Ante Rebic fehlt der Eintracht in den kommenden Wochen verletzungsbedingt

Am heutigen Sonntag bestreitet Eintracht Frankfurt um 18 Uhr das nächste Heimspiel der Saison. Gegner ist die TSG Hoffenheim. Im Hinblick auf die Partie am heutigen Abend wurde mit den FPS-Fantalk-Teilnehmern wieder angeregt diskutiert. Themen waren hierbei die Diskussion um Kovac als Heynckes-Nachfolger, der Ausfall von Ante Rebic und das greifbare internationale Ziel.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteurin Laura, Eintracht Fan Harald und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Es war wichtig, dass Niko Kovac und Fredi Bobic diese Woche die Diskussion um Kovac als Bayern-Trainer beendet haben. Diese Sache hat nur unnötige Unruhe reingebracht!

Paul: „Haben sie das? In der Tat war es ein bisschen Theater und als diese Aussage von Fredi Bobic kam und später auch von Niko Kovac, war meine erste Reaktion: Gott sei Dank! Ich war zunächst erleichtert und dachte, dass es nun komplett ernst zu nehmen sei. Danach habe ich jedoch das Interview mit Niko Kovac in hr3 gesehen. Dort war mein Eindruck, dass er sehr angeschlagen ausgesehen hat und nicht so gut drauf war. Er sagte, dass es halt so wäre mit Bayern München und danach wieder die Aussage „Stand jetzt“. Das war, wie ich finde, ziemlich unglücklich. Das ganze hätte man vielleicht vorher im Keim ersticken können. Das es Kontakt zu Bayern gibt, davon müssen wir alle ausgehen, speziell Niko mit Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Es hatte zwar keine Auswirkungen auf das Spiel in Bremen – das haben wir ganz gut gemacht dort. Aber die Woche war unruhig und insofern hoffen wir jetzt, dass diese Aussagen dazu führen dass Ruhe einkehrt und wir heute im Stadion vereinigt hinter unserer Eintracht stehen und diese „blöde“ Bayern München-Thematik hinter uns lassen. Diese Arroganten aus München bringen nur Unruhe rein mit ihren Vorgehensweisen.“

Laura: Meiner Meinung nach, haben die Aussagen keine Ruhe reingebracht. Ich habe jetzt in den letzten Tagen emotional etwas Abstand von dieser Thematik gewinnen können. Anfangs war ich, wie vielleicht andere auch, ziemlich hysterisch und habe etwas Panik aufgrund der ganzen Gerüchte bekommen. Mit etwas Abstand sehe ich das ganze nun entspannter. Auch wenn Niko Kovac gehen sollte und er als Architekt der erfolgreichen Mannschaft dargestellt wird, denke ich, dass wir noch jemand wichtigeren im Verein haben: Fredi Bobic, welcher zusammen mit Ben Manga und Bruno Hübner diese Mannschaft zusammengestellt hat. Mit der Ausgangsposition – im Falle dass wir diese Saison erfolgreich zu Ende spielen und international dabei sind, vielleicht sogar in der Champions League, werden wir ganz andere Trainer bekommen können. Ich mache mir somit – unabhängig von Niko Kovac – keine Sorgen, dass wir in der nächsten Saison einen richtig guten Trainer haben werden. Man sollte versuchen, die Emotionalität etwas herauszunehmen und sich vielleicht nicht mehr an diesen Spekulationen beteiligen, weil wir es letztendlich sowieso nicht ändern können. Wenn Bayern sich für Kovac entscheidet, werden wir wenig Chancen haben und sollten – auch von Seiten der Medien – einfach die Füße still halten und sich auf die letzten Spiele konzentrieren. Da haben wir wirklich noch historische Chancen, was ganz Großes zu erreichen. Und dann ist es – denke ich – auch egal, wer nächstes Jahr Trainer der Eintracht ist.“

Harald:Ich hatte bezüglich der Thematik generell einen Ruhepuls. Denn das ist der Sport. Ich glaube, wir müssen uns da keine Gedanken machen. Ich sehe es sicherlich auch aus verschiedenen Perspektiven, da ich nicht so tief drin bin wie vielleicht sge4ever.de und Paul. Auf der einen Seite sage ich mir: was will Bayern München mit Kovac, der überhaupt noch keine große Trainer-Erfahrung hat. Er hat zwar die kroatische Nationalmannschaft trainiert, aber viele Erfolge kann er – ehrlich gesagt – nicht vorweisen. Ich denke, da haben die Bayern sicherlich schon andere Gespräche geführt. Wenn er geht, dann geht er. Ich glaube aber, dass dieses ganze Kovac-Thema zu sehr von den Medien gehypt wurde und man sollte Niko Kovac und die Mannschaft jetzt einfach mal zur Ruhe kommen lassen und die Saison in Ruhe beenden lassen. Wir sollten uns da keine Gedanken machen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob wir wirklich europäisch spielen am Ende, aber ich bin wirklich froh, dass wir eine Saison spielen, welche sehr angenehm ist. Wir müssen nicht nach unten schauen und spielen nicht gegen den Abstieg. Die Saison ist rund gelaufen und darum mache ich mir keine Gedanken wegen Kovac ja oder nein, oder wie auch immer.“

Paul:Ich glaube, es ist überhaupt schwierig geworden einen Top-Trainer zu finden heutzutage. Da sind ja einige jüngere hinzugekommen, wie Schalkes Tedesko, der Bremer Kohfeldt und Niko Kovac. Wenn ich jetzt überlege, wer Niko ersetzen könnte und ich als Eintracht-Fan dahinter stehen würde, muss ich ehrlich gesagt sehr lange nachdenken. Verbrauchte Trainer wie den auf Schalke gescheiterten Weinzierl brauche ich nicht. Dies war ja der Vorteil von Niko: er kam frisch. Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wer Trainer werden sollte.“

These 2: Es wird sehr schwer den verletzten Ante Rebic adäquat zu ersetzen. Danny Blum könnte eine Chance erhalten. 

Laura: „Es wird verdammt schwer Ante Rebic zu ersetzen. Ich glaube, dass er mit seiner offensiven Power und Geschwindigkeit auf der linken Seite viel schwerer ausrechenbar macht. Er schafft Räume, in Zweikämpfen mit seiner Aggressivität, die den Gegner vor enormen Herausforderungen im Spielaufbau stellt. Ich glaube nicht, dass man ihn 1 zu 1 ersetzen kann. Es wird mit einem neuen Spieler einfach ein neues Spiel werden. Danny Blum hat zwar mit seinem Kurzeinsatz in Dortmund eine gute Leistung gezeigt, aber ich sehe ihn nicht in der Startelf. Ich sehe ihn auch von seinem Zweikampfverhalten nicht so stark wie Rebic. Von daher ist er nicht meine Alternative Nummer eins. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann würde ich Luka Jovic auf die Außenbahn ziehen und Sebastien Haller wieder als Sturmspitze bringen. Jovic hat eine unglaublich gute Phase und eine ähnliche Wucht wie Rebic. Beide sind vom Typ her sehr ähnlich. Ich vermute aber, dass wir gegen offensiv starke Hoffenheimer eher eine etwas defensivere Variante sehen werden. Möglicherweise bringt man auch Mijat Gacinovic. Es wird sich auf jeden Fall etwas an der Gesamtstatik unserer Spiels verändern. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen lassen, sodass man einen Wegfall von Rebic auch gar nicht merkt.“

Harald: „Ich sehe es ähnlich wie Laura. Ich glaube, Jovic hat einen echt guten Lauf und Haller sollte man wieder eine Chance geben. Wie die beiden zusammenspielen, finde ich spannend. Aber, und das ist glaube ich das wichtigste, was Laura sagte, wir müssen schauen, dass wir defensiv gut stehen, weil die Hoffenheimer vorne echt stark besetzt sind. Wir können keinen „Hauruck“-Fußball spielen, auch wenn wir vorne ebenfalls gut besetzt sind. Wir müssen die ersten Minuten gut überstehen und dann können wir uns Gedanken machen, wie wir die Tore schießen können. Ich glaube, dass wir den Rebic-Ausfall gut kompensieren können. Ob wir das allerdings bis zum Saisonende können, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass er bis dahin wieder einsetzbar ist.“

Danny Blum könnte für Rebic in die Startelf rücken

Paul: „Das sehe ich genauso. Rebic zu ersetzen ist arg schwierig. 1 zu 1 zu ersetzen, wird nicht möglich sein. Wissen wir jetzt eigentlich ob die Innenverteidigung von Hoffenheim fit ist? Die ganze Woche war es fraglich, ob die zwei Stammverteidiger spielen können. Das wäre für uns nämlich eine ganz andere Situation, wenn sie in der Defensive geschwächt sind.“

Laura: „Julian Nagelsmann erklärte in der Pressekonferenz zum Spiel, dass Kapitän Kevin Vogt und Benjamin Hübner beide fraglich seien. Ich vermute aber, dass das ein reines Pokerspiel war. Ich denke, dass mindestens einer von beiden auflaufen wird.“

Paul: „Okay. Also für mich muss Jovic mit seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor spielen. Marco Fabian fand ich gegen Bremen allerdings auch ganz gut. Ich glaube, dass das auch damit zu tun hatte, dass du ihm eine ganz klare Zuordnung geben musst. Denn eine Zweikampfstärke hat er überhaupt nicht und das ärgert mich. Er läuft häufig einfach nur nebenher. Direkt hinter der Spitze ist er allerdings am besten. Aber wie Harald es bereits sagte, die Hoffenheimer sind offensiv wahnsinnig stark. Ich bin gespannt, wie wir Serge Gnabry in den Griff bekommen wollen, wenn uns das überhaupt gelingt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Gacinovic wieder eine Chance bekommt, denn er ist bissig und gewinnt den einen oder anderen Zweikampf. Wir müssen wohl defensiver anfangen, um sicherzustellen, dass wir uns stabilisieren. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Marco Russ noch angeschlagen ist. Im Laufe des Spiels und mit unseren Fans im Rücken, können wir an Selbstvertrauen gewinnen. Bei Haller bin ich noch sehr unentschlossen. Manchmal macht er Wunderdinger und an anderen Tagen nur Mist. Er gibt immer alles, wenngleich das durch seinen lässigen Laufstil etwas täuscht. Er ist sehr kopfballstark. Ich bin wirklich sehr gespannt, was uns heute erwartet. Ich bin nur der Meinung, dass es sehr schwer wird Rebic zu ersetzen.“

Laura: „Natürlich hatte Haller eine kritische Phase, was seine Effektivität im Sturm anbelangt, aber letztendlich, und da sollte man in seinem Spiel mal ganz genau drauf achten, er bindet jedes Mal mehrere Gegenspieler und schafft dadurch Räume. Außerdem läuft er jeden Ball an und betreibt ein gutes Pressing. Sein Spielglück wird zurückkommen. Er weiß schließlich auch, dass er häufig alleine gelassen wurde und er keine Möglichkeiten bekam, um sich auszuzeichnen. Gerade heute wäre es nicht verkehrt, jemanden drin zu haben, der die Bälle fest macht. Wir haben einen super Stürmer im Kader und warum sollten wir ihn wochenlang auf der Bank sitzen lassen? Und mit Jovic hat man doch zurzeit einen Spieler, der Rebic auf den Außen ersetzen könnte.“

These 3: Wenn die Eintracht heute Abend gegen Hoffenheim gewinnt, ist ihr Europa nicht mehr zu nehmen.

Harald: „Ja, das sehe ich schon so, auch wenn die restlichen Spiele verdammt schwer sind. Dennoch geh ich davon aus, dass wir gegen die Hertha und den HSV noch gewinnen werden zuhause und dass wir auf Schalke und Leverkusen auf keinen Fall chancenlos sind. Jedoch muss man unterscheiden zwischen Europapokal und Champions League. Der Europapokal ist ein nettes „Add on“, aber du hast dort eben nicht die „Knaller-Gegner“ und auch finanziell ist es nicht unbedingt lohnenswert. Wenn Europa, dann sollte es für mich schon die Champions League sein.“

Paul: „Ich würde der These auch zustimmen. Zu sagen, dass wir gegen Hertha und den HSV gewinnen ist schwer und für mich nicht selbstverständlich, da, wie man an den vergangenen Spieltagen gesehen, es oftmals abgängig von der Tagesform ist.“

Laura: „Ausreichend für Platz sieben und der dazugehörigen Qualifikationsrunde, die durchaus auch die Vorbereitung beeinträchtigen würde, wäre der Sieg, aber die Spiele sind absolut nicht mehr zu vergleichen mit der Hinrunde. Der FC Bayern ist Meister, konzentriert sich enorm auf die Champions League und es ist möglich, dass sie mit ihrer B-Elf gegen uns antreten, das kann durchaus eine Chance sein. Gegen den HSV, der gerade nach dem letzten Strohhalm greift, haben wir noch ein Heimspiel zu bestreiten. Das wird ebenfalls ein schweres Spiel und auf keinen Fall ein Selbstläufer. Schalke wiederrum ist keine Mannschaft vor der man Angst haben muss und auch Leverkusen hatte eine kleinere schlechtere Phase. Ich glaube, dass wir dieses Jahr eine unfassbar große Chance haben in die Champions League zu kommen, weil viele andere Mannschaften Probleme haben. Es wird nicht mehr so schnell eine Saison geben, wo Dortmund so extrem schwächelt und auch Gladbach gar nicht oben rankommt oder Hoffenheim einen riesen Rückstand aufholen muss. Ein Sieg heute würde auch noch einmal eine richtige Euphorie-Welle auslösen, auch bei den Spielern. Es ist unglaublich schwierig heute Abend zu gewinnen und ist nicht selbstverständlich. Es ist ein Schlüsselspiel, bei dem ich auch mit einem Unentschieden  zufrieden wäre.“

Auf die Frage nach dem Ergebnis am heutigen Abend beim Spiel gegen Hoffenheim

Harald: „Ich denke, dass es heute Abend ein 2:2 geben wird, ich hoffe jedoch auf ein 3:1.“

Paul: „Ich wäre ebenfalls mit einem Unentschieden zufrieden, eine Niederlage wäre ganz brutal.“

Laura: „Ich tippe auf ein Unentschieden.“

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Zur These 1:
    Die Diskussion wurde keineswegs beendet, sondern lediglich abgekühlt. Es ist nichts wirklich Neues gesagt worden, es ist weiterhin alles offen. Aber mal ehrlich, solange der FCB keinen neuen Trainer verkündigt, wird sich da auch keiner festnageln lassen. Wenn Kovac gefragt wird, dann wird er es sich zumindest ernsthaft überlegen und Bobic kann das auch nicht verhindern. Wenn er denn gehen sollte, wäre das ohne Zweifel ein Verlust, weil mitten drin in der Entwicklung. Mir würde da ein Nachfolger einfallen, aber ich will das Fass nicht neu aufmachen.

    Zur These 2:
    Rebic 1:1 zu ersetzen ist kaum möglich. Blum kommt von seiner Spielweise dem an nächsten. Eine Alternative wäre es mMn mit Haller und Jovic als klassische Doppelspitze und Fabian als Ballverteiler zentral dahinter. Dadurch würde allerdings das Spiel statt über die Flügel mehr durch die Mitte erfolgen. Mal sehen was sich Kovac einfallen lässt.

    Zu These 3:
    Ein Sieg gegen Hoffenheim wäre zwar noch nicht automatisch das Ticket zur EL, aber ein großer Schritt in die Richtung. In den restlichen Spielen muss aber auch gepunktet werden und da ist keines ein Selbstläufer. Auch der HSV wird sich mit Händen und Füßen wehren um nicht abzusteigen, siehe gestern.

    0
    0
  2. Haben die verantwortlichen Bayern eigentlich jemals den Namen Kovac offiziell in den Mund genommen? Oder eher hineingelegt bekommen? Loddar zähle ich da mal nicht mit.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -