Wie weit dürfen die Eintracht-Anhänger in der kommenden Pokal-Saison reisen? (Bild: Foto Rhode)

Den letzten Titel im DFB-Pokal errang Eintracht Frankfurt im Jahre 2018 als im Berliner Olympiastadion Bayern München mit 3:1 besiegt wurde. Seit diesem Triumph war die Ausbeute der SGE im nationalen Pokalwettbewerb eher dünn. Zwar erreichte man 2019/2020 noch das Halbfinale in welchem sich das Team dieses Mal den Bayern geschlagen geben musste, doch ein Jahr zuvor gegen Ulm und zwei Jahre danach gegen Mannheim stand jeweils das Erstrunden-Aus zu Buche. Vor zwei Jahren erreichte Frankfurt immerhin die 2. Runde, ehe auch hier früh Schluss gegen Leverkusen war. Doch als Europapokalsieger 2022 soll es in diesem Jahr auch im DFB-Pokal wieder hoch hinaus gehen. Sportvorstand Markus Krösche erklärte vor einigen Tagen, dass in diesem Jahr kein frühes Aus hingenommen wird.

Den Grundstein hierfür legte die Auslosung zur Hauptrunde, welche im Fußballmuseum zu Dortmund am heutigen Tage live in der ARD ab 19:15 Uhr übertragen wurde. Unter der Leitung von DFB-Vize-Präsident Peter Frymuth und de diesmaligen Losfee Kevin Großkreutz fiel das Los auf Eintracht Frankfurt auf folgenden Gegner –>

1. FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt

Bereits 2016 trafen beide Klubs im DFB-Pokal aufeinander. Die damalige Partie fand erst im Elfmeterschießen ihren Gewinner. Die Hessen gingen damals früh durch Branimir Hrgota in Führung, ehe der Gastgeber kurz vor Abpfiff den Ausgleich schaffte. In der Verlängerung kam es dann für die Eintracht knüppeldick als Michael Hector vom Platz flog. Im Elfmeterschießen behielt der Bundesligist allerdings die Nerven und setzte sich mit 4:3 durch. Zu einem negativen Höhepunkt kam es damals, nachdem es auf beiden Fanlager-Seiten zu Ausschreitungen kam, die nach Anpfiff der 2. Halbzeit zu einer 11-minütigen Spielunterbrechung ihren Höhepunkt fand.

Die Pokalauslosung im Überblick:

SSV Jahn Regensburg – 1. FC Köln
FV Engers 07 – Arminia Bielefeld
VfB Lübeck – FC Hansa Rostock
1. FC Kaan-Marienborn – 1. FC Nürnberg
TSV Schott Mainz – Hannover 96
TSG Neustrelitz – Karlsruher SC
FC Teutonia Ottensen – RB Leipzig
Dynamo Dresden – VfB Stuttgart
FC Viktoria Berlin – VfL Bochum
Chemnitzer FC – 1. FC Union Berlin
SV 07 Elversberg – Bayer Leverkusen
BSV SW Rheden – SV Sandhausen
FC Einheit Wernigerode – SC Paderborn
SV Rödinghausen – TSG Hoffenheim
FV Illertissen – 1. FC Heidenheim
Kickers Offenbach – Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig – Hertha BSC
TSV 1860 München – Borussia Dortmund
1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg
SV Oberachern – Borussia M’Gladbach
FC Ingolstadt – SV Darmstadt 98
SV Waldhof Mannheim – Holstein Kiel
TUS Blau-Weiss Lohne – FC Augsburg
SV Straelen – FC St. Pauli
SpVgg Bayreuth – Hamburger SV
FC Erzgebirge Aue – FSV Mainz 05
Energie Cottbus – Werder Bremen
Bremer SV – FC Schalke 04
FC Carl Zeiss Jena – VfL Wolfsburg
Stuttgarter Kickers – SpVgg Greuther Fürth
FC Viktoria Köln – Bayern München
1. FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt

Die Hauptrunde findet zwischen dem 29. Juli und dem 01. August 2022 statt. Eine genaue Terminierung der Begegnungen folgt in wenigen Tagen. Informationen zum Ticketing folgen ebenfalls später.

Der Spielplan im DFB-Pokal 2022/2023 im Überblick:

29.07. – 01.08.2022 1. Runde
18.10. – 19.10.2022 2. Runde
31.01. – 01.02. & 07.02. – 08.02.2023 Achtelfinale
04.04. – 05.04.2023 Viertelfinale
02.05. – 03.05.2023 Halbfinale
03.06.2023 Finale in Berlin
- Werbung -

18 Kommentare

  1. Ist ja wohl das beschissenste Los, das man ziehen konnte. Magdeburg ist souveräner Aufsteiger in die 2. Bundesliga

    77
    9
  2. Ohne Magdeburg jetzt in ein schlechtes Licht zu stellen sie sind gewiss Kämpfer,aaaaber,wer spanische Traditionsmannschaften in der Euroleague rauskegelt,und die nächste im Supercup schlagen will,der sollte aber nicht über den FCM stolpern. Auch in dem Pokalwettbewerb kommt man mit dreckigen Siegen ne Runde weiter.

    84
    6
  3. So ziemliches das schlechteste Los. Wir sind da noch in der Endphase der Vorbereitung und die zweite Liga hatte schon zwei Spieltage. Dazu noch die Vorgeschichte mit Magdeburg in 2016. Glaube danach hatten wir zwei Spiele Zuschauer Teilausschluss.

    Egal. Machen wir’s trotzdem besser als letztes Jahr und kommen weiter. Und wenn nicht, gewinnen wir ohne Dreifachbelastung halt wieder den Europapokal.

    33
    15
  4. Schon OK! Letzte Saison hatten wir viele Neue auf mehreren Ebenen, das ist jetzt anders. Das läuft!

    57
    0
  5. Schwieriges Los! Letztes Mal haben wir mit einer starken Mannschaft erst im Elfmeterschießen gewonnen. OG und die Mannschaft dürfen sich auf ein ekliges Auswärtsspiel einstellen. Schlägereien und Provokation rund um das Spiel sind vorprogrammiert. Wenn die Mannschaft aber weiß, was auf sie zukommt, dann kommen wir weiter. Unterschätzen wir den Gegner oder sind wie letzte Saison bei Waldhof Mannheim nicht in Form, fliegen wir raus. Ich freue mich trotzdem auf das Spiel. Ist sprotlich reizvoller als in Wernigerode souverän weiterzukommen. Da weiß man gleich, was so abgeht.

    36
    7
  6. Zu Magdeburg: Kacklos, wahrscheinlich der schwierigste Gegner den wir bekommen konnten. Und in Anbetracht des letzten Spiels dort und den Faschofans (teilweise) gibt das sicher wieder ordentlich Stress. Aber gut, wir müssen die Aufgaben annehmen und uns für den Supercup warmmachen. Keinesfalls will ich noch mal einen Supercup sehen wie das Spiel gegen die Bayern nach dem DFB Pokalsieg.
    @8, das passt besser zur Gesamtsituation. Es ist aber eh gut wenn Hinteregger bleibt, wir spielen schließlich auch noch CL. Im Finale haben wir am Ende mit Touré, Hasebe und Lenz in der Dreierkette gespielt. Auch wenn tatsächlich zwei neue IVs kommen (bislang fehlt ja noch Smolcic offiziell) und Ndicka uns verlässt (wovon ich mal ausgehe) hätten wir also mit Touré und Tuta fünf Innenverteidiger. Hasebe kann man immer bringen aber er spielt halt nur noch wenn es brennt (wobei ich ihm jede Minute CL gönne, die er bekommen kann). Bin mal gespannt, durch die absolut unerwartete Leistungsexplosion von Touré (kann ich anders nicht beschreiben) haben wir ja einen Startelfkandidaten mehr als gedacht.

    32
    8
  7. Ich finde es gut, dass die 2. Liga bis dahin schon den Betrieb aufgenommen hat. Da können unsere Scouts schon mal checken was Magdeburg so drauf hat.

    Seriös die Sache angehen und dann kommen wir auch weiter.

    48
    0
  8. Hätte mir auch Oberachern gewünscht, bei mir um die Ecke.
    Magdeburg… Joah. Muss halt, ich erwarte nichts wie immer in der 1. Runde 😀 Diesmal sollte aber die Pflichtaufgabe erfüllt werden, habe aber auch kaum Zweifel dran, außer es gibt doch wieder einen größeren Umbruch an Spielern als gedacht (glaube ich aber nicht).

    16
    1
  9. Wer sagt das N Dicka (22) geht, wäre doch super wenn er nochmal verlängert. Sorry klar ist die wahrscheinlichkeit recht groß das andere Vereine locken aber für uns wäre das super. Erinnere mich daran das, – – glaube der ACM war es – nur mit unentschieden durch die CL marschiert ist und am Ende den Titel geholt hat.
    Träumen wird erlaubt sein, hoffe wir können viele Stammspieler halten inkl. Vertragsverlängerungen

    9
    5
  10. Magdeburg? Klingt nach Mannheim! Diesmal setze ich aber volles Vertrauen in unsere handelnden Personen.

    4
    16
  11. @13:

    Keiner will Ndicka vom Hof jagen. Ich werde seinen Sololauf mit einem Schuh niemals vergessen. Er ist aber derjenige, der aus unserer Mannschaft die meiste Rendite bringt und sicherlich sehr gefragt ist. 22 Jahre, Stammspieler, Euroleague-Sieger und 8 Scorer diese Saison. Da kommen bestimmt reihenweise Anfragen.

    18
    1
  12. Ich habe gerade mal bei TM geschaut. Ndicka ist der 241. bewertetste Spieler in Europa. Für Topvereine ist so jemand nicht unbedingt so wahnsinnig interessant und was die Vereine dahinter bieten, können wir auch. Daher, immer schön ruhig bleiben.

    6
    3
  13. Danke PeKa. Interessante Info und Ansicht. Aber ist es nicht so, dass sie Transfer Markt Werte seit 1-2 Monaten nicht mehr aktualisiert wurden? Ich nehme nicht an dass Evan auf einmal unter die Top 50 springt, aber falla es demnächst neue Marktwerte geben sollte, macht Evan einen ordentlichen Sprung. – to be confirmed!

    10
    1
  14. 17:

    bin auch gespannt auf die neuen Marktwerte, son Titel gibt definitiv ne Aufwertung bei einigen, das könnte die ohnehin schon lukrative Europa League Saison nochmal finanziell aufwerten, falls man sich gezwungen sieht, Spieler zu verkaufen.

    4: Seh ich genauso, besser ein starker Gegner zuerst, den man zum einen nicht so leicht unterschätzt, die „großen“ Namen und starken Mannschaften liegen der Eintracht auch eigentlich mehr, die „kleinen“ Teams lassen se meistens gewinnen aus Mitleid 😛

    Und ein Team in guter Form ist definitiv eine bessere Generalprobe für den Supercup, damit sie da dann gleich mit dem nötigen Focus und Adrenalinlevel durchstarten.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -