Kristjan Glibo sah unter dem Strich eine starke Leistung seiner Mannschaft beim Bahlinger SC. Archiv-Foto: IMAGO / Rene Schulz

Ein rundum gelungenes Wochenende für die Frankfurter Eintracht: Nicht nur die Bundesliga-Mannschaft gewann am Samstag ihr Auswärtsspiel in Hoffenheim, sondern auch die zweite Mannschaft das Gastspiel im rund 180 Kilometer südwestlicher liegenden Kaiserstuhlstadion in Bahlingen.

Im Vergleich zum Spiel gegen Schott Mainz veränderte Chef-Trainer Kristjan Glibo sein Team gegen den Bahlinger SC auf fünf Positionen. So gab Melvin Hellmann sein Debüt im Tor anstelle von Kaua Santos, der in Hoffenheim in Vertretung auf der Bank saß. Top-Torschütze Noel Futkeu fehlt der U21 zurzeit verletzungsbedingt.

Die Hausherren hatten bei sonnigem Wetter die erste Chance nach einer Ecke (2. Spielminute), danach zeigten beide Teams wechselseitig ihr offensives Bemühen. Nach 45 gespielten Minuten verabschiedeten sich beide Klubs jedoch torlos in die Kabinen. So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Chance auf Chance, doch der Ball wollte auf beiden Seiten nicht ins Tor kullern. So musste ein Foulelfmeter den Bann brechen: SGE-Defensivakteur Louis Kolbe sprintete nach vorne und konnte nur noch von einem Bahlinger Spieler mit einem Einsteigen gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Jakob Bookjans nahm sich den Ball und verwandelte ihn sicher in der 59. Spielminute zum 1:0 für die Adlerträger.

Comeback von Kapitän Marc Wachs

Kurz bevor die letzte Viertelstunde anbrach, wechselte Glibo dreifach und brachte unter anderem den etatmäßigen Kapitän Marc Wachs nach längerer Verletzung und Jungprofi Marcel Wenig. Das Ziel: Die knappe Führung über das Ziel bringen. Doch das Spiel war weiterhin eng und Bahlingen hatte etwa in der 81. Minute eine gute Chance, um auszugleichen – Hellmann verhinderte Schlimmeres. Umgekehrt machte die SGE kurz vor Schluss ernst und kam zu mehreren Möglichkeiten, unter anderem durch Wenig. Die Eintracht verpasste es aber, den Deckel frühzeitig drauf zu machen. Es war dann Maximilian Brauburger, der in der Nachspielzeit nach einer Körpertäuschung frei vor dem Tor stand und zum inzwischen verdienten 2:0-Endstand für die Hessen traf.

„Ich bin sehr zufrieden! Es war eine reife Mannschaftsleistung“, sagte Glibo nach dem Abpfiff bei „Eintracht.TV“. „Vor allem defensiv, in der zweiten Halbzeit: Was wir dort wegverteidigt haben, was für Umschaltmomente wir hatten. Das war wirklich beeindruckend! Wir sind eine sehr junge Mannschaft und gegen Bahlingen musst du erst einmal bestehen.“

In der ersten Halbzeit sei es noch ein offenes Spiel gewesen, mit Torchancen auf beiden Seiten. „In der zweiten Halbzeit gab es dann einen klasse Laufweg von Louis [Kolbe]: Wir spielen den Ball hinter die Kette, er zieht durch und holt den Elfmeter raus. Jakob [Bookjans] haut ihn dann rein. Bahlingen hatte dann eine Druckphase, aber das haben wir wirklich sehr gut verteidigt. Wir hatten dann immer wieder eine Torchance gehabt. Gerade in der Schlussphase hätten wir den Deckel viel schneller drauf machen können. Wenn ich jetzt aber das Ganze sehe, wie die Jungs sich hier, auch spielerisch, zerrissen haben, dann bin ich stolz auf sie. Es war ein verdienter Sieg.“

Platz 3 für die Adlerträger

Durch die drei Punkte klettert die U21 auf den dritten Tabellenrang, mit 25 Punkten nach 14 gespielten Partien und dem zweitbesten Torverhältnis in der Regionalliga Südwest von 31:17 (+14). Ligaprimus sind die Stuttgarter Kickers auf Rang 1 (Tordifferenz: +19), die am Samstag das Derby gegen VfB Stuttgart II mit 2:0 gewannen und nun 28 Punkte gesammelt haben. Die zweite Mannschaft des VfB steht mit der Eintracht punktgleich auf Rang 4, hat allerdings ein Spiel weniger absolviert. Tabellenplatz 2 sichert sich der SGV Freiberg mit 26 Punkten. SGE-Gegner Bahlingen steht auf dem zwölften Tabellenplatz. Schlusslicht in der Liga bleibt der TuS Koblenz (spielte 1:1-Unentschieden gegen Kickers Offenbach).

Kommenden Sonntag um 14:00 Uhr empfängt die U21 zum Stadtderby den FSV Frankfurt. Die Bornheimer gewannen ihr Spiel an diesem Wochenende mit 3:0 gegen den VfR Aalen und stehen mit 19 Punkten auf einem soliden elften Tabellenplatz.

- Werbung -

3 Kommentare

  1. „So gab Melvin Hellmann sein Debüt im Tor anstelle von Kaua Santos.“
    Ich habe kurz überlegen müssen welchen Grund es gegeben haben könnte, den Torwart zu wechseln. Aber klar, Santos saß ja bei den Profis in Sinsheim auf der Bank.

    19
    1
  2. @1/Ball:
    Ich habe den Punkt im Text ergänzt, damit sich das nicht noch weitere Leser fragen müssen. Danke! 🙂

    20
    0
  3. Glückwunsch! Und das ohne zwei Stammstürmer (Ferri bei der Ersten, Futkeu verletzt), das gibt tolle Möglichkeiten für die anderen Stürmer in der Mannschaft. Und sich oben in der Tabelle festzubeißen, heißt auch, mit weniger Tabellendruck auch mal experimentieren zu können. Mit dem Abstieg haben wir nichts zu tun. Meister müssen wir auch nicht werden (ok, falls es passiert nehmen wir das natürlich :-D). Das sind sehr starke Aussichten auf die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Nachwuchses.

    Bin gespannt, wo die dann alle landen. Viele werden rauswachsen und ihre Laufbahn bei verschiedenen Clubs starten. Wer dne Sprung in unserer Erste schafft? Wir werden sehen. Ich hoffe, dass SGE4EVER jedenfalls auch die Transfers unserer Zweiten im Auge behalten kann, wenn das Transferfenster öffnet.

    36
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -