Strippenzieher in der Offensive: Luis Alberto. (Quelle: Imago/Independent Photo Agency)

Am Donnerstag kehrt Europa endlich wieder ins Waldstadion zurück. Nach einem überraschenden Sieg vor leeren Rängen in Marseille, freut sich ganz Frankfurt auf das erste Euro-League Heimspiel. Zu Gast ist niemand geringeres als der italienische Hauptstadt-Club Lazio Rom. Grund genug für SGE4EVER.de vorab einen Blick auf die Mannschaft der Römer zu werfen.

Trainer

Trainiert wird die Mannschaft von dem 42-jährigen Simone Inzaghi. Am 03. April 2016 übernahm Inzaghi das Traineramt als Interimstrainer, ohne Trainererfahrung im Profi-Bereich. Nach drei Monaten im Amt, sollte er in der Sommerpause zurück in den Jugendbereich des Vereins und Marcelo Bielsa das Amt des Cheftrainers übernehmen. Da Bielsa allerdings nach nur zwei Tagen im Amt seinen Rücktritt bekannt gab, wurde kurzer Hand Inzaghi wieder eingesetzt. Es sollte für beide Seiten ein glücklicher Zufall sein. Inzaghi arbeitet akribisch und diszipliniert und führte die Römer in seiner Amtszeit zweimal auf den fünften Tabellenplatz.

Der Name Inzaghi dürfte vielen Fußballfans geläufig sein. Es ist der kleiner Bruder des italienischen Star-Stürmers Filippo Inzaghi. Dieser hat eine ganz eigene Verbindung zur Europa-League. Mit 70 Toren schoss er die zweitmeisten Tore in der Geschichte des Wettbewerbs.

Abwehr

Das Tor hütet Thomas Strakosha aus Albanien. Der 23-jährige ist ein verlässlicher Rückhalt, aber in der aktuellen Saison noch nicht auf seinem Top-Niveau. Bekannt ist er für seine präzisen Abschläge und gute Spieleröffnung. Ansonsten bildet eine Dreier-Kette die Abwehr der Römer, bestehend aus Luiz Felipe, Francesco Acerbi und Martin Caceres. Die Dreier-Kette bildet den Schwachpunkt Lazio Roms. Luiz Felipe gilt zwar als großes Talent, aber Acerbi und Caceres präsentierten sich in den bisherigen Spielen höchstens durchschnittlich.

Mittelfeld

Das Mittelfeld bildet das Prunkstück des Clubs. Der erst 23-jährige Sergej Milinkovic-Savic ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Italiener. Der Marktwert des Serben wird auf schlappe 90 Millionen geschätzt und sein Berater Mateja Kezmann scheut auch Vergleiche mit den ganz großen nicht: „Ich respektiere Pogba und andere Mittelfeldspieler wirklich, aber ich denke, Sergej hat nun andere und bessere Qualitäten als Pogba“ sagte er gegenüber der Mozzart Sport. Für seine 1,91m verfügt er in der Tat über eine beeindruckende Technik und seine Art sich in den gegnerischen Strafraum zu tanken erinnert an Ante Rebic. Auch taktisch ist Milinkovic-Savic hervorragend geschult und es dürft eine Frage der Zeit sein, ehe er zu einem der ganz großen Top-Clubs wechselt. An seiner Seite agieren die Routiniers Lucas Leiva und Marco Parolo. Die Flügel beackern Adam Marusic und Kapitän Senad Lulic.

Bildergebnis für lazio rom
Eine Gemeinsamkeit lässt sich am Wappen des Kontrahenten erkennen. Der Spitzname „Le Aquile“ bedeutet auf Deutsch: Die Adler

Angriff

Schwer zu glauben, dass Milinkovic-Savic nicht das Zugpferd der Laziali sein soll. Doch wird er im Kader der Römer noch von Ciro Immobile überragt. In der Bundesliga scheiterte Immobile einst in Dortmund. Nur drei Tore schoss der Italiener in 24 Spielen für die Borussen. Wie ausgewechselt agiert der inzwischen 28-jährige für Lazio Rom. Vor zwei Jahren schoss er 26 Tore in 41 Spielen, ein Jahr später übertraf er diesen Wert nochmal bei weitem. Ganze 41 Tore erzielte er in 47 Spielen in der vergangen Saison.

Umspielt wird Roms Top-Torjäger von Luis Alberto. Der 25-jährige fühlt sich als hängende Spitze hinter Immobile pudelwohl, kippt oft ins Mittelfeld ab um sich die Bälle zu holen und lenkt das Spiel aus der Tiefe. Vor diesen beiden muss die Eintracht-Abwehr auf der Hut sein.

Sonstiges

Eintracht Frankfurt Lazio Rom
Kadergröße 35 36
Ø -Alter 25,3 26,4
Legionäre 63,9 % 74,3 %
A-Nationalspieler 10 13
- Werbung -

11 Kommentare

  1. Fernandes als Rambo und Torró als Kuftkämpfer gegen den serbischen Wunder-Hünen Milinkovic – so sehe ich das auch…
    Aber: Gacinovic in der Startelf? Zudem auf der 10? Als Spielmacher?
    Wie sagt der Serbe? ** Срећно !!! **

    0
    0
  2. Da wo Lazio seine Schwächen haben soll (Abwehr) haben wir im Sturm (Haller, Rebic, Jovic) unsere Stärksten!
    Und das herausragende Lazio-Mittelfeld wird einfach mit langem Ball überspielt 😉 Fetisch ist das 2:0

    0
    0
  3. @4. smilo
    Ein 2:0 ist ein Fetisch!??! Ist das dann ein Götzenbild? 🙂 🙂
    [heiliger] Gegenstand, dem magische Kräfte zugeschrieben werden, subjektiv besondere Bedeutung beigemessen wird; Götzenbild

    Ach, du meinst fertisch! 😉

    0
    0
  4. Ich fange schon mal an zu unken. Hoffentlich gehen wir das nicht zuuu optimistisch und die Mannen zuuu naiv an.

    0
    0
  5. Hey Lazio hat einen größeren Kader als wir!! 😀 Und auch mehr Legionäre, die alten Säcke. Lustige Statistiken!

    0
    0
  6. @Grantler
    hast natürlich Recht , gem. dem Motto: du sollst keine Götzenbilder außer dem Fußballgott haben 😉

    0
    0
  7. Danke für die Hintergrund Info’s. Am besten sollte auf den 90 Mio. Serben Torro aufpassen. Dann klappt das schon.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -