Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Alex Meier lässt die Eintracht häufig jubeln - allerdings nur noch bei Heimspielen.

Auswärtsschwäche: Eine lange Suche nach der richtigen Antwort

“Und täglich grüßt das Murmeltier” heißt eine Komödie aus den 90er-Jahren, in der ein arroganter und egozentrischer Wetteransager in einer Zeitschleife festsitzt und ein und denselben Tag so lange erlebt, bis er demütiger wird und sein Leben ganz normal fortführen kann. Die Fans von Eintracht Frankfurt müssen sich vorkommen, als säßen sie ebenfalls seit drei Jahren in einer “neverending Story” fest, wenn sie in fremde Stadien reisen. Tabellenplatz 11, 18 und 18 in der Endabrechnung bei nur neun Siegen und 50:97 Tore – so lautet die triste Auswärtsbilanz der Hessen in den 51 Partien der Spielzeiten 2013/14 bis 2015/16. Auch in diesem Jahr kommen die Frankfurter nicht so wie gewünscht in Fahrt: Dem hochverdienten 2:0-Auswärtssieg beim FC Ingolstadt stehen die 0:1-Pleiten beim SV Darmstadt 98 und dem SC Freiburg entgegen.

Niko Kovac konnte in seinen bisherigen 15 Bundesligaspielen bei der Eintracht bereits einiges verändern. Auch im Breisgau haben die Frankfurter wieder eine weitestgehend taktisch sehr diszplinierte Defensivleistung gezeigt. Bis auf den Fehler von David Abraham, der freilich ein “tödlicher” war, ließ die Abwehr kaum etwas zu – und das obwohl die Leistung einzelner Akteure sehr kritisch betrachtet und die Bewertung “unterirdisch” häufiger verwendet wurde. Allerdings geht dieses stetige Bemühen um die Stabilität zu Lasten der Offensive. Das Mittelfeld mitsamt der drei eher defensiv orientierten Makoto Hasebe, Omar Mascarell und Szabolcs Huszti fand nach dem Rückstand keine Antwort auf die Frage darauf, wie sie ihrerseits weiter nach vorne rücken und somit den Gegner unter Druck setzen könnten.

Wieder einmal wurde deutlich, was passiert, wenn die Eintracht vom Gegner aufgezwungen bekommt, das Spiel machen zu müssen. Querpässe werden in großen Teilen eher phantasielos hin- und hergeschoben, die langen Bälle geraten oft zu weit und somit fehlt es neben dem Tempo auch an der nötigen Präzision. 62 Prozent Ballbesitz und 81 Prozent angekommene Pässe führten zu genau einer großen Torchance, die Alex Meier in der 78. Minute besaß. Wie schon in Darmstadt und Ingolstadt taten sich die Frankfurter sehr schwer, große Chancen herauszuspielen. Was fehlt der Mannschaft seit drei Jahren, um zumindest eine ordentliche, einigermaßen ausgeglichene Bilanz in der Fremde aufzubauen?

Immer häufiger fällt bei dieser Frage der Name Alex Meier. Der Kapitän der Hessen ist, wenn es um Treffer geht, noch immer der Hoffnungsträger im Team. Nicht umsonst hatte der inzwischen 33-Jährige wieder die einzige Möglichkeit, die wirklich einen Treffer hätte bedeuten können. Und doch stellt sich manch ein Anhänger die Frage: Steckt der Verein in der “Meier-Falle”? Der Toptorjäger erzielte in den letzten 15 Partien in der Fremde nur zwei Treffer – einmal beim 1:4 gegen Borussia Dortmund am 16. Spieltag der vergangenen Saison und in der Rückrunde beim 1:3 gegen den 1. FC Köln am 21. Spieltag. In zwölf anderen Spielen ging er ohne Tor aus. Gegen Freiburg war er nur einer von vier Spielern – die beiden Torhüter und Freiburg Innenverteidiger Caglar Söyüncü – die über 90 Minuten mitspielten und nicht mal zehn Kilometer liefen.

Trifft der Frankfurter Fußballgott, wie es in den Heimspielen passiert, kann die Mannschaft damit umgehen. Doch wie sieht es in der Fremde aus, wenn gerade – wie bei den laufstarken Freiburgern, die gestern rund drei Kilometer mehr liefen als die Eintracht, geschehen – diese wenigen Meter mehr oder weniger entscheidend sind und die intensiven Wege gegangen werden müssen? Auch Kovac ist es in seinen acht Auswärtsbundesligaspielen noch nicht gelungen, ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln. Dabei wurde im Sommer bei der Verpflichtung neuer Akteure auf Tempo geachtet. Warum – so die Frage – saßen mit Mijat Gacinovic und lange Zeit Shani Tarashaj und Danny Blum insgesamt drei Akteure auf der Bank, die eine gewisse Geschwindigkeit mitbringen und Geschwindigkeit bei 1:1-Duellen ausüben können? Weshalb blieb ein Ante Rebic, auch wenn womöglich leicht angeschlagen, nach zwei starken Jokereinsätzen ganz in Frankfurt? Die Freiburger wurden, ähnlich wie zuvor in dieser Spielzeit schon die Darmstädter, trotz Sorgen in der Defensive kaum gefordert und wenig unter Druck gesetzt.

Sind die Frankfurter mit Meier in der Spitze, zumindest in den Auswärtsspielen, zu leicht ausrechenbar? Schnelle Positionswechsel oder Variabilität in der Spitze, ist so kaum möglich. Das Spiel bleibt statisch, weil die Gegner tief stehen und so auch mit langen Bällen oder Flanken aus dem Halbfeld kaum zu bezwingen sind. Der Lauf in Richtung Grundlinie, für den die schnellen Akteure vor allem geholt wurden, ist so kaum möglich. Ferner muss wohl konstatiert werden, dass den Hessen noch die Klasse fehlt, um auswärts das Spiel machen zu können. Es ist kein Zufall, dass die Eintracht beim Erfolg in Ingolstadt nur 44 Prozent Ballbesitz hatte. Dem Gegner das Spiel machen lassen, defensiv kompakt stehen – und dann mit schnellen Kontern in den richtigen Momenten da sein, könnte ein Rezept sein. Meier freilich steht für den eiskalten Abschluss vor dem gegnerischen Gehäuse, wie 16 Treffer und fünf Vorlagen in 50 Auswärtspartien seit dem Wiederaufstieg 2012 beweisen – doch steht er für diese Spielweise, die auf Tempo und Konterstärke ausgelegt wäre? Es wird mit großer Spannung zu sehen sein, ob Kovac im Oktober bei den beiden Auswärtspartien bei Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV eine erfolgreiche Strategie wird entwickeln können – damit es doch noch zu dem erhofften “goldenen Oktober” kommt.

Weitere Artikel

34 Kommentare

Fallback Avatar 1. Olga 02. Oktober 16, 20:18 Uhr

Denke die Eintracht sollte sich darauf konzentrieren einfachen Fußball zu spielen. Hinten dicht machen und dann kontern, mehr scheint noch nicht möglich. Wenn man dann die 35 - 40 Punkte beisammen hat, kann man im Hinblick auf kommende Saison schon einiges versuchen. Dann kann man zB mal schauen wie man ohne Alex Meier, dafür mit ein paar schnellen Spielern vorne zurecht kommt. Etwas variabler, etwas schneller...das wird mittelfristig erfolgsversprechender sein. Momentan können wir jedoch auf Alex Meier und dessen Persönlichkeit nicht verzichten, dafür fehlt uns das Korsett und die Führungsspieler.

Des weiteren sollten wir uns damit abfinden, dass die Mannschaft Schwankungen unterliegt. Die Eintracht war vor der Saison die wundertüte überhaupt und hat dafür bislang gut gepunktet.

Mannschaften wie Hertha oder Köln sind uns voraus, das sollten wir anerkennen, wichtig wird sein Darmstadt, Ingolstadt, Werder oder den hsv auf abstand zu halten. Schaffen wir das, können wir schon recht früh gerettet sein und für kommendes Jahr planen.

Daher, ein Schritt nach dem anderen...das wird die kommenden zwei Jahre ein harter Weg und da wird es immer wieder zu Rückschlägen kommen. Wenn die Richtung insgesamt jedoch stimmt, dann nimmt man diese auch gerne in Kauf.

0
Fallback Avatar 2. schuppschwein 02. Oktober 16, 23:06 Uhr

es ist ein rückschlag in der tabelle und es kann noch etwas tiefer gehen denn die bayern sind der nächste gegner , aber natürlich macht ein trainer( team ) auch fehler oder ein plan geht mal nicht auf - NK (macht mmn den besten job seit dem wiederaufstieg und der hinrunde danach) lernt sicher am meisten daraus - jetzt haben wir das schlechteste spiel seit langem gesehen , okay , aber ich bin sicher das er die richtigen schlüsse ziehen wird und wege findet um zu verhindern das die kurve dauerhaft nach unten zeigt...

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 3. Block42 03. Oktober 16, 08:17 Uhr

70 Minuten Meier. Danach die anderen Akteure rein und schauen was passiert. Kein Mensch kann aktuell wissen, wie es ohne Meier läuft, weil er immer spielt. Der Gegner müsste sich neu sortieren und wenn es schief geht, hätten wir am Wochenende trotzdem null Punkte geholt. Ohne Meier geht es nicht, aber eine 90 Minuten Garantie sollte es auch nicht geben.

0
Fallback Avatar 4. ReinholdFanz 03. Oktober 16, 08:45 Uhr

40-0=40

0
Fallback Avatar 5. G-Block 03. Oktober 16, 08:56 Uhr

Meiner Meinung nach, stecken wir nicht in der "Meier-Falle" sondern (um mal bei der Floskel zu bleiben) in der "Seferovic - und Huszti-Falle".
Hier sollte dringend ein Umdenken und eine gewisse Einsicht stattfinden. Mit zwei Spitzen, in der auch Alex seine Rolle spielen kann, zu spielen, ist ja nicht grundverkehrt. Aber zu Meier passt definitiv kein Seferovic als kongenialer Partner. Meier ist zu langsam und in der Rückwärtsbewegung zu anfällig. Seferovic ist völlig von der Rolle und sollte zur Zeit lediglich als BU oder als Zuschauer von der Tribüne aus fungieren. Stellt man in der Doppelspitze einen deutlich angagierteren und treffsicheren Hrgota neben Meier ( selbst Rebic oder Fabian könnten es besser als Seferovic) kommt hier auch was Ansehlicheres und als Folge davon, höchstwahrscheinlich was Zählbares raus.
Grundsätzlich sehe ich uns aber auch im 4-2-3-1 deutlich wirkungsvoller und besser aufgestellt.
Was das Thema Huszti angeht, bin ich auch hier ähnlicher Meinung wie zu Seferovic: zum Tempo kreieren ungeeignet und daher bei solchen Spielen falsch platziert.

0
Fallback Avatar 6. Thomas66 03. Oktober 16, 09:09 Uhr

Auch, wenn es wohl den Meisten nicht gefällt, aber Christopher bringt es auf den Punkt. Man muss jetzt deswegen nicht gleich einen Sturm der Entrüstung losbrechen, nur, weil man mal den Alex etwas kritischer betrachtet, aber die Wahrheit muss man eben auch mal sagen dürfen. Ich sehe es genauso und ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Unterschiede grade auf die Person Meier bezogen, so drastisch und unterschiedlich sind.
Nur ist es natürlich auch nicht richtig ihm alleine die Schuld für die Auswärtsmisere der Mannschaft zu geben. Eine Mannschaft besteht immer noch aus 11 Spielern. Auffällig dabei ist jedoch, dass er teilweise wie ein Fremdkörper fungiert und wenig bis gar nicht am Spiel teilnimmt. Auch, wenn einem Sefe nichts gelingt, obwohl er läuft und kämpft, so erwartet aber trotzdem jeder, dass er die Schweinearbeit für Alex macht. Dadurch, dass wir gegen Freiburg ein solch lahmes Mittelfeld auf dem Platz hatten und die schnellen Außen gänzlich fehlten, stelle ich mir die Frage, was Kovac sich davon versprochen hat? Es ist ja nicht erst seit diesem Spiel bekannt, dass wir so, selten in der Lage waren Druck auf den Gegner auszuüben. Alex ist ein guter Junge, aber auch er gehört so hin und wieder mal der Rotation geschuldet auf die Bank.
Wir haben inzwischen entschieden schnellere und gute Leute, also sollten wir die auch einsetzen und nicht darauf hoffen, dass Alex plötzlich mit ungeahnten Fähigkeiten daher kommt. Zudem finde ich es ausgesprochen dumm, wenn man sich von ihm abhängig macht. Es muss und wird eine Zeit nach Alex Meier kommen und dann muss es auch weiter gehen. Das betrifft auch andere Herrschaften, deren Einsatz ich nicht verstehen will und kann. Mal ein oder zwei gute Spiele sind für mich noch lange kein Grund, warum z. B. ein Huszti immer wieder aufläuft.

0
Fallback Avatar 7. Olga 03. Oktober 16, 09:52 Uhr

Hallo Thomas, war es aber nicht schon die letzten Jahre so...trifft Meier ist alles gut, trifft er nicht, spielt die Sge (übertrieben gesagt) mit 10 Leuten?

Meier muss eingesetzt werden um zu funktionieren, d.h. (Wie du und andere richtig anmerken) er braucht einige Zuspieler, die im letzten Spiel nicht aufgestellt wurden (da lag der Fehler bei kovac). Wenn man diese nicht aufstellt, bekommt Meier Probleme.

Sollte man ihn deshalb draußen lassen?

Ich bin da normalerweise relativ leidenschaftslos, dieses Jahr gebe ich jedoch eines zu bedenken. In meinen Augen hat Meier nicht nur einen sportlichen Wert, sondern ist auch wichtig für seine jungen nebenspieler. Er ist einer der wenigen an denen sich die jungen Leute hochziehen können. Darüber hinaus ist er einer der wenigen (das sagen mir Kumpels /Fans anderer vereine immer wieder wenn sie gehen uns spielen), vor denen der Gegner Respekt, nein Angst haben. Meier wird dadurch stärker gedeckt, wodurch andere wiederum mehr Platz bekommen, und diesen einfach mal nutzen müssten...aber das schaffen eben seferovic und co zu unbeständig (von den jungen Leuten erwarte ich dies noch nicht).

Conclusion...
Glaube, dass Meier nicht nur den sportlichen Wert hat (10 - 15 Tore), sondern darüber hinaus wichtig für die junge Mannschaft ist. Denke wir kommen dieses Jahr nicht drumherum auf ihn (eine der wenigen konstanten) zu bauen. Wenn wir gerettet sind, können wir gerne versuchen ohne ihn zu spielen und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen...bis dahin geht es nur um eines und zwar den Klassenerhalt und da heißt es hinten dicht machen, schnell über die außen und vorne Meier.

0
Fallback Avatar 8. Block 17 03. Oktober 16, 10:36 Uhr

Über Meier brauchen wir nicht zu diskutieren. Jeder sieht doch
wie statisch und antrittsschwach er spielt. Er macht auch, im
Gegensatz zu früher kaum Bälle fest und gewinnt keinen Kopfball.
Ohne offensive Mitspieler ist er völlig ungefährlich.
Ich war immer für Seferovic, aber er wirkt so überspielt und ohne
Selbstbewußtsein, dass Kovac Glaubwürdigkeit verliert, wenn er
trotzdem immer spielen darf.
Ein wirkliches Grundübel in unserem Spiel ist aber, dass unsere
Mittelfeldspieler den gegnerischen Strafraum scheuen wie der
Teufel das Weihwasser. Da gibt es keinen Sprint in die Tiefe, keinen
Doppelpass, keine neue Situation für den Gegner, nichts Gefährliches,
nur Quer, Quer und dann sinnlose lange Bälle auf Meier und Seferovic,
die heute noch locker vonKörbel und Bindewald verteidigt würden.
Ich fürchte Kovac weicht von seinem Grundgedanken (Schnell,
direkt, offensiv mit tollen Aussen) ab und verrennt sich in Abwarten,
Defensive und ständiges,übertriebenes Reagieren auf den Gegner.
Wenn es dumm kommt, haben wir dann nach 10 Spielen immer
noch 10 Punkte.

0
Fallback Avatar 9. EintrachtKafka 03. Oktober 16, 10:44 Uhr

Unser auswärtsspiel ist nicht auf Alex abgestimmt und somit kann er keine Tore schießen. Daher sehe ich die "Schuld" beim Taktik geber. Alex funktioniert am besten im Sturm und mit Aussenspielern die ihn mit Bällen füttern!
Bisher ist er nur der Heim-Meier.
Finde es zu einfach Meier allein für die AuswärtsSchwäche hinzustellen. Gegen Freiburg waren ausser Otsche alle unter ihrer normalen Leistung.

0
Fallback Avatar 10. Thomas66 03. Oktober 16, 10:54 Uhr

Hi Olga

ich sehe das nicht so wie du. Meier macht unser Spiel berechenbar und wir sind einfach zu wenig variabel und nicht schnell genug. Ich finde, das hat man auch in der Relegation erkannt. Es waren vor allem die Glanzmomente anderer Spieler und die Mannschaft als Ganzes, was nachher das Zünglein an der Waage war. Ich will Meier ja nicht schlecht machen, weil es hierfür auch keinen Grund gibt. Wir brauchen ihn und das ist unbestritten, aber wir müssen lernen unser System ohne ihn zu spielen. Jeder Gegner weiß doch um die Stammplatzgarantie eines Meier und es gilt grade ihn kalt zu stellen. Er ist aufgrund seines Alters inzwischen ein reiner Strafraumstürmer geworden, was ihn aber leider auch berechenbarer macht. Das Ganze sieht man noch drastischer, wenn man dann vergisst, so wie gegen Freiburg, die schnellen Außen zu bringen und zusätzlich das Mittelfeld zu 2/3 mit Ü30 Spielern besetzt. Hasebe bringt Ruhe rein, aber schnell geht mit ihm auch nicht. Über Huszti will ich mich erst gar nicht äußern. Die Alten sind wichtig um die Jungen auszubilden und Abraham ist hier eher die Ausnahme, aber auch ihm ist mal ein schlechter Tag gegönnt. Wie sich das aber im Ergebnis auswirkt, haben wir alle gesehen. Alex ist sicherlich ein wichtiger Faktor in unserem Spiel, aber ich für meinen Teil sehe auch, dass er einfach zu langsam ist. Freiburg wäre ein Gegner gewesen für ein schnelles Spiel über die Außen, da sie uns versucht haben durch frühes Pressing in unserer eigenen Hälfte zu halten. Wir haben ihnen durch unsere langsame Spielweise in die Karten gespielt und es war relativ einfach für sie zu verteidigen. Es gab keine Überraschungsmomente, da, wenn mal was probiert wurde alles über die Mitte ging. Deswegen muss ich auch mal ganz ehrlich sein und Kritik an all jene richten, die immer gegen Sefe bashen. Was soll er denn bitte machen, wenn eben von außen null kommt und Meier immer nur in der Mitte steht und wartet? Für einen Stürmer ist das die schlechteste Ausgangslage und es sieht einfach immer nur scheiße aus. Meier war in meinen Augen noch schlechter als Seferovic, aber da wird kein Wort drüber verloren. Es wird immer nur gesagt, der Sefe ist einfach nur schlecht. Nochmal: die Mannschaft besteht aus 11 Spielern und selbst ein mittelmäßiger Fußballer kann gut aussehen, wenn er in einem Spiel mit eingebunden wird.

Ja, Meier steht 89 Minuten nur rum und behindert andere, aber in der 90. Minute macht er dann aus dem nichts das Tor und wird dafür frenetisch gefeiert. Würde man aber stattdessen einem anderen schnellerem Spieler mal die Chance geben, der nicht nur rumsteht und nicht noch zusätzlich Räume eng macht, dann könnte man vielleicht in der 89. Minute auch mal 2:0 führen. Die Erwartungen in Frankfurt sind hier einfach manchmal krass. Ein neuer Spieler, der eben nicht Meier ist, der wird schon nach 2 Spielen ohne Tor kaputt geredet. Keiner bekommt soviel Chancen wie ein Meier. Der kann 10 Spiele nicht treffen und alle stehen hinter ihm und schreien: komm Alex, das wird schon wieder.

Das gibt es nur bei Eintracht Frankfurt.

0
Fallback Avatar 11. FPS Paul 03. Oktober 16, 11:05 Uhr

Wir haben zwei Chancen gehabt gegen Freiburg.Beide von Alex.
3 langsame Mittelfeldspieler ohne Ideen und Präzision kann Alex nicht kompensieren.
Niko bitte nie wieder so

0
Fallback Avatar 12. Olga 03. Oktober 16, 11:14 Uhr

HEy Thomas, vieles richtig...wie so oft bei dir. Bin auch dafür Stück für Stück von der offensichtlichen abhängigkeit zu alex Meier wegzukommen.

Die Frage, die ich mir halt stelle, ist die, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist...und das ist schwer zu beantworten.
Sind wir erfolgreicher wenn wir bespielsweise mit Blum, rebic, seferovic und Fabian oder gacinovic spielen...keine Ahnung. Sicher, wir werden unausrechenbarer, aber schießen wir auch die nötigen Tore mit diesen Spielern...ich weiß nicht, ehrlich...aber wie schon vor der Saison gesagt, da bin ich ehrlich, ich kann diese/unsere Mannschaft nicht einschätzen. Läuft es gut, dann können wir extrem unangenehm für die Gegner sein, aber ich möchte nicht wissen wie es ist, wenn wir mal in eine schlechte Phase kommen. Daher bin ich auch sehr zufrieden mit den 10 Punkten bislang, das ist schonmal ein kleines Polster auf Audi, Hamburg und co. dieses Jahr geht es mir persönlich nur um den Klassenerhalt und ob wir den ohne Meier eher schaffen, weiß ich nicht. Kommendes Jahr bzw. sollten wir frühzeitig gerettet sein, muss man dann von Meier wegkommen was dann eventuell auch etwas leichter ist, da der ein oder änder junge Spieler dann etwas erfahrener ist.

Ganz klar aber Thomas, du kennst mein persönliches Ziel (Klassenerhalt)...mehr erwarte ich nicht, wenn jemand andere Ziele hat (zB Entwicklung eines bestimmten spielsystems, etc. oder mittelfeldplatz, etc ) dann wird er möglicherweise die personalie Meier anders bewerten als ich dies tue.

Vg

0
Fallback Avatar 13. Christopher 03. Oktober 16, 11:44 Uhr

Hey olga.

Prima Beiträge wieder, die mir auch durch den Kopf schwirrten. Ich finde nur, dass wir gegen Freiburg mal ein Spiel gehabt hätten, wo Kovac den Schritt hätte gehen und den Gegner hätte überraschen können. Ein 4-2-3-1 mit Gacinovic und Blum über die Flügel und womöglich mal Rebic im Sturm. Die Freiburger hatten eine uneingespielte Innenverteidigung mit einem Söynücü, der noch sehr schwankend spielt. Nach 10 Punkten aus 5 Spielen hatte man endlich einmal die komfortable Situation, so etwas auszuprobieren und ins "Risiko" zu gehen. Dann hätte man auf einer Doppelsechs mit Huszti und Hasebe immer noch genug Erfahrung ins Team transportieren und Alex Meier eine Pause gönnen können.

Ich will bei Meier gar keine "Götterdämmerung" einläuten, dafür ist er für uns viel zu wertvoll. Aber wir können bei Heimspielen eben anders agieren und Meier viel besser einsetzen, als dies auswärts der Fall ist. Er hat in den letzten Monaten da viel zu selten eine Rolle für uns gespielt. Gegen Hamburg oder Gladbach beispielsweise wäre ich nicht dafür, ihn draußen zu lassen. Das sind zwei Teams, die versuchen werden, das Spiel zu machen und uns möglichst wenig Ballbesitz zu überlassen. Dazu wird es da womöglich viele Ecken gegen uns geben, bei denen wir Meier für den Defensivkopfball brauchen. Bei den Spielen, wo ich die Veränderung vorschlage, haben wir jetzt schon drei hinter uns, wo genau diese Chance - es auszuprobieren - verpasst wurde. Bremen könnte noch so was sein, auch der FC Augsburg.

Und das würde ich machen, unabhängig davon, ob das Ziel nun einfach Klassenerhalt oder z.b. Mittelfeldplatz, Entwicklung eines bestimmten Spielsystems ist. Ich sehe für uns einfach kurzfristig schon den Vorteil, dass mehr Variabilität und Flexibilität nicht schadet.

0
Fallback Avatar 14. eagle1978 03. Oktober 16, 12:01 Uhr

Ich finde es absolut lächerlich nun wieder mal die Meier-Debatte zu starten!

Zum einen wird sie ihm mitnichten gerecht und zum anderen finde ich es lächerlich; Meier nach Spielen wo er trifft sinngemäß in den Himmel zu loben und bei Spielen wo er nicht trifft, zu schreiben, dass wir sinngemäß nur mit 10 Mann spielen.

Wenn ich unsere bisherigen Auswärtsspiele nehme, dann hatte Alex die besten Chancen in diesen 3 Spielen! Hätten die Mitspieler ihn in Darmstadt nicht 2x "übersehen", dann hätte er 2 Tore in Darmstadt gemacht und diese Debatte würde es nicht geben.

Nichts desto weniger hätte Alex dann auch nicht mehr oder weniger am Spiel teilgenommen... aber er hätte dann Tore gemacht und alle wären wieder himmelhochjauchzend....

Alex' Aufgabe ist es auch nicht, Kilometer zu schrubben; er läuft schon so genug und hilft bei gegnerischen Ecken und Standards immer hinten gut mit aus; wenn er dann vorne entweder übersehen wird oder aber keine verwertbaren Anspiele erhält sieht jeder Stürmer der Welt schlecht aus.

Auch die Debatte über Huszti verurteile ich sinngemäß schon lange! Kovac stellte Huszti auf die Außen in Freiburg, das ist nicht mehr sein Spiel, das wissen alle eigentlich. Als Sczabi zentral als Anspielstation und Ballverteiler agierte, war er immer auffällig und mit der beste Feldspieler; also hatte sich hier leider Kovac vertan. Nicht schlimm, aber auch das war nicht das erste Spiel, wo Kovac einige für mich fragwürdige Personalentscheidungen traf.
Das taten aber alle Trainer, so gesehen daher überhaupt kein Problem; aber ich hatte schon beim Durchlesen der Aufstellung am Samstag gesagt, dass das eher nix wird ohne offensive Außenbahnspieler.

Alex in Frage zu stellen ist für mich lächerlich, dafür gibt es in meinen Augen keinerlei Berechtigung!!

Zumal ja ein Seferovic seit Monaten dafür bekannt ist, seine Topchancen eiskalt zu verwerten........

0
Fallback Avatar 15. Olga 03. Oktober 16, 12:19 Uhr

Hallo eagle, bei allem Respekt, "lächerlich" ist das nicht. Wir haben zu lange Dinge schleifen lassen und Fehler toleriert, weshalb wir nun in der Situation sind, vier oder fünf leihspieler verpflichten zu müssen, ein paar Zweitligaspieler und sonstige Fragezeichen. Es ist normal, dass nun Vieles hinterfragt wird und das ist auch gut so. Anders machen es die Bayern auch nicht.

Meier spielt auch nicht so, dass man ihn nicht zumindest mal hinterfragen dürfte.

HEy Chris, hoffe bei dir ist alles klar. Verstehe dich, Thomas und die anderen und kann eure Gedanken nachvollziehen. Sicher hätte man in Freiburg, aus einer punktemässig komfortablen Situation, mal testen können, aber ich denke, dass kovac so ein paar Säulen (im Kopf) hat und da gehört Meier dazu. Glaube er will das alles erstmal stabilisieren und wenn man dann wirklich gefestigt und gerettet ist, kommt dann der nächste Schritt. Die Kölner bzw. stöger hat das knallhart durchgezogen, er hatte von Anfang an sein Systeme im Kopf und seine Stammspieler bzw. stützen und auf die setzte er gnadenlos (auch gegen Kritik wie zB die Aufstellung von Lehmann)...nun ist das alles stabil und er entwickelt zunehmend ein variables system weg von dem alten statischen (was aber den Zweck - Klassenerhalt - erfüllt hat).

Wie gesagt, kann es nachvollziehen, aber denke eines ist auch klar, wir haben nicht wegen Meier verloren, sondern weil an dem Tag einfach vielen nichts gelang, sowohl auf als auch neben dem Platz.

Beste Grüße

0
Fallback Avatar 16. eagle1978 03. Oktober 16, 12:54 Uhr

Olga, für mich ist das lächerlich, sogar lächerlich hoch drei!

Unser gefährlichster und von den Gegnern am meisten gefürchtester Spieler hat es sich über die letzten Jahre in meinen Augen absolut verdient, sozusagen einen Stammplatz zu haben wenn fit und gesund wie momentan.

Die anderen Dinge haben mit dieser Sachlage nichts zu stecken; es geht grade nur um die Personalie Meier.

Und ich mache dieses Spiel "Trifft Alex ist er der Beste - wenn nicht muss er sofort raus weil wir dann nur mit 10 Mann spielen!" bekanntermaßen nicht mit, weil das für mich lächerlich hoch drei ist.

Wenn ich sehe wie wenig Torgefahr der Rest von uns ausstrahlt, dann bin ich heilfroh, dass Alex momentan fit und gesund ist und spielen kann.
Ein Seferovic kann vieles, aber wenn man ehrlich ist kommt da seit Monaten in Relation zu Alex noch deutlich weniger; Hrgota kann man noch nicht abschließend beurteilen.

Ein Gacinovic hat auch nach einem starken Spiel sofort rapide abgebaut und ist auch grade (trotz allem Lob in der Vorbereitung vom Trainerteam) nur noch Reservist.

Blum spielte gegen Hertha sehr gut und warum er dann am Samstag draußen war verstehe wer will - ich hatte es nicht verstanden.

Aber wie gesagt, jeder Trainer hatte mal bei uns Aufstellungen wo ich mir an den Kopf gegriffen hatte...

Allgemein haben wir noch KEIN EINZIGES Spiel wegen Meier verloren, was eine Aussage soll das den sein? (nicht auf Dich gemünzt @olga, eher allgemein!) Genau so wenig hat Meier ALLEINE ein Spiel gewonnen....!

0
Fallback Avatar 17. Thomas66 03. Oktober 16, 13:13 Uhr

Eagle, das meinst du doch wohl nicht ernst??? Sorry. Habe selten einen größeren Käse gelesen. Wenn Meier der gefährlichste Spieler ist, dann haben wir wirklich nichts mehr zu bieten. Junge junge.

Natürlich haben wir nicht wegen Meier verloren und ich finde es auch ehrlich gesagt nervig, wenn man sich ständig erklären muss, sobald es mal ein bisschen Gegenwind bzw. Kritik gegen Meier gibt. Dieses ewig in den Himmel heben hat inzwischen eine Phase erreicht, die unserer Runde zum Beispiel nur noch belächelt wird. Meier ist in meinen Augen einfach nicht mehr spritzig genug, aber er weiß halt auch, wo er zu stehen hat. Die Runde besteht nicht nur aus Eintrachtfans, sondern Fans querbeet durch die Liga.
Auch gestern saßen wir wieder zusammen und dort wurde berechtigt die Frage gestellt, warum ein Meier 90 Minuten durchspielt und die schnellen Jungs auf der Bank versauern?? Er war einfach schlecht. Warum wechselt Kovac einen Verteidiger für einen Verteidiger? Ich habe im Moment ein wenig Angst davor, dass so Kovac anfängt wie dieser Versager Veh. Warum spielen ständig Seferovic und Meier? Warum spielt die Alt-Herrenmannschaft im Mittelfeld?

Ich wiederhole mich hier gerne nochmals. Meier, Huszti, Seferovic und Chandler usw. spielen ständig. Gacinovic, Rebic, Hrgota, Blum, Tawatha usw. usw. dürfen immer wieder mal ran, bekommen aber bei schlechten Leistungen gleich wieder ne Auszeit. Wo stimmt es da denn mit der Verhältnismäßigkeit??? Wir haben jetzt 6 Partien gespielt und ich bin mal gespannt, wie die Rotation weiter geht.Meier, Huszti, Seferovic und Chandler gehören ebenso mal auf die Bank wie alle Anderen auch.

Das Ganze soll verdammt nochmal kein Bashing sein, auch keine Kritik gegen Kovac. Im Gegenteil: ich bin ein absoluter Fan von Kovac und er wird schon wissen, was er tut. Es muss aber auch mal erlaubt sein zu hinterfragen, warum wir eben gerade gegen solche Teams, wie Darmstadt oder Freiburg immer wieder als Verlierer vom Platz gehen.

0
Fallback Avatar 18. Christopher 03. Oktober 16, 13:18 Uhr

@olga: Mir gehts prima soweit und dir? Müssen mal wieder die Pille kicken ;-).

Du hast Recht mit den Säulen und ich kann mir vorstellen, dass dies der Gedankengang von Kovac war. Genauso geht es auch gar nicht darum, Meier als den Alleinschuldigen herauszunehmen und alles an ihm festzumachen. Das wäre zu billig und würde ihm auch gar nicht gerecht werden. Seine Verdienste für uns und seine immer noch regelmäßig auch guten Leistungen - gerade in Heimspielen - geben auch gar keinen Anlaß dazu, eine Art "Götterdämmerung" einzuläuten.

Und doch @eagle - finde ich diese Frage nicht lächerlich und völlig aus der Luft gegriffen. Es ist eben auch wichtig, den Finger einmal in die Wunde zu legen und wenigstens Sachen anzusprechen - und dazu gehört es auch einmal zu hinterfragen, ob Meier immer dann, wenn er fit ist, auch von Beginn an über 90 Minuten spielen muss. Es geht für mich vereinzelt und punktuell darum - und das fand ich bei NK bislang häufig sehr gut - auf das zu reagieren, was der Gegner ihm an Fragen aufwirft. Ob er sich damit einen Gefallen tut, wirklich bei jedem Auswärtsspiel auf Meier zu setzen weiß ich nicht. Er kommt jetzt einfach seit 1 1/2 Jahren nicht mehr so dort zum Abschluss, wie es mal der Fall gewesen ist. Seine Trefferquote ist doch deutlich nach unten gegangen in der Fremde. Daher finde ich das Thema als Diskussionspunkt nicht lächerlich - es ist doch spannend, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt.

0
Fallback Avatar 19. eagle1978 03. Oktober 16, 13:27 Uhr

@thomas:
Ist mir wie immer echt wurscht, wie Du meine Meinung interpretierst; dass wir selten eine gemeinsame haben ist hinlänglich bekannt.

Aber gerne können wir uns ja mit den Fakten auseinandersetzen: Welcher Spieler ist denn gefährlicher und trifft besser als Alex? Auch in dieser kurzen Saison ist er schon wieder unser Toptorschütze......

@christopher:
Auch wenn Du es anders siehst, für mich ist diese Meier-Debatte lächerlich und wird sie auch solange bleiben, so lange er unser bester Torschütze ist und bleibt.

Ich finde es schon beinahe grotesk, dass sich nach Spielen, wo er nicht trifft, mehr oder weniger gnadenlos auf ihn eingeschossen wird! Mit welchem Grund? Nur weil er nicht trifft?!?

Wenn das nicht lächerlich ist, weiß ich ja auch nicht..... vor dem Spiel hatte Streich noch vor welchem Spieler am meisten gewarnt?? Richtig, Seferovic oder Fabian waren es nicht......

Und genau so geht es allen anderen auch; Alex hat sich dieses Standing erarbeitet und verdient daher in meinen Augen den Stammplatz mehr als andere.

Wenn er dauerhaft (also nicht nur auswärts) nicht mehr treffen würde und sinngemäß auch defensiv nicht mehr mitarbeitet (was er jedes Spiel sehr viel und gut macht!), dann würde ich diese Diskussion verstehen - aber unter den gegebenen Fakten kein Stück!

0
Fallback Avatar 20. eagle1978 03. Oktober 16, 13:40 Uhr

Zum Thema Rotation:

Es wäre sinnvoll, vor dem Posten sich mal mit den Gegebenheiten zu befassen thomas....

- Chandler machte bis zum letzten Spiel zuletzt richtig gute Partien! Hat wohl auch jeder bis auf Du so gesehen. Dass sich leider Varela verletzte und nicht zur Verfügung steht ist Chandler's Glück, da ein Regäsel in meinen Augen zu Recht keine wirkliche Alternative darstellt. Also spielt Timmy deswegen.

- Rebic war bisher fast nur verletzt und auch am Samstag fiel er wieder kurzfristig aus.... also wie sollte er da bisher mehr als nur zu einigen wenigen Einsätzen kommen können?!?

- Gacinovic wurde auch vom "Versager" Veh nicht viel gebracht... nun auch von Kovac nicht obwohl er ihn explizit während der Vorbereitung lobte.... auch wohl ein "Versager" an der Linie.....
Ich selbst finde Mijat gut und freue mich wenn er sich bei uns festspielen könnte, aber nach dem guten ersten Spiel war das auch nichts mehr von ihm; dennoch hoffe ich dass er bald wieder ran darf.

- Huszti ist ein sehr guter und wichtiger Mann!! Nach wie vor!! Aber NICHT auf der Außenbahn, sondern im DM/ZM. Hasebe war auf der Außenposition letzte Saison auch mehr oder weniger verschenkt; so etwas muss ein Trainer schon sehen und richtig einschätzen können in meinen Augen.

- Seferovic: In der Tat.... ein sehr großes Rätsel... spielt regelmäßig mit am schwächsten und hätte einen Platz auf der Bank verdient, da er auch keinerlei Assists mehr gibt, geschweige denn selbst trifft.

- Hrgota: Hat das Pech wenn man so will, dass er einen der besten Bundesligastürmer (was Alex für mich ist) auf seiner Hauptposition vor sich hat... wäre aber auf der Außenbahn wohl auch zu gebrauchen.

0
Fallback Avatar 21. Thomas66 03. Oktober 16, 13:50 Uhr

Eagle, alles gut, aber letztlich musst du dir selber eben auch die Kritik gefallen lassen, dass du manchmal nicht kritikfähig bist. Deiner Meinung nach, so kommt es bei mir an, haben alle keine Ahnung, die nicht die gleiche Meinung vertreten. Es hat nichts mit grotesk zu tun, wenn man einfach die Berechenbarkeit klar definiert und am Namen Meier festmacht. Die Aussage von Streich hat dies nur bestätigt und das Spiel am Ende auch. Man muss halt auch mal so fair sein dies zuzugeben. Meier hin oder her. Was du auch einfach nicht kapieren willst ist die Tatsache, dass niemand hier das System oder Meier selbst in Frage stellt. Es geht vielmehr einfach nur um so grundlegende Dinge eine Strategie zu hinterfragen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Menschen irren sich und das ist gut so. Ich gebe Christoph recht, wenn er schreibt, dass es eben spannend ist solche Dinge zu diskutieren. Wir alle wissen nicht, was ist richtig oder falsch und im Nachhinein wird das auch keiner mehr herausfinden. Jeder kann aber deswegen trotzdem eine andere Meinung haben und ich habe dabei auch überhaupt kein Problem die Gesichtspunkte anderer eben im Nachgang zu befürworten, weil ich sie vorher so nicht gesehen habe.

Sorry, aber bei dir ist das leider aber immer so, dass du ständig ins gleiche Horn bläst und das schon seit Jahren. Das war bei Herrn Veh auch so und wo ist der jetzt???

Lass uns also bitte vernünftig diskutieren, ohne, dass du dabei immer zwischen den Zeilen andeutest, dass du mich nicht leiden magst. Ich habe da kein Problem mit, aber es gehört eben nunmal nicht in eine ordentlich geführte Diskussion.

0
Fallback Avatar 22. Thomas66 03. Oktober 16, 13:54 Uhr

und nun bin ich auch teilweise bei deinem letzten Post. Gut argumentiert, aber eben nicht ganz meine Meinung. Trotzdem finde ich deine Meinung völlig ok.

0
Fallback Avatar 23. eagle1978 03. Oktober 16, 13:58 Uhr

@thomas:
Schau in den Spiegel und dann treffen Deine eigenen Worte endlich genau ins Schwarze!

Zum Thema solltest Du genau immer lesen, was ich schreibe und Dir nicht nur einige Fetzen rauspacken!

Zum einen war Veh niemals ein "Versager" und zum anderen ist Kovac genauso wenig unfehlbar wie alle anderen Trainer der Welt.
Ich hatte schon vor dem ersten Spiel geschrieben dass ich gespannt bin, wie lange es dauert, bis die ersten auch Kovac für Aufstellungen, Systeme, usw. anfangen zu kritisieren.
Genau da sind wir jetzt schon angelangt nach einer bisher insgesamt sehr ordentlichen Saison.... für mich nicht stimmig.

Nicht nur nicht stimmig, sondern bekanntermaßen lächerlich ist es, die Frage Meier nach jedem Auswärtsspiel zu stellen.... einige hier haben die besondere Gabe, unsere stärksten und verdientesten Spieler gerne in Frage zu stellen.... war bei Russ lange so, war bei Zambrano öfters so, bei Rode damals, bei Schwegler, bei Inui, bei Aigner letzte Saison, nun wieder mal Meier....

Man sollte mal bissi demütiger werden und sich an den wenigen noch verbliebenen "Könnern" bei uns erfreuen! Und nicht immer nach einem verlorenen Spiel wieder sinngemäß die Hauptschuld einem Alex Meier anlasten wollen!

Wenn es nach den harten Urteilen einiger geht, hätte nach dem letzten Spiel ein Abraham nichts mehr in der Startelf zu suchen..... der war mit Abstand der schlechteste Spieler in Freiburg und hatte die Niederlage am meisten mitverschuldet.
Dennoch steht er - völlig zu Recht!! - nicht zur Debatte!

Spieler wie Abraham, Hradecky, Meier sind solange Russ nicht kann unsere Achse auf dem Feld und daher gesetzt - und das absolut zu Recht!

Da habe ich echt keinerlei Veranlassung, diese Spieler (und schon mal gar nicht den besten Torschützen der letzten Jahre und aktuell!) immer wieder in Frage zu stellen.

Zumal auch schon 1000x widerlegt wurde, dass ein Meier sinngemäß nur vorne rumsteht und nicht am Spiel teilnimmt......

0
Fallback Avatar 24. eagle1978 03. Oktober 16, 14:00 Uhr

@22:
Das ist auch gar kein Problem, man kann ja gerne verschiedene Meinungen haben.

Solange man andere dann nicht mit Aussagen wie "das ist aber der letzte Käse den Du da schreibst" gerne immer wieder attackiert...... und sich dann wundert,wenn man auch entsprechendes zurück bekommt.

0
Fallback Avatar 25. Thomas66 03. Oktober 16, 14:06 Uhr

Die Bezeichnung"Lächerlich" kam von dir lieber eagle und von niemand anderem. ;-) Niemand hier hat im Vorfeld einen ähnlichen Wortgebrauch benutzt.

0
Fallback Avatar 26. eagle1978 03. Oktober 16, 14:11 Uhr

Da ich auch den Begriff "lächerlich" im letzten Post von mir gar nicht gemeint habe verstehe ich grade nicht im Ansatz was Du mir mitteilen willst...

Du hast meinen Post mit den von mir genannten Worten als erstes "denunziert" (hier ist er nochmals: "Eagle, das meinst du doch wohl nicht ernst??? Sorry. Habe selten einen größeren Käse gelesen. Wenn Meier der gefährlichste Spieler ist, dann haben wir wirklich nichts mehr zu bieten. Junge junge. ") wenn man so will; und dafür bekamst Du in meinen Augen die richtige Antwort.

Die hat Dir wie immer bei uns nicht gepasst und dann kommt gerne Deine Laier von "mir ist es ja egal wenn mich einer mal direkt attackiert"; usw. - aber immer schön brav die Schuld sinngemäß auf die andere Seite abwälzen wollen wird bei mir zumindest nie funktionieren. :O)

Du hast mich angefangen zu attackieren und ich habe darauf reagiert; das können wir gerne weiter machen wenn Dir danach ist oder aber wieder zurück kommen und "normal" diskutieren; mir ist das egal.

0
Fallback Avatar 27. EintrachtKafka 03. Oktober 16, 14:22 Uhr

@eagle
Kovac wurden von einigen bereits häufiger kritisiert für seine Aufstellung und System. Siehe Bremenspiel letzte Saison.
Solange Kritik sachlich und angebracht ist, finde ich es richtig dies anzubringen. Schließlich hilft Kritik meist mehr als Lob.
Kritisieren bedeutet letztlich auch nicht jemanden zu diskreditieren.

0
Fallback Avatar 28. Thomas66 03. Oktober 16, 14:24 Uhr

:-) eagle, alles gut. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Entspann dich.

0
Fallback Avatar 29. eagle1978 03. Oktober 16, 14:37 Uhr

@27:
Ich weiß was Du meinst und sehe das 1:1 wie Du. Ich habe ihn ja auch für seine Aufstellung am Samstag mehr oder weniger kritisiert.

Es ging und geht mir auch niemals um Kritik an sich!! Aber unsachgemäße Dinge bzw. Kritik, die für mich deutlich übers Ziel hinaus schießt, werde ich niemals stehen lassen und teile dann meine Sicht der Dinge dazu mit.

Beispiele für solche Dinge sind Aussagen von Usern wie "Versager"; so etwas möchte ich über keinen bei unserer SGE lesen müssen weil so etwas deutlich über das Ziel hinaus schießt.
Alle die für uns arbeiteten bzw. arbeiten wollten und wollen immer das jeweils Beste - nicht alles klappt wie erwünscht; aber deswegen ist noch lange keiner ein Versager!

0
30. king8 03. Oktober 16, 17:58 Uhr

Verstehe die Diskussion im Allgemeinen nicht- jede Mannschaft hat einen Matchplan - unserer war nach 3 Minuten futsch.
Fande das ganze Spiel eher schlecht - auch von Freiburg.

Um mal eine andere Diskussion aufzubringen - wenn Fabian einen schlechten Tag hat, haben wir momentan keine Chance. Er war das Sinnbild der englischen Woche - sind wir jetzt schon zu abhängig von ihm? Spielen Meier und Fabian schlecht - haben wir keine Alternativen mehr?

0
Fallback Avatar 31. SGECharly 03. Oktober 16, 18:07 Uhr

Also von allen Stürmern der Eintracht ist Meier der Einzige, der wirklich einen Ball annehmen und direkt verwerten kann und das im Stehen (ähnlich wie Lewandowski). Alle anderen Stürmer bei uns, auch die Neuen, müssen den Ball 'mitnehmen', also dabei laufen oder sich bewegen. Das sieht zwar dynamisch aus, endet aber meist beim Gegner oder im Aus. Daher ist für mich Meier unverzichtbar. Und Fakt ist, dass an allen wirklichen Chancen, die nicht auf Konterläufen basieren, Meier beteiligt war und ist. Ohne ihn würden wir unsere Eintracht erheblich schwächen.

0
Fallback Avatar 32. eagle1978 03. Oktober 16, 20:20 Uhr

Allgemein hatten wir ja schon erleben müssen, wie viel "dynamischer und erfolgreicher" wir waren, als Meier länger verletzt ausfiel.......

0
Avatar 33. wutzespeck 03. Oktober 16, 21:32 Uhr

...zu Zeiten diverser Meistertrainer.

0
Fallback Avatar 34. eagle1978 03. Oktober 16, 21:39 Uhr

Auch diese hatten den anderen Spielern sicherlich nie verboten Tore zu schießen..... :)

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.