Fredi Bobic will auch in Zukunft klar kommunizieren und keine unnötigen Worte verlieren.
Fredi Bobic will auch in Zukunft klar kommunizieren und keine unnötigen Worte verlieren.

Verregnet, der Platz steht unter Wasser und das Hotel mit der Güteklasse „Jugendherberge“ ausgezeichnet. Die Reise von Eintracht Frankfurt nach Abu Dhabi hat wenig mit dem zu tun, was Sportvorstand Fredi Bobic noch aus seiner Zeit als Fußballprofi kannte: „Damals ist man dann in Portugal auch mal abgesoffen, wenn man Pech hatte. Und wenn du etwas Glück hattest, war der Platz gut bespielbar.“ Ein solches Horrorszenario werden die Hessen am Persischen Golf nicht erleben. Bobic zeigte sich ob dieser Umstände gut gelaunt und blickte zunächst zufrieden auf das zurückliegende halbe Jahr zurück. „Ich bin sehr froh, dass Vieles so geklappt hat und zu sehen ist, dass viele Jungs hier einen tollen Job machen und wir als Team funktionieren“, verleiht der 45-Jährige seinem Gemütszustand einen Ausdruck und hebt vor allem den Aspekt der Kommunikation hervor: „Die Wege sind kurz, wir haben alle die gleichen Gedanken und danach wurden auch die Mitarbeiter und Spieler ausgesucht. Aber auch hier haben wir noch viel Luft nach oben.“

Wie klar die Gespräche ablaufen, spüren auch die Spieler. Die Zeiten, in denen wochenlang via Medien debattiert wurde, scheinen (derzeit) vorbei zu sein, wie auch das zurückgebliebene Quartett erfahren musste. In der Causa Haris Seferovic spricht Bobic daher Klartext: „Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht mehr zu einer Vertragsverlängerung kommen wird.“ Der Wunsch, noch eine Ablöse für den Angreifer zu erzielen und ihn im Januar abzugeben, sei unverändert da: „Mir ist es immer lieber, eine gewisse Summe zu erwirtschaften, anstatt ihn ablösefrei zu verlieren.“ Eine Einigung mit Benfica Lissabon oder anderen Vereinen, wobei sich der CFC Genua nach italienischen Medienberichten zurückgezogen haben soll, konnte Bobic nicht bestätigen. Im Gegenteil: Bislang hatten wir „null komma null Kontakt.“

Die Planungen im Hintergrund laufen weiterhin auf Hochtouren. Sollte Seferovic wirklich gehen, müssen „wir nicht nur Plan B, sondern auch Plan A in der Hand haben.“ Die Verantwortlichen hätten zwei bis drei Spieler im Fokus, mit denen sie im Kontakt stehen: „Das verlange ich von meinen Mitarbeitern, auch von Scout Ben Manga, der mit nach Abu Dhabi geflogen ist. Das ist unabdingbar, für den Ernstfall vorbereitet zu sein.“ Der Weg von den ersten Gesprächen bis hin zu einem endgültigen Transfer sei aber „ein langer.“

Im Optimalfall werden nach diesen Märschen in Zukunft die Spieler wieder fest verpflichtet und das Leihspielermodell zu den Akten gelegt. Bobic warnt jedoch davor, zu schnell von diesem Modell abzurücken und betont: „Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Wie schließen wir die Rückrunde ab und welche Möglichkeiten bestehen dann?“ Im Zentrum steht die Idee, „wie wir die Basis stärken können und uns somit auch mal in gewissen Phasen ein bisschen Luft verschaffen können. Real Madrid ist genau so an die Spitze gekommen!“ ‚So wie einst Real Madrid…‘ also? Die Ziele der Eintracht-Verantwortlichen sind hoch gesteckt, der „zementierten Tabelle“ begegnen die Bosse mit dem Vorschlaghammer.

Der Grat zwischen Gegenwart und Zukunft ist dennoch ein ganz schmaler. Ein erfreulicher Punkt im Hier und Jetzt lautet Jesús Vallejo. Der inzwischen 20 Jahre alte Abwehrspieler wird nicht nur bei der Eintracht, sondern auch in den spanischen Medien wie der neue Superstar in der großen Fußballwelt gefeiert. „Das freut mich in erster Linie für den Jungen“, sagt Bobic und führt aus: „Wir sollten uns daran erfreuen, dass er die nächsten fünf Monate auf jeden Fall noch bei uns ist. Und vielleicht dann ja auch noch ein weiteres Jahr. Vielleicht geht er aber auch zurück und wir können schauen, wie er mit Real Madrid Champions League spielt. Es ist doch bislang für beide Seiten eine Win-Win-Situation gewesen. Für unseren Namen und unser Ansehen ist ein solcher Verlauf eines Leihgeschäfts sehr gut.“

Ausgang der „Causa Vallejo“ noch „komplett offen“

Der Sportvorstand hat die Hoffnung auf einen weiteren Verbleib des Innenverteidigers allerdings noch nicht aufgegeben und sieht das Thema Vallejo als „komplett offen“ an: „Bei solchen Mannschaften wie Madrid kann sich binnen vier Wochen alles verändern, da kann noch so viel passieren.“ Am meisten beeindruckt Bobic der Spieler selbst: „Der ist der Klarste von allen. Es ist faszinierend, wie er mit diesem Thema umgeht.“ Auch die Patzer zum Ende der Hinrunde seien kein Problem gewesen – im Gegenteil: „Ich habe mich sogar gefreut, dass er mal ein paar Fehler gemacht hat. Das ist ja nur gut für seinen Lernprozess.“

Nicht ganz so weit nach vorne ist bislang Michael Hector gekommen. Der Jamaikaner hat sich einen größeren Schritt erhofft, dennoch signalisierte der FC Chelsea bei ersten Gesprächen mit Bobic eine gewisse Zufriedenheit: „Obwohl er nicht so viel gespielt hat, ist er für uns wichtig und wir können auf ihn bauen. Du brauchst einen ausgeglichenen Kader.“ Sollten die Akteure zurückkehren, „wollen wir mit perspektivischen Transfers darauf einwirken.“

Im Winter wurden bereits zwei Statements gesetzt: Mit Innenverteidiger Andersson Ordónez wurde vom ecuadorianischen Spitzenklub Barcelona SC für rund eine Millionen Euro verpflichtet, Mittelfeldakteur Max Besuschkow kam für geschätzt rund 100.000 Euro vom VfB Stuttgart an den Main. „Mit Ordónez können wir nun jemanden einbauen, der noch Zeit bekommt und sich akklimatisieren kann. Da unsere Innenverteidigung gut funktioniert, kann er sich nun in Ruhe integrieren.“ Bei Besuschkow ergab sich die Möglichkeit, weil der Akteur auf Bobic selbst zukam: „Ich kenne ihn, seit er 15 ist, er hat eine überragende Entwicklung genommen und ist ein Spieler mit großem Potential für die Zukunft.“ Bei den Schwaben hatte er zuletzt einen Hänger, den der Sportvorstand auch in der U19-Europameisterschaft vergangenen Sommer begründet sieht. „Jetzt bekommt er die riesige Chance, sein großes Talent bei uns zu beweisen“, so Bobic, der zugleich aber Geduld einmahnt: „Wir lassen die Kirche im Dorf stehen und den Jungen seine ersten Schritte bei uns gehen.“

Abgänge in Zukunft unumgänglich

Um weitere Transfers, womöglich im höherstelligen Millionenbereich, stemmen zu können werden auch teure Verkäufe nötig sein. „Wir sind nicht in der wirtschaftlichen Situation, um alle Stars halten zu können“, sagt Bobic und kündigt Abgänge bereits an: „Das ist ganz normal. Und wenn wir dann noch gute Summen erzielen können, ist das natürlich schön.“ Es müsse das Ziel sein, „dass der Eintracht dies mehr und mehr gelingt. Du musst Substanz aufbauen und dann in qualitativ gute Spieler investieren.“ Die Eintracht wird in Zukunft die Qualität Schritt für Schritt steigern müssen. „Damit wir“, so Bobic visionär, „unser Potenzial voll ausschöpfen können.“

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Klingt wie immer gut und realistisch. Vielleicht sollte Bobic unsere englischen Partner bitten, ein Gerücht hinsichtlich Seferovic zu streuen, damit der einzige Interessent Benfica muffen bekommt und nicht erst imm Sommer zugreift.

    0
    0
  2. Bobic spricht mir aus meiner Fußball-Seele.
    Man muss sich von Spielern, die ihren Zenit überschritten haben oder sportlich auf der Stelle treten, von Spielern die sich als „Eintagsfliegen“ und kurzweiligen shooting-Stars ohne Steigerungspotenzial im eigenen Interesse trennen und versuchen, in der Neubeschaffung noch genauer hinzusehen, die Messlatte noch höher zu hängen und das Ziel, die Eintracht im oberen Tabellendrittel zu halten, forcieren.

    0
    0
  3. Schade dass Fredi nicht früher da war.Er ist sehr klar und entschlossen.Die VFB Zeit hat ihn positiv geprägt und er lernte viel daraus.
    Mit ihm hätten wir nicht so viel Zeit verloren und wären 2011 nicht abgestiegen.
    Aber nicht mal der lieber Gott kann der Vergangenheit ändern.

    0
    0
  4. Von welchen Stars in unseren Reihen, die wohl wegen des Geldes verkauft werden müssen, spricht Bobic?
    Mir fallen spontan nur Fabian und Hrady ein. Vllt noch Abraham aber da „stört“ sein Alter.
    Ok Chandler aufgrund seiner Starken Hinrunde. Falls dort ein gutes Angebot kommt, 4Mio+ verkaufen. Klingt hart, da er viel macht u kämpft im Namen der Eintracht, aber Chandler hat m.M.n. sein Optimum rausgeholt.
    Zu Sefe.
    Das Genua raus ist, heisst vllt, dass Benfica den „Zuschlag“ bekommen hat.
    Bin gespannt, ob Medo und Joel neue Vereine finden. Zu wünschen wäre es ihnen. Bei Medo sehe ich weniger Hoffnung da Langzeit verletzt und zudem wohl einen über seine Verhältnisse guten Vertrag hat.

    0
    0
  5. @Kafka: Nunja – Fabián, Hradecky, Chandler und womöglich Gacinovic, wenn er eine gute Rückserie spielt. Das ist für uns schon ein ordentliches Tafelsilber, oder? Chandler z.B. hat noch ein gutes Alter und hat seinen Marktwert durch eine starke Hinserie gesteigert, dazu langfristigen Vertrag – wenn man für ihn 4-5 bekäme, Fabián + Hradecky siedle ich jeweils im Bereich 8-10 an, dazu Gacinovic nach Abzügen noch bei 3-4 wären das – nur mal ganz, ganz, ganz grob gerechnet = ca. 25 Millionen Euro für vier Akteure. Das ist ein ordentliches Brett, wenn wir die Saison dazu noch gut abschließen und dadurch womöglich internationale Gelder bekommen und in der TV-Geld-Tabelle steigen, könnte FB auf einmal mit 30-40 Millionen Euro Volumen einkaufen gehen.

    Das ist jetzt mal optimistisch und vielleicht ein wenig mit „Pro-SGE-Brille“ gerechnet – aber selbst wenn es zum Schluss 20-30, statt 30-40 Millionen werden, hätten wir wirklich mal eine Grundlage, um 3-4 Akteure im Bereich der 5-6 Millioenn Euro zu holen und die Qualität im Kader fundamental zu steigern. Und wer weiß, wie schnell sich ein Besuschkow, Barkok oder Ordonez entwickeln? Vielleicht reden wir nach der Rückserie auch von 6-7 Stars? 😉 Und btw. – in der HInserie gab es nicht so viele linke Verteidiger, die sooo viel besser als Oczipka waren, bevor man auch mal unsere Alteingesessenen nicht ganz vergisst 😉

    0
    0
  6. @Kafka: bezüglich Medo und jedem der auch nur ansatzweise so denken mag (wobei man Medo jetzt vielleicht was unterstellt): die Zeit des Vertrag-Aussitzen gehört hoffentlich bei der Eintracht der Vergangenheit an. Ein weiterer Punkt zu bedauern, dass wir keine U23 mehr führen. Hier würde ich jeden der seine Zeit absitzen will parken. Jetzt wird es halt die Tribüne oder ein anderer Club.

    0
    0
  7. @Christopher
    Wohl wahr was Du über den zuviel und zu heftig kritisierten Otsche sagst, der ebenfalls seinen Marktwert gesteigert haben dürfte. 🙂

    0
    0
  8. Eine Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid!
    Ja so zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
    Oh SGE,
    Oh SGE,
    Oh SGE oh SGE!
    Ein altes Stadionlied das mir Spontan dazu einfällt^^

    0
    0
  9. @Christopher, soweit mir bekannt ist, hängt bei Gacinovic auch irgendein Investoren Konsortium mit drin, ähnlich wie damals bei Zambrano. Bei einem Verkauf dürfte deswegen wohl leider nicht soo viel hängenbleiben… 🙁

    0
    0
  10. @ Christopher
    Vllt wollen die Chinesen Meier verpflichten. Er hat bis 2018 Vertrag.
    Sie ollten ihn schonmal. Famals war er aber einfach zu wichtig für uns. Das ist er immer noch, aber nicht mehr so wie vergangene Jahre. Alex selbst hatte ja sein Interesse bekundet, ins Land der Mitte zu wechseln. Sonst wäre er bei Hübner nicht vorstellig geworden.
    Zudem stehen sie auf leuchtende Spieler mit einem gewissen Standing. Reizbar ist wohl; dass er Torschützenkönig war. Ganz abwegig ist der Gedankengang nicht.

    0
    0
  11. @jayjay: Wenn Gacinovic eine Rückrunde spielt mit – sagen wir mal – je 3 Toren und Vorlagen, wird sein Wert aufgrund der Vita (21/U20-Weltmeister/Stammspieler BuLi/Vertrag bis 2019) auf 6-8 Mio steigen, womit der SGE 3-4 übrig blieben, wenn denn der Spiegelbericht stimmt.

    @Kafka: An einen Verkauf Meiers zu denken wäre anhand des Rückrundenspielplans fahrlässig! Das werden andere Heimspiele als die Feiertage gg FCB und Co. Zum Schluss sind wir froh, wenn er den Ball gg Ingolstadt oder Werder in Minute 90 über die Linie rollen lässt 😉

    0
    0
  12. Also Leute, mal ganz hösch (ist rheinische Mundart und bedeutet langsam).
    Wir haben letzte Saison mit viel Dusel (ist Rheinisch und bedeutet Glück) die Liga gehalten und nun mal gerade eine ganz ordentliche (Fast-) Hinrunde hingelegt, aber auch mit einigen Schwankungen. Jetzt schon fiktiv Leute zu verkaufen, damit Geld anzuhäufen und davon neue Spieler zu kaufen … Ist das nicht arg verfrüht? Ist das nicht auch den namentlich genannten Spielern gegenüber etwas respektlos? Übrigens: Die 40 Punkte haben wir auch noch nicht!

    0
    0
  13. @KUB: Ich finde Gedankenspiele, mit denen auch die Bosse hantieren werden, bicht respektlos. Im Gegenteil: Ich sehe noch Potenziale nach oben bei Spielern und sehe nicht „nur“ 2 Stars :-).

    Lg

    0
    0
  14. GrabbiGrabbi Hallo Ihr Leut und ein erfolgreiches neues Jahr mit doppelt so viele Buden für uns! Frage: Habt Ihr über die Feiertage zu viel Monopoli gespielt? Im Moment ist doch viel interessanter, wer kommt! Zur Zeit haben wir nur ein Juwel und dieser Spieler heißt Barkok. Gacinovic hat noch zu viel Schatten. Beide Spieler sind aber unsere Zukunft und müssen bleiben. Nun, die Entwicklung im Verein erinnert mich stark an 1989. Man ahnte, dass sich etwas Grosses entwickeln könnte – Fußball 2000. Hoffen wir nun auf Fußball 3000.

    0
    0
  15. Fußball 2100.
    Das Gedankenspiel mit Meier war mit einem Zwinkern. Bin ein Fan von Meier. Wollte damit nur sagen, dass er ebenfalls ein Star ist.

    0
    0
  16. Interessante Gedanken hier.
    Aber wenn wir die von Niko entwickelten „Stars“verkaufen fangen wir wieder von vorne an.
    Ich wurde noch niemand verkaufen aber versuchen für Valejo ein Top IV Nachfolger zu holen,Mascarell 100% zu kaufen und Fabian weiterzuentwickeln.
    Wenn China für Alex nochmal ankloppt wurde ich das durchaus überlegen und ein top Nachfolger holen und ja Sturmer sind teuer.
    Da muss der Scouting Abt was zaubern.
    Vorne fehlt es m.e.momentan am meisten.
    Hrgota ist ok ,Rebic unberechenbar und Alex sehr volatil.
    EL muss das Ziel sein nächstes Jahr.
    Oder?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -