Was eine Atmosphäre!Beim letzten Europapokal Heimspiel gegen den FC Porto am 27. Februar 2014.

Europa! Nach über vier Jahren findet sich der Europacup im Herzen Europas wieder. Lazio Rom gibt sich die Ehre und mit den Italienern betritt erneut ein echtes Schwergewicht den Ring. Noch teilen sich die Eintracht und Lazio die Tabellenführung, nur bei einem Unentschieden würde das auch so bleiben. Hoffnung macht ein Blick auf die Statistik: Die Eintracht verlor keines der letzten sechs Heimspiele im Europacup, Lazio hingegen verlor drei seiner vergangenen vier Europa-Auswärtsspiele.

Am Donnerstag, den 04. Oktober 2018, lädt die Eintracht im heimischen Waldstadion Lazio Rom zum Tanz. Geleitet wird der 2. Spieltag in der Gruppe H von Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.

Was gibt’s Neues?

Eintracht Frankfurt: Die Eintracht kann weites gehend auf alle Spieler zurück greifen, die auch gegen Hannover im Kader waren. Jetro Willems ist durch seine Gelb-Rote Karte gegen Marseille allerdings noch ein Spiel gesperrt. Auch der Brasilianer Allan Souza, der gegen 96 sein Debüt feierte, wird nicht spielen können. Die Eintracht hatte ihn im September nicht für den Wettbewerb angemeldet.

Bildergebnis für lazio rom wappen

Lazio Rom: Mit Jordan Lukaku und Stefan Radu fallen bei den Italienern zwei Stammkräfte in der Abwehr verletzt aus. Eine genaue Analyse der Mannschaft von Lazio Rom findet ihr hier.

 

Teamanalyse

Der Sieg gegen Hannover hat gut getan. Die Mannschaft konnte Selbstvertrauen tanken für die Europacup-Partie. Das wird auch nötig sein, denn mit den Römern kommt ein wahrer Brocken ins Waldstadion. Es bleibt spannend, ob Adi Hütter ähnlich wie gegen Hannover mutiges Angriffspressing spielen wird, denn die Biancocelesti sind ein anderes Kaliber. Denkbar, dass die Adlerträger wieder mit Dreier-Kette in das Spiel starten werden. Mijat Gacinovic dürfte allerdings die Position hinter den Spitzen einnehmen, so dass sich eine 3-4-1-2 Grundordnung ergibt.

Trainer Simone Inzaghi setzt gewöhnlich auf ein 3-5-2 System. Die Abwehrreihe der Italiener ist allerdings das Gegenteil von einer Weltauswahl. Wenn die Eintracht es schafft, das Mittelfeld zu überbrücken, dürften sich Sebastien Haller und Ante Rebic Räume bieten um Gefährlich zu werden. Es wird allerdings die Mammutaufgabe werden, Herr über das Mittelfeld zu sein. Das zentrale Mittelfeld ist das Herz Lazios, allen voran Starspieler Sergej Milinkovic-Savic. Ihn müssen die Frankfurter an die Leine nehmen. Ob Hütter eigens für diese Aufgabe Gelson Fernandes als Manndecker in die Startelf beordert? Möglich, aber unwahrscheinlich. Bisher hat der Eintracht Coach wenig Mannorientiert verteidigen lassen. Wahrscheinlicher ist, dass die Frankfurter ihr eigenes Spiel durchziehen wollen.

Der Ausfall von David Abraham hingegen wiegt schwer. In Gladbach war der Argentinier in bestechender Form und würde dringend gebraucht werden um die Lazio-Stürmer Ciro Immobile und Luis Alberto in den Griff zu bekommen. Für ihn dürfte Marco Russ erneut in die Startaufstellung rutschen. Gegen Hannover bekam der Routinier seine erste Einsatzzeit in der Saison, wenn auch die Niedersachsen ihn vor keine größeren Herausforderungen stellten.

So könnten die Römer spielen:                        

Strakosha – Caceres, Acerbi, Luiz Felipe – Marusic, Parolo, Lucas Leiva, Milinkovic-Savic, Lulic – Luis Alberto – Immobile

So könnte die Eintracht spielen:

Trapp – Russ, Hasebe, N‘Dicka – Da Costa, de Guzman, Torro, Kostic – Gacinovic – Haller, Rebic

Angeberwissen

  • 2013/2014 verlor die Eintracht nicht ein einziges Heimspiel im Europapokal. Die letzte Heimniederlage der Frankfurter gab es im Jahr 2006. Ausgerechnet gegen eine
    Haben schon mal vorgemacht, wie man die Römer besiegt – Asterix & Obelix (Quelle: imago)

    italienische Mannschaft – Palermo.

  • Miroslav Klose erzielte in seinen fünf Jahren für Lazio 63 Tore und liegt in der ewigen Torjägerliste der Römer damit auf Platz zehn. Aktueller Stürmerstar Ciro Immobile benötigte nur zwei Jahre um mit 71 Toren auf Platz sieben zu stehen.
  • Kein italienischer Club hat mehr Spiele in der Europa-League bestritten als Lazio Rom. Das Spiel gegen die Eintracht ist bereits die 58. Partie in diesem Wettbewerb.
- Werbung -

10 Kommentare

  1. Was trugen un verehrten die Römer damals auf ihren Standarten und Schilden? Den Adler. Mehr gibts dazu nicht zu sagen 🙂

    0
    0
  2. Zum Gewinnspiel hier meine Geschichte : Ich war an diesem 25.08.1973 10 Jahre alt und spielte seit einem Jahr
    in unserem Verein in der D-Jugend. Mein Onkel lud mich damals ein zu einem Bundesligaspiel ins Waldstadion. Mein
    erstes. Der Gegner damals hieß VfB Stuttgart. Ca. 30.000 Zuschauer waren für einen 10jährigen schon beeindruckend. Halbzeit 0:0 Stimmung leidlich. 10jähriger schon leicht gelangweilt. Dann fielen bis zur 65 Minute
    drei Tore , allerdings für Stuttgart. Was nun folgte war die Entstehung einer langjährigen Liebe. 18 Minuten die meine Fußballwelt veränderten. 1:3 , 2:3 dann zwei mal Hölzenbein und es stand 4:3 . Stimmung auf dem Höhepunkt und ein kleiner Bub war glücklich wie noch nie. Bis heute habe ich dieses Erste kennenlernen nicht vergessen.
    Heute Abend im Stadion wäre ich um ein ähnliches Erlebnis nicht traurig. FORZA SGE

    0
    0
  3. Man sollte den Serben nicht Manndecken, sondern die Räume um ihn abdecken, damit er erst gar nicht an den Ball kommt. Wenn er so ein guter Techniker ist bringt Manndeckung nicht allzuviel. Oder am besten Beides-)

    0
    0
  4. Mein erstes Spiel: UI CUp gegen Iraklis Thessaloniki 5:1 – ich war 10 Jahre alt – werde ich niemals vergessen.

    0
    0
  5. Am besten geht Mijat mit seinem Kumpel Sergej noch schnell en Bembelsche trinke, dann gibt’s bei dem Wunderspieler de flotte Otto und er kann nicht spielen 😉

    0
    0
  6. Mein erstes Spiel war irgendwann 1960 oder 61. Ich war so um die 15 und wir haben in der Nähe von Siegen gewohnt. Das Spiel war gegen Herdorf, aus der Kreisliga A. Ich weiß noch das Egon Loy eine Halbzeit im Tor stand und die Leute gestaunt haben, was für weite Abschläge Loy gemacht hat. Obwohl ich mich nicht an viel mehr erinnern kann, weiß ich, dass ich mich wochenlang auf dieses Spiel gefreut habe. Alles andere habe ich damals immer nur aus der Zeitung oder über Radio von der Eintracht erfahren.

    0
    0
  7. Mein erstes Spiel an das ich mich erinnere war 1975. Ich bin mit meinem Dad damals ins Stadion. Er hat mich einfach zwischen den Leuten mit durchgeschoben, ohne Eintrittskarte, und ich durfte beiwohnen, wie Walter Eschweiler ganze 6 x für uns zur Mittellinie gezeigt hat. Eintracht – Bayern 6:0. ein Kracher !!!! Ich weiß nicht genau ob es schon bei diesem Spiel war, aber aus dieser Zeit ist mir noch das „williiiiiieeee“, wenn Neuberger am Ball war, in bester Erinnerung. Schöne Zeiten ….

    0
    0
  8. Mein erstes Spiel war eher unglücklich.
    Am 07.08.87, Frankfurt gegen VfL Bochum.
    Bochum gewann 1:0
    Mit meinen damals jungen 8 Jahren war das für mich eher so langweilig, dass ich sogar irgendwann im Spiel eingeschlafen bin. Welch ein Spaß für meinen Dad 🙂

    Da am 2. Spieltag auf Platz 14 und am Ende auf Platz 9.

    Und jetzt eine Spannung, nicht zu vergleichen mit damals 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -