Die Play-offs waren erfolgreich, nun wartet der viermalige schottische Meister zum Auftakt der Gruppenphase auf die Hessen (Foto: IMAGO / HJS)

Startschuss in die Conference-League-Saison 2023/24! Nach erfolgreich durchlaufener Qualifikationsrunde gegen Levski Sofia (1:1, 2:0) weht am heutigen Donnerstagabend endlich wieder Europapokal-Wind durchs Frankfurter Waldstadion, wenn Eintracht Frankfurt den traditionsreichen Aberdeen FC in Gruppe G zum 1. Spieltag empfängt. Der Vorletzte der schottischen Premiership reist als Außenseiter in die Bankenstadt, während die SGE nach sieben ungeschlagenen Spielen in der aktuellen Spielzeit einen gelungenen Start in das neue europäische Abenteuer anvisiert. 

Anpfiff der Partie ist um 18:45 Uhr im Deutsche Bank Park. Die Leitung übernimmt Chrysovalantis Theouli aus Zypern. RTL+ und EintrachtFM übertragen das Spiel live. 

Gut zu wissen: Aberdeen als gutes Omen? Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften 1979 spielte die Eintracht ebenfalls zum Auftakt in der ersten Runde gegen die Schotten – und holte in jener Saison 1979/80 im deutschen Finale gegen Borussia Mönchengladbach den ersten europäischen Pokal der Geschichte. 

Bilanz: 1 Sieg – 1 Unentschieden – 0 Niederlagen

Was gibts Neues?


Eintracht Frankfurt:
Für Kristijan Jakic kommt die Partie zu früh, er fehlt weiterhin mit Knieproblemen. Sebastian Rode ist dagegen wieder einsatzbereit. Der Kapitän erhielt nach erfolgreichem Abschlusstraining am gestrigen Mittwoch sogar eine Startelfzusage von seinem Trainer. 

 


Aberdeen FC:
Der AFC scheiterte in den Play-off-Spielen zur Europa-League am schwedischen Meister BK Häcken, weshalb er in dieser Saison eine Etage tiefer antritt. Auch die bisherige Ligasaison entspricht noch nicht den Vorstellungen der Dons: Nach fünf Spieltagen belegt der Vorjahresdritte mit Platz elf den vorletzten Tabellenplatz der schottischen Premiership. Personell stehen Trainer Barry Robson für den Abend alle seine Spieler zur Verfügung.

Prognose: Mit den heimischen Fans im Rücken und der Magie des Frankfurter Runds soll der positive Einstand in den neuen europäischen Pokalwettbewerb gelingen. Bis hierhin ist die Saison der Eintracht noch schwer einzuordnen. Während auf die Defensive mit wettbewerbsübergreifend vier Gegentoren in sieben Spielen Verlass ist, lässt die Torausbeute noch zu wünschen übrig. Die Briten, die traditionell mit einer Dreierkette in der Abwehr auflaufen, wären nach drei Niederlagen in Serie dagegen wohl mit einem Auswärtspunkt zum Conference-League-Auftakt zufrieden. Jessic Ngankam, dem gegen den VfL Bochum wenig gelang, könnte aus der Startformation herausrotieren, Eric Junior Dina Ebimbe betrieb dagegen zuletzt mächtig Eigenwerbung für einen erneuten Einsatz von Beginn an. Ob neben taktischen Kniffen auch Belastungssteuerung mit Blick auf das anstehende Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg (Sonntag, 17:30 Uhr) schon ein Thema sein wird, bleibt abzuwarten.

So k̦nnte Frankfurt spielen: Trapp РPacho, Koch, Tuta РNkounkou, Rode, Skhiri, Knauff РG̦tze, Dina Ebimbe РMarmoush

So k̦nnte Aberdeen spielen: Roos РJensen, Rubezic, MacDonald РMcGarry, Shinnie, Clarkson, Devlin РMcGrath РMiovski, Duk

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Ist Alario doch gemeldet für den Wettbewerb??? War der Meinung das er für die Vorrunde nicht gesetzt war. Hat jemand Info wann denn das schwarze internationale Trikot zu bekommen ist?

    1
    8
  2. @1 Ist richtig, Alario und Max sind nicht für die Gruppenphase der Conference League gemeldet und wären daher erst am Bundesliga-Wochenende wieder eine Option.

    11
    0
  3. Moin moin. Nun freue ich mich jetzt schon aufs Spiel. Habt alle einen schönen Tag.

    20
    1
  4. Kleine Anmerkung:
    Beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im UEFA-Cup 1979 gab es noch keine Gruppenphase, das war die erste Runde und, natürlich viel wichtiger, wutzespeck erlebte als einer von 17.000 Zuschauern seine Europapokalpremiere, weshalb er sich über das aktuelle Los Aberdeen FC sehr freut.

    41
    2
  5. Kribbeln und Anspannung nicht ganz so groß wie bei Barcelona, aber da, Trikot, Schal und was man sonst so braucht , alles Bereit.
    Ich freue mich auf ein stimmungsvolles Waldstadion und auf Eintracht International !

    24
    1
  6. Das erste Mal, dass Theouli ein Spiel bei einem großen europäischen Vereinswettbewerb pfeift. Bisher durfte er nur bei Quali-Spielen und in der Youth League ran.
    Ich wünsch ihm ein gutes Gelingen! Uns sowieso!
    Zu Aberdeen: Gegen den schwedischen Meister kamma schomma rausfliegen. In Schweden holten sie immerhin ein Unentschieden (1:1), verloren dann das Heimspiel 1:3.
    Ich wünsch mir Smolcic in der Startelf. Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

    21
    1
  7. Hmm. Pacho, Koch, Götze.
    Die Aufstellung muss wohl doch unter der Berücksichtigung des Sonntagsspiels betrachtet werden.

    Bin ich der einzige der beobachtet, dass Götze erschöpft wirkt ? Ich würde ihm nur 45min geben und tendenziell eher die zweite, falls es überhaupt nötig sein sollte.

    Mit Rode kommt Stabilität rein, auf der 8/10 würde ich deswegen über Paxton nachdenken. Der Mario muss mal aussetzen, finde ich. Sonntag wird er gebraucht.

    22
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -