Trotz seinem zwischenzeitlichen 1:0 kann Martin Hinteregger mit der Eintracht nicht als Sieger vom Platz gehen.  (Bild: imago/Ukrinform)

Bei eisigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt holte Eintracht Frankfurt ein 2:2 (1:1) bei Schachtar Donezk vor 29.000 Zuschauern, darunter 3.000 SGE-Anhänger. Hinteregger brachte die Eintracht nach 7 Minuten in Führung, Marlos glich kurze Zeit später per Foulelfmeter zum 1:1 aus. Ab der 11. Spielminute waren die Hessen in Überzahl: Taras Stepanenko sah innerhalb von wenigen Minuten zweimal die Gelbe Karte und musste vorzeitig unter die Dusche. Nach dem Seitenwechsel traf Filip Kostic zur erneuten Frankfurter Führung (53.). Trotz einem Mann weniger auf dem Platz kam Donezk wieder zurück. Taison erzielte nach 67 Minuten den 2:2-Ausgleich.

Haller nur auf der Bank

Im Vergleich zum Bundesligaspiel in Leipzig (0:0) nahm Trainer Adi Hütter eine Veränderung vor. Mijat Gacinovic stand für Sebastien Haller in der Startelf. Hütter trennte damit die Büffelherde das erste Mal seit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München (0:3) im Dezember 2018. Luka Jovic und Ante Rebic agierten in Donezk also als Doppelspitze vor Gacinovic als Zehner. Kevin Trapp hütete das Frankfurter Tor, in der Dreierkette spielten wie gewohnt Evan N`Dicka, Makoto Hasebe und Martin Hinteregger. Im Mittelfeld liefen Filip Kostic, Sebastian Rode, Gelson Fernandes und Danny da Costa auf. Für den Gastgeber war es das erste Pflichtspiel des Jahres. Die Rückrunde beginnt in der Ukraine erst Anfang März.

Spektakuläre erste Halbzeit – Hinteregger trifft

Mit dem Anpfiff startete Eintracht Frankfurt gleich ein frühes Pressing und setzte Schachtar Donezk früh unter Druck. Hinteregger belohnte die Adlerträger bereits in der siebten Minute. Nach einem Freistoß von Rode köpfte der Österreicher am langen Pfosten zum 0:1 ein. Dem Schlussmann der Gastgeber, Andriy Pyatov, rutschte das runde Leder noch durch die Hände ins Tor. Doch keine Zeit zum Ausruhen. Donezk bekam im direkten Gegenzug einen Elfmeter. Trapp wehrte einen Schuss zunächst zur Seite ab, dann ging N`Dicka etwas zu ungestüm in den Zweikampf und verursachte den Strafstoß. Marlos verwandelte von ihm aus gesehen unten rechts für die Ukrainer zum 1:1-Ausgleich. Trapp ahnte die Ecke und war noch mit den Fingerspitzen am Ball. Keine 60 Sekunden später traf Taras Stepanenko mit offener Sohle Rode und erhielt seine zweite Gelbe Karte in der noch jungen Partie. Schon nach wenigen Minuten verwarnte ihn Schiedsrichter Anthony Taylor das erste Mal. In Überzahl tat sich die SGE zunächst schwer, Donezk war über Konter nicht ungefährlich. Weitere Schüsse von Kostic (14.), Jovic (24.), Rebic (26.) und Gacinovic (41.) fanden nicht den Weg ins Tor.

Eintracht trotz Überzahl nicht effektiv genug – Donezk eiskalt

Rode blieb wegen Wadenproblemen nach Wiederanpfiff draußen. Für ihn kam Jetro Willems in die Partie. Frankfurt zu Beginn des zweiten Durchgangs hellwach. Jovic flankte von rechts und fand mit seiner Hereingabe Landsmann Kostic am zweiten Pfosten, der völlig frei per Dropkick zum 1:2 einnetzte (50.). Nur drei Minuten später ließ der Serbe die Chance zu seinem zweiten Tor liegen. Die Hessen ließen den Ball laufen, die Gastgeber konnten sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien. Auch Bälle von Rebic (60.) und Jovic (61.)  fanden nicht den gewünschten Weg ins Tor. Schachtar wurde immer mutiger und traute sich immer wieder in die Hälfte der Adlerträger. Ismaily ging an drei, vier Hessen vorbei und schloss frei vor Trapp ab, doch der SGE-Keeper war souverän zur Stelle (63.). In der 67. Minute hebelte ein Doppelpass die Eintracht-Abwehr aus: Junior Morales schickte seinen Teamkollegen Taison steil. Taison vollendete ins lange Eck zum 2:2, Trapp blieb chancenlos. Auch in der Schlussphase war Eintracht Frankfurt die bessere Mannschaft, belohnte sich aber auch durch weitere Chancen von Jovic (75.), Hinteregger (78.) und da Costa (89.) nicht.

Mit dem Unentschieden kann Hütters Mannschaft nicht zufrieden sein. Zwar erzielte sie zwei Auswärtstore, schaffte es dennoch nicht, bei mehr Spielanteilen und über 80 Minuten in Überzahl als Sieger vom Platz zu gehen. Das 2:2 ist ist für das Rückspiel am 21. Februar nichts desto trotz eine gute Ausgangslage.

Aufstellung Eintracht Frankfurt:

Trapp – Hinteregger, Hasebe, N’Dicka – da Costa, Fernandes (C) (83. de Guzman), Rode (46. Willems), Kostic – Gacinovic – Rebic, Jovic

Die Leistung der Mannschaft könnt ihr wie immer hier bewerten.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. “Mit dem Unentschieden kann Hütters Mannschaft nicht zufrieden sein.“
    Das trifft es ganz gut.
    In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel was wir eigentlich sicher hatten noch aus der Hand gegeben. Wir hatten die große Chance zu gewinnen, so dass Donetsk im Rückspiel mindestens zwei Tore hätte schießen müssen. Die Wechsel haben überhaupt nicht gezogen vor allem Willems nicht. Jovic zu eigensinnig und die Standards schlampig vergeigt. Schade es war soviel mehr drin.

    0
    0
  2. Natürlich wäre ein Sieg super gewesen, aber bei ein Tor Vorsprung hat man nun mal noch gar nichts in der Hand, auch gegen zehn Mann und einen Gegner nicht, der sehr gute Stürmer hat und aus der CL kommt. Luca hatte heute sicher kein Zielwasser getrunken, aber Eigensinn kann ich nicht erkennen. Im übrigen starke Flanke auf Kostic zum 2:1.

    0
    0
  3. @3
    Dann frag mal Gacinovic bei Jovics Kopfball wo Gacinovic ganz frei neben ihm steht. Gacinovic ärgert sich in der Szene zurecht. Das war nur eine Szene. Beim Anspiel von Rebic muss man auch nicht sofort draufholzen.
    Nach dem Platzverweis waren wir in der ersten Halbzeit deutlich überlegen was auch die Daten zeigen. Das wir Donezk ins Spiel kommen lassen haben lag nicht daran, dass die so gut waren, sondern wir machen da unnötige dumme Fehler wie man auch in der Analyse bei Nitro gesehen hat wo zB vier Leute auf den ballführenden Spieler draufgehen und der Passgeber zum 2:2 total frei ist.
    Den Gegner muss man heute bestimmt nicht unnötig starkreden , was man auch allein an den Torschüssen etc. sieht. Wir waren einfach nicht clever heute. Und beim Rückspiel werden wir aber glaube ich ein anderes Donezk sehen.

    0
    0
  4. Eindeutig … zu wenig. Es muss befürchtet werden, dass die abgewichsten ukrainischen Brasilianer bei 11 zu 11 die heutige Fahrlässigkeit der SGE bestrafen werden.

    Und da träumen einige User von der CL-Quali … . Erst einmal die Hausaufgaben machen, einen Spielgestalter und Taktgeber unter Vertrag nehmen und dann werden wir konkurrenzfähig sein. Die ersten Spiele der Rückrunde haben klar gezeigt, dass der Spielwitz fehlt.

    0
    0
  5. Oh man dieser Jovic, der ist sowas von schlecht, hoffentlich verkaufen wir ihn bald.

    Wie schlecht ist den unsere Mannschaft spielt nur 2:2 gegen eine erfahrene Champions leaque Mannschaft.

    Sag mal leute, geht’s noch??

    Kommt mal wieder auf den Boden und denkt nicht das wir jeden in Grund und Boden spielen.

    Klar müssen wir das Spiel gewinnen aber wir oft kommt es vor das eine Mannschaft gegen 10 Mann noch verliert.

    Wir haben 2 auswärtstore geschossen und sind zu Hause für ein oder 2 Tore gut.

    Man kann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein aber jetzt alles kaputt reden, ist ein bissel zu viel des Guten.

    Wir sind auf ein guten Weg aber noch keine Spitzenmannschaft.

    Hier werden momentan Spieler kritisiert, die uns viele Punkte geholt haben, klar jovic hatte nicht sein besten Tag aber passiert das nicht jeden mal, dass etwas nicht nach Plan läuft?

    Und den Trainer zu kritisieren, finde ich sogar respektlos und unverschämt.
    Mit seiner Taktik haben wir 80 Minuten den Gegner dominiert und ich bin mir sicher gegen 11 Mann hätten wir sogar gewonnen, da wir dann mehr Kontermöglichkeiten hätten und unsere Schnelligkeit ausgespielt haben.

    Wenn ihr jetzt nach jeder Niederlage oder sogar unentschieden meckern wollt, dann geht zu FC Bayern.

    Ich sag ja nicht dass man nicht kritisieren darf aber hier übertreiben es manche

    0
    0
  6. @6 die ersten Spiele der rückrunde haben gezeigt, dass wir trotz einen fehlenden taktgeber, nicht zu schlagen sind.

    Was dachtest du, das es immer soweiter geht und der Gegner sich nicht auf uns einstellt?

    Der Trainer wird sicher schon ein Plan b haben

    0
    0
  7. Meine Güte heute geht es um DIESES Spiel und da wird man ja auch mal Spieler oder den Trainer auch kritisieren dürfen. Oder darf man das jetzt nicht mehr weil wir auf Platz 5 stehen und die EL bis jetzt gerockt haben? Ab welchem Platz darf man wieder Kritik üben?
    Und @7:
    Was hat Willems gebracht als Adi ihn gebracht hat? Was ist daran unverschämt Adi dafür zu kritisieren?
    Meine Fresse hier freut sich jeder über gute Spiele und die Saison, aber nur weil die bislang gut ist, darf man einzelne Spiele nicht mehr analysieren? In jeder Zeitung steht morgen, dass wir hätten gewinnen müssen. Ich will weiterkommen in der EL und wir hätten heute einen großen Schritt machen können. Haben wir aber nicht. Donezk war heute einfach zu schlagen , aber wir haben die Chance vertan. Das ärgert mich weil nächste Woche läuft bestimmt ein anderes Donezk auf. Nicht mehr und nicht weniger.

    0
    0
  8. Da komnt die SGE, eine jahrzehntelange Spitzenmannschaft zu den 11, dann 10, Krummläufer aus der Ukraine und schießen die nicht aus dem Stadion. Wir sind doch in Europa angetreten und wollen den Pokal gewinnen. Was sich die Mannschaft nur erlaubt….
    Ich mache das alles besser! In der PS4 habe ich 3:0 gewonnen. 😉 Helau

    0
    0
  9. auch komplett bei @7 waqas1980…
    Wir sind 2019 immer noch ungeschlagen und kommen nächste Woche in der EL weiter!

    Und wer meint wir sehen ein ganz anderes Donezk nächste Woche : die haben dis dato immer noch kein Pflichtspiel in der Liga und es werden 2 wichtige Leute auf Grund der Karten fehlen (IV und MF). Man sah dass die für 1-2 Gegentore immer gut sind und auswärts nach vorne spielen müssen nächste Woche.

    0
    0
  10. Ja, und volle Unterstützung @9, Euroadler.

    Es geht nicht um Kritik an Personen, sondern um eine isolierte Betrachtung dieses einen Spiels. Und nach dieser zu urteilen, war das ein Schuss in den Socken. Dafür muss sogar niemand seine Meinung kundtun, sondern muss einfach nur auf die Aussagen der Spieler, Bobic und Hütter verweisen. Ich habe Adi selten bei einer PK nach dem Spiel so angepisst gesehen. Zu Recht.

    Selbstverständlich ist das Spiel gegen 10 Mann nicht automatisch leichter. Es wird manchmal sogar komplizierter. Aber das ist gar nicht das Thema. Die SGE hatte so unfassbar viel Platz. Sowohl im MF als auch im Angriff und hat hier deutlich unterperformt, massenhaft Geschenke liegenlassen. Da gibt es einfach keine zwei zutreffenden Meinungen.

    Diese Nörgelei gegenüber Zuschauern, die das anlytisch thematisieren, ist wenig hilfreich, weil emotionsbeladen. Was soll man damit anfangen ? Das zentrale Mittelfeld ist, und das ist nicht neu, eine mehr als deutliche Sollbruchstelle, Danny hat auf rechts außen einen zu schwachen Antritt und zu wenig Durchschlagskraft. Ob er ein super Typ ist, hat damit nichts zu tun. Den Unterschied sieht man, wenn sich Jovic außen am rechten Flügel bewegt. Nehmt euch Stift und Zettel und schaut das Spiel (und viele andere vorher) aufmerksam durch.

    Jetro und Johnny sind auf dem hohen Niveau in der Mitte keine anforderungsgerechten Optionen. Es kommt kaum ein Pass durch, selbst wenn so viel Platz ist wie gestern. Dem Filip stehen sie auf links mittlerweile auch auf den Füßen und langsam bekommen die Stürmer in der Mitte auch ein komisches Gefühl vor dem Tor, werden hektisch und ungenau, wollen dann zu viel, schliessen unnötig früh und ungenau ab, haben Probleme mit der Ballannahme. Es schleicht sich etwas ein, was ursächlich im ZM zu finden ist.

    Was vorher war, wissen wir. Aber das ist egal. Es ist eine hier-und jetzt Betrachtung.

    0
    0
  11. Vor dem Spiel wäre ein Unentschieden OK gewesen, wenn man den Verlauf so sieht merkt man auch, dass ein Sieg drin gewesen wäre. Man darf trotzdem so Dinge wie Reisestrapazen, Temperaturen und Erfahrung nicht ganz außer Acht lassen. Zudem fehlt unser Kapitän und mit Torro wohl ein Stamm Mittelfeldspieler. Das Haller grundsätzlich besser ist als Gacinovic ist auch bekannt aber ich kann diese Mini-Rotation durchaus verstehen. Und Willems halte ich für keinen schlechten Spieler und sehe jetzt auch nicht zwingend, dass er gestern groß abgefallen ist aber die Auswechslung von Rode hatte ja wohl Gründe in dem Schlag auf die Wade und nicht weil Adi den Rode für nen schlechten Kicker hält. Dazu die fast schon legendäre, frühe Verwarnung von Gelson bei einem Schiri, der die Karten generell eher etwas lockerer sitzen hat, was vielleicht auch den späteren Wechsel von DeGuzman noch erklärt. Ich hätte mich gefreut, wenn Paciencia die letzten 15-20 Minuten für Gacinovic gekommen wäre oder wegen mir auch für Jovic. Letztendlich hatten wir aber das deutliche Chancenplus, waren das bessere Team und haben 10Min. nicht besonders gut ausgesehen. Für das Rückspiel, in dem nochmal 2 Spieler wegen Sperren fehlen werden, haben wir unsere Grundlage mit 2 Auswärtstoren ganz ordentlich gestaltet und ich sehe die Chancen, dass wir gegen eine der stärksten Mannschaften, die uns hätte treffen können, bei 60:40 für uns. Jetzt volle Konzentration auf Gladbach und in 5 Tagen zweimal ein Feuerwerk im Waldstadion abbrennen. Wird schon!

    0
    0
  12. @ waqas1980

    Danke für deinen Beitrag #7!
    Ich kann teilweise auch nur noch den Kopf schütteln.

    0
    0
  13. Erstaunlich, wie persönlich hier so mancher Kritik an Mannschaft und Spielern nimmt.
    Wie fast jeder hätte auch ich vorher ein 2:2 genommen, aber wenn man das Spiel mit den vielen Chancen, Überzahl und Fehlern in der Abwehr nimmt inclusive vollkommen unnötigen Elfer, dann kann man nicht zufrieden sein.
    Die Flanke von Jovic zum 1:2 war super, aber ansonsten hat er nicht EINEN Ball auf das Tor gebracht und das bei dem unsicheren Torwart.
    Auch muß nicht jeder die Wechsel bzw. fehlenden Wechsel von Adi Hütter nachvollziehen können, da Jovic und Rebic nicht gerade glücklich agierten und zudem eine Pause für die kommenden Spiele nicht schaden würde.
    Donezk hat eine brutale Qualität was Tempo und Dribbelings angeht und daher wäre selbst ein knapper Sieg kein Garant für das Viertelfinale. Aber da die Chancen nun einmal für mehr Tore da waren, wird dies auch von den Verantwortlichen selbst thematisiert.

    0
    0
  14. Großen Respekt wie wir hier unter widrigen Bedingungen den ukrainischen Serienmeister und Championsleagueteilnehmer auswärts klar beherrscht haben. Bei besserer Chancenverwertung hätte es auch gut und gerne ein 4-2 Sieg werden können. Natürlich hatten wir Glück, dass es gleich nach 10 Minuten für ein „Allerweltsfaul“ rot gab, dafür hatten wir beim Elfer Pech. War meiner Meinung nach kein klarer Elfer. Die Ukrainer haben Gute Leute in der Offensive die unsere Verteidigung das eine oder andere mal ins Schwitzen gebracht haben. Dafür ist ihre Abwehr nur durchschnittlich. Hier sehe ich unsere Chance fürs Rückspiel. Die Abwehr ist relativ leicht mit Grundliniendurchbrüchen auszuhebeln, vor dem Tor müssen wir dann nur etwas abgeklärter sein, dann schießen wir sie kommenden Do aus dem Waldstadion. Bester Spieler auf unserer Seite war für mich heute trotzt seines Fehlers vor dem 2-2 M.Hinteregger. Ante hat mir heute nicht gefallen, war zwar wie gewohnt einsatzstark, hat aber oft hastig Bälle verloren und war auch manchmal zu eigensinnig. Trapp hätte bei der Flanke vor dem Elfer den Ball schon festhalten müssen. Er wirkte ein, zweimal etwas unsicher. Jovic als Vorbereiter top, als Vollstrecker heute nicht gut.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -