Am Dienstag fliegt die Eintracht nach Sevilla. Viele Fans sind schon da. (Foto: IMAGO / Eibner)

Noch zweimal schlafen, dann steht das Finale in Sevilla vor der Tür. Die Generalprobe in Mainz ist gelungen, jetzt richten sich alle Augen auf das Europa-League-Endspiel gegen die Glasgow Rangers. Wir haben die letzten Infos für euch zusammengefasst:

Wie sieht es bei den Verletzten aus?

Nach der Schrecksekunde bei Evan Ndicka gab Coach Oliver Glasner nach dem Spiel Entwarnung: „Es ist nichts Schlimmes, er hatte Blasen an den Füßen, das hat gerieben. Tuta hat auch ein bisschen was gespürt, deshalb haben wir dreifach gewechselt. Alle sind gut rausgekommen, alle sind fit.“ Auch bei Jesper Lindström sind die Verantwortlichen optimistisch, dass er rechtzeitig zum Finale wieder einsatzbereit sein wird. Am Samstag konnte er schon wieder individuell trainieren, am Montag will er wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. „Es wäre wichtig für ihn zwei, drei Tage im Training zu haben, um für die Intensität bereit zu sein. Nur von der Massagebank aus geht es nicht“, gab Glasner am Samstag zu. „Es könnte eine Punktlandung fürs Finale gegen die Rangers werden“, so Sportvorstand Markus Krösche. Angesprochen auf ein mögliches Blitz-Comeback von Martin Hinteregger sagte Krösche schmunzelnd: „Wir werden sehen, aber es wird eng.“ Pokerspielchen vor dem Finale, aber auf ein Comeback deutet derzeit nichts hin.

Wann reist die Eintracht nach Sevilla?

Die Mannschaft wird erst am Dienstag nach Andalusien reisen. Vorher soll das Abschlusstraining noch auf dem heimischen Trainingsgelände absolviert werden. So hat es die Eintracht die ganze Europa-League-Saison erfolgreich gehandhabt – und damit sich sogar gegen die Uefa-Gepflogenheiten durchgesetzt. Die sehen eigentlich ein Abschlusstraining im Finalstadion vor. Ein Kompromiss soll eine Platzbegehung von Spielern und Trainer nach der Pressekonferenz am Dienstagabend in Sevilla sein, berichtet „Bild“. Coach Glasner war bemüht, dass Spiel nicht größer zu machen als andere. „Entscheidend ist, dass wir unsere Stärken auf den Platz kriegen“, so der Österreicher. „Dazu gilt es Freude und Leidenschaft aufzubauen.“ Am Sonntag ließ es sich Glasner nicht nehmen, genauso wie Hinteregger, den Champions-League-Einzug der Eintracht-Frauen im Stadion live zu bejubeln.

Wie sind die Rangers drauf?

Gleich eine ganze Reihe schottischer Journalisten tummelten sich beim letzten Saisonspiel in Mainz, um die SGE unter die Lupe zu nehmen. Anders als die Eintracht ließ Rangers-Coach Giovanni van Bronckhorst im letzten Ligaspiel beim 3:1-Sieg gegen Heart of Midlothian nicht die Bestbesetzung auflaufen. Für Glasner unbedeutend: „Die Rangers haben am Mittwoch mit der stärksten Mannschaft gespielt. Es ist kein Vorteil für beide. Beide werden physisch fit sein, sehr gut organisiert. Die Rangers werden bereit sein, wir aber auch.“

Was müssen Fans vor der Anreise wissen?

Es wird mit mehr als 100.000 Schotten in Sevilla gerechnet. Der schottische Journalist Jonny McFarlane beschreibt es im Interview mit Eintracht.de so: „Die Leute tun alles, um nach Sevilla zu kommen. Wenn das bedeutet, dass sie kein Flugzeug bekommen, dann nehmen sie ein Schiff. Wenn sie kein Schiff bekommen, nehmen sie ein Auto. Wenn sie kein Auto bekommen, dann werden sie ein Zug finden. Es wird ein richtiges Fußballfest.“ Aus Frankfurt rechnet Axel Hellmann mit mehr als 50.000 Eintracht-Fans. Im Falle des Erfolgs würde am Donnerstag auf dem Römer gefeiert. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Für Donnerstag muss mit Unwetter gerechnet werden. Die Fraport bittet Fans, die am Mittwoch von Frankfurt nach Sevilla fliegen, bereits vier Stunden vor Abflug am Frankfurter Flughafen zu sein. Die Preise für Flüge und Unterkünfte waren bereits in astronomische Höhen geschossen. Auf Zweitplattformen werden Finaltickets für mehr als 1.500 Euro angeboten. Auch Betrüger nutzen den Hype ums Finale, versendeten in den sozialen Medien falsche Gewinnbenachrichtigungen, um an sensible Daten zu kommen. Vorsicht ist also geboten.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. 1. wutzespeck

    Alles gesagt – so machen wir`s!
    Ich kann die 100k Schotten noch nicht ganz glauben….

    67
    0
  2. Könnte nicht mal ein findiger Mitarbeiter der Redaktion eine Uhr hier installieren, die die Stunden runterzählt?

    39
    0
  3. Das ganze geht mit HTML zur Not.. 🙂 100.000 Schotten 100.000 Frankfurter unendlich viele Zuschauer an ihren ZB Geräten, 2 Teams geben alles. Meine Herren es ist Angerichtet und zweifelsohne das fulminanteste Ereignis der letzten Jahre…Und der Pott geht nach …… Frankfuuuuuuuuuuuurttttttttttttttt

    37
    1
  4. Habe das Gefühl Glasner beherrscht die Psychologie. Wichtig für mich in der Vorbereitung nichts ändern. Herangehensweise so wie immer. Das müsste bedeuten Auswärtssieg. Ich glaube das wird ein tolles Spektakel, hoffe es ist bald soweit.

    33
    1
  5. Scheiß auf die Winter WM, Mittwoch ist das wahre Fußball Highlight des Jahres! Holt den Pott nach Frankfurt.

    43
    0
  6. Sollte es sehr heiß werden in Sevilla (ich meine die Temperaturen), dann nicht den Fehler von 1964 wiederholen und denken, wir trainieren mal schön in der Sonne, dann gewöhnt man sich dran, die Sechziger bedankten sich damals.
    Bei so einem Wetter ist runterkühlen das Gebot der Stunde.

    13
    1
  7. Es ist schon eine großartige Geschichte, dass wir nun auf ein europäisches Finale hinfiebern dürfen.

    Das topt alles was ich bislang bei der SGE mitgemacht habe. Vielen Dank dafür an Mannschaft, Coach und alle die ihren Anteil daran haben.

    Es ist für Eintracht Frankfurt schon ein besonderes Spiel. Ginge es für die Geldclubs hier „nur“ um den Titel, das Renommee, geht es für uns darüber hinaus um sehr viel Geld.
    Geld dass im Hinblick auf die vielen auslaufenden Verträge in den kommenden zwei Jahren goldwert sein kann. Es käme sozusagen genau zur richtigen Zeit und das macht dieses Spiel für uns zum Spiel der Spiele.
    Es ging in der gesamten Vereinshistorie wahrscheinlich noch nie um derart viel Geld in einem einzigen Spiel. Und man fällt bei einer Niederlage auch nicht „weich“…entweder man darf sehr wahrscheinlich neu aufbauen und das mit überschaubaren finanziellen Mitteln oder man hat die Möglichkeit sich auf Jahre vorne festzusetzen und eine gute Mannschaft zu seiner sehr guten auf- und auszubauen.

    Nein, es geht in diesem Spiel vielleicht nicht um alles, aber es geht eben um sehr viel.

    Ohne Glasgow zu kennen (nur kent habe ich in der englischen U21 glaube ich war es mal gesehen und er ist ein Guter) denke ich, dass wir im Paket Glasner/Team gut gerüstet sind. Bringen wir das auf den Platz was wir können, dann werden wir schwer zu schlagen sein.

    Auf den Platz bringen bedeutet

    Mutig spielen
    Nach vorne spielen
    Schnell umschalten
    Angriffe sauber ausspielen
    Und hinten keine Fehler machen

    Tja, wer hätte das nach dem verlorenen Halbfinale gegen Chelsea gedacht?

    Wünsche allen die nach Sevilla fahren/fliegen viel Spaß!

    Feuer frei Eintracht Frankfurt, macht eine gute Saison zu einer überragenden.

    37
    3
  8. Das erste Heimtrikot mit indeed als HS war seit langer Zeit das erste, was vornehmlich weiß war – m.M.n. gut so.
    Ich verbinde weiß deutlich mit dem Auswärtstrikot. Ob sich das nun von offizieller Seite ändern soll – keine Ahnung.
    Jedoch denke ich, dass eine besondere Mannschaft auch in besonderen Trikots spielen sollte. Das oben verlinkte wäre nur insofern besonders, wenn man sich Understatement auf die Fahnen schreibt – würde dann passen, wenn wir nach Mittwochabend nicht mehr aus dem Feiern rauskommen.
    Auf jetzt, in Eintracht!!

    7
    4
  9. @Olga: das klingt mir zu wichtig. Bei dir klingt ein verlorenes Finale wie ein Abstieg. Das ist es nicht.
    Ich persönlich sehe das nicht so einfach: Sieg=CL=automatisch neue Verträge mit den Großen unseres Teams.
    Es geht nicht nur um Geld, sondern um die Perspektive, dass die CL ggf. jedes Jahr zu erreichen ist und nicht wie aktuell (bisher) eine Ausnahme ist.
    Klar ist mit einem Sieg ein schönes Finanzpolster da. Dass nur wegen der CL die Spieler verlängern, sehe ich nicht so. Im Gegenteil: Wenn der Sieg dazu führt, horrente Vertragsverlängerungen zu bewirken, wäre das eher der Holzweg. Wenn vieles schlief läuft (was ich nicht hoffe oder erwarte), haben wir einen extrem teuren Kader und die nächsten Jahre eben keine solchen Einnahmen, die das rechtfertigen. Wenn dann noch ein DaCosta 2.0 dazukommt und aus völlig unbekannten Gründen ein langes Leistungstief dabei ist, dann bezahlst Unsummen, die uns hemmen.

    Nein. Für mich wäre ein Titelerfolg ein bombastisches Ereignis ohne Frage. Und genau auf dieses fiebere ich hin.
    Aber zu viel in die Zukunft reininterpretieren würde ich nicht.

    19
    7
  10. Olga hat recht.
    Das System ist leider so, dass es in diesem Spiel um so viel mehr geht als um einen Titel.
    Finde ich auch scheiße, ist aber so.
    Außerdem finde ich den UEFA Pokal den schönsten Pokal den ein deutscher Verein gewinnen kann

    14
    1
  11. Blackforest,
    die Gleichung
    Sieg = CL = automatische Verlängerung von Verträgen habe ich so überhaupt nicht geschrieben!

    Ich habe geschrieben, dass das durch einen möglichen Sieg sicher eingenommene Geld im Hinblick auf die auslaufenden Verträge goldwert sein KANN (und nicht sein WIRD)!

    Das Spiel ist finanziell unglaublich wichtig, Punkt, weiß überhaupt nicht was es da zu diskutieren gibt (nenn mir mal bitte ein Spiel in der Historie in welchem es um mehr Kohle ging, vielleicht ausgenommen 92 Hansa Rostock, da wir dann ebenfalls CL gespielt hätten/allerdings hat Kohle damals noch keine so großen Bedeutung gespielt wie heute).

    Es kann nicht nur wichtig sein für eine Momentaufnahme sondern für die gesamte Entwicklung der KOMMENDEN JAHRE!

    VORRAUSSETZUNGEN ist natürlich, dass das Geld RICHTIG investiert wird und gerade nicht in Da Costas. Verstehe überhaupt nicht warum ein Da Costa in Zusammenhang mit dem oben geschrieben gebracht wird.

    Wie gesagt, die Gleichung die Du mir oben so ein wenig in den Mund gelegt hast, ist nicht korrekt, aber ich sage Dir meine Gleichung.

    Europacup Niederlage =

    Tolle Eurocupsaison! Unfassbare Erlebnisse.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden uns aufgrund finanzieller Zwänge sowie der Tatsache dass wir kommende Saison nicht europäisch spielen der ein oder andere Star verlassen. Dies wird aufgrund unserer nicht besonders guten Verhandlungsposition zu Preisen sein, die uns nicht schmecken werden.
    Wir können neu aufbauen und zwar mit überschaubaren Mitteln.

    Eurocupsieg =

    Sichere 30 Mio Euro (Siehe heutiger fantastischer Kicker Artikel von Julian Franzke). 30 Mio Euro ohne jeglichen Punkt eingerechnet und das als Gruppenkopf!

    Wir können unseren Topspielern CL bieten und auch möglichen Neuzugängen (keinen Da Costas!). Wir haben das Kleingeld um Verträge verlängern zu können (was nicht bedeutet, dass dies SICHER geschehen wird, aber die Chance ist zweifelsohne höher) und bessere Spieler zu verpflichten als wenn wir das Geld nicht haben!

    DIE CHANCE bei Gewinn ist also ungleich höher in den kommenden Jahren eine Mannschaft zu stellen die recht weit oben anzusiedeln ist.

    Das ist die Gleichung, die natürlich nur dann aufgeht wenn man mit der Mehrkohle auch die richtigen Spieler verpflichtet was eigentlich logisch sein sollte.

    22
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -