geht es darum die Hausaufgaben besser zu machen, als die Konkurrenz.

    Das wir unsere PS haben steht außer Frage, wenn es AH schafft diese auch auf den Platz zu bringen – dann qualifizieren wir uns direkt für Europa.

    10
    0
  4. Ich glaube es auch nicht mit Ausnahme von Union die sicherlich kein breiten Kader haben. Wurde ich jetzt vermuten.
    Und ja „goldwert“ trifft es genau. Auch für David ✔✔✔

    4
    0
  5. Wolfsburg ist ja auch nicht so übermäßig gut besetzt… Ohne Weghorst z.B. haben sie in der Offensive auch nicht so die Mega Auswahl.
    Aber wir müssen auf uns schauen, und selber unsere Big Points machen so wie heute z.B.

    3
    0
  6. So sehr ich Silva als Stürmer schätze, ein echter Knipser ist er nicht, von seinen elf Toren waren fünf Elfmeter. (Die muss man natürlich auch erstmal treffen) Hier erhoffe ich mir von Jovic noch einige Tore mehr. Letztendlich ist es egal, wer trifft, Hauptsache, wir nutzen mehr Chancen.

    4
    11
  7. Schaut man sich die letzten beiden Jahre an, ist Wolfsburg auf jeden Fall unser hartnäckigster Konkurrent – letztes Jahr wurde Wolfsburg 7 (wir 9), davor 6 (wir 7). Die haben schon eine ordentliche Truppe zusammen – glaube die brechen nicht ein. Union hingegen wird einbrechen. Man muss einfach sagen: wenn wir International spielen wollen, muss einiges zusammen kommen. Die TOP 5 ist meiner Meinung nach schon gesetzt: Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen und Gladbach. Danach wird es für jede Mannschaft eng – da spielen dann 6 Mannschaften um 2, bzw. 3 Plätze.

    2
    2
  8. Das ist derzeit noch sehr schwer zu sagen.
    Unser Vorteil in dieser Saison ist ganz sicher, dass wir derzeit kaum Verletzte haben und im Vergleich zum BVB, B04, Gladbach keine internationalen Spiele mehr haben. B04, BVB, Gladbach und Wolfsburg sind auch noch im Pokal dabei. Wir wissen von der Saison 18/19, dass diese Spiele im Normalfall Punkte in der Liga kosten.
    Die Verletztensituation ist wirklich nicht zu unterschätzen. Bis jetzt lief es dbzgl SUPER bei uns!
    Leverkusen und der BVB bspw hatte schon mehr Verletzte und das wird sich höchstwahrscheinlich auch noch auf den Rest der Saison auswirken. Wahrscheinlich bleiben sie trotzdem noch vor uns…schaumermal.
    Bei Union isses tricky. Max Kruse fällt schon lange aus und trotzdem läufts bei denen weiter. Ich schätze, dass sie irgendwann einbrechen .. aber das dachte man 1998 beim FCK auch, der Einbruch kam nie.
    Union hat im Sommer relativ riskant agiert (halben Kader ausgetauscht) und es ist voll aufgegangen. Chapeau!!
    Derzeit sind gute Spieler superbillig. Ich hoffe wir können uns noch von ein paar Spielern trennen und noch 1-2 Verpflichtungen tätigen.
    Ob es fürs internationale Geschäft reicht? Ich schätze schon…kann es aber noch nicht einschätzen. Man denke an unsere ‚Rückrunde der Schande‘. Derzeit ist noch alles möglich. Von CL bis Mittelfeld.
    Die Ausgangssituation ist aber gut. Meistens geht es bei den Mannschaften, die hohen Ballbesitz haben, in der zweiten Saisonhälfte aufwärts. Nicht immer (bspw Wolfsburg-Meisterschaft), aber oft.
    Daher glaube ich, dass Union noch einbrechen wird.
    Positiv stimmt mich auch, dass Adi so langsam seine Spieler und sein System findet. Das hat zwar m.E. viel zu lange gedauert (Ilsanker, zwei Stürmer, Durm zu spät beachtet..), aber jetzt haben wir ne eingespielte Mannschaft, die nach vorne spielen kann.
    Und das stimmt mich zuversichtlich.

    Ich hoffe, dass bei der Marktsituation noch 1-2 weitere Spieler verpflichtet werden.
    Man sieht am Jovic-Transfer, was auf dem Markt derzeit alles möglich ist und sollte m.E. ein gewisses (überschaubares) Risiko eingehen.

    6
    1
  9. @5
    Union rotierte bisher unglaublich viel. Das ist nicht zu unterschätzen.
    Mit Ausnahme des 3. und 4. TW und des Dauerverletzten Ujah haben ALLE gespielt.
    Also der Kader scheint nicht soooo schlecht besetzt zu sein.

    1
    1
  10. Ich ärgere mich etwas über die verschlafene Vorrunde. Es kann nicht sein, dass man auf dem Markt im Sommer defensiv agierte, obwohl man
    1. Spieler hat, die bezogen auf die Situation zu hohe Gehälter haben,
    2. der Trainer kommuniziert, dass er mit dem Kader zufrieden sei und dann
    3. trotz nicht zufriedenstellender Ergebnisse oftmals die gleichen Spieler spielten und kaum Rotation bei der Startelf stattfand und zudem nur selten die Möglichkeit der 5 Wechsel genutzt wurden.

    Vielleicht war es in der Situation nachvollziehbar (gutes Mannschaftsgefüge bzw Stimmung), das macht es im Nachhinein aber nicht richtiger. Unter Umständen sollte der Verein sich bei der Kaderzusammenstellung zukünftig unabhängiger vom Trainer machen…so blöd es klingt. Ich gehe davon aus, dass auch der Ilsanker-Transfer auf Adis Kappe ging. Bobic macht zusammen mit Ben Manga gute Verpflichtungen, Hübner wurde stets unbrauchbare Spieler los…egal wie. Und die sollten dann auch marktsituativ handeln.
    Bestenfalls jetzt noch, die Preise gehen in den Keller 😉

    3
    6
  11. Ich glaube die Erkenntnis dass ein Trainer die Kader nicht (mehr) alleine entscheidet ist längst angekommen. Bei uns auch. Ich bin mir sicher Freddi macht nichts wovon er nicht überzeugt ist. Und Adi scheint ihn bei Ilse überzeugt zu haben. Ilse ist ok für die Bank aber nicht für 90 Minuten. Um so länger er spielt um so mehr Fehler er macht. Sieht man immer wieder!!! Auch am Dienstag!
    Er wird wahrscheinlich auch nicht ein Hochverdiener sein.

    7
    0
  12. @13, 14
    Natürlich entscheidet Adi nicht alleine, sondern vor allem Bobic. Absolut richtig, Paul und Joe 😉
    Aber auf die Aussage, dass er ‚mit dem Kader zufrieden‘ sei würde ich in Zukunft nicht so viel geben. Kohr hätte man durchaus verleihen und dafür nen spielerisch stärkeren Sechser holen können.
    Der Zuber-Gacinovic-Tausch war auch fraglich. Und für die rechte Seite waren/sind es zu viele Spieler. Durch den Abraham-Abgang wird sich das etwas aufteilen. Ich schätze Adi plant Touré zukünftig als Tuta-Ersatz. Als Tuta gg Leverkusen rausging übernahm ja Touré seine Position. Diese Position hatte er, als er im Januar 2019 zu uns kam, auch schon gut besetzt. Als damals Abraham in der Rückrunde verletzungsbedingt ausfiel, gabs mit Touré auf der RIV-Position vier Siege in Folge. Er kann das schon.

    Klar ist natürlich auch: im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Union hat m.M.n. dbzgl im Sommer schlauer gehandelt und das zahlt sich nun aus. Allerdings mussten die auch viel handeln, weil bei denen viele Verträge ausliefen. Die waren dazu gezwungen. Das ist daher kein Vorwurf an Fredi!
    Trotzdem: derzeit gibt es Top-Spieler zu Schnäppchenpreisen und ich erhoffe mir bis zum Ende der Transferphase noch ne (weitere) Verstärkung.

    2
    0
  13. @17
    Klar muss Tuta vorne sein, aber als Back-up ist Touré als RIV schon okay, finde ich.
    Ich weiß, dass auch das schon eine streitbare These ist 😉

    P.S. Gute Aufstellung heute!!! Barkok statt Kamada gefällt mir! 🙂
    Da Costa wieder nicht im Kader.

    1
    0
  14. @1: Falsch! 1:0 Younes, 2:0 Silva ok, aber das 3:0 legt der eingewechselte Jovic in der 89. Minute auf Abraham auf.

    Nee Spaß beiseite, das wird schwer heute. Wäre mit nem dreckigen 3er hochzufrieden!

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -