Mitteilung von ULTRAS Frankfurt:

Gude Frankfurter, Gude Fanszene,
Das Spiel gegen die Inzucht wirft seine Schatten voraus- nach langer Zeit ist es wieder so weit: Eintracht Frankfurt vs. Scheiß Kaiserslautern – Hessen gegen Pfalz, Großstadt gegen Land, Zivilisation gegen primitive Bauern.  Es ist angerichtet, in knapp einer Woche spielen wir gegen die verhassten Schweine aus der Pfalz – an diesem Tag zählt nichts anderes als  Eintracht Frankfurt, es gilt Stärke zu zeigen und dem Gegner in allen Bereichen zu demonstrieren, wer wir sind! Lautstark und GESCHLOSSEN für Frankfurt! Wir werden traditionell als großer Frankfurter Mob per Zug in der Pfalz einfallen – macht mobil – sagt allen Bescheid!!

Treffpunkt zur Einstimmung auf das Spiel ist morgens um 08:00 Uhr am Vorplatz vom Frankfurter Hauptbahnhof. Wir möchten dort die Gelegenheit nutzen, alle nochmal auf das Spiel heiß zu machen, einzuschwören und auch unsere Stadionverbotler wenigstens etwas an diesem wichtigen Tag teilhaben zu lassen – Ehre der Gruppe Stadionverbot. Außerdem wird es dort für jeden Eintrachtler eine Überraschung fürs Derby geben, pünktlich sein lohnt sich also! Kostenpunkt: 5 EUR.

Danach geht’s zu den Zügen und gemeinsam um 09:13 Uhr von Gleis 17 nach Mannheim, um von dort dann in das Kaff  weiterzureisen, in dem sich die Familien besonders lieb haben. Der Brezelberg muss in Frankfurter Hand sein, alle Eintrachtler, alle Spieler, einfach jeder muss an dem Tag seine volle Motivation mitbringen um für Stadt und Verein sein Herzblut zugeben. Die Mannschaft braucht uns an diesem Tag: Es gilt nur Vollgas – Keine Ausreden! Wir werden alles für den Derbysieg tun und erwarten das auch von der Mannschaft – reißt euch für den Verein und uns Fans den Arsch auf, gewinnt dieses Derby- Ehre und Respekt werden euch gewiss sein!

Von der ersten Minute an muss bei diesem Spiel klar sein, wer auf dem Feld und der Tribüne das Geschehen bestimmen und das Spiel gewinnen wird: SG EINTRACHT FRANKFURT 1899 UND WIR FANS! Macht mobil und kommt topmotiviert – Treffpunkt 08:00 Frankfurt Hauptbahnhof! 5 Euro einstecken!  ALLES AUSSER FRANKFURT IST SCHEISSE!

SCHWARZ UND WEISS MIT ALLEN MANN…!!! Ultras Frankfurt 1997 – NORDWESTKURVE FRANKFURT AM MAIN

- Werbung -

165 Kommentare

  1. Absolute Schweinerei, wie der normale Fan (wieder) in den Dreck gezogen wird wegen so gewaltgeilen Vollidioten die sich prolemisch und selbstherlich als „echte Fans“ darstellen. Wirkt für mich sozial ganz arg am Abgrund…

    Sorry, gerade im EXPRESS (…) auf der Titelseite über das Video gelesen / erfahren. Ich wette, nicht mal jetzt greifen sich die Leute, die für sowas verantwortlich sind an den Kopf und sagen sich „Oh man, sind wir dumm!“…

    @Timo In Zusammenhang mit diesem Video kann ich deine Anfängliche Argumentation noch weniger nachvollziehen. Das hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun, oder? Auch nichts mehr mit Fanszene, also wieso gebt ihr hier diesen Raum dafür? Sehe ich nicht…

    „Eintracht-Ultras schocken mit Blut-Video“
    http://www.express.de/sport/fussball/eintracht-ultras-schocken-mit-blut-video/-/3186/4737384/-/index.html

    Vielen Dank! *******

    0
    0
  2. @ball 99
    Ein Aufruf zur Gewalt sieht für dich ander aus. bitte erkläre mir wie diese Aussage zu verstehen ist:
    „In dem Video wird zudem dazu aufgerufen, dass sich alle gewaltbereiten Fans am Sonntag um 8.00 Uhr auf dem Frankfurter Hauptbahnhof einfinden“!

    Gewaltbereite Fans? Für mich eindeutig und ohne Spielraum für Satiere, oder Ironie.

    0
    0
  3. Finde die Diskussion hier ziemlich interessant.
    Ich kann sogar beide Seiten verstehen.
    Fühle mich aber wie die meisten hier, die Gewalt ablehnen und in diesem Aufruf tatsächlich eine übertriebene Anfeindung mit
    zumindest der Bereitschaft zur körperlichen Auseinandersetzung sehen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass wir „friedliebenden Fans“ im Unrecht sind und das Ganze tatsächlich vollkommen harmlos gemeint ist…

    Das Video – wusste bis eben nicht, dass es eins gibt – ist ja leider ziemlich krass…

    Leute, Leute… wenn die Eintracht als Verein nicht sowieso schon Schaden genug genommen hat
    durch die überregionale Aufmerksamkeit, die diese Aktion hervorgebracht hat und noch bringen wird,
    dann hoffe ich inständig, dass es am Sonntag nicht noch zu ganz, ganz dummen Aktionen führt, die
    dem Verein finanziell und in der Liga (Stichwort „Punktabzug“) schaden werden.

    Wenn ich hier mal an alle Ultras, die planen, diesem Aufruf folgen appelieren dürfte:

    Bleibt ruhig (im Kopf) und laut im Support (während des Spiels) und lasst die Gewalt sein.

    Es kann – wie HB es bereits angedeutet hat – sonst sehr ungemütlich werden…

    Lasst es soweit nicht kommen, bitte…

    P.S.: Es entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Ironie, dass in dem Aufruf von „Zivilisation gegen Bauern“
    gesprochen wird…. wir alle wissen ja, wie „zivilisiert“ ein Aufruf zur Gewalt wäre… 😉

    0
    0
  4. Das ist nicht der einzige Widerspruch in sich, der in dem Aufruf zu finden ist, denn man spricht dort auch von „Respekt“. aber lassen wir das.

    Ich schließe mich übrigens der Meinung von @ Adler78 an (# 88 oder so ähnlich), der angeregt hat, den Aufruf der Spieler zu einem friedlichen Support, der auf der Eintracht-Seite zu finden ist, hier auch reinzustellen. Das sollte ebenfalls unter die „Veröffentlichungspflicht“ fallen. 😉

    0
    0
  5. @ Wolverine_HU

    Dann bleib in Zukunft bei Problemspielen daheim.Und schon ist dein Problem gelöst.

    0
    0
  6. @ K Block

    Wäre das Problem dann aber nciht einfacher gelöst, wenn bei Problemspielen die (deutlich kleinere) Menge an Problemverursachern zu Hause blieben statt dem Gros an friedlicher Fussballfans?

    0
    0
  7. @sippelsche:

    Wie recht Du hast!!!! Solche dummen Unruhestifter sollten einfach zuhause bleiben und mal drüber nachdenken, was sie da eigentlich schreiben.

    Ich finds auch sehr schade, dass solche Mitteilungen der Ultras auf einer eigentlich neutral berichterstattenden Seite wie dieser hier gepostet werden…
    Habe nicht alle Seiten der Kommentare dazu gelesen. Ich denke aber, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung war bislang…
    Naja ich hoffe, es geht ruhig zu in Lautern… Dann können die Mannschaften auf dem Feld ausstreiten, wer der Bessere ist und nicht irgendwelche „Möchtegern-Fans“ vorm, im und ums Stadion…

    0
    0
  8. Wäre ich Eintracht Frankfurt, ich würde überlegen ideser Seite den Status „offizielle Fan-Homepage“ abzuerkennen.

    0
    0
  9. @ Der Don

    Deine Darstellung sagt mir das es sinnvoller wäre du würdest dich schnell wieder von dieser Seite entfernen und übersiedeln zum Bieberer Berg du Dummkopf .

    0
    0
  10. @ K Block:

    Warum soll ich als vernünftiger, friedlicher Fan zu hause bleiben? Weil ich gegen Gewalt bin?

    0
    0
  11. Ich bin enttäuscht, dass diese Seite hier so eine Mitteilung veröffentlicht. Hätte ihr mehr Seriosität zugetraut.
    In den Medien hört man die Tage nur noch von diesem geplanten Angriff, Anschlag… oder wie auch immer man es nennen mag. In Diskussion mit Kollegen und Bekannten ist es mir vor diesem Spiel fast peinlich, SGE-Fan zu sein, DENN die Außendarstellung aller SGE-Fans leidet dadurch immens und da unterscheidet keiner zw. den brutalen Fans und uns, WIR sind halt die Eintracht-Fans in den Augen der anderen.
    Ich lebe und arbeite seit 3 Jahren in Suttgart und kriege wirklich gut mit, was Fans anderer Vereine über „uns“ denken. Leider leidet jeder Fan darunter, auch der besonnene und intelligente Fan. Schade!

    0
    0
  12. @redaktion: nach kritik von aller seite, wollte ich euch ein lob dafür aussprechen, den aufruf reingestellt zu haben.
    egal wie man zu den ultras steht. sie gehören definitiv zur sge-fangemeinschaft und daher sollte so ein aufruf auh diskutiert werden.
    das heißt nicht, dass man ihn gut findet.
    lediglich das deutlich machen, dass es sich um einen aufruf von den ultras und nicht von den machern dieser seite handelt ist wichtig.

    0
    0
  13. scheinbar hat der Verein, bzw. die AG nicht dem Mumm die Ultras einfach raus zuwerfen – schade eigentlich – Gründe gibt es nun mehr als genug – wirkungsvoller wäre aber sicher ein Stimmungsboykott aller anderen Fans – einfach nicht mehr mit den Ultras singen, springen, etc. – das würde sie an ihrer empfindlichsten Stelle treffen!

    0
    0
  14. @ziccomania:
    hm da halte ich aber auch nicht wirklich viel von.
    erstens würde man damit die ultras generell kritisieren, also verallgemeinern noch dazu schadet man den paar deppen, die dabei sind überhaupt nicht.

    sie sind inmitten ihres blocks, das heißt um sie herum schreien eh alle. den boykott beim singen bekommen sie nicht mit.

    und wenn dieser boykott wirklich im ganzen stadion spürbar wäre, würde die mannschaft darunter leiden, viele fans würden nicht mehr kommen, weil die stimmung feht (und das ist für mich DER punkt, warum ich ins stadion gehe) und daher würden auch der verein finanziellen schaden nehmen.

    es gab schon immer deppen, die fußballfan sein mit gegnerische fans zusammenkloppen gleichsetzen und nur darauf warten, wieder zu schlagen zu können. und die wird es auch weiterhin immer geben.
    da kann man nicht wirklich was gegen machen.
    falls sie bei irgendwas erwischt werden bekommen sie eh stress (anzeigen, stadionverbot) und sonst kann man nur versuchen, wenn man etwas dementsprechenedes mitbekommt, mit argumenten zu überzeugen und wenn das nicht nützt, schnellstens verdrücken und eventuell polizei/odnern bescheid sagen.

    0
    0
  15. ein aufruf zur gewalt sieht eben auch vor zur gewalt aufzu rufen, das wird aber durch die aussagen der ultras in keisnter weise gemacht.
    ihr die ihr das blut und die harten worte lest macht daraus einen aufruf zur gewalt die aussagen der ultras abe rtun das nicht.
    aber es ist mal wieder typisch, da wird aus einem text der einem nicht passt etwas gemacht was er nicht ist.
    nur weil in einigen bestimmte gefühle und ansichten geweckt werden, wird aus der aktion kein aufruf zur gewalt.

    das ist defacto einfahc die realität!

    0
    0
  16. @Barney,Sippelsche,Wolverine_HU

    Warum geht ihr eigentlich nicht auf die Seite der Ultras und klagt da euer Leid? Dort wäre es doch besser aufgehoben wie hier.

    0
    0
  17. Ich schäme mich für solche Aussagen angeblicher Eintracht-Fans.

    @sge4ever
    Ihr solltet direkt über dem Artikel Stellung zu dazu beziehen und Euch zu dieser Aussage distanzieren.

    0
    0
  18. @ball99: dir haben se das Gehirn vernebelt!!!

    Finde es äußerst erschreckend, wie die gestörte Minderheit der Ultras agiert. Mir ist die Lust auf das Spiel komplett vergangen.
    Gewalt hat in keinem Bereich des Lebens etwas zu suchen und gerade die Vergangenheit, müsste Allen klar gemacht haben, was mit solchen Texten, Bilder, Videos etc., erreicht wird. Und mal ehrlich gesagt, ist es teilweise kein Wunder, dass die Eintrachtfans fasst in jedem Auswärtsspiel als hohes Sicherheitsrisiko eingestuft werden und das nur wegen ein paar Idioten, die es als sinnvoll ansehen, Ärger und Schwachsinn in Stadien zu verbreiten.
    Ich möchte nochmal deutlich darauf hinweisen, das ich die Ultras nicht alle über einen Kamm scheren möchte, da der größte Teil mit Kreativität und positiver Unterstützung auch für schöne Erlebnisse in Stadien sorgt, und jene sollen auch so weitermachen, doch die gewaltbereiten Fans haben in Stadien nichts verloren.
    Jeder sollte die Möglichkeit erhalten ein Fussballspiel der Eintracht zu genießen und ehrlich gesagt, kotzt es mich an, dass es immer wieder Idioten gibt, die es schaffen einem jedes Spiel zu versauen und der Höhepunkt ist es, wenn auch noch Eintrachtfans angepöbelt werden, die die Meinung der gewaltbereiten Fans nicht vertreten. (selbst erlebt in diversen Spielen).

    Wenn es so weitergeht, wird es über Kurz oder Lang zu drastischen Strafen für unsere Mannschaft kommen, aber selbst dann wird es noch bei einigen Vollpfosten keine Einsicht geben, da diese sich kein Stück für die Mannschaft oder das ganze Drumherum interessieren, sondern nur Ärger machen wollen.
    Auch wenn man es eigentlich nicht machen sollte, habe ich nach der Veröffentlichung dieses Aufrufes meine Karten für das Spiel gegen Kaiserslautern wieder zurückgegeben, da ich keine Lust habe mir wieder ein Spiel der Eintracht gründlich versauen zu lassen.

    Einen Dank nochmal an die Redaktion, die es mit der Veröffentlichung dieses Aufrufes geschafft hat, alle Aufmerksamkeit auf die paar Unruhestifter zu richten. Diese Art von Plattform, darf niemanden gegeben werden.Genau so schafft man es, dass wirkliche Eintrachtfans zu Hause bleiben, weil sie mit sowas nicht in Verbindung gebracht werden wollen. TRAURIG!!!!!

    0
    0
  19. Ach K Block… Der Aufruf wurde nun einmal hier gepostet, also wird er auch hier diskutiert!

    Und ich werde mich mit Sicherheit, genau wie Barney, nicht auf der Seite der Ultras registrieren oder Ähnliches…

    0
    0
  20. ball99

    hat völlig richtig gelegen mit seiner Aussage das keiner in dem Aufruf der Ultras zur Gewalt getrieben wird und auch aus dem Text heraus nichts zu lesen ist von dem .
    Das hier ein paar unentwegte sich nun anonym brüskieren darüber und sich den Text so legen das es ihnen passt und aus einer Mücke nen Elefanten machen find ich echt süß .

    Ihr habt keine Eier in der Hose sonst würdet ihr hier garnicht erst so einen Müll labern und es den Ultras direkt ins Gesicht sagen im Stadion . Eigene Fans wurden noch nie angegriffen und sollte euch mutiger machen ihr Weicheier .

    0
    0
  21. @Grabi4ever

    Jetzt sind wir die Weicheier?
    Wenn du in Kaiserslautern kontrolliert wirst, bist du doch der Erste der danach losrennt und meint dir hätten alle unrecht getan, dazu kommt noch das du 90 minuten lang schreist „Fussballfans sind keine Verbrecher“ und da das noch nicht genügt, belästigst und nervst du jeden wahren Fan mit deinen Hassparolen. Also erzähl du uns nicht wer hier das Weichei ist.

    0
    0
    - Werbung -
  22. @ Redaktion: Warum ist die Mitteilung der Ultras angepinnt und damit weiter oben, wenn die Mitteilung von Eintracht Frankfurt zum gleichen Thema doch neueren Ursprungs ist? Ich will niemandem etwas unterstellen, es ist klar, dass dieser Beitrag der stärker diskutierte ist und das hier i.d.R. immer so gemacht wird. Aber trotzdem bleibt für mich persönlich da ein fader Beigeschmack…Der Aufruf der Mannschaft spricht mMn breitere (Fan-)Massen an

    0
    0
  23. @grabi4ever: wenn du meinst eigene fans wurden noch nie angegriffen, dann scheinst du entweder noch nicht so lange dabei zu sein oder um dich herum nicht viel mitzubekommen.
    ich hab da schon geschichten gesehen, wo sich leute im selben block aufs maul geschlagen haben. gerade die brigade nessau schert sich einen dreck drum, ob sie gerade mal nen eigenen fan vor sich hat oder nicht.

    abgesehen davon ist es auch vollkommen egal, wessen fan jemand ist. wie kommt es, dass du zuerst schreibst, der aufruf stelle keinen aufruf zur gewalt dar und im nächsten satz, erzählst du, dass „eigene“ fans nicht angegriffen werden? also andere anscheinend schon!?

    0
    0
  24. Das willst du also selber gesehen haben ?
    Auch den Grund ?

    Schreib keinen Sch….. !

    Ich bin schon so lange dabei das ich auch gesehen haben müsste als du noch in die Windeln geschi…. hast .

    Im übigen : Jedem das seine .
    Wenn sich welche schlagen wollen – lass sie doch !

    0
    0
  25. ja auch den grund. das krasseste war auf einem auswärtsspiel, glaube gegen 1860. da hat ein total besoffener typ ca. 5. meter von mir entfernt seinen schwanz rausgeholt und angefangen den typen vor sich anzupissen. der hat sich umgedreht und gefragt was der scheiß soll, woraufhin er erstmal von dem besoffenen und zwei weiteren typen paar aufs maul bekommen hat. der arme hat sich dann so schnell er konnte vom acker gemacht.
    die drei netten herren hatten alle t-shirts der brigade nassau an.

    und auf bei heimspielen haben sich ende der saison schon öfter leute gestritten und erste schläge kamen bevor sie von umstehenden getrennt worden sind.
    grund? der eine war der ansicht funkel sei ein guter trainer der andere nicht…

    und wenn sich jemand freiwillig schlägt, dann kann er das gerne machen, solange das nicht im oder am stadion geschieht sondern irgendwo wo niemand hineingezogen wird, der keinen bock drauf hat. die paar deppen die sich da regelmäßig im wald treffen die stören mich überhaupt nicht.
    ich kanns zwar nicht verstehen, aber ist ja nicht mein bier…

    0
    0
  26. An die wirren Gesellen, die meinen, sie würden sich „auf einer Seite wie von den Ultras nicht registrieren“:
    Äh, das geht da auch nicht. Und aus welchem Grund? Ganz einfach: Die Leute sollen das, was sie erzählen im „echten Leben“ vertreten, und nicht irgendwo anonym im Internet schreiben. Und das heißt nicht, dass jeder der kritisiert, auf die Fresse kriegt. Hin und wieder probiert es jemand, sachlich über Dinge zu diskutieren. Die wenigsten haben damit negative Erfahrungen gemacht. Aber mit Sicherheit macht der Ton die Musik, und einige der Krakeeler hier bewegen sich mit Sicherheit auf keinem anderen Niveau als der so harsch kritisierte Aufruf. Wer „minderbemittelt“ und „Hartz IV“ hier oder anderswo benutzt und sich zeitgleich über „Bauern“ und „Schweine“ aufregt…

    Den Aufruf gibt es übrigens seit mehr als einer Woche. Die Empörung hier komischerweise erst seit 2-3 Tagen, seit die Medien berichten. Könnt ihr euch nicht selber über etwas aufregen? Braucht ihr dafür den Kicker, den SID oder Heribert Bruchhagen, der euch eure Empörung quasi in appetitlichen Häppchen serviert?
    Das sagt auch viel über euch und das deutsche Wesen aus. Den Aufruf muss keiner gut finden, meinetwegen kann man den für geschmacklos, widerlich und sonstwas halten. Und selbst wenn jemand irgendwelche Gewaltaufrufe, die gar nicht existieren, hineininterpretieren will- bitteschön, wems Freude macht. Aber macht das doch bitte selbstständig, und nicht weil irgendein Schmutzblatt euch das sagt.

    0
    0
  27. @maxfanatic:
    die empörung gibt es seit der aufruf hier reingestellt wurde. viele wussten davor nicht von dem aufruf und wenn man die kommentare liest merkt man auch, dass sich die wenigsten auf kicker, bild oder sonst was beziehen.

    genauso wie ja auch viele erst seit kurzem von dem video wissen, obwohl das auch schon seit mindestens paar tagen existiert. und ich glaube auch nicht, dass der gros derjenigen, die den aufruf oder das video kritisieren, dass ohne die medien nicht könnten.

    die tatsache, dass die medien berichten zeigt nur, welch schlechtes bild vom „eintrachtfan“ derzeit in die öffentlichket getragen wird. eben weil viele leute keine ahnung haben, was ultras bedeutet und zweitens weil die medien fast ausnahmslos nicht differenzieren.

    und das in zeiten in denen wir sowieso mal wieder im blickpunkt sind…

    0
    0
  28. das verhalten sogenannter fans hat gestern zum abbruch italien – serbien geführt…….serbien droht nun die niederlage am grünen tisch und der ausschluss der EM

    da sieht man, was passieren kann, wenn man sich nicht zu benehmen weiss

    0
    0
  29. So weit ist es Gott sei dank (noch) nicht bei uns… Aber ich verstehe Deine Ängste…

    0
    0
  30. @ Maxfanatic

    Schon Realsatire, wenn jemand einen Flyer verteidigt und in seinen Ausführungen dann die Worte wählt „der Ton macht die Musik“.

    Naja, nichtsdestotrotrotz würde ich Dir bei folgender Aussage durchaus Recht geben

    „Den Aufruf muss keiner gut finden, meinetwegen kann man den für geschmacklos, widerlich und sonstwas halten.“

    Einen unmittelbaren Gewaltaufruf sehe ich in der Beleidigungsorgie eigentlich auch nicht. Wenn man über die Zeit die Diktion bei den Ultras u.ä. Gruppierungen mitbekommen hat, dann kann man das schon ein Stückchen drunter einordnen.

    Allerdings lese ich auch überwiegend, dass man sich in der Tat an der Geschmacklosigkeit und Dümmlichkeit der Aussagen stört, insb weil sie wieder mal eine gesamte Fangruppe in den Dreck zieht.

    Deine Einschätzung, dass sich die Leute hier ihre Meinung von den Medien diktieren lassen, ist auch völlig unangebracht. wie Du ja bemerkt haben solltest, ist die Empörung hier erst aufgetreten, als der Aufruf eingestellt wurde. Das sollte eigentlich jedem unmissverständlich zeigen, dass sich die user hier überwiegend dieser seite als Infomedium bedienen. Und da hier der Aufruf kommentarlos eingestellt wurde, ist dies doch gerade der Beweis dafür, dass die Leute sich ihre Meinung eben selbst bilden, nachdem sie den Unfug gelesen haben.

    @ eldelabeha

    Jeder, der die SGE über Jahre hin begleitet, hat dutzende solcher Übergriffe auch innerhalb der eigenen Reihen beobachtet. Wer wie ich über zwei Jahrzehnte dabei ist, der könnte sicher ein Buch drüber schreiben.

    0
    0
  31. @Rules

    Bin ganz deiner Meinung. Ich sehe jedoch den Aufruf aber auch eher als Aufruf zur Gewalt. Zumindest provoziert er sehr stark die Gegenseite und das kann oder wird auch in Gewalt enden.
    Das Video tut sein übriges hinzu.

    0
    0
  32. Klar provoziert er stark, aber genau darum geht es dabei imho zu 90%. Die restlichen 10% sind der Wunsch nach Beachtung. Die Verfasser von Aufruf und Video machen für jeden Artikel, der drüber geschrieben wurde und wird einen Strich auf der Liste und fühlen sich wichtig.

    An Gewalt in einem Ausmaß, das über Vorkommnisse bei früheren Duellen gegen Lautern hinausgeht (kleinere Reibereien gibt es ja immer, vor allem allerdings mit den Ordnungskräften), glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn

    1. Von der Polizei wird höchstmögliche Abschottung betrieben werden. Ohenhin schon bei diesem Spiel, jetzt nur noch mehr. Allerdings fürchte ich, dass es einige Auseinandersetzungen mit den Beamten geben wird.

    2. Die entsprechenden Kreise auf Lauterer Seite werden das entsprechend einzuordnen wissen. Die pflegen schließlich ein vergleichbares Vokabular bei ihren Aufrufen und Hasstiraden gegen die Lieblingsfeinde. 😉

    Es wird wie immer sein. Einige machen sich nen Spaß draus, die breite Masse wird auf vielfältige Art und Weise am Sonntag und an folgenden Spieltagen drunter zu leiden haben.

    0
    0
  33. Ich hör immer wieder der Text sei nicht gewaltauffordernd. Hier steht aber wörtlich mehrfach „macht mobil“.

    Synonyme für „mobil machen“ laut Duden:
    mit Waffen versehen, Kriegsvorbereitungen treffen, waffnen, ausrüsten, militärisch stärken, kampfbereit machen, wappnen, verteidigungsfähig machen, rekrutieren, ausheben, zu Waffen rufen, mobilisieren, einberufen, heranziehen, zu den Fahnen rufen, einziehen, versammeln.

    Und wenn die Ultras einfach nur friedlich „versammeln“ meinen würden, würd das da auch stehen. Natürlich steht da nicht explizit „lasst uns die Lauterer verhauen“, aber ich denke jeder kann zwischen den Zeilen lesen. Wer behauptet der Aufruf sei keine Aufforderung zur Gewalt gegen Lauternfans lügt sich doch selbst an.

    0
    0
  34. Ohne dass ich in den Verdacht geraten möchte, an diesem Aufruf irgendetwas gut zu finden (aber den hab ich ja deutlich genug kritisiert), glaube ich nicht, dass ich mir in die Tasche lüge, wenn ich den Ausdruck „mobil machen“ unmilitärisch interpretiere.

    Laut Duden mag das alles so stimmen, und auch ich kenne natürlich diese Bedeutung des Ausdrucks. Dennoch ist das imho hier anders zu verstehen: Die UF meinen mMn damit, dass sie einen möglichst großen Mob „mobilisieren“ wollen, der durchaus auch bedrohlich aussehen und Furcht einflößen soll. Und laut soll er sein, auch derb und beleidigend. Aber als direkte Aufforderung, Lauterer zu klatschen sehe ich das nicht.

    Das heißt natürlich nicht, dass sie sich da lange bitten lassen würden, aber das wäre auch ohne jeglichen Aufruf nicht anders.

    Aber wie man es auch immer interpretiert (ich verstehe auch, wenn es Leute gibt, die es als Aufforderung oder Ankündigung für Gewaltausübung sehen; und ich glaube auch, dass die Verfasser das durchaus nicht ungerne sehen und lesen), ich denke, es ist alles ausgetauscht. Wir sollten zumindest jetzt hier mal wieder auf persönliche Beleidigungen verzichten (das richtet sich natürlich nicht an Dich @ pip sondern als Hinweis an die gesamte Runde).

    0
    0
  35. Der Aufruf der Ultras hat genau das erfüllt was er sollte: Unruhe stiften und die ohnehin angeheizte Situation noch weiter verschärfen. Warum? Es gibt wohl keinen nachvollziehbaren Sinn.

    Wenn ich mir heute „Der Betze brennt“ anschaue, die FCK-Seite, die mit dieser hier am ehesten vergleichbar ist, differenziert dort auf den ersten zwei Seiten (weiter konnte ich mir das dann wirklich nicht mehr antun) KEINER (!!) zwischen unseren Ultras und den hier so gerne zitierten „Normalos“: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=11427

    Stattdessen fällt in jedem dritten Post „Mehr Hass“. DAS ist doch das wirklich traurige an der Sache…Reden wir überhaupt noch von Fußball?

    Ich stamme aus Rheinland-Pfalz, die meisten meiner besten Freunde sind FCK-Fans und am Sonntag werden wir ZUSAMMEN ins Stadion gehen. Wir werden 90 Minuten lang diskutieren, uns gegenseitig anfeinden, aber nach dem Spiel auch wieder ein Bier trinken gehen – denn es ist und bleibt nur Fußball. Kein Krieg, kein Kamof zweier ethnischer Gruppen (denn mit genau diesem Vokabular wird doch hier gearbeitet).

    Dank „unserer“ Ultras muss ich nun aber ja fast Angst haben, mich am Sonntag überhaupt als Frankfurter zu erkennen geben.

    0
    0
  36. @ Maxfanatic

    Du hast natürlich Recht und das auch zu 100 % !

    Die hier rumschreiben anonym haben zumeist im Leben nichts zu melden und müssen sich halt hier verausgaben . Ins Gesicht gesagt ist halt nicht jedermanns Sache und die Unterhosen sind meist vorher schon nass . Also schreiben sie es lieber im Bürokraten Deutsch hier nieder aus einem sicheren Versteck .

    0
    0
  37. @ grabi und Maxfanatic und Holz

    Dass Ihr nur das „Mann-gegen-Mann-im Angesicht-Prinzip“ als echtes Diskussionsmittel kennt und als richtig erachtet ist mir schon klar.

    Und was „wir“ oder „ihr“ im Leben so machen tut hier rein gar nichts zur Sache, zumal ich die ganze Zeit dachte, ein Besuch im Fussballstadion gehört zum Leben dazu. Aber ich vergesse immer wieder, dass es hier schon längst nicht mehr um Fussball geht!!

    0
    0
  38. Der Post von Maxfanatic sagt doch alles:
    „Die Leute sollen das, was sie erzählen im “echten Leben” vertreten, und nicht irgendwo anonym im Internet schreiben. Und das heißt nicht, dass jeder der kritisiert, auf die Fresse kriegt.“
    Nicht jeder. Aha. Aber einige schon?

    „Hin und wieder probiert es jemand, sachlich über Dinge zu diskutieren. Die wenigsten haben damit negative Erfahrungen gemacht. “
    Die wenigsten? Aber doch schon einige oder wie?

    Das sagt für mich alles und deckt sich mit genau dem, was eldelabeha weiter oben (30) berichtet und ich auch schon mitansehen durfte. Dreist ist allerdings, dass hier einige noch nicht mal einen Hehl daraus machen, nur auf Gewalt auszusein.

    Danke, aber mir ist meine Gesundheit dann doch wertvoller als in einer Diskussion über sowas simples wie Fußball Recht zu behalten 😉

    0
    0
  39. @rules und RP-Adler:

    Habt ja recht. Es ist halt nur noch gar net lange her, um jetzt nochmal ein meinungsbestimmendes Massenmedium zu zitieren, da war sge4ever in der HNA zitiert worden (zufälligerweise auch unser Poster ball99) mit Vergeltungstiraden gegen Kassel, weil DEREN Halbstarke sich an der Familie Alvarez vergriffen hat. WAS ICH ZU 100 PROZENT NICHT GUT HEISSE! So wie eben jeden anderen Übergriff an Stadionbesuchern, Spielern, Funktionären und Medienvertretern, kurz Menschen.

    Dass jetzt binnen kürzester Zeit wieder über die eigentlichen Beweggründe der Fanszene öffentlich diskutiert werden muss, läßt mich halt nicht kalt.

    0
    0
  40. @ RP-Adler

    Die die am lautesten hier nach „Mann-gegen-Mann“ oder „im direkten Gespräch die Meinung vertreten“ schreien, sind doch gerade die, die nur im Internet stark sind. Die wenigsten von Ihnen sind mehr als Foren-Halbstarke.

    Und wer wahre Stärke besitzt, der muss die ganz sicher nicht in einem selbst provozierten und gewünschten Kampf vor oder nach einem Fussballspiel zeigen. „Seinen Mann“ steht man auf andere Art und Weise. Dass zu wissen, erfordert aber einen gewissen Reifegrad, der nicht allein vom Alter abhängig ist.

    0
    0
  41. @Sgerules:
    „Schon Realsatire, wenn jemand einen Flyer verteidigt und in seinen Ausführungen dann die Worte wählt “der Ton macht die Musik”

    Hm, ist es nicht eher Realsatire, wenn sich jemand an Begriffen wie „Inzucht“ und „Bauer“ stört, gleichzeitig aber deren Urheber als „Arbeitslose“ und „Idioten“ betitelt?

    Und @RP-Adler:

    Möglicherweise ist dir eine solche Ausdrucksweise nicht geläufig, aber es ist einfach eine Stilform, der ich mir mit meinen Wörtern bediene. Sinnbildlich steht das schlicht und einfach dafür: „Wer zu den Leuten kommt, und vernünftig mit ihnen redet, dem wird kein Haar gekrümmt“. Demnächst werde ich das so schreiben, da hier ja aber alle so intellektuell tun und auf die „hirnlosen Idioten“ schimpfen, war ich der Ansicht, dass man diese Worte auf dieser Seite dann auch so verstehen kann.
    Pardon, wenn ich jemanden überfordert habe.

    Wer jedoch irgendwo hinkommen sollte und einer Gruppe von Leuten die Worte entgegenwirft, die der ein oder andere im Forum oder per Email (kleine Email-Beispiele: „Geht nach Afghanistan, dort könnt Ihr Euch austoben und es ist auch allen zivilisierten Menschen egal, wenn Ihr dort auf eine Mine tretet. „, „wie tief muß der Frust über Euer Scheiss-Leben wohl sein, arbeitslos, asozial, keine Zukunftsperspektive, da wird man zum hirnlosen Chaoten“, „Ihr seid ein ekelerregendes Krebs-Geschwür in der Gemeinschaft der friedlichen Eintracht-Fans und wir distanzieren uns von Euch.“) locker-flockig vom Stapel lässt, dann bräuchte er sich über ein Echo nicht wundern. Macht aber komischerweise keiner von Angesicht zu Angesicht.

    Du gehst ja auch nicht zum Dönerladen und brüllst rein: „Hier du Scheiß Kanake, mach mir mal n Dönerteller und dann verpiss dich nach Antalya“ und wunderst dich dann, wenns auf die Kasse gibt, oder?

    0
    0
  42. Grabi, meine Unterhosen gehen Dich ‚mal gar nichts an!

    Und das Problem mit den Ultras ist, das es „den“ Ultra nicht gibt. Sie treten immer in einer unfiformierten Horde auf, und da ist die Diskussionsfähigkeit nicht gegeben. Alles schon versucht und kläglich gescheitert.

    0
    0
  43. Ich wundere mich doch sehr, dass hier Usern unterstellt wird, sich anonym in der Plattform aufzuregen und nicht offen die Meinung kundzutun.

    Gleichzeitig wird da aber vergessen, dass sich viele kravallbereite „Fans“ in der Stationgruppe verstecken, sich maskieren mit Tüchern, Sturmhauben, gegen Videobeobachtung sind, etc.

    Gerade solche Leute regen sich darüber auf, haben aber nicht die Eier in der Hose, die Begalos offen am Odner vorbei ins Stadion zu bringen, und zu sagen, „ich will doch nur Stimmung verbreiten“.
    Sondern geben diese Frauen in der Unterwäsche mit!

    Wer ist denn hier feige???

    0
    0
  44. @ Maxfanatic: Es sind nicht deine angeblichen „Stilmittel“ an denen ich mich stoße, sondern deine Ansichten, die du implizit in jedem zweiten Satz bringst. Beispiel gefällig?

    „Wer jedoch irgendwo hinkommen sollte und einer Gruppe von Leuten die Worte entgegenwirft, die der ein oder andere im Forum oder per Email […] locker-flockig vom Stapel lässt, dann bräuchte er sich über ein Echo nicht wundern.“
    Und das rechtfertigt dann auf die Fresse hauen deiner Meinung nach? Meiner Meinung nämlich nicht. Egal wie dumm, hirnlos oder gar beleidigend manche Argumente der Gegenseite sind, rechtfertigen sie keine Gewalt…niemals. Schon gar nicht, wenns um Fußball geht.

    Genau das ist doch das Problem: Statt sich kritisch mit Kritikern auseinanderzusetzen gibts gleich auf die Fresse. Leute wie du spielen dann auf einmal die Intelektuellenkarte und fordern, dass man den Aufruf der Ultras als Provokation, aber nicht als Aufruf zur Gewalt ansehen muss oder zumindest es jeder so auslegen darf.

    Wenn aber auf einmal der eigene KRITIKER Sätze (die genauso sarkastisch, ironisch oder provokant gemeint sein und GENAUSO missverstanden werden können, wie die Verteidiger des Ultra-Aufruf es behaupten) „locker-flockig vom Stapel lässt“ greifen wir zur Gewalt oder wie? Was ist jetzt auf einmal mit der Forderung nach Interpretation und Differenzierung?

    0
    0
  45. Hm, ehrlich gesagt: Wenn mich jemand beleidigt, kann das vorkommen, dass das Konsequenzen hat.
    Und zwar ganz unabhängig vom Fussball, wenn mir jemand auf der Zeil, in der Uni oder sonstwo sowas an den Kopp wirft, dann reagiere ich halt drauf.

    Außerdem interpretierst du wieder wild herum, wer sagt denn dass das von mir genannte „Echo“ automatisch „Fresse hauen“ bedeutet? Kann ja auch Ignoranz oder der sanfte Hinweis, diesen Ort besser zu verlassen bedeuten, oder nicht?

    Und in meinen Augen sind Beleidigungen keine Kritik sondern: Beleidigungen.

    Und wenn du jemand bist, der sich auch im echten Leben außerhalb des Internets gerne folgenlos beleidigen lässt, ist das dein Ding. Muss ja nicht jeder so handhaben, oder?

    Allerdings hat diese Diskussion mit dem eigentlichen Thema ja nicht mehr viel zu tun. Wenn du weiter mit mir drüber reden willst, können wir das gerne machen. Auch persönlich. Auch ohne Fresse hauen (auch wenn du eh der einzige bist, der davon redet!) Versprochen! 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -