Eric Junior Dina Ebimbe im Kampf um den Ball gegen den Freiburger Ritsu Doan. Wird das heutige Spiel wieder das erwartete Duell auf Augenhöhe? (Foto: IMAGO / Hartenfelser)

Zuletzt traf Eintracht Frankfurt am 34. Spieltag der vergangenen Saison auf den SC Freiburg. Eric Junior Dina Ebimbe sicherte damals mit seinem Last-Minute-Tor zum 2:1-Sieg Platz sieben und damit die Teilnahme an den Play-off-Spielen um die Europa Conference League. Jenem Wettbewerb, in dem die Eintracht erst am vergangenen Donnerstagabend erfolgreich debütierte. Mit Blick auf den heutigen Nachmittag und die bisherige Bundesligasaison darf es für die Hessen nach drei 1:1 in Serie mal wieder ein Sieg sein. Der wäre gerade aufgrund der tabellarischen Ausgangslage wichtig, mit dem SC Freiburg gastiert nämlich ein punktgleicher Ligakonkurrent im Frankfurter Stadtwald. Die Breisgauer starteten mit zwei Auftaktsiegen gut in die Saison, mussten allerdings zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen, darunter eine deftige 0:5-Pleite gegen den VfB Stuttgart.

Die Partie wird um 17:30 Uhr unter der Leitung von Schiedsrichter Felix Zwayer im Deutsche Bank Park angepfiffen. DAZN und EintrachtFM übertragen live.

Gut zu wissen: Die Adlerträger verloren nur eines der letzten sieben Spiele gegen den SC Freiburg.

Bilanz: 18 Siege – 10 Unentschieden – 15 Niederlagen

Was gibts Neues?


Eintracht Frankfurt:
Der Einsatz von Mario Götze ist nach einem Schlag in der Conference-League-Partie gegen den Aberdeen FC ungewiss. Sorge herrschte gegen die Schotten auch kurz vor Ende der ersten Halbzeit um Sebastian Rode, als der erst wiedergenesene Mittelfeldspieler humpelnd das Feld verließ. Mittlerweile gibt es Klarheit: Wie die Eintracht in einer offiziellen Mitteilung am gestrigen Samstagvormittag bekannt gab, wird der Kapitän wegen einer Sehnenverletzung in der Wade auf unbestimmte Zeit fehlen. Lucas Alario fehlt derweil weiterhin wegen seiner andauernden Genesung von einer Knie-OP. Kristijan Jakic, der zuletzt ebenfalls wegen Knieproblemen pausieren musste, soll in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.


SC Freiburg:
Die Freiburger waren unter der Woche auch im Europapokal erfolgreich. Im ersten Gruppenspiel der neuen Europa-League-Saison besiegten die Breisgauer Olympiakos Piräus knapp mit 3:2. Auch Trainer Christian Streich kann für das heutige Spiel personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Während Philipp Lienhart, Lucas Höler, Michael Gregoritsch und Maximilian Philipp fraglich sind, muss Nicolas Höfler eine Rotsperre absitzen. 

Prognose: Eintracht Frankfurt scheint in der aktuellen Bundesligasaison noch nicht vollständig angekommen zu sein. Auch wenn die SGE zu den vier ungeschlagenen Vereinen der aktuellen Spielzeit zählt, datiert ihr einziger Sieg in der Liga noch vom ersten Spieltag gegen den SV Darmstadt 98 (1:0). Ein Erfolg vor heimischem Publikum gegen den punktgleichen SC Freiburg würde daher nicht nur einen positiven Impuls in der bisherigen Spielzeit setzen und die Frankfurter Eintracht tabellarisch nach oben rutschen lassen, er würde auch erste aufkeimende Kritik besänftigen. Spielerisch fielen die Gäste im bisherigen Verlauf der Saison durch zahlreiche Flankenläufe über die Außen und ihr starkes Zweikampfverhalten auf. Die offensivere Spielweise des heutigen Gegners könnte der SGE die Räume für eigene Aktionen bieten, die gegen zuletzt defensiver ausgerichtete Mannschaften oft fehlten. Anders als in den bisherigen Begegnungen, als die SGE viel im eigenen Ballbesitz war, dürfte es heute also besonders auf temporeiche Frankfurter Offensivaktionen ankommen.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Nkounkou, Larsson, Skhiri, Buta – Dina Ebimbe, Chaibi – Ngankam

So könnte Freiburg spielen: Atubolu – Sidilla, Lienhart, Ginter, Kübler – Grifo, Röhl, Eggestein, Doan – Sallai, Höler

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Ich bin gleichzeitig skeptisch und hoffnungsvoll, mit einem mulmigem aber gleichzeitig optimistischem Gefühl. Ganz komisch.

    Wir gehen heute irgendwie als klarer Underdog ins Spiel, vielleicht ist genau das mal gut so heute.

    Also wenn wir ein knappes Unentschieden heute wieder über die Zeit retten wäre ich gegen Freiburg echt zufrieden. Aber ein Sieg wäre weitaus mehr wert als einfach nur drei Punkte. Könnte ein Kickoff werden, dass wir uns aus der aktuellen Zähigkeit freischwimmen.

    23
    19
  2. Wenn wir so spielen wie in der 2. HZ gegen Aberdeen mache ich mir gar keine Sorgen. Ansonsten natürlich versuchen so wenig Standards wie möglich zuzulassen. 3:1 Forza SGE

    24
    8
  3. Das wird der erste richtige Gradmesser für sie Saison.
    Wir sind nicht unbedingt Favorit, aber auch nicht unterlegen.
    Ich glaube, dass der Knoten heute platzt.

    36
    3
  4. @1 „Klarer Underdog“ zu Hause gegen den SC Freiburg???
    Das nennt man dann wohl verzerrte Wahrnehmung oder auch Überhöhung des Gegners.

    Bin guter Dinge heute und tippe auf einen 1-0 oder 2-0 Sieg.

    31
    6
  5. bin sehr gespannt, wie wir heute zu toren kommen wollen. vielleicht kommt es uns in der tat entgegen, dass freiburg wohl mehr mitspielen will als z.B. köln.
    so oder so werden die nächsten 4 BL deutlich zeigen wohin die reise geht.

    22
    0
  6. Bei unserem aktuellen Leistungsvermögen wäre ich schon mit einem Punkt zufrieden. Und den Spruch “ Platz 10 wäre zu wenig “ finde ich unangebracht. Wir sind noch nicht sortiert/eingespielt. Geduld, Geduld …

    19
    5
  7. Ich sehe es wie SGEBN, wir sind doch kein Underdog gg. Freiburg, schon gar kein klarer. Ich denke wir werden heute eine andere Eintracht sehen. Freiburg liegt uns sicher mehr wie die ersten Teams.

    Es ist auch spannend zu sehen wie die so hoch gelobte Union, die ja soviel besser macht wie wir, gerade mit der dreifach Belastung und dem Anspruchdenken zurecht kommt.

    Lange Rede, kurzer Sinn… 4:1

    11
    9
  8. Max 1 Punkt, wenn überhaupt
    Wer soll die Tore denn schießen?
    Fazit danach:Es war der erwartet schwere Gegner…..

    8
    34

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -