eintracht-hamburgersvDie Eintracht eröffnet den 22. Spieltag mit einer Abendpartie gegen den Hamburger SV. Für die Hessen steht einiges auf dem Spiel: spätestens nach dem sang und klanglosen 1:3 in Köln befindet sich die Veh-Elf inmitten des Klassenkampfes. Nur ein mageres Pünktchen beträgt der Vorsprung auf Relegationsrang 16, den noch Werder Bremen einnimmt. Im Falle einer Niederlage droht die schon jetzt extrem aufgeheizte Stimmung, insbesondere in Fan-Kreisen, endgültig zu kippen. Die Verantwortlichen der SGE demonstrieren in diesen schwierigen Tagen Zusammenhalt, was momentan auch der einzig richtige Weg zu sein scheint. Jedoch wird man diesem Druck, der insbesondere auf Coach Armin Veh lastet, nicht ewig standhalten können. Gegen die Norddeutschen wäre ein dreifacher Punktgewinn also dringend nötig. Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark, der beide Teams am Freitag, den 19.02.2016 um 20:30 Uhr zum Anstoß bitten wird. Bisher wurden 45.000 Tickets für das Freitagabend-Spiel verkauft – die Tageskassen haben somit geöffnet.

DIE AKTUELLE FORM

Makoto Hasebe im Zweikampf mit HSV-Stürmer Artjoms Rudnevs
Makoto Hasebe im Zweikampf mit HSV-Stürmer Artjoms Rudnevs

Zusammenhalt. Unterstützung. Kein verfrühtes Pfeifkonzert. Das fordert Manager Bruno Hübner in Bezug auf das Heimspiel gegen den HSV. Schicksalsspiel? Noch nicht ganz. Die Eintracht steht noch nicht auf einem Platz, der Zutritt zur Zweiten Liga verschaffen würde. Der Abstand auf die direkten Abstiegsplätze ist auch noch einigermaßen groß. Jedoch: die Art und Weise, wie die SGE Spiele aus der Hand gibt und in der Abwehr steht, lässt – gerade bei den Fans – viel Grund zur Sorge aufkommen. Und sicher ist auch, dass Hannover und Hoffenheim nicht all ihre restlichen Saisonspiele verlieren werden und auch Werder, Darmstadt, Augsburg immer mal für Siege gut sind. Das Umschaltspiel der Hessen, wenn man es als solches bezeichnen kann, ist mit Schulnote mangelhaft zu vergleichen. Gegen Köln wurde dies in eindrucksvoller, negativer Art und Weise untermauert. Es erscheint fast so, als sei das Mittelfeld immer einen Schritt zu langsam. Momentan gibt es nur zwei Spieler, auf die die Adlerträger bauen können: Top-Trapp-Nachfolger Lukas Hradecky und Alex Meier, den Fußballgott, der trotz unauffälligem Spiel seine wichtigen Tore macht. Nicht auszudenken, wenn…

Der von Fanseite aus massiv in der Kritik stehende Armin Veh hat seine Mannschaft unter der Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren lassen. In dieser prekären Lage sicherlich nicht eine Entscheidung, die hinterfragt werden müsste. Andererseits zeigt es aber auch auf, wie sehr die Eintracht vor der HSV-Partie unter Druck steht. Ein Sieg wäre enorm wichtig und vielleicht der Beginn einer neuen Serie. Schließlich folgt eine Woche später ein weiteres Heimspiel gegen Schalke. Schicksalswochen bei der SGE – es bleibt zu hoffen, dass alle im Verein weiter die Ruhe bewahren und die Mannschaft endlich mal bietet.

Hingegen scheint der Hamburger SV unter Coach Bruno Labbadia diese Saison endlich die Kurve bekommen zu haben. Mit 26 Punkten stehen die Rothosen im (noch) sicheren Mittelfeld der Tabelle und präsentieren sich insgesamt als gefestigte Einheit. Kein Vergleich mehr zu der Elf, die die letzten Jahre regelmäßig um den Klassenerhalt zittern musste. Das letzte Heimspiel konnte knapp mit 3:2 gegen Mönchengladbach gewonnen werden, am Spieltag zuvor erfolgte der erste Punktgewinn der Rückrunde (1:1 gegen Köln). Gerade auswärts präsentieren sich die Jungs von der Elbe äußerst ordentlich. Von den letzten fünf Spielen in fremden Stadien ging nur eines verloren. Beim starken VfB Stuttgart war dies jedoch mit Sicherheit kein Beinbruch. Vor dem Hintergrund der torgefährlichen Offensive, die mit Lewis Holtby, Aaron Hunt und Nikolai Müller vortrefflich besetzt ist, sollte sich die Eintracht keine größeren Abwehr-Schnitzer leisten. Zudem die beiden Stürmer Josip Drmic und Artjoms Rudnevs immer für Tore gut sind. Gegen den auswärtsstarken HSV ist eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Leistung nötig. Für ein Gegentor sind die Hamburger jedoch immer zu haben.

STATISTIK

Marc Stendera
Marc Stendera

Zwischen den beiden traditionsreichen Mannschaften kam es bisher zu 93 Duellen. Die Eintracht gewannen davon 29, die Hamburger 41. Die restlichen 23 Spiele endeten mit einem Unentschieden. Die Torbilanz spricht auch hier klar für den HSV: mit 115:160 ist diese aus SGE-Sicht sehr negativ.

Heimbilanz gegen Hamburg: Die Heimbilanz der Hessen sieht hingegen etwas besser aus. Von 46 Spielen konnten die Frankfurter 19 Siege davon tragen, spielten 16-mal Remis und kassierten 11 Niederlagen. Torverhältnis: 74:66 Tore für die Adlerträger.

Wissenswertes rund ums Spiel: Gegen die Norddeutschen ist die Eintracht seit respektablen sieben Spielen ungeschlagen. Ausgerechnet Armin Veh war beim letzten Sieg des HSV deren Coach. Schlechtes Omen? Hamburg-Coach Bruno Labbadia verlor als Bundesliga-Trainer nie gegen Frankfurt – und vor allem: noch nie gegen Armin Veh.

Sperren: Bastian Oczipka (5. Gelbe Karte)

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Den gesperrten Bastian Oczipka werden auf links wohl Regäsel oder Hasebe ersetzen. Marco Russ rückt durch die Rückkehr von Zambrano wieder auf die Position im defensiven Mittelfeld.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Regäsel, Abraham, Zambrano, Hasebe – Stendera, Russ – Huszti, Fabian, Aigner – Meier

Hamburger SV
Lewis Holtby und der Schwede Albin Ekdal drängen zurück in die Startelf. Jedoch dürfte Abwehrspieler Gideon Jung hauchdünn den Vorzug vorm Letztgenannteren erhalten.

Die mögliche Aufstellung des HSV
Adler – Sakai, Djourou, Spahic, Ostrzolek – Jung, Holtby – N. Müller, Hunt, Drmic – Rudnevs

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Die mögliche Aufstellung der SGE
    Hradecky – Regäsel, Abraham, Zambrano, Hasebe – Stendera, Russ – Huszti, Fabian, Aigner – Meier

    Aha……kaum zu glauben. Bin ich irgendwie in einem falschen Film oder auf Droge ??? Hasebe wieder auf der Position, die er gar nicht kann…..Bitte Videoanalyse gegen Wolfsburg……was für ein Drama….Stellungsspiel zum Mann…..geht gar nicht. Bitte, bitte nicht…..Armin.

    Wieder Russ….in den Foren wurde nun wirklich alles gesagt. Es fehlen einem echt die Worte.

    Was ist mit Luca und unserem jungen Serben…..aussortiert ??

    Hradecky – Regäsel, Abraham, Zambrano, Iggy – Stendera, Huszti — Luca, Fabian, Aigner – Meier

    oder

    Hradecky – Regäsel, Abraham, Zambrano,– Stendera, Hasebe, Huszti , Luca — Fabian, Aigner – Meier

    oder egal wie….alles ist besser als Hasebe RV und Russ im zentralen defensiven Mittelfeld, So steigen wir definitiv ab. Schade.

    Na ja, ich werde diese Jahr ja erst 50…..halbe SGE Leidenszeit……..G-Block, was war das schön.

    0
    0
  2. Gegenfrage, wer soll hinten links spielen? Offensichtlich ist Djakpa keine Option. Also brauchst Du hinen links einen . Wenn Regäsel das kann, okay. Dann brauchst Du hinten rechts einen . Iggy oder Hase B, beides nicht wirklich gut. Und Russ auf der sechs? Naja, nach der zweiten Hälfe gegen Köln als Stendera und Huszti die Defensivarbeit eingestellt haben fast schon die logische Option. Luca würde ich nicht bringen, der Druck ist für den Jungen zu heftig.

    Ich würde gern

    Hradecky – Regäsel, Abraham, Zambrano, Ayhan– Stendera, Hasebe, Gacinovic, Fabian – Aigner ,Meier, Seferovic sehen.

    0
    0
  3. Ich glaube eher, dass Hasebe gemäß der Aufstellung als LV aufläuft und der Kollege Regäsel als RV. Auf links habe ich Hasebe noch nicht gesehen. Würde es lieber mit Djakpa probieren. Ich würde ferner Russ gegen Ignovsky tauschen. Er gefällt mir nicht in der IV und schon gar nicht auf der 6.

    0
    0
  4. Nur eine Chance mit LIBERO alter Schule! Deshalb:
    —————Hradecky
    —————-Abraham
    Regäsel———Zambrano——–Djakpa (Iggy)
    ————Hasebe – Stendera,
    Aigner————-Fabian———Gacinovic
    ——————–Meier

    Gibt Hoffnung auf ein 0:0

    0
    0
  5. Regäsel —–Zambrano—- Abraham——–Ayhan

    Für was hat man Ayhan eigentlich geholt?

    0
    0
  6. Naja, wenn sich diese Aufstellung bestätigt, dann habe ich die Hoffnung, dass wir wieder leer ausgehen. Ich sehe da nicht die großen Veränderungen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Veh es in einer Woche hinbekommen hat das Defensivverhalten so gravierend zu verändern. Russ und Stendera wieder nebeneinander. Wenn es da schnell wird, sind die Beiden schnell fertig mit ihrem Latein. Alles spekulieren hilft nichts. Lassen wir uns mal überraschen.

    Im Übrigen finde ich es nicht richtig, wenn man immer wieder sagt, dass Luc den Druck nicht kann. Andere Jungs in anderen Teams machen das auch mit Bravur, also warum Luc nicht? Mir ist es ein Rätsel, warum Gacinovic nicht zum Zug kommt. Sollte sich das echt bestätigen, dann würde ich Veh sofort beurlauben. Wir brauchen einfach mehr Druck und Schnelligkeit von außen. Gacinovic kann das.

    0
    0
  7. @Bernemer: Sehe ich ähnlich. Ayhan auf links , das sollte passen. Und wir müssten nicht zuviel an der Aufstellung ändern.

    0
    0
  8. Würde sogar noch einen drauflegen.

    ——-Hasebe ————-Huszti

    Aigner —–Stendera ———Fabian

    ———-Meier —————

    Stendera auf die 10.

    0
    0
  9. @-48Joe der Adler

    Du, wenn wir heute tatsächlich mit 12 Mann wegen Abstiegskampf spielen dürfen, schliesse ich mich deiner Aufstellung an. Mit Ayhan bin ich bei Dir und Bernemer. Bloß kein Hasebe auf dieser Position. Ist Veh eigentlich blind oder beratungsresistent ? Nochmal Video SGE – Wolfsburg ansehen und Hasebe beobachten. Da wird einem schlecht.

    0
    0
  10. Hallo Leute.
    Ich bin wirklich nunmehr der meinung : Sollte das heute in die hose gehen , müßte zwingen der Veh beurlaubt werden. Sollten wir jedoch heute punkten , werden wir mit Veh absteigen.
    Die götterdämmerung naht. Man muß sich wirklich fragen was man in dieser woche trainiert hat??
    Russ sollte nochnichteinmal im kader sein geschweige denn spielen egal auf welcher position. DJ nicht zu berücksichtigen und Hase deshalb aus dem MF zu nehmen halte ich für absoluten unsinn , und es zeugt nach meiner meinung ein weiteresmal von der mangelnden leistungseinschätzung von Veh gegenüber dem team. Ebenso ist es schon nicht weiter zu ertragen diese unglückselige argumentation seitens von Veh hin zu jungen spielern.Ich glaube es reicht. Er sollte sich vom acker machen

    0
    0
  11. Heute zählt es. Egal, wer was sagt, heute muss eine konzentrierte und vernünftige Leistung gezeigt werden. Wenn wir dann mit Pech unentschieden spielen, ok, ABER die Leistung muss stimmen. Es muss gezeigt werden (auch von Trainerseite), dass verstanden wurde, woran es hapert und, dass man hierauf auch reagieren kann.

    Daher…

    …90 Minuten vollen Einsatz
    …90 Minuten Konzentration
    …90 Minuten mit Sinn und Verstand spielen!

    Würde mit folgender Aufstellung in die Partie gehen:

    ———————————Hradecky—————————-
    ——————Zambrano——Ayhan—–Abraham————–
    Iggy——————————Hasebe———————Djakpa
    —————————Stendera———————————–
    Aigner————————————————–Gacinovic
    ——————————–Meier——————————-

    Sollte es Totalausfälle geben (bzw. Vorgaben des Trainers missachtet werden), dann bitte schon frühzeitig wechseln und mal ein Zeichen setzen! Seferovic, Waldschmitt, Fabian…wir haben doch Qualität auf der Bank und die sollte man bei Bedarf auch nutzen. Ayhan sollte heute mal die Chance bekommen, denn das was Russ zeigt, das sollte er auch können, ansonsten verstehe ich den Transfer nicht.

    0
    0
  12. Also der Ayhan muss ja wirklich ne ziemliche Enttäuschung sein, wenn er nicht mal den im Formtief steckenden Djakpa ersetzen kann. Ich halte DJ jetzt nicht für nen begnadeten Fussballer aber dass er sich großartig hängen lässt – den Eindruck hatte ich bisher auch nicht. Eigentlich sollte man ja aufhorchen, wenn Veh sagt, dass ein Spieler noch nicht soweit ist oder in nem Tief steckt – das spricht meist dafür, dass dies die potentiell wichtigsten und besten Spieler sind.
    Ich hoffe auf:

    —————-Hradecky——————-
    Regäsel—-Zambrano—-Abraham–Djakpa/Ayhan
    ————Hasebe——–Stendera
    Aigner———-Fabian———Gacinovic
    ——————Meier

    Es ist zwar kritisch, wenn beide Außenverteidiger nur unteres Mittelmaß sind aber es war ja wichtiger im Winter unser linkes Mittelfeld, in dem Gacinovic, Sefe, Waldschmidt und hoffentlich bald wieder Sonny spielen können mit 3 potentiellen Kandidaten zu verstärken und dem besten Mann gar keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Wenn wir so wie oben anfangen, müssen Aigner und Gacinovic halt auch hinten mit aushelfen und Hasebe sollte sich am besten gar nicht über die Mittellinie trauen. Spätestens nach 60Min. dann Sefe für Fabian, (den ich mehr am gegnerischen als am eigenen 16er sehen will) wobei Meier entweder eins zurückrutscht oder wir gehen Risiko und spielen mit zwei Stürmern (Meier und Sefe), Stendera auf 10 und Hasebe als einziger DMF. Glauben tu ich allerdings, dass die im Text genannte Aufstellung kommen wird.

    0
    0
  13. Es ist bereits viel richtiges gesagt worden. Gehe wieder mal mit Olga konform. Ich möchte heute den Schweiss richen können, nur keinen russ(ß)igen. Ich möchte kein Russ Bashing betreiben, aber ihn möchte ich heute Abend eigentlich nicht sehen. Dem Ayhan muss ja die komplette Buli-Tauglichkeit abgehen, wenn er dieses Niveau nicht erreicht. Iggy sollte sich heute Abend am Holtby austoben. Wenn wir heute gut spielen und einen Punkt holen, würde ich zwar keinen Flick-Flack über den Flur machen, es wäre aber auch ok. Hamburg hat sich bissig und gefestigt gezeigt, da bedarf es einer ordentlichen Zweikampf Bilanz um etwas mitzunehmen. Den Sefe würde ich (wie ich schon mal geschrieben habe) auf Links spielen lassen und Gacinovic auf rechts. Aigner hat mir gegen Stuttgart gut gefallen. Umso schlechter war er in Köln. Heute gilt es…!! Denn ich befürchte, dass ein weiteres Abrutschen oder Abreißen zu den Plätzen 12-14 nur schwer reperabel sein wird. Unsere Mannschafft scheint derzeit keinen Abstiegskampf zu können. Dafür sind wir mental zu brav. Sollten wir mit obiger Aufstellung spielen und verlieren, wird es schwer über Veh noch etwas hoffnungsvolles abzuringen. vg

    0
    0
  14. @Kafka
    man muss immer mal auf die momentanen Formkurven und letzten Spiele schauen, nicht unbedingt auf die Platzierungen und Leistungen der letzten Jahre. So wie es von Markus geschrieben wurde. Das ist nicht mehr der HSV der letzten Zeit. Davon ab, haben wir es in jedem Spiel schwer, da wir äußerst launisch sind. Der HSV hat sich in dieser Hinsicht stabil und kampfstark gezeigt. Genau aus diesen Gründen, ist eine Aussage „wenn nicht Die..wen dann“ als Überschrift nicht passend. vg

    0
    0
  15. Die Stuttgarter haben gegen den HSV in Stuttgart ein 4-1-4-1 gespielt und waren damit 2:1 erfolgreich. Ob der HSV noch auswärtsstark ist werden wir heute abend sehen, von den letzten 5 Begegnungen haben die Fischköpp nur das Spiel gegen Stuttgart auswärts gemacht. Alles andere waren Heimspiele. Hunt hat durch sein Eigentor die Stuttgarter auf die Siegerstrasse gebracht…., sicher ist die Anfangsformation wichtig und egal wo Veh die Spieler plaziert, entscheidend ist die Motivation und die Konzentration über die vollen 90 min. Und Fussballgott, laß uns auch mal das Glück haben dass wir min. ein Tor mehr schießen als der Gegener.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -