bruchhagenDer Vorstandsvorsitzende von Eintracht Frankfurt, Heribert Bruchhagen, hat sich gegenüber dem Sportinformationsdienst (SID) kritisch über die Zentralisierung junger Spieler bei wenigen finanzstarken Vereinen geäußert und sieht eine vernünftige Entwicklung der Nachwuchstalente gefährdet: „Die Bayern, Leverkusen, Hoffenheim und Leipzig greifen ab, sichern sich jedes Jugendtalent. Aber wo sollen die denn spielen?“ Bruchhagen hat auch die Schuldigen ausgemacht: „Alle haben schon einen Berater, die es dann oft versäumen, zu beachten, wo ihr Junge auch im Übergang die besten Karten hat.“

Bruchhagen weiß aus eigener Erfahrung, dass Vereine wie Eintracht Frankfurt im Wettbewerb um junge Talente häufig den Kürzeren ziehen. Dem SID berichtet er, dass die SGE keine Chance gehabt habe, den früheren Jugendspieler Emre Can zu halten. Im Alter von 16 Jahren sei er zu den Bayern gegangen. Jüngst musste die Eintracht den Verlust von zwei Spielern aus der C-Jugend verkraften, die den Verlockungen von Red Bull Leipzig nicht widerstehen konnten. „Das wird schon seinen Grund haben. Der Vorwurf geht nicht an die Jungs oder Eltern, aber wenn es einen Berater gibt, sollte der tunlichst nicht darauf achten, wo sie am meisten verdienen, sondern darauf, wo es die beste Perspektive gibt.“

Die Kritik von Bruchhagen wird von Managern wie Max Eberl (Borussia Mönchengladbach) und Michael Born (SC Paderborn) geteilt. „Dass die großen Vereine um die ganz großen Talente konkurrieren, weil sie auf den neuen Messi hoffen, ist klar. Die anderen Talente allerdings, die dürfen den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen„, so Born gegenüber dem SID.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Das Thema ist es wert ausfuehrlicher zu diskutieren. Danke RALF

    Ich seh die Gefahr ebenfalls , das hier eine falsche Entwicklung stattfindet, die so nicht im Interesse der ganzen Liga sein kann.

    Man sollte die Anzahl der Jugendspieler pro Verein begrenzen um diese Entwicklung zu unterbinden.

    Die grossen Vereine ZERSTOEREN hier massgeblich die Wettbewerfaehigkeit von den vielen kleinen Vereine.

    Hier muss der DFB sofort einschreiten sonst brauch man sich nicht zu wundern wenn die Liga ihre Attraktivität verliert.

    0
    0
  2. Das Rad der Zeit ist nicht zurück zu drehen. TOP-Talente werden auf der strecke bleiben, weil sie keine Einsatzzeiten kriegen oder hin und her verliehen werden, dafür ziehen Spiele mit etwas weniger Talent vorbei und etablieren sich. Dies wird sich rumsprechen und irgendwann regelt bzw. pendelt sich das wieder ein.

    0
    0
  3. Grantler

    Ich meine den finanziellen Aspekt Grantler.
    Es gibt da zwar einen finanzielen Ausgleich zwischen den Vereinen hinsichtlich der Ausbildungverguetung, aber wenn die jungen Talente sich
    auf wenige Vereine konzentrieren ist das der Anfang vom Ende der Wettbewerbfaehigkeit .
    Die Dimension sehe ich wesentlich gefaehrlicher an als die Fremdkapitalisierung der grossen Vereine .

    Hier bricht man das Genick der kleinen Vereine.

    Die Anzahl der Jugendspieler pro Verein muss begrenzt werden.

    Und wenn die Uefa das nicht hingriegt sollten wir wenigstens in Deutschland eine Vereinbarung finden die es den grossen Vereinen verbietet
    dieses Geschaeftsmodel in Deutschland zu betreiben.

    Ingolstadt ist meiner Meinung nach nichts anderes als eine Geschaeftsnebenstelle von FCB.
    Der Dfb kann dem treiben doch einfach nicht wegsehen mit dem Verweiss dass das mittlerweile eine uebliche Praxis im europaeischen Fussball sei.

    Heribert hat hier vollkommen recht wenn er das Thema zu Sprache bringt.

    Hier muss sich was aendern oder der Fussball wird nur noch von wenigen beherscht.

    0
    0
  4. Ich sehe das ganze auch sehr kritisch. Vor allem sollte man mal an die Kinder denken. Da werden schon 12-jährige gescoutet und aus ihrem Umfeld herausgerissen. Die können noch gar nicht selbst entscheiden, was für sie wichtig ist, aber die Berater oder karrieregeilen Eltern, die ihren Traum auf ihre Kinder projizieren, arbeiten dann mit Hochdruck daran, dass die Kids die Karriereleiter so früh wie möglich heraufklettern und haben den Blick für alles andere verloren. Das finde ich das wirklich perverse an der ganzen Geschichte.

    0
    0
  5. @offtopic

    Kann man das Testspiel heute Abend wirklich nirgendwo sehen?
    Ich will das garnicht glauben…

    0
    0
  6. @koppweh
    Hier kann ich zu 100% zustimmen. Es kann nicht sein, dass ein kleiner Verein und ich meine kleinen Verein nicht die SGE,
    solche Spieler nicht mehr fördern kann oder mit ihnen planen kann weil ein Großer kommt und alles wegkauft. Kinder sind keine Ware sondern Kinder und die wollen spielen und nicht gedrillt werden. Es ist schon eine Arme Gesellschaft, die sich dazu hinreißen lässt.

    Ab 16 Jahren ist das sicherlich anders aber bis dahin darf sowas nicht sein!!

    Nur können wir es nicht ändern…….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -