Auch die Führungsspieler um Kevin Trapp, Sebastian Rode, Ellyes Skhiri und Robin Koch konnten die erneut schwache Leistung nicht verhindern. Die SGE sucht nach einem Offensivkonzept und gleichzeitig auch nach der eigenen DNA. (Foto: imago / Sven Simon)

Die Eintracht legte auf dem Transfermarkt unter der Woche einen sensationellen Endspurt hin und konnte bereits gegen Köln zum ersten Mal mit einer starken und sehr ausgeglichenen Bank anreisen. Mit Omar Marmoush fehlte sogar noch ein weiterer potenzieller Stammspieler. SGE-Trainer Dino Toppmöller hat nun einen nahezu perfekten Kader, der enorm viel Talent, Kreativität und Geschwindigkeit enthält. Umso überraschender war für alle im Umfeld der Hessen, für welche taktische und personelle Ausrichtung sich der Trainer schlussendlich gegen den 16. der Liga entschied. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Larsson auf ungewohnter Position – Ekitike, Chaibi und Bahoya auf der Bank

Die Aufstellung der Adlerträger gegen Köln überraschte wie erwähnt bereits vor Anpfiff. Trotz der zuletzt offensiv schwachen Leistungen, entschied sich Toppmöller für keine größeren Änderungen in der Startelf. Willian Pacho, der gesperrt fehlte, wurde trotz Tempodefizit von Hrvoje Smolcic ersetzt und im Mittelfeld entschied sich Toppmöller für die Rückkehr von Ellyes Skhiri. Beide Entscheidungen sollten am Ende falsch sein und das aus folgenden Gründen: Smolcic erlaubte sich nicht nur den entscheidenden Fehlpass zum 0:2, sondern war über die gesamte Spielzeit ein Risikofaktor, da sein Kölner Gegenspieler Jan Thielmann mit seinem Tempo oftmals leichtes Spiel hatte. Toppmöller wäre besser beraten gewesen auf Viererkette zu setzen und auf den Spielaufbau mit drei klassischen Innenverteidigern zu verzichten. Die Hereinnahme von Skhiri war durchaus nachvollziehbar, denn bereits bei seiner letzten Einwechslung konnte er dem Spiel der Eintracht sofort wieder Struktur geben. Der Trainer wird sich aber zukünftig entscheiden müssen und kann nicht Mario Götze, Hugo Larsson, Skhiri und am besten auch noch Sebastian Rode gleichzeitig auflaufen lassen. Der neue Kader wird Härtefälle auslösen und auch unpopuläre Entscheidungen erzwingen, aber es darf nicht die Lösung sein, Spieler auf Positionen zu ziehen, auf denen sie ihre Stärken nicht einbringen können, nur um sie alle gleichzeitig auf dem Feld zu haben. Larsson spielte gegen Köln bis zu seiner Auswechslung als eine Art hängende Spitze neben Sasa Kalajdzic – eine Position, die seinen Stärken überhaupt nicht entgegenkommt und auf der er schlussendlich auch nicht überzeugen konnte. Auch Götze, der von der defensiven Rolle eins nach vorne auf die Achterposition rückte, konnte nicht mehr so viel Einfluss wie zuletzt auf das Frankfurter Spiel nehmen.

Angsthasenfußball ist eigentlich nicht Teil der Eintracht-DNA

Mit Hugo Ekitike, Jean-Matteo Bahoya und Fares Chaibi hätte Toppmöller drei kreative Lösungen für die Offensive zur Verfügung gehabt und entschied sich trotzdem für Larsson auf ungewohnter Position. Sowohl Ekitike, als auch Bahoya und Chaibi hätten die hängende Spitze deutlich besser umsetzen können. Die Hessen gingen so einmal mehr sehr vorsichtig und ängstlich in ein Spiel gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte. Der defensive Ansatz war zu Saisonbeginn absolut nachvollziehbar, denn die Eintracht hatte in der letzten Saison unter Oliver Glasner unheimlich große Probleme in der Abwehr und viel zu viele leichte Gegentreffer kassiert. Es war demnach wichtig und richtig den Fokus zunächst genau auf diese so dringend benötigte Stabilität zu legen, aber inzwischen befinden wir uns mitten in der Saison und die Mannschaft sollte längst einen Schritt weiter sein. Immer wieder wird nach solchen Auftritten das Argument gebracht, dass die SGE sich schon immer schwer gegen tiefstehende Gegner getan hat, aber man muss es in aller Deutlichkeit sagen: Der 1. FC Köln stand nicht tief. Im Gegenteil. Die Kölner pressten enorm hoch, nahmen so Skhiri, Götze und Larsson früh aus dem Spiel, während die Eintracht darauf überhaupt keine Antwort hatte. Im eigenen Spielaufbau wurde dann immer wieder quer und zurück gespielt, sodass sich die Kölner Hintermannschaft logischerweise irgendwann formierte, aber die Kölner waren deshalb kein tiefstehender Gegner. Die Hessen haben im Grunde wie nahezu in jedem Spiel unter Toppmöller kein Tempo in ihr Aufbauspiel bekommen und mit dem einschläfernden Ballgeschiebe eben auch kaum Raum gewinnen können. Soll das die neue Eintracht-DNA sein? Toppmöllers Ansatz mit spielerischen Elementen sollte die nächste Entwicklungsstufe sein, die aus den Schwierigkeiten der letzten Saison gegen tiefstehende Gegner resultierte, aber ist das attraktiver „Trouble-Fußball“? Die SGE hat in den letzten Jahren vor allem mit schnellem Umschaltspiel, hohem Pressing und kurzen Wegen zum Tor für Furore gesorgt und damit auch ihr Publikum mitgerissen. Der aktuell gezeigte Fußball entwickelt sich unabhängig vom Tabellenstand und der Ergebnisse zu einem richtigen Stimmungskiller. Es ist kein Zufall, dass die besten Spiele dieser Saison gegen Bayern, Dortmund und Hoffenheim allesamt Spiele waren, in denen die Eintracht auf ihre alten Tugenden mit hohem Anlaufen und Umschaltspiel setzte.

Mit Mut in die nächsten Spiele

Gegen Köln versuchte sowohl Kalajdzic, als auch später Ekitike die Mitspieler zu hohem Pressing zu animieren. Das Auf- und Nachrücken funktionierte jedoch überhaupt nicht. Zwei Spieler laufen intensiv an, während der Rest des Teams nur halbherzig nachrückt. Toppmöller muss es schaffen wieder die nötige Galligkeit und Leidenschaft auf den Platz zu bekommen. Auch taktisch müssen diese Pressing-Laufwege besser einstudiert werden, um zukünftig auch wieder mehr über Umschaltmomente gefährlich zu werden. Mit dem aktuellen, langsamen und trägen Spielstil wird die Geschwindigkeit, die die SGE inzwischen in ihren Reihen hat, schlichtweg nicht genutzt. Auch wenn Spielkontrolle und spielerische Lösungen wichtig sind, muss endlich wieder mehr Tempo ins Spiel kommen. Das geht einerseits über das richtige Personal, was auch bedeutet, dass man den Mut haben muss, offensiver aufzustellen und andererseits über die notwendigen Grundtugenden, die momentan abhanden gekommen sind. Das fängt beim Annehmen der Zweikämpfe an und hört bei der nötigen Bewegung ohne Ball im eigenen Ballbesitz auf. Der Coach hat entsprechend viel Arbeit vor sich, sollte aber mit dem nun vollständigen Kader auch endlich zeigen, für was die neue, seine Eintracht stehen soll. Was ist das offensive Konzept und wie will man in die gefährlichen Räume kommen? Kalajdzic beispielsweise, der mit Flanken gefüttert werden sollte, konnte auch gegen Köln seine einzigen Ballaktionen im Mittelfeld zeigen, da er in der Box nur in der Luft hing. Trotzdem: Die Mannschaft ist jetzt extrem gut zusammengestellt und hat viel Talent. Toppmöller muss jetzt nur seine offensive Achse finden und den Mut haben, mit deutlich mehr Offensiv-Power aufzulaufen. Die Fans, die langsam anfangen sich emotional von dem gezeigten Fußball zu distanzieren, würden sicher einige Gegentore mehr tolerieren, wenn die Mannschaft endlich wieder für leidenschaftlichen und offensiven Fußball steht.

- Werbung -

48 Kommentare

  1. Halten wir einmal aus der guten Kommentierung fest: Das Köln- Desaster ( und weitere gruselige Spiele) basiert im Wesentlichen auf Fehlentscheidungen des Trainers?

    167
    13
  2. Dino, zurück zu Start: die 0 muss stehen!
    Die Eintracht, wie du selbst sagtest, ist keine Spitzenmannschaft. Diese Truppe dominiert keine Gegner in der BL..kein Darmstadt, kein Köln, kein Leipzig.
    Sie muss hinten kompakt stehen und so wenig wie mögliche Torchancen zulassen. Und selbst vorne irgendwie einen reinwürgen…bis in eins-zwei Monaten die Automatismen passen.
    Auf die Neuen kannst du dich dabei natürlich nicht verlassen. Die wurden, mit Ausnahme eines 18-jährigen Teens bei ihren Vereinen aussortiert.

    Vier neue Spieler, und jetzt Achtung!!!
    1. van de Beek: 21 Spielminuten in der kompletten Hinrunde
    2. Kalajdzic: 280 Spielminuten in der kompletten Hinrunde
    3. Bahoya: 720 Spielminuten in Ligue 2 und Pokal
    4. Ekitiké: 8 (!) Spielminuten in Ligue 1

    Das sind zusammen 1.021 Spielminuten, so viele hatte bei uns in der Vorrunde Philipp Max. Shkiri und Larsson hatten doppelt so viele. Nimmt man Bahoya, der ja als Perspektivspieler kommt, aus der Rechnung raus, dann siehts ganz düster aus.
    Kicken können die Alle, keine Frage. Aber wie lange es dauert, bis sie tatsächlich als Stammspieler HELFEN..das steht in den Sternen.

    Also Dino, du hast jetzt deinen ‚Traumkader‘ .. und mit Götze einen echten Führungsspieler, der den Anderen notfalls so richtig in den Arsch tritt. Einer, der den Laden zusammenhält, neue Spieler integriert und notfalls die Grätsche auspackt. Den MUSST du stellen und um ihn herum die Mannschaft aufbauen! (Ironie aus)

    48
    72
  3. Toppmöller hatte jede Menge Vorschuß- Lorbeeren, Kredit und gute Bedingungen, Zeit zum Einspielen der Mannschaft, Entwickeln seiner Spielidee. Krösche hat ihm so ziemlich alle personellen Wünsche erfüllt. Da dürften ihn so ziemlich alle seine Vorgänger beneiden. Ein klares Konzept, Fortschritte sind jedoch nicht zu erkennen, die immer ähnlichen Statements des Trainers
    könnte man als Zeichen einer gewissen Hilflosigkeit interpretieren. Auch nach der blamablen, schmerzhaften Pokalniederlage in Saarbrücken, immer wieder die ähnlichen Fehler. Dass Toppmöller wirklich zur Eintracht passt und den gewachsenen Ansprüchen gerecht werden kann, muss er nun schnell zeigen.
    Und gerade deshalb sollten die Verantwortlichen der Eintracht, einen nicht aus den Augen verlieren, Niko Kovacs. Der Mann hat unsere Eintracht-DNA. Er hatte sofort Zugriff auf die Mannschaft. Ihm gelang es, aus einer fast aussichtslosen Ausgangssituation mit einem überschaubaren Kader die Klasse zu halten, den DFB-Pokal gegen die Bayern zu holen. Bei ihm war schnell ein Konzept, eine Aufwärtstrend zu sehen.
    Er passt zur SGE.
    Die nächsten Spiele unserer SGE gegen Bochum, zweimal Saint Gilloise, Freiburg, Union stellen zumindest keine unlösbaren Aufgaben dar, spätestens dann wird sich gezeigt haben, wo und mit wem die Reise hingehen wird.

    116
    37
  4. @4Fozzi
    Du hast vollkommen Recht, aber insgesamt scheint es nicht die Idealbeziehung zu sein. Zu uns hatte Kovac gepasst und wenn es stimmt, ist eine beiderseitige Wertschätzung, auch eine gewisse Nähe noch vorhanden.
    Es könnte erneut passen, natürlich auch hier ohne Garantie.

    45
    31
  5. ‚Die SGE hat in den letzten Jahren vor allem mit schnellem Umschaltspiel, hohem Pressing und kurzen Wegen zum Tor für Furore gesorgt und damit auch ihr Publikum mitgerissen.‘
    Man muss auch so ehrlich sein und sagen, dass das größtenteils auch Gurkenspiele waren. In der letzten Rückrunde wurde durchaus hoch gepresst und dann stets der Ball aus dem eigenen Netz geholt.
    Es kommt mir vor, als hätten wir in den letzten acht Jahren stets Traumfußball gespielt und es wurde nicht ein Spiel verloren. Alle vorherigen Trainer hätten stets wunderschönen Fußball spielen lassen. Mal ehrlich..geht’s noch?
    Die erste Niederlage in der Rückrunde, auch noch auswärts, und sofort wird alles in Frage gestellt, der Trainer persönlich beschimpft etc
    Was sind wir für ein Verein geworden? Danke Krösche, für nix!
    Wenn ich DT wäre, würde ich Krösche am Kragen packen, ihm sagen: ‚du trainierst jetzt diese Krücken, setzt dich am WE auf die Bank und coachst, nur für eine Woche..ich bin mal krank‘.
    Vielleicht übertreib ich etwas, doch erinnere gerne an Atletico Madrid. Da gibts auch Viele, die am Trainer was auszusetzen haben, jede Woche! In den vergangenen 10 Jahren! Ihnen gefällt der Spielstil nicht blabla
    Tatsache ist, dass sich dieser Trainer wie kein Anderer mit dem Verein identifiziert, ihn seid bald 15 Jahren ständig in die CL führt und liefert.
    Und jede Woche wird trotz Erfolg und Wachstum aufs Neue gemeckert und der Trainer in Frage gestellt.
    Rein energetisch entwickeln wir uns in Richtung HSV, glauben uns gehört die Welt und verpflichten vermeintliche Topstars, die gut verdienen. Die Einzigen, die den Club im Vgl zum HSV auf dem Boden halten, ist die Führungsetage um Hellmann.
    Krösche, unser Superstar, fliegt derweil durchs Stadion, will sich selbst profilieren, kritisiert Trainer und bringt damit richtig Unruhe rein…anstatt zu beruhigen.
    Auch an diesen Faktoren muss ein Manager bewertet werden..in der letzten Rückrunde forderte er lautstark die Champions League und erhöhte unnötig den Druck auf Glasner.
    Ich dreh den Spieß mal um: Vielleicht stinkt der Fisch vom Kopf und Krösche muss weg? Schließlich konnte bisher kein Neuzugang liefern! Was sind denn das für Gurken?
    Natürlich ist diese Sichtweise genauso sinnfrei 😉
    Leute, macht euch logger, alles wird geil.. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.

    56
    120
  6. Mit den großen Hunden pissen gehen wollen, … aber als Dreibein nicht das Hinterbein heben können.

    Die SGE ist SO ein Dreibein. Nichts anderes !!!

    Die Spieler-PS, die eingekauft wurden, greifen nicht und selbst wenn man die Zeitkarte spielt, dann ist seit geraumer Zeit nichts an Weiterentwicklung erkennbar. Dazu kommen dann noch personelle Aussetzer, die vom Rest der Mannschaft nicht aufgefangen werden konnten. Nach der Gelben für Nkounkou war für mich klar, dass das Spiel nicht vollzählig beendet werden wird.

    Übermotiviert, Unvermögen, dumm gelaufen … und dann kam eines zum anderen.

    Wie man „Limitiertheit“ ausgleicht, haben uns die Kölner klar aufgezeigt. Die haben bis auf die letzte Rille gebrannt und der SGE gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Nach dem Spiel haben die Kölner alle eine Diazepam gebraucht, um gerade aus durch die Tür zu laufen. Die haben alle fünf Feuchttücher gebraucht, um sich den Schaum vor dem Mund abzuwischen … und wir hatten Ballbesitz und „Schön-Spiel-Absichten“.

    Lieber Dino, … wir sind in Hessen und nicht in Bayern. In Hessen wird gearbeitet !!!

    130
    23
  7. Ich weiß nicht, was ihr habt?

    Gegen das untere Drittel verlieren aber Bayern abballern ist doch Eintracht DNA.
    In der Rückrunde abstinken zuletzt auch … 😉

    Spaß beiseite: ja, wir haben in der Vergangenheit nicht alle Spiele gewonnen, aber wenigstens haben unsere Spieler oftmals den Kampf angenommen und es reichte spielerisch einfach nicht.

    Aktuell stimmt beides nicht und ich hoffe DT löst das.

    94
    11
  8. Mir kommt es so vor als ob Dino kein richtigen Plan hat z.B. SK ins System zu integrieren. Meines Erachtens passt z.B. Buta in das System viel besser rein als Ebimbe und Co. , also Leute mit Läufen zur Grundlinie die dan das Ding reinflanken. Davon haben wir eigentlich eh zu wenig Spieler. Vorne fehlt mir eindeutig die Struktur und die klare Aufgabenverteilung. Oftmals scheinen Götze und Ebimbe einfach irgendwo auf dem Platz zu sein, da es im Prinzip gute Fussballer sind, jedoch ohne erkennbare klare Aufgabe. Zudem tummelt sich immer alles in der Mitte rum, dabei müsste man das Spiel breit machen und vorne Platz für SK zu schaffen.

    Hoffe das wir gegen Bochum mit zwei Spitzen und einem klaren System agieren. Sonst sind die Tage von Dino leider echt bald gezählt auch wenn ich ihm schon die Chance geben würde mal mit der vollen Kappeĺle es versuchen zu können.

    78
    1
  9. Da es hier viel um DNA geht, mal kurz Makroperspektive: Ich bin seit der Saison 1978/79 Fan der Eintracht und seitdem hat es kaum mal eine stabile Hurra-Zeit über eine halbe Saison gegeben – außer die Jahre 1990-1995 (mit Stein/Bein/Möller/Yeboah – wenn Yeboah oder Bein mal ausfielen, gab es aber auch immer gleich ein Problem).

    So eine Phase wie z.B. Stuttgart sie gerade hat – 20 Spiele stabil auf hohem Niveau Fußball spielen, das gibt und gab es bei der der Eintracht eigentlich nie.

    Es gab natürlich Funkel, das war irgendwie stabil, aber nicht Hurra.

    Und jetzt noch was anderes: Wir haben nun 5-6 französische Muttersprachler im Team – fußballerisch sicher sehr gut, aber gibt es da kein Problem mit der Grüppchenbildung? Die werden mehr unter sich bleiben, ich bin mal gespannt, ob das im Gesamtteam funktioniert. Da sind insgesamt viele Neue und es scheint mir auch keine rechte Hierarchie im Team zu geben.

    58
    5
  10. 1.FC Köln vs Eintracht Frankfurt

    mein Zweitlieblingsverein (familiär bedingt) vs. Lieblingsverein

    Lachendes Auge vs. deutlich größeres weinendes Auge

    Ballbesitzfussball vs Durchsetzungsvermögen

    Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und wurde von vielen Freunden gefragt wie mein Tipp für das Spiel wäre, da sie wissen, dass ich beide Mannschaften gut kenne.

    „Es kommt auf die Aufstellung an, wenn diese kommt, nenne ich einen Tipp“.

    Mit Bekanntgabe der Aufstellung dachte ich mir, „damit spielt Dino dem FC brutal in die Karte“. Ich hoffte mich zu irren, das Ende ist bekannt.

    Die Eintracht war beim Wechsel von Bruchhagen auf Bobic an einem Scheideweg angekommen. Es ging sportlich und finanziell bergab, unsere Spieler waren kaum interessant für andere Vereine, dementsprechend waren die Marktwerte, die stillen Reserven nahezu nichtig.

    Bobic kam, es kam Mut in den Verein, Mut in der Transferphilosophie, Mut auf dem Platz, da die Trainer eine entsprechende Philosophie mitbrachten.

    Krösche übernahm von Bobic, ich war nach den ersten beiden Transferperioden skeptisch, die letzten beiden jedoch überzeugten mich dann total!
    Krösche geht vorwärts, hat Ehrgeiz und den richtigen Blick auf das (Kader-) große Ganze.

    Er hat nach dem Spiel gegen den FC klare und unmissverständliche Worte gefunden, auch das finde ich gut, denn sie sind angebracht.

    Sie sind angebracht weil sich die Eintracht nun aktuell wieder am Scheideweg befindet, an dem man vieles richtig und vieles falsch machen kann.

    Und da komme ich nun zum Coach.

    Dino Toppmöller wird aktuell schwer angezählt, die BILD hat gestern Abend ein Fass aufgemacht mit der Überschrift (so ungefähr) „Eintracht Fans wollen Rauswurf von Toppmöller“…

    Wenn die BILD das aufmacht, dann wird das im Verein wahrgenommen.

    Ich werte den Artikel (ist glaube ich ein Plus Artikel, habe ihn somit nicht gelesen, nur die Überschrift) nicht.

    Meine Meinung lautet nach wie vor Geduld, Geduld dann wenn der Weg stimmt.

    Der Weg stimmt dann, wenn wir nicht den Fokus für das Entscheidende aus den Augen verlieren.

    Und das Entscheidende, der absolute Kernpunkt weshalb wir den Eurocup gewonnen haben, den DFB Pokal gewonnen haben, gegen Barca gewonnen haben, gegen Westham, Chelsea im Grunde genommen dominiert haben, heißt…

    DURCHSETZUNGSVERMÖGEN

    Das ist neben anderen wichtigen Themen das absolute A und O auf dem Feld!

    Wir hatten die letzten Jahre eine immense Durchschlagskraft vor allem vorne. Diese hatten wir einerseits weil wir die Spielertypen hatten aber eben auch, weil der Spielstil so ausgelegt war, dass wir dieses Spiel betreiben konnten wie es eben gemacht worden ist. Und damit kamen selbst die stärksten Gegner nicht klar, die aus Angst vor unseren überfallartigen Angriffen selber nur mit angezogener Handbremse agiert haben.

    Um es klar zu sagen…die Spielertypen haben wir jetzt auch aber die Philosophie, die Spielweise hat sich geändert.

    Es wurde unter Glasner, auch unter Hütter schon häufig gemurrt man müsse die Spielweise mehr zum Ballhalten ändern, da dies nachhaltiger sei.

    Ich habe von diesem Vorwurf nicht so viel gehalten, da wir einfach die Breite im Kader nicht besaßen um eine ganze Saison auf hohem Niveau durchzuhalten, unabhängig welches Spielsystem man spielte.

    Aber klar, man muss sich definitiv immer versuchen weiterzuentwickeln.

    Weiterentwickeln bedeutet etwas bestehendes auszubauen. Ausbauen nicht komplett ersetzen! Ersetzen vor allem nicht dann, wenn es vorher schon gut war.

    Und aktuell habe ich den Eindruck, dass das Thema „Ballbesitzfussball“ irgendwie an erster Stelle steht, wie so ein oberstes Gebot und das Thema was jahrelang Grundlage des Erfolgs war zu sehr in den Hintergrund rutscht.

    Ich bin weit entfernt den Kopf des Trainers zu fordern aber ich erwarte, dass sich darüber Gedanken gemacht wird, warum wir kaum zu klaren Torchancen im Spiel kommen obwohl wir genügend Offensivpower im Kader haben.

    Wir müssen wieder zu mehr Mut zurückkehren, das schließt dann auch aus, dass drei zentrale Mittelfeldspieler gleichzeitig gestellt werden. Das kann man machen wenn man gegen Bayern spielt oder Leverkusen wo es wichtig ist mal Bälle festzumachen um Ruhe reinzubekommen, aber nicht gegen Köln, Mainz, Darmstadt und co. denn das macht unser Spiel langsam und gibt diesen Vereinen die Gelegenheit sich immer wieder zu stellen.

    Diese Spielwiese gegen die „Kleinen“ ist ängstlich (Kleinklein spielen/quer Spielen) nicht mutig (schnell nach vorne spielen) und mit dieser Denke wären wir nicht so weit gekommen in den letzten Jahren.

    Fazit:

    Nicht den Fußball der letzten Jahre ersetzen sondern spielerisch verfeinern aber eben nicht mit der Brechstange (von heute auf morgen) sondern per a peu um die Spieler nicht zu überfordern. Fokus oder Prio 1 muss jedoch immer der schnelle/präzise/überfallartige Fußball nach vorne haben, denn damit wird man nicht nur gefährlich, sondern flößt dem Gegner Respekt ein, so dass dieser wiederum mit angezogener Handbremse angreifen wird. Ballbesitzfussball können wir auch spielen aber dann wenn er angebracht ist (um mal Ruhe reinzubringen) und genau darin liegt dann auch die Weiterentwicklung zu den vergangenen Jahren. Will man jedoch das ein durch das andere ersetzen, dann gibt es keine Weiterentwicklung sondern es kann ein böses Erwachen geben.

    147
    11
  11. @3
    „Die nächsten Spiele unserer SGE gegen Bochum, zweimal Saint Gilloise, Freiburg, Union stellen zumindest keine unlösbaren Aufgaben dar,“

    schlimmer könnte das Programm gar nicht sein, meiner Meinung nach

    62
    8
  12. Naja, diese DNA wurde ja ausgetauscht, daher muss man die nicht suchen. Kampf, Leidenschaft und der schnelle Weg zum Tor, das war früher. Es ist jetzt eine neue DNA. Ich meine, Platz 6 aktuell, da kann man ja nicht meckern (mal vom aktuellen Abwärtstrend abgesehen). Das Gewicht liegt nun auf Tore verhindern. Ein Tor bekommen, das ist ganz ganz schlimm. Natürlich kann dann eine Mannschaft in der Entwicklungsphase bei einem Rückstand mal zusammenklappen.

    Ich würde mich da jetzt nicht mehr aufregen, da ja nun auch klar ist, dass es ein langer Weg mit vielen verstörenden Mißerfolgen werden wird. Das ist halt Teil der Entwicklung, die auf mehrere Jahre angelegt ist. Daß man die Erfolgsfans wieder verliert und einen guten Teil der Oldfarts, ist wohl auch einkalkuliert, bzw es ist davon auszugehen, dass die wieder zurückkommen.

    Wer mit der alten DNA zu sehr verhaftet ist, wird umdenken und etwas für sich entscheiden müssen. So ist meine Sicht auf die Dinge, aber natürlich darf und soll jeder seine eigene Sicht haben und vertreten können.

    21
    27
  13. Gute Analyse wie immer liebe Laura.
    Auch von dir Olga und viele anderen.
    Ich bin total genervt von dem sch…steh Fussball von Dino zuletzt.
    Da baust du die schwächeren Gegner doch auf.
    Ich kann es nicht mehr sehen. Gegen Saarbrücken war es nicht zu ertragen, aber es geht nun doch weiter.
    Dino ist jetzt gefragt und muss liefern. Mit dem Kader muss Man mehr rausholen.
    Allerdings mit Smolcic und Tuta wird’s auch nicht leichter.

    55
    3
  14. Herr Toppmöller, bitte Larrson nicht verheizen! Er braucht dringend eine Pause, spätestens im nächsten Auswärtsspiel. Und bitte nicht Buta gegen Bochum, auch wenn er so schnell ist wie der Bochumer. Er ist defensiv nur zum ablaufen zu gebrauchen, muss er in den Zweikampf ist Holland offen. Er ist immer gut für einen Elfmeter für den Gegner, auch wenn es bisher vielleicht nur zwei, drei waren seit dem er hier ist.

    18
    23
  15. Ist Glasner nicht noch bei uns unter Vertrag? Wenn wir ihn reaktivieren, läuft es wieder, Toppmöller dann als Co-Trainer.

    38
    41
  16. @17
    Der Glasner, dessen beste Bundesligasaison Platz 7 war?
    Warte in deinem Eifer doch wenigstens ab, bis Toppmöller wenigstens auf Platz 8 abrutscht.
    Aber stimmt.. sonst war ja wirklich alles so super unter Oli und haben diese Abstiegskandidaten reihenweise aus dem Stadion geschossen.

    57
    17
  17. Wir haben immer noch die drittbeste Abwehr der Liga. Auch das ist ein Grund warum wir immer noch auf Platz 6 sind. Für weiter vorne liegt es ganz klar an der Torausbeute. Die drei Teams vor uns in der Tabelle haben 12 , 14 und 16 Treffer mehr erzielt als wir. Hier liegt das Problem. Wir bekommen es einfach nicht hin aus unserer sicheren Abwehr heraus das Spiel so zu gestalten das wir nach vorne in die gefährlichen Räume kommen um uns so aussichtsreiche Torchancen zu erspielen . Mit von rechts nach links nach hinten nach rechts nach links nach hinten wird das nichts. Hier liegt ganz klar der Fokus. Hier gilt es im Training gezielt daran zu arbeiten.

    39
    1
  18. Schön, dass wir die drittbeste Abwehr haben. Aber wir fangen Tore gegen Köln, Darmstadt, Augsburg….Auch ein Problem. Ein 2-0 in Darmstadt und ein 0-0 in Köln (weil man nicht so ins Spiel findet) und alles wäre mit dieser Einstellung paletti. Aber genau diesen Mannschaften laufen wir regelmäßig ins Messer. Also entweder defensiv wirklich gut stehen oder eben gegen diese Mannschaft offensiver und ebbes mehr Leidenschaft, bzw. Durchsetzungsvermögen wie es Olga nennt.
    In meiner Wahrnehmung darf auch Ebimbe gerne mal eine Pause bekommen, der macht zu viele technische und taktische Fehler, obwohl er physisch soviel mitbringt.
    Ich hoffe jetzt einfach mal auf Besserung in den genannten nächsten Spielen mehr bleibt mir nicht.

    P.S. wer mag sollte sich mal hier im Archiv die RR letztes Jahr anschauen. Mit eingespielter Offensivpower haben wir da sowas von abgehackt (außer im Pokal).
    Nur die SGE!

    30
    3
  19. Saison wird durchgezogen da bin ich mir 100% sicher. Danach wird analysiert und Dino wird gehen müssen. Ich habe schon mal erwähnt das es nur Sinn macht wenn man einen gescheiten Trainer erhalten kann. Für mich sind es zweieinhalb Trainer die ich direkt nehmen würde.
    Trainer nr.1: Roger Schmitt der wie die Faust aufs Auge zu uns passen würde.
    Trainer nr.2: da wurde ich oft belächelt aber Klopp denke ich würde es auch machen weil die Eintracht in Deutschland der einzige Verein ist die zu ihm passen würde Leverkusen usw ne das würde nicht passen. Wohnsitz wird Wiesbaden sein nach Liverpool Mal sehen träumen darf man ja.
    Trainer nr3: Kovac aber da bin ich eher dagegen aber der würde auch passen.
    Ansonsten würde ich Dino wie geschrieben bis Ende der Saison lassen und dann ein Fazit ziehen.
    Schöne sonnige Grüße aus Sachsenhausen

    9
    41
  20. Was man hier zum Teil liest ist unglaublich. Gleich den Trainer in Frage stellen. Wenn die SGE gewinnt, dann wird alles bejubelt, aber wenn sie verliert, dann wird hier zum Teil von manchen eine Sch…. geschrieben, unglaublich.
    Klar hat die Eintracht gegen Köln total kacke gespielt, aber wer selbst mal Fussball gespielt hat, der kann davon ein Lied singen.

    Abwarten wo wir am Saisonende stehen.

    50
    59
  21. @Dr. Hammer[20]:

    >>Aber genau diesen Mannschaften laufen wir regelmäßig ins Messer.<<

    Wenn's wenigstens ein Messer gewesen wäre… Im Vergleich zu dem, was wir auf den Platz hätten bringen müssen, hatten die genannten Teams doch höchstens Plastikbesteck aus der Imbissbude dabei.

    Trotzdem haben wir uns jedesmal noch zwei Dinger gefangen. Und da muss der Trainer "ran".

    Sonst isser irgendwann "dran".

    46
    2
  22. @ 22 sgeeagle

    wenn eine Mannschaft/Trainer gewinnt werden sie bejubelt und wenn sie verliert werden sie kritisiert, wie du zu recht schreibst.
    Aber was soll daran „unglaublich“ sein ?

    22
    8
  23. Bin (noch) pro Dino, aber er muss auch langsam aufpassen, dass er nicht nur der große Sprücheklopfer und Analyst mit markigen Aussagen wird, sondern man ihn auch an Taten messen kann. Weder die Aufstellung , noch die Wechsel bzw. der Zeitpunkt waren dazu geeignet groß “ Troublemaker“ zu spielen. Waren ja im Prinzip nach defensiver Ausrichtung nur 1:1 Wechsel, selbst nach dem 0:1. Da lass ich doch SK drin damit ich hohe Bälle noch reinschlagen kann und bringe noch jemand für den Sturm wenn man irgendwie auch mit 10 Mann noch was erzwingen will.
    Weiß nicht warum wir ausgerechnet gegen Köln wie das Kaninchen vor der Schlange spielen.

    51
    0
    - Werbung -
  24. Auch Glasner wurde hier in Frage gestellt nach ein paar schlechten Spielen. Ja, Darmstadt und Köln sind für mich 5 verlorene Punkte. Platz 6 ist für mich das Minimalziel.

    Ich warte aber noch ein paar Spiele ab, bevor ich den Trainerrauswurf fordere. Ja , es muss einiges besser werden. Ich bin aber mit dem jetzigen Stand zufrieden. In den nächsten WOchen erwarte ich eine Steigerung in der Liga und ein Weiterkommen in der Conference League.

    Dann sehen wir weiter.

    19
    8
  25. Ich bin absoluter Befürworter von Dino- Stand jetzt auch noch weil er eben immerhin auch etwas Eintracht DNA hat. Und nicht nur wegen seinem Vater.

    Dennoch kotzen mich die Spiele gegen die sogenannten kleinen und mit dem Rücken zur Wand spielenden Mannschaften an.

    Wir dominieren in Darmstadt bis zum 2:0 und spielen dann aber 60.minute genau die selbe Sch… wie 90 Minuten gegen Köln und Saarbrücken. Mann kann gegen diese Teams allesamt verlieren. Doch die Einstellung gerade jetzt wieder in Köln ist eine absolute Frechheit ! Und da muss Dino ran !
    Das Spiel in Köln haben wir schon ab dem Anpfiff verloren. Köln war nicht mal besser aber die Einstellung eines Alidou zum Beispiel hatte bei uns keiner.

    Sorry mich nervt einfach diese Einstellung.

    Da bin ich motivierter zum Zahnarzt zu gehen als die Mannschaft auf dem Platz.

    Ich möchte auch nochmal die Erwartungshaltung bremsen was Ekitike und vor allem auch bahoya angeht. Das sind beides junge Spieler von denen noch keine Wunder zu erwarten sind. Nur weil Ekitike aus Paris kommt heißt es nicht das er hier sofort einschlagen muss. Er ist ebenfalls erst 21 Jahre jung mit ganz ganz wenig Spielpraxis.

    Ich traue der Mannschaft in Zukunft einiges zu aber nicht jeder Spieler schlägt sofort ein.

    Ich hoffe Marmoush ist bald wieder gesund und fit.

    Und jetzt hake ich mit dem Kommentar das Spiel endgültig ab. Aber es musste nochmal raus.

    Dennoch gehe ich jetzt positiv in das Spiel gegen Bochum. Das wird genauso ein K(r)ampfspiel aber mit der richtigen Einstellung muss man das Spiel zuhause gewinnen.

    Ein Satz zu Oli Glasner weil der hier schon gefallen ist.
    Ich danke oli wirklich für all das erreichte. Aber er hatte ein
    ganz großes Defizit und das war die jungen Spieler zu
    Integrieren. Da sind wir zumindest ein wenig weiter.
    Ich mag ihn als Mensch und Typ aber er wäre jetzt nicht
    mehr der richtige für uns.

    32
    10
  26. Yoda, selbst dann wäre das okay. Bayern, Leverkusen, Leipzig und Dortmund sind bei den Top 4 normalerweise gesetzt. Stuttgart hat ein Sahnejahr.

    Ich bin aber noch nicht bereit, Platz 4 abzuschreiben. Leipzig hat in dieser Saison mindestens soviel Scheißspiele wie wir und Dortmund sehe ich auch nicht als unerreichbar an. Wie gesagt, ich warte die nächsten 5 Spiele in der Liga ab.

    14
    10
  27. Wird Zeit, dass wir Bochum zerlegen, dann sind diese nervigen Toppi und Krösche raus Laberer wieder still und wir können unsere Eintracht genießen, das ist echt total anstrengend.

    Toppi hat eine komplette aderlass-Mannschaft übernommen, in der letzten Sekunde Kolo noch weggenommen bekommen. Daraus hat er das Beste gemacht, mit einem halben Stürmer quasi den 6. Platz erreicht. Er hat disziplinarisch gut reagiert und paar Spieler auf die Trüben gesetzt, hat junge Leute wie z.b. Nacho und Baum gebracht, hat taktische Wechsel vollzogen und nicht wie seine Vorgänger nur Lieblinge eingesetzt und Alibi Wechsel vollzogen…
    Saarbrücken hat doch nicht er auf dem Gewissen, die Mannschaft hat versagt und ja, Darmstadt war dumm, Mainz nicht schön, aber es waren vier Punkte.

    Ja, Köln war auch nicht schön, aber auch hier hat die Mannschaft versagt…. Bzw punktuell eben zwei Spieler… was soll er machen? Und selbst wenn er nun da die für euch falsche Taktik an den Tag legte…. Die Sky Experten haben vor Anpfiff geschwärmt wie geil flexibel Eintracht Frankfurt nun ist… aber ihr meckerhelden kommt nach der Niederlage aus den Hecken raus und schlagt drauf…

    Eine der flexibelsten Mannschaften sind wir ja auch… aber das jetzt erst mit Ende der Transferphase und der Rückkehr der Afrika Kicker… diese Woche nun ist die Erste!!!! Trainingswoche mit der nun kompletten Mannschaft ….

    Warum sind hier so viele einfach nur geil auf Stress und halten immer das „dagegen“ Schild hoch? Statt mal ein wenig realistisch zu sein, dem Ganzen Zeit zu geben, Zeit die es einfach brauch… wir sind 6.er, nicht 16.er, wir haben alles selbst in der Hand und eine der stärksten Mannschaften vom Papier her ever. Toppi sagt es aber auch richtig, es muss vom Papier auf den Rasen, das ist die Kunst, daran wird er sich messen lassen müssen, aber bitte doch nicht schon vor Beginn der ersten Trainingswoche mit der gesamt neuen Mannschaft.

    Da sind schon Hochkaräter und Egos neu zu integrieren wovon andere nur nachts träumen… und was machen Teile der Eintracht Fans hier??? Heulen einem Trainer nach der uns des Geldes wegen verlassen hat mit seiner „standjetzt“ Aussage, heulen einem Trainer nach den ihr verflucht habt weil er nie einem Jungen die Chance gab, träumt von Klopp als Trainer (selten schwachsinnigeres gelesen)… und hackt abwechselnd auf Toppi oder Krösche rum, das ist doch einfach nur realitätsfern hoch 10.

    Ich bleibe dabei, diese Eintracht wird mit toppi noch für tolle Momente in dieser Saison holen… es ist ne geile Truppe, aber was diese Truppe brauch nun um maximal schnell zu funktionieren, ist unsere Unterstützung auf allen Ebenen.
    Wenn ich lese dass die Mannschaft in Köln mit verpisst euch von Teilen der Kurve empfangen wurden, dann muss ich kotzen.
    Wirklich wahr, da spricht der Größenwahn aus der Kurve, es bestätigt die Nullahnung mal wieder der Randalemeister….
    Wenigstens haben sie danach von paar Kölnern offenbar aufs Maul bekommen…

    Was sich diese Teile der kurvenfans erlauben ist einfach nicht mehr schön. Schaden der Mannschaft und Eintracht Frankfurt mehr als sonst irgendwas….

    Wo ist die Fangemeinden der Eintracht? Wo ist der 12. Mann denn hin??? Es wird immer peinlicher ….

    Der nächste Schlag ist wohl, dass ein Ultra ins Gremium gewählt werden soll? Der nächste Kniefall vor den Amöben statt sie zu bekämpfen oder wie? Was ist da nur los? Schade, schade….

    Wenn man das alles beobachtet und diese Entwicklung sieht, dann ist die Eintracht auf nem Top weg, top Nachwuchs, top Stadion, zweite Mannschaft etabliert, Millionen Transferüberschüsse, weitere im Köcher, Top Erfolge in den letzten Jahren, nahezu jeder Bundesliga Verein und etliche Vereine aus Europa schauen voller Bewunderung zu uns herauf und einige kleinkarierte hier wollen mitreden und Kritik üben und regen sich auf weil wir den 1. Fc Köln nicht 8-0 aus deren Stadion schießen…

    zu viel PlayStation gespielt?
    anscheinend…
    selbst gekickt können die meisten auch nicht haben und wenn doch, dann müssen das ja alles Götter gewesen sein die nie verloren haben oder mal schlechte Spiele ablieferten… alles vergessen?

    Kommt doch mal runter, fasst euch ein Herz und haltet zur Eintracht statt einfach nur in der negativen Scheiße zu rühren… immer und immer wieder den Quirl nach oben holen wenn mal ein schlechtes Ergebnis da steht… wenn die Eintracht siegt, dann müsst ihr euch doch die ganze Woche in den Arsch beißen, weil ihr nicht irgendeine Sau durchs Dorf treiben könnt…
    Ich verspreche euch, es werden nun Wochen kommen, da werdet ihr nichts zu meckern haben…
    Bochum wird als erstes zerlegt, dieses Team wird eine brutale Reaktion zeigen!

    49
    42
  28. @Handballer, danke genau meine Gedanken zu dem geschehenen und hier überwiegend geschriebenen.
    Ein wenig mehr Geduld ist leider notwendig….
    Nur die SGE

    15
    11
  29. Wie jedes Jahr seit langer Zeit sage ich, macht erstmal die 40 Punkte voll. Ich mochte Ballbesitzfußball noch nie, war immer langweilig. Ich würde mich über höheres Anlaufen freuen und ab und zu schnelles umschalten. Etwas rotziger darf der Auftritt der Mannschaft auch werden.
    Ich muss es mir immer wieder sagen, Geduld, Geduld, Geduld.

    23
    2
  30. Liebe Laura, alles korrekt, was Du schreibst.
    Aber nenn das Kind doch auch beim Namen.
    Toppmöller ist doch selbst schuld an unserem unerträglichen Spiel.
    Es war seine Idee Götze mit der Sonderrolle in der eigenen Hälfte zu betrauen.
    Der sollte das Spiel aufbauen und die Bälle verteilen.
    So läuft nun sehr viel über Götze und der macht das Spiel breit, langsam und behäbig.
    Nach vorne geht praktisch nichts.
    Und was soll denn dann im Angriff noch viel passieren, wenn unser Spiel hier schon
    zerstört wird?

    24
    3
  31. @24 jim panse: wenn z.B. der Trainer gleich in Frage gestellt wird.
    Klar hätte der Dino eike andere Aufstellung Tätigen können, aber die Spieler, die am Samstag auf dem Platz standen hätten auch den Sieg gegen Köln mit nach Hause bringen können.
    Ich mach da aber keinem einen Vorwurf. Habe selbst 29 Jahre Fussball gespielt und auch viele Spiele erlebt, wo man der Favorit war und mit 3 Punkten gerechnet hat, am Ende ging man halt auch mal leer aus.

    Also….. FORZA SGE ❤️

    9
    8
  32. Mal ganz ehrlich und objektiv. Wenn mir jemand nach dem Umbruch vor dem Start gesagt hätte, dass wir am 20. Spieltag auf dem 6. Platz stehen und die CL-Plätze in Sichtweite haben, hätte ich das sofort unterschrieben. Der Lerneffekt aus so einem Spiel kann einem einige Punkte mehr aufs Konto spülen, als wenn man das Spiel gegen Köln 4:0 gewinnt. Genauso, wie in der Vergangenheit schon oft erlebt, Siege gegen Top-Mannschaften (im speziellen Bayern) dich anschließend einige Punkte gekostet habe.

    6
    13
  33. @27
    Weil Du das Spiel gegen Darmstadt und die Dominanz in den ersten 60 Minuten sprichst: genau da liegt mein Problem. Totz dieser Dominanz und des (sorry) recht schwachen Gegners erspielen wir uns viiiiel zu wenig Torchancen. Völlig egal wer da vorne steht – es ist die ärmste Sau. Das war zum Teil schon unter Glasner so, dass wir große Probleme haben, den Ball qualitativ gut in den Strafraum zu bekommen.
    Ernst gemeinte Frage: hatte Sasa im 16er schon Mal den Ball am Fuß? Eher nicht.

    26
    2
  34. Die meisten Fans haben doch Geduld, insbesondere die Alten, die nicht nur glorreiche Zeiten mitgemacht haben. Die sind glücklich und zufrieden mit dem jammern auf hohem Niveau. Aber Krösche und Toppmöller reden ja von den Zielen und lassen immer CL anklingen. Dieses hohe Ziele setzen hat mal geklappt, aber meistens wird zurückgerudert, und dann heißt es, die Fans sollen Ruhe bewahren. Wenn wir nochmal herankommen, sollen die auch mal den Mund halten, auch wenn sie noch so geschickt interviewt werden. Heute hat man im Sport irgendwie Angst vor Understatement. Es muss ja nicht gleich a la HB sein.

    6
    2
  35. @36: Da hast du vollkommen recht !

    Vor allem haben wir jetzt das 3. Spiel mit Sasa vorne drin und wieviele Flanken kamen in den Strafraum ? Auch nicht mehr als in allen anderen spielen vorher wo wir ihn nicht hatten. Mir scheint das Spiel wurde nicht weiter angepasst trotz einem großen Stürmer vorne drin. Naja mal abwarten was noch kommt….
    Auf jeden Fall ist es echt ein Krampf die Spiele live zu erleben egal ob Zittersieg oder Niederlage auf unterstem Niveau. Klar gewinne ich dann lieber aber mit der Einstellung in Köln gewinnst du gegen absolut keinen der ersten 3 Profiligen.

    19
    0
  36. Ich kann dieses in die Richtung der zurecht kritischen Stimmen…wir sind doch Platz 6 alles gut nicht mehr hören. Es geht der großen Mehrheit doch so, dass es gar nicht um die Platzierung geht sondern um den größtenteils sehr langweiligen statischen Fussball.
    Nicht umsonst, sagt die Statistik aus, das wir die wenigsten Torschüsse der Liga abgeben. Jetzt nehmen wir doch mal Kala, sorry hatte der überhaupt schon eine Torchance.
    Mir geht es ganz klar um die spielerische Armut und das mutlose und uninspirierte gekicke und nicht um die Platzierung

    30
    0
  37. @hochlandadler
    Genau diesen Lerneffekt sehe ich halt leider überhaupt nicht null.
    Im Prinzip hast du ja recht aber wenn genau dieser ausbleibt muss man Dinge hinterfragen.
    Für die Einstellung der Mannschaft stehen auch die unmotivierten Auftritte in Europa. Da schrieb doch letztens tatsächlich einer naja in den letzten beiden Spielen ging es um nichts mehr…sorry warum müssen wir jetzt in der zwischenrunde antreten?

    22
    0
  38. Ich empfehle euch allen die aktuelle, heute erschienene Folge von Fussball 2000 anzuschauen. CM und co treffen es auf den Punkt!

    8
    0
  39. Danke 39 Ritschi. Ganz genau. Alles mit Zahlen mal ausgeblendet, man kann sich das Gemurmel kaum ansehen, ohne dass einem das Gesicht einschläft. Die Platzierung ist super, aber um die gehts nicht.
    Es soll ja Spaß machen als unterster Standard. Über alles andere kann
    man danach reden. Ein Beamtenkick bleibt ein Beamtenkick, auch wenn er den Sieg einbringt.

    10
    4
  40. Ich finde es immer wieder lustig, wie hier einige (so viele sind es dann doch gar nicht) diejenigen als Hater betiteln, welche die aktuelle Situation wiedergeben!

    Im Gegenzug schreiben die dann ihre Begründung und vergessen aber gewisse Sachen zu erwähnen die wirklich Fakt sind!

    Am meisten nervt mich aber, dass sobald wieder gewonnen wird mit dem Finger auf die „Hater“ gezeigt wird!!! Dabei kannst du die wirklichen Trolle hier an einer Hand abzählen!

    Die meisten negativen Kommentare sind richtig, korrekt und mit Fakten belegt!

    Ich denke von beiden Seiten ist etwas richtiges dabei!

    Vielleicht sollten diejenigen, welche die negativen Kommentare als Hater betiteln mal die aktuelle Folge Fußball 2000 schauen…….dann sind das auch Hater! Denn diese Herren sagen genau das, was hier 90 Prozent der „negativen Kommentare“ auch schreiben!

    15
    6
  41. @30
    Ich gebe Dir in weiten Teilen recht, außer, dass die Wortwahl an manchen Stellen etwas hart ist. Wir ärgern uns alle wenn wir verlieren, vor allem wenn die Mannschaft „BLUTLEER“ auftritt. Aber auch ich glaube an die Mannschaft und ihre positive Entwicklung. Leute kühlt euch alle mit nem eiskalten Äppler ein wenig runter. Was zählt ist das nächste Spiel und der Sieg dazu!
    Wir stehen zur SGE!
    Nur die SGE

    6
    0
  42. @—-)44. du hast recht, meine Wortwahl ist in Auszügen hart, vielleicht zu hart… Ich gelobe darin Besserung. Ich bin auch grundsätzlich eher kritisch als blauäugig und verstehe viele einfache Fehler nicht umspiel, egal ob Eintracht, Real Madrid oder rumpelhausen 🙂 aber ich finde es einfach nur anstrengend wenn man immer wieder versucht alles, komplett alles in frage zu stellen, nur weil man vielleicht gerade nicht den schönsten Kick zelebriert… und all das positive einfach als normal gegeben hinnimmt. Das man nur um ein Beispiel zu nennen einen zransfererlös von knapp 150 mio Euro einfach als normal hinnimmt… man keine Luft zum Atmen oder durchatmen lässt. Manche schreiben nun sogar schon, dass ihnen die Punkte nicht so wichtig wären, Hauptsache man kickt ansehnlich…. Dabei sind das die allerersten die draufhauen wenn wir tollen Fußball spielen, aber leider immer verlieren… gab etliche Absteiger die immer Lob bekamen, aber jedes Spiel verloren und abgestiegen sind… das ist einfach anstrengend. Man muss allem Zeit geben. Ich vertraue auf Krösche, denn der lässt dich weder so noch so blenden… er ist der garant für unseren kometenhaften Aufstieg… guter Mann um den uns alle Vereine beneiden… und teile von uns schimpfen, vollkommen unverständlich. Auch Dino sagt die richtigen Worte im tv. Er wird intern zu 100% knallharte Ansagen machen, am Samstag wird Bochum zerlegt und ab da gehts intern ab, wer nicht mitzieht: Haupttribüne. Erst jetzt hat er das Material dafür. Ich freu mich drauf und noch mal sorry für eine in teilen härtere Wortwahl.

    10
    0
  43. @45 alles gut…
    Ich sehe es auch so, dass Krösche einen tollen Job macht. Auch wenn das manche nicht so sehen. Aber es definitiv einige Buli-Vereine, die uns um ihn beneiden. Das heißt schon was. Auch Toppi sehe ich noch nicht angezählt. Das neue „Material“ steht ihm auch noch nicht lange genug und vor allem nicht durchgängig genug zur Verfügung…Auch er muss sich in der neuen Aufgabe entsprechend justieren. Trotzdem kotzt mich die Einstellung einiger „Profis“ ziemlich an. Das darf so nicht bleiben! Und was das kritische Forum hier betrifft…man kennt es ja. Warten wir ab, wie sich die Mannschaft weiter entwickelt…das wird schon…
    Nur die SGE

    4
    0
  44. @45 alles gut…
    Ich sehe es auch so, dass Krösche einen tollen Job macht. Auch wenn das manche nicht so sehen. Aber es definitiv einige Buli-Vereinegibt, die uns um ihn beneiden. Das heißt schon was. Auch Toppi sehe ich noch nicht angezählt. Das neue „Material“ steht ihm auch noch nicht lange genug und vor allem nicht durchgängig genug zur Verfügung…Auch er muss sich in der neuen Aufgabe entsprechend justieren. Trotzdem kotzt mich die Einstellung einiger „Profis“ ziemlich an. Das darf so nicht bleiben! Und was das kritische Forum hier betrifft…man kennt es ja. Warten wir ab, wie sich die Mannschaft weiter entwickelt…das wird schon…
    Nur die SGE

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -