Hugo Larsson wird beim Auwärtsspiel in Stuttgart wieder in der Startformation stehen. (Foto: IMAGO / Treese)

Mitten im Endspurt der Bundesliga trifft die Eintracht auf die Mannschaft, die in dieser Saison einen echten Lauf hat: Der VfB Stuttgart spielt die beste Saison der Vereinsgeschichte und kämpft um die Vizemeisterschaft. Bei den Schwaben will die SGE punkten, doch auch Dino Toppmöller weiß um die Stärken der Stuttgarter und sieht für seine Mannschaft Chancen, erfolgreich aus dem Spiel hervorzugehen.

Besonders auf die erste Halbzeit im Hinspiel verwies der Frankfurter Cheftrainer, wo die Eintracht eine gute erste Halbzeit gespielt hatte, an die man nun anknöpfen möchte: „Wir haben uns das Spiel nochmal angeschaut und haben gesehen, was wir gut gemacht haben. Wir brauchen eine gute Aktivität mit Ball und müssen nach vorne spielen. Wir müssen den Gegner stressen, hoch Druck machen und ein wenig tiefer verteidigen. Sie spielen in dieser Saison sensationell. Wir haben auch viel Qualität und haben im Hinspiel gezeigt, dass wir sie unter Druck setzen können. Mit den Unentschieden hinken wir einen Tick hinterher, aber mit nur sechs Niederlagen ist es auch schwer uns zu schlagen.“

Skhiri fällt aus, Larsson wieder fit

Personell muss die Eintracht neben den gesperrten Junior Dina Ebimbe und Tuta auch auf Ellyes Skhiri verzichten. Der Tunesier ist nicht rechtzeitig fit geworden und wird für das Heimspiel gegen den FC Augsburg vorbereitet. Eine gute Nachricht für die Hessen ist, dass Hugo Ekitiké eine gute Trainingswoche absolvieren konnte und voraussichtlich im Kader stehen wird. Ob es für einen Einsatz reichen wird, soll das Abschlusstraining zeigen. Auch Hugo Larsson ist wieder fit und wird von Beginn an spielen können. Wenn es nach Toppmöller geht, dann auch über die vollen 90 Minuten: „Von der Athletikabteilung ist er zu hundert Prozent freigegeben und ich plane mit ihm für 90 Minuten. Er hat eine Unbekümmertheit und eine Frische in seinem Spiel. Ich bin positiv gestimmt, was die nächsten Wochen angeht, weil wir viele junge und talentierte Spieler haben.“

Defensiv gilt es dennoch ein Puzzle zu lösen. Mit dem Ausfall von Tuta bleibt in der Verteidigung eine Position auf der rechten Seite ungeklärt. Glücklicherweise empfahl sich mit Nnamdi Collins ein junger Spieler, der auch gegen Stuttgart eine Option darstellen wird. „Tuta ist ein schmerzhafter Ausfall. Wir haben eine klare Idee, wie wir das machen können. Nnamdi Collins gibt uns nochmal eine Option in der Verteidigung für die nächsten Wochen. Ich sehe die Chance und die Chance ist, dass er sich über einen solchen Gegner profilieren kann. Die Entscheidung wird nicht daran liegen, ob wir ihm das zutrauen“, sagte Toppmöller, der jedoch auch Aurelio Buta eine mögliche Rückkehr zuspricht: „Aurelio Buta ist der beste eins-gegen-eins Verteidiger, den wir haben. Er hat sehr gut trainiert und ist mit einem anderen Fokus dagewesen. Ich habe ihm erklärt, warum er nicht im Kader ist, er ist eine Option. Auch Bahoya rückt immer näher an die Startelf heran. Wir warten morgen das Training ab.“

Ekitiké-Probleme keine Überraschung

Von den Wintertransfers ist Hugo Ekitiké ein vielversprechendes Talent gewesen, dass leider mit einem großen Trainingsrückstand zu kämpfen hatte und auch zur jetzigen Zeit immer wieder von Problemen aufgehalten wird. Seine Rückkehr in den Kader ist definitiv ein Erfolg für die Frankfurter. Doch war man am Main überrascht von seinem körperlichen Zustand? „Überrascht war ich nicht, weil ich weiß, wie das ist, wenn du länger raus warst. Er war in den letzten Wochen richtig gut drauf und ist ein hohes Pensum gefahren. Das Training gestern hat er gut verkraftet. Es ist schon enorm hilfreich, wenn dieser Spieler uns in den nächsten Wochen zur Verfügung steht.“

Immerhin erhält der Franzose bei Gelegenheit auch Spielzeit, im Gegensatz zu Donny van de Beek, der in Frankfurt nicht zum Zug kommt. „Bei Donny ist es so, dass er auf seiner Position viel Konkurrenz hat. Mario ist in einer guten Verfassung, Farès Chaibi hat ein gutes Spiel gemacht. Sie machen nach der Fastenzeit nochmal einen anderen Eindruck, mehr Power, die sie auch auf den Platz bekommen müssen. Hugo Larsson ist in der Verfassung gesetzt“, beschreibt Toppmöller die Problematiken von van de Beek.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ist Larsson jetzt dabei (wie im Text) oder fällt er aus (laut Überschrift)…oder verstehe ich hier was falsch?

    18
    5
  2. Ich verstehe die Überschrift nicht, welcher Larsson-Ausfall wird hier thematisiert? Im Artikel steht das Gegenteil.

    Gruß SCOPE

    18
    3
  3. In der Überschrift hatte sich ein Fehler eingeschlichen gehabt: Larsson wird gegen Stuttgart spielen! Wir haben das nun verbessert. Entschuldigung für die Verwirrung.

    47
    1
  4. Fastenzeit ?
    Ich wundere mich. Profis ist es erlaubt, davon abzuweichen. Das Thema ist nicht neu.

    43
    4
  5. Stuttgart spielt die beste Saison der Vereinsgeschichte????
    Die haben schon nen super Lauf, aber besser als bei ihren beiden Meisterschaften sicherlich nicht

    39
    13
  6. Rein statistisch müssten wir mal wieder gewinnen und Stuttgart mal wieder verlieren……

    71
    3
  7. @7: Es ist wie beim Roulette, wenn ganz oft hintereinander schwarz kommt, muss auch mal wieder rot kommen, vielleicht ja am Samstag Abend.

    47
    9
  8. Bei der Aussage zu van de Beek muss man sich ernsthaft fragen.Für was wurde er geholt ?????????

    76
    14
  9. @5, das bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass Stuttgart bereits mehr Punkte und Tore zu diesem Spieltag hat, als in der Meistersaison mit Balakov & Co. Ob sie jetzt besseren Fußball spielen, ist schwer zu sagen, das magische Dreieck war schon Hammer, aber mit so vielen Punkten wären Bayern bzw. Stuttgart auch Tabellenführer, so „schlecht“ sind die Bayern diese Saison ja auch nicht, Leverkusen ist die Saison halt schier unschlagbar und deswegen so weit davon gezogen.

    27
    2
  10. @10: Nur fürs Protokoll: Balakov hat in der Meisterschaftssaison nicht mehr für Stuttgart gespielt, Der hatte seine Glanzzeit einige Jahre vorher, Stichwort: magisches Dreieck, unter anderem mit dem in Frankfurt nicht ganz unbekannten Freddy Bobic..

    Ich bin sehr, sehr gespannt auf Samstag. Vielleicht überraschen wir positiv und holen etwas. Und Dino ist in der Lage, personelle Engpässe gut auszugleichen, das hat er schon einige Male bewiesen. Zum Beispiel Tuta auf die 6 und Marmoush als Stürmer… Das wird aus meiner Sicht zu wenig anerkannt.

    30
    9
  11. nun ich bin kein Trainer, noch sehe ich die Jungs jeden Tag beim Training, aber bei Donny van de Beek frage ich mich schon, was da los ist, DT zieht Tuta von der Abwehr ins defensive Mittelfeld, obwohl auch van de Beek Mittelfeldspieler ist und doch bestimmt auch defensiv einsetzbar ist oder man anders umstellen kann, ebenso wird gerne Chnadler eingesetzt, obwohl dieser an Schnelligkeit eingebüßt hat, auch hier wäre mE van de Beek einsatzfähig. Da bin ich bei BERNEMER (#9), wozu wurde dieser geholt? Oder hat DT ein Problem mit ihm? Oder ist er im Training so grottig, dass man ihm nicht BuLi zutraut?

    Also diese Aussage von DT ist eine Worthülse!

    16
    0
  12. Das SGE4ever Team sind richtige Füchse.
    Vor jedem Spiel kopiert ihr die Aussagen von den zurückliegenden Spielen von DT und postet sie erneut. Und nach den Spielen die Erklärungen ebenso 😉

    9
    1

Kommentiere den Artikel

- Werbung -