Ist die Eintracht bereit für den Endspurt? (Foto: IMAGO / HMB-Media)

28 Spieltage sind gespielt in der laufenden Bundesligasaison. Das heißt, sieben weitere Spiele muss Eintracht Frankfurt bestreiten und genau diese Zeit bleibt, das Ruder rumzureißen und wieder Kurs auf die europäischen Ränge zu nehmen. Aber wie ist der Kader derzeit gerüstet für diese nicht ganz einfache Aufgabe? SGE4EVER.de hat für euch mal eine kleine Kaderanalyse durchgeführt. Wer ist bereit für den Endspurt? Wer muss noch eine Schippe drauflegen? Es wird Position für Position durchgegangen und jeden Spieler kurz behandelt. Dabei soll die jeweilige Prozentzahl angeben, wie nahe jeder Spieler an seinem persönlichen Top-Niveau ist. 100 Prozent stehen demnach für die persönliche Top-Form (Normalform) eines Spielers. Ein Wert darunter signalisiert eine Formschwäche.

TOR

Kevin Trapp: Frankfurts Nummer 1, Kevin Trapp, ist auch in dieser Saison wieder eine absolute Stütze für die Mannschaft gewesen. Spiel für Spiel zeigt er konstant gute Leistungen im Tor und peitscht seine Mannschaft nach vorne. Fehler oder Wackler sind beim 32-Jährigen eine absolute Seltenheit.

Einschätzung: Trapp ist bei 100%!

Diant Ramaj: Als Trapp ausfiel, war Ramaj direkt zur Stelle. Frankfurt hat einen sehr guten zweiten Torhüter, auf den durchaus Verlass ist. Zur aktuellen Form lässt sich selbstredend nichts sagen derzeit.

Einschätzung: Schwer möglich, aufgrund von wenig Spielzeit.

ABWEHR

Evan N’Dicka: Beim französischen Innenverteidiger Evan N’Dicka hat man in den letzten Wochen ein wenig das Gefühl, dass er mit den Gedanken ganz woanders scheint. Ob sein auslaufender Vertrag damit zu tun hat? N’Dicka hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er ein Top-Verteidiger sein kann, der alle Anlagen hat. Schnelligkeit, Zweikampfstärke und Aufbauspiel bringt er eigentlich mit. In den letzten Wochen fehlt das aber zunehmend deutlich. N’Dicka muss dringend den Schlendrian ablegen und nochmal an die Leistungsgrenze gehen.

Einschätzung: N’Dicka ist bei 65%

Tuta: Bei Tuta wechseln sich Licht und Schatten ab. Während der Saison bekannte sich der 23-Jährige zur Eintracht und verlängerte seinen Vertrag langfristig. Richtig konstant ist er aber nicht. Genau wie sein Kollege N’Dicka prägen sein Spiel derzeit zu viele individuelle Fehler. Es wird aber auf den Brasilianer ankommen in den letzten Wochen, da ein Großteil der Abwehr verletzt ist. Es wäre an der Zeit, an die Normalform anzuknüpfen.

Einschätzung: Tuta ist bei 65%

Almamy Touré: In den ersten beiden Saisonspielen stand Almamy Touré noch für 90 und 73 Minuten auf dem Platz für die Hessen. Dann folgte eine Oberschenkelverletzung. Am 14. Spieltag durfte er nochmal für eine Minute spielen, seither sitzt Touré stets auf der Bank. Seit dem 17. Spieltag war er nicht mehr im Bundesliga-Kader. Gerade jetzt, wo Cheftrainer Glasner die Optionen ausgehen, könnte Touré ein wichtiges Ass im Ärmel werden. In der letzten Saison spielte Touré über Wochen und Monate nicht, nur um dann in den letzten Spielen der Europa-Leage-Saison groß aufspielen. Das zeigt: Touré ist stets da, wenn er gebraucht wird. Nur ist er auch diese Saison fit genug?

Einschätzung: Eine Prognose kann aufgrund der wenigen Spiele nicht abgegeben werden.

Makoto Hasebe: 39 Jahre und um keinen Tag gealtert – Das ist Makoto Hasebe. Als Leader der Dreierkette, als Libero, ist Hasebe nach wie vor eine wahre Macht im Frankfurt-Trikot. Sein Problem in letzter Zeit sind seine Mitspieler.  Auch aufgrund seines hohen Fußballer-Alters gewinnt der Japaner keine Laufduelle mehr. Er glänzt durch gutes Positionsspiel und clevere Zweikampfführung, leidet aber unter den Form-Problemen seiner Mitspieler. Zuletzt auch mit einigen kleineren Fehlern. Diese gilt es im Endspurt zu vermeiden.

Einschätzung: Hasebe ist bei 90% 

Christopher Lenz: Es ist nicht die Saison des Christopher Lenz. In wenigen Spielen konnte der Linksverteidiger wirklich vollends überzeugen. Seine Flanken waren zu unpräzise, seine getretenen Ecken zum wegschauen. Defensiv macht er seine Sache aber allermeistens gut. Nach der Verletzung von Philipp Max könnte es nun auf ihn ankommen. Lenz muss an die absolute Schmerzgrenze gehen.

Einschätzung: Lenz ist bei 60%

Aurelio Buta: Wie ein Neuzugang fühlte sich Aurelio Buta nach der Winterpause an, nachdem der im Sommer gekommene Portugiese die Hinrunde verletzt ausfiel. Seitdem macht er seine Sache sehr gut. Mit guter Geschwindigkeit und steten Drang nach vorne ist er einer der auffälligsten Offensivkräfte der Eintracht. Die rechte Seite wurde durch ihn regelrecht belebt. Wann immer er sich am gegnerischen Strafraum durchsetzt wird es gefährlich. Buta muss nur so weitermachen, er ist bereit für den Schlussspurt.

Einschätzung: Buta ist bei 100%

Timothy Chandler: Bei Timothy Chandler ist die Sache ähnlich wie bei Touré. Der 33-Jährige absolvierte in der laufenden Bundesliga-Saison vier ganz kurze Einsätze. Zählt man Champions League und DFB Pokal dazu, so kommt er auf sechs Kurzeinsätze. Man kann kaum prognostizieren, auf welchem Leistungsstand der gebürtige Frankfurter ist. 

Einschätzung: Auch hier ist eine Prognose mangels Spielzeit nicht möglich.

Kristijan Jakic: Eigentlich im defensiven Mittelfeld zuhause, ist Kristijan Jakic derzeit in der Innenverteidigung gesetzt. Mit Jakic kam ein Stück weit die Stabilität und Sicherheit zurück. Im Zweikampf ist Jakic unnachgiebig. Voller Einsatz und Elan spielt er nach bestem Wissen und Gewissen und wirft sich in jeden Ball, in jeden Gegenspieler. Manchmal etwas ungestüm, aber genau das ist der Einsatz, den die Eintracht derzeit braucht. Jakic ist ready.

Einschätzung: Jakic ist bei 100%.

Wie ist es um das Mittelfeld bestellt? Lest auf der nächsten Seite weiter:

1
2
3
- Werbung -

10 Kommentare

  1. Für mich sind das weitgehend viel zu optimistische Einschätzungen. Demnach würden wir auf jeden Fall noch Meister – mindestens. Trotzdem vielen Dank, finde so was richtig gut.

    16
    27
  2. @1 Meintracht

    Nein, denn die Prozentzahlen stehen jeweils dafür, wie nahe ein Spieler an der persönlich, individuellen Normalform ist. Alles unter 100% ist nicht gut! Vielleicht kam das nicht deutlich aus dem Artikel hervor, aber so ist es gemeint. Je weiter sich ein Spieler von den 100% entfernt, desto schlechter ist es. 100% = Normalform.
    Ich habe das noch einmal in der Einleitung ergänzt, denn du hast schon Recht – das war etwas missverständlich.

    40
    5
  3. Auch wenn die Offensive in den letzten Wochen sehr stark auf RKM reduziert blieb, war doch die Defensive (vor Trappo) und bleibt unsere Achilles Ferse.

    Bin daher sehr gespannt und es wird aus meiner Sicht total match entscheidend sein, welche Leistungen unsere Defensive in den verbleibenden Spiele zeigt (es sei denn dass Lindstrøm und Ebimbe super schnell zu alter Stärke finden)

    Forza SGE

    26
    2
  4. Kamada und Alario bei 20% ist ein wenig weit daher geholt, vor allem im Vergleich mit den anderen Spielern. Warum dann Götze bei 85% steht bspw. erschließt sich dann mir nicht ganz.

    Aber nette Spielerei so am Rande des Buli Alltags.
    Gegen Gladbach holen wir 3 Punkte, davon bin ich felsenfest überzeugt. Je nach Ausgang der Spiele der Konkurrenz, sieht das Tabellenbild dann auch wieder ganz anders, nämlich positiver aus.

    27
    8
  5. @4, sgebn
    Gude, Ich habe da verschiedene Faktoren mit einbezogen. Einstellung, Passgenauigkeit etc. Götze ist nicht so weit weg von seiner Normalform, wie augenscheinlich ist. Ich denke im Bereich von 70-90% liegt seine Form. 85 hielt ich für passend, aber, und das ist ganz wichtig: Das hier sind meine Einschätzungen. Da ist immer eine gewisse Subjektivität dabei.

    LG

    35
    6
  6. Also Sow bei 100%. Naja ich weiß nicht. Er hat zwar oft den Ball , aber für den Spielaufbau tut er relativ wenig. Eher viele risikolose Querpässe. Meine er war schon mal besser.
    Sehe einige auch etwas schlechter als angegeben ( Knauff, Götze z.B.) aber immerhin habt ihr euch die Mühe mal gemacht. Ist ja eh subjektiv so eine Bewertung. Aber mit Erklärung , von daher alles gut.

    37
    4
  7. trapp bei 100%?! „Fehler oder Wackler sind beim 32-Jährigen eine absolute Seltenheit“ momentan ist er leider nicht mehr bei 100%, wird auch oft von seinen mitspielern im stich gelassen. siehe die beiden „fehler“ gegen berlin, sein abklatscher gegen bochum der nur noch abgestaubt werden musste oder auch der pass gegen leverkusen, welcher zum vorentscheidenden 2:0 führte.

    27
    23
  8. Bei aller Subjektivität …
    Sow sehe auch von 100% entfernt wie Buta auch – beide können auf jeden Fall mehr.
    Von Lenz habe vielleicht ein wirklich überzeugendes Spiel gesehen. Ich befürchte, er kam mit zu vielen Vorschusslorbeeren. Von daher ist er m.M.n. aktuell weniger als 40% von seiner Leistungsfähigkeit entfernt.
    Hase B hat in den letzten Spielen entscheidend zum Spielaufbau beigetragen. Diesen Punkt sollte man bei seiner Bewertung berücksichtigen.

    Aber wie sieht es mit der aktuellen Leistung unseres Trainerteams aus?

    22
    5
  9. Der Trainer fehlt mir in der Aufstellung. Oliver Glasner sehe ich aktuell bei 60% seiner Bestform. Ich warte seit Anfang der Saison darauf, daß defensive Fehler wegtrainiert werden. Damit meine ich sowohl das Kettenzusammenspiel, als auch individuelle Fehler als auch die Standardschwäche (diese auch offensiv). Die Wechsel kommen manchmal auch recht spät.

    18
    13

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -