Feiert die SGE in Mainz ihren zweiten Bundesligasieg in Folge? (Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Zum ersten Sonntagsspiel des heutigen Nachmittags ist Eintracht Frankfurt beim rheinland-pfälzischen Nachbarn FSV Mainz 05 zu Gast. Die SGE startete mit zwei Siegen erfolgreich in die Pflichtspielsaison, musste mit dem späten Treffer zum 1:1-Unentschieden im Play-off-Hinspiel für die Europa Conference League am vergangenen Donnerstag bei Levski Sofia aber den ersten Dämpfer in dieser noch jungen Spielzeit hinnehmen. Mit den 05ern trifft die Eintracht auf einen Gegner, dessen Saisonauftakt weniger gelungen ist. Nach dem zähen Auftritt gegen Zweitligaaufsteiger SV Elversberg in der ersten Runde des DFB-Pokals (1:0) und der 1:4-Niederlage beim Bundesligaauftakt gegen Union Berlin pochen die Rheinhessen auf Wiedergutmachung vor heimischem Publikum. 

Spielbeginn ist um 15:30 Uhr in der Mainzer Mewa Arena. Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. DAZN und EintrachtFM übertragen das Spiel live.

Gut zu wissen: Die Eintracht traf in allen ihrer letzten neun Auftritte in Mainz, konnte davon aber nur einen für sich entscheiden. Insgesamt ist die SGE in 18 der vergangenen 19 Gastspiele beim Nachbarn ohne Sieg.

Was gibt’s Neues?


Eintracht Frankfurt:
In der Frankfurter Mannschaft und im Trainerteam macht derzeit ein grippaler Infekt die Runde. Die deshalb zuletzt fehlenden Makoto Hasebe und Hugo Larsson sind wieder einsatzbereit. Sebastian Rode ist nach einem Schlag auf den Oberschenkel am 1. Spieltag noch nicht wieder genesen.

 

FSV Mainz 05: Die Mainzer verstärkten sich unter der Woche mit Marko Richter von Hertha BSC Berlin in der Offensive. Bei einem ersten Einsatz für seinen neuen Arbeitgeber träfe der 25-Jährige direkt auf seinen Lieblingsgegner. Gegen keinen anderen Bundesligisten traf Richter häufiger (4). Auch für die Defensivreihe wurden die Rheinhessen dieser Tage noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und machten die Rückkehr von Philipp Mwene aus Eindhoven perfekt.

Prognose: Den späten Schock von Sofia muss die SGE schnellstmöglich abhaken und ihre Sinne für den Bundesliga-Alltag schärfen. Die drei Punkte beim Nachbarn täten nicht nur aus historischen Gründen gut. Neben einem zweiten Sieg zu Beginn der Ligasaison wäre ein Auswärtsdreier auch für eine positive Grundstimmung vor dem Play-off-Rückspiel am kommenden Donnerstag von Bedeutung. Dino Toppmöller betonte zwar zuletzt, in solch einem „eminent wichtigen Bundesligaspiel“ nicht gezielt Spieler schonen zu wollen, trotzdem sind Änderungen in der Startelf wegen der zwei aufeinanderfolgenden englischen Wochen zu erwarten. Mainz 05 will den Fehlstart in der Liga gerade gegen die Frankfurter Eintracht unter allen Umständen verhindern. Eine zentrale Rolle im Offensivspiel der Gastgeber dürfte einmal mehr Ex-Eintracht-Flirt Ludovic Ajorque einnehmen, den die SGE mit einer „guten defensiven Organisation“ im Kollektiv zu verteidigen wissen müsse, wie Toppmöller betonte. 

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Max, Skhiri, Dina Ebimbe, Knauff – Götze, Hauge – Kolo Muani

So könnte Mainz spielen: Zentner – Fernández, Bell, Van den Berg – Caci, Stach, Barreiro, da Costa – Richter, Onisiwo – Ajorque

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Auf geht’s… Ein Sieg soll her, mir ist eigentlich egal wie, schön wäre klar und überzeugend, ich nehm‘s aber auch unverdient und dreckig. 🙂 Hauptsache 3 Punkte.
    BTW: N‘Dicka wieder ohne Einsatz..mmhh.

    40
    2
  2. Ein Sieg in Mainz war sehr oft möglich, aber irgendwie
    hat es dann doch nicht gepasst.
    Auch heute glauben nur die Optimisten daran. Unsere
    Abwehr ist besser geworden, aber bei Götze, Ebimbe,
    Shkiri passt es im Mittelfeld noch nicht. Deshalb hängt
    auch die Offensive durch.
    Olga hat es in einem anderen Beitrag richtig eingeordnet.
    Alles hängt von der Leistung Toppmöllers ab und das kann
    und wird dauern.
    Wie wichtig die Impulse eines Trainers sind, konnte man gestern
    bei Leverkusen sehen: Alonso hat aus dem Team eine spanische
    Mannschaft gemacht. Der Ball wird grundsätzlich in den Fuß des
    Mitspielers gepasst und nicht wie bei uns in den Lauf.
    Steilpässe gibt es nur noch bei sehr günstigen Situationen und
    Steckpässe nur über wenige Meter. Die ganze Mannschaft bewegt
    sich sehr kontrolliert und mit System. DA sind wir doch sehr weit
    weg.

    39
    5
  3. Mich graust es ein wenig das die letzten Spiele vor allem unsere defensive Stabilität hervorgehoben und gelobt wurde.
    Mit Verlaub, mit den Ansprüchen die wir als Verein mittlerweile haben, gegen welche Gegner? Sorry, aber alle 3 Pflichtspielgegner hatten bis jetzt mindestens gleichwertige Chancenqualität wie wir, aber teilweise mehr in der Quantität. Alle 3 Gegner sind deutlich unterhalb unseres individuellen Niveaus.
    Heute folgt das 4te Spiel in dieser Kategorie.
    Ich hoffe inständig wir finden unsere defensive Stabilität wirklich sehr bald, denn gegen Leverkusen und co wird es vermutlich mit „dieser“ Stabilität nicht reichen.

    32
    8
  4. Unverhofft kommt oft, schaun mer mal.
    Immer, wenn man’s nicht erwartet, schlägt die Diva zu, in die eine wie die andere Richtung.

    23
    2
  5. Man sagen, Mainz 05 unser Angstgegner. Aber was interessiert mich das Gestern. Heute soll gerockt werden. Wird aber unheimlich schwer und ich nehme alles, solange wir uns nur rein werfen und das Herz auf dem Platz lassen. Alle Köpfe hoch und auf geht’s jetzt!

    18
    0
  6. Da ist heute wenig bis nichts zu holen…..
    Weshalb ich auch lieber den Aal in die Herbstsonne hänge…

    Die Mannschaft ist noch nicht soweit.
    Personell müsste noch nachgelegt werden!

    Ohne Kolo hätten wir 0 Torgefahr aktuell!

    Und nur er kann es auch nicht richten…..Zuviel PSG im Kopf Mon Cherie….

    Aber ich bin gespannt, was am Ende der Transferphase noch abgeht……

    Ich hoffe es geht für die SGE noch etwas ab!!!

    20
    32
  7. @4
    Danke! Genau so sehe ich das auch was die Gegner, deren Chancen und die Ergebnisse betrifft!

    4
    2
  8. Vielleicht sollten wir das Spiel absagen, die drei Punkte Mainz schenken (wir haben ja eh schon so gut wie keine Chance) und uns auf Sofia konzentrieren. Was wir aber auch verlieren weil RKM vielleicht nicht mehr da ist. Eigentlich macht es auch kein Sinn SGE – Fan zu sein, die letzten Jahre waren vegeben Liebesmüh und nur Bullshit kam dabei raus. *seufz*

    Ich bin trotz schlechtem Wetterbericht vorhin mit den Kindern raus… und wir hatten nur Sonne, gut nun regnet es, aber da sind wir drinnen.

    Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass es erstens anders und zweites als man denkt kommt. Lassen wir uns nachher einfach überraschen.

    Forza SGE

    Wir reden vom zweiten Spieltag, dem ZWEITEN!

    43
    8
  9. Ja es ist der zweite Spieltag, aber es gab auch zwei Pokalspiele und die erschreckenden Vorbereitungsspiele gab es auch. Daher kann ich Skepsis schon verstehen. Aber auch bei besseren Vorzeichen ist M05 in Mainz ein sehr dickes Brett.Ich tippe auf ein 2:2. Das ist fair, denke ich. Ich darf das, als gebürtiger Mainzer^^. Helau.

    9
    14
  10. Auch wenn es „nur“ das vierte Pflichtspiel ist, könnte dies schon rictungsweisend sein.

    Für ein evtl. Versagen lasse ich Transfer-Hickhack nicht als Entschuldigung gelten. Da stehen genug gestandene Profikicker auf dem Platz. Es kommt auch auf Willen und Mentalität an!

    Viel Glück!

    10
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -