4:1! Die Eintracht ballert sich aus der Tore-Krise! (Foto: IMAGO / Andreas Gora)

Die Eintracht gewinnt mit 4:1 gegen Hertha BSC. Die Tore für die Hessen erzielten Ansgar Knauff, Tuta, Jesper Lindström und Raphael Borré. Das Hertha-Tor schoss Davie Selke.

Bei dem Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und Eintracht Frankfurt trafen zwei äußerst formschwache Mannschaften aufeinander. DIe Eintracht verlor, genau wie die Hertha, alle drei letzten Partien. Für die SGE war klar: Wollte man noch einen letzten Angriff auf Europa starten, dann müsste man dieses Spiel  um jeden Preis gewinnen. Für die Hertha ging es nur um das blanke Überleben im Abstiegskampf.
Auf drei Positionen wechselte Trainer Oliver Glasner aus. Rafael Borré stürmte wieder von Beginn an. Daichi Kamada bekam vor Ajdin Hrustic den Vorzug und auch Ansgar Knauff spielte wieder von Beginn an. Christopher Lenz fehlte gelbgesperrt. 

Dominante erste Hälfte: Chancenverwertung einziges Problem

Schiedsrichter Harm Osmers pfiff die Partie pünktlich um 15:30 Uhr an. Die Eintracht begann ballsicher und mit viel Ruhe und Dominanz am Ball. Die Hertha wirkte zunächst etwas verunsichert und leistete sich einige Fehlpässe. Wirklich zwingend wurde es aber erstmal nicht in den ersten Minuten. Die erste Großchance hatte, mal wieder, die Eintracht. In der sechsten Minute kam Jesper Lindström nach kolossalem Fehlpass der Hertha völlig frei zum Abschluss aber der Versuch wurde im letzten Moment geblockt. Da ließ sich der Däne wieder zu viel Zeit. Aber die SGE war richtig am Drücker und setzte die Hausherren aus Berlin immer wieder unter Druck. Große Torchancen gab es aber keine. Die Eintracht war aber die klar bessere Mannschaft in der Anfangsphase. Und wieder ließ Lindström eine Großchance liegen. In der 15. Minute rannte Lindström frei auf den Berliner Keeper zu. Der junge Offensivspieler legte sich den Ball aber einen Meter  zu weit vor, sodass Marcel Lotka im Kasten noch klären konnte. Die Berliner verteilten üppige Geschenke, die die Frankfurter blauäugig liegen ließen. Und dann war es passiert! In der 17. Minute netzten die Frankfurter nach 287 torlosen Minuten mal wieder ein. Filip Kostic flankte in die Mitte und Neuzugang Ansgar Knauff köpfte gegen die Laufrichtung des Keepers in die lange Ecke ein. Eine absolut verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt. Ab diesem Zeitpunkt hörte man minutenlang auch nur noch Frankfurt-Fans im großen Berliner Olympiastadion. Weiterhin vergaben die Hessen aber fleißig Großchancen. Kamada in der 24. Minute vergab auch aus aussichtsreicher Position. Die Berliner blieben weiterhin ungefährlich und auch die SGE schaltete gut 15 Minuten vor der Pause einen Gang zurück. Und somit ging es mit der verdienten, wenn auch zu gering ausfallenden Führung in die Halbzeitpause. 

Tore-Flut in Halbzeit zwei

Ohne Wechsel ging es in Durchgang zwei. Und ohne Wechsel im Spielverlauf trat die Eintracht direkt wieder dominant auf. Prompt fiel das 2:0 für die Eintracht. Evan N’Dicka legte in einer Innenverteidiger-Co-Produktion mit dem Kopf zu Tuta quer und der junge Brasilianer ließ sich diese Chance zu seinem dritten Saisontor nicht entgehen! Und in der 55. Minute legten die Hessen nach. Jesper Lindström traf endlich das Tor nach etlichen Spielen aus etwa 40 Metern. Der Keeper Lotka kam zuvor zur Abwehr aus dem Tor heraus und klärte den Ball zu Lindström, der direkt abzog und aus großer Distanz sehr sehenswert zum 3:0 traf. Und jetzt fielen die Tore wie am Fließband. Diesmal die Hertha: Nach einem Blackout zwischen Kostic und N’Dicka kamen die Berliner unverhofft in einen Konter. Die Situation wurde zunächst geklärt aber dann kam der eingewechselte Davie Selke mit Volleyschuss aus gut 20 Metern zum Abschluss und netzte ein. Doch die Eintracht ließ sich davon nicht schocken und die Fließbandproduktion lief weiter. Im direkten Anschluss kamen die Hessen in den Konter. An der Strafraumgrenze legte Kamada in der 63. Minute auf Borré der abzog und aufkeimende Berliner Hoffnung eiskalt zerstörte. 75 Sekunden nach dem Gegentor. Skuril. Von den Rängen schallte “Oh wie ist das schön” von den Fan-Rängen der Hertha. Die Berliner kamen jetzt etwas besser ins Spiel, denn die Eintracht ließ beim Stande von 4:1 aus eigener Sicht etwas an Fahrt nach. Glasner wechselte nochmal ordentlich durch mit Blick auf das Europa-League-Spiel gegen Betis Sevilla. Ansonsten passierte nichts mehr. Die Eintracht fährt wichtige Punkte ein!

 

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Gegen so eine schwache Hertha wäre alles andere auch eine Schande gewesen 😉 Trotzdem muss man sagen das OG wohl recht gehabt hat, als er gesagt hat „Wir haben die Talsohle durchschritten“. Bis auf den Blackout zwischen Kostic und Ndicka war das ein sehr souveräner Auftritt. Lindström hat sich endlich auch mal belohnt mit seinem Traumtor und Ansgar hat sich als echter Gewinn erwiesen. Mit dem Selbstvertrauen kann man nach Sevilla fahren !

    110
    6
  2. Bin echt erleichtert. Von Anfang an auf Sieg gespielt trotz enormen Druck. Eine Mannschaftliche Geschlossenheit, und absolut verdienter Sieg.Glückwunsch.

    118
    0
  3. Wir haben gewonnen, gegen ein Team der BL.
    Es ist kein Zeichen von Respekt und Anstand, den Gegner herabzuwürdigen.
    Lasst uns die Eintracht loben
    Forza SGE!

    63
    28
  4. Ja die Frage ist waren wir heute so gut oder Hertha so schlecht? Ich denke trotzdem Ersteres. Hertha war eigentlich in Bestbesetzung daheim und das wir vier Tor schießen aus dem Spiel heraus ist alles andere als selbstverständlich.
    Der Sieg heute macht auch wenn man auf die Tabelle schaut- nicht alles wieder gut aus den letzten Wochen, aber wie @2 richtig schreibt waren auch gegen die Bayern Fortschritte deutlich erkennbar. Also es entwickelt sich wieder in die richtige Richtung und jetzt kommt mit Bochum auch ein Gegner in der Bundesliga wo man genau die gleiche offensive Aufstellung wieder reinwerfen kann. Knauff hat heute seine Aufstellung mehr als gerechtfertigt,das war eine starke Leistung. Das Wichtigste ist glaube nicht die Erkenntnis wir können es noch und das sollte mega Energie für die nächsten Spiele geben vor allem mit den ganzen Fans bald wieder

    63
    1
  5. Abstiegskampf beendet !!!
    Wir spielen wieder mit der rechten Seite – das ist schön.
    Nach den letzten Ereignissen und Ergebnissen so eine Leistung und so ein Auswärtssieg zu holen ist selbst gegen diese Hertha KEINE Selbstverständlichkeit. Respekt!

    94
    0
  6. Ich freue mich auch riesig über den Sieg. Sehr gute Leistung der Mannschaft. Allerdings möchte ich auch sagen – Ich tue die SGE bei einer Niederlage nicht in die zweite Liga reden, genauso hype ich sie nach einem Sieg nicht in die champions League. Versuche nach Möglichkeit die Spiele nüchtern und ehrlich zu analysieren.
    Ich möchte die Leistung der SGE heute nicht schmälern – war wirklich eine gute Leistung. Zur Wahrheit gehört aber auch das Hertha heute absolut DESOLAT war und eine NICHT-LEISTUNG gezeigt hat. Deswegen bin ich jetzt erstmal „nur“ vorsichtig optimistisch. Würde mich freuen wenn die SGE diese Leistung die nächsten Spiele bestätigen würde.
    Freue mich auf Sevilla!!
    Euch ein schönes Wochenende!

    62
    6
  7. Knauff hat sich den nächsten Startelfeinsatz absolut verdient. Die anderen beiden K’s auch wieder deutlich besser aufgelegt. Dazu drei mehr als gute Innenverteidiger und die anderen fünf haben mit ihren Jobs eine souveräne Manschaftsleistung komplettiert, gegen einen Gegner, der echt weit von einem verdienten Punktgewinn entfernt war.
    Weiter so in Spaniens Süden – olé SGE!!

    51
    0
  8. Habe das Spiel nicht gesehen und gerade von dem freudigen Sieg erfahren. Super und wichtig. Ich sollte wohl öfters mit meiner Enkeltochter spazieren gehen 😉

    60
    5
  9. Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen !
    Dieser Sieg war dringend nötig. Sehr gut gemacht, Jungs !! Endlich zeigte man vorne Effizienz und spielte sehr souverän. Jetzt das Erfolgserlebnis mit nach Sevilla nehmen und dann nochmals gegen Bochum nachlegen.

    54
    0
  10. Gutes Spiel, auch wenn Hertha wirklich nicht viel entgegen zu setzen hatte. Mich freut besonders, dass Hinti wieder der Alte ist. Hatte sich gegen Bayern schon angedeutet. Jetzt freue ich mich auf Sevilla.

    58
    0
  11. Man sollte auch die Hertha nicht schlecht reden, wie schnell das gehen kann hat man beim 1:3 gesehn. Vor 2 oder 3 Wochen wäre für uns selbst gegen Hertha so eine Mannschaftsleistung fast undenkbar gewesen. Deswegen kann und muss man der Mannschaft Respekt zollen das sie sich nie haben unterkriegen lassen und immer an sich geglaubt hat. Nicht nur für die Tabelle war´s wichtig sondern auch für das Selbstvertrauen und das ist unbezahlbar vor den englischen Wochen !

    53
    2
  12. Hinti war heute wieder ein Garant, Klasse,hatte schon bissel Sorge! Knauff war Rechts ein Gewinn! Bin sehr zufrieden

    75
    1
  13. Das war ein ganz wichitger Sieg heute gegen schwache Berliner. Somit haben wir wieder ein wenig Abstand zum Relegationsplatz (immerhin elf Punkte anstatt fünf). Hoffentlich bekommen wir wie in der Hinrunde einen kleinen Lauf und können noch um Europa mitkämpfen. Und die Europa League kommt ja auch noch…

    45
    1
  14. Knauff der Game-Changer! Was für eine Erfrischung auf der rechten Seite, nachdem wir uns dort bisher mit fussballerisch eher unterdurchschnittlicher Qualität begnügen mussten. Knauff ist spielerisch stark, dribbelt super, setzt sich durch, kann abschliessen! Unbedingt fest verpflichten! Ansonsten: Da war noch viel mehr drin gewesen. Lindström wieder mit Riesenchancen, Kamada, der nicht abschliesst – es hätte heute mit 1:6 enden können. Aber es war ein sehr gutes Spiel mit zugegeben schwachen Berlinern – und Glasner gönnte sich in den letzten Minuten mit Lammers, Chandler und Hauge die Mannschaft zu schonen und ein paar Siegprämien grosszügig zu verteilen. Alles gut! Jetzt gegen Bochum nachlegen – und die schönen EL-Abende gegen Sevilla mitnehmen!

    56
    3
  15. Egal ob Hertha so schwach war, Fredi nicht glücklich und wir so stark, alles egal!
    Es war ein verdammt wichtiger Sieg!
    Tayfun weggefegt.

    55
    0
  16. Wichtig war der Sieg für die Moral.
    Spieler wie Borré und Lindström haben endlich mal wieder getroffen.
    Hinti heute auch frischer im Kopf und stark bei den Zweikämpfen.

    Für mich war aber Tuta der Spieler des Spiels.
    Finde er und Ndicka haben dieses Jahr nochmal einen Sprung nach vorne gemacht.

    75
    0
  17. Wir haben heute mehr richtig als falsch gemacht, sicherlich auch wesentliche Spieler für Donnerstag runter nehmen und damit was für die Belastungssteuerung tun können.

    Wir waren endlich mal so dominant gegen mehr als verunsicherte Berliner, die zwar nominell in Bestbesetzung waren, diese aber weit von ihrer Normalform waren. Eigentlich war es ähnlich wie Stuttgart, nur das wir deutlich dominanter, zielstrebiger nach vorne gespielt haben und am Ende weniger Chancen zugelassen haben.

    Dennoch ist immer noch nicht alles Gold was glänzt, es waren genug technische Fehler in unserem Spiel, dessen Grund ich in erster Linie den Niederlagen ohne eigenem geschossenen Tor sehe, was als zweites sehr gerne in unserem Spiel ist. Vielleicht trägt dieses Spiel dazu bei, das wir etwas „selbstverständlicher“ die Kugel mit dem nötigen Tempo laufen lassen können und somit wesentlich sicherer in den Abläufen werden. Wir müssen deutlicher und schneller die Spielverlagerung spielen, dann haben wir die nötigen Schnelligkeits-Vorteile auf den Außen und somit wesentlich mehr Torgefahr. Mit Knauf haben wir offensiv das Pendant zu Kostic, so dass wir da deutlich mehr über rechts spielen und so variabler werden.

    Wir mussten hier und heute gewinnen, um nicht tief in den Sog des Abstiegskampfes reinzukommen. Das haben wir getan, dazu noch was fürs Torverhältnis getan. Insofern bin ich mit dem Momentum zufrieden. Der 4:1-Erfolg sollte nicht verschleiern, das noch einiges getan werden muss.

    34
    7
  18. Vielleicht täusche ich mich, aber mit einem Kamada in der Form von heute und der Körpersprache dazu, ein komplett anderes Spiel.

    41
    0
  19. Moin, Moin, hier meine allseits beliebte Zusammenfassung…
    Leider wird nun vehement davon gesprochen, dass die Hertha schwach war…das empfinde ich anders. Wir haben heute ein Top Spiel gezeigt, top gepresst und so die Herthaner nicht in Schwung kommen zu lassen, das lag nicht an der Schwäche der Hertha, sondern an unserer Stärke. Leider wird immer mehr über den Gegner gesprochen als über uns selbst. Selbst wenn die Eintracht in München gewinnt, wird gesagt, dass die Münchner schwach waren, das ist immer sehr schade. Ab der 70 Minute (ok, Spiel war annähernd gelaufen) haben wir Gas rausgenommen und die Hertha konnte mehr einwirken, da sie jedoch dann bei diesem Rückstand und den 70 Minuten vorher einfach sehen mussten und erkannt haben, das da heute nichts zu holen ist/war haben sie allerdings auch teilweise kläglich versagt….das zieht einen dann sicherlich runter. Ich möchte nochmals klarstellen: Eintracht war stark, nicht Hertha schwach. Fehler von uns wie beim 1-3 sind Katastrophe und es waren einige davon bei, aber die Hertha war dann nicht in der Lage da mehr draus zu machen. Knauff absolut belebend. Kostic mit der Flanke zu Knauff Tor absolute Weltklasse. Eigentlich war die Situation 3 x bereinigt und es war gar keine Möglichkeit mehr eine Flanke zu schlagen, fast aus dem Stand raus dann dieses Ding ist unfassbar gut. Beim Tor von Tuta sagt man die Abwehr der Herthaner schlecht, beide IV fehlerhaft…ich sage auch das war Mega gemacht von der Eintracht, bewusste Kopfballvorlage, das ist nicht Hertha Schwach sondern Eintracht stark. Die Treffer von Lindström (der min. 2 weitere Großchancen min. mal aufs Tor bringen muss) und Borre sind nicht so einfach gewesen und von beiden klug gemacht. Kamada wie so oft trabend und mit wenig Licht und viel Schatten. Lammers nur am lamentieren, weiß gar nicht wie man sich bei seiner Statur ständig und von jedem wegschubsten lassen kann um dann beim Schiri zu weinen…. dem fehlt leider jeglicher Respekt vom Gegner…. er brauch mehr Selbstvertrauen….. Hauge, naja…zu wenig Zeit gehabt…. mal schauen… In jedem Fall bin ich zufrieden, hätte aber das 5 oder 6-1 noch erwartet… Gerecht wäre es dann auch in dieser Höhe gewesen.

    8
    9

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -