Europa ist gesichert! Ist es eine gelungene Saison? Oder war mehr drin? Welche Rolle spielt das Pokalfinale? Und ist die Conference League ein attraktiver Wettbewerb für Verein und Fans? Schöne Auswärtsreisen mit zigtausenden Eintracht-Fans im Stadion und die SGE sogar als Titelfavorit? Diese Fragen haben unsere Teilnehmer in der letzten Fantalk-Ausgabe der Saison fleißig diskutiert.

Der Fantalk ab sofort auch auf YouTube

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 11 Uhr und 12 Uhr auf SGE4EVER.de und im Laufe des Tages auch auf YouTube. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen SGE4EVER.de-Redakteur Folke Müller und die beiden Eintracht-Fans Helmut Quaiser und Christian teil. Die Moderation übernimmt SGE4EVER.de-Chefredakteur André Eichhorn.

These 1: Durch die Qualifikation für Europa ist eine gescheiterte Saison gerettet.

Folke: „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Die Saison war sehr düster, nach der Hinrunde standen wir auf einem Champions League-Platz und dann kam die Rückrunde mit sieglosen Spielen in der Liga. Dann kam die Verkündung vom Glasner-Aus. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass wir nächste Spielzeit nicht europäisch spielen werden. Ein Stück weit ist die Saison gerettet, aber es wäre so viel mehr drin gewesen. Es ist leider nur ein Wermutstropfen.“

Christian: „Selbst wenn wir Achter geworden wären, wäre die Saison nicht gescheitert gewesen. Das sehe ich etwas optimistischer als Folke. Pokalfinale und Achtelfinale in der Champions League sind starke Ergebnisse. Meine Anspruchshaltung ist nicht sehr hoch – ich erinnere mich gerne an die Relegation 2016 zurück. Vielleicht bin ich durch die letzten Jahre auch sehr demütig geworden. Für mich eine absolut gelungene Saison.“

Helmut: „Ich würde eher zu Folke tendieren. Eine gewisse Enttäuschung ist bei mir vorhanden. So dicht an eine Meisterschaft heranzurücken wie mit diesem Team, war zuletzt bei Ralf Webers legendärem Kameratritt der Fall. In der Hinrunde hat man gesehen, was die Mannschaft leisten könnte. Dann kam die WM und der Flow war weg. Die Saison ist gerade so gerettet, aber mit Resttränen im Auge.“

Folke: „Da klinke ich mich direkt ein. Welch Qualität in dem Kader steckt. Von daher wäre es enttäuschend, hätte diese Mannschaft Europa verpasst. Mit so einer Offensive ist das ein Muss. Besser kann ein Kader für einen Mittelklasseverein wie Eintracht Frankfurt Stand jetzt nicht sein. Ich verstehe Christians Demut, aber das ist das beste Team, das ich als Eintracht-Fan live erlebt haben durfte.“

Christian: „Vorne war die Leistung meist gut, aber in der Abwehr lief es nicht gut. Oft war der erste Schuss vom Gegner drin und vorne haben wir so viele Chancen vergeben.“

Helmut: „Es ist nicht nur an der Abwehr festzumachen. In der gesamten Mannschaft war der Flow weg. Es kam in der Rückrunde kein Spielfluss mehr zu Stande. Da ist Oliver Glasner auch mit schuldig, wenn der Paxten Aaronsen beispielsweise erst so spät in der Saison öfter einwechselt. Aber vielleicht war Glasners allergrößter Fehler der, dass als ihm der Verein die Vertragsverlängerung angeboten hatte, er nicht sofort unterschrieben hat. Das hätte das Team noch mal zusätzlich motiviert und hätte die gleiche Gewissheit gegeben, wie die Bekanntgabe, dass er eben nicht bleibt.“

André: „Ihr sprecht viel über die Rückrunde, dabei war der Saisonstart mit dem 1:6 gegen die Bayern und zwei Unentschieden gegen die Hertha und Köln überhaupt nicht gut.“

Folke: „Die Mannschaft musste sich einspielen, Glasners taktische Vorgaben wurden noch nicht gut umgesetzt. Das ist etwas, was wir nächste Saison wieder haben werden – vor allem mit einem neuen Trainer. Im Laufe der Hinrunde lief es dann immer schöner und wir sind in der Tabelle geklettert und geklettert. Dann kam der Einbruch nach der WM. Es hat sich angefühlt, als wären wir wieder in einem Umbruch.“

Helmut: „Den Saisonverlauf hat man von Anfang an vermasselt, weil man im ersten Spiel zu optimistisch herangegangen ist. Man dachte, man könnte mit den Bayern mithalten.“

Christian: „Die Formschwäche hat schon am ersten Spieltag der Rückrund angefangen. Zwar wurden die ersten Spiele noch gewonnen, aber die Leistung war nicht wirklich überzeugt. Neapel hat uns dann die Grenzen aufgezeigt und der Stecker war gezogen.“

Folke: „Gegen Schalke und die Hertha haben wir jeweils mit 3:0 gewonnen, obwohl es kein schönes Spiel war. Da sagte man, dass die Eintracht im Stile einer Spitzenmannschaft jetzt auch solche Spiele gewinnt, aber das hat die Mannschaft nicht bestätigen können.“

These 2: Oliver Glasner geht als Gewinner und die Eintracht wird schnell merken, dass die Trennung ein Fehler war.

Christian:Da stimme ich zur Hälfte zu. Glasner geht in jedem Fall als Gewinner. Ob die Trennung ein Fehler war, kann zu diesem Zeitpunkt keiner sagen. Das Fazit können wir vielleicht im November ziehen. Jedenfalls hat sich die Mannschaft wieder gefangen, als die Trennung klar war. Unser Führungsapparat hat in den letzten sechs Jahren bewiesen, trotz des Verlusts vieler Führungskräfte und Topspieler wieder auf die Beine kommen zu können und eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz zu bringen.

Helmut:Auch ich kann Stand jetzt nicht beurteilen, ob es ein Fehler war, nicht mit Glasner in die kommende Saison zu gehen. Glasner geht jedoch nur dann als Gewinner, wenn er den DFB-Pokal auch gewinnt. Ansonsten bliebe die Enttäuschung über die Rückrunde vordergründig. Eine rechtzeitige Vertragsverlängerung Glasners hätte auch der Mannschaft eine Sicherheit geben können. Das könnte auf Glasner zurückfallen, wenn das DFB-Pokal-Finale verloren geht.

Folke:Ich stimme Christian darin zu, dass wir jetzt noch nicht darüber diskutieren können, ob es ein Fehler war, sich von Glasner zu trennen. Wenn Glasner den DFB-Pokal holt, geht er definitiv als Gewinner. Wenn er es nicht schafft, ist es eher eine Enttäuschung. Die ganzen Diskussionen in der Führungsriege haben auch nicht gerade dazu beigetragen, dass Ruhe im Verein ist. Glasner hat ganz klare Vorstellungen, was er bei einem Verein möchte. Wenn er das nicht bekommt, kann es schnell zu Reibereien kommen. Tendenzen davon hat man bereits währen seiner Zeit beim VfL Wolfsburg gesehen.

Christian:Durch den Europa-Pokal-Sieg im letzten Jahr geht Glasner definitiv als Gewinner. Selbst wenn Glasner 18 Spiele in Folge verloren hätte, ginge er für mich als Gewinner.

Helmut:Langfristig sehe ich das auch so wie Christian. Er wird für immer einen Platz in den Geschichtsbüchern von Eintracht Frankfurt haben. Wenn Glasner den DFB-Pokal aber nicht holen sollte, wird der Europa-Pokal-Sieg erst einmal in den Hintergrund treten.

Folke:Dass Spieler wieder befreiter aufspielen, seitdem klar ist, dass Glasner geht, sehe ich auch so. Ich glaube durchaus, dass es zwischen Glasner und einigen Spielern Konfliktpotenzial gab. Es ist verwunderlich, dass Spieler wie Alidou oder Aaronson kaum Spielzeit bekommen haben. Dass einige Spieler offensichtlich kaum eine Chance erhielten, hat auch Auswirkungen auf die Chemie in der Mannschaft. Auch dass Evan N’Dicka sich auf einmal vorstellen kann, in Frankfurt zu bleiben, kann ein Indiz dafür sein, dass das Glasner-Aus positive Effekte in Spielerkreisen gehabt haben könnte.

Helmut:Ich gebe Folke Recht. Alidou hätte mehr Spielzeit haben können. Aaronson hat nach seinen Einwechslungen einen guten Eindruck gemacht und hätte entsprechen mehr Spielzeit haben müssen. Ich bin gespannt, wie das mit dem neuen Trainer wird.

These 3: Mit der Leistung aus den ersten 80 Minuten gegen Freiburg geht die SGE im Pokalfinale baden.

Helmut: „Das ist zu befürchten. Wir haben viel zu oft ein frühes Gegentor bekommen, wie Christian vorhin richtig gesagt hat. Hier müssten wir ansetzen. Wie bekommen wir das hin, dass die Spieler sofort hellwach auf dem Platz sind und nicht sofort mit dem Anpfiff blind nach vorne stürmen. Wobei unser Spiel der Angriff ist, weil wir Tore schießen wollen. Aber erstmal die Absicherung kontrollieren und den Gegner kommen lassen, sollte möglich sein.“

Folke: „Es ist schwer zu sagen. Die 80 Minuten waren nicht so toll. Wenn einer von den Halbchancen reingeht, nimmt das Spiel einen anderen Verlauf. Wenn es gegen Leipzig klappen sollte, wäre das sehr wichtig. Fantechnisch werden wir die absolute Übermacht haben. Das wird beflügeln und jeder Spieler weiß, dass das ein Finale ist. Jeder wird bis in die Haarspitzen motiviert sein. Leipzig hat faktisch die bessere Qualität auf dem Platz, deshalb müssen wir umso wacher sein. Ein blödes Gegentor und der Pokal ist ganz weit weg. Schafft Glasner sein zweites großes Werk?“

Christian: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und das gibt mir viel Hoffnung. Freiburg lag im Halbfinale gegen Leipzig zur Pause 0:4 hinten. Das könnte uns auch passieren mit der grandiosen Offensive der Leipziger. Die überrennen dich gnadenlos. Aber Leipzig liegt uns, das hat die Vergangenheit gezeigt. Erstmal hinten sicher stehen, dann werden sich Räume ergeben und wir können Randal Kolo Muani auf die Reise schicken. Je länger das Finale dauert, umso mehr steigen unsere Chancen.“

Helmut: „Wir sind eine Pokalmannschaft. Wieder zwei Euro fürs Phrasenschwein. Gestern hat man es bei den Dortmundern leider gesehen: Sie wollten, aber haben es einfach nicht geschafft, den Ball rechtzeitig ins Tor zu schießen. Das ist eine innere Angst, die das gute Spiel verhindert. Da können wir aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen, dass es bei uns oft anders gelaufen ist.“

Folke: „Und jetzt noch mehr Motivation: Wir stehen trotz der miserablen Rückrunde im Finale! Wir haben es geschafft, gegen alle Mannschaften in unser schlechtesten Phase zu gewinnen. Ich war im Viertelfinal gegen Union Berlin im Stadion. Wochen vorher hat die SGE keine Spiele mehr gewonnen und dann gewinnt sie souverän mit einer klasse Leistung mit 2:0. Es muss doch so kommen. Als dass wir den Pokal holen. Ich sehe keine andere Option.“

Helmut: „Mit Niko Kovac haben wir den Pokal auch geholt, nachdem bekannt war, dass er gehen wird. Warum also nicht noch mal?  Glasners Diver mit dem Pott in der Hand – das will ich sehen!“

Christian: „Sollten wir verlieren, werde ich sicher eine Woche brauchen, bis ich das verdaut habe. Aber die Conference League ist ein interessanter Wettbewerb, den wir ernst nehmen sollten. Da werden sich nicht so viele Vereine sich hinstellen und das Gästekontingent nicht herausgeben. Da sind kleinere Vereine unterwegs, die sich freuen, wenn mal 30.000 Fans aus Frankfurt ihr Stadion voll machen. Für unsere reisefreudige Fans wäre es doch auch geil, noch mehr Stadionerlebnisse mitnehmen zu können, wo es für so viele Karten geben könnte und nicht nur diese fünf Prozent von der Stadionkapazität.“

Folke: „Absolut. Einige Eintracht-Fans haben durch die vergangene Saison finanziell stark geblutet. Jetzt, wo wir mindestens Conference League spielen werden, können wir nur noch gewinnen. Wir haben nichts mehr zu verlieren. In der Conference League sind zudem nicht die großen Namen dabei und das macht uns zu einem der Favoriten, das Ding zu holen. In der Europa League ist die Mannschaft natürlich auch in der Lage, aber im anderen Wettbewerb stehen die Chancen doch etwas besser. Es sind schöne Städte, die man bereisen kann.“

André: „Dann schauen wir mal, wie optimistsch ihr wirklich seid. Wie geht es am Samstag in Berlin aus?“

Helmut: „Wir gewinnen das! In 90 Minuten!“

Christian: „Nach dieser Saison kann das Spiel nicht nach 90 Minuten enden. Die Frankfurter Drama-Note wird wieder zu sehen sein. Aber wir gewinnen.“

Folke: „Wir gewinnen nach 90 Minuten mit einem Tor Unterschied. In der vierten Minute der Nachspielzeit schießt Kolo Muani den Siegtreffer.“

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Weil hier kein Beitrag kommt, um 14 Uhr ist Anstoß zum Saisonabschluss unseres Frauenteams am Brentanobad. Deren Saison war ein voller Erfolg und sie haben nochmal den Support verdient. Also Sonnenschutz drauf und ab… 🙂

    Gruß SCOPE

    39
    6
  2. These 1: Es muss erst mal eine Saison gescheitert sein um sie mit irgendwas zu retten.
    Europapokalquali über die Liga war das Ziel vor der Saison; wurde geschafft.
    CL Vorrunde überstehen; geschafft
    Pokale für Furore sorgen; jetzt schon geschafft.
    Wer noch mehr fordert, dem enpfehlte ich die aus dem Süden.

    These 2: klar war es bescheuert die Trainerentscheidung vor Saisonende zu treffen.
    Dennoch kann man es erst bewerten wenn der Neue feststeht und eine gewisse Zeit vergangen ist.

    These 3.
    Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, so wie Finalspiele übrigens auch…

    49
    4
  3. Wäre, wäre, Fahrradkette …

    Das hat man sich womöglich in WOB und LEV auch gedacht.

    Unterm Strich ist die Platzierung okay.

    24
    2
  4. Außerdem wurde ua hier im Fantalk über das Verschwinden der Diva vom Main sinniert. Hat sich übel gerade.
    Heilige Diva vom Main bitte für uns!

    10
    4
  5. @sge4ever: Habe das Gerücht gehört, dass die neuen Dauerkarten (nach Umbau) unter den Fanclubs verteilt werden und es keine offizielle Verlosung o.ä. geben wird. Das wäre aus meiner Sicht eine riesen Sauerei. Könnt ihr dem mal nachgehen?

    14
    4
  6. Vor der Saison wurde mal von der besten Mannschaft seit Jahren gesprochen bevor dann Kostic ging (den Deal von Pellegrini hätte ich gerne mal bri den Verantwortlichen hinterfragt, denn der Abgang der Maschine war ja sehr wahrscheinlich) und leider auch Hinti, der nicht ersetzt wurde. Dafür gab es dann eine Leistungssteigerung gerade beim Abschluss von Lindström und zu Kolo muss man nichts mehr sagen.
    Also das 1. Spiel gegen Bayern war schon ein Dämpfer zumal die Hürde Magdeburg recht souverän genommen wurde wie eigentlich dann alle Spiele im Pokal.
    Es schrieben ja schon andere, wenn die Punkteausbeute etwas gleichmäßiger gewesen wäre, dann wäre die Erwartungshaltung eine andere gewesen. Warum viele Leistungsträger auf einmal unter ihren Möglichkeiten blieben, dafür gibt es wohl diverse Ursachen und dazu kamen halt auch wochenlange Ausfälle von Embimbe (der auch eine tolle 1. Saison hatte) und Lindström.
    Ich bin seit gestern Nachmittag jetzt schon wieder mit der Saison versöhnt, denn Platz 7 kann finanziell lukrativ sein und andererseits war es nicht die erste schwache Rückrunde in den letzten Jahren und ich rechne mit so was fast direkt schon 😉
    OG finde ich sympathisch und authentisch sowie in seinen Analysen klar, doch wo war sein Pressing in den letzten Monaten, warum wurde die Kaderbreite nicht mehr genutzt, warum spielten einige Spieler keine Rolle mehr, wenn sie bei Einwechselungen Impulse brachten etc?
    Nun gilt es noch 1 Spiel zu gewinnen und dann haben wir fast 3 Monate Pause, der neue Trainer wird sicherlich zeitnah vorgestellt und täglich wird es wohl zig Gerüchte zu Kolo geben. Angeblich soll N’dicka bleiben und das freut mich.

    24
    2
  7. Conference League die hier alle so feiern bedeutet:
    Wöchentliche Mehrfachbelastung
    Erhöhtes Verletzungsrisiko
    Körner für den Liga betrieb werden fehlen
    Einstudieren von Trainingseiheiten fast unmöglich
    Kaum Ertrag und Euros.

    12
    103
  8. @718 und andere die immer die so geringen Einnahmen in der conference League ansprechen….

    Antrittsgeld EL 3,63 Mio- ECL 2,94
    Jeder Sieg EL 630.000 – ECL 500.000

    Schon ein Unterschied…. Aber nicht so riesig.

    Dazu können wir in der CL vielleicht weiter kommen.

    Die „dicken Töpfe“ gibt es in der Champions league.

    https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/2207/Diashows/uefa-gelder-2022-23-verteilung/champions-europa-conference-league.html

    32
    2
  9. Also wie sich die Mannschaft gestern freute konnte man ja sehen, wie das Erreichen des 7. Platzes auf allen Kanälen der SGE gefeiert wurde ebenfalls und heute gab es zudem ein Statement vom Finanzvorstand Frankenbach – also komme mir keiner mit das lohnt sich nicht.

    Anbei ein 2 Jahre alter Artikel mit der Rechnung der möglichen Einnahmen, wobei unsere Einnahmen ja dann mit Vollauslastung ab dem 2. Heimspiel schon höher sind als seinerzeit von Corona Einschränkungen.

    PS ich feiere die Verbundenheit mit Flora Tallin immer noch und es müssen nicht immer nur die ganz großen Namen sein

    https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/einnahmen-conference-league-was-borussia-moenchengladbach-verdient-haette_aid-63231197

    32
    2
  10. Boah, ich kann’s echt nicht mehr hören, wenn fabuliert wird: Heul, der Kostic wurde nicht ersetzt, für den Hinti gab’s auch keinen adäquaten Ersatz, …
    Warum ist Krösche nicht einfach in den Spieler-Supermarkt gegangen und hat sich neue Spieler gekauft, wenn’s doch so einfach ist?

    26
    25
  11. @PeKa

    Genau, ein vollkommen verrückter Gedanke, dass Abgänge durch Zugänge ersetzt werden! Bei Hinti kam es zwar sehr kurzfristig, aber gerade hier wurde es halt einfach in der letzten Winterpause ever verpasst nachzulegen und das wurde dann ja auch von OG kritisiert.
    Bei Kostic war das anders, denn hier war mit einem Wechsel zu rechnen und dann war die Lösung Pellegrini definitiv nicht optimal.

    27
    4
  12. Ich denke man muss die komplette Saison betrachten. Auch die vermeintlich lange zurückliegenden Ergebnisse.
    Verlieren wir das erste Spiel „nur“ 4:1 und alles andere bleibt, dann sind wir jetzt 6. Wir hätten die selbe Anzahl Punkte wie LEV (50) und die gleiche Tordifferenz (+8) aber ein Tor mehr erzielt (58 zu 57) und den direkten Vergleich gewonnen ( 6:4).
    Was ich damit sagen will: „es war eng und die vielleicht richtige Idee, dass die Mannschaft sich einspielen musste könnte trotzdem die direkte EL gekostet haben“.

    15
    0
  13. Wir wollten doch in der Winterpause einen IV holen allerdings sollte pacho dann 16 Millionen kosten und lindelöf war da auch zu teuer. Ist also nicht so das krösche keinen holen wollte. Nur muss er auch finanzierbar sein.

    13
    3
  14. Ist glasner jetzt eigentlich gekündigt oder freigestellt. Also kann er ablösefrei woanders hin?

    2
    0
  15. Ahah! Seit Ralf Weber waren wir nie so nah an der Deutschen Meisterschaft! Okay, es stand ja nur eine komplette Rückrunde bevor. Fragt Euch lieber mal, warum es die spannenste Saison der letzten Jahrzehnte war. Einfach, weil die Bundesliga eine schwache Liga ist im Vergleich zu den europäischen Traditionsländern. Hat alles was mit Geld zu tun, und ich bin froh, dass in Deutschland so gewirtschaftet wird, wie es der Fall ist. Das jeder jeden schlagen kann, bedeutet aber auch, dass ein sehr gute Vorrunde nicht reicht. Und andere positve Serien starten können. Eigentlich jeder und umgekehrt.

    11
    1
  16. @18 Spiderschwein
    Egal, da man friedvoll auseinander gehen will, wird er er umsonst nach MG wechseln dürfen. OG würde ich zutrauen, dass er auch keine Abfindung haben möchte, insbesondere wenn er keine Auszeit auf längere Sicht nehmen will.

    6
    0
  17. Weil man sich für Europa qualifiziert hat, ist die Saison eben nicht gescheitert.
    Dass natürlich viel mehr möglich gewesen wäre, steht außer Frage. Ärgern kann man sich darüber; aber man sollte auch froh über das Erreichte sein.

    12
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -