Hängende Köpfe bei den Spielern der Eintracht nach dem desolaten Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen den Drittligisten aus Saarbrücken. (Foto: imago images / Jan Huebner)

Die Eintracht reiste mit drei Niederlagen in Folge zum Pokal-Spiel nach Saarbrücken. Beim Drittligisten wollte man den klar erkennbaren Abwärtstrend, der sich seit der Länderspielpause eingestellt hatte, endlich stoppen und zurück in die Spur finden. Am Ende überboten die Frankfurter ihre desolate Leistung von dem Spiel gegen Augsburg am Wochenende in Saarbrücken nochmals. Auch wenn ein Bundesligist im Pokalwettbewerb auch mal gegen einen Drittligisten rausfliegen kann, sollten nach diesem Auftritt und der verdienten 0:2-Niederlage im Stadtwald alle Alarmglocken läuten. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Ein Offenbarungseid: Die Spieler

Es war von Beginn an klar, dass man mit Saarbrücken auf einen hochmotivierten Drittligisten trifft, der körperlich und emotional alles in die Waagschale werfen würde, um das spielerische und qualitative Defizit gegenüber einem Bundesligisten auszugleichen. Schon kurz nach Anpfiff war jedoch deutlich, dass die SGE überhaupt nicht begriffen hatte, auf welche Tugenden es an diesem Abend ankommen würde. Auch wenn man zumindest nicht mehr wie gegen Augsburg versuchte alles spielerisch hintenrum zu lösen und sich vom Pressing des Gegners auch mal mit langen Bällen befreite (die Marmoush aufgrund seiner Statur logischerweise nie festmachen konnte), wurde schnell deutlich, dass an diesem Abend nur eine Mannschaft wirklich weiterkommen möchte. Fares Chaibi und Mario Götze kehrten zurück in die Startelf und bewiesen eindrucksvoll, dass es in Augsburg nicht an ihrem Fehlen lag. Beide wirkten unsicher, brachten kaum einen Ball an den Mann und Götze präsentierte sich derart schwach in den Zweikämpfen, dass man sich schon die Augen reiben musste. In dieser Verfassung ist der einstige WM-Held in jedem Fall keine Hilfe oder gar wichtige Stütze für diese junge Mannschaft, ganz im Gegenteil.

Im Mittelfeld probierte es Eintracht-Trainer Dino Toppmöller dieses Mal mit Routinier Makoto Hasebe und Junior Dina Ebimbe, aber selbst der sonst so verlässliche Japaner konnte keine Stabilität in dieses verunsicherte Team bringen. Ganz unabhängig von den Personalien: Für jeden Spieler der Eintracht, der eigentlich ein Bundesliga-Spieler sein sollte, war dieser Abend ein einziger Offenbarungseid. Selbst wenn es spielerisch nicht läuft und Automatismen nicht greifen – niemals darf man sich so den Schneid von einem Drittligisten abkaufen lassen. Es war ja nicht so, dass die Hessen viele Chancen gehabt hätten und nur durch viel Pech verloren hätten, denn das Gegenteil war der Fall: Saarbrücken ist als Mittelfeldmannschaft der Dritten Liga hochverdient und in allen Belangen (auch spielerisch!) hochüberlegen weitergekommen an diesem Abend.

Ein Offenbarungseid: Der Trainer

Es war von Anfang an klar, dass die Trainerwahl von Sportvorstand Markus Krösche ein gewisses Risiko birgt. Dino Toppmöller ist bei seiner ersten Cheftrainer-Position in der Bundesliga in ein kompliziertes Umfeld gekommen und hatte gleich einen großen Umbruch zu bewerkstelligen. Mit großer Euphorie hat er viele positive Dinge angestoßen und versucht die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln. Weg von einer Umschaltmannschaft hin zu einer spielerisch starken Ballbesitzmannschaft. Ein Plan, der in den Spielen gegen Hoffenheim und Dortmund beeindruckend funktionierte und großes Lob verdiente. Auch die Flexibilität zwischen den verschiedenen Systemen und die Variabilität ist positiv und doch scheint die ganze Idee bereits an seine Grenzen zu kommen.

Die SGE ist entschlüsselt. Die Mannschaft ist nicht in der Lage mit hohem Anlaufen des Gegners klarzukommen und wird so relativ leicht zu Fehlern gezwungen, während sie in der Offensive bei einer kompakten Defensivreihe des Gegners kaum Lösungen findet. Omar Marmoush, der die schwierige Situation im Sturm mit Bravour angenommen hat und auch einige starke Spiele gezeigt hat, kann mit seiner körperlichen Größe allerdings kaum Bälle festmachen und wirkt aktuell komplett überspielt. Die vielen Rotationen, die verschiedenen Positionen der einzelnen Spieler, die sie bereits in dieser Saison spielen mussten – all das hat nicht dazu geführt, dass sich eine eingespielte Achse entwickeln konnte.

Belastungssteuerung ist wichtig und es ist Toppmöller hoch anzurechnen, dass er auch dem Nachwuchs in der Not eine echte Chance gegeben hat, aber unter dem Strich zeigt sich nun, dass all das auch eine Schattenseite hat. Die Mannschaft nach dieser Leistung in Schutz zu nehmen zeigt zudem, dass ihm entweder die nötige Härte fehlt oder dass er ein völlig anderes Spiel gesehen haben muss. Bereits gegen Augsburg hat sich Toppmöller vercoacht und auch gegen Saarbrücken ist es ihm nicht gelungen sein Team auf diesen Pokalabend einzustellen. Nur wenige Minuten pro Spiel mit voller Motivation und Tempo reichen auf diesem Niveau schlichtweg nicht – auch nicht gegen einen Drittligisten.

Ein Offenbarungseid: Der Sportvorstand

Markus Krösche musste sich nach dem Saarbrücken-Spiel erstmals versteckte Kritik seines Trainers an dem zusammengestellten Kader anhören. Toppmöller sprach davon, dass die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles versucht hätte und dass das Team auf der letzten Rille laufen würde. Ein klarer Seitenhieb in Richtung Krösche, der diesen Kader nun einmal zusammengestellt hat. Auch wenn das Niveau im Kader gegen einen Drittligisten ausreichen muss, ganz unrecht hat Toppmöller nicht mit seiner Kritik.

Es gibt über den fehlenden Topstürmer hinaus auch viele weitere offene Planstellen im Kader. Im defensiven Mittelfeld fehlt es an einer hochwertigen Alternative, genauso wie auf der Rechtsverteidigerposition und in der Innenverteidigung. Die vielen Einsätze des Nachwuchses sind zwar einerseits lobenswert, andererseits aber auch ein klares Signal, dass dieser Kader trotz seiner Größe nicht ausgewogen ist. Krösche wird im Winter liefern oder seine eigene Trainerwahl hinterfragen müssen, wenn man intern davon überzeugt ist, dass dieser Kader in seiner jetzigen Zusammenstellung eigentlich mehr leisten könnte.

Trendwende gegen die Großen?

Natürlich ist nun nicht alles schlecht und man sollte nicht gleich den Trainer, den Sportvorstand und die Spieler komplett in Frage stellen, aber das Spiel gegen Saarbrücken war ein großes Alarmsignal, dass man unbedingt ernst nehmen sollte. Ausscheiden darf man auch gegen einen Drittligisten, aber die Art und Weise war derart bedenklich, dass intern aufgearbeitet werden muss, was mit dieser Mannschaft los ist. Vor der Winterpause warten nun ausgerechnet die schwierigsten Gegner.

Mit Bayern München, Bayer Leverkusen, Leipzig und Gladbach hat man ein echtes Mammutprogramm vor der Brust und mit der Leistung gegen Saarbrücken kann man große Sorgen bekommen. Mit 18 Punkten in der Liga und dem Überwintern in der Conference-League steht Toppmöller trotz aller Widrigkeiten ähnlich da wie Ex-Trainer Oliver Glasner in seiner Debütsaison zu diesem Zeitpunkt, allerdings befand sich Glasner zu dieser Zeit vor Weihnachten bereits in einer Trendwende und die Mannschaft fand sich immer besser. Die Eintracht wäre aber auch nicht die Eintracht, wenn sie nicht immer wieder für Überraschungen gut wäre. Ein Sieg gegen Bayern München würde genauso wenig wie ein Punktgewinn gegen Leverkusen überraschen. Es wäre zumindest ein guter Zeitpunkt für die Rückkehr dieser Eigenart der Diva. Das Mindeste, was die Fans in den kommenden Spielen jedoch erwarten ist, dass die Mannschaft endlich wieder kämpft, die Zweikämpfe annimmt und mit Leidenschaft spielt. Zumindest dies sollte doch möglich sein.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. nee, das wird nichts mit dem Turnaround.
    Der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht.
    Das Spiel am Samstag könnte man auch abschenken oder durch einen Wechselfehler nur mit 0:3 gewertet bekommen. Wäre noch akzeptabel.
    Aber wir kennen ja unsere Eintracht, sie wird über sich hinauswachsen und einen fulminanten 1:0 Sieg einfahren.
    Trapp hät 36 Schüsse, dreimal hilft der VAR, zweimal Pfosten und Latte. Das Tor erzielen die Bayern durch ein Eigentor.

    45
    25
  2. Ich kann dem Artikel 100% zustimmen, genau meine Meinung.

    Jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken, sondern das Spiel annehmen und bis zu Winterpause vielleicht noch Punkt(e) mitnehmen

    26
    9
  3. Ich habe mich jetzt vorgestern und gestern zurück gehalten. Manche Beiträge fand ich auch unangemessen und ich wollte das erst mal auf mich wirken lassen. Aber ich einstimmen, ich finde es immer noch einfach frech von der Mannschaft. Und zwar von den einzelnen Spielern. Wollen sie sich vom Trainer denn erreichen lassen? War Trapp in der Kabine wirklich still? Warum haut keiner auf die Kacke? Ist es Zufall, dass Götze zum großen Lamentierer geworden ist, Jakic austickt, Futkeu aussetzt? Jetzt im Spiel auch schon Max mit Gelben nach nur ner Viertelstunde… Gelb heißt in dem Fall er wusste nicht mehr anders weiter.

    Ich schließe mich aber auch den leider wenigen Stimmen an, die zur Gemäßigktheit mahnen, wenn es an so Themen wie Hinrunde gelaufen oder Trainer raus geht. Das kann auch wieder bergauf gehen auf mittlere Sicht, und wird es auch.

    Trotzdem: Die Leistung im DFB Pokal war nicht Eintracht Frankfurt und das muss nicht erst im Winter aufgearbeitet werden. Und zwar muss hier von Hellmann „abwärts“ einmal kräftig Eintracht DNA eingeimpft werden. Und wenn der amtierende Präsident Fischer durch das letzte Jahr gebrochen ist, vielleicht kann er da auch nochmal mitmachen.

    25
    6
  4. Die Saison mit dieser jungen Truppe anzugehen ist mutig und Mut respektiere ich!

    Es wurde vieles richtig gemacht, viele tolle Talente gekauft, Talente an denen wir alle hier noch viel Spaß haben werden.

    Diese Talente müssen jedoch geführt werden. Das ist unabdingbar und ist vergleichbar mit den Führungskräften in einem Unternehmen wie es viele aus dem Alltag kennen. Nicht jeder ist dafür gemacht in Stress-Situationen schnelle und akkurate Entscheidungen zu treffen und dann sind viele ganz froh, wenn ihnen von einem übergeordneten eine gewisse Leitblanke vorgegeben wird, an der er/sie sich orientieren kann.

    Das ist auf dem Fußballplatz nichts anderes, jeder der schonmal (höher) gespielt hat, weiß dies.

    Wie ist es um unsere Führungsspieler bestellt? Wer bildet die Achse?
    Ich habe es gestern bereits angerissen aber das mache ich hier nochmal, da dieses Thema in meinen Augen das absolut entscheidende für die aktuelle Situation ist.

    Die Entscheider haben dieses Thema vor der Saison wunderbar erkannt und mit Koch und Skhiri zwei überragende Achsenspieler verpflichtet! Sie haben erkannt, dass wir Ersatz für Rode und Hasebe brauchen (Glasner litt letzte Saison bereits unter diesem Thema) und haben gehandelt.

    Beide Spieler haben unserem Spiel Stabilität verliehen und junge Spieler daneben (wieder) besser gemacht, weil sie diesen Orientierung und damit Stabilität verliehen.

    Es wurde jedoch ein entscheidender Fehler begangen in dieser ansonsten wirklich guten Kaderplanung. Ein Spieler wurde (wie auch hier und generell im Umfeld von 99 %) völlig überschätzt.

    Man dachte (wohl), dass Mario Götze als älterer und erfahrener Spieler diese Führung in seinem Bereich also der Offensive übernehmen könnte.

    Führung bedeutet für mich Leistung bringen in acht von zehn Spielen und gleichzeitig die Spieler um sich herum an die Hand zu nehmen.

    Wie ist das bei Mario Götze, einem Topverdiener, wie verhält es sich mit der Leistung? Wofür steht er überhaupt?

    Es wird immer gesagt, er spiele tolle Pässe, das ist DAS Argument derer die ihn in der Mannschaft sehen.

    Ich sehe davon nichts…natürlich weiß ich, dass er das kann, das ist nicht die Frage aber man muss mal zur Kenntnis nehmen, dass wir die Abnehmer vorne für diese Pässe aktuell nicht haben. Wir haben keinen Kolo mehr, sondern ein Team was sich neu aufbaut und sich erstmal alles erkämpfen muss…jeder muss mitmachen.
    Und da können wir es uns nicht leisten einen Spieler, ja ich sage es ganz bewusst, mitzuschleppen, der mal zwei, drei gute Pässe spielen kann. Denn ansonsten macht er tatsächlich rein gar nichts! Weder ist er vorne gefährlich, noch ist er der große Spielgestalter, was auch nur logisch ist, da zu langsam um ständig überall anspielbar zu sein. Auch nach hinten ist er nicht der Stabilisator, das ist Skhiri…

    Kurz gesagt…wir haben in unserem Spiel für Götze keine Verwendung und damit fällt DIE Führungskraft in der Offensive weg!

    Diese scheinbar kleine Sache hat immense Auswirkungen auf alles. Denn wir haben kein Problem nach hinten sondern nach vorne! Wir bekommen nicht zu viele Gegentore, sondern erzielen zu wenig eigene/erspielen zu wenige eigene Chancen.

    Das führt dann dazu, dass die Abwehr zu wenig Entlastung bekommt und wir dann immer mal ein teils auch dummes Gegentor fangen.

    Zudem führt es dazu, dass junge Spieler vorne nun den Karren aus dem Dreck ziehen müssen und daran zerbrechen. Man merkt es ihnen in ihren Leistungen mittlerweile an, denn sie sind hochgradig verunsichert und niemand vorne gibt ihnen den halt sich wieder rauszuziehen.

    Es bestätigt sich wieder so vieles diese Saison und das macht sie interessant wenn man denn wirklich ins Detail geht und die Emotionen rauslässt.

    Offensive ist Trumpf (Siege VFB oder wir in den letzten Jahren)
    Auf eine Achse kommt es an, damit junge Spieler Führung erfahren.
    Vorne Tempo und Durchschlagskraft überall.
    Das und das Spiel ohne Ball sind die entscheidenden Faktoren und wir sind auf einem Weg, auf dem nur Bruchstücke fehlen damit dieses Puzzle aufgeht. Und wenn wir diese zwei, drei Bausteine noch einfügen, dann werden wir stärker als in den letzten Jahren, dessen bin ich mir sicher.

    Aber dafür muss klar und hart analysiert werden um danach die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Es darf keine „goldenen Kälber“ geben, auch wenn sie mal Weltmeister waren. Götze ist erfahren aber im Kopf her keiner der vorweg geht, das kann er nicht, dafür hat er nicht den Charakter und weil wir keine Mannschaft um ihn herumbauen können und sollten (warum auch, es gibt zig Spieler die besser sind als er) muss er schnellstmöglich weg und dafür ist dann jemand zu holen, der wirklich Qualität für aktuellen Bundesligafussball auf dem Niveau hat, auf welches wir wollen…für sich gesehen und für die Führungsaufgaben die er übernehmen muss.

    97
    26
  5. Götze ist in meinen Augen gedanklich schon in den USA. Ich halte das Szenario eines Wechsels ndch dem Afrika Cup für nicht ausgeschlossen und auch nicht j wahrscheinlich. Ich glaube, dass es bei ih körperlich schlicht nicht mehr reicht.
    Wenn das so ist, sollte man das auch machen.
    Im Winter bemrauchen wir 2 Stürmer, und einen LV und einen ZM, v.a. wenn Jakic geht.. IV im Vorgeiff wenn möglich.

    Abgeben sollte man Alario, Hauge,Max, Ngankam (verkauft wenns geht). Jakic wird wohl gehen, was ich schade fände, weil er an sich für jede defensive Position ein passablen Backup sein kann.

    46
    9
  6. Im Winter muss in allen Mannschaftsteilen Verstärkung her. Wir brauchen einen Stürmer der Bälle festmachen kann und auch Tore machen kann. Im Mittelfeld fehlt uns ein Kämpfer wie es in der Vergangenheit Rode war. Jakic ist so ein Typ hat es aber unter der derzeitigen sportlichen Leitung schwer. Unter Glasner war er stark und hat sehr gute Spiele gezeigt.
    Nach meiner Ansicht ist leider der Trainer total überfordert und sollte so schnell als möglich ersetzt werden. Ständig neue Formationen führen nur dazu, dass kein Verständnis unter einander entsteht und damit Laufwege nicht passen und Ãœbergaben in der Abwehr nicht erfolgen. Jetzt kommt Toppmöller um die Ecke und moniert den Kader – er war doch sicherlich in die Zusammenstellung mit eingebunden. Die Eintracht braucht einen Trainer mit Erfahrung der sich auch in schwierigen Zeiten als Motivator zeigt.

    34
    13
  7. Das man auf der 6er Position nochmal nachlegen sollte, dachte ich auch bereits im Sommer. DT hat es ja Zu beginn mit nur einem 6er versucht, aber dass das ein Mann zu wenig im Zentrum für uns ist war klar. Abgesehen davon, verstehe ich nicht ganz, aus welchem Grund wir als Ballbesitzmannschaft deklariert werden. Ist der Kader nicht auf Geschwindigkeit und Konter ausgelegt mit Marmoush, Buta, Knauff, Nkounkou, Ebimbe und mit Abstrichen Chaibi?

    Für mich haben die Spieler einfach zu viele Spiele gemacht und sind was das Fitnesslevel angeht unter dem Schnitt vom letzten Jahr. In der Vorbereitung wurde viel Wert auf Belastungssteuerung und irgendwelche CR-Werte gelegt, die nicht zu hoch sein sollen, gefühlt sind wir aber in schlechterer Verfassung als üblich. Auch letztes Jahr hätten wir Saarbrücken nicht in Grund und Boden gerannt aber zumindest mehr dagegen halten können. Warum wird eigentlich Ngankam nicht fit für 90 Minuten?

    Weiterhin hilft uns Götze aktuell absolut nicht weiter. Egal ob von der Bank oder in der Startelf. Hat er seinen Zenit endgültig überschritten? Er wäre für mich der Fussballer einer Ballbesitzmannschaft aber da wir sonst fast nur Konterspieler haben funktioniert er auch nicht im System. Zu langsam, zu behäbig, keinen Rhythmus, zu oft frustriert durch kleinere Fouls der Gegenspieler und keine Glanzmomente mehr, wie noch letztes Jahr.

    An wem liegt es jetzt? Team? Trainer? Kaderzusammenstellung? Wahrscheinlich ist es ein Mix aus allem. Aber jeder Teil dieses Puzzles hat oder hatte zu kämpfen mit besonderen Gegebenheiten, sei es durch den Muani Deal, den jetzigen Kader oder das enorme Programm. Es wird auf jeden Fall nicht mehr viel zusammenlaufen unter diesen Umständen bis zur Winterpause, dann brauchen wir auf jeden Fall einen Stürmer, einen Sechser und vielleicht auch einen Außenspieler und sogar IV. Wie dünn wir besetzt sind, sieht man immer, wenn sich jemand verletzt.

    Was aber auch auffällig ist, ist das beispielsweise Ebimbe gefühlt massiv unterperformt. Das kann man DT vorwerfen. Was ist mit den jungen wilden, die entwickelt werden wollen und müssen? Ngankam, Ebimbe, u.a. bleiben hinter ihren Erwartungen zurück und auch ältere Problemfälle kommen nicht in die Spur aus welchem Grund?

    Ich habe mir ehrlich gesagt selten eine Länderspielpause gewünscht aber jetzt ist es soweit…

    29
    5
  8. Werden die Beiträge der Redaktion vorher nochmal geprüft, bevor man sie veröffentlicht?

    „Dino Toppmöller ist bei seiner ersten Cheftrainer-Position in ein kompliziertes Umfeld gekommen und hatte gleich einen großen Umbruch zu bewerkstelligen.“

    Das ist doch unsinn. Er war bereits als Cheftrainer tätig und ein kompliziertes Umfeld? Also ich finde das Umfeld recht stabil, gerade was unsere Führungskräfte angeht…Hellmann, Frankenbach, Krösche, (noch) Fischer, … Trapp, Hase, Rode, Chandler als Identifikationsfiguren… Natürlich gab es einige Veränderungen im Kader, aber das haben doch die meisten Vereine in der heutigen Zeit. Beständigkeit auf dem Trainerstuhl, wenn man mal die letzten 8 Jahre anschaut. Wo ist die Komplexität?

    Apropos Offenbarungseid: Die Fans, und damit meine ich einfach uns alle zusammen, liefern ja auch keine Meisterleistungen ab momentan.

    Natürlich sind die letzten Wochen total enttäuschend, aber ganz überraschend ist das ja wohl auch nicht.

    Hoffentlich kommen wir schnell in die Spur!

    46
    4
  9. Ich kann ehrlicherweise diese gutgemeinten Meinungen und Erklärungsversuche nicht mehr hören!
    Wir sind Mitten in der Saison und spielen bei einem Drittligisten, sorry, wir spielen nicht, wir sind nur anwesend.
    Ich habe selbst über 30 Jahre Fußball gespielt, angefangen in der Kreisklasse bis hin zur Bezirksliga, aber so ein Spiel bzgl. Arbeitsverweigerung habe ich noch NIE erlebt. Klar verliert man auch mal ein paar Spiele am Stück, fühlt sich vllt. schlecht dadurch etc. aber so eine NICHT-Einstellung habe ich als Fußballer nie erlebt, nie an den Tag gelegt und auch nie dargeboten. Es ist eine Frechheit, wenn das Team nicht einmal rennt, kämpft und beißt, das ist das Mindeste was ich erwarten kann! Jedes Spiel beginnt bei Null und dann geht´s raus und dann will man doch gewinnen oder etwa nicht? Bei uns kommt es einem so vor, dass man das gar nicht will, die Körpersprache der meisten zeigt das schon.
    Und das hat nix mit jungen Spielern zu tun, die sind doch fit und hungrig, der Grund muss doch wo ganz anders liegen! Deshalb kann ich dieses Geschwafel mit Umbruch, junge Spieler etc. nicht mehr hören. Raus gehen, kämpfen, laufen, Fußball spielen und wenn es dann nicht reicht, dann macht keiner einem einen Vorwurf. Aber liebe Leute nicht so, wie die SGE sich seit Wochen präsentiert, erbärmlich, und da kommt bei mir ganz klar der Trainer ins Spiel! Diese Mannschaft hat keinen Willen, die letzten Spiele kann man mit der Nationalmannschaft vergleichen, total ideen- und willenlos! Und das Schlimmste ist, dass noch mit Wattenbällchen geschmissen wird! Wo ist mal einer, der das Maul aufmacht nach so katastrophalen Leistungen. ich wäre früher geplatzt nach so Spielen, da wäre mal die Meinung auf den Tisch gekommen. Aber hier und jetzt stellt sich der Trainer nach einer totalen Nichtleistung gegen einen Drittligisten hin und stellt sich noch vor die Mannschaft, lächerlich ist das in meinen Augen!
    Bis zur Winterpause holen wir gar nix mehr, da hilft auch nicht die „Diva vom Main“, wo manche jetzt ernsthaft glauben gegen Bayern, Bayer und Co irgendwas zu holen, nein, dafür fehlt mir komplett die Fantasie, weil unsere Grundeinstellung einfach nicht vorhanden ist. Die Zusammensetzung des Teams finde ich generell super, aber die Umsetzung, wie und was sie spielen ist ne Katastrophe. Jung hin jung her, wenn ich raus geh will ich gewinnen, aber das sehe ich nicht! Können sie nicht, dürfen sie nicht oder wollen sie nicht?
    Das gibt ein heißer Winter/Frühjahr. In den Playoffs ECL fliegen wir raus (siehe Afrika-Cup) und wer hier dauernd nach Verstärkung schreit im Winter, dem geb ich zwar Recht, aber allgemein ist bekannt, dass man im Winter nicht wirklich Spieler bekommt, die einem sofort weiterhelfen, von daher erwarte ich da leider nicht viel, das ist die Realität. Da hilft uns auch kein verletzter Stürmer aus Pilsen weiter (Kopfschüttel). DT muss JETZT beweisen, ob er der richtige ist, ansonsten ist er nach der Winterpause nicht mehr tragbar, so leid es mir tut!

    65
    5
  10. Ich wünschte Dino wäre so offen und kritisch wie deine Analyse. Sehr gut und richtig geschrieben.

    Ich frage mich,
    – 1. welches Ergebnis gegen Bayern benötigen wir, um aus diesem irren Loch langfristig raus zu kommen. Keine Ahnung. Jeder weiß wo der Fisch usw. Ich hab dazu 2022 alles gesagt.
    -Sollten wir gewinnen, sehe ich schwarz. Ãœber 10 Gegentore ist auch schlecht. Vllt ein 2:4. Wichtiger ist eh die Haltung.
    Mainz übrigens hat seit dem Sieg gg Bayern im April genau 1 von ca 20 Spielen, gg Leipzig, gewonnen und unentschieden gg bvb. Mz war damals ca 7. Der Fluch hält weiter an. Zu krass.
    Vorher ging der Trainer. Das würde ja prima passen. In 20 Spielen schießt uns dann Leipzig in Liga II…spaaass.

    – 2. Reichen diese Saison 18 Punkte zum Klassen erhalt.
    – wird knapp. Aber viel mehr brauchts nicht.

    -Und 3. Wie würde meine Welt mit etwas Optimismus für M+M aussehen. Bin ich überfordert. Geht grad nicht.
    – Vor 10, 9, 8 und vor 2 und 3 Monaten habe ich behauptet. Mit den Opas Götze und Max, alias Max und Moritz, gewinnen wir nix mehr. Sie lähmen unser Spiel, die holländischen Kumpels, als würden sie die Energie absaugen. Ganz furchtbar. Träge und mühsam. Da bin ich wohl das 1% -;)>
    Zur Memo, unsere ca 6-7 guten Spiele hatten wir ab Paok bis Union.
    Vor Paok flog Götze in Wburg mit rot vom Platz. Zurück kam er pünktlich die letzten 10 Minuten in Union und gab den ersten, einzigen und letzten guten Pass zu Nachos 0:3.
    Wer allen Enstes glaubt, mg oder auch kt seien Führungs Spieler, lebt wo anders als ich, keine Ahnung wo.
    Aber Dino und Krösche sagen, Götze ist das Vorbild der ganzen Mannschaft. Er würde noch sehr wichtig. Okay. Er ist der Boss.
    Max Rolle war damals auch eher klein bzw out of Kader.
    Natürlich wünsche ich jeder Frau die perfekte Schwangerschaft und Begleitung. Und so empfahl ich Götze eine Elternzeit bis Weihnachten.
    Dafür wurde ich hier im Forum natürlich geschlachtet und denunziert inkl dem energischen Verlangen, mich endlich zu sperren, mich rassistischen queren Nazi, usw. Und Glückwunsch, es wirkt bis heute. Meine Gedanken müsst ihr nur noch selten ertragen.
    Danke aber an Dich, Du weißt wen ich meine. Und an Dich natürlich, echt Respekt, das war klasse.
    Zurück zur Werbung:
    Wer Götze und Trapp bei ‚All or Nothing‘ sah…oder auch Interessant, die Videos der Model Frau aus Dubai oder s.ä. Das sind offene Bücher. Ich sag da nix. Muss jeder selber wissen.

    -Oh, und 4. fällt mir grad ein.
    Gladbach Relegation, dann 7 gute Jahre.
    Eintracht Relegation, dann 7 gute Jahre.
    Stuttgart Relegation, dann….?

    Nächstes Jahr gibt’s nochmal mehr CL Geld. Ich hoffte heimlich auf Platz 5. Kann ja noch werden, junger Trainer, junges Team, Ãœbergang usw.

    Sorry, ich stehe noch immer unter Schock nach A und SB.
    Das hielt ich für komplett ausgeschlossen. Total Knock out.
    Danke fürs Lesen, ist meine Therapie.

    30
    19
  11. Für mich wirkt spricht insbesondere das „Inschutznehmen“ der Mannschaft nach diesem Spiel Bände. Meine These ist, dass DT die Mannschaft bereits größtenteils verloren hat und fürchtet, sie vollkommen zu verlieren wenn er jetzt mal draufhaut. Bei einem gesunden Verhältnis im Team und zwischen Trainer und Team wäre eine harte Ansage sicherlich kein Problem und konstruktiv. Meine Prognose ist leider, dass das erst nach weiteren 3 Niederlagen (wenn überhaupt) erkannt wird und wir vermutlich die Schuld am fehlenden Stürmer festmachen, was aus meiner Sicht nicht valide ist, da das Team ja auch schon performt hat. Wir werden also 3-4 neue holen, 3-4 abgeben im Winter und hoffen, dass es besser wird. Vermutlich wird es das aber nicht und wir finden uns Ende Januar im Abstiegskampf wieder. Ich hoffe niemand erwartet ernsthaft , dass ein 20 jähriger Dilrosum aus der tschechischen Liga, der 2 Monate verletzt war einen Turnaround für uns schafft. Da brauchen wir andere Kaliber und zwar in allen Mannschaftsteilen. Ich bin gespannt aber mir schwant nichts gutes…

    43
    8
  12. @—-) Olga. Respekt. Treffer, versenkt. Guter bis sehr guter Ansatz. Ich sehe es ähnlich, wir schleppen ihn mit und hoffen auf den genialen psss… der wird aber nicht kommen, zumal es auch nur wenige Abnehmer gibt die das nötige Selbstvertrauen haben…. Aber ich finde auch, dass er eher hemmt als befreit, so leid es mir tut, denn er ist ja ein guter. Weiterhin empfinde ich das Team als ohne richtigen leader… es stellt sich keiner mit breiter Brust hin. Weder vor noch während, geschweige denn nach dem Spiel… alle ducken sich weg… sehr komisch aktuell.

    24
    11
  13. @4
    Und die nächste Endlossuada mit 175 Absätzen zur Suspendierung von Mario Götze. Fast könnte man meinen, der hat entweder deinen Opel oder deine Olle gerammt. Ob das reicht, um ihn restlos aus dem Kader zu entsorgen? Immerhin hat er bis 2026 Vertrag. Aber bestimmt kommt Dino irgendwann zur selben Erleuchtung: Das „goldene Kalb“ Götze (nomen est omen) „hat Auswirkungen auf alles“…. ergo: „DerTopverdiener“ fliegt komplett aus’m Kader, damit daheim endlich in Ruhe MLS zu glotzen kann – Hauptsache er ist nicht in der Nähe vom Platz, wie beim 3:1 gg. Hoppenheim – jooh, dann gibt’s auch Siege und Punkte.

    13
    20
  14. Ich finde Götze hat zur Zeit einfach zu wenig Spielzeit, um ihn da wie Olga so zu kritisieren. Vor paar Monaten war noch alles super und jetzt ist er ein Totalausfall? Sorry, das ist mir zu einfach.

    Unser Spiel hat sich schon um einiges verändert – Ja, wir wollen mehr Ballbesitz haben und die Gegner lassen das in der Regel auch zu, aber dennoch mangelt es an Laufwege. Letzte Saison hatten wir mit Kolo einen Stürmer, der in der Box gefährlich war, aber auch schon 50m vor dem Tor, weil er eben diese Klasse hatte, auch 1,2 Spieler auszudribbeln. Das haben wir momentan nicht – Marmoush macht das super, aber ich glaube Götze leidet sehr darunter, dass wir viele technisch gute Spieler verloren haben. Kolo, Kamada, Lindstrom. Das ist schon nochmal ein Unterschied zu den neuen, die aber andere Qualitäten mitbringen.

    OT: 2023 -> 169 Ecken von der SGE -> 0 Tore. Spitzenreiter damit (kicker.de)

    27
    4
  15. Ich hatte bereits vor Monaten geschrieben, dass Götze lediglich ein paar gute Spiele hatte bis zur Nominierung für die N11.

    Ziel erreicht und danach kein wirklich gutes Spiel mehr.

    Seit er (zu Recht) nicht mehr für die N11 nominiert wurde, ist er auf dem Platz nicht mehr vorhanden. Das Ziel EM ist unrealistisch und er sieht einfach keinen Sinn darin weiter Leistung zu bringen.

    Man sollte ihn massiv unter Druck setzen und eine engagierte und starke Leistung in den letzten Spielen bis zur Winterpause fordern.

    Falls dies nicht zu erkennen ist, sollte man ihm damit drohen, einen Wechsel in die US Profiliga zu untersagen. Dann kann er noch 2,5 Jahre auf der Tribüne sitzen und vorbei ist es mit dem großen Geld. Ein Transfererlös wird ohnehin kaum zu erzielen sein.

    Ja, ich weiß, dass man als Verein nicht 2,5 Jahre ein hohes Gehalt in den Orkus blasen möchte. Aber man muss ihm diese Option einfach nur glaubhaft genug vermitteln, dann wird möglicherweise die Geldgier siegen und er liefert noch ein paar gute Spiele zum Wohl der Mannschaft.

    Das aktuelle Verhalten und die aktuelle Leistung sind einfach unverschämt.

    7
    35
  16. Viel Masse wenig Klasse im Kader…Spieler die den Unterscheid machen wie Muani Linström Kamada Silva Jovic Haller Rebic Meier sind nicht mehr da – dafür umso mehr Mittelmass Einheitsbrei
    Keiner da der mal heraus ragt …alle zu viel beschäftigt mit der Frisur dem Tattoo Insta Autos Ausgehen usw…
    der Focus auf Fussball wird immer weniger

    16
    8
  17. Jeder der Spieler würde lieber geil spielen und alles gewinnen. Wir bezahlen die Spieler nicht und dürfen nicht so reden, als ob wir ein einklagbares Recht auf sie, oder ihre Leistung hätten. Viele reden nämlich gerne so, aber das geht nicht. Die sind bei der SGE angestellt, und dort werden sie auch disziplinarisch behandelt.

    Es wäre vielleicht gut, den Revolver im Holster zu lassen und die notwendige Unterstützung, oder zumindest Geduld zu signalisieren. Wem das jetzt zu viel verlangt ist, für den tuts vielleicht auch Gleichmut. Fair enough.

    Ich bin irgendwo zwischen Geduld und Gleichmut, weil ich ja sowieso nichts ändern kann. Aber tagelanges Rumhacken auf Spielern kann eigentlich nur schaden. Da muss es einen besseren Weg geben. Bodenlos, Offenbarungseid….in diesen Zug steig ich nicht mit ein. Es ist langsam gut jetzt. Neues Spiel, neues Glück.

    10
    13
  18. Die Clubs bezahlen die Spieler, klar.
    Schon mal darüber nachgedacht, woher, von wen die Clubs ihre Einnahmen beziehen..

    12
    2
  19. „Einklagbar“ ist nicht das Thema der Finanzierung.
    Niemand außer dir hat von „einklagbar“ gesprochen, das halte ich in diesem Zusammenhang auch für absurd.

    7
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -