Sasa Kalajdzic (links) bereitete das 2:0 vor. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Es wurde das erwartet umkämpfte und hitzige Derby in Darmstadt. Bei eisigen Temperaturen entwickelte sich eine zähe Partie zu einem Schützenfest. Nachdem die Eintracht kurz nach dem Seitenwechsel auf 2:0 erhöhen konnte, fing Darmstadt an Fußball zu spielen und konnte verkürzen. In der Nachspielzeit erzielten die Darmstädter den Ausgleich und schockten die SGE.

SGE mit Doppelchance zu Beginn

Nach zwei Minuten die erste gute Chance für die SGE. Niels Nkounkou kam nach einer Ecke im Rückraum zum Abschluss, Darmstadt-Torwart Marcel Schuhen stand gut und konnte den Abschluss glänzend parieren. Die erste brenzliche Situation der Partie. Beide Mannschaften verzichteten auch in der Folge auf ein verhaltenes Abtasten und nahmen den Kampf im Derby an. Nach den ersten Minuten beruhigte sich die Partie wieder und die Teams versuchten eine Lücke in der gegnerischen Defensive zu finden.

Nach knapp einer Viertelstunde war es erneut der Linksverteidiger der SGE, der zu einer Möglichkeit kam. Nach einem eleganten Steckpass von Mario Götze lief Nkounkou aus halblinker Position auf Schuhen zu, doch brachte den Abschluss ohne den den benötigten Druck auf den Kasten der Hausherren.

Pausenführung im Derby

Nach 33 Minuten dann der Führungstreffer für die SGE: Ein genialer Ball über die rechte Seite schickte Ebimbe auf die Reise. Der gewann das Laufduell gegen seinen Gegenspieler und spielte einen Ball in die Mitte. Der eingelaufene Ansgar Knauff täuschte einen Schuss an und ließ den Ball für den mitgelaufenen Nkounkou durch, der oben links zum 1:0-Führungstreffer verwandelte.

Das Tor markierte auch die Pausenführung. Darmstadt kam zu keiner zwingenden Offensiv-Aktion, die Eintracht stieß vermehrt über die rechte Seite durch. Dennoch spielte die SGE in Halbzeit eins vermehrt hintenrum.

SGE kommt gut aus der Kabine

Und die Eintracht kam mit einem Knall aus der Kabine. Sasa Kalajdzic machte den nächsten Ball fest, brachte Donny van de Beek ins Spiel, der mit einem überragenden Ball Ebimbe in Szene setzte. Sein Ball in den Rückraum wurde von Kalajdzic nicht richtig getroffen, doch Ansgar Knauff stand am langen Pfosten goldrichtig und verwandelte zum 2:0 für die Eintracht.

Doch die Antwort der Darmstädter ließ nicht lange auf sich warten. Ein verunglückter Abstoß von Kevin Trapp kam wie ein Boomerang zurück. Plötzlich stand der Neuzugang Julian Justvan frei vor dem Frankfurter Gehäuse und konnte das Leder in Tor der Gäste murmeln. Der Anschluss.

Hitzige Partie, Darmstadt am Drücker

In der 68. Minute dann die erste gelbe Karte in einer hitzigen Partie. Buta, der wenige Minuten zuvor für van de Beek in die Partie kam, räumte im Mittelfeld einen Gegenspieler ab. Klare gelbe Karte. Kurz darauf eine Schrecksekunde für die SGE: Trapp lag erneut am Boden und wirkte verletzt, konnte nach einer kurzen Zeit weiterspielen.

In den folgenden Minuten stand der Kampf an oberster Stelle. Der Spielfluss oftmals durch Fouls unterbrochen. Die Eintracht hörte mit dem 2:0 auf Fußball zu spielen. Darmstadt kam immer besser in die Partie und wollte den Ausgleich erzwingen. Die Stimmung heizte sich immer weiter auf und auch Toppmöller sah die gelbe Karte.

Die Eintracht brachte es nicht über die Zeit

Auch die nächste gute Gelegenheit der Gastgeber segelte knapp über das Tor von Trapp. Toppmöller reagierte und brachte Jessic Ngankam und Jens Petter Hauge für Kalajdzic und Knauff. Und in der Nachspielzeit bekam Kapitän Sebastian Rode Einsatzzeiten und markierte somit sein Comback im Trikot der Adlerträger.

In der fünften Minute der Nachspielzeit dann der Schock für die Gäste. Tuta spielte einen katastrophalen Fehlpass in die Füße des Gegners. Die Darmstädter spielten es schnell aus und Christoph Klarer konnte den Ausgleich erzielen. Damit verspielte die Eintracht eine 2:0-Führung und ließ zwei wichtige Punkte im Derby liegen.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Einfach Erschreckend wie ein Fehlpass ein Spiel so kaputt machen kann. Sorry aber gegen den Tabellen 18 darf man sich dann nicht über 30Min so einschnürren lassen. Das war dann auch von der Mannschaft einfach zu wenig. Wir sind eben doch die SG Robin Hood, wir nehmen es den Reichen und geben es den Armen.

    104
    3
  2. “ Ein verunglückter Abstoß von Kevin Trapp kam wie ein Boomerang zurück.“
    „Tuta spielte einen katastrophalen Fehlpass in die Füße des Gegners.“

    sry aber der ball von trapp war MINDESTENS ebenso katastrophal wie der von tuta!!!

    101
    13
  3. @2
    Hab nur darauf gewartet, dass du heute wieder auf Trapp anzählst, wenn du wenigstens gegen Leipzig was zu Trapp geschrieben hättest, würde ich es halbwegs verstehen, so rührst du dich nur wenn Trapp Fehler macht, armselig wenn du inhaltlich nicht mehr zu bieten hast. Das hat scheinbar System bei dir. Trapp war beim 1:2 Schuld nach ungeahndetem Einsteigen von Pfeiffer. Das es unentschieden ausging haben aber die zehn Leute vor Trapp zu verantworten.

    32
    67
  4. Alter… 1. Halbzeit dominat bis zum geht nicht mehr und in Halbzeit 2 nur noch ein einziges Fehlpass-Festival. Wie kann man in einem solch souverän geführten Spiel bitte noch den Gegner zum 2:2 einladen? War das bei manchen ein Anflug von Arroganz oder Probleme mit Druck, der durch eigene Unzulänglichkeiten plötzlich da war, umzugehen? Sprachlos und einfach nur schockiert…

    70
    2
  5. Absolut lächerlich – wie kann ich gegen den Tabellenletzten 30 min hinten drin stehen, ausschließlich verteidigen und sooo die Hose voll haben??? Also wenn diese Taktik Dino angeordnet hat gehört er gefühlt entlassen. Wir haben eine so viel höhere Qualität.
    Über Trapp will ich mich nicht mehr aufregen…Wir wissen alle dass er auf der Linie Weltklasse ist, fussball spielen konnte er aber noch nie…deswegen wird er auch niemals die nummer eins im deutschen Tor weil ihm hier neuer und ter Stegen um Welten überlegen sind. Ist leider so!!!!
    Unf Tuta? Täglich grüßt das Murmeltier. Gibt wenig spiele wo er nicht entscheidende Fehler macht. Auch oft wie heute ohne Not so katastrophale Fehlpässe…Hau den scheiß Ball doch einfach weg. Aber genau deswegen fordern viele ja einen neuen Verteidiger, weil Tuta einfach keine Konstanz hat…
    Bin sooo bedient. Hätten richtig oben angreifen können, so haben wir wieder abreißen lassen…komplett zerstört was wir uns letzte Woche in Leipzig aufgebaut haben…
    Einfach traurig…

    94
    8
  6. Das 1:2 von Darmstadt hätte niemals zählen dürfen. Wie Sasa schon im Interview sagte, es war ein klares Handspiel!

    35
    4
  7. Ich könnte echt im Strahl kotzen und es ist absolut unverständlich, wie man sich hier noch die Butter vom Brot nehmen lässt, aber es war nach dem geschenkten Anschluss leider absolut absehbar.
    2:0 vorne , der Gegner am Boden und mausetot, und nach dem Anschluss kommt da absolut nichts mehr – da muss sich heute jeder Einzelne inkl. Trainerteam fragen „warum“?
    Siege gegen die „Großen“ sind schön und gut, aber sie verpuffen mehr oder weniger, wenn man gegen die Kleinen immer und immerwieder Punkte leichtfertig verschenkt… und erst recht nach diesem Spielverlauf.
    Bin restlos bedient…..

    59
    2
  8. @3
    ich habe zum spiel bei leipzig rein garnichts geschrieben weder zu trapp noch zu einen anderen spieler unserer SGE…wenn du aber so sehr darauf bestehtst: gegen leipzig hatte trapp einen ganz ähnlichen fehlpass in die füße des gegners, wie der heute und eine flanke hat er deutlich falsch eingeschätzt – bei beiden aktionen glück, dass leipzig daraus nichts machen konnte. dies waren auch klare fehler, welche ich aufgrund der ansonten sehr guten leistung von trapp nicht angesprochen habe!
    es gab in dieser woche mehrere kommentare von mir, welche nichts mit irgendwelchen fehlern von spielern zu tun hatten. du sprichst also die unwahrheit!

    37
    10
  9. Naja, hau weg den Ball bringt nix. Ich erwarte bei so einem Spielstand von Götze und Co einfach mal, den Ball zu sichern und lieber mal drauftreten.
    Irgendwie verfallen alle immer wieder in Panik bei engen Spielen.
    Fazit: mit voller Überzeugung den Sieg weggeworfen

    49
    1
  10. Jetzt einzelne Spieler herausgehoben an den Pranger zu stellen, naja. Lange Zeit ein gutes Spiel von uns und dann ging unsere Linie absolut verloren. Mit abnehmender Spielzeit wird der Druck dann immer größer und einer macht den entscheidenden Fehler.
    Im Heimspiel erzielten wir ein glückliches 1:0 gegen Darmstadt,
    heute hatten die Darmstädter eine starke Schlussphase und das Glück auf ihrer Seite. Dumm gelaufen.

    29
    12
  11. “ Ein verunglückter Abstoß von Kevin Trapp kam wie ein Boomerang zurück.“

    Der war nicht verunglückt, sondern einfach nur dumm gespielt, sorry! Den Ball darf ich da nie so spielen! Schlag den weg und gut is!

    Aber das war nicht der Punkt welcher für die Niederlage ausschlaggebend war mMn! Viel viel schlimmer war es, die Umschlaltmöglichkeiten überhaupt nicht genutzt zu haben! Was war denn das Ziel heut? Das würde mich mal interessieren!

    Wir haben ständig abgebrochen und wieder hintenrum gespielt, Tempo rausgenommen beim eigenen Angriff! Warum gegen diese limitierte Mannschaft?

    Dazu kamen dann noch diese Fehlpässe. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man nach dem 0:2 das Fußballspielen einstellte. Ok, dann fange ich unglücklich den Anschlusstreffer. Aber dann merke ich doch, dass ich wieder mehr machen muss! Was passiert stattdessen?
    Wir lassen uns gegen diese limitierte Mannschaft 30 min hinten reindrücken. Nur war gleich klar, dass wir noch den Ausgleich fangen!

    Das muss mir mal einer erklären…..

    Wie will man denn so oben angreifen? Der Gegner war doch komplett raus nach dem 0:2.
    Darmstadt hat doch nichts auf die Kette bekommen.
    Und wenn man dann nach dieser Führung und der Leistung des Gegners bis hierher, keinen Dreier mitnimmt, sorry aber dann hat man da oben auch nichts zu suchen bzw. darf nicht den Anspruch stellen Platz 6 und besser anzugreifen.

    So ein Spiel musst du einfach gewinnen, Punkt!!!

    82
    3
  12. @9
    Du bist ein absoluter Trapphater und kommst immer steil aus dem Gebüsch wenn er Fehler macht. Absolut einseitig siehe dein Kommentar zu Trapp und Leipzig.
    Ich bin froh dass wir Kevin haben und nicht dein Super-Rönnow.

    16
    45
  13. Alter…. extrem ärgerlich…nach dem 0:2 darf da gar nix mehr anbrennen. Diese verlorenen 2 Punkte tun richtig weh.

    57
    0
  14. Was ein Abfuck, muss man mal so sagen. Klar geht die Welt nicht unter, aber reicht mir gerade….

    51
    0
  15. Trapp leitet den Angstfussball ein. Bis zu seinem Katastrophenpass und dem darauf folgenden Tor hat die Eintracht das Spiel komplett im Griff gehabt. In allen Belangen! Nach dem Gegentor lief plötzlich nix mehr! Fehlpässe, Angstfussball, verlorene Zweikämpfe. Und die Kräfte von Larsson, Ebimbe, Knauff schwanden im Minutentakt. Warum da nicht früher gewechselt wurde, verstehe ich nicht. Das Tor am Ende ging natürlich auf Tuta´s Kappe – und es war fast klar, dass es so ausgehen würde. Wer über 30 Minuten versucht, nur zu verteidigen und nach vorne nichts mehr zu tun, verdient es nicht besser!

    58
    3
  16. Nach der Stuttgarter Niederlage heute hätten es „nur“ noch 4 Punkte Abstand zum VFB sein können, nachdem es vor 3 Spielen noch 10!!!! waren. Die Dosenpisse und der BVB werden die Schwaben wohl ziemlich sicher noch überholen, zumindest sieht es sehr stark danach aus….
    Ich hoffe das Remis heute wird uns am Ende der Saison im Kampf um Platz 5/6 ( oder vielleicht sogar 4?? ) nicht noch richtig schmerzen.

    28
    2
  17. Naja wie meistens, wenn es gegen Abstiegskandidaten geht, verschenkt die Eintracht Punkte. War fast vorauszusehen. Wieder führt man und spielt es nicht zu Ende. Unfassbar !
    Was geht da in der Mannschaft vor ?
    War das der Plan von Toppmöller den Vorsprung mit Ballgeschiebe zu verwalten ?
    Schade ! So wird man die Euro League locker verspielen.

    45
    0
  18. Wer so eifrig um Tore bettelt, der muss sich nicht wundern, wenn er (auch vom 18. der Tabelle) bedient wird.

    Ich für meinen Teil bin es … bedient.

    46
    0
  19. Ich sage ja schon länger hier, dass wir keine Qualität von der Bank einwechseln können, weil nicht vorhanden.
    ABER das was wir da zur Zeit auf der Bank haben, ist für Darmstadt völlig ausreichend! Das kann nicht die Ausrede sein. Für Darmstadt muss das auch so ausreichen! Diese Darmstädter Mannschaft ist so limitiert, zusätzlich mit ihren Verletzten!

    Ich glaube, dass diese gefühlte Niederlage noch lange für schlechte Laune sorgt bei mir! Nicht weil wir unentschieden gespielt haben. Sondern über die Art und Weise in Kombination beim Tabellenletzten mit dieser limitierten Qualität!

    Dieses rumgeschiebe und abgebreche bei eigenen Angriff war heute nicht auszuhalten!

    Aber sich beim eigenen aufbauen hintenraus, angefangen beim Torwart……das war manchmal eng und ich fragte mich, warum spielen wir so riskant?
    Gegen eine Mannschaft welche das pressen beherrscht, hätte es geklingelt heute!

    32
    1
  20. @19 absolut
    @20 Weiß ich nicht. Hauge kam beispielsweise rein und hat einen einfachen Ball erstmal per diagonaler Luftkerze zum Gegner gebracht. Klar normalerweise sollte es reichen von der Bank auch für Darmstadt, ich sehe aber irgendwie kaum Feuer was von der Bank kommt. Das Beste wäre wohl ( im Nachhinein ) gewesen Rode direkt nach dem 1:2 zu bringen. Der hätte hoffentlich nochmal auch mental dagehengehalten.

    34
    0
  21. @20
    Mit der sonstigen Analyse und auch Gefühlsmäßig hast du vollkommen Recht. Nervt mega, dass die Amateurkicker nochmal zurückgekommen sind. Gegen Leipzig konnten wir gefühlt 85 Minuten mit Führung dagegenhalten , gegen den verdient Letzten noch nicht mal 25 Minuten.

    22
    1
  22. @21

    Ja schon klar. Bin bei dir. Da kam nichts. Keiner der Feuer reingebracht hat.
    Mir geht’s da eher grundsätzlich drum, dass es für Darmstadt mit deren Qualität locker reichen muss!

    Selbst ein Hauge oder Jessic ist da rein von der Qualität her besser wie der Darmstädter auf deren Position!

    Deshalb ist es umso ärgerlicher heute eine 2 Tore Führung aus der Hand gegeben zu haben!

    Ich hoffe Dino wird deutlich in der Kabine!

    Positiv: Sasa kann auch Fußball spielen und nicht nur Tore schießen. Ihn würde ich von dieser schlechten Leistung rausnehmen! Er hat ein gutes Spiel gemacht ausnahmslos bis zu seiner Auswechselung.

    34
    0
  23. Moin moin. Hat wirklich hier nur einer gesehen, dass es klares Handspiel vor dem 1-2 war? Sky hat im Interview zwei mal absichtlich das falsche Tor eingespielt. In der Zusammenfassung auch kein Bild gezeigt wo man es sieht, extra Wiederholung aus der tornetzkamera gezeigt, und das auch nur ganz kurz… Leute Leute… da haben die Video Meister bei b win aber nen hohen Einsatz auf ein1-2 gesetzt gehabt… gerade von Fußball Journalisten habe ich noch Unabhängigkeit erwartet… schaut es euch noch mal an, ich eröffne die Diskussion gerne

    19
    5
  24. Im übrigen hat die hiesige Redaktion auch die Worte von Sasa bei Sky komplett weggelassen… sehr! Sehr! Sehr merkwürdig, wird doch sonst fast jeder Satz hier reingestellt….

    17
    1
    - Werbung -
  25. Bitteres Spiel. Fände es aber gut, wenn sich einige Fans mal hinterfragen würden. Jetzt schreiben viele von „Vollidioten“, „Vollpfosten“, auf Twitter gehts mal so richtig ab. Ordentlich viel Dino-Hass dabei… Dieses Spiel sollten wir nicht aus der Hand geben. Aber wir spielen mit einer jungen Mannschaft, auf der Bank haben wir wegen des Afrika-Cups praktisch nur Spieler, die dort sitzen, weil sie es bislang nicht gepackt haben. Darmstadt steht mit dem Rücken zur Wand, und die haben gefightet, so wie wir oft gegen überlegene Gegner zurückfighten. So etwas sollte uns nicht passieren, aber es kann uns eben passieren. Bei aller verständlichen Emotion: So ein Meltdown ist nichts anderes als die andere Seite der Medaille bei einer Strategie des totalen Umbruchs und der radikalen Verjüngung der Mannschaft. Wenn man das eine an guten Tagen bejubelt wäre es gut, wenn man das an schlechten Tagen auch im Hinterkopf behält und sich nicht gleich selbst vergisst.

    18
    6
  26. Platz 4 war eh nie realistisch! Leipzig hat zwar gestern verloren, aber man muss schon genau hinschauen. Sowohl gegen uns, als auch gestern haben die gut gespielt. Gegen uns sehr unglücklich verloren(Statistik), gestern gegen die aktuell beste Mannschaft. Und dort haben die durchaus mitgehalten und waren auf Augenhöhe.
    Was ich sagen will; die werden auch wieder eine deutliche Siegesserie hinlegen und sind für uns nicht einholbar.
    Auch weil wir einfach noch nicht so weit sind. Ich dachte wir wären weiter. Hätten wir nach dem 0:2 so weitergemacht und deutlich gewonnen und souverän zu Ende gespielt, hätte man wahrscheinlich eine andere Meinung. Man wäre vermutlich zu dem Entschluss gekommen, dass was gehen könnte in Richtung Platz 4-5.

    Es ist einen Tag später immer noch schwer zu ertragen, wie man unter diesen Umständen die Punkte nicht mitnimmt!

    Wir spielen einfach nicht konstant genug. Das ist schon länger so und nicht nur diese Saison. Man hat immer ne gute Phase mit 2-3 Siegen, gefolgt von 1-2 Niederlage oder unentschieden. Das stellen wir einfach nicht ab.
    Es ist schon klar, dass man nicht erwarten kann, gegen jede Mannschaft 3 Punkte einzufahren, aber nicht so wie gestern. Gegen solch limitierte Mannschaften MUSS einfach gewonnen werden!
    Andernfalls sollte man nicht „Wünsche“ über Europaplätze äußern.

    Ich weiß nicht wo die nicht vorhandene Konstanz auf der Strecke geblieben ist. Keine Ahnung ob es an den vielen Personalwechseln innerhalb der Mannschaft liegt.

    Aber wenn man genauer hinschaut stellt man fest, dass die Ergebnisse der letzten Spiele über die Spielweise hinwegtäuschen. Nach dem 5:1 gegen die Bayern hat man bei den Siegen gegen Gladbach und Leipzig viel Glück gehabt 3 Punkte mitzunehmen. Gegen Gladbach haben wir 80 min Grütze gespielt, mit viel Glück 3 Punkte mitgenommen.In Leipzig hat man einen starken Torwart und Abwehr gehabt. Aus diesen Spielen hätte man auch nur 2 oder 0 Punkte holen können………

    Am Trainer lag es mMn gestern nicht. Als der Einbruch an der 60. kam, war es nicht so, dass alle platt waren und der Trainer nicht reagierte. Donny wurde runtergenommen, das war in Ordnung. Auch hat der Trainer Wild gestikuliert und lautstark auf die Situation reagiert. Über die aktuellen Möglichkeiten der Bank müssen wir nicht diskutieren!

    Dieses Ding geht auf die Mannschaft. Ich bin gespannt wie es die nächsten 2 Spiele wird. Zu Hause gegen Mainz muss gewonnen werden. In Köln erwartet uns eine ähnliche Situation wie gestern, nur mit dem unterschied, dass Köln besser Fußball spielen kann als Darmstadt. Mit dieser Einstellung von gestern gehen wir da auch baden!

    9
    0
  27. Soo, ich finds auch kacke…hab auch in anderen Post‘s geschrieben, dass uns das gegen die Kellerkids nicht passieren darf und wir 9 Punkte aus den Spielen Darmstadt, Köln Mainz holen müssen…so Zuviel dazu.

    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das sich nicht nur über das Ergebnis geärgert wird sondern vermehrt auf der Mannschaft in einer Art und Weise herumgehackt wird, welches in eine Richtung geht, die ich nicht gut finde. Kritik ist vollkommen ok..und wenn einer nen Fehlpass spiel der zum Gegentor führt, dann ist das ärgerlich aber verdammt nochmalige es passiert halt auch mal..wieviele Punkte hat uns unsere Abwehr dieses Jahr schon gerettet? Das negative überwiegt sofort…seht es mal.

    Wenn wir gegen Leipzig Remis und gestern gewonnen hätten, wären hier die meisten überglücklich..und schauen ob zur CL was geht. Aber so…wow schon krass.

    10
    2
  28. Ich lese hier irgendwie nur von Tutas Bock beim Ausgleich, dabei war er an beiden Gegentreffern direkt beteiligt.
    Beim 1:2 hat Trapp zwar den hohen Ball gespielt der abgefangen wurde, aber Tuta hat den Ball gefordert. Und wenn ihm die Übersicht fehlt und er den Spieler nicht kommen sieht, dann ist das seine Schuld. Er hätte dem Ball nur einen Meter entgegen gehen müssen.

    So bringt man halt ein Darmstadt zurück ins Spiel was bis dahin quasi überhaupt nicht mitgespielt hat.

    Drei Punkte in Leipzig erkämpft, nur um heute wieder zwei beim Tabellenletzen zu verschenken…

    5
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -